Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 2. Runde, Saison 2019

- 2. Runde

, -
L. Pouille
[28]
Match beendet
M. Marterer
L. Pouille
M. Marterer
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
4. Satz
710
710
5
6
68
68
7
4
Court 13 | 2. Runde
Spielzeit: 03:12 h
Letzte Aktualisierung: 03:28:46
Pouille
Marterer
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Kohlschreiber raus, Marterer raus, die deutschen Farben vertritt bei den DTB-Herren somit nur mehr Sascha Zverev, der bereits seit ein paar Minuten gegen einen anderen Franzosen, Jeremy Chardy, aktiv ist. Klicken Sie doch rein, Kollege Oli Stein würde sich freuen.
Ausblick
 
Noch eine gute Nachricht für den Franzosen hinterher, er muss in Runde 3 nicht gegen Thiem ran. Der musste nämlich gegen den australischen Wild-Card-Außenseiter Popyrin aufgeben.
Fazit
 
Beiden Spielern gelang exakt ein Break, es war eine Angelegenheit auf Messers Schneide, wobei Marterer allerdings im letzten Satz deutlich abfiel, nur die gute Quote bei den Assen hielt die Hoffnung für ihn am Leben.
7:6, 7:6, 5:7, 6:4
Ein Aufschlag reicht, Lucas Pouille gewinnt ein hochunterhaltsames Match gegen Maximilian Marterer mit 7:6, 7:6, 5:7 und 6:4.
7:6, 7:6, 5:7, 5:4
 
Aber er bleibt konzentriert und punktet dreimal am Stück. Matchbälle!
7:6, 7:6, 5:7, 5:4
 
Der erste Return passt schon mal, Pouille schlägt prompt ins Netz.
7:6, 7:6, 5:7, 5:4
 
Das Spiel hat Pouille jetzt richtiggehend abgeschenkt, er war in Gedanken wohl schon beim Ausservieren. Und das steht jetzt an, gelingt Marterer doch noch ein Comeback, welches allerdings nicht gerade wahrscheinlich erscheint.
7:6, 7:6, 5:7, 5:3
 
Marterer muss nun also gegen den Matchverlust aufschlagen. Der Beginn passt, 30:0,
7:6, 7:6, 5:7, 5:3
 
Und zu Null auf 5:3.
7:6, 7:6, 5:7, 5:3
 
Pouille scheint jetzt unbeirrbar. Konsequent und vehement stellt er ganz schnell auf 40:0.
7:6, 7:6, 5:7, 4:3
 
Der erste Aufschlag rettet ihn noch einmal, aber das Eis wird fraglos immer dünner.
7:6, 7:6, 5:7, 4:2
 
Mann, Mann, Doppelfehler und Einstand. Unfallfrei klappt jetzt gar nichts mehr.
7:6, 7:6, 5:7, 4:2
 
Aber bei 30 beide wird die Sache doch wieder knackig.
7:6, 7:6, 5:7, 4:2
 
Ein Ass zum 15:0 ist jetzt Balsam für Marterer. Bloß nicht wieder gleich Troubles.
7:6, 7:6, 5:7, 4:2
 
Wieder sofort vor an das Netz und das 4:2 eintüten. Abbiegen auf die Siegerstraße, so nennt man das wohl.
7:6, 7:6, 5:7, 3:2
 
Kann der Franzose das Break bestätigen? Spricht wenig dagegen nach diesem erfolgreichen Netzangriff zum 30:0.
7:6, 7:6, 5:7, 3:2
 
Irre! Marterer scheint mit zwei Assen erneut den Kopf aus der Schlinge zu ziehen, aber dann verschenkt er das erste Break für Pouille mit zwei Doppelfehlern.
7:6, 7:6, 5:7, 2:2
 
Hawkeye, kein Ass, sondern Doppelfehler. Und somit Breakball.
7:6, 7:6, 5:7, 2:2
 
Aber wir gehen wieder über Einstand, toller Winner von Pouille, sein Gegner kann dem Passierball nur hinterherblicken.
7:6, 7:6, 5:7, 2:2
 
