Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 2. Runde, Saison 2015

Australian Open - 2. Runde

Melbourne, Australien19.01.2015 - 31.01.2016
L. Lacko
Match beendet
G. Dimitrov
[10]
L. Lacko
G. Dimitrov
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
4. Satz
3
7
3
3
6
6
6
6
Hisense Arena | 2. Runde
Spielzeit: 02:49 h
Letzte Aktualisierung: 18:14:57
Lacko
Dimitrov
Ende
 
Mit Dimitrov ist ein weiterer Athlet aus dem erweiterten Favoritenkreis in der 3. Runde. Wir werden seinen Weg weiter mitverfolgen und verabschieden uns damit von dieser Partie. Bis zum nächsten Mal!
Ende
 
Dass sich Dimitrov am Ende durchsetze, verdankt er den Vorteilen auf der Backhand. So hatte er nicht nur Gewinnschläge drin, sondern im Vergleich zu Lacko auch den Slice im Repertoire. Gleichzeitig war die Fehlerquote einiges tiefer. Lacko dagegen leistete sich oft zu Beginn der Sätze einen Durchhänger, kassierte das Break und tat sich danach schwer, diesen Rückstand zu korrigieren.
Ende
 
Es war kein Spaziergang fĂĽr den ''Baby-Federer'', wie Dimitrov wegen seiner Spielweise gerne genannt wird. Lukas Lacko erwies sich als harte Knacknuss und wusste von der Grundlinie oft die Ballwechsel zu dominieren und den Favoriten mehrere Meter in die Verteidigung zu drĂĽcken. Gerade die Vorhand des Slowaken war stark und die Basis fĂĽr viele Punkte.
3:6, 7:6, 3:6, 3:6
Das ist der Sieg für Grigor Dimitrov nach fast drei Stunden Spielzeit! Lacko schlägt die Vorhand inside out ins Netz, fast schon symptomatisch.
 
 
Wieder wehrt der Slowake ab, da der erste Aufschlag kommt und er mit der Vorhand druckvoll nachlegt.
 
 
Dritter Matchball fĂĽr die Weltnummer 11, zum wiederholten Mal ging ein Fehler von Lacko voraus.
 
 
Der Backhandslice von Dimitrov ist zu lang!
 
 
Da klatscht die Vorhand ins Netz, Dimitrov hat einen ersten Matchball!
 
 
Lacko entscheidet sich, an der Grundlinie entlang durchzulaufen. Dimitrov sieht das und spielt die Vorhand inside out gegen seine Laufrichtung rein.
 
 
Dass der Slowake durchaus Qualitäten hat, zeigt die fast permanente Abwehrarbeit von Dimitrov.
 
 
Die Dosierung des Risikos ist ein bisschen ein Problem bei Lacko. Wieder will er es mit der Vorhand zu gut machen und trifft nicht.
3:6, 7:6, 3:6, 3:5
 
Lacko trifft den Return nicht in der Mitte des Rackets, so dass der Ball nur kurz übers Netz kommt. Diese Einladung lässt sich Dimitrov nicht entgehen.
 
 
Hat Dimitrov etwa Blasen an den Füssen? Das könnte der Grund für seinen Schuhwechsel gewesen sein, auch läuft er etwas komisch.
 
 
30:0 - jetzt sieht es danach aus, als ob Dimitrov vorlegen könnte.
3:6, 7:6, 3:6, 3:4
 
Dimitrov gelingt es seinen Gegner ans Netz zu holen, dort hat Lacko Schwächen. Mit einem Vorhandschlag, der den Slowaken auf der Vorhandseite passiert, schafft Dimitrov das Rebreak!
 
 
Ein Vorhandvolley inside out, das ist ein sehr schwieriger Schlag. Lacko spielt ihn perfekt!
 
 
Nur noch ein Breakball bleibt, nach dem die ersten Aufschläge beim Slowaken kommen.
 
 
Der Ball wird viel zu kurz, da kann Lacko nur noch durchlaufen. Dimitrov sagt Danke und kommt zu drei Breakbällen.
 
 
Da geht Lacko unnötig zu viel Risiko ein, sucht die Ecke und verfehlt sie. Mit einem Meter mehr Luft zur Seitenlinie hätte er den Punkt noch immer gemacht.
3:6, 7:6, 3:6, 3:3
 
Die Weltnummer 99 schafft das Break und gleicht damit das verlorene Startgame aus! Diesmal ist der Slice bei Dimitrov zu lang. Er hat vier Fehler geschlagen!
 
