Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 2. Runde, Saison 2015

Australian Open - 2. Runde

Melbourne, Australien19.01.2015 - 31.01.2016
T. Berdych
[7]
Match beendet
J. Melzer
T. Berdych
J. Melzer
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
7
6
6
6
2
2
Show Court 3 | 2. Runde
Spielzeit: 02:05 h
Letzte Aktualisierung: 22:31:31
Berdych
Melzer
Ende
 
Das wars mal von Court 3. Der Tag in Australien hat aber gerade erst begonnen. Murray wird bald im Einsatz stehen, die Partie von Federer sollte auch bald starten. Ich wĂĽnsche Ihnen weiterhin gute Unterhaltung und bis bald.
Ende
 
Auf Court 8 duellieren sich im Moment Leonardo Mayer und Viktor Troicki, der Sieger dieser Partie wird der nächste Gegner von Berdych sein. Troicki hat den ersten Satz mit 6:4 gewonnen, im zweiten Satz führt der Argentinier mit 4:3, ohne dass er jedoch ein Break im Vorsprung wäre.
Ende
 
Satz 2 war dann eine klare Angelegenheit für den Tschechen, welcher wie gewohnt vor allem mit der Vorhand extrem viel Druck erzeugen konnte. Melzer gelang dann im dritten Durchgang zwar gleich das Break, doch wieder konnte der Österreicher dieses nicht bestätigen. Und so blieb die Wende aus, Berdych gewann auch Satz 3 mit 6:2 und steht am Ende verdient als Sieger in der nächsten Runde.
Ende
 
Berdych setzt sich am Ende also doch in drei Sätzen durch und wird darüber nicht unglücklich sein. Denn Melzer hat vor allem im ersten Satz sehr gut dagegen gehalten, forderte dem Tschechen mit harten Grundlinienschlägen und guten Aufschlägen alles ab und hatte beim Stand von 5:3 sogar die Möglichkeit, den ersten Durchgang nach Hause zu servieren. Es gelang ihm nicht und so ging es ins Tiebreak, in welchem Melzer katastrophales Tennis zeigte und gleich zu 0 verlor.
7:6, 6:2, 6:2
Doppelfehler, 0:15. Vorhandfehler, 0:30. Doch Melzer kämpft sich nochmals zurück, der Aufschlag nach aussen bringt ihm das 30:30. Der nächste Vorhandfehler folgt aber sogleich, Matchball für den Tschechen. Und Berdych nutzt gleich die erste Möglichkeit, punktet mit einer bärenstarken Vorhand cross und siegt somit in drei Sätzen.
7:6, 6:2, 5:2
 
Jetzt wird es natürlich ganz schwierig für den Österreicher. Ein satter Vorhandwinner cross bringt Melzer immerhin einmal das 15:15. Dann landet aber zweimal der Slice aus der Defensive im Netz, zwei Spielbälle für den Tschechen. Und Melzer pfeffert auch noch die Vorhand ins Netz, Berdych bestätigt das Break und führt nun mit 5:2. Ein Game fehlt ihm zum Sieg.
7:6, 6:2, 4:2
 
Berdych haut eine einfache Vorhand ins Netz, 15:0. Doppelfehler des Österreichers, 30:30. Und der Tscheche holt sich die Breakmöglichkeit nach einem fatalen Aussetzter von Melzer am Netz. Abgewehrt, Deuce. Doch Berdych bekommt nach einem Vorhandfehler die nächste Chance und diesmal klappts, da Melzer auch noch eine Rückhand verschlägt, 4:2 aus Sicht des Tschechen.
7:6, 6:2, 3:2
 
Neue Bälle, wir erinnern uns an Satz 1, als Berdych mit neuen Bällen das Break kassierte. Und Berdych spielt auch wieder etwas fehleranfälliger als noch in Satz 2, nach einem Vorhandfehler steht es 15:30. Der Service kommt im richtigen Moment, Spielball Berdych. Und der Tscheche macht das Game und geht mit 3:2 in Führung.
7:6, 6:2, 2:2
 
Melzer streut mal wieder einen Stopp und wie jedes mal kann Berdych diesen Ball erlaufen. Und das liegt nicht daran, dass der Tscheche so blitzschnell wäre. Wunderbare Rückhand cross von Melzer, mit einem extremen Winkel gespielt, 30:15. Ass durch die Mitte, Spielball. Und der Österreicher kann ausgleichen, 2:2.
7:6, 6:2, 2:1
 
