Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis Davis Cup, Viertelfinale, Saison 2014

Davis Cup - Viertelfinale

Graz, Ă–sterreich02.02.2018 - 25.11.2018
J. Tsonga
Match beendet
P. Gojowczyk
J. Tsonga
P. Gojowczyk
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
4. Satz
5. Satz
7
6
6
6
6
5
7
3
7
8
Palais des Sports Nancy
Spielzeit: 04:17 h
Letzte Aktualisierung: 17:14:57
Frankreich
Deutschland
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ende
 
Das war's für heute aus Nancy - doch natürlich steht der spannendste Teil des Wochenendes noch bevor. Denn um das Halbfinale zu erreichen, fehlt dem deutschen Team ja noch ein Punkt - der morgen möglichst schon im Doppel (14.00 Uhr, live bei uns) gewonnen werden soll. Doch nun verabschieden wir uns zunächst mal und wünschen noch einen schönen Abend, ein schönes Wochenende - oder freuen uns eben auf ein Wiedersehen am morgigen Samstag!
Ende
 
4 Stunden und 15 Minuten dauerte dieser Marathon, diverse Behandlungspausen mit eingerechnet - und selbst ärgste Krämpfe konten Gojowczyk im fünften Satz nicht mehr stoppen. Wann bei Tsonga die vergebenen Matchbälle aus dem vierten Satz anfingen, eine Rolle zu spielen, lässt sich nicht genau sagen - doch dass ihn die Punkte noch einige Tage beschäftigen werden, ist klar.
Ende
 
Was für eine irre Partie - denn obwohl Jo-Wilfried Tsonga in keinen Satz weniger als 6 Spiele gewinnt, verlässt er den Court am Ende als Verlierer. Und das auch verdient - oder sollte man lieber sagen: Peter Gojowczyk setzt sich verdient gegen Tsonga durch und bringt das deutsche Team sogar mit 2:0 in Führung!
7:5, 6:7, 6:3, 6:7, 6:8
Wahnsinn.....Wahnsinn.......Wahnsinn. Was soll man dazu sonst sagen? Gojowczyk bleibt stabil, Tsongas Vorhand segelt an die Netzkante und bleibt hängen - und ein völlig ausgepowerter Gojowczyk fällt an der Grundlinie jubelnd zu Boden!
7:5, 6:7, 6:3, 6:7, 6:7
 
Starker Netzangriff von Gojowczyk, den der Deutsche mit einem Schuss ins lange Eck abschließt. 30.30, für Tsonga wird es wieder eng! Und tatsächlich säbelt der Franzose wieder eine Vorhand ins Netz - zum dritten Matchball für den Deutschen!
7:5, 6:7, 6:3, 6:7, 6:7
 
Anders als als Drama kann man diesen fünften Satz nicht beschreiben. Beide Spieler sind stehend K.O., die leichten Fehler häufen sich - was nach 4:14 Stunden aber auch kein Wunder ist.
7:5, 6:7, 6:3, 6:7, 6:7
 
.....und so kann sich Gojowczyk auch aus diesem Schlammassel befreien und zum 7:6 vorlegen!
7:5, 6:7, 6:3, 6:7, 6:6
 
Aber immer wieder stellt Gojowczyk hier seine Nehmerqualitäten zur Schau - und kann zwei Breakbälle zum Einstand abwehren! Ein guter erster Aufschlag bringt den Spielball......
7:5, 6:7, 6:3, 6:7, 6:6
 
Aber ausgerechnet in diesem Moment trifft Tsonga plötzlich zwei tolle Returnwinner - die ihm das 15:30 bringen.
7:5, 6:7, 6:3, 6:7, 6:6
 
Doch auch der Franzose hat sich hier festgebissen - sein Aufschlagspiel zu Null zeigt die Richtung, in die es hier gehen soll.
7:5, 6:7, 6:3, 6:7, 5:6
 
Beim dritten Versuch klappt es dann aber doch - weil Tsonga an der Grundlinie ausrutscht und sich auf dem Hosenboden wiederfindet.
7:5, 6:7, 6:3, 6:7, 5:5
 
Doch den Spielball verzockt der Deutsche mit zu viel Risiko - was bleibt einem als bewegungsunfähigem Menschen aber auch anderes übrig.
7:5, 6:7, 6:3, 6:7, 5:5
 
Gleich zwei mal punktet Gojowczyk aus dem Halbfeld mit der eingesprungenen Vorhand. Trotzdem ist es bei 30:30 weiter kritisch......bis Tsonga einen erlaufenen Stopp ins Netz spielt.
7:5, 6:7, 6:3, 6:7, 5:5
 
Verkehrte Welt. Denn Tsonga, der ja noch laufen kann, spielt hier nur noch passiv und defensiv, während Gojowczyk nach wie vor Vollgas gibt. Doch der Franzose bleibt dabei eben auch ohne Fehler.....
7:5, 6:7, 6:3, 6:7, 5:5
 
Und jetzt ist das hier ein einziger Psychokrieg geworden- denn die Halle steht Kopf, als Gojowczyk seine Vorhand ins Netz spielt und Tsonga das 5:5 bringt.
7:5, 6:7, 6:3, 6:7, 4:5
 
Die nächste Chance zum Matchgewinn geht wieder an Gojowczyk - doch Tsonga challenged sich zum Ass.
7:5, 6:7, 6:3, 6:7, 4:5
 
Doch den wehrt Tsonga mit einem Ass durch die Mitte ab. Nun haben also beide Matchbälle vergeben......
7:5, 6:7, 6:3, 6:7, 4:5
 
Aber dann leistet sich Tsonga wieder so einen wilden RĂĽckhandfehler - und Gojowczyk hat Matchball!
7:5, 6:7, 6:3, 6:7, 4:5
 
