Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis Internazionali d'Italia, Finale, Saison 2013

Internazionali d'Italia - Finale

Rom, Italien12.05.2013 - 19.05.2013
R. Nadal
[5]
Match beendet
R. Federer
[2]
R. Nadal
R. Federer
 
 
1. Satz
2. Satz
6
6
1
3
Centrale | Finale
Spielzeit: 01:09 h
Letzte Aktualisierung: 08:19:07
Nadal
Federer
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Die Frage nach dem Favorit für die French Open ist damit auch ganz eindeutig beantwortet und wir freuen uns schon auf den Sandplatzklassiker in Paris. Ab dem 26. Mai wird hier auf die Filzkugel eingedroschen und wir sind natürlich jeden Tag LIVE dabei. Ich hoffe, Sie auch, bleiben Sie uns bis dahin gewogen und bis bald!
Ende
 
Das war es aus Rom, wo Rafael Nadal seinen Titel erfolgreich verteidigen konnte und jetzt die Trophäe hochhalten und sich über den Siegerscheck in Höhe von 501.700 Euro freuen darf. Falls der Lette Ernests Gulbis dies im TV sieht oder hier bei uns im Ticker mitgelesen hat, dann wird er knurrend feststellen, dass er da eigentlich stehen müsste. In der Tat war er der einzige, der in Rom wirklich ganz nah am Sieg gegen den großen Spanier war, aber im entscheidenden Moment versagten ihm im zweiten Satz des Achtelfinales die Nerven.
6:1, 6:3
 
Das war es auch schon, 6:1 und 6:3 besiegt Nadal in einem höchst einseitigen Duell Roger Federer, der heute nie sein Leistungsvermögen abrufen konnte und somit letztlich nur Schadensbegrenzung betreiben konnte.
6:1, 5:3
Daraus wird dann aber wohl doch nichts, denn Nadal hat jetzt drei Matchbälle bei eigenem Aufschlag.
6:1, 5:3
 
Nadal verschlägt, Federer punktet tatsächlich nochmal. Das muss er jetzt nur noch zehnmal wiederholen, dann hat er dieses Match auch schon gewonnen.
6:1, 5:2
 
Ein herrlicher Stopp bringt Federer den Spielball zum 3:5.
6:1, 5:2
 
30:30 und die Frage, Spielball oder Matchball?
6:1, 5:2
 
Damit hat Federer auch eine Niederlage in weniger als 60 Minuten abgewehrt.
6:1, 5:2
 
Das ist ja fast schon nur mehr als Ironie zu verstehen. Als eigentlich alles verloren ist, nimmt Federer Nadal den Aufschlag zu Null ab. Jetzt noch mal das eigene Service durchbringen und dann liest sich das nicht mehr ganz so desaströs aus Sicht des Schweizers.
6:1, 5:1
 
Hoppla, 0:40. Da will einer nicht ganz ohne Break die Segel streichen.
6:1, 5:1
 
Mit einem seiner besten Schläge in diesem Match, in höchster Bedrängnis knallhart und unerreichbar die Linie entlang, stellt Nadal auf 5:1 und serviert nun zum Turniergewinn.
6:1, 4:1
 
Nächste Breakchance für Nadal.
6:1, 4:1
 
Mal ein guter Stopp von Federer am Netz zum 30:15. Damit verbessert er seine Bilanz bei den Netzangriffen auf 7:15.
6:1, 4:1
 
Wann hat Federer mal eine so schlechte Bilanz bei Vorstößen ans Netz gehabt wie heute? Vermutlich nie. Nadal braucht noch zwei Spiele zum Matchgewinn.
6:1, 3:1
 
Viel mehr ist heute aber für Federer einfach nicht drin, Nadal führt schon wieder 40:0. Federer schlägt die Bälle überall hin, nur nicht ins Feld.
6:1, 3:1
 
Mit dem dritten Spielball punktet Federer dann doch endlich erstmals in Satz 2. Höchststrafe somit abgewehrt.
6:1, 3:0
 
Die Vorhand die Linie entlang geht endlich mal nicht ins Aus, Federer mit der Chance zum ersten Spiel im zweiten Satz.
6:1, 3:0
 
Dann schaun mer mal bei 30:30 und der Frage, Breakball oder Spielball?
6:1, 3:0
 
Federer muss jetzt erst einmal dafür sorgen, dass es nicht die Höchststrafe von 0:6 im zweiten Satz wird.
6:1, 3:0
 
Rebreak? Eher weniger, Nadal punktet ruckzuck viermal am Stück und stellt auf 3:0.
6:1, 2:0
 
Der nimmt die Einladung dankbar an und passiert Federer, der wieder sein Heil am Netz gesucht hat. War das schon die Entscheidung nach nur 35 Minuten?
6:1, 1:0
 
Es ist fast nicht zum Anschauen, was Federer hier für Bälle verschlägt. So schenkt er Nadal die nächsten beiden Breakmäglichkeiten.
6:1, 1:0
 
18 unerzwungene Fehler von Federer, nur drei von Nadal. Und das ist der nächste vom Schweizer zum 0:30.
6:1, 1:0
 
