Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 2. Runde, Saison 2015

Australian Open - 2. Runde

Melbourne, Australien19.01.2015 - 31.01.2016
N. Djokovic
[1]
Match beendet
A. Kuznetsov
N. Djokovic
A. Kuznetsov
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
6
6
6
0
1
4
Rod Laver Arena | 2. Runde
Spielzeit: 01:26 h
Letzte Aktualisierung: 13:11:38
Djokovic
Kuznetsov
Ticker-Kommentator: Malte Müller-Michaelis
Ende
 
Wir melden uns pünktlich zur Night Session wieder. Ab 9:00 Uhr deutscher Zeit trifft unter anderem der Deutsche Benjamin Becker auf Lokalmatador Lleyton Hewitt. Zudem berichten wir live vom Damen-Match zwischen Victoria Azarenka und Caroline Wozniacki. Bis dahin machen wir kurz Pause. Ich verabschiede mich aus der Rod Laver Arena, danke für Ihre Aufmerksamkeit und das Interesse und wünsche einen guten Start in den Donnerstag!
Ende
 
Ansonsten gehen die Favoriten weiter ihren Weg, auch wenn Roger Federer auf dem Weg in die dritte Runde schon einen Satz abgeben musste und Rafael Nadal bei seinem Fünf-Satz-Erfolg gegen den amerikanischen Qualifikanten Tim Smyczek kurz vor dem Aus stand.
Ende
 
In der dritten Runde trifft der Weltranglistenerste dann auf den Sieger aus dem Duell zwischen Go Soeda aus Japan und dem Spanier Fernando Verdasco, das heute Abend ausgetragen wird. Djokovic folgt seinem letztjährigen Bezwinger Stan Wawrinka in die dritte Runde, der sich gegen Marius Copil aus Rumänien mit 7:6, 7:6 und 6:3 durchsetzen konnte. Eine betrübliche Nachricht gibt es noch aus deutscher Sicht. Matthias Bachinger scheiterte nach seinem Erstrunden-Erfolg gegen den an Nr. 27 gesetzten Uruguayer Pablo Cuevas heute in Runde 2 an Jarkko Nieminen aus Finnland.
Ende
 
Das war's dann also mit der Day Session in der Rod Laver Arena. Wirklich viel hatte Andrey Kuznetsov gegen einen bärenstarken Novak Djokovic nicht entgegenzusetzen. Der Serbe überstand auch eine kurze Schwächephase zu Beginn des dritten Satzes ohne Probleme, fing sich schnell wieder und brachte das Match am Ende souverän nach Hause. Kuznetsov ist mit seinen 23 Jahren noch jung und hat Zeit, sich zu entwickeln.
6:0, 6:1, 6:4
...aber mit dem zweiten ist es dann passiert. Ein Service-Winner bringt Novak Djokovic den hochverdienten 6:0, 6:1 und 6:4-Sieg und damit den Einzug in die dritte Runde.
6:0, 6:1, 5:4
 
Den ersten kann Kuznetsov mit einem guten Return noch abwehren...
6:0, 6:1, 5:4
 
Und nach einem Service-Winner hat der Weltranglistenerste zwei Matchbälle.
6:0, 6:1, 5:4
 
Der nächste Punkt ist bei Djokovic. Er macht ihn mit einer harten Vorhand nach zu kurzem Return von Kuznetsov.
6:0, 6:1, 5:4
 
Auch im nächsten Ballwechsel muss Djokovic richtig arbeiten, hat dann aber das bessere Ende für sich, weil er exzellente Winkel spielt, seinen Gegner laufen lässt und so mit einem lässigen Volley ins leere Feld vollenden kann.
6:0, 6:1, 5:4
 
Aber Kuznetsov hat offenbar Lust, noch ein bisschen weiterzuspielen. Er erzwingt in einer längeren Rally einen Fehler von Djokovic zum 0:15.
6:0, 6:1, 5:4
 
Tatsächlich hält auch der Russe sein Service zu Null. Das könnte nur alles nichts helfen, wenn der Weltranglistenerste seinerseits gleich ähnlich gut und konzentriert aufschlägt wie in den vergangenen Spielen. Wenn der Eindruck der letzten Minuten nicht trügt, werden hier noch genau vier Punkte gespielt.
6:0, 6:1, 5:3
 
Auch den nächsten Return verschlägt Djokovic. Kuznetsov hat noch mal drei Spielbälle.
6:0, 6:1, 5:3
 
Der junge Russe wehrt sich noch mal und legt alles in die Aufschläge, was er hat. Djokovic tut ihm den Gefallen, die Returns folgerichtig zu verschlagen. Es steht schon 30:0.
6:0, 6:1, 5:3
 