Und jetzt wackelt Tsonga - denn eine verzogene Vorhand bringt das 00:30! Ein Ass verkĂĽrzt immerhin ein wenig......eine krachende Vorhand cross bringt das 30:30.
7:5, 6:7, 6:3, 6:7, 4:5
 
DAS ist Davis Cup! Einen ellenlangen Ballwechsel kontrolliert Gojowczyk aus dem Stand, verteilt die Bälle gut - und punktet am Ende mit einer tollen Vorhand longline!
7:5, 6:7, 6:3, 6:7, 4:5
 
Man kann hier eigentlich nur staunen - denn Gojowczyk bringt auch dieses Aufschlagspiel zu 15 durch, weil sein erster Aufschlag nach wie vor bestens sitzt. Und damit serviert Jo-Wilfried Tsonga nun sogar gegen den Matchverlust!
7:5, 6:7, 6:3, 6:7, 4:4
 
Der Franzose gleicht mit seinem 33. Ass aus zum 4:4 - spannender geht es kaum noch, zumal hier im fĂĽnften Satz ja kein Tiebreak gespielt wird!
7:5, 6:7, 6:3, 6:7, 3:4
 
Natürlich spielt Gojowczyk jetzt jeden Return mit dem größtmöglichen Risiko - was zu einem schnellen 40:00 für Tsonga führt.
7:5, 6:7, 6:3, 6:7, 3:4
 
DafĂĽr gab es dann in der Pause beim Seitenwechsel als Belohnung auch einen Schluck Cola statt Wasser - dieser kleine Trick brachte frĂĽher schon Boris Becker zurĂĽck auf die Beine.
7:5, 6:7, 6:3, 6:7, 3:4
 
.....und den nutzt er dann auch mit einem feinen Volley zum 4:3!
7:5, 6:7, 6:3, 6:7, 3:3
 
Gojowczyk steht nur noch bewegungslos in der Mitte des Platzes und versucht, zu verteilen - doch die Fehler macht hier ĂĽberwiegend Tsonga! Das fĂĽhrt zum Spielball fĂĽr den Deutschen.....
7:5, 6:7, 6:3, 6:7, 3:3
 
Von der deutschen Bank gibt es nur noch Standing Ovations für den wackeren Kämpfer. Irgendwie erinnert das ja schon ein wenig an das legendäre Spiel von Michael Chang gegen Ivan Lendl bei den French Open, als der Amerikaner im vierten Satz nicht mehr sitzen geschweige denn stehen konnte - und mit Aufschlägen von unten trotzdem noch gewann.
7:5, 6:7, 6:3, 6:7, 3:3
 
Locker, lässig und zu 15 bringt Tsonga sein Service durch. Und nun ist es wieder an Gojowczyk, der beim Aufschlag kaum noch abspringen kann, sein Aufschlagspiel durchzubringen.
7:5, 6:7, 6:3, 6:7, 2:3
 
Tatsächlich macht Gojowczyk hier 4 Punkte in Serie und bringt seinen Aufschlag doch noch durch - und das setzt Tsonga nun natürlich wieder leicht unter Druck.
7:5, 6:7, 6:3, 6:7, 2:2
 
Den ersten von zwei Breakbällen kann Gojowczyk mit einem schönen Volleystopp abwehren - beim zweiten ist es ein Stopp ohne Volley.
7:5, 6:7, 6:3, 6:7, 2:2
 
FĂĽr den Deutschen gibt es jetzt wohl nur noch ein Mittel - immer feste drauf. Und das nutzt Tsonga natĂĽrlich aus, in dem er versucht, Gojowczyk viel laufen zu lassen.
7:5, 6:7, 6:3, 6:7, 2:2
 
......der Gojowczyk seine angeforderte Toilettenpause genehmigt.
7:5, 6:7, 6:3, 6:7, 2:2
 
Mit drei Aufschlägen nach außen holt sich Tsonga sein Aufschlagspiel - und es scheint, als könne sich Gojowczyk kaum noch bewegen. Da wird nun erstmal der Oberschiedsrichter gerufen......
7:5, 6:7, 6:3, 6:7, 1:2
 
Mittlerweile sind wir hier so weit, dass Carsten Arriens auf dem Platz steht und mit dem Schiedsrichter diskutiert. Aber es hilft nichts, Gojowczyk muss sich nun zwingen, hier weiter zu spielen.
7:5, 6:7, 6:3, 6:7, 1:2
 
Beim ersten verschlägt der Deutsche einen wilden Rückhandreturn - und hat sich dabei offenbar einen Krampf zugezogen! Wegen Zeitverzögerung gibt es jetzt eine Verwarnung für Gojowczyk.......
7:5, 6:7, 6:3, 6:7, 1:2
 
Und diese innere Unruhe tut Tsonga nicht gut - denn Gojowczyk kommt konzentriert zu zwei Breakbällen!
7:5, 6:7, 6:3, 6:7, 1:2
 
Ein sichtlich irritierter Tsonga diskutiert mittlerweile bei jedem Seitenwechsel mit dem Schiedsrichter. Coach Clement mahnt da zwar zur Ruhe, aber Tsonga ist völlig außer sich - warum, weiß in diesem Moment keiner so genau.
7:5, 6:7, 6:3, 6:7, 1:1
 
Gojowczyk mit seinem 25. Vorhandwinner - die Peitsche die Linie entlang funktioniert mit zunehmender Spieldauer aber auch immer besser.
7:5, 6:7, 6:3, 6:7, 1:1
 
...und schon ist der Spuk vorbei, einmal mehr bringt Jo-Wilfried Tsonga sein Service im Schnelldurchgang durch.
7:5, 6:7, 6:3, 6:7, 0:1
 
