Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 2. Runde, Saison 2015

Australian Open - 2. Runde

Melbourne, Australien19.01.2015 - 31.01.2016
S. Bolelli
Match beendet
R. Federer
[2]
S. Bolelli
R. Federer
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
4. Satz
6
3
2
2
3
6
6
6
Rod Laver Arena | 2. Runde
Spielzeit: 02:11 h
Letzte Aktualisierung: 14:25:42
Bolelli
Federer
Ticker-Kommentator: Tim Holzwarth
Ende
 
Für mich geht eine lange Tennis-Nacht zu Ende, ich bedanke und verabschiede mich. Für die Kollegen geht der Arbeitstag dagegen erst richtig los. In der (australischen) Night-Session trifft Rafael Nadal auf Tim Smyczek (9 Uhr) und um 10.30 Uhr ist Philipp Kohlschreiber gegen Bernard Tomic dran. Bleiben Sie uns gewogen. G'day!
Ende
 
Der Schweizer trifft in der nächsten Runde auf den Sieger aus dem Duell zwischen Jeremy Chardy und Andreas Seppi. Momentan hat der Italiener mit 7:5 und 2:1 die Nase vorn. Für Bolelli bleibt noch der Doppel-Wettbewerb, in dem er mit Skandalnudel und Landsmann Fabio Fognini noch im Rennen ist.
Ende
 
Diesem Einsatz zollte er dann aber auch Tribut, in den Sätzen drei und vier, als Federer endgültig die Kontrolle übernahm und seinen ersten Aufschlag auf starke 79 Prozent schraubte, hatte Bolelli den druckvollen Angriffsschlägen eines fast fehlerlosen Federer nichts mehr entgegen zu setzen.
Ende
 
FedEx wird vom Haken gelassen und verschwindet erleichtert in den Katakomben. Wie schon beim letzten Aufeinandertreffen mit Bolelli braucht der Schweizer eine Weile bis er den Italiener in den Griff bekommt. Der spielt gerade zu Beginn furios auf und ist mutig und betreibt großen läuferischen Aufwand.
Ende
 
Federer zeigt sich im Interview selbstkritisch und gibt zu sich schon mit einem Interview bei einem Ausscheiden beschäftigt zu haben. Seine Verletzung an der Hand ist wohl ein Stich, der ihn in seinem Spiel gestört hat.
6:3, 3:6, 2:6, 2:6
Gesagt, getan. Federer knallt nochmal eine Top-Spin-Vorhand raus und Bolelli kommt nicht mehr rechtzeitig an. Spiel, Satz und Sieg Federer.
6:3, 3:6, 2:6, 2:5
 
Der Italiener geht schon gar nicht mehr richtig zum Ball. Matchball Federer. Das ist hier gleich beendet.
6:3, 3:6, 2:6, 2:5
 
Wieder zweiter Aufschlag, Bolellis Return ist zu lang.
6:3, 3:6, 2:6, 2:5
 
Federer serviert zum Matchgewinn und muss über den zweiten Aufschlag. Der ist aber zu gut für Bolelli. 15:0.
6:3, 3:6, 2:6, 2:5
 
Wieder das Netzduell. Aufregend für das Zuschauerauge, nutzlos für Bolelli. Der Rückhand-Smash sitzt trotzdem. Danach zwingt er Federer zum Fehler. Entscheidung vertragt.
6:3, 3:6, 2:6, 1:5
 
Jetzt zieht Federer die Challenge - und hat ebenfalls Recht! Weiter geht's mit Einstand.
6:3, 3:6, 2:6, 1:5
 
Rückhandfehler Federer, Vorteil Bolelli.
6:3, 3:6, 2:6, 1:5
 
Und wir gehen doch noch über Einstand. Der Italiener will noch mal und bringt seinen Lieblingsschlag mit der Vorhand longline ins Ziel.
6:3, 3:6, 2:6, 1:5
 
Vorbei! Nein, doch nicht! Der Punkt wird wiederholt, nachdem Bolelli das Hawk Eye bemüht und Recht bekommt.
6:3, 3:6, 2:6, 1:5
 
Bolelli wehrt sich nochmal und bringt das Ass. 30:40.
6:3, 3:6, 2:6, 1:5
 
Rückhandwinner zum Matchball von FedEx.
6:3, 3:6, 2:6, 1:5
 
Lässiger Volleywinner von Federer, der den Ball am Netz mit der Vorhand elegant nach rechts abrollen lässt.
6:3, 3:6, 2:6, 1:5
 
