Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis Davis Cup, Viertelfinale, Saison 2014

Davis Cup - Viertelfinale

Graz, Ă–sterreich02.02.2018 - 25.11.2018
J. Benneteau
Match beendet
T. Kamke
J. Benneteau
T. Kamke
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
6
3
2
7
6
6
Palais des Sports Nancy
Spielzeit: 02:41 h
Letzte Aktualisierung: 14:17:13
Frankreich
Deutschland
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ende
 
Für den Moment verabschieden wir uns nun hier aus Nancy, aber natürlich geht es gleich weiter - denn in wenigen Minuten tritt die deutsche Nummer 2, Peter Gojowczyk, gegen Jo-Wilfried Tsonga an. Entweder also bis gleich - oder ein schönes Wochenende!
Ende
 
Hier lag es zum einen an Kamkes nicht zu brechendem Mut und seiner ungezwungenen Herangehensweise, zum anderen an einem in den beiden letzten Sätzen völlig verunsicherten Julien Benneteau, der sich insgesamt 70 Fehler erlaubte - im Gegensatz zu nur 53 bei Kamke.
Ende
 
In einer tollen, am Ende fast schon einseitigen Partie setzt sich Tobias Kamke also am Ende klar in drei Sätzen gegen Julien Benneteau durch und bringt Deutschland in Frankreich in Führung - die Peter Gojowczyk nun im zweiten Match verteidigen soll.
6:7, 3:6, 2:6
Der Wahnsinn hat ein Ende - Tobias Kamke setzt sich sensationell gegen Julien Benneteau durch und bringt das deutsche Team gegen Frankreich mit 1:0 in FĂĽhrung!
6:7, 3:6, 2:5
 
Und das tut er auch - Benneteaus 38. Unforced Error bringt den ersten Matchball fĂĽr den Deutschen!
6:7, 3:6, 2:5
 
Das Drama nimmt seinen Lauf - Benneteau legt vor, Kamke zieht zum 30:30 nach. Jetzt heiĂźt es: Nerven bewahren fĂĽr den Deutschen!
6:7, 3:6, 2:5
 
Kamke serviert zum Matchgewinn, beginnt aber mit einer völlig verzogenen Vorhand. Doch sobald Benneteau einmal zu kurz wird, ist Kamke da und greift an - und das bringt ihm momentan fast jeden Punkt.
6:7, 3:6, 2:5
 
Abgeklärt wie ein alter Hase spielt Kamke Benneteau aus, zwingt den Franzose auf der Rückhand zum Fehler - und sichert sich das Break zum 5:2. Kann da jetzt noch was schief gehen?
6:7, 3:6, 2:4
 
Mit einem Returnwinner geht es schon wieder zu einer Breakchance - und das wäre nun aber wirklich die Vorentscheidung.
6:7, 3:6, 2:4
 
Und so bringt Kamke auch dieses Aufschlagspiel durch und zieht auf 4:2 davon - so langsam macht sich auf den Rängen eine gewisse besorgte Unruhe breit.
6:7, 3:6, 2:3
 
Immer wieder kann sich der Deutsche mittlerweile auf sein erstes Service verlassen - ob nach auĂźen oder durch die Mitte serviert, der erste Aufschlag ist eine Waffe geworden.
6:7, 3:6, 2:3
 
Sensationell, was Kamke da macht! Ohne RĂĽcksicht auf Verluste schickt er Benneteau immer weiter aus dem Feld, um dann longline zu punkten - und sich das Break zu sichern. Jetzt den Aufschlag halten und die TĂĽr zur 1:0-FĂĽhrung wĂĽrde ganz weit offen stehen.
6:7, 3:6, 2:2
 
Stark von Kamke, der Benneteau da gleich zwei Mal passieren kann und immerhin mal wieder zu einem Einstand kommt. Eine Vorhand durch die Mitte bereitet den nächsten Angriff vor - ein Fehler von Benneteau bringt den Breakball für den Deutschen!
6:7, 3:6, 2:2
 