Tsonga mit zwei technischen Leckerbissen und den daraus resultierenden Punktgewinnen zum 40:00......
7:5, 6:7, 6:3, 6:7, 0:1
 
Nervenstark von Gojowczyk, der ein 00:30 bei eigenem Aufschlag in den Spielgewinn verwandelt. Wer mag da noch glauben, dass dieser Mann noch nie ein 5-Satz-Match bestritten hat.....
7:5, 6:7, 6:3, 6:7, 0:0
 
Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass es Gojowczyk weiterhin so mutig angeht wie bisher - denn zögerlicheres Spiel dürfte Tsonga nur zu Gute kommen.
7:5, 6:7, 6:3, 6:7, 0:0
 
Es geht also in einen alles, entscheidenden, fünften Satz - wer darauf vor dieser Partie gewettet hätte würde sich momentan reich verdienen. Denn es geht nunmal wieder bei 0:0 los - allerdings mit bereits mehr als drei gespielten Stunden in den Beinen.
7:5, 6:7, 6:3, 6:7
Unglaublich, aber wahr - denn nach fast 200 Minuten ist es tatsächlich Peter Gojowczyk, der sich den vierten Satz sichert und für einen entscheidenden fünften Durchgang sorgt!
7:5, 6:7, 6:3, 6:6
 
Tsonga versägt eine Rückhand slice, der Ball segelt ins Aus - und nun darf Gojowczyk selber zum Satzgewinn aufschlagen!
7:5, 6:7, 6:3, 6:6
 
.....der mit viel Risiko aber zum Servicewinner wird. Es bleibt dabei, dieses Match steht auf des Messers Schneide.
7:5, 6:7, 6:3, 6:6
 
Und weil Tsonga sich zu weit in die Defensive drängen lässt, ist es plötzlich Gojowczyk, der hier den Satzball hat! Und diesmal muss der Franzose über den zweiten kommen.....
7:5, 6:7, 6:3, 6:6
 
Ass Nummer 29 bringt dem Franzosen den zweiten Matchball.....doch den wehrt Gojowczyk mit der eingesprungenen Vorhand ab! Das nötigt sogar den heimischen Fans Applaus ab.
7:5, 6:7, 6:3, 6:6
 
Unfassbar! Im längsten Ballwechsel des Matches hat Tsonga alle Vorteile, rückt gut ans Netz vor - spielt den Vorhandvolley dann aber statt ins leere Feld ins Seitenaus! Matchball abgewehrt von Peter Gojowczyk, es geht zum nächsten Seitenwechsel.
7:5, 6:7, 6:3, 6:6
 
Zum 5:5 kommt Gojowczyk noch, doch dann spielt er wieder so eine Vorhand zu lang - so dass Tsonga trotz einer Challange des Deutschen bei eigenem Aufschlag den ersten Matchball hat!
7:5, 6:7, 6:3, 6:6
 
Das ist so ärgerlich, denn eigentlich dominiert Gojowczyk den Ballwechsel - doch eine leichtfertig verschlagene Voprhand gegen den meterweit hinter der Grundlinie agierenden Tsonga bringt dem Franzosen das 5:4.
7:5, 6:7, 6:3, 6:6
 
Tsonga hat alle Möglichkeiten, doch seine Vorhand aus dem Halbfeld segelt hinter die Grundlinie - und Tsonga muss über den zweiten Aufschlag kommen. Das macht aber nichts aus, ein guter Kickaufschlag leistet die Vorarbeit zum Winner aus dem Halbfeld.
7:5, 6:7, 6:3, 6:6
 
Tsonga holt sich das verlorene Minibreak zum 3:3 zurĂĽck - es geht also ausgeglichen zum Seitenwechsel. Im gleichen Moment in Satz zwei hatte Gojowczyk zu diesem Zeitpunkt schon einen 5:1-Vorsprung........
7:5, 6:7, 6:3, 6:6
 
Nach gewonnenem ersten Aufschlag rückt Tsonga beim Return ans Netz vor - doch Gojowczyk behält die Nerven und kann den Franzosen passieren. Ein Ass mit 213 km/h erleichtert die Aufgabe dann aber auch ein wenig....
7:5, 6:7, 6:3, 6:6
 
Keine Frage, auch der Deutsche lässt sich so eine Chance nicht zwei mal anbieten und zieht zum 6:6 gleich. Es geht in den Tiebreak!
7:5, 6:7, 6:3, 6:5
 
Und das klappt auch bestens, denn Tsongas Returnspiel ist nonexistent - ein schnelles 40:00 ist die Folge.
7:5, 6:7, 6:3, 6:5
 
Die 3-Stunden-Marke haben wir soeben ĂĽberschritten - und einmal mehr serviert Peter Gojowczyk gegen den Matchverlust.
7:5, 6:7, 6:3, 6:5
 
Aber das scheint für Tsonga nur noch Pflichtprogramm zu sein - der Franzose bringt seinen Aufschlag einmal mehr zu Null durch, auch hier im vierten Satz hat Gojowczyk gerade mal zwei Punkte bei Tsongas Aufschlag gewinnen können.
7:5, 6:7, 6:3, 5:5
 
Tsonga challenged eine Vorhand von Gojowczyk, doch der Ball war laut Hawkeye drin - und somit gleicht Gojowczyk zum 5:5 aus. Einmal mehr geht hier ein Satz in die Overtime!
7:5, 6:7, 6:3, 5:4
 
Ausgerechnet jetzt leistet sich Gojowczyk seinen dritten Doppelfehler - hat aber GlĂĽck, dass Tsonga eine leichte Vorhand zum Spielball fĂĽr den Deutschen verschieĂźt.
7:5, 6:7, 6:3, 5:4
 
