Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 1. Runde, Saison 2015

Davis Cup - 1. Runde

Berlin, Deutschland06.03.2015 - 27.11.2016
J. Struff
Match beendet
G. Simon
J. Struff
G. Simon
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
4. Satz
5. Satz
6
6
7
2
8
7
2
6
6
10
Fraport Arena Frankfurt
Spielzeit: 04:31 h
Letzte Aktualisierung: 11:14:41
Deutschland
Frankreich
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ende
 
Ich für meinen Teil verabschiede mich nun aus der Fraport Arena und übergebe an meinen Kollegen Tim Holzwarth - der Sie mit dem zweiten Match des Tages hoffentlich ähnlich gut unterhalten wird!
Ende
 
Weiter geht es hier in Frankfurt bereits in wenigen Minuten mit dem zweiten Einzel, in den Philipp Kohlschreiber probieren wird, gegen Gael Monfils zumindest zum Ausgleich zu kommen, bevor es morgen mittag dann ans Doppel geht.
Ende
 
Was war das für ein Drama - nach 267 Minuten geht eine der längsten Partien in der deutschen Davis-Cup-Geschichte mit einer bitteren Niederlage für den Debütanten Jan-Lennard Struff zu Ende. Vorwerfen muss sich der Youngster nichts, am Ende entschieden einige Momentaufnahmen das Duell mit dem haushohen Favoriten Gilles Simon.
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 8:10
Und gleich den ersten nutzt Simon dann auch mit einem schönen Vorhandvolleystopp - nach fast viereinhalb Stunden ist das Spektakel also mit dem Punkt zur Führung für Frankreich zu Ende!
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 8:9
 
...beim nächsten Aufschlag kann Simon der Servicewinner anbringen. Und weil dem gleich noch einer folgt, hat der Franzose drei Matchbälle!
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 8:9
 
Der erste RĂĽckhandreturn des Deutschen segelt schonmal weit ins Aus...
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 8:9
 
Ist das bitter - denn tatsächlich nutzt Simon diese eine Chance mit einem starken Return mit der Rückhand longline! Das ist das Break...und jetzt wird es für Jan-Lennard Struff natürlich ganz, ganz schwer.
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 8:8
 
Und dann sowas! Struff kann die Vorhand aus dem Halbfeld schießen, verzieht aber völlig und setzt den Ball hinten rechts lang und weit neben die Linien. Das bringt Simon ein 30:30 - aus dem der Franzose mit einem starken Rückhandreturn eine Breakchance macht!
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 8:8
 
Wahnsinnskonter von Struff aus der Defensive zum 15:0. Ein guter Erster bereitet dann den nächsten Punkt vor - aber Simon scheint eine Chance zu wittern, denn plötzlich rennt der Franzose wieder wie aufgedreht.
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 8:8
 
Danach ist der Spielgewinn natĂĽrlich nur noch Formsache - bei 8:8 geht es weiter.
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 8:7
 
Aber was will man machen, wenn der Gegner ebenso stark serviert - und bei Simon fĂĽhrt wieder alles zu einem schnellen 40:0.
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 8:7
 
Und weil der völlig nervenbefreite Struff noch einen Servicewinner nachlegt, steht es nun 8:7 zu Gunsten des Deutschen.
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 7:7
 
Könnte, hätte, würde...Struff beseitigt voreilige Sorgen mit seinem 16. Ass.
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 7:7
 
Und auch den nächsten Punkt holt sich Simon mit einem Vorhandschuss aus dem Halbfeld - das könnte eng werden!
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 7:7
 
Zwei gute Erste von Struff hingegen bringen dem Deutschen erneut ein schnelles 30:0. Aber Simon wehrt sich, kann mit der RĂĽckhand cross angreifen und den Deutschen zum Fehler zwingen.
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 7:7
 
Es ist zum Haare raufen - aber auch diesmal kann sich Simon ĂĽber die Ziellinie retten, zwei Servicewinner bringen das 7:7.
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 7:6
 
Wieder taucht der Deutsche plötzlich am Netz auf - aber Simon findet diesmal die Vorhand longline, die auf die Linie tropft.
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 7:6
 
Und da war tatsächlich mal ein taktischer Fehler von Struff. Denn den zweiten Aufschlag könnte er geplant angreifen, spielt ihn dann aber lieber mit vollem Risiko longline - und ins Aus.
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 7:6
 
Starker Vorhandreturn von Struff vor die FĂĽĂźe von Simon, der spielt den Ball weit ins Aus - zum 15:30!
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 7:6
 
Struff rĂĽckt gut ans Netz vor, doch dann ist sein RĂĽckhandsmash zu schwach - sodass Simon mit der Vorhand cross den genialen Passierball spielen kann. Doch der Franzose ist freundlich und legt einen Doppelfehler nach.
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 7:6
 
Mit dem Ass durch die Mitte besiegelt Struff seine erneute FĂĽhrung - und hat mittlerweile inklusive seiner Servicewinner und Asse 102 Winner geschlagen. Die Zahl wird er wohl auch nur selten in seiner Karriere wieder erreichen.
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 6:6
 
Und wieder scheitert Simon gleich zwei Mal an Struffs Kickaufschlag. Das ist für einen Weltklassemann absolut verwunderlich, ist heute aber ein durchgängiges Thema.
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 6:6
 
Struff kann den ersten zwar abwehren, spielt beim zweiten dann aber eine wilde RĂĽckhand ins Netz und muss nun bei 6:6 wieder vorlegen.
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 6:5
 
An den Nerven scheint es bei Gilles Simon nicht zu scheitern - denn der Franzose serviert mal wieder fehlerlos und kommt schnell zu drei Spielbällen.
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 6:5
 
Und was macht man zur Beruhigung selbiger? Am besten schnell zwei Servicewinner servieren und dann in FĂĽhrung liegend zum Seitenwechsel gehen. Stark von Struff, da gibt es kein anderes Wort.
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 5:5
 
Aber auch Struff vergibt einen Spielball, weil seine Vorhand viel zu lang angesetzt ist. Es ist ein reines Nervenduell geworden.
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 5:5
 
Die erste kann Struff dann aber mit einem guten ersten Service abwehren - beim zweiten besorgt es die gute Vorbereitung mit der RĂĽckhand und am Ende der abschlieĂźende Smash!
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 5:5
 
...der dann eine leichte RĂĽckhand ins Netz spielt! Das bringt Simon die ersten beiden Breakchancen in Satz fĂĽnf!
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 5:5
 
Diesmal versucht sich Struff am Passierball mit der Vorhand longline, aber Simon hat es geahnt und kann den ganz tiefen RĂĽckhandvolley direkt hinter das Netz platzieren. 15:30 aus Sicht des Deutschen...
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 5:5
 