Ass nach aussen von Berdych, 30:15. Der nächste Volley landet aber knapp neben der Linie und wird von der Stuhlschiedsrichterin out gegeben. Der Tscheche scheint dies nicht gehört zu haben und ist ab dieser Tatsache erbost. Melzer pfeffert bei 30:30 aber eine einfache Rückhand ins Netz, das darf ihm nicht passieren. Der Aufschlag durch die Mitte passt dann, 2:1 für den Tschechen.
7:6, 6:2, 1:1
 
Doppelfehler, 0:30, Melzer tut sich wieder schwer damit, das Break zu bestätigen. Berdych macht dem Österreicher aber den Gefallen und verhaut gleich zwei Returns in Serie. Nach einem Rückhandfehler von Melzer bietet sich dem Tschechen aber die Möglichkeit zum Rebreak. Berdych hämmert die Rückhand aber zu weit, Deuce. Nächste Breakmöglichkeit für den Tschechen, nachdem er einen Stoppball von Melzer erläuft und mit der Rückhand cross punktet. Diese Stoppbälle vom Österreicher heute sind nicht gerade das Gelbe vom Ei. Und weil Melzer dann auch noch die Rückhand ins Netz pfeffert, kann Berdych zum 1:1 ausgleichen.
7:6, 6:2, 0:1
 
Melzer hat sich noch lange nicht aufgegeben, punktet mit einem starken Return, 0:15. Berdych reagiert mit einem starken Aufschlag. Doch mit risikoreichem Grundlinienspiel erspielt sich Melzer zwei Breakchancen. Berdych mit dem Aufschlag nach aussen, der Ă–sterreicher weiss aber mit der Vorhand cross eine Antwort, der Tscheche haut die Kugel dann ins Netz. Wer weiss, vielleicht hat Melzer gerade dieses Break gebraucht, um wieder ins Spiel zu finden.
7:6, 6:2
Berdych hat nun einen Lauf, hält erst gut mit der Rückhand dagegen und punktet dann mit der Vorhand, als er zu diesem Schlag kommt. Er legt einen Rückhand longline Winner nach, dann noch ein krachender Vorhand cross Winner, 0:40, drei Satzbälle für den Tschechen. Und gleich die erste Chance wird genutzt, den Return kann Melzer nicht mehr kontern. Berdych gewinnt also auch Satz 2.
7:6, 5:2
 
Melzer konnte im ersten Satz sein Break nicht bestätigen, wie sieht das bei Berdych aus? Nicht viel besser, eine einfache Rückhand bleibt im Netz hängen, 15:30. Eieiei, Melzer verhaut den Return nach einem zweiten Aufschlag von Berdych, da wäre mehr möglich gewesen. Ass, Spielball für den Tschechen, der gleich noch einen Servicewinner nachlegt und mit 5:2 in Führung geht.
7:6, 4:2
 
Melzer verlangt zum wiederholten Mal heute das hawkeye und zu Recht, sein Ball hat noch die Linie touchiert. Der Punkt muss wiederholt werden, Berdych schlägt mit der Vorhand zu, 0:15. Melzer hat das Game aber schnell gekehrt, auch dank dem Aufschlag. Dann ist aber wieder der Tscheche am Drücker, 30:30. Servicewinner Melzer, Spielball für den Österreicher. Doch Berdych bleibt dran, erzwingt erst den Fehler mit der Vorhand und bekommt dann auch noch einen Fehler von Melzer geschenkt, Breakball. Und der Österreicher schlägt die Filzkugel erneut ohne Not ins Netz, Break Berdych, der nun 4:2 führt.
7:6, 3:2
 
Ein schnelles Game für Berdych, zu 0 erhöht der Tscheche auf 3:2. Da musste er kaum einen Ballwechsel spielen.
7:6, 2:2
 
Neue Bälle, das ist Berdych schon einmal zum Verhängnis geworden heute. Melzer serviert aber erst einmal einen Winner. Wow, ein starker Return von Berdych, 30:15. Doch Melzer bleibt abgeklärt, punktet erst mit dem Volley am Netz und dann mit dem Ass durch die Mitte, 2:2.
7:6, 2:1
 
Melzer erwischt Berdych mit seiner Rückhand cross gegen den Lauf, 0:15. Zudem ein Vorhandfehler des Tschechen, 0:30. Und noch ein Fehler des Tschechen, der die Vorhand nur noch ins Feld legen müsste, sie aber weit ins Seitenaus pfeffert. Drei Breakbälle für den Österreicher. Der Return gerät zu lang, zwei Möglichkeiten bleiben. Servicewinner, 30:40 noch. Ass, Deuce. Und gleich nochmals der Aufschlag durch die Mitte, wieder wird es ein Ass, Spielball für den Tschechen. Und Berdych holt sich das Game nach 0:40 doch noch, schliesst nach ein paar Vorhandkrachern in Serie am Netz ab, 2:1 für den Tschechen.
7:6, 1:1
 