 
Breakball fĂĽr Lacko! Dimitrov hat ihm diese Chance mit dem dritten Fehler geschenkt.
 
 
Der zweite Netzfehler in Folge, diesmal mit der einhändigen Rückhand zum 15:30.
 
 
Da probiert Dimitrov den Schieber mit der Vorhand. Er scheitert am Netz.
3:6, 7:6, 3:6, 2:3
 
Mit Mühe, aber er hält. Lacko ist anzumerken, dass er langsam an seine körperlichen Grenze stösst.
 
 
Auch den dritten Breakball wehrt Lacko ab, wobei er beim zweiten Aufschlag viel Risiko in Kauf nimmt. Damit ist er aber sofort am DrĂĽcker und provoziert den Fehler.
 
 
Zuerst zu kurz, dann GlĂĽck und am Ende der Punkt fĂĽr Dimitrov. Da hat fĂĽr den Bulgaren gerade alles gepasst, war er doch zu passiv bei seinem Netzangriff.
 
 
Aufschlag nach aussen, dann reicht Lacko eine RĂĽckhand in die Spielfeldmitte. Dimitrov ist zwar schnell, doch es reicht nicht mehr.
 
 
Ruhig serviert Lacko den Breakball weg.
 
 
Sehr gute Länge bei Dimitrov mit dem Backhandslice. Dann wechselt er auf Vorhand inside out und holt sich so einen Breakball.
 
 
Weit hinter der Grundlinie verteidigt sich Dimitrov wieder, lässt Lacko mit der Vorhand dominieren und kommt nach einem Fehler des Slowaken zum Punkt.
3:6, 7:6, 3:6, 1:3
 
Neuerliches Aufschlagsgame von Dimitrov zu Null, da Lacko keinen Ball zurĂĽckgebracht hat.
 
 
Auch mit dem zweiten Aufschlag punktet der 23-jährige mit Wohnsitz in Monaco.
 
 
Das Medical Timeout ist vorbei, es gibt noch neue Bälle für Dimitrov beim Aufschlag.
 
 
Jetzt lässt Lukas Lacko den Physiotherapeuten kommen und versucht diesem zu erklären, dass es ihn offenbar in den Adduktoren zwickt.
3:6, 7:6, 3:6, 1:2
 
Der 27-jährige Lacko kann den Backhandsmash nicht verwandeln und muss am Netz nochmals das Racket hinhalten für den Punkt.
 
 
Auch bei Lacko geht es jetzt schnell. Dimitrov bringt die Aufschläge nicht zurück.
3:6, 7:6, 3:6, 0:2
 
In der Not versucht sich Lacko jetzt am Netz, auch weil Dimitrov den Stopp spielt. Den nächsten Ball des Bulgaren kann er nicht mehr erlaufen.
 
 
Nicht mit Gewalt, sondern mit Gefühl spielt Dimitrov die Vorhand inside out und öffnet damit das Feld. Den nächsten Ball muss er nur noch reinlegen.
3:6, 7:6, 3:6, 0:1
 
Der Bulgare umläuft beim zweiten Aufschlag die eigene Rückhand und setzt den Vorhandreturn zum Break ins Feld!
 
 
Da ist erneut der frĂĽhe Breakball fĂĽr Grigor Dimitrov, genau wie im dritten Satz.
 
 
Voll zieht Lacko auf den Körper von Dimitrov durch. Der kriegt noch das Racket vors Gesicht, kann so aber keinen Punkt mehr machen.
 
 
Ganz frech packt Dimitrov plötzlich die Variante eines Stoppballs aus. Mit viel Gefühl legt er die Filzkugel hinter die Netzkante. Lacko läuft gar nicht erst.
 
 
Ein Doppelfehler der Weltnummer 99.
 
 
Der erste Punkt im vierten Satz gehört Lukas Lacko. Die Netzkante hat einen Ball von Dimitrov aufgestellt, der Slowake konnte von der T-Linie mit der Backhand Druck aufbauen.
 
 
Schuhwechsel bei Grigor Dimitrov. Warum wohl?
3:6, 7:6, 3:6
Der Bulgare umläuft seine Rückhand, setzt die Vorhand ins Feld und entscheidet den dritten Satz für sich!
 
 
Return im Aus, da ist der erste Satzball fĂĽr Dimitrov!
 