In diesem Aufschlagspiel zeigten beide endlich großes Tennis mit tollen Ballwechseln und spektakulär erzielten Punkten. Das bessere Ende hat wieder Nadal und somit führt er auch in Satz 2.
6:1, 0:0
 
Breakball abwehrt, der Return nach gutem Aufschlag von Nadal landet im Aus.
6:1, 0:0
 
Vielleicht, Nadal schlägt ins Netz und Federer hat seinen ersten Breakball!
6:1, 0:0
 
Und auch den zweiten mit einer platzierten Rückhand, geht da plötzlich was?
6:1, 0:0
 
Ein Hoffnungsschimmer, Federer holt den ersten Punkt in Satz 2 gegen den Aufschlag von Nadal.
6:1, 0:0
 
Wenn das hier so weitergeht, dann ist nach nicht mal einer Stunde Schicht im Schacht. Federer spielt sein wohl schlechtestes Tennis und Nadal dürfte im ganzen Turnier noch nicht so einfach einen Satz gewonnen haben. Selbst Fognini in Runde 2 leistete da mehr Gegenwehr.
6:1
Federer mal mit einem Netzangriff, der eigentlich einen sicheren Punkt bringen sollte. Aber er setzt einen Volley, den er sonst im Halbschlaf platzieren könnte, ins Seitenaus. Passender Abschluss einer desolaten Vorstellung von ihm in diesem ersten Satz.
5:1
 
Erster Satzball Nadal.
5:1
 
Bevor er wieder leichtfertigt verschlägt, rennt Federer jetzt unvorbereitet ans Netz. Das Ergebnis ist das gleiche, Nadal macht den Punkt.
5:1
 
So ist es, wieder fertigt ihn Nadal zu Null ab.
4:1
 
Jetzt ist auch noch die Netzkante gegen den Schweizer, auch bei diesem Aufschlagspiel von Nadal gibt es für ihn wohl nichts zu bestellen.
4:1
 
Und schon ist das 4:1 eingetütet. Die Frage nach dem Gewinn des ersten Satzes ist somit wohl schon nach einer Viertelstunde Spielzeit beantwortet.
3:1
 
Unglaublich, Federer schlägt eine Vorhand, mit der er den Punkt ganz locker machen kann, über einen Meter ins Seitenaus. Zwei Breakbälle für Nadal folgen als Strafe auf dem Fuß.
3:1
 
Und so steht es schon wieder 0:30 bei Aufschlag Federer.
3:1
 
Nadal sichtlich im Aufwind, er bringt sein Aufschlagspiel zu Null durch. Federer ist weiterhin nicht wirklich in dieser Partie angekommen, für seine Verhältnisse macht er enorm viele unerzwungene Fehler.
2:1
 
Und da ist es auch schon passiert. Völlig unbedrängt schlägt Federer seine Vorhand einen halben Meter zu weit.
1:1
 
30:40 jetzt aus Federers Sicht, wir haben den ersten Breakball.
1:1
 
Den ersten wirklich langen Ballwechsel entscheidet der Titelverteidiger für sich. Er erhöht mit jedem Schlag den Druck auf Federer, bis der den Fehler macht.
1:1
 
Nadal muss etwas mehr kämpfen, da aber die Länge der Federer Schläge noch nicht ganz stimmt, kann er letztlich doch ohne Gefährdung zum 1:1 ausgleichen.
0:1
 
Der Netzangriff von Federer war nicht konsquent, so kann Nadal zum 30:15 punkten.
0:1
 
Es bleibt bei einem Punkt für Nadal. Mit Serve and Volley auf Sand stellt Federer zügig auf 1:0 zu seinen Gunsten.
0:0
 
Zweimal stark serviert von Federer, dann packt Nadal erstmals seine gefürchtete Vorhand aus und stellt mit einem sehenswerten Cross auf 15:30.
0:0
 
Federer darf aufschlagen.
vor Beginn
 
So langsam tut sich etwas auf dem Court Centrale. Die Spieler beginnen damit, sich einzuschlagen. Also kann es in wenigen Augenblicken dann doch losgehen.
vor Beginn
 
Im direkten Duell der beiden alten Rivalen steht es vor der 31. Begegnung 19 zu 10 für Nadal. Zweimal konnte der Schweizer aber auch auf Sand gewinnen, das war in Hamburg 2007 und in Madrid 2009. Und unbesiegbar schien der Mallorquiner in diesen Tagen von Rom keineswegs zu sein, sowohl der Lette Gulbis als auch Ferrer waren durchaus nah dran.
vor Beginn
 
Da haben wir es, unser emotionales Wunschfinale von Rom. Offiziell ist es zwar nur das Duell der Nummer 5 gegen die Nummer 2 der Setzliste. Aber diese orientiert sich bekanntlich nur am aktuellen ATP Ranking und gibt so kein brauchbares Bild beispielsweise der überragenden Stellung von Nadal bei Sandplatzturnieren.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier in Rom zum Finale zwischen Rafael Nadal und Roger Federer.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
R. Nadal [5]
R. Federer [2]
6
6
1
3
 
Spielerprofile
R. Nadal
Ranking:
1
Geburtsd.:
03.06.1986
Größe:
1.85
Gewicht:
85
R. Federer
Ranking:
7
Geburtsd.:
08.08.1981
Größe:
1.85
Gewicht:
85