Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 3. Runde, Saison 2017

- 3. Runde

, -
D. Thiem
[8]
Match beendet
B. Paire
D. Thiem
B. Paire
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
4. Satz
6
4
6
6
1
6
4
4
Margaret Court Arena | 3. Runde
Spielzeit: 02:24 h
Letzte Aktualisierung: 04:20:00
Thiem
Paire
Ticker-Kommentator: Max Gschwilm
Ende
 
An dieser Stelle endet die Berichterstattung - wobei es am heutigen Samstag unter anderem noch das Match von Alex Zverev gegen Nadal und den Auftritt von Philipp Kohlschreiber in unseren Livetickern zu lesen gibt. Bleiben Sie also dran, ich bedanke mich dennoch fürs Mitlesen!
Ausblick
 
Im Achtelfinale trifft Thiem nun auf David Goffin, der Ivo Karlovic in drei Sätze bezwang. Gegen den Belgier flog der 23-Jährige im Vorjahr bei den Australian Open noch in Runde 3 aus dem Wettbewerb.
Interview
 
Im Court-Interview direkt nach der Partie sprach Dominic Thiem von einem intensiven Match, einem 50:50-Spiel. Er selbst hätte einen großartigen Start hingelegt, später ging es dagegen sehr eng zu. Besonders verrückt befand Thiem den 4. Satz.
Fazit
 
Zum ersten Mal steht Dominic Thiem im Achtelfinale von Melbourne! In einem ausgeglichenen Match setzte sich der Österreicher gegen Benoit Paire durch, der sich in den entscheidenden Momenten zu fehlerhaft zeigte. Trotz kleiner Schwächephase behielt Thiem dagegen immer die Ruhe.
6:1, 4:6, 6:4, 6:4
Game, Set and Match! Die Rückhand von Paire landet im Aus, Dominic Thiem steht nach zwei Stunden und 24 Minuten Spielzeit im Achtelfinale.
6:1, 4:6, 6:4, 5:4
 
Es geht Schlag auf Schlag: Wieder zielt Thiem knapp am Feld vorbei, erkämpft sich mit einem druckvollen Aufschlag aber sofort wieder einen Matchball!
6:1, 4:6, 6:4, 5:4
 
Weil Paire aber einen weiteren Unforced Error produziert, gibt es den nächsten Matchball gleich hinterher.
6:1, 4:6, 6:4, 5:4
 
Matchball Thiem, der Vorhand-Winnner ist für Paire unerreichbar. Doch der Franzose antwortet selbst mit einem präzisen Schlag ins rechte hintere Eck.
6:1, 4:6, 6:4, 5:4
 
Auf 15:15 folgt ein 30:30 - Thiem verfehlt des Feld mit einem Crossball um Zentimeter.
6:1, 4:6, 6:4, 5:4
 
Der Österreicher lässt sich erneut kurz behandeln, jetzt gilt es aber! Paire holt sich den ersten Punkt, verzieht eine Rückhand im Anschluss aber komplett.
6:1, 4:6, 6:4, 5:4
 
Paire ins Netz! Thiem nimmt dem Franzosen den Aufschlag ab und kann bei eigenem Service nun den Deckel draufmachen.
6:1, 4:6, 6:4, 4:4
 
Thiem macht weiter Ernst, will die Entscheidung jetzt wohl herbeizwingen. Bei Aufschlag Paire holt sich Thiem gleich drei Breakbälle!
6:1, 4:6, 6:4, 4:4
 
Was sind das für Hiebe von Thiem? Der Österreicher gleicht zum 4:4 nach Spielen aus, indem er Paire beim glatten Aufschlagspiel mit gleich mehreren Geschossen überrascht.
6:1, 4:6, 6:4, 3:4
 
Sicherheit beim eigenen Aufschlag - das wäre Thiem durchaus zu wünschen. Der erste Schlag passt zumindest, das Ass ist für Paire unerreichbar.
6:1, 4:6, 6:4, 3:4
 
Genau eine Möglichkeit zum Break bleibt dennoch offen - und Thiem schlägt zu! Klasse Ballwechsel der beiden Kontrahenten, am Ende überwindet der Österreicher seinen Gegner mit einem guten Winkelschlag.
6:1, 4:6, 6:4, 2:4
 
