Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Playoffs, Saison 2016

Davis Cup -

Frankfurt, Deutschland04.03.2016 - 26.11.2017
F. Mayer
Match beendet
K. Majchrzak
F. Mayer
K. Majchrzak
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
4. Satz
2
6
2
3
6
4
6
6
Steffi-Graf-Stadion
Spielzeit: 02:15 h
Letzte Aktualisierung: 18:18:23
Deutschland
Polen
Ticker-Kommentator: Bernhard Küchler
Ende
 
In wenigen Minuten geht es auf dem Platz im Steffi-Graf-Stadion im letzten Spiel um die Entscheidung! Wer steigt ab aus der Weltgruppe - Deutschland oder Polen?
Ende
 
Die Anspannung bei Florian Mayer war von Beginn an zu spüren und löste sich über den gesamten Verlauf der Partie nicht. Der Bayreuther blieb fahrig und leistete sich viele Fehler, sein Gegenüber hingegen hatte die Ruhe und den Mut - ein verdienter Seig für den Polen Kamil Majchrzak.
2:6, 6:4, 2:6, 3:6
Der dritte Matchball ist es - Kamil Majchrzak mit einer sensationellen Leistung gegen Florian Mayer. Polen gleicht aus und wir erleben die Entscheidung im fünften Spiel!
2:6, 6:4, 2:6, 3:5
 
Mit einem Ass holt sich Majchrzak den nächsten Matchball. Mayer zittert den Return über die Linie, dann ist das Netz im Spiel und Majchrzak knallt den Ball mit dem Rahmen ins Aus.
2:6, 6:4, 2:6, 3:5
 
Mayer wendet das Übel noch einmal ab - kann er sich noch die Breakchance erkämpfen?
2:6, 6:4, 2:6, 3:5
 
Nach zwei Stunden und zehn Minuten hat Kamil Majchrzak Matchball!
2:6, 6:4, 2:6, 3:5
 
Mayer gibt die Verantwortung an den 20-Jährigen ab. Majchrzak muss den Satz bei eigenem Aufschlag zumachen.
2:6, 6:4, 2:6, 2:5
 
Mayer zeigt zumindest eine Reaktion: Mit der Rückhand sichert er sich zwei Spielbälle. Davon sollte er einen tunlichst verwandeln, wenn ein Comeback überhaupt noch möglich sein soll.
2:6, 6:4, 2:6, 2:5
 
Der Pole zeigt keine Nerven und Mayer bleibt die Antwort schlichtweg schuldig! Zu Null bestätigt Majchrzak sein Break.
2:6, 6:4, 2:6, 2:4
 
Mayers Rückhand landet an der Netzkante und lädt den Polen zur Attacke ein. Majchrzak lässt sich das nicht zweimal sagen und platziert die Vorhand. Ist das Break bereits die Vorentscheidung?
2:6, 6:4, 2:6, 2:3
 
Die Mienen bei den deutschen Fans werden immer länger. Kamil Majchrzak erarbeitet sich zwei Breakbälle.
2:6, 6:4, 2:6, 2:3
 
Der Unterschied von mehr als 200 Ranlistenplätzen macht sich in dieser Partie bisher keineswegs bemerkbar. Der Pole wirkt viel befreiter als Florian Mayer. Es riecht nach der Überraschung durch Kamil Majchrzak.
2:6, 6:4, 2:6, 2:2
 
Es bleibt ausgeglichen - Mayer hält sein Service.
2:6, 6:4, 2:6, 1:2
 
Big Point für Mayer, der beim Stand von 30:30 mit einem Service-Winner den Breakball abwenden kann.
2:6, 6:4, 2:6, 1:2
 
Kamil Majchrzak muss sich bei eigenem Aufschlag in Geduld üben. Die Geduld hat der junge Pole jedoch und das ist etwas, was ihn von seinem Gegenüber in dieser Phase des Matches deutlich unterscheidet.
2:6, 6:4, 2:6, 1:1
 
Mayer muss einen Breakball abwenden und zieht sich aus der Affäre. Zunächst bleibt alles in der Reihe.
2:6, 6:4, 2:6, 0:1
 
