Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Halbfinale, Saison 2015

Internazionali d'Italia - Halbfinale

Rom, Italien10.05.2015 - 15.05.2016
S. Wawrinka
[8]
Match beendet
R. Federer
[2]
S. Wawrinka
R. Federer
 
 
1. Satz
2. Satz
4
2
6
6
Centrale | Halbfinale
Spielzeit: 00:54 h
Letzte Aktualisierung: 07:46:28
Wawrinka
Federer
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Morgen also das Traumfinale im Foro Italico. Novak Djokovic gegen Roger Federer, das ist ein Tennisleckerbissen, mehr geht eine Woche vor den French Open nun wirklich nicht. Um 16:00 Uhr soll es losgehen, wir sind natürlich auch dann wieder live dabei. Vielen Dank für Ihr Interesse heute und noch einen schönen Abend!
Fazit
 
Stan Wawrinka begann furios und nahm Federer gleich dessen erstes Aufschlagspiel ab. Aber nach dem 3:0 kippte die Partie komplett und Roger Federer erlaubte seinem Gegner keinen einzigen Breakball mehr. Und als Rückschläger glänzte er mit überragenden Szenen, die eine Fülle von Breaks nach sich zogen.
4:6, 2:6
Dem Serve folgt der Volley und damit ist das klare 6:4 und 6:2 für Roger Federer nach gerade einmal 54 Minuten auch schon in trockenen Tüchern.
4:6, 2:5
 
Der Return geht ins Aus, drei Matchbälle!
4:6, 2:5
 
Und der Smash zum 30:0 hinterher.
4:6, 2:5
 
Jetzt aber macht Federer wieder ernst, Ass zum 15:0.
4:6, 2:5
 
Mit dem folgenden guten Aufschlag macht Wawrinka dann seinen zweiten Punkt in diesem letzten Satz.
4:6, 1:5
 
Federer erinnert sich wohl an gemeinsame Davis-Cup-Schlachten und verschlägt einen einfachen Ball. Zwei Spielbälle für Wawrinka zum 2:5.
4:6, 1:5
 
Jetzt erlaubt sich auch ein Federer mal ein paar unerzwungene Fehler. Zwei um genau zu sein und so führt Wawrinka jetzt mit 30:0 nach einer schier endlosen Zeit komplett ohne Punkt.
4:6, 1:5
 
Ein Ass zum 5:1.
4:6, 1:4
 
40:0...
4:6, 1:4
 
Und ein schöner Volleystopp zum 30:0.
4:6, 1:4
 
Serve-and-Volley von Federer zum 15:0, die volle Stunde hat Wawrinka wohl gar nicht gebucht.
4:6, 1:4
 
Federer umläuft die Rückhand und knallt Wawrinka dann eine unerreichbare Vorhand hin. Wieder ein Break zu Null, das geht jetzt in Richtung Lehrstunde.
4:6, 1:3
 
Und Federer braucht nur einen Return für drei weitere Breakbälle.
4:6, 1:3
 
Die Körpersprache von Wawrinka ist fast noch erschreckender als der Zwischenstand aus seiner Sicht. Schon wieder 0:30.
4:6, 1:3
 
Wieder zu weit. Federer braucht nur die Bälle im Spiel zu halten, der Fehler von Wawrinka folgt sehr zügig.
4:6, 1:2
 
Auch die Returns gehen fast durchwegs daneben, die einfachsten Bälle landen im Aus. 40:0 Federer und die Quoten auf Wawrinka explodieren gerade.
4:6, 1:2
 
Jetzt ist bei Wawrinka der Wurm drin, am Netz versagen ihm die Nerven und er verliert sein Aufschlagspiel praktisch ohne Gegenwehr.
4:6, 1:1
 
Drei Breakchancen!
4:6, 1:1
 
Wawrinka unkonzentriert, schon ist Federer zweimal zur Stelle und stellt auf 0:30.
4:6, 1:1
 