 
Erneut ist Lacko im Ballwechsel am Drücker. Dimitrov wehrt sich, bringt die Bälle zurück - und Lacko macht den Fehler!
 
 
RĂĽckhand, RĂĽckhand, RĂĽckhand und dann der Seitenwechsel. Lacko erwischt damit Dimitrov, der einfach stehen bleibt und den dritten Breakball gegen sich hat.
 
 
Der nächste Versuch ist zu lang. In der Not hofft Lacko noch auf die Challenge, doch die Entscheidung ist deutlich.
 
 
Der Backhandreturn sitzt! Da ist der benötigte Breakball für den Slowaken!
 
 
Bereits stolze 50 Winner hat Dimitrov in diesem Match geschlagen. Dem stehen deren 24 von Lacko gegenĂĽber.
 
 
Erneut glänzt Dimitrov als Verteidigungskünstler, der für seine Laufarbeit nicht belohnt wird. Lacko steht im Feld drin und schaut dann zu, wie der Lob hinten ins Aus geht.
3:6, 7:6, 3:5
 
Lukas Lacko bleibt mit dem Servicewinner durch die Mitte weiter im Satz.
 
 
Mit einem Slicereturn ist Dimitrov erfolgreich! Mit dieser Variante hatte Lacko wohl nicht gerechnet.
 
 
Das ist gut gespielt von Lacko. Er schaut, sieht die LĂĽcke und legt die Filzkugel dort hin.
3:6, 7:6, 2:5
 
Der Return der Weltnummer 99 ist zu lang, Dimitrov hält ein weiteres Mal.
 
 
Ein kleiner Moment der Unaufmerksamkeit. Lacko schlägt ins Netz ohne unter Druck zu sein.
 
 
Dimitrov macht den Punkt nicht, erntet aber Applaus vom Publikum. Er erläuft zwei Mal in Extremnis die Bälle und versucht dann den Lob. Es fehlt hinten nur wenig und dieser wäre reingefallen.
3:6, 7:6, 2:4
 
Der Return von Dimitrov segelt hinter die Grundlinie.
 
 
Blitzschnell ist der Slowake auf den Beinen, holt gar den kurzen Ball von Dimitrov auch noch. Der Bulgare schliesst aber die kurze Seite und muss nur noch ins Feld legen.
 
 
Lacko zeigt, dass er mit der Vorhand noch immer gefährlich ist.
 
 
Mit der Vorhand greift Dimitrov an und rĂĽckt ans Netz vor. Gekonnt spielt er den Vorhandvolley seitlich an die Linie heran.
3:6, 7:6, 1:4
 
Der eingesprungene Backhandreturn diagonal von Lacko ist daneben. Dimitrov hält den Aufschlag zu Null.
 
 
Doppelt beweist der 23-jährige Bulgare seine Verteidigungskünste, streckt sich und bringt den Ball zurück. Lacko dagegen macht den Netzfehler.
 
 
Dimitrov zeigt sich konzentriert, die Aufschläge funktionieren weiterhin.
3:6, 7:6, 1:3
 
Die Netzkante legt die Filzkugel fĂĽr Lacko perfekt hin. Von der T-Linie macht er den Punkt und holt sich das erste Game im dritten Satz.
 
 
Zuerst stimmt die Länge aus der Verteidigung, doch die nächste Vorhand ist dann zu lang.
3:6, 7:6, 0:3
 
Mit seinem zwölften Ass bestätigt Grigor Dimitrov den vorherigen Servicedurchbruch.
 
 
Mutig geht Lacko ins Feld beim Return des zweiten Aufschlags und donnert diesen Dimitrov vor die FĂĽsse. Der macht den Netzfehler.
 
 
Auch diesmal kommt der Bulgare von der Grundlinie zum Punkt. Er rennt zwar mehr als sein Gegner, doch Lacko macht den Netzfehler.
 
 
Die Konzentration bei der Weltnummer 11 ist wieder da. Schönes Grundlinientennis, mit der Backhand ins offene Feld vollendet.
3:6, 7:6, 0:2
 
Zu Null nimmt der Bulgare seinem Gegner den Aufschlag ab!
 
 
Dimitrov passiert den Netzangriff von Lacko mit der Vorhand longline und hat drei Breakbälle!
 
