Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 1. Runde, Saison 2016

French Open - 1. Runde

Paris, Frankreich22.05.2016 - 11.06.2017
N. Djokovic
[1]
Match beendet
Y. Lu
N. Djokovic
Y. Lu
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
6
6
6
4
1
1
Philippe-Chatrier Court | 1. Runde
Spielzeit: 01:30 h
Letzte Aktualisierung: 09:34:55
Djokovic
Lu
Ticker-Kommentator: Yannik Schmidt
Ausblick
 
Der Tennis-Tag bei uns ist noch lange nicht zu Ende. Wir haben noch Struff, Kohlschreiber und Zverev fĂĽr Sie im Angebot. Klicken Sie sich rein! Ich verabschiede mich fĂĽr heute und wĂĽnsche viel SpaĂź bei den weiteren Matches.
Fazit
 
Lu hat im ersten Satz wirklich gut mitgehalten, gerade in den ersten Spielen hat der Außenseiter gezeigt, dass er durchaus was drauf hat. Mit zunehmender Spieldauer hat sich die Dominanz und Klasse von Djokovic aber durchgesetzt. Klares Ding und sehr souveräner Start des Serben!
6:4, 6:1, 6:1
Schluss! Djokovic hält Wort und macht das letzte Aufschlagspiel des Matches zu Null perfekt, mit einem traumhaften Dropshot. Damit siegt die Nummer eins glatt in drei Sätzen.
6:4, 6:1, 5:1
 
Lu schafft es und kann sich ein Lächeln nicht verkneifen, die Zuschauer feiern ihn. Djokovic wird nun aber gewillt sein, dem ganzen Treiben ganz schnell ein Ende zu setzen.
6:4, 6:1, 5:0
 
Nicht mal eine Minute braucht Djokovic fĂĽr das fĂĽnfte Aufschlagspiel, Lu hat sich nun endgĂĽltig aufgegeben. Bei der Dominanz des Serben ist das aber durchaus nachzuvollziehen. Da geht nichts mehr. Vielleicht gelingt Lu im dritten Satz ja noch ein Ehrenpunkt. Die Zuschauer wĂĽrden es ihm wĂĽnschen.
6:4, 6:1, 4:0
 
Es bleibt dabei: Lu hat keine Aktion mehr im Spiel und gibt erneut seinen Aufschlag ab. Der Taiwanese wirkt ziemlich ausgelaugt, kann ĂĽberhaupt nicht mehr mithalten.
6:4, 6:1, 3:0
 
Jetzt kann alles ganz schnell gehen. Djokovic demonstriert nun pure Dominanz, lässt Lu überhaupt nicht mehr in die Ballwechsel kommen. Der Klassenunterschied wird von Minute zu Minute immer klarer.
6:4, 6:1, 2:0
 
Feines Händchen des Serben. Djokovic sichert sich sofort das Break und das mit einem ansatzlosen Dropshot. Lu hat damit überhaupt nicht gerechnet, spart sich den Sprint.
6:4, 6:1, 1:0
 
Djokovic holt sich direkt sein erstes Aufschlagspiel und brauch dafür nicht allzuviel investieren. Lu spielt weiterhin unbeständig und kann seine Fehlerquote nicht wirklich minimieren.
6:4, 6:1
Lu geht volles Risiko und schieĂźt bei Satzball gegen sich die RĂĽckhand die Linie runter, der Ball fliegt nur knapp neben die Seitenlinie. Damit geht auch der zweite Satz - dieses Mal sehr klar - an die Nummer eins.
6:4, 5:1
 
Klare Sache. Die Ballwechsel sind jetzt deutlich kĂĽrzer als im ersten Durchgang. Die GrĂĽnde liegen auf der Hand: Entweder macht Lu den schnellen Fehler, oder der Djoker per Winner den schnellen Punkt.
6:4, 4:1
 
Jetzt ist es das Match, was wir alle so erwartet haben. Lu kann nicht mehr mithalten, leistet sich mehr und mehr Fehler. Djokovic holt sich das nächste Break zu Null und schreitet vor zum weiteren Satzgewinn.
6:4, 3:1
 