Mit einem mutig ausgefĂĽhrten Netzangriff geht es zum 15:00 fĂĽr Gojowczyk. Und weil Tsonga mit einem schlechten Return aushilft, geht es mĂĽhelos weiter zum 30:00.
7:5, 6:7, 6:3, 5:4
 
Die RĂĽckhand cross passt auf die Linie, Gojowczyk bleibt nur das Nachsehen - und so muss der Deutsche nun zum ersten Mal gegen den Matchverlust servieren.
7:5, 6:7, 6:3, 4:4
 
Ist die Kraft am Ende oder ist das der Mut der Verzweiflung? Gojowczyk scheitert gleich zwei Mal mit riskant gespielten Vorhandbällen - und Tsonga hat wieder drei schnelle Spielbälle.
7:5, 6:7, 6:3, 4:4
 
Gojowczyk wehrt nicht nur die Breakchance ab, sondern bringt sein Service dann in der Folge auch mit zwei guten ersten Aufschlägen durch.
7:5, 6:7, 6:3, 4:3
 
.....aber Tsonga vergibt die Chance zum Schuss von der T-Linie!
7:5, 6:7, 6:3, 4:3
 
Stark von Tsonga, der sich da mit richtig gutem, druckvollem Grundlinienspiel einen Breakball erspielt. Gojowczyk muss ĂĽber den zweiten Aufschlag kommen......
7:5, 6:7, 6:3, 4:3
 
Der Stoppversuch von Gojowczyk gerät zu lang, Tsonga kann aus dem Halbfeld zum 15:30 punkten. Es geht in die heiße Phase......
7:5, 6:7, 6:3, 4:3
 
Aber was soll man da auch groĂź machen? 26 Asse hat Tsonga mittlerweile zusammengetragen, fĂĽr dieses Aufschlagspiel braucht der Franzose keine 100 Sekunden.
7:5, 6:7, 6:3, 3:3
 
Mit den Assen 15 und 16 bringt Gojowczyk sein Service wieder relativ glatt durch und gleicht zum 3:3 aus - doch Tsonga macht hier auch nicht mehr den Eindruck, bei jedem Aufschlagspiel volles Risiko gehen zu wollen. Will sich der Franzose wirklich auf einen Tiebreak verlassen?
7:5, 6:7, 6:3, 3:2
 
Und der Franzose? Gibt sich überhaupt keine Blöße und zieht sein Service zu 15 durch. So langsam wird es für Gojowczyk immer enger.
7:5, 6:7, 6:3, 2:2
 
Auch Gojowczyk bringt sein Service durch - allerdings mit wesentlich mehr MĂĽhe als bei Tsonga.
7:5, 6:7, 6:3, 2:1
 
....und während Gojowczyk auf die Bank schleicht, um sich vom Physiotherapeuten einen Verband anlegen zu lassen, darf sich Tsonga so langsam an den Gedanken des Feierabends gewöhnen.
7:5, 6:7, 6:3, 1:1
 
Die Asse Nummer 21 und 22 des Franzosen bringen einmal mehr ein schnelles 40:00.....
7:5, 6:7, 6:3, 1:1
 
Doch irgendwie bringt Gojowczyk sein Service dann doch noch durch - und darf nun wieder versuchen, Tsonga am Vorlegen zu hindern.
7:5, 6:7, 6:3, 1:0
 
Sechs Mal geht dieses Spiel bereits über Einstand, und natürlich wäre ein Break für den Franzosen hier ein ganz bitteres Ereignis aus Sicht von Peter Gojowczyk. Doch der vergibt vor allem beim Service von links zu viele leichte Punkte.
7:5, 6:7, 6:3, 1:0
 
Vor allem der von Tsonga mittlerweile durchgehend gespielte Rückhand slice macht Gojowczyk immer wieder Sorgen. Ein Netzangriff des Franzosen führt zu einem misslungenen Lobversuch des Deutschen - und zum nächsten Breakball.
7:5, 6:7, 6:3, 1:0
 
Und so kann Tsonga sein erstes Aufschlagspiel im vierten Satz auch locker durchbringen - Gojowczyk muss nun erstmal wieder nachziehen.
7:5, 6:7, 6:3, 0:0
 
Richtig viel Gegenwehr leistet Gojowczyk hier momentan nicht - was aber vielleicht wirklich an seinem Oberschenkel liegen mag.
7:5, 6:7, 6:3, 0:0
 
Physiotherapeut Oliver Schmidtlein, früher auch bei der Fußballnationalmannschaft beschäftigt, kümmert sich hier momentan um den linken Oberschenkel von Peter Gojowczyk - denn der scheint leicht verspannt zu sein.
7:5, 6:7, 6:3
Den ersten kann Gojowczyk noch abwehren, doch beim zweiten beweist Tsonga einmal mehr die größere Geduld - und macht den Sack zum 6:3 zu!
7:5, 6:7, 5:3
 
Und irgendwie ist bei Gojowczyk der Faden gerissen - drei Punkte in Serie bringen dem returnierenden Tsonga die Break- beziehungsweise Satzbälle.
7:5, 6:7, 5:3
 
Nein, tut er nicht - denn zwei Servicewinner bringen dem Franzosen das 5:3.
7:5, 6:7, 4:3
 
Und jetzt wird es spannend - denn Gojowczyk kann sich immerhin mal zu einem 30:30 vorspielen. Ob Tsonga jetzt wackelt?
7:5, 6:7, 4:3
 
Doch auch Gojowczyk zieht nach und verkürzt wieder mit einem glatten Aufschlagspiel. Beide geben sich momentan keine Blöße....
7:5, 6:7, 4:2
 