Ass plus Ass beruhigt natürlich.
7:6, 7:6, 5:7, 2:2
 
Was ist denn das wieder für eine Vorhand jenseits von Gut und Böse? 15:30, will den Marterer jetzt bei jedem Aufschlagspiel zittern?
7:6, 7:6, 5:7, 2:2
 
Die Spielbälle braucht er alle drei, aber damit kann er leben.
7:6, 7:6, 5:7, 1:2
 
Pouille muss weniger zittern, er zimmert ein weiteres Ass zum 40:0 rein.
7:6, 7:6, 5:7, 1:2
 
Eine zweite Chance gibt es nicht, erneut bringt der Deutsche den Aufschlag durch. Aber mit sehr viel Mühe.
7:6, 7:6, 5:7, 1:1
 
Eher kläglich vergeben diesmal von Pouille mit einer einfachen Vorhand.
7:6, 7:6, 5:7, 1:1
 
Und auch wieder Breakball nach einem prima Return von Pouille zum 30:40.
7:6, 7:6, 5:7, 1:1
 
Marterer hat indes schon wieder ein 0:30 gegen sich.
7:6, 7:6, 5:7, 1:1
 
Die Spielbälle braucht er beide, aber ein Abschluss mit einem Ass ist doch versöhnlich.
7:6, 7:6, 5:7, 0:1
 
Findet dann aber auch schnell wieder zurück in die Spur und stellt auf 40:15.
7:6, 7:6, 5:7, 0:1
 
Pouille beginnt Satz 4 so wie er den vorherigen beendet hat, mit einem Doppelfehler.
7:6, 7:6, 5:7, 0:1
 
Noch ein halbes und ein ganzes Ass, das 0:40 wurde fachmännisch von Marterer gedreht.
7:6, 7:6, 5:7, 0:0
 
Ass zum Einstand.
7:6, 7:6, 5:7, 0:0
 
Knapp! Marterer genau auf die Seitenauslinie, Pouille daneben. Nur mehr 30:40.
7:6, 7:6, 5:7, 0:0
 
Erste Breakbälle für Pouille! Und wie bei Marterer eben gleich drei davon.
7:6, 7:6, 5:7, 0:0
 
Oha, Rückhand ins Netz und 0:30.
7:6, 7:6, 5:7, 0:0
 
Gleich mit einem Hawkeye, der Return von Pouille hat die Linie noch angekratzt.
7:6, 7:6, 5:7, 0:0
 
Schuhe binden, dann geht es weiter.
7:6, 7:6, 5:7
 
Nach drei Sätzen gibt es die Erfrischungs- und Abkühlungspause. Auch wenn bei geschlossener Wolkendecke die Temperaturen heute keinerlei Problem darstellen.
7:6, 7:6, 5:7
Doppelfehler zur maximalen Unzeit! Jetzt hat Marterer das Glück, das ihm in den Tiebreaks nicht hold war. Und verkürzt somit auf 1:2 nach Sätzen.
7:6, 7:6, 5:6
 
Einer abgewehrt, aber jetzt zweiter Aufschlag.
7:6, 7:6, 5:6
 
Drei Satzbälle!
7:6, 7:6, 5:6
 
Aber was ist denn das, ein Doppelfehler zum 0:30.
7:6, 7:6, 5:6
 
Wenn Pouille jetzt seinen Aufschlag durchbringt, dann bringen es die beiden tatsächlich fertig und brauchen für drei Sätze mehr als drei Stunden. In Melbourne, nicht in Paris!
7:6, 7:6, 5:6
 
Der Aufschlag nach rechts passt weiter nicht, aber diesmal erzwingt Marterer den Punkt und das 6:5 zu seinen Gunsten.
7:6, 7:6, 5:5
 
Viermann Einstand, aber immer noch kein Breakball.
7:6, 7:6, 5:5
 
Ein guter Aufschlag, ein schwacher, das wiederholt sich jetzt und es heißt wieder Einstand.
7:6, 7:6, 5:5
 
Dann aber Spielball für den Deutschen. Und was ganz Neues, eine Rallye! Wieder patzt Marterer ohne Grund mit der Rückhand und muss über Einstand gehen.
7:6, 7:6, 5:5
 