Fußfehler beim zweiten Aufschlag - sagt der Referee. Aber es war keiner. Bitter für Bolelli.
6:3, 3:6, 2:6, 1:5
 
FedEx versägt den Vorhand-Cross. 15:0.
6:3, 3:6, 2:6, 1:5
 
Ein Ass und ein Servicewinner, fertig ist das 5:1.
6:3, 3:6, 2:6, 1:4
 
Jaaa er lebt noch...! Bolelli mal im Vorwärtsgang und mit schönem Inside-Out-Winner.
6:3, 3:6, 2:6, 1:4
 
Der Rückhandsclice von Federer landet im Netzt und der Longline-Versuch von Bolelli im Aus. Vorteil Federer.
6:3, 3:6, 2:6, 1:4
 
Duell auf Augenhöhe am Netzt. Federer mit dem Not-Stopp, Bolelli reagiert blitzschnell. 30:30.
6:3, 3:6, 2:6, 1:4
 
Na also, geht doch! Klasse Cross-Return von Bolelli auf der Vorhand.
6:3, 3:6, 2:6, 1:4
 
Servicewinner, zweiter Aufschlag mit viel Effet und ein unkonzentrierter Bolleli. 30:0.
6:3, 3:6, 2:6, 1:4
 
Viel wird hier nicht mehr anbrennen für den großen Favoriten. Bolellis Akkus sind nach einem grandiosen Beginn offenbar leer.
6:3, 3:6, 2:6, 1:4
 
So ist das Aufschlagspiel nach zwei Vorhandfehlern zu Null weg. Break Federer zum 4:1.
6:3, 3:6, 2:6, 1:3
 
Ein Comeback traut man dem Italiener spätestens jetzt nicht mehr zu. Er wirkt müde und etwas träge.
6:3, 3:6, 2:6, 1:3
 
Federer jetzt ganz stark auf der Rückhand! 0:30.
6:3, 3:6, 2:6, 1:3
 
Der Express rollt. Bolelli hat fast nichts mehr entgegen zu setzen. Drei Servicewinner und zwei feine Rückhände am Netz und der Service ist durch - zu Null.
6:3, 3:6, 2:6, 1:2
 
Soeben wurde im Übrigen ein neuer Besucherrekord bei den Australian Open verkündet! 47,469 Zuschauer befinden sich demnach auf dem Gelände.
6:3, 3:6, 2:6, 1:2
 
Starkes Servicegame des Italieners! Er variiert mit dem Kick und erwischt Federer auf der Rückhand. Zu Null geht er durch.
6:3, 3:6, 2:6, 0:2
 
Federer kann zwei kraftvolle Aufschläge nicht verarbeiten 30:0. Den dritten ebenfalls nicht. 40:0.
6:3, 3:6, 2:6, 0:2
 
Und das nächste Ass! 2:0.
6:3, 3:6, 2:6, 0:1
 
Der Return-Versuch von Bolelli geht weit ins Aus und der nächste ist auf der Rückhand zu kurz. 15:40.
6:3, 3:6, 2:6, 0:1
 
Kein Problem für die Nummer zwei der Welt: Ass Nummer 13!
6:3, 3:6, 2:6, 0:1
 
Die Rückhand von Federer war nichts. 0:15.
6:3, 3:6, 2:6, 0:1
 
FedEx macht ernst! Aggressiver Return vom Schweizer, Bolelli geht es zu schnell und schon ist das Break da.
6:3, 3:6, 2:6, 0:0
 
Federer am Netz, Bolleli will in longline passieren, doch die Rückhand ist zu lang. 30:40.
6:3, 3:6, 2:6, 0:0
 
Dann folgt allerdings der Rückhandfehler. 30 beide.
6:3, 3:6, 2:6, 0:0
 
Schön ausgespielt von Bolelli! Er schickt Federer mit der Service weit nach rechts raus, der Schweizer versucht es innen, doch da steht der Italiener und vollendet mit der Rückhand cross.
6:3, 3:6, 2:6, 0:0
 
Der Inside Out von Federer bleibt am Netz hängen. 15:15.
6:3, 3:6, 2:6, 0:0
 
Doppefehler zum Auftakt von Satz vier. 0:15.
Zwischenfazit
 
Bolelli baut zusehends ab, Federer hingegen scheint jetzt ernst zu machen. Die Rückhand des Italieners wird anfälliger, während Federer den Rhythmus bestimmt.
6:3, 3:6, 2:6
Wieder bringt FedEx den Satz stilgerecht nach Hause - mit dem Ass!
6:3, 3:6, 2:5
 