 
Für den Return von Dimitrov zu beantworten, muss Lacko zwei Schritte rückwärts machen. Das geht selten gut, auch in diesem Fall stimmt die Position zum Ball nicht.
3:6, 7:6, 0:1
 
Der Angriff des zweiten Aufschlags mit dem Return geht fĂĽr den Slowaken auch nicht auf.
 
 
Der Aufschlag bleibt beinahe am Racket von Lacko beim Versuch eines Returns kleben.
 
 
Der erste Punkt im dritten Satz geht an Dimitrov, der sieht, dass die Seite mit der RĂĽckhand longline offen ist.
3:6, 7:6
Ein Doppelfehler von Dimitrov, der zweite Satz geht an Lukas Lacko!
 
 
Zum wiederholten Mal zeigt der Slowake keinen Anschein von schwachen Nerven. Diesmal macht er den Punkt mit seiner starken Vorhand inside out.
 
 
Da hätte Lacko den Favoriten auf dem falschen Fuss erwischt, verfehlt jedoch um einige Zentimeter.
 
 
Das ist das Mini-Break? Nein, Lacko verlangt die Challenge und hat recht, der Ball von Dimitrov war seitlich daneben!
 
 
Mit einem Ass kontert Lacko, weg ist der Satzball.
 
 
Zwei gute erste Aufschläge von Dimitrov. Nun hat er Satzball.
 
 
Zauberhaft wie Lacko die Vorhand diagonal am im Feld stehenden Dimitrov vorbeizieht. Das war ein Schlag, wie ihn sonst nur die Topleute zeigen.
 
 
Lacko behält die Nerven und wehrt mit dem Aufschlag ab. Nochmals werden die Seiten gewechselt.
 
 
Mit dem zweiten Aufschlag holt sich die bulgarische Weltnummer 11 den ersten Satzball!
 
 
Ein Geschenk des Slowaken! Er nimmt den Ball ohne aufzusetzen auf Schulterhöhe und setzt die Vorhand aus dem Feld heraus ins Netz!
 
 
Lukas Lacko nähert sich einem ersten Satzball mit dem Servicewinner durch die Mitte auf die Vorhand von Dimitrov.
 
 
Lacko kontert den Doppelfehler mit einem Hammer von Vorhandreturn. Dimitrov will sich den Punkt nochmals anschauen, doch die Filzkugel hat die Grundlinie gekratzt.
 
 
Ein Doppelfehler des Slowaken, das ist das Mini-Break fĂĽr Dimitrov.
 
 
Lacko rĂĽckt auf die T-Linie vor, kann den Punkt aber nicht machen und hat damit eine Seite komplett offen. Dimitrov bedankt sich mit dem Punkt, spielt die Backhand ins offene Feld rein.
 
 
Dimitrov seinerseits reagiert mit einem Ass.
 
 
Dominant verteilt Lacko mit seiner Vorhand die Bälle. Schliesslich ist er longline erfolgreich.
3:6, 6:6
 
Ein Ass zum Abschluss, das Tie-Break ist Tatsache!
 
 
Sehr guter Seitenwechsel, da ist Lacko nur in letzter Not dran. Die Bogenlampe donnert Dimitrov wuchtig nieder.
 
 
Ein guter erster Aufschlag verhindert vorerst einen Breakball.
 
 
Ohne Druck setzt Dimitrov die Vorhand ins Netz und bringt sich damit bei 15:30 selbst unter Druck.
3:6, 6:5
 
Mit dem dritten Servicewinner in Serie holt Lacko nicht nur das Game, sondern sichert sich auch den Einzug ins Tie-Break.
 
 
Der Return von Dimitrov ist etwas zu lang. Es fehlte aber bei durchgestrecktem Körper auch die Kontrolle.
 
 
Butterweich wie Dimitrov die RĂĽckhand ganz kurz diagonal ĂĽbers Netz legt. Noch vor der T-Linie ist der Ball im Feld.
3:6, 5:5
 
Zu viel Risiko mit der Vorhand inside out nach gutem Return, Lacko macht in diesem Returngame wieder keinen Punkt.
 
 
Zwar probiert Lacko seinen um vier Jahre jüngeren Gegner zu überspielen. Die Idee war gut, die Ausführung dagegen zu wenig präzise.
3:6, 5:4
 
Da rutscht Dimitrov der Ball irgendwie durch. Lacko kann den Aufschlag nach zwei abgewehrten Breakbällen halten.
 
