Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 2. Runde, Saison 2019

- 2. Runde

, -
D. Evans
Match beendet
R. Federer
D. Evans
R. Federer
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
65
63
3
77
77
6
Rod Laver Arena | 2. Runde
Spielzeit: 02:29 h
Letzte Aktualisierung: 15:58:46
Evans
Federer
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Eine große Überraschung gab es heute schon, der an Nummer 5 gesetzte Kevin Anderson ist gegen Frances Tiafoe rausgeflogen. Für Federer nicht relevant, aber für den Bulgaren Dimitrov tut sich jetzt ein eher einfacher Pfad ins Viertelfinale auf. Was haben wir heute noch im Programm? Kerber, Nadal und Sharapova, ich bin mir sicher, da ist was für Sie dabei! Viel Spaß damit.
Ausblick
 
Roger Federer blickt auf den Turnierbaum und sieht, dass sein Gegner für Runde 3 noch nicht feststeht. Gael Monfils und Taylor Fritz sind derzeit noch aktiv, der zu favorierende Franzose führt mit 2:1 nach Sätzen.
Fazit
 
Also doch die Drei-Satz-Niederlage für Dan Evans, aber nach zweieinhalb Stunden! Und der Außenseiter hat uns lange Zeit wirklich begeistert, Federer musste wirklich alles in die Waagschale werfen. Eins steht fest, dass Evans nur auf Rang 190 der Weltrangliste zu finden ist, das hat nichts mit dem Talent des 28-Jährigen zu tun. Aber vielleicht kriegt er jetzt doch noch die Kurve und kann auch im Rest des Jahres an die heutige Leistung anschließen.
6:7, 6:7, 3:6
Der Return gelingt diesmal, aber das ist nur eine Einladung für Federer, der mit dem Rückhandwinner den Sack zumacht.
6:7, 6:7, 3:5
 
In der Tonart geht es weiter, keine richtigen Ballwechsel mehr, stattdessen drei Matchbälle.
6:7, 6:7, 3:5
 
Aber jetzt wird die Aufgabe als Rückschläger natürlich deutlich anspruchsvoller. Federer beginnt gleich mit einem Ass.
6:7, 6:7, 3:5
 
Im Verwandeln von Spielbällen hat er aber weiter Probleme, der dritte Versuch klappt diesmal aber.
6:7, 6:7, 2:5
 
Und muss nun wirklich gegen den Matchverlust aufschlagen. Macht er stark, jetzt sogar sein erstes Ass in Satz 3 zum 40:0.
6:7, 6:7, 2:5
 
Bei 0:15 sieht Evans die Tür wieder einen Spalt aufgehen, aber Federer zeigt sich gnadenlos, unser Freund aus Birmingham bringt gar keinen Return mehr zurück ins Feld.
6:7, 6:7, 2:4
 
Zwei weitere folgen, unser Freund aus Birmingham lebt noch.
6:7, 6:7, 1:4
 
Es ist nur ein gefühltes Aufschlagspiel gegen den Matchverlust. Aber es beginnt zumindest mal mit zwei direkten Punkten für Evans.
6:7, 6:7, 1:4
 
Zu Null zum 4:1, das ist natürlich eine Vorentscheidung.
6:7, 6:7, 1:3
 
Kein Seitenwechsel jetzt, stattdessen ein Ass und ein paar halbe von Federer.
6:7, 6:7, 1:3
 
Und dann ist ganz großes Drama angesagt. Federer erläuft einen Stopp und hat Glück mit der Netzkante. Bringt ihm aber eigentlich nichts, das Feld ist für Evans komplett offen. Dennoch schupft der Brite den einfachen Ball einfach zu weit über die Grundlinie. Break!
6:7, 6:7, 1:2
 
Ansatzloser Winner für den Breakball, das ist einfach Weltklasse.
6:7, 6:7, 1:2
 
Aber auch wieder Einstand, Federer dominiert den Ballwechsel schon vom Return an.
6:7, 6:7, 1:2
 