Starker Vorhandwinner vom Schweizer. Satzball!
6:3, 3:6, 2:5
 
Der Italiener spielt Standtennis. Federer will ihn mit dem Cross auf dem falschen Fuß erwischen, doch Bolelli bleibt stehen und bringt aus dem Handgelenk den eigenen Cross übers Netz.
6:3, 3:6, 2:5
 
Bolelli challenged den Aus-Ruf, doch seine Vorhand war im Aus. Danach kann Federer die Rückhand nicht mehr platzieren. 15:15.
6:3, 3:6, 2:5
 
Federer serviert mit neuen Bällen zum Satzgewinn.
6:3, 3:6, 2:5
 
Slice-Duell auf der Rückhand bis FedEx einen Tick zu lang wird. Zu-Null-Service für Bolelli. Das wird dem Italiener gut tun.
6:3, 3:6, 1:5
 
Ein Ass oben drauf. 40:0!
6:3, 3:6, 1:5
 
Der Rückhandreturn von Federer ist zu lang. 15:0. Anschließend landet die Vorhand im Netz. 30:0 und Luft für Bolelli.
6:3, 3:6, 1:5
 
Auch nach dem zweiten Aufschlag von Federer geht alles zu schnell für Bolelli. Die Kräfte scheinen zu schwinden. Spiel für den Schweizer.
6:3, 3:6, 1:4
 
Ass Federer und Ass Federer. So lässt sich das an. 40:15.
6:3, 3:6, 1:4
 
Es geht doch beim Außenseiter! Aus der Drehung zimmert Bolleli den Ball kurz cross an Federer vorbei. 15 beide.
6:3, 3:6, 1:4
 
Die First-Service-Quote von Bolelli ist mittlerweile auf 48 Prozent gesunken. Auch ein Indiz für die Verunsicherung des Italieners.
6:3, 3:6, 1:4
 
Der Italiener bricht nun etwas ein. Konditionelle Probleme? Jedenfalls ist der 29-Jährige nicht mehr so gut zu Fuß und produziert zwei Unforced Errors am Stück. Nächstes Break für FedEx.
6:3, 3:6, 1:3
 
Bolelli will mit der Rückhand im Halbfeld kurz cross spielen, doch Federer zaubert den Ball aus dem Handgelenk ebenfalls per Rückhand zurück.
6:3, 3:6, 1:3
 
Diesmal geht der Plan von Federer auf. Bolelli spielt ihm in den Lauf, Der Stopp danach ist Formsache.
6:3, 3:6, 1:3
 
Chip and Charge von Federer, doch der Schweizer läuft in den Passierball von Bolelli.
6:3, 3:6, 1:3
 
Servicewinner von FedEx zum 3:1.
6:3, 3:6, 1:2
 
Der Italiener verteidigt sich in Bedrängnis gut, hat dann die Linie vor sich offen, wählt aber die Vorhand von Federer - ein Fehler.
6:3, 3:6, 1:2
 
Die exakte Wiederholung von eben. 30 beide.
6:3, 3:6, 1:2
 
Bolelli ahnt die Ecke, muss aber nicht hin. Federer bleibt von der T-Linie mit der Vorhand am Netz hängen.
6:3, 3:6, 1:2
 
Servicewinner hinterher. 30:0.
6:3, 3:6, 1:2
 
Neuntes Ass von FedEx!
6:3, 3:6, 1:2
 
Ein wichtiges Spiel für Bolelli! Der Italiener will sich nun beweisen, dass hier noch was geht und bringt den Service wieder zuverlässiger.
6:3, 3:6, 1:2
 
Spektakulärer Ballwechsel! Bolelli hat die Länger wieder und setzt die Vorhand zweimal auf die Grundlinie. Dort steht Federr wie ein Fels, doch den zweiten Abwehrball verwertet Bolelli als Volley. Federer unterläuft der Rückhandfehler und damit kämpft der Italiener seinen Service durch.
6:3, 3:6, 0:2
 
Bärenstarker zweiter Aufschlag durch die Mitte! Federer kann nicht retten, Einstand.
6:3, 3:6, 0:2
 