Hoppla, Marterer entgleitet nach einem harmlosen Return die Rückhand. Somit 30 beide statt 40:15.
7:6, 7:6, 5:5
 
So ist es, aber bei 5:5 ist wieder Tiebreak in Sicht. Marterer kann jetzt mit eigenem Aufschlag eine Vorreservierung abgeben.
7:6, 7:6, 4:5
 
Ich habe die Statistik bemüht, der letzte Ballwechsel mit mehr als drei Berührungen war in diesem Satz beim Stand von 1:2. Bei 40:15 ist auch jetzt kein weiterer in Sicht.
7:6, 7:6, 4:5
 
Sondern sagt auch zum folgenden Ass von Marterer, baller die ruhig jetzt aus, nachher gilt es.
7:6, 7:6, 4:4
 
Das Hawkeye beschert Marterer das Ass zum 40:0. Aber klar, in dieser Situation jammert Pouille nicht.
7:6, 7:6, 4:4
 
Und auch der Aufschlag auf die Rückhandseite ist beim besten Willen nicht beantwortbar.
7:6, 7:6, 3:4
 
Schon ewig her, dass es Ballwechsel über mehr als drei Schläge ging. 40:0 Pouille.
7:6, 7:6, 3:4
 
Zu Null, es bleibt dabei, richtig ausspielen wollen die beiden nur die Entscheidungen per Tiebreak.
7:6, 7:6, 3:3
 
Aber auch bei Aufschlag Marterer schon wieder 40:0.
7:6, 7:6, 3:3
 
So ist es, steht schon wieder 3:3.
7:6, 7:6, 2:3
 
Pouille hält sich in diesem Satz mit Assen bisher etwas zurück, aber weitere Breakpunkte gegen ihn sind nicht in Aussicht.
7:6, 7:6, 2:3
 
Auch der Return geht daneben, Marterer behält die weiße Weste.
7:6, 7:6, 2:2
 
Rückhand beinhändig und trotzdem voll ins Netz, Spielball!
7:6, 7:6, 2:2
 
Sieht das Pouille auch so? 15:30 und zweiter Aufschlag. Aber der ist prima, dennoch, Breakball oder Spielball jetzt?
7:6, 7:6, 2:2
 
Und jetzt hat der Franzose den Serviceflow wieder gefunden, 2:2, aber Marterer hat gezeigt, dass er näher an einem regulären Break ist als sein Gegner.
7:6, 7:6, 1:2
 
Aber die kassiert er mit zwei starken Aufschlägen auch gleich wieder ein, da kann man Marterer nichts vorwerfen, dagegen gab es kein Kraut.
7:6, 7:6, 1:2
 
Hui, Pouille verschenkt zwei Breakbälle!
7:6, 7:6, 1:2
 
Premiumpunkt für Materer mit der Rückhand aus großer Bedrängnis zum 15:30.
7:6, 7:6, 1:2
 
Pouille verschlägt einen einfachen Schmetterball, das sind freilich die Momente, in denen das wenig tragisch ist, von einer Breakchance war er sowieso weit entfernt.
7:6, 7:6, 1:1
 
40:0, Marterer hat noch keinen einzigen Breakball erlaubt. Ich wiederhole mich, wenn er so nur auch im Tiebreak aufschlagen würde ...
7:6, 7:6, 1:1
 
Steht schon wieder 1:1.
7:6, 7:6, 0:1
 
Wenn er schon mal einen guten Return spielt, dann muss er auch nachsetzen. Aber Marterer überlässt Pouille die Initiative und der setzt den Winner auf die Grundlinie.
7:6, 7:6, 0:1
 
Noch eines hinterher, aber warum nur hat er das nicht 180 Sekunden vorher abrufen können? Schwamm drüber, es ist noch nichts verloren.
7:6, 7:6, 0:0
 
Ass zum 40:0, einen zweiten Nackenschlag innerhalb von fünf Minuten kann der Deutsche wohl vermeiden.
7:6, 7:6, 0:0
 
Der erste Punkt in Satz 3 geht an den Aufschläger. Das ist wieder der Deutsche.
7:6, 7:6
Wie bitter! Angriffiger Return von Pouille auf die Rückhandseite, Marterer verschlägt und verliert auch Satz 2 in der Verlängerung. Und wieder 8:10, es ist wie verhext.
7:6, 6:6
 
