Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Viertelfinale, Saison 2019

- Viertelfinale

, -
D. Thiem
[1]
Match beendet
A. Murray
D. Thiem
A. Murray
 
 
1. Satz
2. Satz
6
77
2
63
Diamond | Viertelfinale
Spielzeit: 01:55 h
Letzte Aktualisierung: 00:28:00
Thiem
Murray
Ticker-Kommentator: Luis Holuch
Ende
 
Das war es dann von dieser Stelle. Wir hoffen, Sie hatten genauso viel Spaß wie wir und klicken sich bald wieder rein. Ihnen noch einen schönen Tag und schon einmal ein schönes Wochenende - bis bald!
Ausblick
 
Thiem trifft im Halbfinale am morgigen Samstag auf den Sieger Karen Khashanov. Der an Nummer 4 gesetzte Russe bezwang am frühen Morgen (MESZ) den an 6 gesetzten Italiener Fabio Fognini mit 3:6, 6:3 und 6:1. Auch für diese Partie bieten wir Ihnen selbstverständlich wieder einen Live-Ticker an.
Fazit
So viel Gegenwehr von einem Gegner, der derart weit hinten in der Weltrangliste (Platz 503) steht, hatte Dominic Thiem wohl nie. Andererseits heißt so ein Gegner selten Andy Murray - und genau der lieferte ihm einen echten Kampf. Nach einem kurzen Wackler Ende des zweiten Satzes hatte Thiem seine Nerven dann wieder im Griff und siegt unter dem Strich verdient.
6:2, 7:6
Ein krachender Vorhandwinner besiegelt es dann aber! Dominic Thiem schlägt Andy Murray mit 6:2 und 7:6 (7:3) und steht damit im Halbfinale des ATP-Turniers von Beijing!
6:2, 6:6
 
Noch ist das Ding nicht durch: Murray wehrt den ersten mit einem Schmetterball ab. Jetzt hat es Thiem bei eigenem Aufschlag selbst in der Hand.
6:2, 6:6
 
Vier Matchbälle für Thiem! Er kontert einen unorthodoxen Vorhandball von Murray seinerseits mit dem Vorhand-Topspin.
6:2, 6:6
 
Die Rückhand-Longline gegen Murrays Laufrichtung ist ein Stückchen zu lang - 5:2. Nun serviert der Brite.
6:2, 6:6
 
Bärenstark! Die Vorhand aus dem Halbfeld landet genau auf der Seitenlinie, Murray bekommt sie nicht mehr zurück - 5:1 Thiem und einen Aufschlag hat er sogar noch.
6:2, 6:6
 
Thiem marschiert, vierter Punkt in Folge! Diesmal am Netz mit einem gefühlvollen Vorhandvolley.
6:2, 6:6
 
Auch den zweiten Punkt bei eigenen Aufschlag holt der Österreicher. Und Murray gibt seinen ersten Punkt ab! Thiem kontert eine Vorhand wunderbar mit dem Rückhand-Topspin, der genau auf der Linie landet. Der schottische Sir will das nicht wahrhaben und lässt den checken. Weit gefehlt.
6:2, 6:6
 
Murray holt den ersten Punkt und lässt danach Thiems siebtes Ass auf dessen Richtigkeit überprüfen - und liegt falsch. Der Ball war klar auf der Linie.
6:2, 6:6
 
Es geht in den Tie-Break, Thiem macht den Punkt mit einer guten Netzattacke und versenkt den Schmetterball sicher.
6:2, 5:6
 
Spielball Thiem! Der Schotte kann den Rückhandvolley ins T-Feld nicht mehr erlaufen.
6:2, 5:6
 
Aber den kann er nicht nutzen. Murray Vorhandball landet haargenau auf der Seitenlinie, sein 17. Winner mit diesem Schlag. Einstand.
6:2, 5:6
 
Wieder eine Challenge zu einem entscheidenden Zeitpunkt, diesmal von Dominic Thiem: Sein Kick-Aufschlag nach außen bei 30:30 wird aus gegeben. Doch das Hawk-Eye zeigt. Der kratzte noch die Linie, Spielball für den Österreicher also.
6:2, 5:6
 
Wenn das der nötige Schub für das Selbstbewusstsein war, den Andy Murray gebraucht hat, dann wirkt der mit voller Wucht. Ihm gelingt quasi alles, Thiem wiederum kaum etwas. Zu Null geht das Spiel an Murray - er führt zum allerersten Mal in diesem Match und hat den Tie-Break schon mal sicher.
6:2, 5:5
 