Der erste Aufschlag war wichtig, wieder Spielball.
6:7, 6:7, 1:2
 
Aber alle drei vergeben! Beziehungweise von Federer bärenstark abgewehrt.
6:7, 6:7, 1:2
 
Diesmal erfolglos, auch der Return misslingt. Statt einer erhofften Breakchance somit drei Spielbälle für Evans.
6:7, 6:7, 1:2
 
Guter Aufschlag, den Return muss Federer dennoch nicht ins Netz setzen, aber er riskiert eben.
6:7, 6:7, 1:2
 
Und zwei Aufschläge später führt er auch schon wieder mit 2:1.
6:7, 6:7, 1:1
 
Aber Federer ist wirklich hochkonzentriert, ich wiederhole mich. Die Rückhand gut vorbereitet und optimall vollstreckt zum 30:0.
6:7, 6:7, 1:1
 
Jawohl, auch ein nahezu perfektes Aufschlagspiel. Wie wichtig das für ihn war, daran lassen Mimik und Gestik keine Zweifel.
6:7, 6:7, 0:1
 
Aber niemals die Dan Evans abschreiben. Der kämpft sich immer wieder zurück.
6:7, 6:7, 0:1
 
Aufschlagspiel zu Null ist natürlich gleich eine Ansage.
6:7, 6:7, 0:0
 
Wird das der letzte Satz? Jedenfalls beginnt diesmal Federer und der stellt in der Tonart des Tiebreaks eben auf 30:0.
6:7, 6:7, 0:0
 
Man leidet doch mit dem Außenseiter mit. Dan Evans hat uns über zwei Stunden bestes Tennis geboten und steht weiter mit leeren Händen da. Wir aber genießen dieses überraschende Topmatch einfach weiter.
6:7, 6:7
Ass! Nach dem Drama in Satz 1 diesmal ein unantastbarer Federer in der Verlängerung.
6:7, 6:6
 
Evans muss jetzt beide Aufschläge durchbringen, aber das gelingt nur einmal. Dann übernimmt Federer das Kommando und setzt den einfachen Winner in die offene links Hälfte. Drei Satzbälle!
6:7, 6:6
 
Ass zum 5:2 mit viel Slice nach außen.
6:7, 6:6
 
Aber Federer schlägt sehr konzentriert auf. Bei 4:2 für ihn werden die Seiten gewechselt, einen weiteren Aufschlag hat er gleich.
6:7, 6:6
 
Dann tief durchatmen, der sehr feine Passierball von Federer geht erneut knapp ins Seitenaus.
6:7, 6:6
 
Das Hawkeye bringt ihm jetzt zumindest den ersten Punkt.
6:7, 6:6
 
Dies bestätigt er mit eigenem Aufschlag, kann Evans ein 0:3 aufholen?
6:7, 6:6
 
Und diesmal gelingt Federer gegen Evans am Netz gleich ein Minibreak.
6:7, 6:6
 
Der Passierball gegen Federer am Netz misslingt, wieder Tiebreak!
6:7, 6:5
 
Das macht er aber sehr konsequent, schon heißt es 40:0.
6:7, 6:5
 
Es bleibt dabei, Federer macht mehr unerzwungene Fehler. So wie diese Rückhand ins Netz, jetzt muss plötzlich er gegen den Satzverlust aufschlagen.
6:7, 5:5
 
Evens hält voll dagegen, Spielball zum 6:5!
6:7, 5:5
 
Unglaublich intensives Tennis jetzt, Federer erzwingt den Punkt zum 15:30.
6:7, 5:5
 
Einen wehrt Federer ab, aber dann ein Rückhandcross der magischen Sorte von Dan Evans. Was für ein Winner, was für ein Break!
6:7, 4:5
 
Doppelfehler, zwei Breakbälle!
6:7, 4:5
 
Aha! Federer am Netz mit einer einfachen Aufgabe. Der Ball wird zu lang, 15:30!
6:7, 4:5
 
Starker Ball von Federer aus der Bedrängnis, aber einen Tick zu lang. Evans wehrt den Satzverlust erfolgreich ab, braucht jetzt aber zwingend ein Break.
6:7, 3:5
 