 
Einmal mehr spielt Lacko mit der Vorhand inside out. Diese ist richtig gut, Dimitrov streckt sich vergebens.
 
 
Mehrere Slicebälle spielt Dimitrov in diesem Ballwechsel, um in der Defensive jedes Mal Zeit zu erhalten, sich neu zu positionieren. Schliesslich kommt der Netzfehler bei Lacko, bei Dimitrov dagegen die Faust und lautes Triumphgeschrei.
 
 
Mit einer kräftigen Vorhand wehrt der Slowake den Breakball ab.
 
 
Da steht Lacko am Netz und macht bereits die Bewegung, um den Ball nur hinter die Kante zu legen, als genau diese den Schlag von Dimitrov etwas ĂĽber sein Racket hinten ins Feld zum Breakball lupft.
 
 
Die Netzkante stellt einen Ball von Lacko auf. Dimitrov kann sich hinstellen und einen Meter im Feld stehend mit der Vorhand sich die Seite auswählen.
 
 
Beim Return geht Dimitrov mit der Vorhand volles Risiko und will direkt punkten. Er schlägt longline aber zu lang.
3:6, 4:4
 
Wunderschön wie Dimitrov den Schlägerkopf bei der einhändigen Rückhand durchzieht und die Filzkugel longline in die Ecke legt.
 
 
Auf der Rückhandseite ist Lacko anfällig, das zeigt dieser unerzwungene Fehler.
 
 
Dimitrov spielt den Volley einfach ganz kurz diagonal rĂĽber. Lacko hat kein Problem diesen Ball zu erlaufen und ihn longline ins offene Feld zu legen.
 
 
Gute Challenge von Lacko! Dieser Aufschlag war tatsächlich daneben, Dimitrov muss über den zweiten Service.
 
 
Wir sind bei einer Stunde Spielzeit angelangt.
3:6, 4:3
 
Da sind einige Worte der Unzufriedenheit von Dimitrov zu hören. Er verzieht den Return nach dem langsamen Aufschlag von Lacko und verpasst einen Breakball.
 
 
Ass fĂĽr Lacko, nach aussen auf die RĂĽckhand von Dimitrov serviert.
 
 
Der Lob von Lacko hat nicht die nötige Länge und kommt schon auf der T-Linie nach unten. Dimitrov lässt den Ball einmal aufspringen und macht dann mit dem Smash den Punkt.
3:6, 3:3
 
Zu Null dieses Game, obwohl diesmal der Return kommt. Sofort wechselt Dimitrov mit der Vorhand die Seite, Lacko schlägt aus dem Lauf seinerseits die Vorhand ins Aus.
 
 
Ein Ass hinterher, er scheint zu Stabilität beim Aufschlag zu finden.
 
 
Guter erster Aufschlag vom 23-jährigen Bulgaren. Es ist ein Servicewinner.
3:6, 3:2
 
Da kommt Lacko mit einem dunkelblauen Auge davon. Sein Stoppball ist viel zu hoch, wird zur Einladung fĂĽr Dimitrov. Doch dieser spielt diagonal daneben! Das war fast schon ein Penalty!
 
 
Weil er nur noch eine Challenge offen hat, verzichtet Dimitrov nach seinem Vorhandfehler longline darauf.
 
 
Der Linienrichter bleibt stumm, der Stuhlschiedsrichter gibt den Ball im Aus. Lacko traut diesem Entscheid nicht und will die Challenge. Der Computer sieht den Ball ebenfalls hinter der Linie.
 
 
Der zweite Aufschlag von Lacko ist langsam, dreht aber stark nach aussen weg. Dimitrov kriegt da das Racket nicht richtig dahinter.
3:6, 2:2
 
Mit vier Aufschlägen in Serie punktet Dimitrov, das war eine komfortable Sache.
 
 
Den Aufschlag auf den Körper bringt der Slowake nicht ins Feld.
 
 
Ein Ass auf die RĂĽckhand von Lacko geschlagen.
3:6, 2:1
 
Gegen diese Vorhand hat Dimitrov keine Antwort. Er bleibt stehen, Lacko hält als erster Spieler in diesem zweiten Satz den Service.
 
 
Ein Ass für den 27-jährigen Lacko!
 
