Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Playoffs, Saison 2016

Davis Cup -

Frankfurt, Deutschland04.03.2016 - 26.11.2017
J. Struff
Match beendet
H. Hurkacz
J. Struff
H. Hurkacz
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
77
6
6
64
4
1
Steffi-Graf-Stadion
Spielzeit: 02:03 h
Letzte Aktualisierung: 20:37:25
Deutschland
Polen
Ticker-Kommentator: Bernhard Küchler
Ende
 
Damit verabschiede ich mich aus Berlin und wünsche allen Tennis-Freunden noch einen angenehmen Sonntag!
Ende
 
Die deutsche Mannschaft schafft also den Kraftakt und sichert die Klasse. Alle Störgeräusche und Nebenkriegsschauplätze beiseite - am Ende zählt nur das Ergebnis!
Ende
 
Am Ende war beim Youngster aus Polen die Luft raus und Jan-Lennard Struff konnte seine Reife ausspielen. Der 19-Jährige Hubert Hurkacz wirkte nach dem Verlust des Matches sichtlich geknickt - ihm kann man allerdings keineswegs einen Vorwurf machen.
7:6, 6:4, 6:1
Zweiter Matchball - und der ist's! Mit einem erneuten Angriff ans Netz zieht Struff dem Gegenüber den Zahn und sichert das Match und den Klassenerhalt!
7:6, 6:4, 5:1
 
Hurkacz hat sich keineswegs aufgegeben, erarbeitet sich sogar den Breakball. Doch Struff stellt schnell wieder auf Deuce.
7:6, 6:4, 5:1
 
Die Chance ist da - doch Struff versägt seine Vorhand. Das Feld war komplett offen und der Warsteiner platziert den gelben Filzball jenseits der Grundlinie.
7:6, 6:4, 5:1
 
Struff serviert mit dem zweiten und Hurkacz bringt die Kugel nicht zurück - es gibt den ersten Matchball!
7:6, 6:4, 5:1
 
Das ist sein größtes Manko: Hurkacz schenkt Struff ein weiteres Break, indem er sich erneut den Doppelfehler leistet. Struff serviert zum Matchgewinn und damit den Klassenerhalt in der Weltgruppe.
7:6, 6:4, 4:1
 
Die polnischen Fans, sowie die Box mit Trainer und Mannschaftskameraden geht noch einmal aus sich heraus und versucht dem jungen Hurkacz verbal beizustehen. Der 19-Jährige wirkt aber etwas überfordert inzwischen.
7:6, 6:4, 4:1
 
Struff zieht sein Spiel durch, bleibt druckvoll und rückt ans Netz. Dazu passt der erste Aufschlag und das Ass markiert den Punkt zum 4:1!
7:6, 6:4, 3:1
 
Hurkacz holt sich sein erstes Spiel im dritten Satz - jetzt kommt es darauf an, dass Struff den Abstand hält. Serviert er so konstant wie bisher in diesem Satz?
7:6, 6:4, 3:0
 
3:0 - so langsam werden die Mienen etwas entspannter in der Box des deutschen Davis-Cup-Teams. Jan-Lennard Struff bringt sich auf den Weg.
7:6, 6:4, 2:0
 
Hurkacz liefert mit einem weiteren Doppelfehler die nächste Breakchance. Diesmal lässt sich Struff nicht bitten und erhöht die Führung auf 2:0.
7:6, 6:4, 1:0
 
Das Spiel zieht sich und geht erneut über Einstand. Schafft Struff es, dem Polen den Service zu entreißen?
7:6, 6:4, 1:0
 
Hurkacz wehrt die erste Breakchance, lässt aber direkt eine zweite zu. Die vernichtet er im Ansatz mit einem Ass.
7:6, 6:4, 1:0
 
Vielleicht kann Struff direkt ein Break anmelden - Hurkacz bringt sich mit einem Doppelfehler erneut in Schwierigkeiten.
7:6, 6:4, 1:0
 
Diesmal nicht wie in den ersten beiden Sätzen: Jan-Lennard Struff bringt seinen Aufschlag zu Beginn des dritten Satzes durch.
Fazit
Der Start in den Satz verlief ähnlich schleppend wie zu Beginn der Partie. Doch Jan-Lennard Struff ließ sich nicht hängen und kam selbstbewusst zurück. Im zehnten Spiel dann nahm er seinem Gegenüber dann das zweite Mal den Aufschlag ab - jetzt wird es ganz schwer für Hurkacz, noch einmal in die Partie zu finden.
7:6, 6:4
Die Rückhand von Hurkacz segelt ins Netz - der erste Satzball reicht für Struff und der Deutsche baut die Führung auf 2:0 aus!
7:6, 5:4
 