Jetzt darf der Brite ans Netz gehen und den sicheren Punkt mt der Vorhand eintüten.
6:7, 3:5
 
Federer mit einer ansatzlosen Rückhand, wieder Einstand.
6:7, 3:5
 
Superfrecher Stopp, aber erfolgreich. Und somit die Chance, auf 4:5 zu verkürzen.
6:7, 3:5
 
Aber dann bleibt er geduldig und wehrt mit einem schönen Vorhandwinner auch diesen Satzball ab.
6:7, 3:5
 
Mann, Evans, eben hat ich es gesagt! Man kann doch gegen einen Federer nach einem harmlosen zweiten Aufschlag nicht so ans Netz rennen.
6:7, 3:5
 
Abgewehrt mit einer Rückhand, die ganz genau passt.
6:7, 3:5
 
Guter Aufschlag, aber dann darf Evans nicht so planlos ans Netz rennen. Federer knallt ihm den Passierball rein und hat Satzball.
6:7, 3:5
 
Federer macht sich ganz lang am Netz und kommt noch ran. Bei 15:30 ist jetzt höchste Alarmstufe angesagt.
6:7, 3:5
 
Und schon muss Evans gegen den Satzverlust aufschlagen.
6:7, 3:4
 
Nicht wenn Federer so einen guten Zeitpunkt für das sechste Ass heute findet.
6:7, 3:4
 
Evans ist eine Klette, man wird ihn einfach nicht los. Zwei Spielbälle wehrt er ab, geht jetzt was bei Einstand?
6:7, 3:4
 
Jetzt wäre mal wieder was dringewesen, aber Evans schlägt eine einfache Vorhand zu weit.
6:7, 3:4
 
Evans bleibt dran, auch er ballert sein Aufschlagspiel ruckzuck durch. Originell, wie sich Phasen mit langen Ballwechseln und ganz knackige Aufschlagspiele in diesem Duell abwechseln.
6:7, 2:4
 
Einer reicht.
6:7, 2:3
 
Ass durch die Mitte für zwei Spielbälle.
6:7, 2:3
 
Aber bekommt er noch einmal die Chance zum Rebreak? Nicht, wenn Federer so konzentriert aufschlägt wie jetzt zum 30:0.
6:7, 2:3
 
Schöne Reaktion von Dan Evans, viele Außenseiter hätten nach so viel Pech jetzt den Satz frühzeitig sang- und klanglos abgegeben, er verkürzt mit vollem Einsatz auf 2:3.
6:7, 1:3
 
Wieder Urgewalt, diesmal ein Winner die Linie entlang, der einen Spielball wert ist.
6:7, 1:3
 
Mit ordentlich Wut im Bauch schmettert Evans das 15 beide nach Hause.
6:7, 1:3
 
Return zu lang, Federer bringt das Aufschlagspiel doch noch durch. Mit Hängen und Würgen!
6:7, 1:2
 
Meine Herren, Federer hat gleich noch einmal Glück. Wieder Hawkeye-Einsatz, diesmal hat sein Winner die Grundlinie gerade noch so angekratzt.
6:7, 1:2
 
Und jetzt holt er sich den Breakball gegen Federer am Netz!
6:7, 1:2
 
So nah am Breakball! Federer gewaltig unter Druck, er muss den Mondball spielen. Schwieriger Volley, der gelingt auch nicht wirklich. Aber das Hawkeye korrigiert die Aus-Entscheidung! Also weiter mit Einstand.
6:7, 1:2
 
Diesmal rennt Federer unvorbereitet ans Netz und wird prompt bestraft. Zwei Spielbälle vergeben, Einstand!
6:7, 1:2
 
Als Rückschläger ist die Sache natürlich schwieriger. Vor allem, wenn Federer so konzentriert aufschlägt.
6:7, 1:2
 
Dieses friktionsfreie Aufschlagspiel tut Evans jetzt richtig gut.
6:7, 0:2
 
Klappt, 40:0!
6:7, 0:2
 
Reinarbeiten mit Hilfe des ersten Aufschlags, das muss jetzt die Devise des Außenseiters sein.
6:7, 0:2
 