Das erste Spiel geht an den Polen, wie kommt Mayer in den Satz?
2:6, 6:4, 2:6, 2:5
Florian Mayer lässt sich am rechten Oberschenkel behandeln. Sein linker Oberschenkel weist bereits eine Bandage auf, jetzt wurde die Gegenseite ebenfalls versorgt. Wollen wir hoffen, dass es nichts ernsteres ist.
2:6, 6:4, 2:6
Ein Rückfall ins Muster des ersten Satzes: Zwar zeigte Mayer ein paar gute Ansätze, allerdings auch zu viele unbedrängte Fehler. Kamil Majchrzak sorgt bei den Polen für Hoffnung und ist nur noch einen Satz vom Ausgleich im Nationenduell entfernt.
2:6, 6:4, 2:5
 
Zwar verspringt der Ball auf dem Platz, doch das ist noch lange keine Erklärung dafür, wie es Mayer zu zwei Satzbällen kommen lässt. Kamil Majchrzak kann in der Partie das Kommando übernehmen.
2:6, 6:4, 2:5
 
Knapp fünf Minuten dauert dieses Aufschlagspiel, in dem Mayer die Chance liegen lässt, in den Satz zurück zu kommen. Den zweiten Aufschlag von Majchrzak setzt er ins Netz und serviert nun gegen Satzverlust.
2:6, 6:4, 2:4
 
Majchrzak dreht das Spiel auf links und nimmt Mayer die Breakchancen. Jetzt heißt es Vorteil für den Polen.
2:6, 6:4, 2:4
 
Mayer kontert den Stopp des Polen mit einem Lob. Der ist eigentlich zu kurz gespielt, doch es reicht um den Fehler zu erzwingen.
2:6, 6:4, 2:4
 
Das sieht gut aus: Zwei schnelle Punkte bringen den Deutschen auf den Weg - nutzt er die Chance?
2:6, 6:4, 2:4
 
Der Bayreuther kommt nach einer längeren Phase endlich wieder zu einem Spielgewinn und sollte jetzt auf das Break gehen.
2:6, 6:4, 1:4
 
Doppelfehler bei Mayer, der sich jetzt fangen muss, wenn der Satz noch in seine Richtung laufen soll.
2:6, 6:4, 1:4
 
Majchrzak holt sich die letzten acht (!) Punkte in Folge - Mayer hat seit Minuten kein Erfolgserlebnis mehr gehabt.
2:6, 6:4, 1:3
 
Breite Brust bei Kamil Majchrzak, der die Filzkugel jetzt in Serie an die Linie befördert.
2:6, 6:4, 1:3
 
Majchrzak mit dem Break vorne. Mayer schiebt die Vorhand wieder ins Aus und gibt den Aufschlag ohne eigenen Punkt ab - ganz bitter!
2:6, 6:4, 1:2
 
Majchrzak geht ins Risiko und belohnt sich: Drei Breakbälle gegen Mayer, der wieder etwas verkrampft wirkt.
2:6, 6:4, 1:2
 
Mayer hatte die Chance auf der Pfanne, aber legt die Vorhand ins Aus. Dann serviert Majchrzak clever und wendet das Break ab.
2:6, 6:4, 1:1
 
Scheinbar schon - Mayer übernimmt das Kommando, erläuft den Stopp und kontert mit einer Vorhand kurz-cross. Auf dem Weg zu Breakbällen bei 30:0?
2:6, 6:4, 1:1
 
Langes. langes Aufschlagspiel, doch am Ende behält Mayer die Oberhand und bringt den Service durch. Ob diese Odyssee zur Steigerung des Selbstvertrauens beigetragen hat, ist fraglich.
2:6, 6:4, 0:1
 
Ein Zitterspiel beim Aufschlag von Mayer - fünf Breakbälle abgewehrt, die eigenen Chancen lässt er jedoch auch liegen.
2:6, 6:4, 0:1
 
Mayer muss erneut einen Breakball abwehren und es geht erneut über Einstand.
2:6, 6:4, 0:1
 
Mayer befreit sich mit viel Herz und etwas Glück - die Vorhand quer über das Feld streift gerade noch die Linie und es gibt Einstand.
2:6, 6:4, 0:1
 