Doch Paire ist zurück, gleicht wieder zum 30:30 aus. Der Franzose musste bei einem Grundlinienduell seine Fähigkeiten unter Beweis stellen.
6:1, 4:6, 6:4, 2:4
 
Wie üblich in den vergangenen Minuten treten zu Beginn des Aufschlagsspiels aber Probleme auf: Zu einfache Fehler verhelfen Thiem zu einer 30:0-Führung.
6:1, 4:6, 6:4, 2:4
 
Break Paire! Der Franzose will es noch einmal wissen und hat mit der 4:2-Führung wieder gute Möglichkeiten auf den Satzgewinn.
6:1, 4:6, 6:4, 2:3
 
Es geht weiter mit den Breakchancen: Thiem wackelt mit der Vorhand, Paire ist auf der Lauer und hat nun zwei Breakbälle.
6:1, 4:6, 6:4, 2:3
 
Dem scheint nicht so: Thiem schlägt gleich wieder mit einem gehörigen Speed auf, scheitert diesmal aber mit einem doch einfachen Volley - 0:15.
6:1, 4:6, 6:4, 2:3
 
Und schon hat Thiem das Break in der Hosentasche! Dreimal muss der Österreicher dabei einen Schmetterball im Feld unterbringen. Danach ist aber eine kurze Behandlung beim Doc notwendig - hoffentlich ist an der Schulter nichts kaputt.
6:1, 4:6, 6:4, 1:3
 
Der Doppelfehler bringt Thiem auf einmal wieder zurück, der Österreicher dreht den Spieß zum 40:30 um. Die Breakmöglichkeiten hören nicht auf!
6:1, 4:6, 6:4, 1:3
 
Auch die erneute Challenge von Thiem verhindert nicht die beiden fixen Punkte für Paire. Im Anschluss regnet es aber einen weiteren Doppelfehler.
6:1, 4:6, 6:4, 1:3
 
Und genau diesen Breakball verwertet Paire nun mit einem erfolgreichen Ausflug ans Netz. Der Franzose erhöht auf 3:1 nach Spielen.
6:1, 4:6, 6:4, 1:2
 
Es geht drunter und drüber in diesem Aufschlagspiel von Thiem: Der 23-Jährige trifft das Spielgerät nur mit er Umrandung, das bringt Paire einen weiteren Breakball.
6:1, 4:6, 6:4, 1:2
 
Der Schläger fliegt! Paire platziert den Ball wieder kurz nach dem Netz, Thiem erläuft sich eigentlich die Kugel. Der anschließende Vorhandschlag misslingt jedoch gänzlich - das ärgert den Österreicher.
6:1, 4:6, 6:4, 1:2
 
Zum fünften Mal geht es über Einstand, Paire fehlt noch der Killerinstinkt. Schließlich hatte der Franzose seine Gelgenheiten, jetzt führt Thiems Crossschlag zu einem weiteren Spielball.
6:1, 4:6, 6:4, 1:2
 
Respekt, Benoit Paire! Ansatzlos wird eine Vorhand die Linie entlang ins gegnerische Feld gepeitscht, Thiem bleibt nur die Rolle des Zuschauers - wobei er wenig später selbst mit einem starken Schlag das Break abwehrt.
6:1, 4:6, 6:4, 1:2
 
Beide Akteure lassen große Chancen aus: Erst sieht sich Thiem einem Spielball gegenüber, den Paire gekonnt abwehrt, dann ergeht dem Franzosen selbst das gleiche Schicksal bei einer Break-Gelegenheit.
6:1, 4:6, 6:4, 1:2
 
30:30 - Thiem profitiert weiter von einer guten Vorhand, Paire hält aber voll dagegen.
6:1, 4:6, 6:4, 1:2
 
Jetzt wieder Aufschlag für Thiem, der seinen französischen Konkurrenten am besten in Schach halten sollte. Der Blick auf das Hawk-Eye hilft dem Österreicher aber beim ersten Ballwechsel nicht.
6:1, 4:6, 6:4, 1:2
 
Paire meldet sich nicht nur zurück, sondern setzt ein dickes Ausrufezeichen! Mit einem weiteren glatten Aufschlagspiel wird der Zwischenstand auf 2:1 aus Sicht des Franzosen gestellt.
6:1, 4:6, 6:4, 1:1
 
Schon meldet sich Paire wieder zurück im Geschäft! Thiem verzieht seinen Schlag aus der Mitte deutlich, Paire breakt den Österreicher umgehend.
6:1, 4:6, 6:4, 1:0
 