Ein Raunen geht durch das Stadion - Struff hat Satzball.
7:6, 5:4
 
Doch Hurkacz wirklich verbessert bei eigenem Aufschlag. Ohne Angst vor Konsequenzen geht der erst 19-Jährige mutig auf die Bälle und wird belohnt, 30:30.
7:6, 5:4
 
Wieder mutig am Netz und wieder belohnt sich Jan-Lennard Struff! Mit 30:0 übernimmt er das Kommando beim Service des Gegners.
7:6, 5:4
 
Struff erfüllt seine Pflicht und gibt den Druck weiter an sein Gegenüber. Jetzt serviert Hurkacz gegen Satzverlust.
7:6, 4:4
 
Da war der Ballwechsel fast schon zu Ende, weil Hurkacz den Ball von Struff jenseits der Grundlinie wähnte und dann spielt er die Filzkugel doch noch zurück. Struff muss sich strecken und kontert mit einem Stopp. Nicht gut genug, am Ende macht Hurkacz mit Hilfe der Netzkante den Punkt.
7:6, 4:4
 
Beim Stande von 4:4 steuern wir auf die Entscheidung des Satzes zu.
7:6, 4:3
 
Hurkacz mit wechselhaftem Niveau beim Service. Aktuell serviert der Pole ganz souverän und die Fehlerquote ist deutlich nach unten gegangen.
7:6, 4:3
 
Was für ein Slice von Struff, der Ball springt kaum noch ab und den kann Hurkacz nicht mehr über die Netzkante bringen - 4:3-Führung für den Deutschen.
7:6, 3:3
 
Es bleibt weiter eng, denn Hurkacz serviert zur Abwechslung mal stark. Wieder alles ausgeglichen, 3:3.
7:6, 3:2
 
Er holt sich das Spiel: Gut vorbereitet von der Grundlinie und dann erfolgt der Angriff ans Netz und kompromisslos wird der Ball getötet. Genau so muss es laufen, da gibt es auch Applaus aus der Box!
7:6, 2:2
 
Zwei Asse bei eigenem Service tun gut. Übernimmt Struff zum ersten Mal die Führung im zweiten Satz?
7:6, 2:2
 
Die Parallelen zum ersten Satz führen sich weiter fort. Struff holt sich das Break und gleicht aus.
7:6, 1:2
 
Ein auf und ab: Struff bekommt die Breakchance, lässt die Gelegenheit allerdings selbstverschuldet liegen. Ein Break wäre so wichtig, vor allem wenn der Gegner ohnehin mit seinem Aufschlag zu kämpfen hat.
7:6, 1:2
 
Wieder ein Doppelfehler bei Hurkacz. Im ersten Satz unterliefen ihm ganze acht an der Zahl. Mit dem eigenen Aufschlag hat er Probleme.
7:6, 1:2
 
Das bringt Selbstvertrauen: Jan-Lennard Struff holt sich sein erstes Spiel im zweiten Satz. Holt er nun das Break auf?
7:6, 0:2
 
Hurkacz sorgt erneut für eine deutliche Führung zu Beginn des Satzes. Wie auch im ersten Durchgang läuft Struff einem 0:2 hinterher - dass er dies aufholen kann, hat er ja bereits bewiesen.
7:6, 0:1
 
Es geht weiter mit einem Break - Hurkacz geht direkt in Führung! Kann Struff sofort kontern?
7:6, 0:0
 
Struff etwas überhastet. Der Deutsche verzieht die Vorhand deutlich und haut die Kugel ins Aus - Breakchance Hurkacz.
Fazit
Man Spürt die Last, die den Spielern auf den Schultern liegt - wer jetzt verliert, steigt ab! So lässt sich vielleicht auch das Break-Festival erklären, dass sich die Kontrahenten gegen Ende des Satzes leisteten. Unter dem Strich zeigte Struff mehr Kampfgeist und sicherte sich den Durchgang im Tie-Break nicht unverdient.
7:6
Da ist der Satz! Hurkacz mit einer zu langen Rückhand und Jan-Lennard Struff geht nach Sätzen in Führung!
6:6
 