 
Diesmal stimmt die Länge in der Vorhand beim in Bratislava wohnhaften Slowaken. Longline legt er die Filzkugel perfekt rein und erntet dafür Applaus von den Rängen.
3:6, 1:1
 
Tatsächlich, Lukas Lacko schafft das Rebreak! Er profitiert davon, dass Dimitrov die einhändige Rückhand mit dem Rahmen schlägt und daraus einen Ball für den Himmel über Melbourne macht.
 
 
Möglich ist es. Dimitrov serviert laut der Linienrichterin einen Doppelfehler. Der Bulgare will Hawk Eye, welches den Entscheid bestätigt. Da sind die Breakchancen für Lacko!
 
 
Geht es ähnlich wie im ersten Satz weiter? Schon dort erlebten wir eine kleine Break-Schlacht.
 
 
Richtig starker Return von Lacko, er hatte unglaublich viel Winkel. Nur mit MĂĽhe kommt da Dimitrov noch ran, ist aber beim folgenden Seitenwechsel dann definitiv geschlagen.
3:6, 0:1
 
Die nächste zu lange Vorhand der Weltnummer 99, Dimitrov schafft das Break zum Auftakt des Satzes!
 
 
Der Slicereturn von Dimitrov hat die perfekte Länge. Damit kann er gleich in den Ballwechsel eintreten und holt Lacko mit einem Stoppball ans Netz. Der Slowake kann den Ball nicht mehr ins Feld schaufeln, Dimitrov hat schon wieder Breakbälle.
3:6
Ein Aufschlag nach aussen auf die Rückhand von Lacko. Der bleibt wie angewurzelt stehen. Mit dem Ass gehört der erste Satz der Weltnummer 11.
 
 
Ein Aufschlagwinner mit dem zweiten Service, da sind die beiden ersten Satzbälle.
 
 
Dimitrov versucht zu vermeiden, mit der Rückhand spielen zu müssen und macht zwei Schritte rückwärts entlang der Linie. Er setzt dann die Vorhand inside out ins Netz, die Position hat nicht gestimmt.
 
 
Der Bulgare schlägt zum Gewinn des ersten Satzes auf.
3:5
 
Zweiter Vorhandfehler in Folge von Lacko. Dimitrov nimmt ihm zum dritten Mal den Aufschlag ab.
 
 
Die Variante mit Aufschlag nach aussen und Seitenwechsel misslingt Lacko. Damit kommt Dimitrov zu einem Breakball.
 
 
Es fehlen nur einige Zentimeter, sonst hätte der Aussenseiter alles richtig gemacht. Die Vorhand gegen die Laufrichtung, der Netzvorstoss und nochmals den Volley in die gleiche Ecke. Dimitrov strauchelte, profitierte aber vom Fehler.
3:4
 
Mit dem Klassiker, dem Aufschlag nach aussen und dem folgenden Seitenwechsel, zieht Dimitrov in diesem Game den Kopf aus der Schlinge.
 
 
Die Weltnummer 99 trifft die Vorhand mit dem Racketrahmen und vergibt damit die Möglichkeit.
 
 
Mutig marschiert Lacko ans Netz. Aus der Verteidigung muss Dimitrov den Passierschlag wählen und verfehlt diagonal. Breakchance Lacko!
 
 
Erster Doppelfehler von Dimitrov. Auch er muss sich wohl nach dem vorherigen Punkt kurz mental erholen.
 
 
Es ist der Punkt des Match! Dimitrov muss zurück an die Grundlinie laufen, spielt die Filzkugel mit einem Schlag durch die Beine zurück und bringt dann einen Stopp, den Lacko tatsächlich noch erläuft. Erst auf den erneut langen Ball ist der Slowake dann machtlos.
 
 
Da will es Dimitrov lässig machen und den Ball mit Gefühl am Netz stehend nur über die Kante legen. Doch er scheitert an der Kante!
3:3
 
Der Slowake hält den Aufschlag, er schickt Dimitrov von einer Ecke in die andere. Schliesslich wird die Verteidigung des Bulgaren zu lang.
 
 
Schön gegen die Laufrichtung gespielt von Lacko, damit wehrt er den zweiten Breakball erfolgreich ab.
 
 
Erstmals rückt der Slowake ans Netz vor. Der Backhandvolley ist zwar schlecht in der Länge, aber die Distanz ist für Dimitrov trotzdem viel zu gross.
 
 
Die Weltnummer 11 aus Bulgarien nutzt diesmal die Chance, als Lacko die Vorhandseite öffnet. Breakball!
 