Unfassbar! Mit dem ersten Breakball im zweiten Satz überhaupt erzwingt Murray die Verlängerung. Thiem vermeidet zwar den nächsten Doppelfehler, doch die Vorhand fliegt seitlich ins aus. Damit steht'ds 5:5!
6:2, 5:4
 
Zunächst nicht, denn ihm gelingt der Servicewinner. Um dann den dritten Doppelfehler in diesem Spiel hinterher zu schieben. Murray hat zwei Breakchancen!
6:2, 5:4
 
Und noch ein Doppelfehler hinterher! Fängt Thiem jetzt doch an zu wackeln?
6:2, 5:4
 
Kluge Entscheidung von Murray: Er lässt Thiems ersten Aufschlag nochmal überprüfen und hat Recht: Der war hinter der T-Linie. So passiert es dem Österreicher auch mit dem zweiten Aufschlag.
6:2, 5:4
 
Im Folgepunkt schießt Thiem die Rückhand-Longline hinter die Grundlinie, damit steht es nun 5:4. Thiem serviert zum Matchgewinn, es ist Murrays letzte Chance, doch noch das Re-Break zu schaffen.
6:2, 5:3
 
Dritter Doppelfehler von Murray - bei 40:0 ist das zwar nicht weniger unnötig, aber auch verschmerzbar.
6:2, 5:3
 
Aber wenn dir dein Gegner entweder gar keine Chance gibt oder aber alle deine Angriffe abwehrt, ist alles vergebens. Ein echtes Machtwort von Thiem: Zu Null und mit seinem fünften Ass sichert er sich das 5:3.
6:2, 4:3
 
Auch Murray hat noch ein Ass in Petto, sein fünftes im gesamten Match. Er erledigt seine Pflicht bei eigenem Aufschlag weiterhin solide, hat jedoch nicht mehr allzu viel Zeit, um sich das Break zurückzuholen.
6:2, 4:2
 
Das spektakuläre Element in diesem Spiel ist etwas verschwunden, aber einen feinen Rückhandstopp von Thiem, der knapp hinter dem Netz runterfällt, kann man sich immer anschauen - 30:15.
6:2, 4:2
 
21:15 Punkte führt Thiem in diesem zweiten Satz - und nun auch mit 4:2 Spielen. Zwei Asse verhelfen ihm auf dem Weg hierher.
6:2, 3:2
 
Zumindest bei eigenem Aufschlag scheint Murray jetzt die nötige Sicherheit gefunden zu haben. Wieder geht es recht fix, er hält Thiem in sicherer Distanz zu einem möglichen Breakball. Und doch rennt er weiterhin dem ersten verlorenen Spiel in diesem Satz hinterher.
6:2, 3:1
 
Schon bitter für Murray: Da zwingt er seinen Gegner bei eigenem Aufschlag mal über Einstand und kommt dann trotzdem nicht zur Breakchance, sondern muss das 1:3 hinnehmen.
6:2, 2:1
 
Im Punkt danach erklärt der Schotte wieder seine Zweifel, diesmal beweist er gutes Auge: Thiems Rückhandball war tatsächlich zu lang, das sah der Linienrichter anders. 15 beide.
6:2, 2:1
 
Beim ersten Aufschlag von Thiem greift Murray zur Challenge, er sah genau diesen Ball im Aus. Doch der war zur Hälfte noch auf der Linie, der Punkt geht also an den Österreicher.
6:2, 2:1
 
Nach zwei verlorenen Spielen in Folge grätscht Murray nun mal dazwischen. Seine Quote beim ersten Aufschlag ist mit 69 Prozent sogar besser als die seines Gegners. Diesmal holte Thiem auch nur einen Punkt, zum ersten Mal im Matchverlauf.
6:2, 2:0
 
Das ging aus Murrays Sicht jetzt etwas schnell, Thiem rauscht zu Null durch sein eigenes Aufschlagspiel.
6:2, 1:0
 
Puh, alle Thiem-Fans einmal durchatmen! Zwei Mal hatte er in der Rally selbst den Punkt schon fast sicher, zwei Mal kam Murray zurück. Ein Mal musste Thiem wiederum zum Notschlag greifen und ist am Ende der glückliche Profiteur eines Netzrollers, der so gerade eben ihn den Punkt und damit auch das Spiel gewinnen lässt.
6:2, 0:0
 
Aber jetzt sitzt genau dieser Schlag! Wieder ansatzlos, wieder in Murrays Vorhandecke, diesmal jedoch ins Dreieck hinten an der Grundlinie. Breakball.
6:2, 0:0
 