Wieder geht Struff ans Netz, diesmal zu zögerlich. Die erste Chance ist Weg.
6:6
 
Struff traut sich ans Netz und wird belohnt! Mit viel Gefühl volliert er die Filzkugel kurz-cross über das Netz und lässt Hurkacz ins Leere laufen - Satzbälle für Struff und die deutsche Box steht auf!
6:6
 
Auf einmal funktionieren die Aufschläge bei beiden - Struff returniert ins Netz.
6:6
 
Struff markiert bei eigenem Aufschlag seine Punkte. Jetzt fehlt nur noch das Mini-Break.
6:6
 
Es geht in den Tie-Break! Beide Spieler geben drei Mal ihren Aufschlag ab. Jetzt also die Entscheidung Punkt für Punkt.
6:5
 
Bleibt es tatsächlich bei dieser Serie und wir sehen das vierte Break in Folge?
6:5
 
Das dritte Mal in Folge geht das Spiel an den Return-Spieler. Jan-Lennard Struff hat die Satzentscheidung wieder auf dem eigenen Schläger.
5:5
 
Die Unsicherheit von Hurkacz beim Aufschlag macht sich Struff zu Nutzen und holt sich erneut Breakbälle.
5:5
 
Die Antwort sorgt für den erneuten Ausgleich im Satz. Struff muss über den zweiten gehen und übernimmt sogar das Kommando im Ballwechsel. Dann landet die Rückhand jedoch deutlich unterhalb der Netzkante.
5:4
 
Hurkacz nutzt die passive Phase in Struffs Spiel und rückt ans Netz vor. Flugball mit der Rückhand - zwei Breakbälle für den Polen.
5:4
 
Probleme bei Struff, der nun auch den ersten Doppelfehler auflegt. Die Spannung an diesem Tennis-Tag in Berlin will einfach nicht nachlassen.
5:4
 
Nach 0:2-Rückstand liegt Jan-Lennard Struff nun mit einem Break vorne und hat die Satzentscheidung in der eigenen Hand!
4:4
 
Nächste Einladung für Struff: Hurkacz mit einem weiteren Doppelfehler. Nutzt Struff die Breakchance?
4:4
 
Breakball für Jan-Lennard Struff - die Rückhand lässt er zu lang und die Kugel tippt hinter der Grundlinie auf.
4:4
 
Longline Rückhand gegen die Laufrichtung von Hurkacz - Struff bringt sich auf den Weg.
4:4
 
Struff serviert souverän - im Augenblick schnuppert keiner so richtig an einem Break, jetzt wäre allerdings ein guter Zeitpunkt. Nimmt Struff Hurkacz den Aufschlag ab, kann er den Satz mit eigenem Service direkt zumachen.
3:4
 
Zwar ein Doppelfehler, aber direkt darauf ein Ass - Hurkacz legt wieder vor.
3:3
 
Anscheinend hat sich Hurkacz ein Beispiel genommen und plötzlich kommt der erste Aufschlag.
3:3
 
Kompromissloses Aufschlagspiel von Struff - Hurkacz hatte kaum einen Ball auf dem Schläger!
2:3
 
Mit viel Mühe bleibt der Aufschlag bei Hurkacz. Jan-Lennard Struff wirkt jedoch angriffslustig und selbstsicher - das gibt aus deutscher Sicht Hoffnung.
2:2
 
Der nächste Doppelfehler des Polen. Beim zweiten Aufschlag positioniert sich Struff deutlich tief im Feld und signalisiert, dass er attackieren will. Allein diese Einstellung scheint beim Polen Eindruck zu schinden.
2:2
 
Schade! Struff macht viel Druck mit der Rückhand und zieht ans Netz. Dann fehlt beim Volley das Timing und die Kugel geht nur ins Netz.
2:2
 
Das macht Struff ganz ordentlich: Der Warsteiner viel selbstbewusster als beispielsweise Florian Mayer vor wenigen Minuten in seinem zweiten Einzel. Der 26-jährige Deutsche attackiert den Aufschlag seines Gegenübers.
2:2
 
Struff findet zurück in die Spur und stellt auf 2:2.
1:2
 
Wenn Struff seine dominante Vorhand ausspielen kann, gibt es für Hurkacz wenig zu melden. Der Warsteiner erarbeitet sich souverän Spielbälle.
1:2
 
