Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Achtelfinale, Saison 2016

Internazionali d'Italia - Achtelfinale

Rom, Italien08.05.2016 - 21.05.2017
R. Federer
[3]
Match beendet
D. Thiem
[13]
R. Federer
D. Thiem
 
 
1. Satz
2. Satz
62
4
77
6
Center Court | Achtelfinale
Spielzeit: 01:20 h
Letzte Aktualisierung: 06:34:30
Federer
Thiem
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Thiem wartet nun auf Gasquet oder Nishikori, unser nächstes Livespiel ist ab 14:00 Uhr Monaco - Wawrinka. Und ab 15:30 Uhr freuen wir uns auf den nächsten Auftritt von Rafael Nadal gegen Nick Kyrgios. Eine ähnliche Konstellation wie hier, auch wenn ich den Australier noch ganz so talentiert einschätze wie Thiem. Bis gleich also.
Fazit
 
Es war ein wenig eine Sensation mit Ansage, auch wenn Federer gestern gegen Zverev richtig stark gespielt hat. Aber Dominic Thiem ist in groĂźer Form und auf seinem Weg in die Top 10 auch vom Schweizer Altmeister nicht aufzuhalten. Nun hat er schon Siege gegen Nadal und Federer auf der Habenseite und mit dem Viertelfinale morgen muss hier in Rom noch lange nicht Schluss sein.
6:7, 4:6
Vor allem nicht, wenn man ein Ass hinterherschickt. Diominic Thiem gewinnt mit 7:6 und 6:4 und steht im Viertelfinale von Rom!
6:7, 4:5
 
Doppelfehler bei 40:0, das ist kein Drama fĂĽr Thiem.
6:7, 4:5
 
Nur mehr einer!
6:7, 4:5
 
Und dann eine RĂĽckhand ins Netz, nur mehr zwei Punkte fehlen zur kleinen Sensation.
6:7, 4:5
 
Völlig misslungener Return, Thiem führt 15:0.
6:7, 4:5
 
Den kann er verwandeln, aber jetzt kann Thiem den Sack mit eigenem Aufschlag zumachen. Und mit diesem hat er in Satz 2 ĂĽberhaupt erst vier Punkte abgeben mĂĽssen.
6:7, 3:5
 
Und diesmal ist die Vorhand genau auf der Linie, Spielball Federer.
6:7, 3:5
 
Noch einmal Widerstand gehen ein sofortiges Ende, Federer stellt auf 30:30.
6:7, 3:5
 
Federer serviert gegen den Matchverlust. Und schlägt eine ganz einfache Vorhand zum 0:30 ins Seitenaus.
6:7, 3:5
 
Mehr als ein PĂĽnktchen ist fĂĽr Federer diesmal nicht drin. Thiem bereitet das 5:3 zu seinen Gunsten mit einer wunderbaren Vorhand optimal vor.
6:7, 3:4
 
Und die Folge ist ein 40:0 fĂĽr Thiem.
6:7, 3:4
 
Federer mit so vielen Returnfehlern gegen den zweiten Aufschlag, das ist wirklich eine haarsträubende Bilanz in diesem Satz.
6:7, 3:4
 
Return ins Aus, die Entscheidung ist vertagt, denn Federer verkĂĽrzt noch einmal auf 3:4.
6:7, 2:4
 
Abgewehrt per Ass durch die Mitte.
6:7, 2:4
 
Breakball!
6:7, 2:4
 
Und Federer patzt munter weiter, Thiem darf bei 30 beide von einer Vorentscheidung träumen.
6:7, 2:4
 
Zwei Punkte holt sich Federer mĂĽhsam, aber dann macht Thiem den Sack zum 2:4 doch wieder zĂĽgig zu. Die Felle schwimmen davon!
6:7, 2:3
 
Sieht gut aus in Sachen Breakbestätigung für den Österreicher. Wieder ein schlechter Stopp von Federer und damit heißt es 30:0.
6:7, 2:3
 
Den ersten Breakball wehrt Federer per Ass ab, aber dann wird der Stopp zu unpräzise, Thiem erläuft den Ball und hat keine Mühe, den Passierball zum Break zu verwandeln.
6:7, 2:2
 
Ganz wichtiger Ball jetzt bei 15:30. Und wieder wird der Abdruck geprüft, diesmal zugunsten von Thiem. Sein Ball war gut und die Wiederholung geht auch an den Österreicher, denn Federer verschlägt mit der Vorhand!
6:7, 2:2
 
Und schon gewinnt Thiem das Aufschlagspiel zu Null.
6:7, 2:1
 
Federer setzt den Return gegen den zweiten Aufschlag ins Netz, fordert aber die PrĂĽfung des Abdrucks. Kein Doppelfehler und 30:0 entscheidet der Schiedsrichter.
6:7, 2:1
 
Einen Punkt erlaubt er Thiem bei 40:0, aber mit dem nächsten Aufschlag bringt er das 2:1 in trockene Tücher.
6:7, 1:1
 
Der groĂźe Unterschied zum Satz zuvor, Federer hat seinen ersten Aufschlag gefunden. Und so auch erneut keine MĂĽhe mit diesem Aufschlagspiel.
6:7, 1:1
 