Simon kann ausnahmsweise mal mit einem Punktgewinn in ein Returnspiel starten, aber Struff legt direkt zwei Servicewinner nach. Beim zweiten will Simon seinen Return aber überprüft haben - und erhält vom Hawkeye Recht. Es bleibt bei 15:15 und es gibt zwei neue Aufschläge.
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 5:5
 
Struff hat in diesem fĂĽnften Satz gerade mal sieben Punkte beim Aufschlag des Franzosen gemacht, also gerade mal etwas ĂĽber einen pro Spiel. Und so ist am Ende auch dieses Spiel zum 5:5 eine klare Angelegenheit.
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 5:4
 
Simons Vorhandpassierball die Linie entlang passt hingegen wie angegossen - sodass ein Servicewinner erneut zu einem 40:0 fĂĽhrt.
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 5:4
 
Was fĂĽr eine Chance! Simon greift schlecht an, rĂĽckt aber trotzdem nach vorn auf und bietet Struff auf dessen RĂĽckhand allen Platz der Welt fĂĽr den Passierball - doch den spielt der Deutsche einen Zentimeter ins Aus!
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 5:4
 
Keine 75 Sekunden, zwei Asse und eine tolle Vorhand cross später hat Struff auf 5:4 gestellt. Es ist müßig, vom Druck zu reden - aber natürlich wäre jeder Fehler von Simon für die Franzosen jetzt fatal, denn er serviert eben gegen den Matchverlust.
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 4:4
 
Struff setzt seinen Vorhandreturn ins Seitenaus, Simon darf kurz die Faust ballen - denn dieses 4:4 war immens wichtig. Nun ist es an Struff, hier jegliche Wackler zu vermeiden.
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 4:3
 
Der ist Simon aber ĂĽberhaupt nicht anzumerken, mit zwei Assen - Nummer 14 und 15 - geht es ganz schnell zum 40:0.
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 4:3
 
Simons nächster Return segelt halbhoch an die grundlinie, Struff packt die Vorhandpeitsche aus und punktet mit dem Ball auf die T-Linie. Und nun ist der Druck , nachzulegen, wieder bei Gilles Simon.
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 3:3
 
Eben lobt man noch die Coolness, da verschlägt Struff eine Rückhand aus dem Halbfeld ohne Not. Das führt zum Einstand...den Struff aber mit einem weiteren dieser tollen Kickaufschläge entschärfen kann.
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 3:3
 
Aber Struff ist in den entscheidenden Momenten cool - seine Vorhand Inside-Out erzwingt den Fehler bei Simon und bringt einen Spielball.
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 3:3
 
Struff geht mittlerweile in jedem Ballwechsel, in den er hineinkommt, volles Risiko. Das führt zu teilweise wunderbaren Punkten wie dem eben mit der Vorhand longline nach umlaufener Rückhand - aber eben auch zu einigen unnötigen Fehlern.
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 3:3
 
Struff kann mit dem Vorhandreturn Druck machen, verschlägt dann aber die relativ einfache Rückhand - sodass Simon mit viel Mühe zum 3:3 ausgleichen kann.
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 3:2
 
Immer wieder schickt Simon Struff in dessen Rückhandecke, irgendwann kommt der Deutsche zu spät - und der Franzose kann am Netz mit dem Smash zum Spielball punkten.
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 3:2
 
...und legt mit der Vorhand Inside-Out zum Spielball vor. Doch den kann Struff seinerseits mit einem starken Return mit der RĂĽckhand longline abwehren!
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 3:2
 
Nach einem Servicewinner des Franzosen kann Struff wieder mit einem Return punkten, diesmal mit der RĂĽckhand vor die FĂĽĂźe des leicht im Feld stehenden Simon. Doch der serviert sich prompt zum 30:30.
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 3:2
 
Stark von Struff, der einen zweiten Aufschlag von Simon aggressiv angeht und mit dem Vorhandreturn longline punktet.
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 3:2
 
Gleich den ersten holt sich der Deutsche mit einem starken Angriffsball mit der Vorhand cross aus dem Halbfeld - es bleibt weiterhin eng, auf Breaks warten wir in diesem fĂĽnften Durchgang noch.
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 2:2
 
Diesmal kommt der Kickaufschlag durch die Mitte, Simons Return bleibt mal wieder an der Netzkante hängen - und Struff hat zwei Spielbälle.
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 2:2
 
Struff erwischt eine Vorhand nur mit dem Rahmen und setzt den Ball hoch oben auf die TribĂĽne. Gut, dass es Servicewinner gibt - zwei davon rĂĽcken den Schiefstand wieder gerade.
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 2:2
 
Momentan geht es hier nur über die Aufschläge - eine Demonstration von Simon, der erneut zu Null durchzieht, bringt das schnelle 2:2.
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 2:1
 
...aber weil Struffs Erster momentan wieder richtig gut kommt, kann der Deutsche mit seinem zwölften Ass zum 2:1 vorlegen.
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 1:1
 
Struff hat es wieder mal eilig, zwei Servicewinner und ein Ass bringen schnell drei Spielbälle. Ein Vorhandvolley ins Seitenaus vermasselt dann allerdings den ersten...
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 1:1
 
Aber dann reichen Simon zwei gute Aufschläge, um sein Service doch noch durchzubringen - und zum 1:1 auszugleichen.
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 1:0
 
...den zweiten entschärft er dann mit einem Vorhandwinner Inside-Out geschlagen.
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 1:0
 
Das führt zu zwei Spielbällen für den Franzosen. Den ersten kann Struff allerdings abwehren, in dem er mit dem Rückhandreturn Druck macht...
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 1:0
 
Aber Simon scheint die fitteren Beine und die leicht bessere Konzentration zu haben - denn wo Struff sich leichte Fehler leistet, spielt der Franzose zumindest fast jeden Ball ins Feld.
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 1:0
 
Ein Mal kann Struff Simon am Netz ausspielen, beim zweiten Versuch sitzt der Schmetterball des Franzosen. Hier ist jetzt wirklich fast jeder Punkt hart umkämpft.
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 1:0
 
...und profitiert davon, dass Sion eine halbhohe Vorhand ohne groĂźe Not ins Netz spielt. Diese FĂĽhrung ist erstmal ganz wichtig.
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 0:0
 
Und nicht nur das, einen schwachen Zweiten von Struff kann der Franzose zum 30:30 abschieĂźen. Doch der Deutsche bringt im richtigen Moment den Servicewinner an...
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 0:0
 
Zwei gute Aufschläge von Struff sorgen für einen soliden Start in den dritten Satz.Aber Simon wittert momentan überall seine Chance und kann mit dem Vorhandstopp von der Grundlinie verkürzen.
6:7, 6:2, 7:6, 2:6, 0:0
 