Wieder einmal verrichtet der Serbe bei eigenem Aufschlag Kurzarbeit und stellt nach seinem nächsten Zu-Null-Spiel auf 5:3. Kuznetsov serviert jetzt schon gegen den Matchverlust.
6:0, 6:1, 4:3
 
Nach einem weiteren Service-Winner gefolgt von einer Rückhand, die Kuznetsov weit ins Aus legt, steht es schon wieder 40:0.
6:0, 6:1, 4:3
 
Das größte Problem für Andrey Kuznetsov ist jetzt, dass sich Djokovic offensichtlich nicht noch so einen Wackler leisten will wie zu Beginn des dritten Satzes. Bei eigenem Aufschlag agiert der Serbe sehr konzentriert und lässt seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance.
6:0, 6:1, 4:3
 
Mit einem Ass durch die Mitte kann Kuznetsov sich tatsächlich das siebte Spiel sichern und somit zumindest den Anschluss halten. Djokovic nutzt zwar noch eine Challenge, das hilft aber nichts. Der Ball wird zu Recht gut gegeben.
6:0, 6:1, 4:2
 
Bei dieser Vorhand von Djokovic stimmte zur Abwechslung mal gar nichts. Anstatt den Ball die Linie herunter zu schießen, landet die Kugel in der untersten Netzmasche.
6:0, 6:1, 4:2
 
Nach einem Rückhand-Fehler von Kuznetsov steht es mal wieder Einstand.
6:0, 6:1, 4:2
 
Djokovic stellt auf 30:30, leistete sich dann aber einen Return-Fehler, so dass der junge Russe noch mal Spielball hat, um sein Leiden noch ein bisschen zu verlängern.
6:0, 6:1, 4:2
 
Aber wenn Djokovic mal im Ballwechsel ankommt, muss der Russe schnell nach einem Helm suchen, so schnell fliegen im die Vorhände dann um die Ohren.
6:0, 6:1, 4:2
 
Aber zumindest will Kuznetsov so lange wie möglich im Match bleiben. Er serviert gut und kann so seinerseits ein schnelles 30:0 herausschießen.
6:0, 6:1, 4:2
 
Die nächste toll platzierte und mit viel Spin gespielte Vorhand bringt den Spielgewinn. Schwer vorstellbar, dass sich Djokovic jetzt noch mal eine Blöße gibt.
6:0, 6:1, 3:2
 
Und wieder geht es bei Aufschlag des Weltranglistenersten ganz schnell. Mit einem weiteren Service-Winner und einer Longline-Vorhand stellt er auf 40:0.
6:0, 6:1, 3:2
 
Gegen diese ersten Aufschläge von Novak Djokovic ist einfach kein Kraut gewachsen. Der Serbe serviert so hart durch die Mitte, dass Kuznetsov den Ball einfach nicht im Spiel halten kann.
6:0, 6:1, 3:2
 
Eine Vorhand ins Netz besiegelt dieses Spiel und damit vermutlich auch schon das Schicksal des Russen für das gesamte Match. Denn jetzt liegt Djokovic im dritten Satz mit einem Break vor.
6:0, 6:1, 2:2
 
Da sind die nächsten Breakbälle für den Serben. Der Underdog scheint sein Pulver schon wieder verschossen zu haben.
6:0, 6:1, 2:2
 
Was immer das war, was da zu Beginn des dritten Satzes passiert ist - es ist vorbei und hat keine nachhaltige Wirkung hinterlassen. Kuznetsov greift zwar mutig an, kann seinen Volley nach starkem Passierschlag von Djokovic aber nicht ins Ziel bringen. Es steht schon wieder 0:30.
6:0, 6:1, 2:2
 
Der kleine Hoffnungsschimmer bei Kuznetsov scheint schon wieder verflogen. Djokovic bringt sein Service zu Null durch. Jetzt könnte es im Zweifel wieder ganz schnell gehen.
6:0, 6:1, 1:2
 
Dann folgt ein Ass durch die Mitte. Djokovic scheint seine Konzentration nach kurzer Pause wiedergefunden zu haben.
6:0, 6:1, 1:2
 
Der erste Aufschlag von Djokovic kommt zwar nicht, aber auf seinen zweiten kann er sich verlassen. Er servier mit so viel Kick, dass Kuznetsov den Ball nur mit viel Mühe erwischt und nicht ins Feld zurückbringen kann.
6:0, 6:1, 1:2
 