Zweiter Aufschlag erneut, geht diesmal was? Nein, Marterer will zu viel und kann aus dem Halbfeld den Ball nicht kontrollieren.
7:6, 6:6
 
Wieder der Winner nach dem Return, was für ein Ringen jetzt.
7:6, 6:6
 
Abgewehrt! Dann aber ein längerer Ballwechsel, Pouille schlägt die Vorhand ins Netz und hat nun Satzball gegen sich.
7:6, 6:6
 
Zweiter Aufschlag Pouille, aber auch der ist top. Somit hat nun er einen ersten Satzball.
7:6, 6:6
 
Return gelingt, aber es folgt der Winner die Linie entlang zum 6:6. Wir wechseln also die Seiten erneut.
7:6, 6:6
 
Und gibt sie wieder ab. Auch er schlägt auf den Return des Franzosen mehr oder weniger blind drauf. Immerhin, mit dem folgenden Aufschlag sichert er sich einen Satzball.
7:6, 6:6
 
Macht er nicht, Marterer bringt den Aufschlag zurück, Pouille schlägt ohne Grund daneben. Doppelfehler hinterher, plötzlich hat Materer die Trümpfe in der Hand.
7:6, 6:6
 
4:3 Poille und zwei Aufschläge, sprich, er kann sich drei Satzbälle organsieren.
7:6, 6:6
 
Pflichtpunkt jetzt also für Marterer, immerhin den macht er mit einem unretournierbaren Service.
7:6, 6:6
 
Und er baut auf 4:2 aus, dieser Return war auch einer vor der Sorte, die beide während der regulären Aufschlagspiele fast nie gezeigt haben. Seitenwechsel!
7:6, 6:6
 
Hawkeye, der Ball von Pouille war auf der Linie und er führt 3:2.
7:6, 6:6
 
Minibreak sofort egalisiert! Mit einem optimalen Return, das war so wichtig.
7:6, 6:6
 
Zwei schnelle Punkte, dann muss Marterer aber bei eigenem Aufschlag kämpfen. Und verhaut die Vorhand, Vorteil Pouille!
7:6, 6:6
 
Eine reicht. Aber jetzt gilt es.
7:6, 6:5
 
Drei Chancen, das Tiebreak fix zu machen!
7:6, 6:5
 
30:0, jetzt die Konzentration hochhalten.
7:6, 6:5
 
Und schon liegt er wieder vorne und bleibt auch in Satz 2 ohne Aufschlagverlust.
7:6, 5:5
 
Bei 0:15 werden wir ganz kurz hellhörig, aber Pouille sorgt mit drei Aufschlagbomben zum 40:15 sofort für Ruhe.
7:6, 5:5
 
Und jetzt auch noch ein Ass, auch ein perfektes Aufschlagspiel vom Deutschen.
7:6, 5:4
 
Sieht gut aus, auch wenn mal ein Return zurückkommt, bleibt er konzentriert und stellt auf 40:0.
7:6, 5:4
 
Nun muss also Max Marterer erstmals gegen den Satzverlust aufschlagen. Hoffentlich spielen ihm die Nerven keinen Streich wie vorhin im Tiebreak.
7:6, 5:4
 
Lucas Pouille lässt fast gar nichts mehr zu, halbe und ganze Asse, Aufschlagspiel zu Null einmal mehr.
7:6, 4:4
 
Nichts passiert, die nächsten beiden Aufschläge landen im Ziel und es heißt 4:4.
7:6, 4:3
 
Kaum schreibe ich das, fabriziert Marterer wieder zwei unnötige Fehler am Stück zum 30 beide.
7:6, 4:3
 
Langsam darf man erste Gedanken an eine erneute Entscheidung per Tiebreak verschwenden.
7:6, 3:3
 
Aber auch Pouille steht ruckzuck auf 40:0.
7:6, 3:3
 
Ass, Aufschlagspiel zu Null, da kann man nicht meckern.
7:6, 3:2
 
Das ist ein guter Netzangriff, der Volley zum 30:0 entsprechend einfach.
7:6, 2:2
 