Der wittert nach guten Defensivaktionen seine Chance bei einer Rückhand-Longline, verzieht diese jedoch knapp ins Seitenaus. Einstand.
6:2, 0:0
 
Und schon steht er wieder unter Druck: Bei 30:30 unterläuft ihm sein zweiter Doppelfehler, somit Breakball für Thiem.
2. Satz
 
Der zweite Satz beginnt, Andy Murray eröffnet mit dem Aufschlag!
Zwischenfazit
 
Der bessere Spieler liegt nach dem ersten Satz in Führung. Er serviert zwar beim ersten Aufschlag weniger auf Quote, hat jedoch nur einen einzigen Breakball zugelassen. Bei Murrays Aufschlag wiederum war Thiem fast immer für ein Break gut.
6:2
Doch mit dem fünften Satzball und nach 50 Minuten Spielzeit macht Dominic Thiem dann den ersten Satz mit 6:2 für sich klar. Andy Murrays Vorhand schafft es nicht übers Netz.
5:2
 
Wieder nichts! Murray ist ein echt zäher Brocken in dieser Phase und kontert mit der Vorhand. Das Spiel erinnert stark an das allererste vor 40 Minuten.
5:2
 
Thiem gibt Vollgas und drückt auf den Punktgewinn, diesmal sitzt die Vorhand - vierter Satzball.
5:2
 
Aber auch der dritte Satzball ist weg. Murray streut geschickt einen Stopp ein und kann sich nach Thiems Konter fast aussuchen, wie er ihn passiert - und macht das auch.
5:2
 
Den Fauxpas schüttelt er jedoch schnell ab. Mit dem Kick-Aufschlag nach außen öffnet er das Feld und muss die Vorhand danach nur noch reinspielen.
5:2
 
Aber auch den kann er nicht nutzen. Die Vorhand in der Rückwärtsbewegung verschleudert er weit ins Aus. Einstand.
5:2
 
Satzball Thiem, Doppelfehler Thiem! Aber einen hat er noch.
5:2
 
Den ersten Punkt gibt er ab, holt sich aber danach zwei in Folge. Murray versucht alles, auch läuferisch. Aber diesmal fehlt ihm am Netz die Präzision, er schiebt die Vorhand seitlich ins Aus.
5:2
 
Und er hat das Break! Murray ist bei seinem Vorhandschlag mitten im Feld zu nah an der Filzkugel und versenkt die im Netz. Damit serviert Thiem nun mit neuen Bällen zum Satzgewinn.
4:2
 
Erster Dopppelfehler von Murray bei Einstand und damit hat Thiem jetzt Breakball!
4:2
 
Murray kommt zum Spielball, kann diesen aber nicht nutzen, weil Thiem im entscheidenden Moment einen Rückhandslice auspackt, den er nicht mehr übers Netz bekommt.
4:2
 
Der Österreicher wittert bei 15:30 die Chance auf das wohl entscheidende Break in diesem ersten Satz und gibt auch läuferisch deshalb alles. Aber Murray hält gut dagegen, wählt einmal mehr die Netzattacke und versenkt die Vorhand in der offenen Vorhandecke.
4:2
 
Die sichereren Aufschlagspiele liefert aber weiter Dominic Thiem ab, diesmal lässt er gar nur einen Punkt des Gegners zu und stellt auf 4:2.
3:2
 
Man kommt kaum hinterher, so viel passiert auf dem Court. Wir notieren jedoch das 2:3 aus Sicht des Schotten, nachdem er den Österreicher durch einen Netzangriff einmal mehr in die Defensive zwang und mit dem Schmetterball den Punkt holt.
3:1
 
Pech für Thiem: Bei 30:30 setzt er zum ungeahnten Stopp an, der fällt von der Netzkante aber zurück auf seine Seite. Das wäre ein weiterer fantastischer Punkt geworden.
3:1
 
Auch die beiden ersten Punkte bei eigenem Aufschlag sind schnell futsch, da tut ein Vorhandwinner mal so richtig gut.
3:1
 
Aber Thiem serviert schlicht zu gut, so befreit er sich aus der Klemme und holt drei schnelle Punkte in Serie. Aus Murrays Sicht steht es jetzt also statt 2:2 1:3.
2:1
 
Die beiden putzen mit ihren Lauf- und Rutscheinlagen den Court blitzeblank, das ist unfassbar. Wieder eine epische Vorhandrally, an deren Ende Murray mit einem Vorhandslice gegen Thiems Laufrichtung den Punkt holt - Breakball.
2:1
 