Kuznetsovs nächste Rückhand ist im Aus. Damit holt sich Djokovic das Break postwendend zurück. Im dritten Satz ist alles wieder in der Reihe.
6:0, 6:1, 0:2
 
Und jetzt hat Djokovic sogar gleich zwei Chancen zum Rebreak. Das wäre ja auch noch schöner gewesen, wenn der Weltranglistenerste nach seiner bislang absolut dominanten Vorstellung noch mal ins Wackeln geraten sollte.
6:0, 6:1, 0:2
 
Aber das war's dann auch schon wieder mit der Herrlichkeit. Nach zwei Fehlern steht es 15:30.
6:0, 6:1, 0:2
 
Bei eigenem Service kann Kuznetsov schnell auf 15:0 stellen. Das waren jetzt ganze sieben Punkte in Folge für den Russen.
6:0, 6:1, 0:2
 
Spätestens jetzt heißt es: Kurz mal verwundert die Augen reiben. Djokovic leistet sich einen Doppelfehler, der ihn das eigene Service kostet. Kuznetsov führt mir Break vor!
6:0, 6:1, 0:1
 
Der Russe wittert seine Chance und zieht mit vollem Risiko eine Longline-Rückhand durch. Plötzlich hat Kuznetsov tatsächlich drei Breakbälle.
6:0, 6:1, 0:1
 
Und dann steht es sogar 0:30. Das wäre schon ein Ding, wenn Kuznetsov den "Djoker" jetzt sogar breaken könnte.
6:0, 6:1, 0:1
 
Nanu, macht der Weltranglistenerste etwa eine schöpferische Pause? Nach gutem Return von Kuznetsov schlägt der "Djoker" eine Vorhand ins Netz.
6:0, 6:1, 0:1
 
Aber dann verdient sich Kuznetsov zwei schnelle Punkte in Folge, bringt damit seinen Aufschlag durch und geht zum ersten Mal in einem Satz in Führung. Vielleicht entwickelt sich ja zumindest in diesem dritten Durchgang noch mal so ein bisschen was wie Spannung.
6:0, 6:1, 0:0
 
Auch der nächste Punkt ist beim Serben, sodass es wieder über Einstand geht.
6:0, 6:1, 0:0
 
Aber Djokovic schüttelt sich nur ein Mal kurz und bringt dann wieder die Returns zurück ins Feld. Das reicht aus, um auf 40:30 zu stellen.
6:0, 6:1, 0:0
 
Nach einem weiteren Service-Winner steht es sogar 40:0 - und das wohlgemerkt bei Aufschlag Kuznetsov! Sollte der Underdog sich für den dritten Satz etwa noch mal etwas ganz Großes vorgenommen haben?
6:0, 6:1, 0:0
 
Der Russe darf den dritten Satz beginnen. Und siehe da, er macht gleich die ersten beiden Punkte bei eigenem Service. Das haben wir so heute bislang auch noch nicht gesehen.
Zwischenfazit
 
Die Wettquote für einen Comeback-Sieg von Andrey Kuznetsov müsste mittlerweile astronomische Höhen erreicht haben. Auf der anderen Seite kann nicht mal die beste Wett-Mafia der Welt den Ausgang dieses Matches noch beeinflussen. Wenn sich Djokovic nicht mindestens ein Bein bricht, wird er das Spiel gewinnen - und das vermutlich innerhalb der nächsten halben Stunde.
6:0, 6:1
Und das war dann auch schon wieder der Satzgewinn. Djokovic holt sich den zweiten Durchgang mit 6:1.
6:0, 5:1
 
Nach dem nächsten Service-Winner steht es schon wieder 30:0. Kurz darauf hat Djokovic drei Satzbälle.
6:0, 5:1
 
Gegen den Druck, den der Serbe von der Grundlinie erzeugen kann, kann Kuznetsov einfach nichts ausrichten.
6:0, 5:1
 
Diesmal kann sich der Russe nicht in das Aufschlagspiel zurückarbeiten. Vielleicht hat er mit dem einen gehaltenen Service auch schon das erreicht, was er wollte. In jedem Fall serviert der "Djoker" jetzt bei 5:1 zum Satzgewinn.
6:0, 4:1
 
Djokovic macht Druck, Kuznetsov den Fehler. Der Weltranglistenerste hat schon wieder zwei Breakbälle.
6:0, 4:1
 
Zunächst bleibt der positive Effekt des Wäsche-Wechsels aus. Nach zwei Fehlern des Russen steht es schnell wieder 0:30.
6:0, 4:1
 
Kuznetsov hat sein Hemd gewechselt und erstrahlt in frischem Neon-Geld. Vielleicht kann er seinen Gegner so blenden...
6:0, 4:1
 