Plötzlich steht Federer beim zweiten Aufschlag fast an der T-Linie. Keine gute Idee, der Return landet im Netz.
6:7, 1:0
 
Aber auch Thiem schwächelt keineswegs, er dreht ein 0:15 in ein 40:15. Federer hilft mit Returnfehlern aber auch kräftig mit.
6:7, 1:0
 
Und lässt auch sonst nichts in diesem Aufschlagspiel anbrennen.
6:7, 0:0
 
Federer beginnt Satz 2 mit einem halben Ass.
6:7, 0:0
 
Das ist ein Paukenschlag, aber es ist keineswegs unverdient. Dominic Thiem war in diesem ersten Satz der bessere Mann, Federer schaffte zwar das erste Break, zeigte sich ansonsten aber viel zu fehleranfällig und auch mit Defiziten beim Aufschlag.
6:7
Er braucht nur einen! Schöner Winner die Linie entlang und somit fünf Punkte am Stück.
6:6
 
Vier Satzbälle für Dominic Thiem!
6:6
 
Und gleich noch ein Mini-Break! Federer mit einem unerzwungenen Fehlern und jetzt schwer in Bedrängnis.
6:6
 
Nicht mit 3:3, sondern mit 2:4 werden die Seiten gewechselt! Denn Thiem bringt alles zurĂĽck und setzt dann den Winner mit der RĂĽckhand unerreichbar.
6:6
 
Weiter kein Mini-Break, Thiem ruft sehr gute Aufschläge ab.
6:6
 
Auch der Schweizer bringt seinen Aufschlag zweimal durch.
6:6
 
1:0 Thiem, Federers Return geht ins Seitenaus.
6:6
 
Mit viel MĂĽhe erzwingt Federer das 6:6, zwei Punkte vor einem ersten Satzgewinn gegen den Schweizer zeigt Thiem Nerven.
5:6
 
Zweiter Aufschlag, aber das ist kein schlechter. Spielball Federer.
5:6
 
Rettet sich Federer in die Entscheidung per Tie Break? Dazu muss er jetzt ein 15:30 aufholen.
5:6
 
Eine weitere Chance bekommt Federer nicht mehr, Thiem ist wieder mit dem Aufschlag ganz weit nach auĂźen zur Stelle und geht mit 6:5 in FĂĽhrung.
5:5
 
Beide abgewehrt! Erst per Ass und dann geht eine ganz einfache Vorhand von Federer ins Netz.
5:5
 
Und jetzt zwei Breakbälle.
5:5
 
Herrlicher Stopp von Federer zum 15:30, bisher ist ihm das noch nicht gelungen, aber ein Champion ist eben zum richtigen Zeitpunkt zur Stelle.
5:5
 
Kein Auftrag diesmal fĂĽr Thiem, Federer zu Null zum 5:5.
4:5
 
Das macht er aber jetzt sehr stark, der erste Aufschlag ist wieder da und es heiĂźt 40:0.
5:4
 
Sehr coole Reaktion mit zwei direkten Aufschlagpunkten zum 5:4. Nun muss also Federer gegen den Satzverlust aufschlagen. Nach dem Seitenwechsel.
4:4
 
Brenzlige Situation jetzt fĂĽr den Ă–sterreicher bei 30:30.
4:4
 
Das nervt Thiem richtig, er verschlägt gleich eine Rückhand und so müht sich sein Gegner zum 4:4.
3:4
 
Der Schiedsrichter prĂĽft einen Abdruck und so kassiert Federer doch keinen weiteren Breakball. Sondern bekommt direkt den Spielball zugesprochen.
3:4
 
Aber auch diesmal muss Federer wieder ĂĽber Einstand gehen. Der zu Beginn so starke erste Aufschlag ist ihm komplett verloren gegangen.
3:4
 
Thiem mit einem ärgerlichen Rückhandfehler zum 30:15.
3:4
 
Federer geht dem Ball gar nicht mehr hinterher, sondern marschiert gleich in Richtung Bank. Diese Pause braucht er jetzt ganz dringend.
3:3
 
Thiem hat Oberwasser und serviert wieder wie zu Beginn, schon heiĂźt es 40:0.
3:3
 
Und dann eine Vorhand im Dimitrov-Stil einen Meter zu lang, Federer mit einem katastrophalen Aufschlagspiel, er schenkt Thiem das sofortige Rebreak regelrecht.
3:2
 
Doppelfehler Federer und somit Breakball!
3:2
 
30 beide nach einem zu langen Return von Thiem, der sich aber weiter sehr angriffslustig zeigt.
3:2
 
Ein Rebreak gegen Federer ist durchaus möglich, das hat Zverev gestern bewiesen. Stopp ins Netz des Schweizers zum 15 beide, mal sehen, wie es weitergeht.
3:2
 
Federer nutzt gleich die erste Breakchance. Aber ohne groĂźes eigenes Zutun, Thiem ballert eine RĂĽckhand ins Aus.
2:2
 
Und jetzt greift Federer den zweiten Aufschlag erfolgreich an und setzt den Winner zum 15:40.
2:2
 