Kuriose Szene: Lu setzt zu einem Stop an, der Ball tropft auf die Netzkante und kommt nur einen Hauch neben der Linie herunter. Djokovic wäre da nie herangekommen.
6:4, 3:1
 
Nole hat es wohl eilig und bringt sein Servicegame in Windeseile durch, der verwandelte Spielball kann sich sehen lassen: Vorhand umlaufen und voll auf die Baseline geknallt. Besser geht das nicht.
6:4, 2:1
 
Lu wackelt jetzt mächtig und bewegt sich nicht gut an der Grundlinie. Schon fast mit Ansage gibt er sein Aufschlagspiel ab - und das mit einem Doppelfehler. Seine konditionellen Probleme sind kein Wunder, hatte er dieses Jahr doch ständig mit Verletzungen zu kämpfen.
6:4, 1:1
 
Die Nummer eins lässt bei seinem ersten Servicegame im zweiten Satz nichts anbrennen und bringt es zu Null über Bühne. Djokovic ist von der Baseline nun sichtlich bemüht, die Pace zu machen.
6:4, 0:1
 
Wieder trifft der Serbe die falsche Entscheidung, platziert den Vorhandangriffsball in Lus Rückhand, statt die komplett offene Vorhandseite des Taiwanesen anzuspielen. Es folgt der Passierschlag und das 1:0 für den 32-Jährigen.
6:4, 0:0
 
Djokovic rĂĽckt bei 15:30 ans Netz vor und bekommt den Ball einfach nicht tot, selbst mit einem Schmetterball nicht. Am Ende spielt Lu den Lob, der Serbe streckt sich, trifft die Kugel aber nur noch mit dem Rahmen.
6:4
Der erste Durchgang ist rum! Mit einem lockeren Rückhand-Winner die Linie runter holt sich Djokovic den ersten Satz, bewies gerade zum Ende immer mehr Stabilität im Service. Unterm Strich war es trotzdem ein komischer Durchgang, gerade was die drei Breaks in Folge betrifft.
5:4
 
Lu knallt bei Breakball für Djokovic die Vorhand völlig überhastet in die Bande, der Serbe holt sich die Führung zurück. Drei Aufschlagverluste in Folge - das erlebt man im Herrentennis dann doch eher selten.
4:4
 
Das ist eben die Qualität des Serben. Lu erspielt sich ein schnelles 40:0, ist dann aber zwei starken Returns und einem defensiven Gegenstop einfach nur machtlos.
4:4
 
Schau an! Djokovic knallt die folgende Vorhand ins Netz, wird danach ĂĽber seinen zweiten Aufschlag von Lu hart attackiert und kann von der Baseline nicht mehr reagieren. Der Taiwanese schafft das Re-Break.
4:3
 
Leichtfertig. Djokovic bestimmt den Ballwechsel bei eigenem Spielball und setzt dann zu einem viel zu hohen Dropshot an. Lu ist frĂĽh dran und legt den Ball locker ins T-Feld.
4:3
 
Jetzt streut Lu das erste Mal mit seinen Grundschlägen und prompt ist die Nummer eins der Welt zur Stelle. Im "berühmten" siebten Spiel holt sich Djokovic das erste Break des Matches.
3:3
 
Djokovic zieht gleich und tastet sich wirklich behutsam an das Match heran. Jeder Schlag ist da wirklich noch sehr ĂĽberlegt und teilweise ziemlich verhalten. Stabil ist das Ganze auch (noch) nicht, der Serbe hat doppelt soviele Unforced Errors (10) auf dem Konto als sein GegenĂĽber (5).
2:3
 
Lu hält seinen Aufschlag und geht mit 3:2 in Front. Wir halten fest: Der Außenseiter tritt selbstbewusst und doch recht stürmisch auf. Djokovic spart mit Winnern, und wenn, dann fehlt es bei den Offensivschlägen noch an der nötigen Präzision.
2:2
 
Djokovic hält druckvoll, aber noch kontrolliert den Ball im Spiel. Lu geht mehr Risiko. Die Fehlerquote erhöht sich allerdings beim 32-Jährigen, sodass der "Djoker" ohne Mühe ausgleicht.
1:2
 
Der Serbe geht erstmal voll auf Rhythmus und forciert die Länge in seinen Schlägen. Die große Offensive wird dabei noch weitestgehend gemieden.
1:2
 