Melzer seinerseits startet sein erstes Aufschlagsspiel in diesem Satz mit einem Servicewinner. In den Grundlinienduellen ist Berdych nun aber solider, bei 15:30 muss sich der Österreicher bereits wieder in Acht nehmen. Schöne Rückhand longline von Melzer, 30:30. Doch da ist bereits der erste Breakball für den Tschechen, welcher am Netz gute Reflexe beweist. Servicewinner, abgewehrt. Und noch ein Punkt mit dem Aufschlag, der weiss, dieses Game ist Pflicht. Doppelfehler, Ass, so wechseln sich Licht und Schatten. Melzer gleicht aus, 1:1, das war wichtig für den Österreicher.
7:6, 1:0
 
Erst der Vorhandwinner von Berdych, dann der Vorhandfehler, 15:15. Wow, bärenstarke Vorhand cross des Tschechen, dazu noch ein Ass, ein sicheres Aufschlagsspiel zu Beginn.
7:6
Und Berdych holt sich gleich das Minibreak, seine Vorhand cross kann Melzer nicht mehr kontern. Servicewinner, 2:0. Dann noch ein Abflug von Melzer mit der Vorhand, der Start ins Tiebreak ist ihm schon einmal misslungen. Wieder so ein starker Rückhandslice von Berdych aus der Defensive, 4:0. Nächster Vorhandfehler vom Österreicher, der sehr frustriert scheint, 5:0 für Berdych. Dann landet auch noch der Rückhandreturn im Netz, 6:0 für den Tschechen beim Seitenwechsel. Und weil auch der nächste Return nicht im Feld landet, gewinnt der Tscheche das Tiebreak zu 0 und somit den ersten Satz mit 7:6.
6:6
 
Berdych startet das Game mit einem leichten Vorhandfehler. Wow, Melzer pfeffert die Vorhand genau auf die Linie, Berdych kann die Filzkugel aber irgendwie noch über das Netz spielen, um dann anschliessend den aufgerückten Österreicher mit der Rückhand cross zu passieren. Servicewinner, 30:15. Bitter für den Österreicher, Berdych muss über den zweiten Aufschlag, Melzer verschlägt den Return, das wäre eine Chance gewesen, 40:30. Ass, ab ins Tiebreak.
5:6
 
Melzer macht nun eindeutig mehr Fehler als noch vor 10 Minuten, sein Vorhandball landet jedenfalls im Aus. Der Österreicher schraubt aber nicht das Risiko herunter, trifft mit der nächsten Rückhand cross genau die Linie. Das Game ist umkämpft, Berdych erläuft einen Stoppball und punktet mit dem Passierball, 30:30. Servicewinner, Vorhandfehler, Deuce. Breakball Berdych, nachdem ein Stoppvolley von Melzer zu lang gerät und der Österreicher erneut passiert wird. Abgewehrt, Melzer nimmt die Filzkugel noch im Steigen und platziert die Rückhand cross unerreichbar als Winner auf der Linie. Es geht nun hin und her, den nächsten Spielball macht Berdych mit einem schmetternden Returnwinner zunichte. Doch Melzer holt sich das Game doch noch und ist schon mal im Tiebreak.
5:5
 
Ass, 15:0. Dann bekundet Berdych aber etwas Pech mit der Netzkante, Melzer muss den Ball nur noch ins Feld legen, 15:15. Der Tscheche verlangt nach einem vermeintlichen Ass das hawkeye und bekommt Recht, er legt gleich noch ein Servicewinner, nach, 40:15. Melzer beweist, dass er auch ein guter Doppelspieler ist, sein gefĂĽhlsvoller Volley am Netz bleibt fĂĽr Berdych unerreicht. Doch der Tscheche holt sich das Game im zweiten Anlauf, 5:5.
4:5
 
Das ist aber nie so einfach, zwei leichte Fehler, 0:30. Doch Melzer kämpft sich zurück, punktet mit einem starken Passierball. Dann aber der nächste Fehler mit der Vorhand, Breakball Berdych. Und der Tscheche nutzt die Chance eiskalt, Melzer stürmt nach einer Vorhand cross ans Netz, wird aber auf halbem Weg von Berdych passiert. 5:4 noch für den Österreicher.
3:5
 