Mit seinem nächsten Ass durch die Mitte holt sich der Serbe wiederum ein Zu-Null-Spiel und stellt insgesamt auf 4:1 im zweiten Satz.
6:0, 3:1
 
Auch den folgenden Aufschlag kann Kuznetsov nicht ins Feld zurückbringen. Es steht schon wieder 40:0.
6:0, 3:1
 
Djokovic ist ehrgeizig genug, dass ihn der unnötige Spielverlust nicht gänzlich kalt lassen kann. Er stellt die Kräfteverhältnisse mit zwei Service-Winnern schnell wieder klar.
6:0, 3:1
 
Und dann ist es tatsächlich passiert. Djokovic verschlägt seinen nächsten Return. Kuznetsov reckt die Faust gen Himmel und lässt sich vom Publikum in der Rod Laver Arena feiern, als hätte er gerade das Finale gewonnen und nicht nur sein erstes (und vielleicht einziges) Spiel in einem Zweitrunden-Match.
6:0, 3:0
 
Zumindest nimmt die effektive Spielzeit in diesem zweiten Satz deutlich zu. Kuznetsov will endlich seinen ersten Spielgewinn. Mit einem Ass durch die Mitte erarbeitet er sich den nächsten Spielball.
6:0, 3:0
 
Nach einem weiteren erzwungenen Fehler von Djokovic hat der Russe Spielball. Er serviert durch die Mitte und nutzt eine Challenge, weil der Aufschlag Aus gegeben wird. Die Kugel war tatsächlich Millimeter neben der Linie. So kann Djokovic den zweiten Aufschlag attackieren und wieder auf Einstand stellen.
6:0, 3:0
 
Djokovic erarbeitet sich einen weiteren Breakball, lässt dann aber einen Rückhand-Return eine Handbreit zu lang und ärgert sich darüber, als würde er heute Fehler am laufenden Band produzieren.
6:0, 3:0
 
Ganz so leicht gibt sich Kuznetsov aber nicht geschlagen. Mit mutigem Serve and Volley erzwingt er zumindest den Einstand.
6:0, 3:0
 
Kuznetsov hadert dagegen mit sich und seinen Grundschlägen. Nach dem nächsten Vorhand-Fehler steht es schon wieder 15:40.
6:0, 3:0
 
Zwischendurch leistet sich auch Djokovic mal den einen oder anderen vermeintlich leichten Fehler. Insgesamt ist das Spiel des Serben aber beeindruckend sicher.
6:0, 3:0
 
Kuznetsov hatte seine Mütze früh abgelegt. Weil die Sonne unbarmherzig ihre Arbeit verrichtet, holt Djokovic seine jetzt raus. Ansonsten bleibt alles beim Alten. Bei Aufschlag des Russen geht es los mit 0:15.
6:0, 3:0
 
Das war wieder mal ein Service im Eiltempo. Auch im zweiten Satz führt der Weltranglistenerste schon wieder mit 3:0.
6:0, 2:0
 
Ein Aufschlag nach außen wird Aus gegeben. Djokovic weiß es besser, nutzt die Challenge - und hat diesmal Recht. Der Ball war klar drauf. Es steht 40:0.
6:0, 2:0
 
Bei eigenem Aufschlag geht es wieder ein bisschen schneller als eben beim Service des Russen. Djokovic stellt schnell auf 30:0.
6:0, 2:0
 
Und die nächste Breakchance lässt sich der "Djoker" nicht nehmen. Auch im zweiten Satz führt der Serbe schnell mit Break vor.
6:0, 1:0
 
Den Mut kann man Andrey Kuznetsov nun wirklich nicht absprechen. Er traut sich weiterhin nah an die Linien und greift mit einem guten Angriffsball an. Doch die Reaktion mit einem brillanten Longline-Passierschlag ist noch besser. Djokovic ballt die Faust, die sein Trainer in Deutschland einst berühmt machte. Der klatscht in der Box artig Beifall.
6:0, 1:0
 
Dieser Doppelfehler hätte nicht sein müssen. Es steht wieder Einstand.
6:0, 1:0
 
Aber im zweiten Satz geht es zumindest nicht ganz so schnell und so einfach für den Weltranglistenersten. Ein Return touchiert die Netzkante und fliegt ins Aus. Danach trifft Kuznetsov mit der Rückhand die Linie zum Vorteil.
6:0, 1:0
 
So viele Fehler darf man sich gegen einen Novak Djokovic einfach nicht erlauben. Nachdem der dritte Ball in Folge hinter die Grundlinie segelt, hat der Serbe gleich wieder Breakball.
6:0, 1:0
 
