Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 2. Runde, Saison 2017

- 2. Runde

, -
D. Thiem
[1]
Match beendet
H. Laaksonen
D. Thiem
H. Laaksonen
 
 
1. Satz
2. Satz
6
6
3
3
Stadium | 2. Runde
Spielzeit: 01:00 h
Letzte Aktualisierung: 22:05:50
Thiem
Laaksonen
Ausblick
 
Der Achtelfinal-Gegner des als Nummer 1 an diesem Turnier gesetzten Thiem ist noch nicht klar - mit Kevin Anderson (nr. 15), Malek Jaziri und Alessandro Bega (Qualifikant) kommen dafür noch drei Spieler in Frage. Das wars für den Moment aus der US-amerikanischen Bundesstadt. Bis bald!
Fazit
 
Das Punktetotal ist 61:45 zugunsten Thiems. Laaksonen kommt zu keinem einzigen Breakball, kommt einzig mehrmals auf Einstand ran. Immerhin hat der Schweizer hier in Washington DC zum dritten Mal in Folge an einem ATP Turnier zumindest die erste Runde überstanden. Man merkt, wie sich der 25-jährige stabilisiert, und das Selbstvertrauen steigt.
Fazit
 
Die Leistung von Laaksonen war gut. Er war gegen die Weltnummer 7 Thiem nicht chancenlos, aber es reichte am Ende trotzdem nicht. Der Schweizer spielte immer wieder erfolgreich Risiko beim Return, konnte phasenweise souverän aufschlagen, und machte für seine Verhältnisse eher wenig Fehler - speziell die Rückhand war stabiler.
6:3, 6:3
Dann aber die Vorhand, welche zu weit gerät - mit seinem dritten Break der Partie gewinnt Thiem auch gleich diese Zweitrundenpartie - seine persönlich erste Hartplatzpartie der Saison.
6:3, 5:3
 
Den ersten kann Laaksonen aber stark abwehren.
 
 
Doppelfehler und dann die Backhand im Seitenaus - erstmals ist Laaksonen in dieser Partie ein bisschen von der Rolle - zwei Matchbälle Thiem.
6:3, 5:3
 
Thiem kann das Break klar bestätigen, obwohl wieder der ein oder andere spannende Ballwechsel dabei ist - es ist für die Zuschauer hier in Washington DC eine unterhaltsame Partie.
6:3, 4:3
 
Die Backhand gerät etwas zu weit - Thiem nutzt seinen vierten Breakball des Zweiten Satzes - Laaksonen hatte bisher noch keinen im ganzen Spiel.
 
 
Mit einem Service Winner kann Laaksonen den ersten Breakball abwehren.
 
 
Jetzt aber Laaksonen unter Druck - zwei Breakbälle für Thiem.
6:3, 3:3
 
Laaksonen verschlägt die Vorhand - auch Thiem gewinnt sein Aufschlagspiel ''zu Null''. Der Dritte Satz bleibt interessant. Thiem ist weiterhin bei seinem Ersten Aufschlag stark.
6:3, 2:3
 
Ein Clean Sheet mit einem Ass am Ende. Laaksonen hat sich die Banane auf der Bank verdient.
6:3, 2:2
 
Thiem gleich aus - Laaksonen liegt im Zweiten Satz bei der totalen Anzahl Punkte aber immer noch mit 19:14 vorne.
 
 
Schöner Ballwechsel zum 30:30, bei welchem Laaksonen von rechts ausserhalb des Feldes den Ball noch longline platziert.
6:3, 1:2
 
Der Zweite Satz beginnt mit einem Henri Laaksonen, der mehr Punkte macht, als sein Gegner. Der 25-jährige hat bei eigenem Aufschlag seinen Rhythmus gefunden und kann seinen Kontrahenten auch als Return-Spieler immer mehr in Probleme bringen - auch weil die Backhand besser funktioniert, als auch schon.
6:3, 1:1
 
Laaksonen kommt im Aufschlagspiel von Thiem bis auf Einstand heran, auf seinen ersten Breakball muss er aber weiterhin warten.
6:3, 0:1
 
Laaksonen zeigt weiter aufsteigende Tendenz und kann zwei Breakbällen standhalten - und 1:0 in Führung gehen: psychologisch wichtig.
 
 
Laaksonen hat Aufschlag und kommt bereits wieder unter Druck - zwei Breakbälle muss er in seinem ersten Service Game des Zweiten Satzes bereits abwehren.
6:3
Thiem holt dann aber seinerseits wieder sein Aufschlagspiel zu Null und damit den Ersten Satz. Der Österreicher gewinnt beim Ersten Aufschlag alle Punkte (!), schlägt zudem deutlich mehr Winner und Asse. Trotzdem zeigt sich auch Laaksonen im Vergleich zu einem letzten Gstaad-Auftritt verbessert.
5:3
 
Souverän mit einem Clean Sheet und einem Service Winner zum Abschluss gewinnt Laaksonen sein nächstes Service Game. Nun kann Thiam aber zum Satz aufschlagen.
5:2
 
Das nächste Service Game holt Thiem dann aber wieder ''zu Null'' und schliesst es mit seinem fünften Ass ab.
4:2
 
Laaksonen bestätigt den relativ guten Eindruck - mit einem wunderschönen Lob in die rechte Ecke kann er sein drittes Aufschlagspiel souverän gewinnen - mi tnur einem abgegebenen Punkt.
4:1
 
Thiem holt auch sein drittes Aufschlagspiel. Es fehlt Laaksonen weiterhin etwas, aber die Differenz ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht gross.
 