Nächstes Ass, somit reicht einer.
7:6, 2:2
 
Für einen Breakball müsste er hingegen fehlerfrei agieren, davon ist er aber weit entfernt. Schon wieder zwei Spielbälle auch für den Franzosen.
7:6, 2:2
 
Alles noch kein Problem, wenn er es bei einem bzw. maximal zwei pro Aufschlagspiel belässt.
7:6, 2:1
 
Wieder so eine einfache Rückhand ins Netz, Marterer macht mir zu viele unerzwungene Fehler derzeit.
7:6, 2:1
 
Poullie schafft es auch nicht auf Anhieb, aber den zweiten Spielball schmettert er nach Hause.
7:6, 1:1
 
Volley am Netz gegen die Laufrichtung, 40:0.
7:6, 1:1
 
Mal eine richtige Rallye! Diese endet mit dem eher unmotivierten Netzangriff von Materer, der entsprechend locker passiert wird.
7:6, 1:1
 
Es bleibt aber folgenlos, die folgenden beiden Aufschläge lassen ihn den Kopf aus der Schlinge ziehen.
7:6, 1:0
 
Unglaublich, Marterer vergibt alle drei Spielbälle. Den letzten mit einem aufgelegten Vorhandwinner, der er zu weit ballert.
7:6, 1:0
 
Sehr schwache Returns von Pouille, steht schon wieder 40:0.
7:6, 1:0
 
Eine weitere Chance gibt es nicht, die folgenden beiden Aufschläge von Pouille sind wieder das Niveau von Satz 1.
7:6, 0:0
 
Zweiter Breakball, zweiter Aufschlag. Aber was ist denn das für ein Return völlig grundlos ins Seitenaus!
7:6, 0:0
 
Zwei Breakbälle! Der Stoppversuch von Pouille ist ziemlich unverschämt, gelingt aber gut. Marterer kommt trotzdem ran und schlägt eiskalt zu.
7:6, 0:0
 
Ein schnelles Break wäre da einen Gegenmaßnahme. Bei 0:30 tut sich diese Option sogar auf.
7:6
Lucas Pouille lässt sich nicht zweimal bitten und macht Sack und Satz mit dem nächsten Ass zu. Ganz bittere Kiste für Maximilian Marterer.
6:6
 
Abgewehrt per Ass, dann aber ein Rückhandfehler der ganz teuer werden könnte. Denn diesen Satzball darf Pouille jetzt mit eigenem Aufschlag bestreiten.
6:6
 
Und hat jetzt seinerseits wieder die Chance zum Minibreak, das den Satzgewinn wert wäre.
6:6
 
Hoher Return, die Einladung zum Winner nimmt Pouille an.
6:6
 
Aufschlag durch die Mitte, jetzt hat der Deutsche Satzball.
6:6
 
Und das wird ein längerer Ballwechsel, den der Franzose am Netz entscheiden will. Tiefer Volley, der ist nicht einfach und geht auch ins Seitenaus. Jetzt aber mal ganz tief durchatmen!
6:6
 
Pouille schlägt auch zweimal tadellos auf und hat Satzball!
6:6
 
Der folgende Aufschlag sitzt wieder, 5:4 Marterer.
6:6
 
Pouille gleich das Minibreak mit einem tollen Vorhandwinner die Linie entlang umgehend wieder aus.
6:6
 
Knapp kein Ass, sondern zweiter Aufschlag. Und den greift Marterer mit einem guten Return erfolgreich an!
6:6
 
Alles weiter offen, bei 3:3 werden die Seiten gewechselt. Würde mich nicht wundern, wenn ein einziges Minibreak die Entscheidung bringt.
6:6
 
Marterer bringt beide Aufschläge durch, einen direkt, den zweiten mit kleiner Verzögerung per Schmetterball am Netz.
6:6
 
So, man bereitet sich wieder vor.
6:6
 
Sehr, sehr dunkle Wolken über Melbourne, das wird wohl weiter bei on und off bleiben.
6:6
 
Stopp, das ging darum, dass die Grundlinie jetzt wieder zu feucht ist. Erneute Regenpause.
6:6
 