Und auch den nächsten Schlag von der Grundlinie nach einem Netzroller lässt Kuznetsov zu lang. Er muss schon wieder über Einstand.
6:0, 1:0
 
Die erste Möglichkeit zum Spielgewinn ist schon wieder dahin, weil eine Rückhand des Russen um wenige Zentimeter zu lang ist.
6:0, 1:0
 
Auch die nächste längere Rally entscheidet Kuznetsov durch einen Fehler von Djokovic für sich. Der Underdog hat zwei Spielbälle.
6:0, 1:0
 
Jetzt schafft es der 23-jährige Russe mal, den Ball länger im Spiel zu halten und Djokovic zu Fehlern zu zwingen. Vielleicht kann er in den zweiten Satz ja mit einem gehaltenen Aufschlagspiel starten.
6:0, 1:0
 
Kuznetsovs Spiel von der Grundlinie ist einfach nicht präzise genug, um Druck auf Djokovic auszuüben. Das ist gegen einen Mann dieser Extraklasse aber natürlich auch nahezu unmöglich.
6:0, 1:0
 
Und dann ist auch das erste Spiel im zweiten Satz schon wieder Geschichte. Es geht in enormem Tempo weiter.
6:0, 0:0
 
Aber wenn der Weltranglistenerste so gut serviert, ist jeder Gegner machtlos. Ein weiteres Ass durch die Mitte bringt das nächste 40:15.
6:0, 0:0
 
Zwischendurch rutscht dem jungen Russen dann aber immer mal wieder einer raus wie dieser Return, bei dem Djokovic nur staunend hinterher gucken kann.
6:0, 0:0
 
Weiter geht's im bekannten Muster. Kuznetsov bemüht und streckt sich zwar, hat aber einfach kaum eine Möglichkeit, an die platzierten und harten Grundschläge des Serben heranzukommen.
Zwischenfazit
 
Während Andrey Kuznetsov sich zu fragen scheint, wann denn das Einschlagen beendet ist, hat Djokovic schon ernst gemacht. Der Serbe leistet sich nur sehr wenige Fehler, spielt dafür ein paar tolle Winner und lässt seinem Gegner schlicht nicht den Hauch einer Chance.
6:0
So schnell kann es gehen. Novak Djokovic erzwingt mit starkem Return einen weiteren Fehler und sichert sich den ersten Satz im Schnelldurchgang mit 6:0.
5:0
 
Der nächste Fehler des jungen Russen bringt den ersten Satzball nach gerade mal 20 Minuten.
5:0
 
Aber wenn man Djokovic mal in den Ballwechsel kommen lässt, ist gegen die Power in den Grundschlägen des Serben kein Kraut gewachsen. Mit einem weiteren Longline-Schuss gefolgt von einem Fehler von Kuznetsov stellt der "Djoker" wieder auf Einstand.
5:0
 
Doch Kuznetsov stemmt sich gegen das zu Null. Mit mutigem Spiel und gut vorbereiteten Netzangriffen stellt der Russe auf 40:15.
5:0
 
So kennt man den "Djoker" schon eher. Aus vollem Lauf punktet er mit einem tollen Schuss die Linie runter. Da muss der 27-Jährige sich sogar selbst anerkennd zunicken.
5:0
 
Das sieht man von Novak Djokovic eher selten. Einen Passierball aus guter Position lässt der Serbe gleich zwei Meter zu lang. Die Kugel hat er einfach nicht richtig getroffen.
5:0
 
Dann folgt eine Challenge des Russen nach einem Angriffsball von Djokovic. Doch dieser Schuss war mit vollem Umfang auf der Linie. Da haben sich jetzt aber beide je ein Mal kräftig verguckt. Sei es, wie es sei. Der Weltranglistenerste führt mit 5:0.
4:0
 
Jetzt muss der Weltranglistenerste bei eigenem Aufschlag tatsächlich über Einstand. Und dann wagt es Kuznetsov auch noch, ans Netz vorzukommen. Das grenzt ja fast an Majestäts-Beleidigung. Djokovic reagiert mit einem starken Passierball.
4:0
 
Bei 40:15 gibt es die erste Challenge von Djokovic, der sich sicher ist, dass eine Vorhand des Russen hinter der Linie war. Doch die Grafik zeigt, dass der Serbe sich da vertan hat. Der Ball hat die Linie gekratzt.
4:0
 
Aber mit zwei schnellen Winnern ist das zwischenzeitliche 0:15 wieder in ein 30:15 korrigiert. Djokovic lässt seinen Gegner einfach nicht ins Match kommen. Warum sollte er auch?
4:0
 