Und auch sein zweites Servicegame bringt der Taiwanese durch. Lu ist gut im Match, diktiert in seinem eigenen Aufschlagspiel die Ballwechsel. Djokovic hat sein Spiel hingegen noch nicht voll hochgefahren.
1:1
 
Gute Rally! Lu bestimmt das Tempo und agiert mit dem nun sehr beweglichen Djokovic voll auf Augenhöhe, am Ende verzieht er die Vorhand-longline nur äußerst knapp.
1:1
 
Der Djoker schaltet in den nächsten Gang, geht mehr Tempo und sucht die Winkel. Lu kommt direkt in Schwierigkeiten und wird von der Nummer eins gescheucht.
1:1
 
Das hohe Risiko hat natürlich auch so seine Nachteile. Dem krassen Außenseiter unterlaufen drei leichte Fehler in Folge, hat in den Schlägen schlicht überpowert. Djokovic gleicht aus.
0:1
 
Auffällig: Djokovic ist noch nicht ganz in der Bewegung, Lu zieht von Anfang an die Vorhand voll durch und zwingt den Serben zu Fehlern.
0:1
 
Lu hat überhaupt keine Berührungsängste und geht die Sache offensiv und aggressiv an, Djokovic tritt noch auf die Bremse und lässt seinen Gegner gewähren.
0:0
 
Die Einspielphase ist rum. Das Match beginnt, Lu wird es mit seinem Servicegame eröffnen. Der Außenseiter startet mal munter mit einem Vorhandwinner die Linie runter.
Prognose
 
Die Aussicht auf das Match ist eindeutig: Djokovic sollte mit Lu ĂĽberhaupt keine Probleme haben. Wir sollten eine eindeutige Angelegenheit erwarten. Auch weil der klare AuĂźenseiter in diesem Jahr von vielen Verletzungen geplagt war und gerade mal bei zwei Turnieren auf der Challenger-Tour an den Start gehen konnte.
Djokovic
 
Die Vorbereitung auf Paris lief schon etwas schwankend. Beim Masters in Monte-Carlo schied er überraschend aus, es folgte ein Turniersieg in Madrid und eine Finalniederlage in Rom. So ganz einzuschätzen ist es also nicht, ob Djokovic dieses Jahr endlich den Titeln holen wird. Zumal der "King of Clay", Rafa Nadal, wieder in Topform ist. Ein großer Kontrahent hat allerdings schon im Vorfeld die Segel gestrichen, Roger Federer sagte verletzt ab.
Vergleich
 
Damals schaffte er es in Wimbledon bis in Viertelfinale, schied dann aber gegen einen gewissen Novak Djokovic glatt in drei Sätzen aus. Das war bisher auch das einzige Aufeinandertreffen der beiden auf der ATP World Tour. Zuletzt war der Weltranglistenerste bei den Grand Slams kaum zu stoppen, entschied vier der letzten fünf Majors für sich. Auch dieses Jahr?
Lu
 
In der ersten Runde wartet auf den Djoker eine mehr als lösbare Aufgabe. Yen-Hsun Lu (Taipeh) gehört mit seinen 32 Jahren zu den alten Hasen auf der Tour und hielt sich in den letzten Jahren eher auf der Challenger-Tour auf. Für den Routinier war bei den Grand-Slams meistens in den ersten Runden Schluss - außer 2010.
Draw
 
Dreimal stand Nole schon im Finale von Roland Garros, zuletzt zweimal in Folge. Im letzten Jahr war die Chance groß, denn Rekordsieger Rafa Nadal war bereits ausgeschieden. Im Finale unterlag Djokovic doch dann völlig überraschend dem Schweizer Stan Wawrinka. In diesem Jahr ist der Weg zum Titel günstig für den Serben, erst im Halbfinale könnte er auf Nadal treffen.
Historie
 