Ohne große Umstände sichert sich Tsonga das eigene Aufschlagspiel zu Null und zieht wieder auf 4:2 davon.
7:5, 6:7, 3:2
 
Gojowczyk muss zwar wieder zwei Breakbälle abwehren, kann sich aber zum Einstand retten und mit zwei Servicewinnern das Spiel durchbringen.
7:5, 6:7, 3:1
 
Doch die kann wiederum Tsonga abwehren - und sich mit vier Punkten in Serie doch noch den Spielgewinn sichern.
7:5, 6:7, 2:1
 
Doch Gojowczyk tangiert das überhaupt nicht - der Deutsche spielt sich sofort selber zu zwei Breakbällen.
7:5, 6:7, 2:1
 
Die zweite nutzt Tsonga - und geht mit 2:1 in FĂĽhrung.
7:5, 6:7, 1:1
 
Perfekter Returnwinner von Tsonga, der den Ball cross ins Halbfeld spielt und Gojowczyk auf dem falschen FuĂź erwischt. Das bedeutet drei Breakchancen fĂĽr Frankreich!
7:5, 6:7, 1:1
 
Aber drei Punkte in Serie bringen Tsonga doch noch den Spielgewinn - und veranlassen das still gewordene Publikum endlich mal wieder zu Anfeuerungsrufen.
7:5, 6:7, 0:1
 
Was hat der Mann für ein Glück - ein weit ins Aus gespielter Ball von Gojowczyk tanzt so lange auf der Netzkante, bis er doch noch auf die T-Linie fällt. Tsonga kann nur ungläubig staunen.
7:5, 6:7, 0:1
 
Ein sichtlich genervter Tsonga hadert mit sich selber und beschenkt Gojowczyk per Doppelfehler zum Breakball. Dachte man zumindest - aber die Challenge beweist das Gegenteil.
7:5, 6:7, 0:1
 
Das nennt man abgezockt - denn Gojowczyk bringt sein erstes Aufschlagspiel im dritten Satz innerhalb von 2 Minuten zu 15 durch.
7:5, 6:7
Und tatsächlich ist die Minisensation geschafft - denn Peter Gojowczyk holt sich bei seiner Davis-Cup-Premiere den zweiten Satz gegen Jo-Wilfried Tsonga, in der Weltrangliste 107 Plätze höher notiert als der Deutsche.
7:5, 6:6
 
....von denen Tsonga den ersten aber mit einer krachenden Vorhand longline abwehren kann. Den zweiten verschießt Gojowczyk mit einer Vorhand aus dem Halbfeld - und das war jetzt doch schon ärgerlich.
7:5, 6:6
 
Ohne mich hier überschlagen zu wollen - aber das, was Gojowczyk vor allem in diesem Tiebreak abliefert, ist absolute Weltklasse. Tsonga sieht kein Land, der Deutsche hat fünf Satzbälle......
7:5, 6:6
 
Seitenwechsel bei 5:1 fĂĽr Peter Gojowczyk - der nun zum Satzgewinn serviert!
7:5, 6:6
 
Einen Aufschlag kann Tsonga durchbringen, doch beim zweiten spielt der Deutsche wieder perfekt an die Grundlinie, Tsonga spielt die Verlegenheitsvorhand ins Netz - und liegt mit 1:4 hinten!
7:5, 6:6
 
Gojowczyk gleich mit dem Minibreak, dazu gibt es ein Ass und einen Servicewinner - und Tsonga steht bei 0:3 unter Druck.
7:5, 6:6
 
Gleich hinterher gibt es das zehnte, dazu einen Servicewinner - und wir gehen in den Tiebreak in diesem zweiten Satz! Schon jetzt muss man sagen: Das ist hier von Peter Gojowczyk eine astreine Leistung, vor allem, wenn man bedenkt, dass es sein allererster Azuftritt im Davis Cup ist.
7:5, 6:5
 
Auch Gojowczyk ist mittlerweile bei neun Assen angekommen - obwohl der Aufschlag normalerweise ja gar nicht seine beste Waffe ist.
7:5, 6:5
 
Tsonga nimmt die Challenge, und tatsächlich hat seine Vorhand die Linie noch um etwa 3 Milimeter berührt! Das ist der Spielgewinn zum 6:5 - und Gojowczyk steht bei eigenem Aufschlag wieder massiv unter Druck.
7:5, 5:5
 
....doch auch aus der misslichen Lage kann sich Tsonga befreien, weil er mutig bleibt und die Initiative ĂĽbernimmt. Ein weiteres Ass bringt dann den Spielball fĂĽr den Franzosen.
7:5, 5:5
 
Zwei gute Returns von Gojowczyk setzten Tsonga jeweils unter Druck und provozieren Fehler. Das 00:30 könnte kostbar sein.....
7:5, 5:5
 
Der nächste gute Erste bringt den Spielgewinn - auch der zweite Satz hier geht in die Verlängerung.
7:5, 5:4
 
Aber ausgerechnet in dem Moment spielt Gojowczyk den Ball mit dem Rahmen auf die Tribüne! Tsonga mit dem Einstand......doch der nächste gute Netzangriff lässt sich vom Deutschen per Smash zum Punkt verwandeln.
7:5, 5:4
 
Und vor allem ist es jetzt wieder an Tsonga, hier die unerklärlichen Fehler abzuliefern. Gojowczyk störts weniger, der hat nämlich wieder schnell zwei Spielbälle.
7:5, 5:4
 
....und den nutzt der Franzose auch zur Freude seiner Landsleute. Nun ist es wieder an Peter Gojowczyk, hier gegen den Satzverlust aufzuschlagen.
7:5, 4:4
 