Es geht also quasi wieder bei 0:0 los, der fĂĽnfte Satz muss entscheiden - und natĂĽrlich wird in diesem Schlussdurchgang im Davis Cup kein Tiebreak gespielt.
6:7, 6:2, 7:6, 2:6
Mit einem Servicewinner geht es dann auch zum Satzball - den Struff Simon mit einem RĂĽckhandball, der hinter der Grundlinie landet, schenkt.
6:7, 6:2, 7:6, 2:5
 
Allerdings macht Simon momentan wirklich jeden Punkt, wenn der Erste sitzt - zwei Servicewinner entschärfen die Situation wieder.
6:7, 6:2, 7:6, 2:5
 
Abschenken will Struff diesen Durchgang aber ganz offensichtlich nicht, eine RĂĽckhand longline passt genau ins Eck und bringt das 0:15.
6:7, 6:2, 7:6, 2:5
 
Die schnellen allerdings momentan umso mehr - eine einfach nur longline geblockte Rückhand bringt das erneute Break und somit bei 5:2 die Möglichkeit, zum Satzgewinn zu servieren.
6:7, 6:2, 7:6, 2:4
 
Und so kommt Simon zu zwei Breakbällen - von denen der Deutsche den ersten aber mit einem weiteren Kickaufschlag nach außen abwehren kann. Diese Aufschläge mag Simon offenbar überhaupt nicht...
6:7, 6:2, 7:6, 2:4
 
Und ausgerechnet jetzt unterlaufen Struff einige ganz leichte Fehler - das mag konzentrationsbedingt sein.
6:7, 6:2, 7:6, 2:4
 
Simon macht es sich bei eigenem Aufschlag mittlerweile leicht - wieder geht ein Spiel binnen 80 Sekunden zu Null ĂĽber die BĂĽhne.
6:7, 6:2, 7:6, 2:3
 
Den ersten kann Simon noch abwehren, den zweiten bringt Struff dann aber mit einem erneut guten Aufschlag durch und zieht immerhin zum 2:3 nach.
6:7, 6:2, 7:6, 1:3
 
Was hilft da besser als ein Ass und ein Servicewinner? Eine zu lange Rückhand von Simon führt dann ohne Probleme zu zwei Spielbällen für den Deutschen.
6:7, 6:2, 7:6, 1:3
 
Und so kann Gilles Simon seinen Aufschlag am Ende doch noch durchdrücken - während ein fluchender Jan-Lennard Struff sich ob der vergebenen Chance maßlos ärgert.
6:7, 6:2, 7:6, 1:2
 
Feiner RĂĽckhandvolley mit viel Sidespin von Struff - aber Simon zirkelt den Ball mit der Vorhand longline aus vollem Lauf heraus um den aufgerĂĽckten Struff herum und punktet zum Spielball.
6:7, 6:2, 7:6, 1:2
 
Aber dann verschägt Simon wieder mal zwei leichte Rückhandbälle ins Netz, dank derer sich Struff einen Breakball erarbeiten kann. Aber den wehrt Simon mit einem guten Ersten und dem darauf folgenden Angriffsball aus dem Halbfeld ab.
6:7, 6:2, 7:6, 1:2
 
Struff hat am Netz die Chance zum 0:30, doch Simons Passierball mit der RĂĽckhand longline passt milimetergenau. Und so kann sich der Franzose mit gelungenem Servce-and-Volley das 30:15 sichern.
6:7, 6:2, 7:6, 1:2
 
Zum Spielgewinn reicht es aber dennoch, denn Simon ist ebenfalls fehlerbehafteter unterwegs als noch in den ersten beiden Durchgängen und lässt gleich zwei Rückhandbälle ins Aus segeln.
6:7, 6:2, 7:6, 0:2
 
Und dennoch muss man fragen: Lassen da jetzt die Kräfte nach? Struffs Schritte wirken länger und erschöpfter als noch vor einigen Minuten...zumal der Deutsche in seiner Karriere erst drei Fünfsatzmatches bestritten hat.
6:7, 6:2, 7:6, 0:2
 
Aber Struff reagiert komplett unbeeindruckt, zwei Vorhandwinner cross und longline geschlagen bringen ein 30:15.
6:7, 6:2, 7:6, 0:2
 
Den nutzt Simon prompt mit einem Servicewinner und bestätigt damit sein frühes Break.
6:7, 6:2, 7:6, 0:1
 
Struff übernimmt weiterhin vermehrt die Initiative, während Simon nur ins Feld spielt. Doch der Deutsche leistet sich wieder mehr Fehler, wie diese Vorhand aus dem Halbfeld, die im Netz landet. Spielball für den Franzosen.
6:7, 6:2, 7:6, 0:1
 
Auf Simons zweiten ''Einwurf'' hin hat Struff alle Chancen zum 30:0, vergibt den Vorhandschuss aber. Der nächste Punkt ist dann allerdings wieder der des Deutschen - was Simon mit einem Servicewinner zum 30:30 kontert.
6:7, 6:2, 7:6, 0:1
 
Struff muss über den Zweiten kommen, den Simon sofort angreift. Und weil die Vorhand cross des Deutschen aus der Bedrängnis wieder zu lang ist, hat der Franzose sofort ein Break vor in diesem vierten Satz.
6:7, 6:2, 7:6, 0:0
 
Doch dann will der Deutsche wieder zu viel, sodass seine Vorhand longline Zentimeter neben der Linie landet - und Simon erneut eine Breakchance hat.
6:7, 6:2, 7:6, 0:0
 
Stark und cool, wie Struff da ans Netz aufrĂĽckt und mit dem RĂĽckhandvolley cross zum erneuten Einstand punkten kann.
6:7, 6:2, 7:6, 0:0
 
Seinen ersten Spielball vergibt Struff mit einem Doppelfehler - bevor er eine Rückhand an die Netzkante spielt, der Ball aber in seiner Hälfte herunterfällt und Simon so die erste Breakchance in Satz vier hat.
6:7, 6:2, 7:6, 0:0
 
Simon scheint zumindest wieder ein wenig Motivation getankt zu haben - zwei gute Returns bringen dem Franzosen gegen den nach wie vor gut aufschlagenden Struiff ein 30:30.
6:7, 6:2, 7:6
...und gleich den ersten kann Jan-Lennard Struff nutzen! Gilles Simons Schläger fliegt gen Tasche, das deutsche Publikum scheint endgültig wach zu sein...so darf es gern weitergehen!
6:7, 6:2, 6:6
 
Ein weiterer guter Erster bringt dann fünf Satzbälle....
6:7, 6:2, 6:6
 
Simon steht plötzlich komplett neben sich, scheitert mit der Vorhand aus dem Halbfeld und ermöglicht Struff so, mit einem Servicewinner und dem 5:1 im Rücken zum Seitenwechsel zu gehen.
6:7, 6:2, 6:6
 