Dabei bleibt es, zwei weitere Servicewinner bringen den schnellen Spielgewinn. Momentan geht hier irgendwie alles schnell - ganz im Gegensatz zum ersten Durchgang.
6:7, 3:6, 2:1
 
....und auch Kamke spielt hier wieder ein schnelles 30:00 auf den Court. Returnspiel fällt aus!
6:7, 3:6, 2:1
 
Beide geben sich bei ihren Aufschlagspielen kaum noch Blößen. Benneteau machts zu Null........
6:7, 3:6, 1:1
 
Zu Null bringt der Deutsche sein Service durch - nun muss Benneteau wieder vorlegen.
6:7, 3:6, 1:0
 
Ass Nummer vier wird sofort von Ass Nummer fĂĽnf gefolgt - Kamkes Aufschlagspiele sind momentan sehr einseitige Angelegenheiten.
6:7, 3:6, 1:0
 
Benneteau bringt sein Service zwar durch, aber Kamke ist auch in diesem Aufschlagspiel wieder dran. Irgendwas muss sich Frankreichs Kapitän Arnaud Clement einfallen lassen, will er hier nicht mit seiner Mannschaft in Rückstand geraten.
6:7, 3:6
Drei Breakbälle muss Kamke abwehren, bevor er selber zu einem Satzball kommt - den er dann aber auch gleich verwertet! Nach knapp über 2 Stunden geht Deutschland hier also mit 2:0 nach Sätzen in Führung.
6:7, 3:5
 
Bei beiden Kontrahenten schleichen sich jetzt massig Fehler ein. Kamke muss über den Einstand gehen, doch seine Rückhand bleibt im Netz hängen - Benneteau hat den nächsten Breakball.
6:7, 3:5
 
Nervenstark ist das schon, wie Benneteau hier vier Punkte in Serie macht, die Satzbälle abwehrt und seinen Aufschlag doch noch durchbringt. Doch nun darf Kamke selbst zum Satzgewinn aufschlagen.
6:7, 2:5
 
Ein Doppelfehler von Benneteau, zwei gute Returns von Kamke - und wir sehen die nächsten zwei Satzbälle für den Deutschen!
6:7, 2:5
 
Und das reicht schon, um Benneteau mal wieder den - nervlichen - Zahn zu ziehen. Zwei völlig irrgeleitete Returns des Franzosen bringen Kamke das 5:2!
6:7, 2:4
 
...und schon hat Benneteau wieder mal zwei Breakchancen. Die erste kann Kamke mit einem riskanten zweiten Aufschlag abwehren - die zweite mit einem couragierten Netzangriff!
6:7, 2:4
 
Zunächst mal kommt Benneteau mit einem starken Vorhandreturn besser ins Spiel, doch Kamke kontert mit einem Servicewinner. Ein vierter Doppelfehler sorgt dann aber wieder für Gefahr beim Deutschen.....
6:7, 2:4
 
Der Franzose bleibt weiterhin souverän bei eigenem Aufschlag - doch das Break Rückstand bleibt natürlich.
6:7, 1:4
 
Und Kamke bleibt dran, erläuft einen eigentlich richtig guten Stopp - und passiert Benneteau longline zum Spielgewinn.
6:7, 1:3
 
Aber das sind natĂĽrlich so Momente........Kamke mit dem RĂĽcken zur Wand, Benneteau kann sich die Ecke aussuchen - und spielt den Ball mit dem Rahmen auf die TribĂĽne.
6:7, 1:3
 
Benneteau findet immerhin mal wieder zu seinem Aufschlagrhythmus und kann das Spiel zu null durchbringen.
6:7, 0:3
 
Natürlich ist das hier viel zu früh, um schon von möglichen Sensationen zu reden - aber bislang geht das Ganze hier doch einen sehr überrachenden Gang.
6:7, 0:3
 
Zwei Spielbälle kann Benneteau hier abwehren, doch die Körpersprache des Franzosen spricht Bände - den Verlust des ersten Satzes hat er sichtlich nicht gut verdaut. Und so kann Kamke sich über den Vorteil zur 3:0-Führung spielen!
6:7, 0:2
 