Mayer unter Druck - drei Breakbälle im ersten Aufschlagspiel des dritten Satzes.
2:6, 6:4, 0:1
 
Majchrzak findet den guten Einstieg in Satz 3. Der Pole hatte vor dem Duell mit Deutschland angekündigt, dass man die Play-Offs für sich entscheiden wird. Es liegt an ihm - wenn er die Partie abgibt, ist es aus.
Fazit
Das Break, genau zum richtigen Zeitpunkt. Mayer hatte bevor er seinem Gegenüber den Aufschlag abnahm selbst Probleme, den Service zu halten. Dann drehte er den Spieß um und schaffte die Vorentscheidung. Auch bei eigenem Service blieb er stabiler als im ersten Durchgang - verdienter Ausgleich nach Sätzen!
2:6, 6:4
Nach 65 Minuten ist es soweit und Mayer sichert sich den zweiten Satz! Wichtig, dass der Deutsche diese Antwort gefunden hat.
2:6, 5:4
 
Serve-and-Volley ist das Mittel, mit dem Majchrzak beizukommen ist. Wenn Mayer ans Netz geht, folgt meistens der Punkt.
2:6, 5:4
 
Da ist das Break! Kamil Majchrzak nimmt Mayer zwar noch zwei Chancen ab, dann muss er über den Zweiten gehen und der Deutsche nutzt die Chance. Aggressiver Return und dann ein eingesprungener Stopp - schwieriger Schlag, der mit der Führung belohnt wird.
2:6, 4:4
 
Drei Breakbälle für Mayer, der dem Polen mit Tempowechseln Probleme bereitet - das könnte die Vorentscheidung für Durchgang zwei werden.
2:6, 4:4
 
Da kommt die Faust! Mayer pusht sich nach einem langen Ballwechsel, den er mit der Rückhand-Peitsche entscheidet.
2:6, 4:4
 
Wichtiges Spiel! Mayer bleibt in der Spur und kann jetzt den Satz angreifen - holt er sich das Break?
2:6, 3:4
 
Ein Ass zum richtigen Zeitpunkt. Majchrzak war auf dem Weg zu Breakbällen, doch Mayer kontert.
2:6, 3:4
 
Kritsche Phase im Satz! Jetzt ein Break zu kassieren wäre fatal. Der erste Punkt geht an den Polen und Mayer mit einem deutlichen Ausruf des Frusts.
2:6, 3:4
 
Mayer arbeitet viel, leistet sich dann aber weiterhin zu viele unbedrängte Fehler. Vor allem die Vorhand macht noch Probleme. Majchrzak legt wieder vor 4:3.
2:6, 3:3
 
Majchrzak verkürzt noch einmal auf 40:30 doch ein Ass macht das Spiel zu. Mayer wirkt inzwischen besser im Spiel, hat bessere Längen und findet mehr zwingende Punkte.
2:6, 2:3
 
Gute Vorhand von Mayer, der cross das Risiko sucht. Der Ball streift die Linie noch knapp, was auch Majchrzak mit dem wegwischen des Abdrucks signalisiert.
2:6, 2:3
 
Majchrzak lässt nichts anbrennen - alles in der Reihe, 3:2 für den Polen.
2:6, 2:2
 
Kurioses Stopp-Duell am Netz: Mayer lockt Majchrzak nach vorne, der eine eher halbherzige Antwort parat hat. Mayers folgender Volley kommt allerdings einer Kapitulation gleich und der Pole macht den Punkt - wieder ein Zeichen für das verkrampfte Spiel des Deutschen.
2:6, 2:2
 
Am Netz läuft es besser: Wenn Mayer gegen Majchrzak nach vorne geht, gibt es meist den Punkt. Auf diesem Weg sichert sich Mayer sein Spiel.
2:6, 1:2
 
Ein Fehler mit der Vorhand bringt Mayer dann allerdings wieder in Bedrängnis. Majchrzak zieht zum 30:30 gleich.
2:6, 1:2
 
Stark von Mayer, der jetzt Serve-and-Volley zeigt! So will es das Publikum in Berlin sehen: Die Initiative vom Lokalmatador ausgehend!
2:6, 1:2
 