Erstes Highlight aus dem Spiel heraus, Federer mit einer groĂźartigen RĂĽckhand die Linie entlang zum 0:30.
2:2
 
Federer zu Null und schon heiĂźt es 2 beide.
1:2
 
Dabei bleibt es auch, zwei Aufschläge von Federer bringen ihm ein 30:0.
1:2
 
Und wieder ein sehr ansprechendes Aufschlagspiel des Ă–sterreichers, allerdings haben wir immer noch keine einzige Rallye gesehen.
1:1
 
Starker Aufschlag durch die Mitte, Federer macht sich ganz lang und bringt den Ball tatsächlich zurück. Aber das ist nur eine Volleyeinladung für das 40:15 seines Gegners.
1:1
 
Toller Return zum 15 beide, das Match beginnt höchst vielversprechend.
1:1
 
Noch ein unretournierbarer Aufschlag, Federer gleicht aus.
0:1
 
Federer zeigt sich unbeeindruckt und schickt zwei weitere Asse hinterher.
0:1
 
30 beide und ein Ass von Federer? Nein, der Schiedsrichter prĂĽft den Abdruck und dann greift Thiem auch gleich erfolgreich den zweiten Aufschlag an. 30:40 nach 30:0, erster Breakball!
0:1
 
Schöner Gegenstopp von Thiem zum 30:15.
0:1
 
Okay, nach Sandplatztennis sieht das aktuell nicht aus, auch Federer eröffnet mit einem Ass.
0:1
 
Und noch ein Ass, das ist ein Auftakt nach MaĂź fĂĽr den Ă–sterreicher.
0:0
 
Auch der zweite Aufschlag ist eine Waffe, 40:0!
0:0
 
Erster Aufschlag Thiem und gleich ein Ass.
vor Beginn
 
Gleich ist das Aufwärmen abgeschlossen und wir können loslegen. Anders als in den Tagen zuvor ist der Centrale auch schon zur Mittagszeit sehr gut gefüllt.
vor Beginn
 
Im Viertelfinale wartet auf den Sieger dieser Partie entweder Richard Gasquet oder Kei Nishikori. Sicherlich auch ein schönes Duell, aber was den morgigen Tag angeht, hier spricht alles über den erwarteten Knaller Djokovic gegen Nadal. Dazu mehr im Laufe des Tages.
vor Beginn
 
Apropos Federer, der konnte gestern mit Sascha Zverev einen anderen der jungen Wilden erfolgreich in Schach halten, musste aber beim 6:3 und 7:5 wirklich alles in die Waagschale werfen. Die bisherige Saison des Schweizers war von einer Rückenverletzung geprägt, dies ist sein erstes Turnier seit der Viertelfinalniederlage in Monte Carlo gegen Tsonga.
vor Beginn
 
Mit diesen vielen guten Resultaten ist der SchĂĽtzling von Trainerlegende GĂĽnter Bresnik auf dem Sprung in die Top 10 und dann wird es Duelle gegen Federer auch erst im Viertelfinale geben.
vor Beginn
 
Die Saison von Thiem begann in Brisbane mit einer Semifinalteilnahme. Das war zugleich sein erstes Match gegen Federer, hier zog er mit 1:6 und 4:6 noch deutlich den kürzeren. In Buenos Aires folgte ein Erfolg gegen Rafael Nadal auf dem Weg zu seinem vierten ATP-Titel. Zwei Wochen später gewann er in Acapulco sein erstes 500er-Turnier. Zuletzt in Monte Carlo nahm Nadal erfolgreich Revanche und in bester Erinnerung ist noch das Finale von München, das er knapp und hochdramatisch gegen Philipp Kohlschreiber verlor.
vor Beginn
 
Der Achtelfinaltag in Rom beginnt gleich mit einem echten Kracher, der an Nummer 3 gesetzte Roger Federer muss sich mit dem hochtalentierten Ă–sterreicher Dominic Thiem auseinandersetzen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier in Rom zur Achtelfinalpartie zwischen Roger Federer und Dominic Thiem.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
N. Djokovic [1]
T. Bellucci
0
6
6
6
3
2
N. Kyrgios
R. Nadal [5]
7
2
4
6
6
6
R. Federer [3]
D. Thiem [13]
6
4
7
6
R. Gasquet [11]
K. Nishikori [6]
1
4
6
6
L. Pouille [L]
D. Ferrer [9]
6
6
4
1
J. Monaco
S. Wawrinka [4]
6
6
6
7
3
4
T. Berdych [8]
D. Goffin [12]
0
0
6
6
J. Chardy
A. Murray [2]
0
4
6
6
N. Djokovic [1]
R. Nadal [5]
7
7
5
6
D. Thiem [13]
K. Nishikori [6]
3
5
6
7
L. Pouille [L]
J. Monaco
D. Goffin [12]
A. Murray [2]
1
5
6
7
Spielerprofile
R. Federer
Ranking:
16
Geburtsd.:
08.08.1981
Größe:
1.85
Gewicht:
85
D. Thiem
Ranking:
8
Geburtsd.:
03.09.1993
Größe:
1.85
Gewicht:
82