So kann es natürlich gehen für Kuznetsov. Ein unsauber mit dem Rahmen getroffener Return klatscht zu Djokovics Überraschung genau auf die Linie. Der Serbe wollte den Ball eigentlich ins Aus fliegen lassen und hatte nicht mit einer so krummen Flugkurve gerechnet.
4:0
 
Und da ist gleich das nächste Break. Der "Djoker" scheint schnell wieder in einen klimatisierten Raum zu wollen.
3:0
 
Sogar wenn Kuznetsov seinen ersten Aufschlag hart ins Feld bringt, kommt der Return des Serben noch ein bisschen härter zurück. Es steht schon wieder 15:40.
3:0
 
Und es folgt ein weiterer Vorhand-Winner die Linie runter. Der junge Russe kann einem bis hierhin eigentlich nur leid tun.
3:0
 
Kuznetsov hat seine Mütze abgelegt. Wirklich viel hilft das nicht. Durch druckvolles Spiel von der Grundlinie holt sich Djokovic wieder den ersten Punkt zum 0:15.
3:0
 
Ein weiterer Service-Winner bringt den Spielgewinn zum 3:0 nach nicht mal zehn Minuten. Wenn das so weitergeht, ist heute für alle Beteiligten ein bisschen früher Feierabend.
2:0
 
Doch nach einem weiteren Ass durch die Mitte gibt es schon die nächsten Spielbälle für den Serben, der die Pflichtaufgabe bislang ganz ruhig und souverän und gleichzeitig mit gutem Tempo angeht.
2:0
 
Dann folgt doch mal einer der seltenen Unforced Errors von Novak Djokovic. Der 27-Jährige schlägt eine Rückhand ohne Not ins Netz.
2:0
 
Mit einem Ass durch die Mitte stellt der Serbe bei eigenem Service wieder schnell auf 30:0.
2:0
 
Djokovic agiert bislang nahezu fehlerfrei. Kuznetsov hat dagegen noch sichtliche Probleme mit der großen Bühne und leistet sich den einen oder anderen Faux-Pas.
2:0
 
Die erste Break-Möglichkeit kann Kuznetsov noch mit einer schönen Rückhand gegen den Lauf abwehren, beim zweiten leistet er sich dann aber den nächsten Fehler. Der Weltranglistenerste liegt schon Break vor.
1:0
 
Doch im nächsten Ballwechsel leistet sich der Russe einen Unforced Error, sodass Djokovic gleich mal mit zwei Breakbällen startet.
1:0
 
Dann holt Kuznetsov seinen ersten Punkt des Matches. Durch einen erzwungenen Vorhand-Fehler des Serben stellt er auf 15:30.
1:0
 
Das war schon deutlich knapper: Bei Djokovics Netzangriff segelt ein Rückhand-Passierball nur wenige Zentimeter ins Seitenaus.
1:0
 
Der junge Russe ist nervös. Wer will es ihm verdenken? Zum Auftakt in sein eigenes Aufschlagspiel lässt er eine Vorhand einen guten Meter zu lang.
1:0
 
Der "Djoker" hat es eilig - und zumindest im ersten Aufschlagspiel geht es schon mal zu schnell für Kuznetsov. Zu Null bringt der viermalige Champion sein Service durch.
0:0
 
Djokovic beginnt konzentriert und kann nach einem Service-Winner auch die erste längere Rally mit einem verwandelten Vorhand-Angriffsball aus dem Halbfeld für sich entscheiden.
0:0
 
Auf geht's! Andrey Kuznetsov hat den Coin Toss zwar gewonnen, sich aber für Rückschlag entschieden. Der Weltranglistenerste darf also vorlegen.
vor Beginn
 
Nicht nur spielerisch und von der Grand-Slam-Erfahrung her ist Novak Djokovic seinem heutigen Gegner überlegen, auch rein physisch hat der Serbe Vorteile. Mit 1,88 m ist der "Djoker" drei Zentimeter größer als Kuznetsov und mit 27 Jahren vier Jahre älter, ohne dabei seinen Leistungszenit schon überschritten zu haben.
vor Beginn
 
Bevor es losgeht, werfen wir noch einen kurzen Blick auf die Witterungsbedingungen: Es ist der bislang heißeste Tag der diesjährigen Australian Open. Bei strahlendem Sonnenscheinen zeigt das Thermometer aktuell 34 Grad Celsius - unten auf dem Court mit Sicherheit ist es mit Sicherheit noch ein bisschen wärmer. Das sind mit Sicherheit nicht die Bedingungen, bei denen man sich zwingend lange auf dem Platz aufhalten will.
vor Beginn
 