 
Erneut offensiv beim Return - den Smash Thiems kann Laaksonen aber nciht mehr ganz kontern - der Lob gerät etwas zu weit.
 
 
Der Challenge Laaksonens ist nicht erfolgreich, aber er steht weit im Feld und ist damit erfolgreich - 30:30.
3:1
 
Zwei Service Winners in Folge bringen Laaksonen das erste Game. Schon im ersten Aufschlagspiel war er nah dran gewesen. Er wirkt besser, als in der Achtelfinalpartie von Gstaad, wo der Schweizer mit 1:6, 2:6 deutlich gegen Joao Sousa ausgeschieden ist.
 
 
Starke Vorhand in die linke Ecke - Vorteil, Dann aber wieder Einstand nach einem Ausball des Schweizers.
 
 
Laaksonen kämpft mit Vor- und Backhand, und kann diesmal den Breakball abwehren.
 
 
Laaksonen verzieht die Vorhand knapp nach links aussen - da hatte er eigentlich viel Platz - zum zweiten Mal ein Breakball gegen sich.
3:0
 
Thiem gibt erstmals bei eigenem Aufschlag einen Punkt ab, beschliesst das Aufschlagspiel und damit die Bestätigung des Breaks mit einem Ass durch die Mitte.
2:0
 
Laaksonen gewinnt die Oberhand während des längeren Ballwechsels, macht dann aber zu wenig aus seinem Vorhandschlag und so kann er sich anschliessend nicht mehr befreien. Schlecht war dieses erste Aufschlagspiel nicht, aber es reichte trotzdem nicht - der Schweizer liegt bereits mit einem Break zurück.
 
 
Laaksonen mit eiem Ass zum Vorteil, dann aber zwei verlorene Punkte und damit der erste Breakball der Partie für Thiem.
1:0
 
Das erste Game gewinnt Thiem mit einem Clean Sheet. Dies obwohl seine Aufschläge noch nicht wie gewünscht ins Feld springen. Aber Laaksonen macht zu wenig aus den Anfangsschwierigkeiten des Österreichers.
Start
 
Thiem beginnt mit Aufschlag.
Vor Beginn
 
Es geht gleich los. Die beiden Kontrahenten haben sich eingespielt und machen sich nun bereit für den ersten Aufschlag.
Head-to-head
 
Natürlich ist die Weltnummer 7 gegen den sich zur Zeit rund um die Nummer 100 sich bewegenden Laaksonen der klare Favorit. Vielleicht hat der 25-jährige Schweizer einen kleinen Vorteil, dass es bereits sein zweites Hartplatzspiel ist. Auf der ATP Tour haben die beiden noch nie gegeneinandergespielt - nur vor vier Jahren auf der Challenger Tour in Rom, wo Thiem in drei Sätzen gewinnen konnte.
Laaksonen
 
Henri Laaksonen hat nach den Sandplatz-Siegen gegen Ymer, Cuevas und Bellucci in der Ersten Runde hier in Washington auch seinen ersten Match auf Hartplatz gegen Vasek Pospisil gewinnen können.
Thiem
 
Der Österreicher Dominic Thiem ist erstmals hier in Washington als Nummer1 gesetzt. Es ist heute nach 22 Uhr Lokalzeit seine erste Partie des Turniers. Es ist sein erstes Turnier seit Wimbledon, wo er im Achtelfinal in fünf Sätzen gegen Tomas Berdych ausgeschieden ist.
vor Beginn
 
Die Partie wird tatsächlich doch noch gespielt. Dominic Thiem und Henri Laaksonen kommen auf den Court. Man will nach dem Regen vorwärts machen.
vor Beginn
 
Jack Sock gewinnt die Partie in zwei Sätzen jeweils im Tie-Break.
vor Beginn
 
Marius Copil und Jack Sock haben wieder zu spielen begonnen und bestreiten gerade das Tie-Break des Zweiten Satzes. Definitive Informationen, ob Thiem und Laaksonen heute noch auf den Platz kommen, gibt es nicht, aber es ist wohl angesichts der fortgeschrittenen Zeit (bald 10 Uhr abends lokale Zeit) eher unwahrscheinlich.
vor Beginn
 
Henri Laaksonen hat zum ersten Mal in seiner Karriere in Washington DC zum dritten Mal hintereinander die 1.Runde eines ATP-Turnieres überstanden. Die Partie gegen den Österreicher Dominic Thiem lässt wegen Regens auf sich warten.
vor Beginn
 
Hallo und herzlich willkommen zur Zweitrundenpartie in Washington zwischen Dominik Thiem und Henri Laaksonen.
Weltrangliste
Spielerprofile
D. Thiem
Ranking:
4
Geburtsd.:
03.09.1993
Größe:
1.85
Gewicht:
82
H. Laaksonen
Ranking:
94
Geburtsd.:
31.03.1992
Größe:
1.85
Gewicht:
78