Doch auch der Deutsche muss hier zunächst mal einen Breakball abwehren, bevor er zum Einstand kommt.
6:7, 0:2
 
Stark von Kamke, der hier Benneteaus Unsicherheit voll ausnutzt und sofort mit einem weiteren Break in den zweiten Satz startet. Der Franzose scheint völlig von der Rolle zu sein.
6:7, 0:1
 
.....und kann sein erstes Aufschlagspiel des zweiten Satzes auch ohne groĂźe MĂĽhe durchbringen. Das sieht mittlerweile alles richtig gut aus beim Deutschen.
6:7, 0:0
 
Benneteau wird jetzt aufpassen müssen, dass ihm das 4:0 und die fünf vergeben Satzbälle aus dem ersten Durchgang nicht nachlaufen. Kamke serviert zunächst mal ganz sicher....
6:7, 0:0
 
Statistisch nehmen sich beide Kontrahenten heute bislang wenig. Benneteau schlägt ein wenig besser auf, dafür schlägt Kamke mehr direkte Winner und punktet etwas konsequenter am Netz - was am Ende auch die zwei Punkte mehr bedeutete, die der Deutsche zum Satzgewinn brauchte.
6:7
Doch beim zweiten Satzball darf Kamke selber aufschlagen, der erste kommt auch - und der Deutsche holt sich den Tiebreak nach 76 Minuten Spielzeit mit 10:8!
6:6
 
Ausnahmsweise segelt eine Vorhand von Benneteau mal ins Seitenaus - und das bringt Tobias Kamke den allerersten Satzball! Doch den kann nun wieder der Franzose abwehren....die Nervenschlacht geht weiter.
6:6
 
Aber auch den wehrt Kamke cool wie ein Wassereis ab - bei 6:6 geht's zum Seitenwechsel, einen Aufschlag hat der Franzose noch. Und den nutzt Benneteau auch zum nächsten guten Netzangriff......der zum fünften Satzball führt.........den Kamke einmal mehr mit einem guten Aufschlag abwehren kann.
6:6
 
Auf die Pole Position spielt sich zumindest erstmal wieder Benneteau - der den nächsten schwachen zweiten Aufschlag angreift und zum Satzball punktet.
6:6
 
Aber jetzt holt sich Kamke erstmal das Minibreak zurück! Das gibt hier tatsächlich eine Zielfotoentscheidung im ersten Satz.
6:6
 
Benneteaus Netzangriff ist eher hingewackelt, doch Kamke agiert zu ĂĽberhastet und spielt den Ball ins Netz. Zwei Punkte fehlen dem Franzsosen hier noch zum Satzgewinn.
6:6
 
Ein Minibreak kann sich der Franzose zur Freude seiner Fans sichern - und so geht es mit einer 4:2-FĂĽhrung fĂĽr Benneteau zum Seitenwechsel.
6:6
 
....und den nutzt Kamke dann auch - wir gehen in den Tiebreak des ersten Satzes!
6:5
 
Ganz viel Glück für den Deutschen, der einen guten Return von Benneteau mit der Vorhand ums Netz herum noch auf die Linie löffelt. Das bringt den Spielball.....
6:5
 
Wieder geht Kamke einer guten RĂĽckhand konsequent hinterher, rĂĽckt auf und punktet mit dem Smash - zum dritten Einstand.
6:5
 
....beim zweiten hilft der gute erste Aufschlag! Doch Benneteau hat sich festgebissen, kontert eine Vorhand cross von Kamke mit einem tollen Longlineball und sichert sich den dritten Satzball.
6:5
 
Benneteau greift den zweiten Aufschlag an und kommt zu zwei Satzbällen. Den ersten kann Kamke dann aber mit einem mutigen Netzangriff abwehren...
6:5
 
Ohne Not verzieht Kamke eine RĂĽckhand zum 15:30. Und prompt wird das heimische Publikum wieder laut.
6:5
 