Auch Struff hadert noch mit dem ersten Aufschlag - leistete sich jedoch noch keinen Doppelfehler.
1:2
 
Breakchance für Struff und Hurkacz serviert einen ganz dünnen zweiten Aufschlag. Struff geht selbstbewusst auf den Winner und schlägt mit dem Re-Break zurück!
0:2
 
Nächster Doppelfehler bei Hurkacz. Die Unsicherheit beim Aufschlag sollte sich Struff zu Nutze machen.
0:2
 
Kein Auftakt nach Maß: Auch Jan-Lennard Struff zeigt Nerven und muss das Break zu Beginn von Satz 1 hinnehmen. Das erinnert bedauerlicherweise stark an den Auftakt von Florian Mayer.
0:1
 
Wichtig für Struff jetzt, nachzuziehen. Beim Stand von 15:30 gerät er direkt unter Zugzwang, kann sich allerdings stabil halten.
0:1
 
Hubert Hurkacz findet sicher ins Spiel und hält seinen Aufschlag.
0:0
 
Zwei schnelle Punkte, aber auch der erste Doppelfehler - 30:15 aus Sicht des Polen.
Erster Satz
 
Hurkacz eröffnet - der 19-Jährige aus Breslau mit dem ersten Aufschlagspiel.
Einschlagen
 
Das Einschlagen beginnt und die Spannung ist auf ein Maximum gestiegen. 2:2 nach vier Matches - es kommt zum ultimativen Show Down.
Ansage
 
Kämpferisch gaben sich auch die Polen an diesem Wochenende. Nicht nur, dass sie in den Einzeln ihren Gegnern alles abverlangten, auch verbal ging es mit einer klaren Ansage bereits vor dem Turnier gut zur Sache. "Wir werden die Deutschen schlagen", hieß es aus dem polnischen Lager. Die Chance dazu haben sie sich hart erarbeitet.
Bilanz
 
In fünf Sätzen erkämpfte sich Jan-Lennard Struff bei seiner zweiten Davis-Cup-Teilnahme am Freitag seinen ersten Sieg für das deutsche Team. Der Druck ist nun jedoch ein ganz anderer.
Finalmodus
 
Ein Finale auf Sand? Das hatte Jan-Lennard Struff erst vor einer Woche in den Niederlanden, als er das Challenger Turnier gegen Robin Haase in zwei Sätzen gewann. Aus deutscher Sicht darf Struff den Finalmodus gerne anwerfen.
Herausforderer
 
Hubert Hurkacz fordert Jan-Lennard Struff auf dem Centre Court in Berlin heraus und will seiner Mannschaft den Sieg bringen. Am Freitag zeigte der 19-Jährige aus Breslau bereits, dass er sich gegen gestandene Profis wie Florian Mayer behaupten kann.
Die Entscheidung
 
Kamil Majchrzak ist es zu verdanken, dass es in der fünften Partie dieses Aufeinandertreffens noch um alles geht - im Nationenduell der Davis-Cup-Play-Offs steht es 2:2.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den Davis-Cup-Playoffs zum Match zwischen Jan-Lennard Struff und Hubert Hurkacz.
Ticker-Kommentator: Bernhard Küchler
1. RundeViertelfinaleHalfinaleFinale
J. Struff
K. Majchrzak
6
6
5
6
6
7
3
7
2
1
F. Mayer
H. Hurkacz
1
7
6
7
6
6
4
5
/Masur
/Matkowski
7
6
3
4
2
6
4
6
6
6
F. Mayer
K. Majchrzak
2
6
2
3
6
4
6
6
J. Struff
H. Hurkacz
7
6
6
6
4
1
J. Struff
K. Majchrzak
6
6
5
6
6
7
3
7
2
1
F. Mayer
H. Hurkacz
1
7
6
7
6
6
4
5
/Masur
/Matkowski
7
6
3
4
2
6
4
6
6
6
F. Mayer
K. Majchrzak
2
6
2
3
6
4
6
6
J. Struff
H. Hurkacz
7
6
6
6
4
1
Spielerprofile
J. Struff
Ranking:
Geburtsd.:
25.04.1990
Größe:
1.96
Gewicht:
87
H. Hurkacz
Ranking:
Geburtsd.:
11.02.1997
Größe:
1.96
Gewicht:
79