Die Schiedsrichterin diskutiert einen etwaigen Fußfehler des Deutschen, das ist jetzt ein eher ungünstiger Zeitpunkt.
6:6
 
Minibreaks wären wohl Gold wert. Nach drei Aufschlägen ist aber noch keines in Sicht, Pouille führt 2:1.
6:6
 
Und einen Aufschlag danach ist das Tiebreak gewiss.
5:6
 
Poiulle dreht die Sache. Mit einem starken zweiten Aufschlag, der Marterer auf dem falschen Fuß erwischt, holt er sich den Spielball.
5:6
 
Und Marterer kommt wieder ins Spiel und hat die Chance auf drei kombinierte Break- und Satzbälle. Der Rückhandslice segelt allerdings ins Seitenaus.
5:6
 
Der Return von Marterer kommt, Pouille verhaut ungeduldig die Vorhand, 0:30!
5:6
 
Der Franzose ist also erneut gefordert, beginnt diesmal aber mit einem Doppelfehler.
5:6
 
Pouille findet keine Antwort mehr, Marterer hat zumindest die Entscheidung per Tiebreak sicher.
5:5
 
Entwarnung, er ist schon wieder im Rhythmus und dreht das 0:15 schnell in ein 40:15.
5:5
 
Hat die kleine Unterbrechung Marterer geschadet? Diesmal beginnt er nicht mit einem Ass, sondern mit einer Rückhand grundlos ins Netz.
5:5
 
Geht prompt schon weiter. Aber mit zwei schnellen Punkten für den Franzosen zum 5:5.
4:5
 
Ja, geht nicht weiter, aber noch besteht Hoffnung, dass es nur eine kurze Pause gibt, die Spieler sind noch beim Schiedsrichter.
4:5
Und jetzt droht wieder eine Regenunterbrechung, es tröpfelt schon.
4:5
 
Spielball, den vergibt Pouille aber kläglich mit einem Querschläger nach einem harmlosen Return.
4:5
 
Aber jetzt zwei geniale Schläge von Marterer am Stück, eine Rückhand zum Einrahmen! Und bei 30 beide lautet die Frage, Spielball oder Satzball?
4:5
 
Damit muss jetzt Pouille gegen den Satzverlust aufschlagen. Klingt in diesem Fall dramatischer als es ist, er führt auch gleich wieder 30:0.
4:5
 
Apropos Punkte, wieder ein Aufschlagspiel mit zwei Assen, das der Deutsche mühelosest gewinnt.
4:5
 
Interessant ist schon mal dieses Detail, der Zweite von Pouille ist durchaus angreifbar, da beträgt die Quote des Franzosen nur 25 Prozent. Allerdings hat er derzeit 80 Prozent gültige Erste, daher ist das noch nicht schlagend. Materer muss auch selten über den Zweiten gehen, bei den bisherigen drei hat er diese aber allesamt zu Punken gemacht.
4:5
 
Marterer bestätigt dies ebenfalls mit einem weiteren Ass.
4:4
 
Es bleibt wieder das einzige Erfolgserlebnis für den Rückschläger, Ass durch die Mitte zum 4:4. Das riecht doch schon sehr früh nach Tiebreak.
3:4
 
Materer bringt mal einen Return ordentlich ins Feld, offensichtlich vor Schreck verschlägt sein Gegner einen ganz einfachen Ball. Aber das ist erst einmal nur der Punkt zum 15:15.
3:4
 
Und hat auch schon wieder zu Null auf 4:3 zu seinen Gunsten gestellt.
3:3
 
Die beiden geben es sich richtig, auch Marterer erlaubt bei eigenem Aufschlag keine einzige Rallye.
3:3
 
Für den Spielball zum 3:3 muss er nach dem Aufschlag auch noch den Winner vollenden, das macht er problemlos.
2:3
 
Natürlich kann auch Lucas Pouille nicht meckern, er ballert ja noch mehr Asse raus als sein Gegner.
2:3
 
Ass zu Beginn, Ass zum Abschluss, dazwischen ein Pünktchen für den Gegner, das lässt sich alles sehr gut an für Maximilian Marterer.
2:2
 