Rums - mit dem fast 220 km/h schnellen Ass durch die Mitte bringt Benneteau sein Service durch und legt wieder zum 6:5 vor. Und wieder lastet der Druck nun auf Tobias Kamke.
5:5
 
Exzellente Laufarbeit von Beiden, doch am Ende rückt Benneteau mutig ans Netz vor und holt den Punkt mit dem Vorhandvolley. Das bringt wieder drei schnelle Spielbälle.
5:5
 
Doch der Deutsche bleibt cool und bringt sein Service mit zwei Servicewinnern durch - und gleicht zum 5:5 aus.
5:4
 
Kamke bringt sich mit zwei schwachen Aufschlägen selbst in Schwierigkeiten, doch Benneteau scheitert mit einer eingesprungenen Vorhand, die ihm zwei Satzbälle gebracht hätte, an der Netzkante.
5:4
 
Benneteau lässt Kamke nach vier Spielverlusten in Folge endlich mal wieder gut laufen und spart sich jegliche Unforced Errors - was den Spielgewinn zu Null bringt. Und nun muss der Deutsche gegen den Satzverlust aufschlagen....
4:4
 
Kamkes erstes Ass bringt den Ausgleich - und Benneteau wirkt in der Tat leicht angeknockt. Sogar die etwa 300 deutschen Fans sind mittlerweile zu hören!
4:3
 
Und so langsam sieht das hier richtig nach Davis Cup aus! Kamke ballt die Faust, puscht sich verbal - und legt ein schnelles 40:00 vor.
4:3
 
....was Tobias Kamke zum Returnwinner und dem nächsten Break nutzt! Alles wieder in der Reihe hier in Satz eins, in dem Julien Benneteau ja bereits mit 4:0 geführt hatte.
4:2
 
Stark von Kamke, der Benneteau am Netz zwei Mal quasi abschießt und so plötzlich zu einem Breakball kommt. Und der Franzose muss über den zweiten Aufschlag kommen.....
4:2
 
Ă„rgerlicher Fehler von Kamke, der eine Vorhand aus dem Halbfeld weit hinter die Grundlinie spielt. Und da sieht man dem ansonsten extrem introvertierten Deutschen auch zum ersten mal leicht den Frust an....
4:2
 
Es dauert zwar fast 9 Minuten, doch am Ende zählt nur das Ergebnis - und das besagt, dass Tobias Kamke sein erstes Aufschlagspiel durchgebracht hat. Vielleicht gibt das ja nochmal ein wenig Extramotiviation, um diesen ersten Satz doch noch spannend zu gestalten.
4:1
 
Und jetzt wird es hitzig. Kamke serviert, Benneteau returniert gut und zwingt den Deutschen zum Fehler. Doch der challenged seinen eigenen Aufschlag - bekommt aber nicht Recht.
4:1
 
Wie uns Twitter soeben verrät, sind wir nicht die einzigen Interessierten am heutigen Tag - auch Boris Becker sitzt zuhause und schaut dieses erste Match des Wochenendes.
4:1
 
Nein, sobald Kamke über den zweiten Aufschlag gehen muss greift Benneteau an - und kommt zum nächsten Einstand.
4:1
 
Benneteau nimmt gegen ein vermeintliches Ass die erste Challenge - und hat Recht. Doch Kamke serviert gleich noch einen Servicewinner und kommt zu zwei Spielbällen. Jetzt mal ein souveränes Aufschlagspiel wäre wichtig für den Deutschen....
4:1
 
Einen ersten Zwischenstand gibt es aus der Weltgruppe übrigens auch zu vermelden. Nach den ersten beiden Partien führen die Tschechen gegen eine ersatzgeschwächte japanische Mannschaft souverän mit 2:0 - auch wenn Lukas Rosol sich eben über fast 4 Stunden quälen musste.
4:1
 
Den ersten kann Benneteau noch mit einem Ass abwehren, doch beim zweiten punktet Kamke mit dem RĂĽckhandreturn und kann verkĂĽrzen.
4:0
 