Neue Bälle, das sollte Berdych entgegen kommen. Und der Tscheche startet sein Aufschlagsspiel mit serve and volley, wunderbar vorgetragen. Zudem kommt nun auch der Aufschlag besser. Doch Melzer bleibt dran, punktet mit schönen Returnwinners, 30:30. Breakball Melzer, nachdem eine Vorhand von Berdych im Netz hängen bleibt. Doppelfehler und das zu diesem Zeitpunkt, meterweit landet da der Ball im Aus und so holt sich Melzer das Break und kann zum Satz servieren.
3:4
 
Der Österreicher bekundet Pech, sein Ball bleibt an der Netzkante hängen. Doch Melzer lässt sich nicht aus der Ruhe bringen, ein Vorhandhammer cross bringt das 15:15. Zudem serviert Melzer weiterhin sehr stark und so holt er sich das Game locker, 4:3.
3:3
 
Melzer verlangt zum zweiten mal heute das hawkeye, diesmal liegt er aber falsch, seine Vorhand cross landete neben der Linie. Berdych serviert weiterhin kaum erste Aufschläge und Melzer beginnt, beim Return mehr Risiko zu nehmen. Das zahlt sich aus, schöner Returnwinner mit der Vorhand longline, 15:15. Aufschlagswinner, 30:15. Und wieder zeigt sich, so bald Berdych mit der Vorhand am Drücker ist, kann sich der Gegenspieler kaum befreien. Der Tscheche holt sich das Game, 3:3, alles noch in der Reihe.
2:3
 
Melzer ist am Drücker, sein Angriffsball vor dem Sturm ans Netz ist aber zu wenig platziert und schon fliegt ihm der Passierball um die Ohren, 0:15. Servicewinner, 15:15. Berdych beweist, dass er auch defensive Qualitäten hat, bringt viele Bälle zurück, bis der Österreicher die Geduld verliert und die Kugel ins Netz pfeffert. Ein Vorhandwinner cross kommt da zur rechten Zeit für Melzer, 30:30. Ass nach aussen, 3:2 Melzer.
2:2
 
Meilenweit segelt die Rückhand von Berdych ins Aus, dieser Schlag ist nach wie vor seine Schwäche. Ganz anders die Vorhand, mit welcher er die Filzkugel wunderbar verteilt, bis Melzer die Kugel nicht mehr ins Feld spielen kann. Berdych muss oft über den zweiten Aufschlag, kann aber auch so direkte Punkte einfahren. Dann noch ein krachender Vorhandwinner, 2:2.
1:2
 
Melzer seinerseits lässt bei eigenem Aufschlag noch gar nichts anbrennen, Berdych hat Mühe, das richtige Timing beim Return zu finden. 40:0, drei Spielbälle für den Österreicher. Dann mal ein Return mit guter Länge vom Tschechen, 40:15 noch. Melzer hat seinen Aufschlag noch auf der Linie gesehen und verlangt das hawkeye. Er hat Recht, 2:1 für den Österreicher.
1:1
 
Berdych seinerseits startet mit einem Servicewinner. Der Tscheche kann von der Grundlinie unglaubliches Tempo generieren und mit der Vorhand aus fast allen Positionen Winner schlagen. Nach einem Doppelfehler und einem Rahmenball steht es dann aber 30:30. Der Aufschlag hilft aus, zudem ein Fehler von Melzer, 1:1.
0:1
 
Los gehts, Melzer serviert als Erster. Und der Ă–sterreicher startet mit einer starken Vorhand cross, die Berdych nicht mehr zurĂĽckbringen kann. Ein Auftakt nach Mass fĂĽr Melzer, ein Game zu 0, 1:0.
vor Beginn
 
Berdych stand hier vor einem Jahr im Halbfinale und scheiterte nach hartem Kampf an Stan Wawrinka. Die schnellen Bedingungen kommen ihm entgegen.
vor Beginn
 
Tomas Berdych hat in diesen Tagen die Verlobung mit seiner Freundin, dem Model Ester Satorova, bekannt gegeben. Wer weiss, das könnte dem Tschechen noch einen zusätzlichen Schub geben.
vor Beginn
 
Die beiden Spieler betreten den Court, bald wird es also losgehen.
HEAD2HEAD
 
Im HEAD2HEAD fĂĽhrt Berdych mit 3:2. Die letzte Begegnung lieferten sich die beiden Spieler vor zwei Jahren ebenfalls hier an den Australian Open, Berdych siegte damals ohne Satzverlust.
JĂĽrgen Melzer
 
Melzer musste sich über die Qualifikation ins Haupttableau kämpfen, der Österreicher ist nur noch die Weltnummer 108. In der ersten Runde gewann aber auch er locker in drei Sätzen, sein Gegner war Victor Estrella Burgos aus der Dominikanischen Republik.
Tomas Berdych
 