 
Von der Grundlinie versucht sich der Slowake zu wehren, als Dimitrov immer länger und länger wird. Schliesslich geht es nicht mehr.
 
 
Starker Ball von Lacko! Zuerst spielt er aus der Rückhandecke die Vorhand diagonal und als Dimitrov das offene Feld anpeilt, erläuft er den Ball und punktet mit starkem Vorhandwinkel.
 
 
Lacko ist nicht ganz sicher, ob dieser Aufschlag tatsächlich im Aus war. Er läuft nach vorne, verzichtet aber auf die Challenge.
 
 
Es ist heiss in Melbourne. Beide Spieler kĂĽhlen sich beim Seitenwechsel mit Eis ĂĽber Schulter und Nacken.
2:3
 
Lacko schafft das Break! Dimitrov hat das Feld zwar offen, trifft die Vorhand longline aber seitlich nicht und gibt postwendend seinen Aufschlag ab.
 
 
Da ist die Chance fĂĽr die Weltnummer 99 zum Rebreak!
 
 
Die Taktik von Lacko scheint aufzugehen. Er spielt konsequent die Backhand von Dimitrov, der tatsächlich einhändig in der Länge verzieht.
 
 
Von der Grundlinie testen sich die beiden Spieler. Diesmal geht der Punkt an Lacko, da Dimitrov die Filzkugel ins Netz setzt.
1:3
 
Gleich zu Null gibt der Slowake seinen Aufschlag ab. Inside out schlägt er die Vorhand zu weit.
 
 
Mit der Vorhand beschleunigt Dimitrov diagonal auf die Vorhandseite seines Gegners. Lacko ist zwar dran, der Ball wird aber zur Bogenlampe und landet hinter der Linie.
 
 
Von der Grundlinie verzieht Lacko die Vorhand diagonal ĂĽber die Linie bei Dimitrov hinaus.
1:2
 
Ein Servicewinner von Dimitrov zum Ende, das war ein Blitzgame.
 
 
Der Slowake bringt die Aufschläge von Dimitrov kaum brauchbar übers Netz.
1:1
 
Mit einem Servicewinner holt sich Lacko das Game, er hält den Aufschlag.
 
 
Mit fast 200 km/h serviert Lacko, das sind schon kleinere Geschosse.
 
 
Offenbar hat der Slowake im Vorfeld die Rückhand von Dimitrov als möglichen Schwachpunkt ausgemacht. Er visiert diese Seite sehr offensichtlich an.
 
 
Erster herausgespielter Punkt von Lacko, der den Fehler auf der RĂĽckhandseite von Dimitrov erzwingt.
0:1
 
Sicher holt sich Dimitrov das erste Game, er gibt nur einen Punkt ab.
 
 
Mit der Vorhand macht der Bulgare gleich klar, wer der Chef von der Grundlinie ist.
0:0
 
Grigor Dimitrov eröffnet das Match mit dem Aufschlag.
vor Beginn
 
Die beiden Spieler haben den Court betreten und richten sich gerade auf den Spielerbänken ein. Gleich werden sie einige Bälle als letzten Teil des Warm-Ups übers Netz schlagen.
Head-to-Head
 
Im Duell der Osteuropäer spricht alles für Dimitrov, der die klar bessere Vorbereitung aufs Australian Open absolviert hat und in der Weltrangliste ganze 88 Positionen besser klassiert ist. Zu einem Spiel zwischen Dimitrov und Lacko kam es auf der Tour bisher noch nie, es handelt sich also um eine Premiere.
Grigor Dimitrov
 
Längst hat der 23-jährige Bulgare seinen Wohnsitz ins Steuerparadis Monaco verlegt, was bei einem Karrierepreisgeld von beinahe fünf Millionen US-Dollar auch nicht überrascht. Dimitrov ist mit seinen 1.90 Metern ein starker Aufschläger, der sich aber auch geschickt zu bewegen weiss und über ein feines Händchen verfügt. Schliesslich ist er die Weltnummer 11.
Lukas Lacko
 