Breakchancen gibt es zunächst mal keine, aber immerhin kann sich Gojowczyk dank eines Doppelfehlers von Tsonga zum Einstand vorspielen. Den münzt Tsonga mit einem weiteren Servicewinner aber wieder in einen Spielball um......
7:5, 4:4
 
Und was ist hier plötzlich los? Gojowczyk übernimmt bei Aufschlag Tsonga endlich mal wieder die Initiative und punktet auch zum 00:30. Vor allem die Returns des Deutschen passen plötzlich auch beim ersten Aufschlag des Franzosen.
7:5, 4:4
 
Tsongas Stopp ist zu lang, Gojowczyk kann aus dem Halbfeld punkten - und sich endlich auch mal wieder ein Aufschlagspiel zu Null sichern.
7:5, 4:3
 
Solange der erste Aufschlag passt, hat Gojowczyk kaum Sorgen. Sobald er aber ĂĽber den zweiten gehen muss, greift Tsonga an und es wird brenzlig.....
7:5, 4:3
 
Wieder so ein Zu-Null-Service von Tsonga - der damit in diesem zweiten Satz gerade mal zwei Punkte bei eigenem Aufschlag abgegeben hat.
7:5, 3:3
 
Es hat viel Schweiß und Mühen gekostet, doch irgendwie kriegt Gojowczyks sein Aufschlagspiel dann doch durchgebracht - und Tsonga muss sich ärgern, hier gleich drei Breakchancen ausgelassen zu haben.
7:5, 3:2
 
Nett von Tsonga, dass er sich bei 30:40 einen Vorhandfehler leistet, der ihm wohl das letzte mal in der Schulzeit unterlaufen ist - so dass Gojowczyks sich mit einem guten Netzangriff den Vorteil erspielen kann.
7:5, 3:2
 
Zum ersten mal ärgert sich Gojowczyks nach einer leichtfertig verschlagenen Vorhand. Und das auch zu Recht, der nächste gute Return von Tsonga bringt dem Franzosen nämlich zwei Breakbälle.
7:5, 3:2
 
Mit seinem achten Ass bringt Tsonga sein Service einmal mehr klar und deutlich durch - allerdings ist das fĂĽr die Zuschauer momentan natĂĽrlich weniger aufregend, denn aus diesen kurzen Ballwechseln kann man nunmal wenig Begeisterung ziehen.
7:5, 2:2
 
Gut, dass Gojowczyks erster Aufschlag in diesen engen Situationen meist richtig gut kommt - auch in diesem Spiel fĂĽhrt das wieder zum klaren Spielgewinn.
7:5, 2:1
 
Stark, wie Gojowczyk hier zwei Mal mit der guten Vorhand longline punkten kann - ab und zu sieht Tsonga ein wenig gedankenlahm aus.
7:5, 2:1
 
Von denen nutzt er den zweiten mit einem weiteren Servicewinner. Gojowczyks größte Sorge sind hier die Unforced Errors - von denen hat sich der Deutsche nämlich schon 20 Stück geleistet.
7:5, 1:1
 
Aber bei Aufschlag des Franzosen hat Gojowczyk momentan schlicht keine Chancen - mit einem sensationellen Volleystopp erspielt sich Tsonga drei Spielbälle.
7:5, 1:1
 
Tsonga kann verkürzen, doch zwei weitere gute erste Aufschläge des Deutschen bringen den 1:1-Ausgleich. Gojowczyk darf hier auf keinen Fall früh abreißen lassen.
7:5, 1:0
 
Ein Servicewinner sowie das vierte Ass bringen Gojowczyk ein schnelles 30:00. Das ist wichtig, denn Wackler kann sich der Deutsche hier gegen einen deutlich konzentrierter auftretenden Tsonga nicht mehr viele erlauben.
7:5, 1:0
 
Komplett abgeklärt startet Tsonga in diesen zweiten Satz, vor allem seine Grundschläge haben mittlerweile eine viel bessere Länge.
7:5
.....doch beim zweiten segelt Gojowczyks Vorhand seitlich ins Aus, da hilft auch die Challenge nichts mehr - Jo-Wilfried Tsonga sichert sich den ersten Satz in diesem zweiten Spiel des Tages.
6:5
 
Den ersten kann Gojowczyk mit 203 km/h abwehren.....
6:5
 
Tsongas Slice ist gut, Gojowczyks Konter eher nur notdürftig - und so kann Tsonga longline zu seinen ersten beiden Satzbällen punkten!
6:5
 
Jaja, die Dringlichkeit. Tsonga riskiert nun minimal mehr als zuvor, während sich ein etwas zurückhaltender Gojowczyk immer mehr in die Defensive drängen lässt - was dann auch prompt zu einem 15:30 führt.
6:5
 
...ein guter Aufschlag nach auĂźen den Spielgewinn zum 6:5. Und schon muĂź Gojowczyk wieder nachziehen!
5:5
 
Und plötzlich lässt sich im Spiel von Tsonga zum ersten mal so etwas wie Dringlichkeit erkennen. Zwei gute Angriffsbälle sorgen für die nächsten Spielbälle......
5:5
 
Mit Ass Nummer zwei des Deutschen geht es zum 5:5 - und dementsprechend in die Verlängerung des ersten Satzes.
5:4
 
.....und ein technisch schöner eingesprungener Volley aus dem Halbfeld die Spielbälle!
5:4
 
Und ausgerechnet in dieser engen Situation patzt Gojowczyk gleich zwei Mal aus dem Halbfeld! Ein Servicewinner bringt immerhin das 15:30......
5:4
 
Tsonga muss seinen Aufschlag challengen, doch der Ball war tatsächlich gut - so dass das dritte Ass des Franzosen den Spielgewinn bringt. Und so muss Gojowczyk nun gegen den Satzverlust servieren.
4:4
 