Breakball Federer nach dem Rückhandfehler von Bolelli.
6:3, 3:6, 0:2
 
Der zuvor so furios aufspielende Außenseiter kann sich momentan nicht mehr so agil in Position bringen wie noch zuvor. Netzfehler. Dann haut er aber das Ass raus. Wieder Einstand.
6:3, 3:6, 0:2
 
Wieder zwei unnötige Fehler beim Italiener. Die Länge der Rückhand ist ihm abhanden gekommen.
6:3, 3:6, 0:2
 
Starker zweiter Aufschlag von Bolelli, das Cross-Duell ist in vollem Gange, als Federer zu zaubern beginnt. Er schneidet die Rückhand von links neben dem Feld über das Netz und auf die Linie.
6:3, 3:6, 0:2
 
Servicewinner vom Italiener, seinen nächsten Aufschlag durch die Mitte sieht er drin und bemüht das Hawk Eye - mit Erfolg.
6:3, 3:6, 0:2
 
Zwei Aufschläge auf die Rückhand, einer auf die Vorhand - beide nicht zu verteidigen. 40:0. Wie schon im zweiten Satz lässt Federer Bolelli als Rückschläger keine Chance. Der Service geht zu Null durch.
6:3, 3:6, 0:1
 
Unforced Error Bolelli. Schon wieder das Break für Federer. Nicht gut für den Italiener.
6:3, 3:6, 0:0
 
Wahnsinn!! Federer verteidigt hier unfassbar. Bolellis Ball ist eigentlich schon weg, doch die Rückhand von Federer schnellt raus und zwingt den Italiener ans Netz vor. Der spielt den Stopp, doch auch den erläuft der Schweizer. Aus dem Handgelenk bringt er den Ball longline an Bolelli vorbei.
6:3, 3:6, 0:0
 
Schöner Ballwechsel über die gesamte Breite des Feldes. Federers Vorhand kommt dann cross und springt sehr hoch ab. Bolelli überzieht seinen Crossschlag.
6:3, 3:6, 0:0
 
Jetzt sieht der Service wieder besser aus! Zwei kräftige Aufschläge zwingen Federer zu Fehlern. 30:0.
Zwischenfazit
 
Bolellis Aufschlag kommt nicht mehr, was sich extrem bemerkbar macht. Zudem hat Federer das Timing auf der Rückhand gefunden. Ich bin gespannt auf Satz drei.
6:3, 3:6
Der Schweizer will den Sack jetzt zumachen. Und wie geht das besser als mit einem Ass!? Sein achtes bereits.
6:3, 3:5
 
Federer erzwingt den Vorhandfehler gleich zweimal. Der zweite Aufschlag kommt mit Kick auf die Rückhand und verunsichert den Italiener. Satzball FedEx.
6:3, 3:5
 
Beim ersten Versuch verzieht er sie, doch die zweite und dritte ist wunderschön cross gespielt von Bolelli. Einmal lang in die Ecke, einmal ins Halbfeld. 15:30.
6:3, 3:5
 
Jetzt hat Federer sein Break! Der erste Aufschlag von Bolelli kommt nicht, was Federer in die Karten spiel. Rückhandfehler und eine starke Rückhand von Federer. 3:5.
6:3, 3:4
 
Schöne Cross-Vorhand des Italieners. Federer ist da, sein Vorhand-Konter longline ist aber ein wenig zu lang. "Warum immer so knapp", motzt der Maestro vor sich hin
6:3, 3:4
 
Die Inside-Out-Vorhand von Bolelli klatscht ins Out. 0:30.
6:3, 3:4
 
Doppelfehler Bolelli. 0:15.
6:3, 3:4
 
Ass Federer. Vorhandwinner Federer. Rückhandvolleywinner Federer. Dazu noch eine missratene Rückhand von Bolelli. So schnell steht es 3:4.
6:3, 3:3
 
FedEx ist sehr schnell am Netz, doch sein Gegenüber bleibt cool und spielt den Lob. Der Rückhand-Smash vom Schweizer landet dann im Netz.
6:3, 2:3
 
Erst der unkonzentrierte Rückhandfehler, doch dann packt Bolelli das Ass aus.
6:3, 2:3
 
Federers Rückhand die Linie runter ist knapp zu lang - das bestätigt das Hawk Eye nach Federers Challenge.
6:3, 2:3
 
Auch den nächsten Breakball kann Federer nicht nutzen. Rückhandfehler und damit Einstand.
6:3, 2:3
 