Mit einem guten Kickaufschlag nach außen geht es zum 2:0, eine Vorhand longline besorgt das 3:0 für den Deutschen. Und Simon ärgert sich ganz offensichtlich...
6:7, 6:2, 6:6
 
Stark, dass Struff da mit einem Rückhandreturn gleich punkten und sich das erste Minibreak sichern kann. Vielleicht läuft es in diesem dritten Satz ja genau anders herum als im ersten?
6:7, 6:2, 6:6
 
Eine Rückhand cross und einen Aufschlagwinner später hat Struff den Spielgewinn in der Tache - und wir gehen wieder in den Tiebreak!
6:7, 6:2, 5:6
 
Struff mit einem guten Start in sein Aufschlagspiel. Ein Netzangriff und ein Sericewinner bringen schnell das 30:0.
6:7, 6:2, 5:6
 
So kann man es auch machen, auch wenn es leicht antiklimaktisch ist - Gilles Simon prĂĽgelt sein Aufschlagspiel zu Null durch und setzt sich bei 6:5 wieder in Front.
6:7, 6:2, 5:5
 
Beide agieren zögerlich, bis Struff irgendwann eine harte Vorhand Inside-Out auspackt - die Simon nur ins Netz spielen kann. Spielgewinn für Struff, der sich immerhin in die Verlängerung des dritten Satzes retten kann.
6:7, 6:2, 4:5
 
Den wehrt Struff diesmal allerdings mit einem Servicewinner ab - und legt eine exzellente Vorhand longline nach, die Simon auf dem falschen FuĂź erwischt und dem Deutschen den Spielball bringt.
6:7, 6:2, 4:5
 
Und auch den zweiten verspielt Simon leichtfertig - aber dann sucht sich Struff aus dem Halbfeld die falsche Ecke aus und sieht einen Passierball von Simon cross vorbei segeln. Satzball Nummer drei fĂĽr den Franzosen!
6:7, 6:2, 4:5
 
Den ersten vergibt der Franzose, obwohl ihm das komplette Feld frei steht, mit der RĂĽckhand in den Korridor.
6:7, 6:2, 4:5
 
Und genau so sieht es aus. Struff serviert einen Doppelfehler und leistet sich in der Folge zwei leichte Vorhandfehler - die Simon zwei Satzbälle bringen!
6:7, 6:2, 4:5
 
Aber jetzt muss Struff natĂĽrlich sein Service durchbringen - was die letzten beiden Male nicht geklappt hat. So etwas spukt einem natĂĽrlich im Hinterkopf herum...
6:7, 6:2, 4:5
 
...und das nutzt Struff aus! Simon bleibt in seiner RĂĽckhandecke einfach stehen und will die Challenge, Struff spielt den Ball cross ins leere Feld und am Ende sieht auch das Hawkeye den vorletzten Ball des Deutschen im Feld! Das ist das Break zum 4:5 - viel spannender wird es nicht mehr.
6:7, 6:2, 3:5
 
Den ersten vergibt der Deutsche mit einer wilden RĂĽckhand cross ins Seitenaus, doch dann muss Simon ĂĽber den Zweiten kommen...
6:7, 6:2, 3:5
 
...und kann einen zu kurzen Ball von Simon mit der Vorhand Inside-Out zu zwei Breakbällen beantworten!
6:7, 6:2, 3:5
 
Tatsächlich machen die 4.500 deutschen Fans wesentlich weniger Radau als die 500 Franzosen. Struff kommt trotzdem zum 15:30...
6:7, 6:2, 3:5
 
Zeit fĂĽr ein Comeback von Struff. Ein Vorhandreturn auf die Grundlinie ist der erste Schritt - den Simon aber mit einem Servicewinner ausgleichen kann.
6:7, 6:2, 3:5
 
Wieder ist es die Vorhand longline des Franzosen, die den Fehler bei Struff erzwingt - und so kann der Franzose mit dem vierten Spielgewinn in Folge zum 5:4 vorlegen und nun zum Satzgewinn aufschlagen.
6:7, 6:2, 3:4
 
Ein vermeintliches Ass wird vom Hawkeye auf jeden Fall erstmal revidiert. Und weil Simon endlich mal selber Druck macht und mit der Vorhand longline punkten kann, sieht sich Struff erneut einem Breakball gegenĂĽber.
6:7, 6:2, 3:4
 
Aber Gilles Simon hat irgendwie Lunte gerochen und kommt mit einem Vorhandwinner cross und einer genialen RĂĽckhand longline zum 30:30. Wird das wieder eng fĂĽr Jan-Lennard Struff?
6:7, 6:2, 3:4
 
Struff punktet mit einem Smash von hinter der T-Linie - technisch hat das alles Hand und Fuß, was der 24-Jährige hier abliefert.
6:7, 6:2, 3:4
 
Und so kann Simon sein Service am Ende doch durchbringen und sich bei 4:3 zum ersten Mal in diesem dritten Satz in FĂĽhrung bringen. Struff muss nun versuchen, seine Coolness zu behalten.
6:7, 6:2, 3:3
 
...aber auch diese Chance verschieĂźt der Deutsche mit der Vorhand! Das waren nun schon sechs vergebene Breakchancen in Satz Nummer drei.
6:7, 6:2, 3:3
 
Den ersten kann Simon dan aber mit einem Passierball mit der Vorhand longline abwehren. Doch beim zweiten muss er ĂĽber den zweiten Aufschlag kommen...
6:7, 6:2, 3:3
 
Simons Zweiter ist schwach, Struff schießt sich aus dem Halbfeld mit der Vorhand cross ans Netz vor - und schließt dort mit dem Smash ab. Das sind erneut Breakbälle für den Deutschen!
6:7, 6:2, 3:3
 
Und nun legt Simon vor? Pustekuchen. Gleich zwei Mal trauen sich beide Akteure wenig zu, am Ende ist es aber jeweils der Franzose, der die dummen Fehler macht...und Struff ein 0:30 bringt.
6:7, 6:2, 3:3
 
Eben noch mit Chancen zum 3:0 muss sich Struff nun mit dem Verlust des Breaks Vorsprung herumschlagen - weil seine RĂĽckhand ohne Not gut 50 Zentimeter hinter der Grundlinie landet.
6:7, 6:2, 3:2
 
...aber Simon kontert einen guten Aufschlag mit einem sensationellen Return mit der Vorhand longline hinten ins Eck - zum Breakball.
6:7, 6:2, 3:2
 
Tut er auch prompt! Struff muss zwei Mal über den Zweiten kommen, den Simon beide Male einfach abschießt. Bei 30:30 muss der Deutsche die Zähne zusammen beißen...
6:7, 6:2, 3:2
 
Ein weiterer Servicewinner des Franzosen unterstreicht: Weg vom Fenster ist Simon noch lange nicht. Aber natĂĽrlich mĂĽsste der Franzose so langsam mal an einem Break arbeiten...
6:7, 6:2, 3:1
 