Oder doch nicht? Prompt leistet sich Benneteau einen Doppelfehler zu Kamkes 00.30. Und weil auch das Serve-and-Volley misslingt, hat der Hamburger plötzlich drei Breakchancen!
4:0
 
Auch die dritte RĂĽckhand in Serie segelt ins Netz, so dass Benneteau sein Team mit 4:0 in FĂĽhrung bringen kann. FĂĽr den ersten Durchgang dĂĽrfte das wohl die Entscheidung gewesen sein, so sicher wie der Franzose hier agiert.
3:0
 
Dann leistet sich der Hamburger aber doch wieder zwei leichte Fehler mit der Rückhand und sieht sich dem nächsten Breakball gegenüber.
3:0
 
Und diese geduldige, abwartende Art zahlt sich momentan aus - gemischt mit den immer wieder gut eingestreuten Netzangriffen, versteht sich. Doch Kamke kann den Breakball mit einer guten Vorhand longline verhindern.
3:0
 
Schön von Kamke, der da mit dem Stopp-Lob-Spiel punktet. Aber gegen Benneteau muss man sich auch etwas einfallen lassen, der Franzose ist einer von diesen Dauerläufern, der fast jeden Ball noch zurückgespielt bekommt.
3:0
 
Und so kann sich Benneteau mit einem Servicewinner das erste souveräne Aufschlagspiel sichern und Frankreich mit 3:0 in Führung bringen.
2:0
 
Sensationelles Tennis von beiden Akteuren! Kamke erläuft einen Schmetterball, Benneteau versuchts mit dem Stopp, doch auch da ist der Deutsche zur Stelle - spielt seine Vorhand dann aber einen Tick zu lang.
2:0
 
Und man muĂź es ja mal sagen dĂĽrfen - die Franzosen feiern dass auch mit der kompletten Mannschaft. Nicht nur die vier eingeplanten Spieler, auch der verletzte Topmann Richard Gasquet hat den Weg hier nach Nancy gefunden und unterstĂĽtzt seine Kollegen auf der TribĂĽne. Das nennt man dann wohl Teamgeist.....
2:0
 
Wieder macht Kamke eigentlich alles richtig, doch die Vorhand cross gegen den geschlagenen Benneteau bleibt an der Netzkante hängen - und der Franzose geht mit einem Break in Führung.
1:0
 
.....beim zweiten kann Kamke am Netz mit dem Smash punkten! Wieder geht das Aufschlagspiel ĂĽber Einstand.
1:0
 
Kamke mit viel Risiko bei der Vorhand longline, der Ball tropft Zentimeter neben die Linie - und Benneteau hat zwei Breakchancen. Die erste kann Kamke mit einem Servicewinner abwehren...
1:0
 
Aber auch der Franzose nutzt sofort jede noch so kleine Chance. Zunächst punktet er mit einem Vorhandwinner die Linie entlang, dann bringt ein Netzroller Kamke so sehr aus dem Konzept, so dass Benneteau am Netz zum 00:30 punkten kann.
1:0
 
Mit viel MĂĽhe bringt Benneteau sein Service am Ende doch durch, aber das war auf jeden Fall ein vielversprechender Anfang aus Sicht des deutschen Underdogs.
0:0
 
Gewollt oder nicht, der Stoppreturn von Kamke ist gut und bringt den nächsten Einstand. Wie angekündigt könnte das hier ein Match der Sorte ''Marathon'' werden.
0:0
 
Kamke ĂĽbernimmt weiter die Initiative, doch Benneteau wartet geduldig auf den Fehler des Deutschen. Den zweiten Breakball wehrt der Franzose dann mit einem guten Volleystopp ab.
0:0
 
Stark, wie Kamke gleich zwei Mal mit dem Return Druck machen und punkten kann. Und weil Benneteau sich seinen ersten Doppelfehler leistet, haben wir hier die ersten beiden Breakbälle zu Gunsten des Deutschen!
0:0
 