Was haben Andre Agassi, Roger Federer und Rafael Nadal gemeinsam? Alle gewannen seit Beginn der Open Era mindestens einmal bei jedem Grand Slam. Nummer eins Novak Djokovic ist aktuell die unangefochtene Weltspitze, bestimmt seit Jahren das Herrentennis. Nur ein Titel in Paris fehlt dem Serben noch, um zum vorher genannten Erfolgstrio aufzuschlieĂźen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den French Open zur Erstrundenpartie zwischen Novak Djokovic und Yen-Hsun Lu.
Ticker-Kommentator: Yannik Schmidt
N. Djokovic [1]
Y. Lu
6
6
6
4
1
1
M. Ilhan [Q]
S. Darcis [Q]
3
4
0
6
6
6
G. Melzer [Q]
A. Bedene
6
3
4
4
4
6
6
6
P. Busta
F. Delbonis [31]
7
6
6
6
6
7
4
4
B. Tomic [20]
B. Baker
6
6
6
3
4
4
B. Coric
T. Fritz
6
6
6
3
1
3
P. Mathieu
S. Giraldo
6
6
6
1
6
4
7
4
6
3
D. Tursunov
R. Bautista-. [14]
3
3
1
6
6
6
D. Ferrer [11]
E. Donskoy
6
6
6
1
2
0
D. Istomin
J. Monaco
6
4
3
5
3
6
6
7
V. Burgos
I. Marchenko
7
6
6
5
4
3
T. Fabbiano [L]
F. Lopez [21]
4
4
6
2
6
6
3
6
P. Cuevas [25]
T. Kamke [Q]
3
6
6
7
6
2
3
6
H. Chung
Q. Halys [W]
1
4
4
6
6
6
M. Jaziri
F. Mayer
6
3
6
6
4
6
1
2
V. Pospisil
T. Berdych [7]
3
2
1
6
6
6
R. Nadal [4]
S. Groth
6
6
6
1
1
1
F. Bagnis
K. Schepper [Q]
6
6
7
0
2
6
N. Mahut
R. Berankis
7
6
6
6
2
1
M. Granoller.
F. Fognini [32]
7
6
6
5
4
3
K. Anderson [18]
S. Robert [W]
4
2
6
5
6
6
1
7
A. Zverev
P. Herbert
5
6
7
7
7
2
6
5
T. Bakker
G. Garcia-Lo.
4
4
7
6
6
6
5
7
I. Cervantes
D. Thiem [13]
6
2
5
1
3
6
7
6
D. Goffin [12]
G. Barrere [W]
6
6
6
3
3
4
P. Lorenzi
C. Berlocq [Q]
3
0
2
6
6
6
R. Ram
J. Vesely
4
4
7
0
6
6
6
6
N. Almagro
P. Kohlschre. [24]
5
6
6
6
7
2
2
4
J. Sousa [26]
D. Dzumhur
2
7
6
7
6
6
4
5
A. Seppi
E. Gulbis
3
5
4
6
7
6
G. MĂĽller
M. Baghdatis
5
4
1
7
6
6
J. Struff [Q]
J. Tsonga [6]
3
4
4
6
6
6
M. Raonic [8]
J. Tipsarevi.
6
6
7
3
2
6
M. Kukushkin
A. Mannarino
4
6
2
4
6
2
6
6
A. Martin [L]
D. Nava
6
6
4
6
2
3
6
4
J. Benneteau [W]
L. Pouille [29]
3
6
4
6
6
4
6
7
J. Sock [23]
R. Haase
6
7
3
6
6
3
5
6
7
2
D. Sela
D. Brown [Q]
7
4
6
6
4
6
6
7
4
6
A. Ramos-Vin.
H. Zeballos
6
4
7
6
3
6
5
0
M. Trungelli. [Q]
M. Cilic [10]
7
3
6
6
6
6
4
2
G. Simon [16]
R. Silva
7
6
6
6
4
2
D. Schwartzm.
G. Pella
2
6
2
3
6
3
6
6
D. Lajovic
D. Kudla
6
6
6
4
3
3
G. Dimitrov
V. Troicki [22]
6
3
7
5
3
2
6
5
7
6
J. Chardy [30]