Novak Djokovic und Andrey Kuznetsov sind schon in der Rod Laver Arena anfangen und werden gleich damit beginnen, sich einzuschlagen.
vor Beginn
 
Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Agnieszka Radwanska und Serena Williams, die in ihren Zweitrunden-Matches so schnell waren, dass wir tatsächlich pünktlich anfangen können. Sowohl die Polin als auch die Amerikanerin ziehen souverän in die dritte Runde ein.
vor Beginn
 
Den Sprung zurück auf Platz 1 der Weltrangliste schaffte der Schützling von Boris Becker durch seinen Wimbledon-Sieg im Juni vergangenen Jahres. Neben dem Triumph auf Rasen erreichte der "Djoker" auch die Finals bei den French Open in Roland Garros sowie bei den US Open in Flushing Meadows, musste sich dabei aber Rafael Nadal (in Paris) und Ken Nishikori (in New York) jeweils in vier Sätzen geschlagen geben. Doch mit einem starken Jahres-Endspurt mit drei Turniersiegen bei vier Starts unterstrich der Serbe, warum er aktuell als bester Tennisspieler der Welt gilt und bei den Buchmachern haushoher Favorit auf den Sieg bei den Australian Open ist.
vor Beginn
 
Zu Beginn des Jahres hat Novak Djokovic eine Menge getan, um die Rolle des Top-Favoriten auf den Titel in Melbourne loszuwerden. Beim Einladungsturnier in Abu Dhabi musste der 27-Jährige wegen einer Grippe auf das Finale gegen Andy Murray verzichten. Eine Woche später schied der Serbe in Doha überraschend im Viertelfinale gegen Ivo Karlovic aus (7:6, 6:7 und 4:6), und am Samstag vor dem Start der Australian Open schwänzte Djokovic sowohl Training als auch Pressekonferenz. Sofort machten Gerüchte die Runde, ob er krank sei und eventuell gar nicht zum ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres antreten könnte. Doch schon am Sonntag war der Serbe dann da und bestätigte, dass sowohl Grippe, als auch Magen-Probleme ausgestanden seien und er sich fit fühle für den Angriff auf seinen fünften Erfolg hier in Melbourne.
vor Beginn
 
Das Duell zwischen Djokovic und Kuznetsov gibt es heute zum ersten Mal. Der 23-jährige Russe und ehemalige Wimbledon-Junioren-Champion ist seit 2009 auf der ATP Tour unterwegs. Er konnte bislang noch kein Turnier gewinnen, hat sich aber trotzdem schon in die Top 100 der Welt vorgespielt. Seine beste Platzierung war im März 2013 Rang 68, aktuell wird Kuznetsov in der Weltrangliste an Position 88 - und damit 87 Plätze hinter seinem heutigen Gegner - geführt.
vor Beginn
 
Gemäß der Auslosung könnte es in diesem Jahr frühestens im Halbfinale zur Neuauflage des Matches gegen Wawrinka kommen. Der Schweizer hat dafür seine Pflichtaufgabe in Runde 1 noch ein bisschen souveräner erledigt als Djokovic. Wawrinka setzte sich gegen den Türken Marsel Ilhan mit 6:1, 6:4 und 6:2 durch und arbeitet aktuell parallel zu dieser Partie in der Margaret Court Arena gegen Marius Copil aus Rumänien am Einzug in die dritte Runde.
vor Beginn
 
Hier in Australien, bei dem Grand-Slam-Turnier, das er mit insgesamt vier Titeln bislang am häufigsten gewinnen konnte, kam 2014 schon ein überraschend frühes Aus im Viertelfinale. Djokovic unterlag dem späteren Sieger Stan Wawrinka in einem dramatischen Match denkbar knapp in fünf Sätzen. Am Ende hieß es 6:2, 4:6, 2:6, 6:3 und 7:9.
vor Beginn
 
Der "Djoker" tritt zu jedem Turnier an, um es zu gewinnen. 2014 konnte der Serbe seiner beeindruckenden Sammlung sieben weitere Titel hinzufügen, darunter seinen zweiten Erfolg in Wimbledon sowie das abschließende World Tour Finale im Dezember in London.
vor Beginn
 