Und diesen Ball am Netz verwertet ein Federer blind.
4:6, 1:0
 
Was nichts heißen muss, mit diesem Ass steht es auch schon wieder 40:15.
4:6, 1:0
 
Federer beginnt auch druckvoll, setzt aber die Vorhand die Linie entlang ins Aus.
4:6, 1:0
 
Und wie im Satz zuvor beginnt Wawrinka mit einem ganz souveränen Aufschlagspiel zu Null.
4:6, 0:0
 
Guter Beginn für Wawrinka, er holt sich die ersten beiden Punkte.
4:6
 
Furioser Beginn von Wawrinka, aber dann kämpft sich Federer ganz stark zurück in die Partie und dreht diesen Satz noch mit tollen Returns und einem plötzlich unangreifbaren Aufschlagspiel.
4:6
Wawrinka wehrt sich nach Kräften, riskiert dann aber mit der Rückhand zu viel. Der Ball geht ins Seitenaus und dieser Satz an Roger Federer.
4:5
 
Satzball oder Breakball? Federer beantwortet diese Frage mit einem Servicewinner.
4:5
 
Stark verteidigt diesmal von Wawrinka, er kommt noch einmal auf 30 beide ran.
4:5
 
Wer hätte das nach dem 3:0 für Wawrinka gedacht? Federer serviert nach knapp einer halben Stunde zum Satzgewinn. Und gleich ein Ass zum 15:0.
4:5
 
Dass das nicht unbestraft bleibt, danach hätte man die Uhr stellen können. Federer holt sich einen weiteren Breakball und gegen den zweiten Aufschlag findet er einen magischen Return, dem Wawrinka nur hinterher blicken kann.
4:4
 
Das jetzt in die Verlängerung geht, denn Wawrinka vergibt einen Spielball auf kläglichste Manier. Den hatte Federer schon abgehakt und er ging gar nicht mehr hinterher. Aber sein Gegner setzt den Ball ins Seitenaus.
4:4
 
Ein hart umkämpftes Aufschlagspiel von Wawrinka.
4:4
 
Wo geht denn diese Rückhand von Wawrinka hin? Selbst beim Doppel wäre der Ball im Aus gelandet. 15 beide.
4:4
 
Für den folgenden Punkt zum 4 beide muss dann auch mal der zweite Aufschlag herhalten. Auch diesen bringt Wawrinka nicht ins Feld zurück.
4:3
 
Federers erster Aufschlag steht und damit punktet er konsequent. Schon heißt es wieder 40:0.
4:3
 
Drei schnelle Punkte folgen, Federer war da etwas zu risikofreudig beim Return. Wawrinka beendet somit seine Mini-Kreise und stellt auf 4:3.
3:3
 
Der Schiedsrichter kommt auf Wunsch von Federer runter und prüft einen Abdruck. Aber Wawrinka behält den Punkt zum 15:15, nicht unwichtig für ihn.
3:3
 
In der Tonart geht es weiter. Roger Federer gewinnt nun auch sein Aufschlagspiel zu Null und bei 3 beide ist wieder alles offen.
3:2
 
Und jetzt rollt der Fed-Express auch bei eigenem Aufschlag. Dieser Schmetterball bringt das 30:0.
3:2
 
Den ersten Breakball kann Wawrinka mit einem forschen Netzangriff noch abwehren, aber dann eine ganz einfache Rückhand ins Netz. Federer hat das Rebreak.
3:1
 
Doppelfehler zum 0:40!
3:1
 
Wawrinka mit dem ersten unerzwungenen Fehler, er schlägt einen einfachen Ball ins Netz. Und bei 0:30 könnte jetzt was gehen für Federer.
3:1
 
Und jetzt auch gleich der erste Punkt als Rückschläger dank eines guten Returns.
3:1
 
Wawrinkas Rückhand wird zu lang, Federer schreibt somit erstmals an. Zeit wurde es auch.
3:0
 