Majchrzak bleibt bei eigenem Aufschlag zwar in Führung, Mayer zieht allerdings immer einen Punkt nach. Der Pole bleibt jedoch stabil und behält das Spiel.
2:6, 1:1
 
Besserer Einstand im zweiten Durchgang: Mayer hält sein Service zu Null und beweist auch am Netz mit einem feinen Rückhand-Stopp endlich seinen Touch. Der Ball springt von der Linie mit viel Rotation nach Außen - unerreichbar für Majchrzak!
2:6, 0:1
 
Während sich Majchrzak sein erstes Spiel im zweiten Satz sicher, noch ein kleiner Blick auf die Statistik des ersten Durchgangs: 19 unbedrängte Fehler auf der Seite von Florian Mayer - das spiegelt seine Unsicherheit deutlich wider.
Fazit
Viel zu nervös, viel zu viel nachgedacht - Florian Mayer kam im ersten Durchgang mit der Situation auf dem Court überhaupt nicht zurecht. Sein Gegenüber holte sich die ersten vier Spiele in Folge und holte sich mit Unbekümmertheit Satz 1.
2:6
Mayer gibt sein nächstes Aufschlagspiel ab - im Umkehrschluss heißt das Satzgewinn für Polen! Majchrzak sichert sich verdient den ersten Durchgang.
2:5
 
Nach Breakball Mayer findet Majchrzak doch noch zurück in das Aufschlagspiel und bringt sich mit 5:2 in Front.
2:4
 
Doch Majchrzak scheint mit dem Druck noch gar keine Probleme zu haben und vereitelt die Breakchance mit einem feinen Stopp.
2:4
 
Langsam wird's wieder heiß in Satz 1 - Breakball für Mayer!
2:4
 
Eigentlich gut gearbeitet von Mayer, der sein Gegenüber quer über den Platz scheucht. Dann verliert er ein bisschen den Druck am Netz und schon folgt der Konter. Der Lob wirft ihn aus der Balance.
2:4
 
Mayer legt nach und holt sich seinen ersten eigenen Aufschlag. Mit der eingesprungen Rückhand drängt er Majchrzak hinter die Grundlinie und erzwingt den Fehler.
1:4
 
Majchrzak macht seine Arbeit bisher wirklich gut und beschert Mayer wieder Probleme bei eigenem Aufschlag. Die Vorhand vom Deutschen wirkt noch ein wenig zittrig.
1:4
 
Erstes Spiel für Mayer! Der Bayreuther mit dem Stopp beim Return und diesmal lässt ihn sein Gefühl nicht im Stich. Der 32-Jährige nimmt das Tempo aus Majchrzaks zweitem Aufschlag komplett raus und verkürzt auf 1:4.
0:4
 
Mayer kommt: Drei Breakbälle erarbeitet sich der Deutsche!
0:4
 
Puh - durchatmen! Majchrzak führt nach nicht einmal 15 Minuten mit 4:0. Das ist ganz schwere Kost zu Beginn des Tages im Grunewald.
0:3
 
Mayer probiert es, sucht die Initiative und bestraft sich mit Fehlern selbst. Sein Angriffsschlag landet deutlich außerhalb der Linien und Majchrzak hat wieder Breakbälle.
0:3
 
Wieder ein verlegter Stopp - das ist vielleicht nicht der Schlag, über den man zu Selbstvertrauen findet. Vor allem, wenn die Filzkugel so gefühllos im Netz hängen bleibt.
0:3
 
Unbekümmert agiert Majchrzak und holt sich ganz sicher sein Aufschlagspiel. Florian Mayer braucht ein Erfolgserlebnis, um sich ins Spiel zu finden.
0:2
 
Ganz anders der junge Pole, der selbst die Initiative übernimmt und sich einen Breakball erarbeitet. Mit viel Selbstbewusstsein geht er diese Chance an, zwingt Mayer viel über die Rückhand zu spielen. Der Deutsche wackelt und lässt den Ball zu lang - Break Majchrzak!
0:1
 
Aber Mayer kämpft sich zurück in sein Spiel: Langer Ballwechsel von der Grundlinie. Mayer spielt auf Sicherheit und wartet auf den Fehler des Gegners. Majchrzak tut ihm diesen Gefallen.
0:1
 