Los geht's, Julien Benneteau serviert als Erster!
vor Beginn
 
Gespielt wird hier heute übrigens über drei Gewinnsätze - machen Sie es sich also bequem, es könnte eine wirklich lange Geschichte werden.
vor Beginn
 
Soooooooo......beide Mannschaften werden dem Publikum nun zunächst mal vorgestellt, es gibt die obligatorischen Bläser-Hymnen - und dann sollte es hier auch gleich losgehen können!
vor Beginn
 
Im ewigen Vergleich dieser beiden Länder steht es nach neun Duellen übrigens 7:2 für Frankreich - und der letzte deutsche Sieg datiert bis ins Jahr 1938 zurück, allein in den letzten acht Jahren musste sich Deutschland in dieser Paarung drei Mal geschlagen geben.
vor Beginn
 
Vielleicht noch ein kurzes Wort zur Lokalität. Wir befinden uns hier in Nancy im Nordosten Frankreichs im Department Meurthe-et-Moiselle. Die Stadt hat etwa 440.000 Einwohner und richtet dieses Viertelfinale im Palais Des Sports Jean Weille aus - die Halle mit ihren 6000 Plätzen dürfte heute ausverkauft sein. Und zu guter Letzt fehlt noch ein Blick auf den Untergrund, gespielt wird auf einem Hardcourt, der die Bälle laut Andre Begemanns Aussage ''hoch, aber schnell abspringen'' lässt.
vor Beginn
 
Ein Einzel hat Tobias Kamke in seiner Davis-Cup-Karriere bereits bestritten, allerdings war die Zweisatzniederlage gegen den Argentinier Juan Monaco im letzten Jahr aufgrund des hohen GesamtrĂĽckstandes bereits bedeutungslos.
vor Beginn
 
Tobias Kamkes bestes Ergebnis stammt in diesem Jahr aus einer Niederlage - aber über seinen Satzgewinn gegen Rafael Nadal zum Jahresauftakt in Doha sagt der gebürtige Lübecker nach wie vor:''Das hat Mut gemacht. Da sieht man, dass nicht viel fehlt, um mit denen da ganz oben mithalten zu können.''
vor Beginn
 
Der ist im Davis Cup mit einer Bilanz von 3 Siegen und nur einer Niederlage allerdings meist gut unterwegs. Diese einzige Niederlage gab es 2012 gegen Milos Raonic, den ersten Sieg ironischerweise ebenfalls gegen Deutschland - beim 4:1 der Franzosen 2010 in Toulon musste sich Benjamin Becker am bedeutungslosen dritten Tag in zwei Sätzen geschlagen geben. Benneteaus bestes Ergebnis in dieser Saison ist das Erreichen des Viertelfinals in Indian Wells, wo er am späteren Sieger Novak Djokovic scheiterte.
vor Beginn
 
Einen Titel auf der ATP Tour haben weder Kamke noch Benneteau bisher gewonnen, allerdings hat Benneteau, dessen bestes Ranking auf der Tour ein 26. Platz war, bereits neun Finals gespielt - bei Kamke steht auch in der Kategorie noch die Null. Aber der Deutsche ist eben auch fünf Jahre jünger als sein französisches Pendant - und würde ausgerechnet heute natürlich gern für einen ersten Erfolg gegen Benneteau sorgen.
vor Beginn
 
Kommen wir aber zu unseren beiden ersten Akteuren. Denn unbekannt sind die sich absolut nicht, allein im Jahr 2013 stand man sich bei drei Turnieren gegenĂĽber. Erinnern wird sich daran aber wohl nur der Franzose gern, denn in Roland Garros konnte Kamke Benneteau zwar in den fĂĽnften Satz zwingen - gewinnen konnte der Deutsche aber keins der drei Duelle.
vor Beginn
 
Auch den Franzosen fehlt mit Richard Gasquet (11) der nominelle Topmann, doch die Besetzung Jo-wilfried Tsonga (12), Gael Monfils (25) und der heute antretenden Benneteau (50) sollten das wett machen können.
vor Beginn
 