Dritter Stopp hintereinander, diesmal ein völlig verrücktes Ding mit ganz viel Slice. Den erwischt Evans, schlägt aber ins Netz. Breakbestätigung zu Null.
6:7, 0:1
 
Und auch diesem Volleystopp blickt er nur hinterher.
6:7, 0:1
 
Jetzt ist wieder Gala angesagt, ansatzloser Stopp von Federer, Evans versucht gar nicht, diesen zu erreichen.
6:7, 0:1
 
Oh weh, ein einfacher Winner die Linie entlang landet erst hinter der Grundlinie. Federer hat sein erstes Break.
6:7, 0:0
 
Und da sind auch schon die ersten Breakbälle der Partie.
6:7, 0:0
 
Er muss aber aufhören, unvorbereitet ans Netz zu gehen. Sonst kassiert er Passierbälle wie diesen zum 15:30.
6:7, 0:0
 
Zumindest knallt er gleich einen unretournierbaren Aufschlag zum Auftakt rein.
6:7, 0:0
 
Das war großartiges Tennis und sah überhaupt nicht nach einem Duell der Nummer 3 gegen die Nummer 190 der Welt aus. Sondern nach einem Clash zwischen zwei Top-10-Spielern. Aber kann Evans dieses Niveau nach diesem ganz bitteren Nackenschlag den Satzgewinn vor Augen halten?
6:7
Federer übernimmt auch in diesem Ballwechsel wieder die Kontrolle und jagt Evans über den Platz. Der bringt vieles zurück, aber dann nicht mehr diese nahezu unspielbare Rückhand. Federer holt sich Satz 1 mit einem hochdramatischen 7:5-Tiebreak.
6:6
 
Aus 3:5 mach Federer ein 6:5 zu seinen Gunsten, er kann eben im entscheidenden Moment all seine Qualität abrufen.
6:6
 
Dann ein unvorbereiteter Netzangriff, alles wieder offen.
6:6
 
Den Aufschlag muss Federer durchbringen, macht er auch. Evans erläuft zwar den Stopp, kann aber den Ball nicht ins Feld zurückschlagen.
6:6
 
Evans formidabel, guter Aufschlag, guter Return, plötzlich steht es 5:3 zu seinen Gunsten.
6:6
 
Den zweiten Aufschlag greift Federer einmal mehr erfolgreich an. Bei 3:3 werden die Seiten gewechselt, sprich, es gab überhaupt nur Minibreaks!
6:6
 
In keinster Weise! Einfach zu ungedultig, Evans nimmt ihm beide Aufschläge ab. Er wählt genau die richtige Waffe gegen Federer am Netz, der bringt den tiefen Volley nicht über die Kante.
6:6
 
Aufschlag Evans, langer Ballwechsel. Plötzlich der Netzangriff von Federer, er schmettert das 2:1 nach Hause. Kann er das jetzt mit zwei eigenen Aufschlägen bestätigen?
6:6
 
Die Entscheidung per Tiebreak beginnt mit zwei Minibreaks auch nicht gerade unspektakulär.
6:6
 
Und jetzt kommt die Faust, der Brite rettet sich mit einem unbeantwortbaren Aufschlag in die Verlängerung.
5:6
 
Was für eine Schlacht! Evans steht am Rande des Abgrunds, knallt dann aber den Winner des Tages raus.
5:6
 
Guter Beginn, dann aber kann er den Sack nicht zumachen und muss über Einstand gehen. Hochspannung jetzt!
5:6
 
Evans ist nun gefordert. Bisher hat er Federer immer noch keinen Breakball zugestanden.
5:6
 
Zu Null stellt er in Rekordzeit auf 6:5 zu seinen Gunsten.
5:5
 
Federer reagiert etwas genervt, kann das aber in positive Energie umwandeln.
5:5
 
Löst er exzellent mit drei Topaufschlägen. Wir nähern uns der Satzentscheidung per Tiebreak.
4:5
 
Jetzt hat Evans bei 15:30 Druck.
4:5
 
Geht weiter, Federer macht das Spiel mit einem Volley am Netz zu.
Regen!
 