Ist das der Mut der Verzweiflung oder hat Simon tatsächlich sein Service wiedergefunden? Drei starke Erste in Serie bringen das schnelle 40:0.
6:7, 6:2, 3:1
 
Simon wird beim Return deutlich zu kurz, Struff rĂĽckt schnell auf und schlieĂźt mit der Vorhand cross aus dem Halbfeld ab - um zum 3:1 vorzulegen.
6:7, 6:2, 2:1
 
...beim zweiten segelt Struffs Vorhand cross einen guten Meter hinter die Grundlinie. Doch bei Einstand sitzt der Erste endlich mal wieder, sodass Struff immerhin zum Vorteil kommt.
6:7, 6:2, 2:1
 
Den ersten davon vergibt Struff allerdings mit einer leichtfertig verschlagenen Vorhand aus dem Halbfeld...
6:7, 6:2, 2:1
 
Gleich zwei Mal kann Struff da nach überzeugendem Serve-and-Volley am Netz punkten, sodass sich Simon erneut zwei schnellen Spielbällen gegenüber sieht.
6:7, 6:2, 2:1
 
Stark, wie Simon Struff da drei Mal auf der Rückhand hält, um ihn dann mit der eigenen Rückhand longline auszuspielen. Das bringt immerhin den Spielgewinn zum Abschluss - aber natürlich läuft der Franzose dem frühen Break gegen sich nach wie vor hinterher.
6:7, 6:2, 2:0
 
Aber Gilles Simon ist höflich und revanchiert sich für den leichten Fehler mit dem nächsten Doppelfehler. Allerdings vergibt Struff auch diese dritte Breakchance...sodass Simon mit einem Servicewinner doch zum Spielball kommt.
6:7, 6:2, 2:0
 
Aber ein Ass und ein doch etwas zu riskanter Vorhandreturn von Struff, der ins Aus segelt, bringen immerhin den Einstand.
6:7, 6:2, 2:0
 
Mit sienen Doppelfehler Nummer drei udn vier gräbt sich Simon gleich das nächste Loch zum 15:40. Beim Franzosen scheint der Faden komplett gerissen zu sein.
6:7, 6:2, 2:0
 
..und eine Vorhand cross aus der Rückhandecke bringt den Winner zum Spielgewinn. Auch in Satz drei hält Struff zunächst mal das Break Vorsprung.
6:7, 6:2, 1:0
 
Ein leichter RĂĽckhandfehler des Franzosen besorgt dann den Spielball fĂĽr Struff......
6:7, 6:2, 1:0
 
Aber Struff ist so cool, so gelassen und so konzentriert - dass zwei Servicewinner ihm das 30:30 bringen.
6:7, 6:2, 1:0
 
Aber wie schon in Satz zwei antwortet Simon sofort und kommt mit zwei guten Returns seinerseits zu einem 0:30.
6:7, 6:2, 1:0
 
Zu Null holt sich Struff das Break gegen einen momentan völlig indisponierten Gilles Simon - was der Deutsche hier spielt ist hingegen sensationell.
6:7, 6:2, 0:0
 
Während Simon flucht und wackelt, zieht Struff seine aggressive Linie weiter durch - und kommt schnell zuim 0:30.
6:7, 6:2
Doch dann landet der nächste Return von Gilles Simon im Netz - und Jan-Lennard Struff kann nach 92 Minuten nach Sätzen ausgleichen!
6:7, 5:2
 
Den ersten kann Simon allerdings abwehren, weil er Struff auf dessen RĂĽckhandseite zum Fehler zwingt.
6:7, 5:2
 
Viel souveräner geht es nicht. Ein Servicewinner mit dem Kick, ein Ass durch die Mitte und ein weiterer Servicewinner nach außen bringen schnell drei Satzbälle!
6:7, 5:2
 
Simon mit dem RĂĽckhandfehler, Struff mit der geballten Faust und dem Break zum 5:2. Ob das nun fĂĽr den ersten Satzgewinn des Jan-Lennard Struff im Davis Cup reicht?
6:7, 4:2
 
Aber Simon bekommt dieses Aufschlagspiel einfach nicht ĂĽber die Zielinie, weil Struff jeden Aufschlag von links kompromisslos angreift. Und dann kann der Deutsche ausnahmsweise bei Einstand punkten und sich per Smash den Breakball erspielen!
6:7, 4:2
 
Genial, wie Struff den nächsten Spielball von Simon mit einem Vorhandlob longline abwehrt - doch der Franzose kommt mit einem Kickaufschlag seinerseits zum dritten Spielball.
6:7, 4:2
 
Ein Servicewinner fĂĽhrt zwar zum Spielball, aber weil die Vorhand cross des Franzosen diesmal im Korridor landet, trifft man sich erneut bei Einstand.
6:7, 4:2
 
Feiner Vorhandschuss von Struff, der weiterhin mit höchstmöglichem Risiko agiert, zum 30:30. Simon steht einmal mehr unter Druck.
6:7, 4:2
 
Struff spielt einen Vorhandreturn weit nach auĂźen - und muss mit ansehen, wie Simon mit einer Vorhand aus vollem Lauf um den Netzpfosten herum punkten kann. FĂĽr den Franzosen war das ein ganz wichtiger Punkt.
6:7, 4:2
 
Mit der Vorhand cross macht Struff Druck, mit der Rückhand Inside-Out geschlagen tütet der Deutsche den Spielgewinn ein - und bestätigt zunächst mal erneut sein Break.
6:7, 3:2
 
Struff gerät bei 0:15 wieder ein wenig in die Hinterhand, aber das kann er mit zwei guten Ersten ausmerzen. Ein ganz tief angesetzter Rückhandvolley auf die Außenlinie beringt dann den Spielball...
6:7, 3:2
 
Struff rückt ans Netz auf, Simons Rückhand cross segelt fast einen Meter weit in den Korridor - und schon hat der Deutsche wieder ein Break vor. Viel souveräner kann man auf ein Break zu Null gegen sich nicht antworten.
6:7, 2:2
 
Solche Gedanken sind natĂĽrlich komplett Makulatur, denn Simon revanchiert sich, serviert zwei Doppelfehler in Serie und legt einen leichten Vorhandfehler nach - sodass nun Struff der mit den Breakchancen ist.
6:7, 2:2
 
Gleich den ersten nutzt der Mann aus Nizza mit einem weiteren guten Vorhandreturn - das ist aus Sicht von Struff ärgerlich, denn diese 60 Sekunden ohne Konzentration könnten ihn am Ende teuer zu stehen kommen.
6:7, 2:1
 
Diesmal kann Simon einen eigentlich guten Ersten von Struff mit einer Vorhand in die Füße des Deutschen kontern - und hat drei Breakbälle!
6:7, 2:1
 