Die ersten Breakbälle für Federer in dieser Partie. Bolelli spielt die Vorhand longline extrem lang genau auf die Linie. Federer rettet spektakulär mit der Rückhand, doch der Italiener findet genau dieselbe Lücke nochmal.
6:3, 2:3
 
Federer mit dem guten Return, in der Folge bestimmt er das Geschehen und spielt dem Italiener in den Fuß. Es zahlt sich aus. Rückhandfehler.
6:3, 2:3
 
Einfacher Vorhandfehler des Schweizers. Die Länge hat nicht gepasst.
6:3, 2:3
 
Federer hat die rechte Flanke ganz weit offen. Bolelli sieht es, versucht es longline, scheitert aber an der Netzkante.
6:3, 2:3
 
Der erste Aufschlag kommt mittlerweile bei Federer deutlich besser (76 Prozent). Bolelli bringt dagegen nur knapp mehr als die Hälfte unter.
6:3, 2:3
 
Der Favorit legt wieder vor, da Bolelli nicht um die Rückhand herumkommt und am Netz scheitert.
6:3, 2:2
 
Servicewinner von Federer. 15:0. Beim zweiten Mal dauerts etwas länger, doch Bolelli verzieht die Vorhand. Anschließend nochmal. 40:15.
6:3, 1:2
 
Zwei starke Aufschläge später holt sich auch Bolelli zu Null das Spiel.
6:3, 1:2
 
Was ein starker Kurz-Cross! Mit extrem viel Spin spielt Bolelli die Kugel an dem heranstürmenden Federer vorbei ins Halbfeld.
6:3, 1:2
 
Bolellis Rückhand dominiert bisher die von Federer. Alsder retten muss kann der Italiener umlaufen und feuert den Ball inside out ins Eck.
6:3, 1:2
 
Das sechste Ass noch oben drauf und schon ist der Aufschlag zu Null durch. 2:1 Federer.
6:3, 1:1
 
Vorhandwinner und zwei Servicewinner. Federer macht ernst und Dampf.
6:3, 1:1
 
Schöner Vorhandwinner! Bolelli macht das Spiel mit dem langen Cross klar.
6:3, 0:1
 
Lob aus der Bedrängnis von Federer, da Bolellis zweiter Schlag eine gute Länge hat. Den Lob pflückt der Italiener per Smash. Danach passt die Rückhand aber nicht. 40:15.
6:3, 0:1
 
Federer hat weiter Probleme auf der Rückhand. Sein Longline-Versuch ist zu lang.
6:3, 0:1
 
Starker Service in die Mitte, der Return ist zu zentral, sodass Bolelli cross mit der Vorhand vollstreckt.
6:3, 0:1
 
Vorhandfehler Bolelli und dann eine schöne Rückhand die Linie runter von Federer. Dazu noch ein Ass und der Service bleibt beim Schweizer.
2. Satz
 
Federer serviert trotzdem und zeigt sich unbeeindruckt. Starker Kick-Aufschlag nach außen, Return in die Mitte, der Rest ist Formsache. Dann allerdings ist die Rückhand zu lang. 15 beide.
Verletzung
 
Er wird jedenfalls an der Hand, beziehungsweise am Finger, behandelt. Als der Kameramann eine Naheaufnahme beginnt, wird er vom Schweizer unsanft zurückgewiesen. Irgendwie sieht das nicht gut aus bei Federer. Eine Verletzung an der Schlaghand ist natürlich für jeden Spieler eine nicht zu unterschätzende Beeinträchtigung.
Zwischenfazit
 
Der große Favorit beißt sich hier bislang die Zähne an einem gut aufgelegten und variablen Gegner aus. Während Bolelli die Rückhand stark spielt, versucht Federer viel zu umlaufen. Die TV-Bilder zeigen eine Art Blase am Finger des Schweizers. Ob diese sein Spiel beeinträchtigt?
6:3
Historisch! Der erste Satz geht an einen ganz stark aufspielenden Simone Bolelli! Warum historisch? Es ist der erste Satz überhaupt den der Italiener gegen Federer gewinnen konnte.
5:3
 
Doch da ist er wieder! Servicewinner.
5:3
 
Nach dem zweiten Service wird auch der Vorhand-Cross von Bolelli zu lang. Satzbälle ade.
5:3
 