Mayer beginnt unsicher. Der Aufschlag ist platziert und der Bayer sucht den Weg ans Netz. Der Volley ist jedoch nur ins Feld gezittert und Majchrzak bleibt im Ballwechsel. Dann der einfache Fehler - da fehlt die Lockerheit.
0:1
 
Return mit der Rückhand zu lang - das erste Spiel geht an den jungen Polen.
0:0
 
Da fehlte noch ein wenig der Touch: Mayer setzt zum Stopp an, der findet allerdings nur das Netz.
0:0
 
Mayer direkt im Spiel und mit einer gut platzierten Vorhand longline - exakt auf die Linie!
Erster Satz
 
Los geht es mit Aufschlag Majchrzak!
Knieverletzung
 
Kamil Majchrzak plagt sich bereits seit längerer Zeit mit einer Knieverletzung. Auch im Aufeinandertreffen mit Jan-Lennard Struff ließ sich der junge Pole mehrfach behandeln.
Zugpferd
 
Mit seinen 32 Jahren und als Nummer 59 der Welt ist Florian Mayer der Führungsspieler im deutschen Davis-Cup-Team. Er hat die Chance mit einem Sieg gegen Majchrzak das Aufeinandertreffen zu entscheiden und den Verbleib in der Weltgruppe zu sichern.
Herausforderer
 
Florian Mayer kann getrost als Favorit in diesem Match gehandelt werden, denn sein Gegenüber Kamil Majchrzak absolviert mit seinen gerade einmal 20 Jahren erst sein drittes Davis-Cup-Match.
Zwischenstand
 
Während Mayer und Struff ihre Matches am Freitag gewannen, mussten Brands und Masur nach tollem Kampf die Fünf-Satz-Niederlage im Doppel hinnehmen. Ergo steht es im Nationenduell 2:1.
Zwischenstand
 
Das Duell mit Polen erweist sich für das deutsche Davis-Cup-Team als große Herausforderung. Nachdem sich Florian Mayer und Jan-Lennard Struff bei ihren Matches am Freitag schon schwer getan hatten, bekam es Debütant Daniel Masur gemeinsam mit Daniel Brands im gestrigen Doppel mit den Routiniers Kubot und Matkowski zu tun.
Überkreuz
 
Am entscheidenden Sonntag kommt es nun zur Überkreuzung: Florian Mayer nimmt es mit Kamil Majchrzak auf, Jan-Lennard Struff steht folgend Hubert Hurkacz gegenüber.
Zweiter Einsatz
 
Beide Spieler waren bereits am Freitag im Einsatz: Kamil Majchrzak unterlag Jan-Lennard Struff in fünf Sätzen und Florian Mayer setzte sich gegen Hubert Hurkacz durch.
Guten Morgen
 
Guten Morgen aus Berlin! Die Sonne steigt langsam über dem Grunewald auf und fängt an wärmend zu strahlen. Wo gestern noch Regen für Verzögerung sorgte, dürfte heute problemlos gespielt werden.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den Davis-Cup-Playoffs zum Match zwischen Florian Mayer und Kamil Majchrzak.
Ticker-Kommentator: Bernhard Küchler
1. RundeViertelfinaleHalfinaleFinale
J. Struff
K. Majchrzak
6
6
5
6
6
7
3
7
2
1
F. Mayer
H. Hurkacz
1
7
6
7
6
6
4
5
/Masur
/Matkowski
7
6
3
4
2
6
4
6
6
6
F. Mayer
K. Majchrzak
2
6
2
3
6
4
6
6
J. Struff
H. Hurkacz
7
6
6
6
4
1
J. Struff
K. Majchrzak
6
6
5
6
6
7
3
7
2
1
F. Mayer
H. Hurkacz
1
7
6
7
6
6
4
5
/Masur
/Matkowski
7
6
3
4
2
6
4
6
6
6
F. Mayer
K. Majchrzak
2
6
2
3
6
4
6
6
J. Struff
H. Hurkacz
7
6
6
6
4
1
Spielerprofile
F. Mayer
Ranking:
Geburtsd.:
05.10.1983
Größe:
1.91
Gewicht:
82
K. Majchrzak
Ranking:
Geburtsd.:
13.01.1996
Größe:
1.83
Gewicht:
74