Aber gleich wieder ein Ass, viele Breaks deuten sich hier wahrlich nicht an.
2:2
 
Nein, auch der Aufschlag ist optimal, der folgende Spielball endet mit einer einfachen Vorhand, die Marterer komplett verhaut.
1:2
 
30 beide, jetzt könnte es erstmals interessanter werden.
1:2
 
Später, jetzt besiegelt Marterer auch dieses Aufschlagspiel mit einem Ass.
1:1
 
Hat was von Wimbledon in den ersten Minuten, fast alle Punkte werden direkt mit dem Aufschlag erzielt. Interessant wird aber später sicherlich, wer bei den intensiveren Rallyes den längeren Atem hat.
1:1
 
Einen Punkt lässt er Marterer, aber der folgende Aufschlag ist schon wieder unrournierbar.
0:1
 
Allerdings serviert auch sein Gegner von Beginn an hochkonzentriert. Zwei Asse hintereinander bringen auch Pouille das schnelle 40:0.
0:1
 
Aufschlagspiel zu Null, die lange Wartezeit hat Max Marterer schon mal prima weggesteckt.
0:0
 
So stellt man sich einen optimalen Beginn vor, gleich drei Spielbälle nach einem feinen Winner.
0:0
 
Und zwar jetzt mit Aufschlag Marterer, der sich auch den ersten Punkt holt.
Warm-Up
 
Einschlagen läuft, gleich geht es los.
Wiederaufnahme
 
Auf allen Plätzen wird wieder gespielt, ganz zuletzt auch auf unserem Court 13 wieder. Aber nur für wenige Augenblicke, dann schon hat Carreno Busta Tiebreak und Match gewonnen.
Regen
Tiebreak ist fix, aber jetzt regnet es auch noch und der Ball ruht auf allen Plätzen.
Update
 
Hätte klappen können, klappt aber nicht. Ivashka hat seine Gegenwehr intensiviert und somit naht jetzt bei 5:5 eine Satzentscheidung per Tierbreak.
Court 13
 
Wie ist die Lage auf Court 13? So, dass wir nicht ganz pünktlich loslegen können, denn aktuell sind noch die Herren Carreno Busta und Ivashka aktiv. Der Spanier hat die ersten beiden Sätze klar gewonnen, aktuell läuft der dritte, der schon der letzte sein sollte. Kalkulieren wir also vorsichtig mit 5:00 Uhr.
H2H
 
Beide sind fast gleich alt, Pouille ist aber schon deutlich länger auf der Tour aktiv. Auf dieser ist man sich bisher noch nicht begegnet, ungewöhnlich für Top-100-Spieler. Der Franzose spielte in diesem Jahr vor Melbourne auch erst ein Match, das verlor er in Sydney gegen Andre Rublev in zwei Sätzen.
Lucas Pouille
 
Marterers Gegner ist allerdings ein gesetzter Spieler, Lucas Pouille wird an Nummer 28 geführt und ist vor allem dafür bekannt, dass er beim Davis-Cup-Finale 2017 das letzte und eintscheidende Einzel für Frankreich gewann. Auch ansonsten zeigt er immer wieder mal auf, in Down Under ist seine Bilanz allerdings grottenschlecht, im siebten Versuch hat er es jetzt endlich einmal in die 2. Runde geschafft.
Maximilian Marterer
 
Dem Deutschen gelang dies im Vorjahr, sogar ein Achtelfinalmatch gegen Thiem war in Reichweite, da hatte dann aber der US-Amerikaner Sandgren doch etwas dagegen. Und Geschichte wiederholt sich, Dominik Thiem naht auch diesmal als Gegner, aber bereits eine Runde früher und natürlich nur, wenn beide heute ihre Matches gewinnen.
Melbourne
 
Tag 4 in Melbourne, mit einem Sieg in Runde 2 können die weniger prominenten Spieler die Sache auch finanziell in einen lukrativen Bereich hieven.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den Australian Open zur Zweitrundenpartie zwischen Lucas Pouille und Maximilian Marterer.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Spielerprofile
L. Pouille
Ranking:
27
Geburtsd.:
23.02.1994
Größe:
1.85
Gewicht:
84
M. Marterer
Ranking:
110
Geburtsd.:
15.06.1995
Größe:
1.91
Gewicht:
84