Beim Stand von 15:15 meldet sich Paire aber wieder zurück - mehrmals verteilt der Franzose die Bälle gut, Thiem kann nur reagieren statt agieren. Danach sorgt ein Rückhand-Fehler für ein mögliches Re-Break!
6:1, 4:6, 6:4, 1:0
 
Nicht unbedingt eine gute Körperhaltung von Paire, der den Schlag lustlos in die Maschen semmelt und sein Aufschlagspiel gleich hergibt. Thiem geht mit 1:0 in Front.
6:1, 4:6, 6:4, 0:0
 
Die Krux mit dem Aufschlag! Erst bringt der gute Service den Franzosen zurück, dann kommt der bittere Doppelfehler. Erneut Breakball für Thiem!
6:1, 4:6, 6:4, 0:0
 
Paire beginnt mit Aufschlag, die Probleme mit der Vorhand bleiben aber bestehen. Zweimal gerät der Schlag zu lange, somit 30:0 für Thiem.
Satz 4
 
Starke Antwort jetzt von Dominic Thiem, der sich im richtigen Moment zunächst das Re-Break holte, um seinen Gegner Benoit Paire kurz danach ebenfalls mit einem Berak zu schocken. Der Franzose scheint leicht entnervt, verloren ist aber noch nichts.
6:1, 4:6, 6:4
So ist es! Satz 3 geht wieder an Thiem, Paire hatte erneut das Netz versehentlich anvisiert.
6:1, 4:6, 5:4
 
Drei Satzbälle für Thiem! Paire ist von der Rolle, alles spricht für den Österreicher.
6:1, 4:6, 5:4
 
Thiem serviert jetzt zum Satzgewinn - und baut mit seinem ersten Aufschlag direkt Druck auf. Sofort heißt es 30:0, was Paire erneut auf die Palme bringt.
6:1, 4:6, 5:4
 
Und in einem verrückten Ballwechsel holt sich der Österreicher tatsächlich das Break! Paira kratzt zwar noch zwei, drei Mal den Ball aus den schwierigsten Situationen, diesmal bleibt Thiem am Netz aber eiskalt.
6:1, 4:6, 4:4
 
Deuce! Zwei bärenstarke Returns verschaffen Thiem ein kurzes Comeback. Und sogar mehr? Denn der anschließden Volley von Paire geht ins Netz, Breakchance für Thiem.
6:1, 4:6, 4:4
 
Gefühlvoller Stopball von Paire - Thiem kommt zwar noch angerauscht, bringt die Kugel aber nicht mehr über die Netzkante - 40:15.
6:1, 4:6, 4:4
 
Der erste Punkt gehört auch Thiem, danach hadert der Österreicher aber an seinem Schlag und rutscht auch noch ganz leicht weg.
6:1, 4:6, 4:4
 
Doch egal, 4:4 heißt es nun. Gut möglich, dass Thiem jetzt beim Aufschlagspiel von Paire angreift.
6:1, 4:6, 3:4
 
Doch Paire kommt noch einmal heran. Der Grund: Die Vorhand longline des Franzosen fällt genau ins Feld, Thiems Schlag dagegen nicht.
6:1, 4:6, 3:4
 
Keine weiteren Wackler lautet nun die Devise bei Thiem, glücklicherweise nehmen die Aufschläge des Österreichers wieder deutlich an Schärfte zu - schnelles 40:0.
6:1, 4:6, 3:4
 
Und wieder ein Aufschrei von Paire, denn Thiems Return versagt. Der Franzose geht mit 4:3 nach Spielen in Führung - und das nach einem wirklich umkämpften Service.
6:1, 4:6, 3:3
 
Abgewehrt! Thiem kommt nach vorne, Paire überwindet ihn mit einem gut getimeten Passierschlag.
6:1, 4:6, 3:3
 
Thiem holt sich zunächst auch noch den zweiten Punkt, dann gibt es zwei Stopball-Versuche von Paire: Der erste klappt noch, der zweite geht schief. Somit Breakchance!
6:1, 4:6, 3:3
 
Und gleich im Anschluss folgt eine neue längste Rally mit 24 Schlägen, Thiem lässt sich dabei fast über das ganze Feld scheuchen - aber mit Erfolg, da Paire eine Vorhand verzieht.
6:1, 4:6, 3:3
 