Der Tscheche startete gut in die neue Saison, musste sich beim Vorbereitungsturnier in Doha erst im Final dem Spanier David Ferrer geschlagen geben. Die erste Hürde hier an den Australian Open meisterte Berdych ohne Mühe, er besiegte den Kolumbianer Alejandro Falla in drei Sätzen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zur Zweitrundenpartie des Australian Open zwischen Tomas Berdych und JĂĽrgen Melzer.
N. Djokovic [1]
A. Kuznetsov
6
6
6
0
1
4
G. Soeda
F. Verdasco [31]
3
2
6
6
6
7
J. Isner [19]
A. Haider-Ma.
6
7
4
6
4
6
6
4
G. MĂĽller
R. Agut [13]
7
1
7
6
6
6
5
1
F. Lopez [12]
A. Mannarino
4
4
7
4
6
6
6
0
J. Janowicz
G. Monfils [17]
6
1
6
6
6
4
6
7
3
3
B. Becker
L. Hewitt
2
1
6
6
6
6
6
3
4
2
D. Young
M. Raonic [8]
4
6
3
6
7
6
S. Wawrinka
M. Copil [Q]
7
7
6
6
6
3
J. Nieminen
M. Bachinger [Q]
7
7
7
6
5
5
P. Lorenzi
V. Pospisil
7
6
3
4
6
7
6
6
G. Garcia-Lo.
A. Gonzalez
6
6
6
1
3
3
D. Ferrer
S. Stakhovsk.
5
6
6
6
7
3
4
2
M. Granoller.
G. Simon [18]
6
2
4
7
6
6
S. Giraldo [30]
S. Johnson
3
4
2
6
6
6
I. Dodig
K. Nishikori [5]
6
5
2
6
4
7
6
7
T. Berdych [7]
J. Melzer [Q]
7
6
6
6
2
2
V. Troicki
L. Mayer [26]
6
4
6
6
4
6
4
0
P. Kohlschre. [22]
B. Tomic
7
4
6
6
6
6
7
7
S. Groth
T. Kokkinaki. [W]
3
6
7
3
6
6
3
5
6
1
K. Anderson [14]
R. Berankis
6
6
7
2
2
6
J. Duckworth [W]
R. Gasquet [24]
2
3
5
6
6
7
L. Rosol [28]
D. Sela
6
7
5
3
7
5
7
6
T. Smyczek [Q]
R. Nadal [3]
2
6
7
3
5
6
3
6
6
7
A. Murray [6]
M. Matosevic
6
6
6
1
3
2
J. Sousa
M. Klizan [32]
4
7
6
1
6
6
4
0
D. Goffin [20]
M. Baghdatis
1
4
6
0
6
6
4
6
L. Lacko
G. Dimitrov [10]
3
7
3
3
6
6
6
6
E. Roger-Vas.
M. Jaziri
6
3
4
6
3
1
6
6
1
6
N. Kyrgios
I. Karlovic [23]
7
6
5
6
6
4
7
4
J. Chardy [29]
A. Seppi
5
6
2
1
7
3
6
6
S. Bolelli
R. Federer [2]
6
3
2
2
3
6
6
6
N. Djokovic [1]
F. Verdasco [31]
7
6
6
6
3
4
J. Isner [19]
G. MĂĽller
6
6
4
7
7
6
F. Lopez [12]
J. Janowicz
7
6
7
6
4
6
B. Becker
M. Raonic [8]
4
3
3
6
6
6
S. Wawrinka
J. Nieminen
6
6
6
4
2
4
V. Pospisil
G. Garcia-Lo.
2
4
4
6
6
6
D. Ferrer
G. Simon [18]
6
7
5
7
2
5
7
6
S. Johnson
K. Nishikori [5]
7
1
2
3
6
6
6
6
T. Berdych [7]
V. Troicki
6
6
6
4
3
4
B. Tomic
S. Groth
6
7
6
4
6
3
K. Anderson [14]
R. Gasquet [24]
6
7
7
4
6
6
D. Sela
R. Nadal [3]
1
0
5
6
6
7
A. Murray [6]
J. Sousa
6
6
7
1
1
5
M. Baghdatis
G. Dimitrov [10]
6
3
6
3
3
4
6
3
6
6
M. Jaziri
N. Kyrgios
3
6
1
6
7
6
A. Seppi
R. Federer [2]
6
7
4
7
4
6
6
6
Spielerprofile
T. Berdych
Ranking:
6
Geburtsd.:
17.09.1985
Größe:
1.96
Gewicht:
91
J. Melzer
Ranking:
132
Geburtsd.:
22.05.1981
Größe:
1.83
Gewicht:
81