Der Weltranglistenerste ist erwartungsgemäß souverän in das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres gestartet. Novak Djokovic setzte sich gegen den Slowenen Aljaz Bedene glatt und mühelos in drei Sätzen (6:3, 6:2 und 6:4) durch und zog so in die zweite Runde ein. Sein Gegner Andrey Kuzentsov musste da schon härter arbeiten, um die heutige Partie zu erreichen und zudem einen Satzverlust hinnehmen. Gegen Albert Ramos-Vinolas aus Spaniern siegte der Russe letztlich mit 6:1, 3:6, 6:3 und 7:6.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den Australian Open zur Zweitrundenpartie zwischen Novak Djokovic und Andrey Kuznetsov.
Ticker-Kommentator: Malte Müller-Michaelis
N. Djokovic [1]
A. Kuznetsov
6
6
6
0
1
4
G. Soeda
F. Verdasco [31]
3
2
6
6
6
7
J. Isner [19]
A. Haider-Ma.
6
7
4
6
4
6
6
4
G. Müller
R. Agut [13]
7
1
7
6
6
6
5
1
F. Lopez [12]
A. Mannarino
4
4
7
4
6
6
6
0
J. Janowicz
G. Monfils [17]
6
1
6
6
6
4
6
7
3
3
B. Becker
L. Hewitt
2
1
6
6
6
6
6
3
4
2
D. Young
M. Raonic [8]
4
6
3
6
7
6
S. Wawrinka
M. Copil [Q]
7
7
6
6
6
3
J. Nieminen
M. Bachinger [Q]
7
7
7
6
5
5
P. Lorenzi
V. Pospisil
7
6
3
4
6
7
6
6
G. Garcia-Lo.
A. Gonzalez
6
6
6
1
3
3
D. Ferrer
S. Stakhovsk.
5
6
6
6
7
3
4
2
M. Granoller.
G. Simon [18]
6
2
4
7
6
6
S. Giraldo [30]
S. Johnson
3
4
2
6
6
6
I. Dodig
K. Nishikori [5]
6
5
2
6
4
7
6
7
T. Berdych [7]
J. Melzer [Q]
7
6
6
6
2
2
V. Troicki
L. Mayer [26]
6
4
6
6
4
6
4
0
P. Kohlschre. [22]
B. Tomic
7
4
6
6
6
6
7
7
S. Groth
T. Kokkinaki. [W]
3
6
7
3
6
6
3
5
6
1
K. Anderson [14]
R. Berankis
6
6
7
2
2
6
J. Duckworth [W]
R. Gasquet [24]
2
3
5
6
6
7
L. Rosol [28]
D. Sela
6
7
5
3
7
5
7
6
T. Smyczek [Q]
R. Nadal [3]
2
6
7
3
5
6
3
6
6
7
A. Murray [6]
M. Matosevic
6
6
6
1
3
2
J. Sousa
M. Klizan [32]
4
7
6
1
6
6
4
0
D. Goffin [20]
M. Baghdatis
1
4
6
0
6
6
4
6
L. Lacko
G. Dimitrov [10]
3
7
3
3
6
6
6
6
E. Roger-Vas.
M. Jaziri
6
3
4
6
3
1
6
6
1
6
N. Kyrgios
I. Karlovic [23]
7
6
5
6
6
4
7
4
J. Chardy [29]
A. Seppi
5
6
2
1
7
3
6
6
S. Bolelli
R. Federer [2]
6
3
2
2
3
6
6
6
N. Djokovic [1]
F. Verdasco [31]
7
6
6
6
3
4
J. Isner [19]
G. Müller
6
6
4
7
7
6
F. Lopez [12]
J. Janowicz
7
6
7
6
4
6
B. Becker
M. Raonic [8]
4
3
3
6
6
6
S. Wawrinka
J. Nieminen
6
6
6
4
2
4
V. Pospisil
G. Garcia-Lo.
2
4
4
6
6
6
D. Ferrer
G. Simon [18]
6
7
5
7
2
5
7
6
S. Johnson
K. Nishikori [5]
7
1
2
3
6
6
6
6
T. Berdych [7]
V. Troicki
6
6
6
4
3
4
B. Tomic
S. Groth
6
7
6
4
6
3
K. Anderson [14]
R. Gasquet [24]
6
7
7
4
6
6
D. Sela
R. Nadal [3]
1
0
5
6
6
7
A. Murray [6]
J. Sousa
6
6
7
1
1
5
M. Baghdatis
G. Dimitrov [10]
6
3
6
3
3
4
6
3
6
6
M. Jaziri
N. Kyrgios
3
6
1
6
7
6
A. Seppi
R. Federer [2]
6
7
4
7
4
6
6
6
Spielerprofile
N. Djokovic
Ranking:
1
Geburtsd.:
22.05.1987
Größe:
1.88
Gewicht:
78
A. Kuznetsov
Ranking:
120
Geburtsd.:
22.02.1991
Größe:
1.85
Gewicht:
71