Der erste ist abgewehrt. Vorhandfehler des Italieners.
5:3
 
Der nächste starke Aufschlag von Bolelli durch die Mitte. Satzbälle!
5:3
 
Rahmentreffer von Federer. Ein Raunen geht durch die Arena.
5:3
 
Servicewinner kann der Italiener auch. 15:0. Dann muss er über den zweiten und prompt gerät die Inside-Out-Vorhand zu lang. 15 beide.
5:3
 
Ass von Federer! Ein erzwungener Rückhandfehler spät hat der Schweizer Spielball und den verwandelt er per Servicewinner.
5:2
 
FedEx schickt Bolelli weit in die rechte Ecke auf die Rückhand. Weil der ball so flach ist, muss dieser den Slice auspacken, der für Federer kein Problem ist.
5:2
 
Geht Bolelli ans Netz, macht er jeden Punkt. Zumindest bisher. Federer war nur zu 50 Prozent erfolgreich.
5:2
 
Federer trifft den Return nicht richtig, sodass der Ball hoch abspringt und Bolelli mit viel Top Spin inside out vollenden kann. 5:2!
4:2
 
Zweites Ass von Bolelli! Wieder durch die Mitte.
4:2
 
Erstes etwas längeres Grundlinienduell. Beide gehen auf die Rückhand, Bolelli verzieht seine.
4:2
 
Nächster guter Schlag vom Italiener. Diesmal schickt er Federer nach rechts auf die Grundlinie zurück, der kann per Rückhand nur ins Netz antworten.
4:2
 
Bolelli hat die Zeit die Rückhand zu umlaufen und spielt mit Feuer inside out. Der sitzt. 30 beide.
4:2
 
Aufschlag auf den Körper, der Return ist machbar, doch sein Vorhand-Cross ist zu kräftig.
4:2
 
Dafür passt diesmal die Vorhand nicht. 15 beide,
4:2
 
Wieder die starke Vorhand von Bolelli, die er als Antwort auf den Return diesmal cross spielt. Das ging zu schnell für Federer.
4:2
 
Nächstes Ass von FedEx. Der Maestro fightet sich über den Service ins Spiel.
4:1
 
Serve and Volley von Federer. Die folgende Rückhand von Bolelli ist zu lang. Dem Ganzen lässt der Schweizer noch ein Ass durch die Mitte folgen. 30:0.
4:1
 
Simone Bolelli fährt hier mit seiner aggressiven Vorhand, mit der er vorwiegen die Rückhand von Federer sucht sehr gut. Solange seine eigene so gut funktioniert wie bisher, ist hier was drin.
4:1
 
Ass von Bolelli? Federer fordert das Hawk Eye. Und das bestätigt, dass der Aufschlag durch die Mitte haarscharf die Linie berührt hat. Traumstart Bolelli! 4:1!
3:1
 
Jetzt passt die Rückhand mal nicht beim Italiener.
3:1
 
Lob Federer, Smash Bolelli, Federer versucht die Longline-Vorhand - wieder zu lang. Viele Fehler beim Weltranglistenzweiten. Bereits 7 Unforced Errors.
3:1
 
Und das Ding holt sich der Italiener! Die Rückhand kommt bis dato solide, was den Plan von Federer etwas durcheinander bringt. Der Inside Out mit der Vorhand besiegelt das Break.
2:1
 
Schöner Inside Out des Italieners auf die Rückhand von Federer. Dessen Konter fällt hinter die Grundlinie. Wie auch die nächste Rückhand. Breakball.
2:1
 
Die Schweizerische Vorhand ist zu lang. Einstand. Doch der nächste Servicewinner bringt den Vorteil.
2:1
 
Federer testet die Rückhand seines Gegners - und die hält Stand. Dann folgt der Servicewinner von FedEx.
2:1
 
Schön zurecht gelegt von Bolelli. Mit der Vorhand longline holt er den Punkt. Federer kontert mit dem Ass.
2:1
 
Die Nummer 48 der Welt bleibt dabei, die Rückhand von Federer ist das Ziel. Diesmal versucht er jedoch den Lob. Dieser ist aber zu lang.
2:1
 
Bolelli ist schnell aufgerückt, Federer will den Passierball spielen, findet aber nur das Netz. Danach zwingt ihn den Italiener wieder auf die Rückhand - mit Erfolg.
1:1
 
Den Return spielt Federer aggressiv als Vorhand-Cross, was Bolelli aus dem Konzept bringt. Rückhandfehler.
1:1
 
FedEx versucht die Rückhand die Linie entlang, zielt aber zu lang. Auch die Vorhand auf der anderen Seite findet nicht ins Feld. 30:0.
1:1
 