L. Mayer
6
3
6
6
4
6
4
2
R. Baena [Q]
A. Pavlasek [L]
2
6
3
6
1
6
4
6
1
6
M. Klizan
T. Daniel
6
6
5
4
0
2
3
7
6
3
L. Rosol
S. Wawrinka [3]
6
1
6
3
4
4
6
3
6
6
K. Nishikori [5]
S. Bolelli
6
7
6
1
5
3
A. Kuznetsov
B. Becker
6
6
6
2
2
4
I. Dodig
M. Youzhny
6
5
7
2
6
4
7
5
6
3
F. Verdasco
S. Johnson
7
6
7
5
4
5
N. Kyrgios [17]
M. Cecchinat.
7
7
6
6
6
4
A. Ungur [Q]
I. Sijsling [L]
1
2
6
6
6
7
S. Querrey
B. Fratangel. [W]
3
1
7
3
6
6
6
6
T. Bellucci
R. Gasquet [9]
1
3
4
6
6
6
J. Isner [15]
J. Millman
6
7
7
7
7
6
6
5
N. Basilashv. [Q]
K. Edmund
6
7
5
1
7
6
7
6
T. Gabashvil.
D. Young
7
6
6
6
2
3
R. Albot [Q]
B. Paire [19]
2
6
4
6
4
6
4
6
1
6
I. Karlovic [27]
A. Montanes
6
7
7
2
6
6
L. Djere [Q]
J. Thompson [W]
3
4
5
6
6
7
M. Bourgue [W]
J. Samper-Mo. [Q]
7
7
7
6
5
6
R. Stepanek [Q]
A. Murray [2]
6
6
0
3
5
3
3
6
6
7
N. Djokovic [1]
S. Darcis [Q]
7
6
6
5
3
4
A. Bedene
P. Busta
7
6
4
5
6
6
3
6
7
2
B. Tomic [20]
B. Coric
6
2
6
6
3
6
7
7
P. Mathieu
R. Bautista-. [14]
6
4
1
7
6
6
D. Ferrer [11]
J. Monaco
6
6
6
6
7
3
4
2
V. Burgos
F. Lopez [21]
3
6
3
6
7
6
P. Cuevas [25]
Q. Halys [W]
7
6
7
6
3
6
M. Jaziri
T. Berdych [7]
1
6
2
4
6
2
6
6
R. Nadal [4]
F. Bagnis
6
6
6
3
0
3
N. Mahut
M. Granoller.
3
2
0
6
6
1
S. Robert [W]
A. Zverev
1
6
1
4
6
3
6
6
G. Garcia-Lo.
D. Thiem [13]
5
4
6
7
6
7
D. Goffin [12]
C. Berlocq [Q]
7
6
6
5
1
4
J. Vesely
N. Almagro
4
4
3
6
6
6
J. Sousa [26]
E. Gulbis
2
5
3
6
7
6
M. Baghdatis
J. Tsonga [6]
7
6
3
2
2
6
3
6
6
6
M. Raonic [8]
A. Mannarino
6
7
6
1
6
1
A. Martin [L]
L. Pouille [29]
6
7
6
3
5
3
J. Sock [23]
D. Brown [Q]
6
7
6
3
6
2
A. Ramos-Vin.
M. Trungelli. [Q]
6
6
7
3
4
5
G. Simon [16]
G. Pella
4
1
7
7
6
6
6
5
6
4
D. Lajovic
V. Troicki [22]
7
3
0
6
6
6
J. Chardy [30]
A. Pavlasek [L]
6
6
6
4
2
4
T. Daniel
S. Wawrinka [3]
6
3
4
7
6
6
K. Nishikori [5]
A. Kuznetsov
6
6
6
3
3
3
I. Dodig
F. Verdasco
2
1
3
6
6
6
N. Kyrgios [17]
I. Sijsling [L]
6
6
6
3
2
1
B. Fratangel. [W]
R. Gasquet [9]
1
6
3
6
7
6
J. Isner [15]
K. Edmund
6
6
6
4
4
4
T. Gabashvil.
B. Paire [19]
6
6
3
6
3
2
6
2
I. Karlovic [27]
J. Thompson [W]
6
6
7
6
12
7
3
6
7
10
M. Bourgue [W]
A. Murray [2]
2
6
6
2
3
6
2
4
6
6
Spielerprofile
N. Djokovic
Ranking:
2
Geburtsd.:
22.05.1987
Größe:
1.88
Gewicht:
78
Y. Lu
Ranking:
Geburtsd.:
14.08.1983
Größe:
1.80
Gewicht:
74