Das Match lebt wirklich fast ausschließlich von der Spannung - denn hochkarätig ist das bislang dargebotene Tennis hier wirklich nicht.
4:4
 
Und von denen nutzt Gojowczyk auch gleich mal den ersten - weil Tsonga nach wie vor viel zu schnell die Geduld verliert und sich die merkwĂĽrdigsten Fehler leistet.
4:3
 
Doch auch der Deutsche geht seine Pflicht ähnlich konzentriert an, zwei Servicewinner und eine leichtfertig verschlagene Vorhand von Tsonga bringen schnell Spielbälle.
4:3
 
Und das macht der Franzose dann auch, zu 15 zieht er sein Service durch und lässt Gojowczyk überhaupt keine Chance.
3:3
 
Sein Service bringt er trotzdem souverän durch - nun muss Tsonga wieder vorlegen.
3:2
 
Schon zum zweiten Mal zeigt uns die Stadionkamera, dass Gojowczyk Recht gehabt hätte, wenn er gechallenged hätte - doch der Deutsche scheint sich noch daran gewöhnen zu müssen, ein Hawkeye zur Verfügung zu haben........
3:2
 
Gojowczyk mit dem ersten Doppelfehler, doch das bĂĽgelt der Deutsche mit einem toll ausgespielten Netzangriff wieder aus! Tsongas Passierschlag war schon gut - Gojowczyks Volley von tief unter der Netzkante aber noch besser.
3:2
 
.....und sich dann auch den Spielgewinn sichern, weil Gojowczyk beim Return plötzlich viel zu viel riskiert und sich zwei Fehler leistet.
2:2
 
Guter Return von Gojowczyk, der seine Vorhand da genau auf die Grundlinie spielt - und sich so die erste Breakchance erarbeitet! Doch die kann Tsonga mit einem Netzangriff abwehren.....
2:2
 
Gojowczyk greift prima an, doch gegen den RĂĽckhandpassierball die Linie entlang kann man nichts machen - die Filzkugel tropft genau hinten links ins Eck.
2:1
 
Tsonga challenged eine Vorhand von Gojowczyk - und hat Recht, die war zu lang. Statt 40:00 also nur 30.15. Doch das stört Gojowczyk überhaupt nicht - ein mutiger Netzangriff bringt die Spielbälle.
2:1
 
Erstes Ass des Franzosen, der diesmal nicht über Einstand gehen muss und wieder vorlegt. Aber so lange Ballwechsel wie im ersten Match des Tages vermisst man hier bislang noch gänzlich.
1:1
 
Wieder muĂź Tsonga bei eigenem Auffschlag einem 15:30 hinterher laufen. Doch Gojowczyk scheitert mit einer RĂĽckhand Slice an der Netzkante und muss sich dann einem Servicewinner geschlagen geben.
1:1
 
Ich habe übrigens gerade mal auf die Quoten eines großen, deutschen Wettanbierters geschaut - bei dem gibt es für einen Tsonga-Sieg hier eine Quote von 1,04, auf einen Erfolg von Gojowczyk hingegen eine verneunfachung des Einsatzes. Deutlicher kann man eine Favoritenstellung nicht erklären.
1:1
 
Solides Aufschlagspiel von Gojowczyk, der hier drei Servicewinner am StĂĽck serviert und sich das schnelle Spiel sichert.
1:0
 
Zum ersten mal taucht der Deutsche hier am Netz auf - und sichert sich per Smash das 15:15.
1:0
 
Das Tempo des Franzosen kann Gojowczyk mitgehen, doch Tsonga platziert die Bälle einfach näher an die Linien heran - und kommt mit vier Punkten in Folge zum ersten Spielgewinn.
0:0
 
Und der Franzose beschenkt Gojowczyk gleich mal mit einem 00:30, doch zwei starke Vorhandbälle cross gespielt bringen den Ausgleich.
0:0
 
Los geht's mit der doppelten Premiere, Tsonga serviert als Erster!
vor Beginn
 
Die erste Partie hat übrigens soeben Deutschlands Tobias Kamke gegen Julien Benneteau für sich entscheiden können - und hat den Druck, der auf Jo-Wilfied Tsonga lastet, damit sicher nicht kleiner werden lassen.
vor Beginn
 
Vielleicht noch ein kurzes Wort zur Lokalität. Wir befinden uns hier in Nancy im Nordosten Frankreichs im Department Meurthe-et-Moiselle. Die Stadt hat etwa 440.000 Einwohner und richtet dieses Viertelfinale im Palais Des Sports Jean Weille aus - die Halle mit ihren gut 6000 Plätzen dürfte heute ausverkauft sein. Und zu guter Letzt fehlt noch ein Blick auf den Untergrund, gespielt wird auf einem Hardcourt, der die Bälle laut Andre Begemanns Aussage ''hoch, aber schnell abspringen'' lässt.
vor Beginn
 
Im ewigen Vergleich dieser beiden Länder steht es nach neun Duellen 7:2 für Frankreich - und der letzte deutsche Sieg datiert bis ins Jahr 1938 zurück, allein in den letzten acht Jahren musste sich Deutschland in dieser Paarung drei Mal geschlagen geben.
vor Beginn
 
Hier im Davis Cup hat Tsonga ĂĽbrigens eine ausgesprochen gute Bilanz - von 17 Einzeln gewann der in Le Mans gebĂĽrtige Franzose bislang starke 14, einzig John Isner, Rafael Nadal und Simon Greul (per Aufgabe) konnten Tsonga in diesem Wettbewerb schon bezwingen.
vor Beginn
 