Ein seltener Fehler ohne Not von Thiem, das wird ihn ärgern. So ist auch der zweite Spielball nach 40:15 futsch. Den ersten nahm ihm Murray am Netz ab.
2:1
 
Am Netz ist Murray fast wieder der alte. Gute Antizipation, gute Körperspannung und ein stabiles Handgelenk, damit gewinnt er seinen ersten Punkt bei Aufschlag Thiem.
2:1
 
Was für eine irre Anfangsphase auf dem Diamond Court! Nun hat auch der schottische Sir sein erstes Spiel gewonnen. Die abgewehrten Breakbälle geben ihm offenbar Selbstvertrauen und so verkürzt er auf 1:2.
2:0
 
Auch den zweiten Breakball, den fünften insgesamt, wehrt Murray ab! Entschlossen rückt er ins T-Feld vor und versenkt den Vorhandvolley an die Grundlinie.
2:0
 
Was für ein Ballwechsel! Zwei Mal überlobben sie sich gegenseitig und kommen vor allem dank großartiger Beinarbeit zurück in den Ballwechsel. Am Ende erläuft Thiem zwar den Volleystopp, schiebt diesen aber mit der Vorhand knapp neben die Seitenlinie.
2:0
 
Schon wieder Breakchancen für Thiem, zwei an der Zahl. Murray droht der Fehlstart.
2:0
 
Nach zehn Punkten in Folge für den Österreicher bekommt Murray mal den Fuß in die Tür. Er muss zwar über den zweiten Aufschlag gehen, ist am Netz aber stabil - 15:30.
2:0
 
Thiem veredelt sein Break mit dem Spielgewinn bei seinem ersten Aufschlagspiel. Er fängt gleich mal mit einem Ass an und holt auch die drei Punkte danach.
1:0
 
Und den nutzt er dann! Sein Vorhandvolley kommt kurz hinter der Netzkante runter, unerreichbar für seinen Kontrahenten. Nach satten elf Minuten ist das erste Spiel also vorbei.
0:0
 
Murray lässt sich bei Einstand wieder auf ein Vorhand-Duell ein, wird aber wieder vom Lichtenwörther überlistet. Breakball Nummer drei für Thiem!
0:0
 
Doch den ersten Spielball kann Murray nicht verwerten, seine Vorhand landet im Aus. Danach gelingt Thiem eine wunderbare Vorhand-Inside-Out, die sein Gegner zwar noch zurückschlagen kann, gegen den Schmetterball danach ist aber kein Kraut gewachsen.
0:0
 
Was geht denn jetzt ab? 31 Mal fliegt der Ball ins Feld, ehe Thiem seinen Konter am Netz ins Seitenaus legt.
0:0
 
Wieder zieht er den Kopf aus der Schlinge, wieder mit einem Ass!
0:0
 
Bei Einstand gibt es die erste Challenge: Murray lässt Thiems Longline-Passierball überprüfen, den er im Aus gesehen hatte. Doch das Hawk-Eye beweist das Gegenteil, wieder Breakball.
0:0
 
Aber er wehrt diesen auch direkt ab, schlägt sein erstes Ass glatt durch die Mitte.
0:0
 
So wirklich angekommen scheint der Schotte bislang noch nicht, er sieht sich direkt mal einem Breakball gegenüber - 30:40.
1. Satz
 
Andy Murray serviert, der 1. Satz beginnt!
Einschlagen
 
Die Spieler sind auf dem Court, haben die Seitenwahl bereits absolviert und schlagen sich nun ein. In Kürze geht es also los.
Court frei
 
Das Damen-Match ist nun beendet: Ashleigh Barty holt sich auch den dritten und entscheidenden Satz mit 6:3. Damit steht sie als erste Halbfinalistin fest. Der Court ist nun frei für unser Match und wird gerade vorbereitet.
Warten
 
Derzeit findet auf dem Court noch ein Match der Damen-Konkurrenz statt. Die aktuelle Nummer 1 der Welt, Ashleigh Barty, hat soeben den zweiten Satz mit 6:4 gegen Petra Kvitova (ehemalige Nummer 1) für sich entschieden, nachdem sie den ersten mit 4:6 verlor. Wir müssen uns also noch ein wenig gedulden.
Head To Head
 
Es ist das erste Aufeiandertreffen zwischen Thiem und Murray nach dem Comeback des Glasgowers. Das letzte Duell gewann der Österreicher 2017 auf dem Sand von Barcelona mit 6:2, 3:6 und 6:4. Die beiden vorherigen Duelle (Miami Masters 2015 und in der Halle von Rotterdamm 2014) gingen, ebenfalls in drei Sätzen, an Murray.
Murrays Turnier
 