Andere Zeiten, andere Sitten - und so muß man es dann wohl einfach hinnehmen, dass das Team zum heutigen Viertelfinale also statt mit den drei aufgezählten Weltklassespielern mit Tobias Kamke (Nummer 96 der Welt), Peter Gojowczyk (119), Doppelspieler Andre Begemann (Doppelweltrangliste 48) und Ersatzspieler Jan-Lennard Struff (93) antritt.
vor Beginn
 
Und das ist schade, denn die unter Ihnen, die wie ich alt genug sind, die Davis-Cup-Siege der Deutschen in den Achtziger Jahren noch miterlebt zu haben, wissen wie viel SpaĂź es mache kann, nachts mit einem Becker, einem Steeb oder einem Erik Jelen mitzufiebern.
vor Beginn
 
Im ersten Match des Wochenendes treffen in wenigen Minuten hier im Palais Des Sports Jean Weille in Nancy Julien Benneteau und Tobias Kamke aufeinander - wo bei den Deutschen das groĂźe KopfschĂĽttel ja schon losgeht. Kohlschreiber? Mayer? Tommy Haas? Wo sind die ganzen deutschen Weltklassespieler - oder sagen wir die, die es laut der Weltrangliste sein sollen? Verletzt, verkracht, mit dem DTB und Bundestrainer Karsten Arriens verstritten - so lauten die bedauerlichen Antworten die belegen, wie es in Deutschland um den Rang dieses Teamwettbewerbs bestellt ist.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zum Davis Cup-Viertelfinale zwischen Frankreich und Deutschland. Julien Benneteau trifft auf Tobias Kamke.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
T. Ito
R. Stepanek
7
6
1
5
6
7
6
7
T. Daniel
L. Rosol
4
4
6
6
2
6
6
3
4
6
/Uchiyama
/Stepanek
4
4
4
6
6
6
Y. Uchiyama
L. Rosol
3
6
4
6
3
6
T. Daniel
J. Vesely
4
4
6
6
S. Wawrinka
A. Golubev
6
2
6
6
7
6
3
7
R. Federer
M. Kukushkin
6
6
6
4
4
2
/Wawrinka
/Nedovyesov
4
6
6
6
6
7
4
7
S. Wawrinka
M. Kukushkin
6
6
6
6
7
4
4
4
R. Federer
A. Golubev
7
6
6
6
2
3
F. Fognini
J. Ward
6
2
6
6
4
6
4
1
A. Seppi
A. Murray
4
5
3
6
7
6
/Fognini
/Murray
3
2
6
5
6
6
3
7
F. Fognini
A. Murray
6
6
6
3
3
4
A. Seppi
J. Ward
6
6
6
4
3
4
J. Benneteau
T. Kamke
6
3
2
7
6
6
J. Tsonga
P. Gojowczyk
7
6
6
6
6
5
7
3
7
8
/Llodra
/Kamke
6
7
4
7
1
6
6
5
J. Tsonga
T. Kamke
6
6
6
3
2
4
G. Monfils
P. Gojowczyk
6
7
6
1
6
2
R. Federer
S. Bolelli
7
6
6
6
4
4
S. Wawrinka
F. Fognini
6
6
6
2
3
2
/Wawrinka
/Fognini
5
6
7
3
2
7
3
5
6
6
R. Federer
F. Fognini
6
6
7
2
3
6
M. Lammer
A. Seppi
4
6
4
6
1
6
R. Gasquet
T. Berdych
6
6
6
3
2
3
J. Tsonga
L. Rosol
6
6
6
3
2
3
/Tsonga
/Berdych
6
6
7
6
7
4
6
1
J. Benneteau
J. Vesely
4
3
6
6
G. Monfils
L. Rosol
5
6
7
7
4
5
Spielerprofile
J. Benneteau
Ranking:
25
Geburtsd.:
20.12.1981
Größe:
1.85
Gewicht:
79
T. Kamke
Ranking:
83
Geburtsd.:
21.05.1986
Größe:
1.78
Gewicht:
74