Wichtig für Thiem - 3:3! Endlich gibt es auch wieder einen längeren Ballwechsel zu bestaunen, den der aktivere Österreicher letztendlich für sich entscheidet.
6:1, 4:6, 2:3
 
Und weil Thiems Rückhand das Ziel gleich ein weiteres Mal verfehlt, gibt es den nächsten Breakball für Paire. Den wehrt Thiem mit großem Einsatz ab.
6:1, 4:6, 2:3
 
Guter Aufschlag zum 15:0, anschließend verziehen sowohl Paire als auch Thiem eine Vorhand ins hintere Aus - somit 30:15 für den Österreicher.
6:1, 4:6, 2:3
 
Highspeed-Tennis in der Margaret Court Arena! Glatt und zu Null bringt Paire sein Aufschlagspiel durch, jetzt ist wieder Thiem an der Reihe.
6:1, 4:6, 2:2
 
Paire kann zwar mit einem starken Return einmal kurz stören, Thiem zieht seine Sache aber durch und patzt nicht mehr. Ausgleich zum 2:2 in Satz 3!
6:1, 4:6, 1:2
 
Thiem nimmt das eben getankte Selbstvertrauen ins eigene Aufschlagspiel mit, holt die ersten beiden Punkte mit der Vorhand.
6:1, 4:6, 1:2
 
Doppelfehler und somit das sofortige Re-Break! Paire macht sich seinen Vorsprung zunichte und ist augenscheinlich sauer. Für Thiem dagegen ein wichtiger Schritt zurück.
6:1, 4:6, 0:2
 
Paire schlägt auf, schnell steht es 30:30. Dann folgt der ungezwunge Fehler, der Thiem die Chance auf das Re-Break ermöglicht!
6:1, 4:6, 0:2
 
Und die nutzt der Weltranglisten-47. sofort! Thiem ist wieder mit einem Break hinten, Paire gehört eindeutig das Momentum.
6:1, 4:6, 0:1
 
Jetzt ist aber eine Rückhand deutlich zu lang, was bedeutet, dass Paire erneut eine Breakchance hat!
6:1, 4:6, 0:1
 
Flink und dynamisch bewegt sich Thiem jetzt über den Court, erläuft einen kurzen Ball noch vor dem Netz und gleicht zum 30:30 aus.
6:1, 4:6, 0:1
 
Stattdessen steht es bei Aufschlag Thiems wieder 30:0 für Paire, der Österreicher lag auch bei einer eingesetzten Challenge falsch.
6:1, 4:6, 0:1
 
Und auch im Anschluss lässt der Franzose nichts zu! Glattes Aufschlagspiel zum 1:0, Thiem muss schleunigst wieder zulegen.
6:1, 4:6, 0:0
 
Paire schlägt erneut als Erster auf, holt sich den ersten Punkt mit einem prima Aufschlag durch die Mitte.
Satz 3
 
Alles wieder ausgeglichen! Beide Spieler zeigten sich bei eigenem Aufschlag zunächst sehr sicher, erst kurz vor dem Ende des Satzes war Benoit Paire zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Dominic Thiem muss wieder zum Niveau von Satz 1 zurück.
6:1, 4:6
Ja, Paire schlägt zu! Thiem hinterläuft die Rückhand, setzt seinen Schlag aber deutlich zu tief an. Satz 2 geht an den Franzosen!
6:1, 4:5
 
Und auf einmal bekommt Paire nach einem Doppelfehler von Thiem einen Satzball serviert! Schlägt der Franzose zu?
6:1, 4:5
 
Jetzt hat Paire richtig Dusel! Die Rückhand touchiert die Netzkante und wird für Thiem, der ans Netz vorgesprintet war, richtig unangenehm. Der Österreicher verballert den Volley - 40:40.
6:1, 4:5
 
Perfekt vorgetragener Angriff mit einem anschließenden Volley - Spielball für Thiem zum 5:5!
6:1, 4:5
 
Klar, dass Paire am liebsten jetzt schon zupacken würde! Eine Vorhand von Thiem verfehlt das Ziel, wieder ist beim Stand von 30:30 alles pari.
6:1, 4:5
 
15:15 und demnach zwei Punkte auf jeder Seite, nachdem sich Thiem und Paire jeweils einen Unforced Error leistete.
6:1, 4:5
 