Einen Rückhandfehler von Bolelli später steht es 1:1.
1:0
 
FedEx muss den zweiten Aufschlag nehmen, Bolelli jagt seine eigentlich starke Vorhand ins Netz. Der nächste Service hat einen guten Winkel und zwingt Bolli weit nach außen.
1:0
 
Vorhandfehler. 15:0 Federer.
1:0
 
Wieder spielt Bolelli die Rückhand von Federer an. Die Taktik ist klar. Der Schweizer umläuft, doch die Rückhand von Bolelli passt inside out.
0:0
 
Bolelli muss über den zweiten Service gehen und erwischt Federer auf dem falschen Fuß, als dieser zum Angriff zur Netzmitte vorrückt.
0:0
 
Wieder ist die Vorhand des Italieners zu lang. Einstand.
0:0
 
Dafür ist dieser Vorhand-Cross stark. Der passt genau ins Eck.
0:0
 
Rückhandfehler Bolelli. Die Filzkugel kommt erst hinter der Grundlinie runter. 30 beide.
0:0
 
Wunderschöner Rückhand-Slice von Federer, Bolelli orientiert sich schon nach links, doch der Schweizer spielt die Kugel inside out.
0:0
 
Der erste Punkt geht an den Italiener. Federer rutscht der Ball beim Rückhand-Cross-Versuch ab. Auch der nächste Return landet im Netz. 30:0.
1. Satz
 
Bolelli eröffnet das Match mit dem ersten Aufschlag.
vor Beginn
 
Die beiden Spieler haben den Centre Court unter dem Jubel der vollbesetzten Tribünen betreten und schlagen sich bereits ein. In wenigen Minuten geht es los.
vor Beginn
 
Schluss. Aus. Vorbei. Maria Sharapova muss gegen Alexandra Panova sogar Matchbälle abwehren, kämpft die Qualifikantin am Ende aber doch mit 6:1, 4:6, 7:5 nieder. Sobald die bestbezahlte Sportlerin der Welt genug ins Mikrofon gesprochen hat, wird die große Bühne für die Gladiatoren vorbereitet.
vor Beginn
 
Und da ist es passiert. Die Außenseiterin im innerrussischen Duell hat den zweiten Satz eingetütet. Damit liegen zwischen den beiden 148 Weltranglistenplätze und vor ihnen ein entscheidender dritter Satz. Federer und Bolelli bleiben in der Warteschleife stecken.
vor Beginn
 
Bis die Herren der Schöpfung bei 22 Grad und Sonnenschein den Center Court betreten, könnte noch etwas Zeit vergehen. Denn Panova ist auf dem besten Weg den zweiten Durchgang gegen Sharapova für sich zu entscheiden. Beim Stand von 5:4 serviert sie zum Satzgewinn.
vor Beginn
 
Die drei bisherigen direkten Duelle gingen allesamt an Federer. Beim jüngsten Aufeinandertreffen im Davis-Cup-Halbfinale zwischen der Schweiz und Italien vor ein paar Monaten tat sich der große Favorit zunächst schwer. Erst als es Federer die starke Angriffsvorhand Bolellis zu umgehen, sprang ein am Ende deutlicher Sieg heraus.
vor Beginn
 
Sein heutiger Gegner ist in der Weltrangliste hinter Lu angesiedelt, aber durchaus stärker einzuschätzen. Am Montag räumte Simone Bolelli Juan Monaco in vier Sätzen aus dem Weg und kam damit in Melbourne erst zum dritten Mal über die erste Runde hinaus.
vor Beginn
 
In der Auftaktrunde hatte Federer wenig Probleme mit dem Taiwanesen Yen-Hsun Lu, den er mit 6:4, 6:2, 7:5 dominierte und lediglich im letzten Satz einige Punkte unnötig langzog. Außer ein paar vergebenen Breakchancen gab sich der Weltranglistenzweite keine Blöße und sorgte mit einigen spektakulären Stops und Slices für Spektakel. Nach der Partie zollte er seinem Gegner dennoch Respekt: "Ich finde, wir haben ein Match auf einem wirklich guten Niveau gespielt, es war hart und ich musste mich voll reinhängen," so Federer.
vor Beginn
 