Logischerweise haben Tsonga und Gojowczyk sich also auch noch nie in einem Turniermatch getroffen - auch das ist heute also eine ErstauffĂĽhrung.
vor Beginn
 
Und deshalb steht hier also heute der 24-jährige Gojowczyk auf der großen Bühne des Palais des Sports in Nancy. Der Bayer, der als Lieblingsschlag die Rückhand longline nennt, hat in seiner gesamten Karriere erst 9 Matches auf der ATP Tour absolviert, davon aber immerhin vier gewinnen können. Sein bisheriges Schlüsselerlebnis beschreibt er selber als ''einen Satzgewinn gegen Rafael Nadal im Halbfinale von Doha'' zu Jahresbeginn - und zufälligerweise schlug Gojowczyk bei diesem Turnier auch Philipp Kohlschreiber.
vor Beginn
 
Denn irgendwie ist es schon etwas überraschend, das nicht der leicht besser positionierte Jan-Lennard Struff (Nummer 93 in der Welt) dieses zweite Einzel spielt. ''Jan war anzumerken, dass er vergangene Woche noch ein gutes Turnier in Mexiko gespielt hat. Er braucht noch ein paar Tage, um den Jetlag zu überwinden. Tobi und Gojo haben sich dagegen von Montag an hier im Training sehr gut präsentiert, deshalb spielen sie!'', so Coach Arriens zu seiner Entscheidung, die Absager Haas, Mayer und Kohlschreiber zu ersetzen.
vor Beginn
 
Von solchen Zahlen und Summen kann sein Gegenüber heute nur träumen - denn zunächst mal freut sich Peter Gojowczyk unheimlich über die Chance, Deutschland repäsentieren zu dürfen. ''Für mich ist es etwas ganz Besonderes, für Deutschland zu spielen. Da geht jetzt ein absoluter Kindheitstraum in Erfüllung. In meiner Jugend habe ich ja schon für die Nationalmannschaft gespielt - übrigens mit Carsten Arriens als Coach - und jetzt bin ich auf der großen Tennisbühne angekommen. Das ist ein toller Moment für mich!'', so Gojo, wie er von seinen Kollegen gerufen wird, gegenüber dem DTB.
vor Beginn
 
Tsonga hat in seiner Laufbahn bereits zehn Turniersiege einfahren können, darunter als einer der wenigen außerhalb der Top4 sogar ein Masters-Turnier (Paris 2008), stand im Finale der Australian Open und belegte als beste Platzierung in der Welt einen 5. Rang - was ihm seit 2004 knapp 13 Milionen Dollar an Preisgeld einbrachte.
vor Beginn
 
Und nicht nur der große Unterschied bei der Weltranglistenplatzierung verdeutlicht hier Tsongas Favoritenstellung - der 28-jährige gehört schließlich seit Jahren zur absoluten Weltspitze. Schaut man sich nämlich die Karriere des in der Schweiz lebenden und bestens mit Roger Federer befreundeten Tsonga an, wird schnell klar, auf was für ein Kaliber Peter Gojowczyk hier bei seiner Premiere im Davis Cup trifft.
vor Beginn
 
In diesem zweiten Einzel des ersten Tages trifft Frankreichs Nummer eins, der Weltranglisten-12. Tsonga, auf Deutschlands Peter Gojowczyk, seinerseits auf Platz 119 notiert.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zum Davis Cup-Viertelfinale zwischen Frankreich und Deutschland.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
T. Ito
R. Stepanek
7
6
1
5
6
7
6
7
T. Daniel
L. Rosol
4
4
6
6
2
6
6
3
4
6
/Uchiyama
/Stepanek
4
4
4
6
6
6
Y. Uchiyama
L. Rosol
3
6
4
6
3
6
T. Daniel
J. Vesely
4
4
6
6
S. Wawrinka
A. Golubev
6
2
6
6
7
6
3
7
R. Federer
M. Kukushkin
6
6
6
4
4
2
/Wawrinka
/Nedovyesov
4
6
6
6
6
7
4
7
S. Wawrinka
M. Kukushkin
6
6
6
6
7
4
4
4
R. Federer
A. Golubev
7
6
6
6
2
3
F. Fognini
J. Ward
6
2
6
6
4
6
4
1
A. Seppi
A. Murray
4
5
3
6
7
6
/Fognini
/Murray
3
2
6
5
6
6
3
7
F. Fognini
A. Murray
6
6
6
3
3
4
A. Seppi
J. Ward
6
6
6
4
3
4
J. Benneteau
T. Kamke
6
3
2
7
6
6
J. Tsonga
P. Gojowczyk
7
6
6
6
6
5
7
3
7
8
/Llodra
/Kamke
6
7
4
7
1
6
6
5
J. Tsonga
T. Kamke
6
6
6
3
2
4
G. Monfils
P. Gojowczyk
6
7
6
1
6
2
R. Federer
S. Bolelli
7
6
6
6
4
4
S. Wawrinka
F. Fognini
6
6
6
2
3
2
/Wawrinka
/Fognini
5
6
7
3
2
7
3
5
6
6
R. Federer
F. Fognini
6
6
7
2
3
6
M. Lammer
A. Seppi
4
6
4
6
1
6
R. Gasquet
T. Berdych
6
6
6
3
2
3
J. Tsonga
L. Rosol
6
6
6
3
2
3
/Tsonga
/Berdych
6
6
7
6
7
4
6
1
J. Benneteau
J. Vesely
4
3
6
6
G. Monfils
L. Rosol
5
6
7
7
4
5
Spielerprofile
J. Tsonga
Ranking:
12
Geburtsd.:
17.04.1985
Größe:
1.88
Gewicht:
91
P. Gojowczyk
Ranking:
124
Geburtsd.:
15.07.1989
Größe:
1.85
Gewicht:
83