Eine Vorhandwinner von Simon kurz cross gespielt bringt dem Franzosen ein 0:15 - und weil Struff mit einer Vorhand im Netz hängen bleibt, hat Simon ein 0:30.
6:7, 2:1
 
Aber dann reisst sich Simon doch am Riemen und bringt sein Service mit einem Aufschlagwinner durch - das Break RĂĽckstand bleibt aber natĂĽrlich.
6:7, 2:0
 
Bis zum 40:0 läuft es beim nun leicht hektisch agierenden Franzose gut, doch dann schleicht sich wieder so ein ganz leichter Vorhandfehler ein. Ein nachfolgender Doppelfehler bringt Struff bei 40:30 zumindest wieder in Reichweite des Einstands...
6:7, 2:0
 
Souverän nutzt Struff gleich den ersten mit einem Servicewinner durch die Mitte und bestätigt sein Break. Das lässt sich doch richtig gut an!
6:7, 1:0
 
Stark, wie Struff da gleich zwei Mal mit der Vorhand longline punkten kann - was dem Deutschen zwei Spielbälle bringt.
6:7, 1:0
 
Und in der Tat wirkt Struff eher so, als habe ihm der Satzverlust Schwung und Motivation gebracht. Ohne RĂĽcksicht auf Verluste wird jetzt angegriffen - und Simon behagt das sichtlich nicht.
6:7, 1:0
 
Und den nutzt der Deutsche dann auch! Der Vorhandreturn klatscht auf die Grundlinie, Struff rĂĽckt sofort auf, aber Simons Verlegenheitsvorhand landet sowieso im Netz.
6:7, 0:0
 
Und plötzlich wackelt Simon zum ersten Mal. Nach einem 40:0 verdaddelt er gleich drei leichte Bälle - sodass Struff sich mit einem Returnwinner einen Breakball erspielen kann.
6:7, 0:0
 
Taktisch macht Jan-Lennard Struff bislang eigentlich alles richtig, denn wohl fühlt sich Gilles Simon sichtlich nicht. Allerdings hat sich Struff in diesem ersten Durchgang bereits 18 Unforced Errors geleistet - beim Franzsosen sind es nur gut die Hälfte. Vor allem anderen aber kann man nach diesem ersten, 56 Minuten dauernden Satz eines sagen: Machen Sie es sich bequem, im besten Falle steht uns hier gleich ein Marathonmatch bevor.
6:7
...und weil der Erste durch die Mitte von Struff nur ganz kurz returniert werden kann, kann Simon mit dem Vorhandschuss aus dem Halbfeld zum Satzgewinn punkten.
6:6
 
Die Satzbälle bringt ein Servicewinner....
6:6
 
Nach auĂźen hin bemerkt man das nicht - zwei gute Vorhandwinner bringen immerhin das 4:5. Doch nun serviert Simon eben zum Satzgewinn...
6:6
 
Struffs Return ist zu kurz, Simon kann mit dem Vorhandschuss aus dem Halbfeld punkten - und bei 2:5 steht der Deutsche nun natĂĽrlich stark unter Druck.
6:6
 
Simons Vorhand cross ist im Aus, das sieht auch das Hawkeye so - aber der Franzose kann trotzdem bei eigenem Aufschlag zum 4:2 vorlegen und geht so mit einem Minibreak Vorsprung zum Seitenwechsel.
6:6
 
Wie gewonnen, so zerronnen - ein leichter Vorhandfehler des Deutschen beschenkt Simon erneut mit dem Minibreak zum 3:1.
6:6
 
Simon kann dank eines Vorhandfehlers von Struff nachlegen, doch der Deutsche findet dann den richtigen Return mit der RĂĽckhand longline und holt sich das Minibreak zurĂĽck.
6:6
 
Den besseren Start erwischt aber Simon, der dank eines guten Vorhandreturns mit dem Minibreak gegen Struffs Aufschlag startet.
6:6
 
Keine 70 Sekunden dauert es, da hat sich Simon schon in den Tiebreak gerettet - also erlebt Struff gleich sein nächstes Debüt auf Davis-Cup-Ebene.
6:5
 
Das macht die Nummer 14 der Welt allerdings zunächst mal ganz souverän, zwei Aufschlagwinner durch die Mitte sorgen für ein schnelles 30:0.
6:5
 
Den ersten kann Simon noch mit einem Returnwinner abwehren, doch beim zweiten ist der Lobversuch von Simon zu lang. Und nun ist es wieder an Simon, den Satzverlust bei eigenem Service abzuwenden.
5:5
 
Bei eigenem Aufschlag diktiert Struff weiterhin das Geschehen. Mit zwei guten Ersten und einer krachenden Vorhand cross mit fast 140 km/h holt sich der Deutsche drei Spielbälle.
5:5
 
Ärgerlich, dass Struff da mit der leichten Vorhand von der T-Linie an der Netzkante hängen bleibt - das war bereits der 16. Unfiorced Error des Deutschen, der hier nach wie vor volles Risiko geht.
5:4
 
Simon hingegen hat seinen ersten Aufschlag wiederentdeckt - und serviert sich zu einem Spielball.
5:4
 
Wieder challenged Struff einen Aufschlag des Franzosen, diesmal war der Ball laut Hawkeye aber Milimeter an der Linie - sodass Struff in diesem ersten Satz keine Challenge mehr ĂĽbrig hat.
5:4
 
Diesmal behält Struff mit seiner Challenge Recht und holt sich das 15:15. Und weil er in der Folge mutig ans Netz marschiert und mit dem Vorhandvolley punkten kann, steht Simon bei 15:30 erneut unter Druck.
5:4
 
Aber Struff interessiert das ĂĽberhaupt nicht - sein sechstes Ass durch die Mitte sorgt fĂĽr die wichtige 5:4-FĂĽhrung.
4:4
 
Nicht wirklich schön - die etwa 500 französischen Fans feiern Struffs ersten Doppelfehler lautstark ab.
4:4
 
Aber Struff gibt sich überhaupt keine Blöße - ein Servicewinner und ein schöner Halbflugball mit der Vorhand bringen schnell ein 30:00.
4:4
 
Struff mit seinem bereits elften Unforced Error - und Simon gleicht locker zum 4:4 aus. Nun ist es wieder am Deutschen, hier das Break zum ungĂĽnstigsten Zeitpunkt zu vermeiden.
4:3
 
Simon kann allerdings ein Ass per Challenge durchdrücken und dann einen Servicewinner nachlegen. Und weil Struff mit der leichten Vorhand aus dem Halbfeld an der Netzkante hängen bleibt, hat der Franzose schnell Spielbälle.
4:3
 
Starker Returnwinner mit der Vorhand cross von Struff - und zum ersten Mal wird hier auch das Publikum laut!
4:3
 