Beim ersten Spielball gegen sich ist Thiem noch auf der Hut, Paire erhöht aber den Druck und geht mit 5:4 in Front. Gleich könnte er sich den 2. Satz schnappen.
6:1, 4:4
 
So früh im Satz kann man es eigentlich noch nicht sagen, doch es riecht nach einem Tie-Break. Aufschlag heißt derzeit Spielgewinn, wieder führt Paire früh mit 40:15.
6:1, 3:4
 
Da ist das 4:4 - der notgedrungene Slice von Paire in der Verteidigung ist zu lange, Thiem hat bisher noch kein einziges Break zugelassen.
6:1, 3:4
 
Thiems Ziel wird es ebenfalls sein, bei eigenem Aufschlagspiel fehlerfrei zu bleiben. Das geling zunächst ganz gut, 30:15 heißt es nach drei gespielten Punkten.
6:1, 3:4
 
Wie sonst: Als Antwort zieht Paire ein Ass ins letzte Eck des kleinen Feldes, der Franzose führt im 2. Satz somit wieder mit einem Spiel Abstand.
6:1, 3:3
 
Doch danach leistet sich Paire einen Netzfehler und einen Schlag ins Seitenaus, was ihn kurz "Olala"-Aufstöhnen lässt. Das Publikum quittiert es mit einem kurzen Lacher.
6:1, 3:3
 
Beide Akteure sind bei eigenem Aufschlag mittlerweile äußerst souverän, schnell führt auch Paire mit 40:0.
6:1, 3:3
 
Denn die Hoffnung wehrt nicht lange: Dank eines starken Service stellt Thiem auf 3:3, Paire muss sich gedulden.
6:1, 2:3
 
Wieder gibt es drei Spielbälle für Thiem, Paire gibt sich dennoch nicht geschlagen. Ein wunderbarer Shot die Linie entlang lässt ihn zumindest kurz hoffen ...
6:1, 2:3
 
Aufschlag von Thiem genau auf die Linie, dann das nächste Ass - auch der Österreicher lässt bei eigenem Aufschlagspiel nichts anbrennen, 30:0 steht es.
6:1, 2:3
 
Zwei Spielbälle sichert sich Paire anschließend, einen davon kann der Franzose zum 3:2 verwandeln! Vorausgeangen war ein starker Aufschlag auf den Körper, den Thiem nicht retunieren konnte.
6:1, 2:2
 
Beim Stand von 15:15 versucht es Thiem mit einem kurzen Slice über die Netzkante, diese steht dem eigentlich schön gedachten Schlag jedoch im Weg.
6:1, 2:2
 
Es läuft tatsächlich wie vor nur wenigen Minuten! Paire kann seinen Vorsprung nicht in Zählbares ummünzen, eine Vorhand longline klatscht klar im Aus auf - 2:2 der Zwischenstand in Satz 2.
6:1, 1:2
 
Erneut kämpft sich Thiem aber zurück: Erst das Ass nach außen, dann ein unerreichbarer Winkelschlag ins rechte Feld. Kurz danach ist alles wieder ausgeglichen - Einstand.
6:1, 1:2
 
Thiem unter Druck! Wie bei seinem vergangenen Aufschlagspiel heißt es binnen Sekunden schon wieder 0:40. Paire hatte ihm einen Volley-Smash um die Ohren gezimmert.
6:1, 1:2
 
Paire hat bei eigenem Aufschlag allerdings die Sicherheit zurück. Thiem wird beim Return weit nach außen gedrängt und kommt so nicht mehr in die nötige Feldposition - 2:1 für Paire.
6:1, 1:1
 
30:15 für Paire, der einen weiteren Ausflug ans Netz unternimmt. Thiem muss eigentlich nur den Passierschlag im Feld unterbringen, setzt die doppelhändige Rückhand aber zu tief an.
6:1, 1:1
 
Stark! Trotz des Rückstandes holt sich Thiem den Ausgleich zum 1:1 nach Spielen. Paire hatte eine Ass des Österreichers zunächst noch gechallenget, doch ohne Erfolg.
6:1, 0:1
 
Deuce! Thiem muss weit hinter die eigene Grundlinie ausweichen, seine Vorhandschläge kommen aber dennoch mit ordentlich Bums. Dem kann Paire nichts mehr entgegensetzen.
6:1, 0:1
 