Der zweite Auftritt von FedEx naht und wie es sich für einen Maestro gehört, tritt dieser zur Grand-Slam-Primetime in der Rod Laver Arena an. Sobald Maria Sharapova und Alexandra Panova ihre Partie beendet haben, ist die Bühne frei.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den Australian Open zur Zweitrundenpartie zwischen Simone Bolelli und Roger Federer.
Ticker-Kommentator: Tim Holzwarth
N. Djokovic [1]
A. Kuznetsov
6
6
6
0
1
4
G. Soeda
F. Verdasco [31]
3
2
6
6
6
7
J. Isner [19]
A. Haider-Ma.
6
7
4
6
4
6
6
4
G. Müller
R. Agut [13]
7
1
7
6
6
6
5
1
F. Lopez [12]
A. Mannarino
4
4
7
4
6
6
6
0
J. Janowicz
G. Monfils [17]
6
1
6
6
6
4
6
7
3
3
B. Becker
L. Hewitt
2
1
6
6
6
6
6
3
4
2
D. Young
M. Raonic [8]
4
6
3
6
7
6
S. Wawrinka
M. Copil [Q]
7
7
6
6
6
3
J. Nieminen
M. Bachinger [Q]
7
7
7
6
5
5
P. Lorenzi
V. Pospisil
7
6
3
4
6
7
6
6
G. Garcia-Lo.
A. Gonzalez
6
6
6
1
3
3
D. Ferrer
S. Stakhovsk.
5
6
6
6
7
3
4
2
M. Granoller.
G. Simon [18]
6
2
4
7
6
6
S. Giraldo [30]
S. Johnson
3
4
2
6
6
6
I. Dodig
K. Nishikori [5]
6
5
2
6
4
7
6
7
T. Berdych [7]
J. Melzer [Q]
7
6
6
6
2
2
V. Troicki
L. Mayer [26]
6
4
6
6
4
6
4
0
P. Kohlschre. [22]
B. Tomic
7
4
6
6
6
6
7
7
S. Groth
T. Kokkinaki. [W]
3
6
7
3
6
6
3
5
6
1
K. Anderson [14]
R. Berankis
6
6
7
2
2
6
J. Duckworth [W]
R. Gasquet [24]
2
3
5
6
6
7
L. Rosol [28]
D. Sela
6
7
5
3
7
5
7
6
T. Smyczek [Q]
R. Nadal [3]
2
6
7
3
5
6
3
6
6
7
A. Murray [6]
M. Matosevic
6
6
6
1
3
2
J. Sousa
M. Klizan [32]
4
7
6
1
6
6
4
0
D. Goffin [20]
M. Baghdatis
1
4
6
0
6
6
4
6
L. Lacko
G. Dimitrov [10]
3
7
3
3
6
6
6
6
E. Roger-Vas.
M. Jaziri
6
3
4
6
3
1
6
6
1
6
N. Kyrgios
I. Karlovic [23]
7
6
5
6
6
4
7
4
J. Chardy [29]
A. Seppi
5
6
2
1
7
3
6
6
S. Bolelli
R. Federer [2]
6
3
2
2
3
6
6
6
N. Djokovic [1]
F. Verdasco [31]
7
6
6
6
3
4
J. Isner [19]
G. Müller
6
6
4
7
7
6
F. Lopez [12]
J. Janowicz
7
6
7
6
4
6
B. Becker
M. Raonic [8]
4
3
3
6
6
6
S. Wawrinka
J. Nieminen
6
6
6
4
2
4
V. Pospisil
G. Garcia-Lo.
2
4
4
6
6
6
D. Ferrer
G. Simon [18]
6
7
5
7
2
5
7
6
S. Johnson
K. Nishikori [5]
7
1
2
3
6
6
6
6
T. Berdych [7]
V. Troicki
6
6
6
4
3
4
B. Tomic
S. Groth
6
7
6
4
6
3
K. Anderson [14]
R. Gasquet [24]
6
7
7
4
6
6
D. Sela
R. Nadal [3]
1
0
5
6
6
7
A. Murray [6]
J. Sousa
6
6
7
1
1
5
M. Baghdatis
G. Dimitrov [10]
6
3
6
3
3
4
6
3
6
6
M. Jaziri
N. Kyrgios
3
6
1
6
7
6
A. Seppi
R. Federer [2]
6
7
4
7
4
6
6
6
Spielerprofile
S. Bolelli
Ranking:
55
Geburtsd.:
08.10.1985
Größe:
1.83
Gewicht:
83
R. Federer
Ranking:
3
Geburtsd.:
08.08.1981
Größe:
1.85
Gewicht:
85