Murray wurde nach seiner Meldung vom Veranstalter mit einer Wildcard ausgestattet und hatte deshalb gleich zum Auftakt mit US-Open-Halbfinalist Matteo Berrettini einen erwartbar harten Brocken. Doch die Aufgabe löste der schottische Sir bravourös und bezwang den Italiener mit 7:6 (7:2) und 7:6 (9:7). In der zweiten Runde musste er dann über die volle Distanz, behielt aber gegen seinen britischen Landsmann Cameron Norrie mit 7:6 (8:6), 6:7 (4:7) und 6:1 die Oberhand. Damit steht er nun bei je sechs Siegen und Niederlagen im Einzel im Jahr 2019.
Murrays Comeback
 
Das Comeback des Andy Murray, den man als ehemalige Nummer 1 der Welt, wohl niemandem mehr vorstellen muss, ist wahrlich kein schlechtes, vor allem im Doppel sorgte er für positive Schlagzeilen. In Vorbereitung auf Wimbledon gewann er an der Seite von Feliciano Lopez aus Spanien sogar das legendäre Turnier vom Queen's Club - fast acht Jahre nach seinem letzten Turniersieg im Doppel, damals spielte er noch mit seinem Bruder Jamie zusammen. Im Einzel war seine Bilanz in diesem Jahr mit 4:6 bis zum Turnierstart in Beijing allerdings noch negativ.
Thiems Turnier
 
Thiem wurde in Beijing also an 1 gesetzt und hatte der Theorie nach also einen einfachen Gegner. Der hatte zwar mit Richard Gasquet einen klangvollen Namen, doch der Franzose zog mit 4:6 und 1:6 aus seiner Sicht recht deutlich den Kürzeren. Dasselbe Schicksal ereilte dann Thiems Zweitrundengegner Zhizhen Zhang, der mit 3:6 und 3:6 unterlag.
Thiem 2019
 
Dominic Thiem konnte in diesem Jahr seinen ersten Masters-Titel einheimsen. Mite März bezwang er auf dem Hartplatz von Indian Wells im Finale seinen späteren Laver-Cup-Teamkollegen Roger Federer. Danach trumpfte der Rechtshänder auf seinem Lieblingsbelag Sand auf. Nach dem Sieg beim 500er in Barcelona, stand er im Halbfinale vom Madrider Masters und bestritt zum zweiten Mal nach 2018 das French-Open-Finale, verlor dort jedoch erneut gegen Paris-König Rafael Nadal. In Kitzbühel feierte Thiem seinen insgesamt 14. Turniersieg auf der ATP Tour, es war sein erster in seinem Heimatland.
Preisgeld und Setzliste
 
Das Turnier ist mit mehr als 3,5 Millionen US-Dollar Preisgeld notiert, der Sieger erhält 733.990 davon. Wie bei den 500er-Turnieren üblich besteht die Setzliste aus insgesamt acht Spielern, die nach dem Bekanntwerden der Teilnehmerliste zwei Spieler aus dem deutschsprachigen Raum in die Favoritenrolle rückte. Denn an 1 wurde der Österreicher Dominic Thiem und an 2 der Deutsche Alexander Zverev gesetzt. Beide kämpfen noch um den Einzug in die ATP Tour Finals und wollen auch auf der kleinen Asien-Tour ordentlich punkten.
ATP Beijing
 
Im nationalen Tenniszentrum der chinesischen Hauptstadt findet in dieser Woche ein ATP-Turnier der 500er-Serie statt. Die China Open in Beijing - dem Austragungsort der Olympischen Sommerspiele 2008 und der Winterspiele 2022 - gehören zu den Turnieren, wo gleichzeitig auch die Damen auf ihrer WTA-Tour zugegen sind. Wir befassen uns nun jedoch einem Match der Männer-Konkurrenz, nämlich der Begegnung zwischen Dominic Thiem und Andy Murray.
Willkommen
 
Herzlich willkommen beim ATP-Turnier in Beijing zur Viertelfinalpartie zwischen Dominic Thiem und Andy Murray.
Ticker-Kommentator: Luis Holuch
Spielerprofile
D. Thiem
Ranking:
5
Geburtsd.:
03.09.1993
Größe:
1.85
Gewicht:
79
A. Murray
Ranking:
289
Geburtsd.:
15.05.1987
Größe:
1.91
Gewicht:
82