Mit dem Rücken zur Wand bleibt Thiem aber zunächst cool, vor allem sein guter erster Aufschlag hilft ihm dabei. Der Österreicher verkürzt auf 30:40 und muss nur noch einen Breakball eliminieren.
6:1, 0:1
 
Schneller 0:40-Rückstand für Thiem! Unter anderem trifft der Österreicher die Filzkugel nur mit dem äußeren Gestängte, danach bringt er einen einfachen Volley nicht über die Netzkante!
6:1, 0:1
 
Den ersten Spielball kann Thiem mit einem Winner noch abwehren, beim zweiten traut sich Paire aber erstmals ans Netz und verwandelt einen Flugball ins hintere gegnerische Feld.
6:1, 0:0
 
Doch Paire bringt alles wieder in Lot, schleudert ein Ass durch die Mitte des Feldes. Am Ende stehen zwei Spielbälle für den Franzosen.
6:1, 0:0
 
Wichtig jetzt für Paire, dass er in Satz 2 deutlich besser startet. Mit 18 Schlägen hauen sich die beiden Spieler auch die bis dato längste Rally um die Ohren, die allerdings an Thiem geht.
Satz 2
 
Überzeugender Auftakt von Dominic Thiem, der die Partie nach Belieben dominiert. Der Österreicher kann bereits elf Winner vorweisen, während es bei Benoit Paire erst ganze drei sind. Auch ansonsten ist der 23-Jährige deutlich konstanter in seinem Spiel.
6:1
Mit einem krachenden Service-Winner macht Thiem den Sack zu, der 1. Satz geht klar und deutlich an die Nummer 8 der Welt.
5:1
 
Thiem zwingt Paire aber zu einem weiteren Fehlschlag, danach folgt das nächste Ass des Österreichers und wenig später der erste Satzball!
5:1
 
Folgt noch ein weiteres gewonnenes Spiel? Bei Aufschlag Thiem ist Paire zweimal zur Stelle, 30:0 somit der Zwischenstand.
5:1
 
Immerhin: Paire bringt sein erstes Aufschlagspiel durch. Und das ohne große Probleme, Thiem konnte sich nur einen Punkt per Vorhand-Winner sichern.
5:0
 
Thiem 5, Paire 0 - der 23-Jährige scheint sich Satz 1 im Eiltempo zu sichern. Paire leistet sich dagegen einen Unforced Error nach dem anderen.
4:0
 
Wenig später hat Paire sogar eine Breakmöglichkeit, doch wieder wehrt Thiem diese mit einem klasse Longline-Shot ab. Anschließend geht die Vorhand von Paire ins Netz.
4:0
 
Der Österreicher macht weiterhin einen sehr konzentrierten Eindruck: Paire stellt zwar kurzzeitig auf 15:0, doch Thiem hat bei seinen Schlägen einfach die richtige Länge und holt die nächsten beiden Punkte.
4:0
 
Und schon dreht sich die Sache hier! Denn nicht Paire, sondern Thiem schlägt zur richtigen Zeit zu und entscheidet das 4. Spiel für sich. Der Franzose hatte eine Vorhand wieder in die Maschen gefeuert.
3:0
 
Bei Einstand geht Paire nun ein wenig mehr Risiko - die nächste Gelgenheit bleibt aber erneut ungenutzt, da der Passierschlag an der Netzkante hängenbleibt.
3:0
 
Doch Thiem wehrt beide ab! Zumindest beim ersten Punkt überzeugt der Österreicher mit der Vorhand, den zweiten Punkt bekommt er durch einen Doppelfehler von Paire geschenkt.
3:0
 
Jetzt zeigt sich auch Paire nicht mehr ganz so fehlerhaft wie eben noch, erarbeitet sich nach zwei einfachen Fehlern von Thiem zwei Spielbälle.
3:0
 
Und zack, das ist auch schon das 3:0! Glattes Aufschlagspiel des Österreichers, der seinem Gegner aus Frankreich dabei nicht den Hauch einer Chance lässt.
2:0
 
Breakball verwandelt! Thiem bestätigt seinen guten Start und schnappt sich gleich das erste Aufschlagspiel von Paire zum 2:0.
1:0
 
Mit einem Ass stellt Paire auf 30:15, Thiem findet jedoch die perfekte Antwort. Von der Grundlinie dominiert er die Ballwechsel, es folgen zwei schnelle Punkte und die erste Breakchance!
1:0
 