Das nennt man wohl den Schnelldurchgang - in weniger als 90 Sekunden bringt Struff sein Service kräftesparend durch und legt erneut vor. So langsam geht dieser erste Satz in die entscheidende Phase.
3:3
 
Wenn Struffs bislang starker Erster sitzt, kommt Simon kaum mal in die Ballwechsel. Dabei hilft auch der ständige Tempowechsel - ob hart nach außen oder per Kick durch die Mitte, Struff variiert richtig gut.
3:3
 
Nach einem erneuten Aufschlagwinner kann Simon mit dem Serve-and-Volley aufrĂĽcken und den Vorhandvolley kurz cross auf die Linie drĂĽcken - zum Spielgewinn und dem 3:3-Ausgleich.
3:2
 
Nach Abwehr des ersten leistet sich Simon erneut einen RĂĽckhandfehler, der Struff den Vorteil bringt - aber auch diese Situation kann Simon mit einem guten Ersten durch die Mitte bereinigen.
3:2
 
Zunächst kann Simon ausgleichen, aber eine verzogene Rückhand des Franzosen, die hinter der Grundlinie landet, bringt Struff tatsächlich den ersten Breakball.
3:2
 
Und weil Struff weiter Druck macht, Simons Zweiten angreift und nachrĂĽckt, ist er bei 15:30 zum ersten Mal in Reichweite einer Breakchance.
3:2
 
Volles Risiko von Struff, dessen Vorhand longline aus der RĂĽckhandecke genau auf die Seitenlinie tropft und das 15:15 bringt.
3:2
 
...und weil Simons Vorhandreturn longline im Korridor landet, darf sich Struff mal wieder mit der knappen Führung im Rücken setzen. Bisher sieht beim Deutschen wenig nach nervösem Debüt aus - es riecht nach einem Duell auf Augenhöhe.
2:2
 
Aber auch das bringt Struff nicht aus der Ruhe, ein erneuter Servicewinner nach auĂźen bringt den vierten Spielball...
2:2
 
...bis Struff bei 40:00 plötzlich beginnt, Fehler von der Grundlinie zu machen. Ein Spielball bleibt....aber auch den vergibt Struff mit der Vorhand ins Seitenaus.
2:2
 
Zumal Simon sich ĂĽberhaupt nicht mit Struffs Kickaufschlag anfreunden kann. Ein Return nach dem anderen segelt weit ins Aus...
2:2
 
Und so kann Simon sein Service mit zwei Servicewinnern durchbringen und ausgleichen. Aber bislang macht Struff den wesentlich aktiveren Eindruck.
2:1
 
Goldrichtig, was Struff da macht. Denn der Deutsche geht ohne RĂĽcksicht auf Verluste in seine Returns und setzt Simon so des Ă–fteren direkt unter Druck. Das fĂĽhrt natĂĽrlich auch zu Fehlern, aber taktisch ist das definitiv ein gutes Stilmittel.
2:1
 
Und hinterher gibt es gleich noch einen Servicewinner nach auĂźen - zur 2:1-FĂĽhrung fĂĽr das deutsche Team.
1:1
 
Aber den dreht Struff ganz cool mit einem Ass und einem Servicewinner in einen eigenen Spielball.
1:1
 
Ausnahmsweise übernimmt Simon im längsten Ballwechsel der Partie die Initiative und überrascht Struff auf dem falschen Fuß - was den Franzosen den ersten Breakball bringt.
1:1
 
Aber Simons passive Spielweise sorgt auch bei Struff fĂĽr leichte Verwunderung - eine weitere Vorhand aus der Kiste ''zu viel gewollt'' segelt zum ersten Einstand zwei Meter ins Aus.
1:1
 
Aber ein Servicewinner und eine gute Vorhand cross sorgen dann doch für das 30:30. Ein couragierter Netzangriff, abgeschlossen mit einem mächtigen Smash, bringt dann sogar den Spielball für den Deutschen.
1:1
 
Simon überlässt Struff in dieser Anfangsphase komplett das Tempo und beschränkt sich aufs Mitspielen - doch Struff leistet sich nun auch den einen oder anderen leichten Fehler, weil er in einigen Momenten zu schnell zu viel will.
1:1
 
Ein dritter guter erster Aufschlag in Serie bringt Simon den Spielgewinn zum 1:1.
1:0
 
Aber das kann Simon mit zwei Servicewinnern in einen Spielball verwandeln.
1:0
 
Struff muss von Beginn an viel Laufarbeit verrichten, kommt aber dank eines hoch abspringenden Netzrollers von Simon zum RĂĽckhandschuss. 15:30...
1:0
 
Völlig unbeeindruckt returniert Struff stark auf die Vorhand von Simon und erzwingt den Fehler. Beim nächsten Versuch ist der Rückhandreturn dann aber einen Tick zu lang.
1:0
 
Und weil Struff seinen zweiten Aufschlag mit viel Kick serviert, steht Simon schlecht zum Ball, verschlägt die Vorhand und gibt das Auftaktspiel so an den Deutschen ab.
0:0
 
Simon bringt sich mit einem Returnwinner mit der Vorhand longline zurĂĽck ins Spiel, doch Struffs erstes Ass durch die Mitte sorgt fĂĽr einen Spielball.
0:0
 
Ein guter Erster bereitet den Vorhandwinner cross aus dem Halbfeld vor. Diese Kombination wird fĂĽr Struff heute extrem wichtig sein.
0:0
 
Struff serviert als Erster, versemmelt aber gleich mal eine leichte Vorhand. Das kann er dann aber mit einem feinen Vorhandvolleystopp ausgleichen.
0:0
 
Wir haben lange genug gewartet - los geht's in Frankfurt!
vor Beginn
 
Eine letzte Stimme von Jan-Lennard Struff gibt es auch noch: ''Na klar bin ich vor meinem Debüt nervös. Hier geht ein Traum in Erfüllung. Aber ich werde rausgehen und mein Bestes geben. Und vielleicht hilft ja die Unterstützung der Fans.''
vor Beginn
 
Lange wird es auf jeden Fall nicht mehr dauern - denn unsere beiden Akteure haben soeben den Platz betreten. Los geht es mit dem Handshake, den Hymnen und dem fĂĽnfminĂĽtigen Einschlagen, bevor unser Match dann auch wirklich beginnen kann!
vor Beginn
 
Es ist also angerichtet in der Fraport-Arena zu Frankfurt, in der ein Hardcourt ausgelegt wurde - und die mit etwa 5000 Zuschauer restlos ausverkauft sein wird.
vor Beginn
 
Gilles Simon ist auf jeden Fall gewarnt: ''Kohlschreiber ist schon lange dabei auf der Tour. Er ist ein sehr solider Spieler, der dir keinen Punkt schenkt. Struff ist zwar noch etwas unbekannter, aber er ist sehr aggresiv, sucht immer den Punktgewinn.''
vor Beginn
 