Aber der erste Aufschlag kommt jetzt deutlich stabiler. Und dieser Service-Winner bringt ihm jetzt auch den ersten Spielball.
3:0
 
Federer muss erneut hart um jeden Punkt kämpfen, 30 beide.
2:0
 
Das ist happig, auch dieses Aufschlagspiel bringt Stan Wawrinka zu Null durch. Und das obwohl er diesmal zweimal über den zweiten Aufschlag gehen musste.
2:0
 
Was ist denn mit Federer los? Er hat aktuell überhaupt keinen Auftrag gegen die Aufschläge seines Landsmanns und schon wieder steht es 40:0.
2:0
 
Der erste Aufschlag ganz knapp im Aus und den zweiten greift Wawrinka erfolgreich an. Er dominiert den Ballwechsel und tütet dann auch mit einer Vorhand cross das Break ein.
1:0
 
Aber dann ein furchtbarer Vorhandfehler. Statt einem sicheren Spielball zum 1:1 nun die dritte Breakchance für Wawrinka.
1:0
 
Die erste kann Federer mit viel Mühe abwehren, bei der zweiten passt der Aufschlag und dann auch der Volley am Netz.
1:0
 
Gar nicht mal so ausgeglichen! Wawrinka holt sich zwei Breakchancen!
1:0
 
Deutlich ausgeglichener verläuft die Sache bei Aufschlag Federer.
1:0
 
Und das erste Aufschlagspiel auch prompt zu Null gewinnt. Das erste Service blieb hier für Federer völlig unantastbar.
0:0
 
Und los geht es! Mit staken Aufschlägen von Wawrinka, der schnell 30:0 führt.
vor Beginn
 
Kommando zurück, Federer hat zwar den Münzwurf gewonnen, will aber lieber als Rückschläger beginnen. Auch recht.
vor Beginn
 
Das Aufwärmen läuft, gleich kann es losgehen. Und zwar mit Aufschlag für Roger Federer.
vor Beginn
 
Aber man kann es nicht oft genug betonen, der drei Jahre jüngere Wawrinka kommt gerade nach einem wenig erbaulichen Frühjahr wieder richtig in Schwung und ein enges Drei-Satz-Match wäre keine Überraschung.
vor Beginn
 
Insgesamt spricht die Statistik natürlich eine deutliche Sprache zugunsten von Federer. Von den 17 Duellen der beiden Schweizer verlor er nur zwei, kurioserweise 2009 und 2014 beide Male in Monaco und somit auf Sand.
vor Beginn
 
Aber auch Roger Federer ist auf Sand zwei Wochen vor Paris schon gut drauf, er musste gegen Cuevas, Anderson und Berdych noch keinen Satz abgeben.
vor Beginn
 
Im Vorjahr gewann der Serbe das Turnier gegen Rafael Nadal, der Spanier verlor diesmal im Viertelfinale recht klar gegen Stan Wawrinka, womit alles über dessen derzeitige Galaform gesagt ist.
vor Beginn
 
Novak Djokovic setzte sich am Nachmittag in einem hochklassigen Duell gegen David Ferrer mit 6:4 und 6:4 durch und kann jetzt ganz gemütlich bei uns im Liveticker mitlesen, wer denn sein Gegner für das morgige Finale wird.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier in Rom zur Halbfinalpartie zwischen Stan Wawrinka und Roger Federer.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
N. Djokovic [1]
D. Ferrer
6
6
4
4
S. Wawrinka [8]
R. Federer [2]
4
2
6
6
N. Djokovic [1]
R. Federer [2]
6
6
4
3
Spielerprofile
S. Wawrinka
Ranking:
4
Geburtsd.:
28.03.1985
Größe:
1.83
Gewicht:
81
R. Federer
Ranking:
3
Geburtsd.:
08.08.1981
Größe:
1.85
Gewicht:
85