Das Aufschlagspiel von Paire beginnt derweil ausgeglichen: Thiem sichert sich zwar den ersten Punkt, setzt dann aber eine Rückhand ins Seitenaus - 30:30.
1:0
 
Das ging relativ fix und problemlos: Mit einem Ass und einer schönen Vorhand cross sichert sich Thiem den ersten Spielgewinn.
0:0
 
Der Österreicher muss gleich zweimal über seinen zweiten Aufschlag, bringt diesen aber ebenfalls druckvoll in das gegnerische Feld. Paire verzieht, 30:0 für Thiem.
Satz 1
 
Ran an die Buletten! Thiem eröffnet das Spiel bei eigenem Aufschlag.
Einschlagen
 
Thiem und Paire marschieren in diesem Moment auf den Court und packen zunächst ihre Siebensachen aus. Gleich folgt ein kurzes Einschlagen, ehe es in wenigen Minuten auch losgehen kann!
Lob
 
Thiems Trainer Günter Bresnik hat den französischen Kontrahenten Paire im Vorfeld noch mächtig gelobt: "Der hat eine unglaubliche Rückhand, wahrscheinlich eine der besten auf der Welt. Der Rest ist halt sehr shaky bei ihm." Thiem selbst freue sich dagegen auf ein "interessantes und cooles Match."
Zeitplan
 
Eben ist auch das Match zwischen Barbora Strycova und Carolina Garcia zu Ende gegangen, die Tschechin setzte sich mit 6:2 und 7:5 durch. Der Platz ist demnach freigeräumt, gleich werden ihn die männlichen Protagonisten betreten.
Head 2 Head
 
Einen direkten Vergleich muss man im Duell zwischen Thiem und Paire nicht anfordern - beide Akteure werden sich in der Margaret Court Arena zum ersten Mal überhaupt begegnen.
Paire
 
In Melbourne musste sich Paire vor allem im zweiten Spiel strecken - zum Auftakt profitierte der Franzose nämlich von der verletzungsbedingten Aufgabe des eben erst zurückgekehrten Thommy Haas. Der Italiener Fabio Fognini hieß dann der zweite Gegner, den Paire in fünf Sätzen schlug (7:6, 4:6, 6:3, 3:6 und 6:3).
Paire
 
Kommen wir aber zu Thiems heutigem Gegner, dem Franzosen Benoit Paire. Der 27-Jährige, der stolze 1,96 Meter misst, wird derzeit auf Rang 47 im Männer-Ranking aufgeführt. Sein einziger Turniersieg auf der Tour gelang im Juli 2015 im schwedischen Bastad.
Thiem
 
Zum Turnierauftakt setzte sich Thiem gegen den Deutschen Jan-Lennard Struff in vier Sätzen durch (4:6, 6:4, 6:4 und 6:4). Und auch im Zweitrundenmatch gegen den australischen Lokalmatador Jordan Thompson ging es über die gleiche Distanz (6:2, 6:1, 6:7 und 6:4).
Thiem
 
Profitieren könnte Thiem auch von der Auslosung, schließlich befindet sich der gebürtige Wiener Neustädter im nominell einfacheren Spielerfeld. Mit Novak Djokovic war die Nummer 2 der Welt ja schon sensationell gegen den Usbeken Denis Istomin ausgeschieden.
Thiem
 
Gerade bei den Grand Slams hat Thiem, der sich nach guten Leistungen auf der Tour auf einen starken 8. Ranglistenplatz vorkämpfen konnte, noch Nachholbedarf. Das beste Ergebnis erreichte der 23-Jährige mit dem letztjährigen Halbfinal-Einzug in Paris, bei den Australien Open gelang dagegen noch nie der Sprung ins Achtelfinale.
Thiem
 
Was ist Dominic Thiem in Down Under noch zuzutrauen? Der Österreicher hatte sich ja selbst vorgenommen, zumindest die zweite Turnierwoche zu erreichen. Mit einem Sieg über Paire wäre dieses Minimalziel immerhin schon eingetütet.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den Australian Open zur Drittrundenpartie zwischen Dominic Thiem und Benoit Paire.
Ticker-Kommentator: Max Gschwilm
Spielerprofile
D. Thiem
Ranking:
4
Geburtsd.:
03.09.1993
Größe:
1.85
Gewicht:
82
B. Paire
Ranking:
40
Geburtsd.:
08.05.1989
Größe:
1.96
Gewicht:
80