Komplett chancenlos gehen die Deutschen ĂĽbrigens sicher nicht in dieses Duell - zu frisch dĂĽrfte die Erinnerung an das Viertelfinale der letzten Saison sein, als man gegen Frankreich in Nancy nach dem ersten Tag mit 2:0 in FĂĽhrung lag, sich am Ende aber doch ganz knapp geschlagen geben musste.
vor Beginn
 
Rein spielerisch sind sich unsere heutigen beiden Gegner ziemlich ähnlich - beide leben von ihrer guten Rückhand und neigen dazu, die gesamte Partie von der Grundlinie zu absolvieren.
vor Beginn
 
Ein direktes Duell hat es noch nicht gegeben, doch auch rein statistisch mag man den Vergleich der beiden kaum führen. Wo Struff in seiner Karriere erst 53 Matches auf der ATP Tour absolviert hat, liegt Simon bei 576. Wo Struff seit 2009 etwa 870.000 Dollar an Preisgeld eingespielt hat, sind es bei Simon etwa 9,5 Millionen. Und Struffs null Turniersiegen hält Simon deren zwölf gegenüber - unter anderem in Marseille vor zwei Wochen, wo Simon seinen heutigen Mannschaftskollegen Gael Monfils im Finale schlug.
vor Beginn
 
In dieses wird der 24-jährige, in Warstein gebürtige Struff allerdings auch als klarer Underdog gehen - denn die Nummer 74 der Weltrangliste trifft mit Gilles Simon auf die Nummer 14 der Rangliste.
vor Beginn
 
Aufgrund der wackeligen Personalplanung tritt das deutsche Team nun also mit folgenden vier Akteuren an: Philipp Kohlschreiber, Benjamin Becker, Jan-Lennard Struff und Andre Begemann sollen für die große Überraschung sorgen. Und eigentlich hätten die meisten Experten wohl auch eher mit einem Einsatz von Ben Becker im Einzel gerechnet - doch der 45 Plätze niedriger notierte Struff bekam überraschend den Vorzug und wird nun also in wenigen Minuten das Auftakteinzel bestreiten.
vor Beginn
 
Doch vielleicht kommt ein Duell mit einem der stärksten Teams der Welt genau zum richtigen Zeitpunkt - denn zum einen hat Deutschland gegen Frakreich seit 77 Jahren nicht mehr gewonnen und demnach auch an diesem Wochenende nichts zu verlieren, zum anderen fehlt den Franzosen mit dem verletzten Jo-Wilfried Tsonga (Nummer 13 der Welt) einer der Topstars.
vor Beginn
 
Teamchef Carsten Arriens wurde geschasst, nachdem er sich mit Topspieler Philipp Kohlschreiber einen lange währenden Zwist lieferte und einen Schlichtungstermin während der Australian Open einfach ohne Begründung platzen ließ. Nachfolger Michael Kohlmann hingegen versäumte es, Dustin Brown rechtzeitig beim Weltverband anzumelden, sodass dieser nun nicht am Wettbewerb teilnehmen darf. Und zu guter letzt mischte sich unter der Woche auch noch Ikone Boris Becker medial ein, um seine wenig gute Meinung über die Verbandsoberen kund zu tun.
vor Beginn
 
Als klarer Underdog geht das deutsche Team gegen den Vorjahresfinalisten Frankreich sowieso in diese Begegnung - doch auch abgesehen vom Geschehen auf dem Court gibt der Deutsche Tennis Bund in den letzten Monaten kein wirklich glĂĽckliches Bild ab.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zum Davis Cup-Spiel zwischen Jan-Lennard Struff und Gilles Simon.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
J. Struff
G. Simon
6
6
7
2
8
7
2
6
6
10
P. Kohlschre.
G. Monfils
4
5
6
6
7
7
/Begemann
/Mahut
4
3
2
6
6
6
P. Kohlschre.
G. Simon
7
6
6
4
J. Struff
N. Mahut
7
6
6
3
R. Bemelmans
H. Laaksonen
6
7
4
0
2
1
6
6
6
6
S. Darcis
M. Lammer
6
6
6
3
1
3
/Desein
/Lammer
1
6
6
6
6
3
2
2
S. Darcis
H. Laaksonen
3
6
6
6
1
6
3
3
7
6
D. Goffin
A. Bossel
6
6
6
4
0
4
M. Kukushkin
S. Bolelli
7
6
6
6
1
2
A. Golubev
A. Seppi
3
3
7
2
6
6
6
6
/Nedovyesov
/Fognini
6
3
7
4
7
6
6
6
M. Kukushkin
A. Seppi
7
6
6
6
0
4
A. Nedovyeso.
F. Fognini
7
3
4
6
7
6
6
6
3
5
L. Rosol
T. Kokkinaki.
6
6
5
5
3
4
2
7
7
6
J. Vesely
B. Tomic
4
3
6
6
6
7
/Vesely
/Hewitt
1
7
3
7
6
6
6
6
6
2
L. Rosol
B. Tomic
6
3
6
7
6
7
J. Mertl
S. Groth
6
6
3
2
A. Murray
D. Young
6
6
4
6
1
1
6
2
J. Ward
J. Isner
6
5
6
7
15
7
7
3
6
13
/Murray
/Bryan
3
2
6
7
7
6
6
3
6
9
A. Murray
J. Isner
7
6
7
6
3
6
J. Ward
D. Young
7
0
5
1
N. Djokovic
M. Delic
6
6
6
3
2
4
V. Troicki
B. Coric
4
1
6
6
6
6
6
3
3
1
/Zimonjic
/Skugor
6
6
6
3
4
1
F. Krajinovi.
F. Skugor
7
6
6
4
V. Troicki
M. Delic
6
6
4
3
C. Berlocq
J. Souza
4
6
7
3
2
6
3
5
6
6
L. Mayer
T. Bellucci
6
6
1
6
4
3
6
3
/Schwartzma.
/Soares
5
3
4
7
6
6
L. Mayer
J. Souza
7
7
5
5
15
6
6
7
7
13
F. Delbonis
T. Bellucci
6
3
6
7
3
6
2
5
M. Raonic
T. Ito
6
6
6
2
1
2
V. Pospisil
K. Nishikori
4
6
3
6
7
6
/Pospisil
/Uchiyama
7
2
6
3
6
5
6
3
6
3
M. Raonic
K. Nishikori
6
3
4
6
4
3
6
6
2
6
V. Pospisil
G. Soeda
7
6
6
5
3
4
Spielerprofile
J. Struff
Ranking:
72
Geburtsd.:
25.04.1990
Größe:
1.96
Gewicht:
87
G. Simon
Ranking:
15
Geburtsd.:
27.12.1984
Größe:
1.83
Gewicht:
70