Seit einigen Jahren kämpft der Slowake um den grossen Durchbruch. Mittlerweile ist er 27-jährig und liegt in der Weltrangliste auf Position 99. Vor zwei Jahren war er in den Top 50, da war er auf seinem bisherigen Bestlevel angelangt. Er hat als Vorbereitung das Turnier in Chennai bestritten und war dort in der Startrunde gescheitert, eine Woche später schaffte er in Auckland die Qualifikation fürs Hauptturnier nicht.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zur Zweitrundenpartie des Australian Open zwischen Lukas Lacko und Grigor Dimitrov.
N. Djokovic [1]
A. Kuznetsov
6
6
6
0
1
4
G. Soeda
F. Verdasco [31]
3
2
6
6
6
7
J. Isner [19]
A. Haider-Ma.
6
7
4
6
4
6
6
4
G. MĂĽller
R. Agut [13]
7
1
7
6
6
6
5
1
F. Lopez [12]
A. Mannarino
4
4
7
4
6
6
6
0
J. Janowicz
G. Monfils [17]
6
1
6
6
6
4
6
7
3
3
B. Becker
L. Hewitt
2
1
6
6
6
6
6
3
4
2
D. Young
M. Raonic [8]
4
6
3
6
7
6
S. Wawrinka
M. Copil [Q]
7
7
6
6
6
3
J. Nieminen
M. Bachinger [Q]
7
7
7
6
5
5
P. Lorenzi
V. Pospisil
7
6
3
4
6
7
6
6
G. Garcia-Lo.
A. Gonzalez
6
6
6
1
3
3
D. Ferrer
S. Stakhovsk.
5
6
6
6
7
3
4
2
M. Granoller.
G. Simon [18]
6
2
4
7
6
6
S. Giraldo [30]
S. Johnson
3
4
2
6
6
6
I. Dodig
K. Nishikori [5]
6
5
2
6
4
7
6
7
T. Berdych [7]
J. Melzer [Q]
7
6
6
6
2
2
V. Troicki
L. Mayer [26]
6
4
6
6
4
6
4
0
P. Kohlschre. [22]
B. Tomic
7
4
6
6
6
6
7
7
S. Groth
T. Kokkinaki. [W]
3
6
7
3
6
6
3
5
6
1
K. Anderson [14]
R. Berankis
6
6
7
2
2
6
J. Duckworth [W]
R. Gasquet [24]
2
3
5
6
6
7
L. Rosol [28]
D. Sela
6
7
5
3
7
5
7
6
T. Smyczek [Q]
R. Nadal [3]
2
6
7
3
5
6
3
6
6
7
A. Murray [6]
M. Matosevic
6
6
6
1
3
2
J. Sousa
M. Klizan [32]
4
7
6
1
6
6
4
0
D. Goffin [20]
M. Baghdatis
1
4
6
0
6
6
4
6
L. Lacko
G. Dimitrov [10]
3
7
3
3
6
6
6
6
E. Roger-Vas.
M. Jaziri
6
3
4
6
3
1
6
6
1
6
N. Kyrgios
I. Karlovic [23]
7
6
5
6
6
4
7
4
J. Chardy [29]
A. Seppi
5
6
2
1
7
3
6
6
S. Bolelli
R. Federer [2]
6
3
2
2
3
6
6
6
N. Djokovic [1]
F. Verdasco [31]
7
6
6
6
3
4
J. Isner [19]
G. MĂĽller
6
6
4
7
7
6
F. Lopez [12]
J. Janowicz
7
6
7
6
4
6
B. Becker
M. Raonic [8]
4
3
3
6
6
6
S. Wawrinka
J. Nieminen
6
6
6
4
2
4
V. Pospisil
G. Garcia-Lo.
2
4
4
6
6
6
D. Ferrer
G. Simon [18]
6
7
5
7
2
5
7
6
S. Johnson
K. Nishikori [5]
7
1
2
3
6
6
6
6
T. Berdych [7]
V. Troicki
6
6
6
4
3
4
B. Tomic
S. Groth
6
7
6
4
6
3
K. Anderson [14]
R. Gasquet [24]
6
7
7
4
6
6
D. Sela
R. Nadal [3]
1
0
5
6
6
7
A. Murray [6]
J. Sousa
6
6
7
1
1
5
M. Baghdatis
G. Dimitrov [10]
6
3
6
3
3
4
6
3
6
6
M. Jaziri
N. Kyrgios
3
6
1
6
7
6
A. Seppi
R. Federer [2]
6
7
4
7
4
6
6
6
Spielerprofile
L. Lacko
Ranking:
94
Geburtsd.:
03.11.1987
Größe:
1.85
Gewicht:
85
G. Dimitrov
Ranking:
11
Geburtsd.:
16.05.1991
Größe:
1.90
Gewicht:
80