Völlig überraschend eine Regenunterbrechung.
4:4
 
Federer kann das auch und beginnt mit Ass.
4:4
 
Noch eines, 4 beide.
3:4
 
Beide abgewehrt nach langen Ballwechseln, dann aber wieder ein bombiges Service.
3:4
 
Servicewinner, zwei Spielbälle.
3:4
 
Noch kein Problem, erfolgreicher Netzangriff zum 30:15.
3:4
 
Ein Winner von Federer hat die Seitenauslinie gerade noch angekratzt, 0:15.
3:4
 
Der folgende Return geht allerdings ins Netz, Breakbälle zu organisieren, das wird eine Herkulesaufgabe für den Briten.
3:3
 
Auch bei 0:40 hängt sich Evans voll rein. Gute Laufarbeit, ein Spielball ist damit abgewehrt.
3:3
 
Ein Spielball reicht, wieder eine entglittene Rückhand von Federer.
2:3
 
Evans spielt hier keinesfalls wie die Nummer 190 der Welt, das hat alles Hand und Fuß. Und gleich wieder zwei Chancen zum erneuten Ausgleich.
2:3
 
Federer nutzt den zweiten Spielball zur erneuten Führung. Aber ich darf auf die bisherige Bilanz bei den unforced errors verweisen: Federer 5, Evans 0!
2:2
 
Evans macht keine Fehler! Aber gegen diese Vorhand cross zum 40:15 kann er nichts machen.
2:2
 
Der Erste kommt, zwei beide.
1:2
 
Der Return ist diesmal geblockt und erfolgreich, Federer diktiert den Ballwechsel. Bis zu einem totalen Querschläger mit der Rückhand, Spielball Evans.
1:2
 
Jetzt aber 30:30 und wieder zweiter Aufschlag.
1:2
 
Harmloser Zweiter, aber Federer ist zu ungeduldig, er will endlich auch als Rückschläger ins Spiel kommen. So nicht, der angriffige Return landet im Netz.
1:2
 
Ein weiterer Aufschlag reicht, um das 0:30 zum 2:1 zu seinen Gunsten zu drehen.
1:1
 
Dann mal eine richtig lange Rallye, Evans schlägt die Vorhand unter Druck ins Aus.
1:1
 
Bei 0:30 braucht Federer Premium-Aufschläge, zwei davon ruft er direkt ab.
1:1
 
Evans kann was! Herrlicher Passierball gegen Federer am Netz für seinen ersten Punkt als Rückschläger.
1:1
 
Ass durch die Mitte, auch zu Null!
0:1
 
Ja, so kann es was werden. Sehr konzentrierte erste Aufschläge und drei Spielbälle.
0:1
 
Für Dan Evens ist ein Auftakt mit Ass auch kein Fehler.
0:1
 
Noch keine perfekten Aufschläge, aber sonst alles perfekt bei Federer. Und somit ein Aufschlagspiel zu Null, welches die Claims gleich aussagekräftig absteckt.
0:0
 
Los geht es mit Aufschlag Federer. Und warum nicht gleich Gala mit einem schönen Vorhandwinner die Linie entlang?
Warm-Up
 
Schon passiert, die Nummer 15 der Setzliste hat auch Satz 2 mit 6:3 gewonnen. Und alles ist bereit für das Einschlagen unserer beiden Helden, die dann auch tatsächlich nahezu pünktlich beginnen werden.
Rod Laver Arena
 
Noch ist der Center Court, der hier Rod Laver Arena heißt, belegt. Aber nach menschlichem Ermessen wird die Verzögerung nur eine kurze sein, Lokalmatadorin Ashleigh Barty führt gegen die Chinesin Wang mit 6:2 und 5:3, sprich, es fehlt nur mehr ein Game.
H2H
 
Ein Jahr zuvor kam es zur bisher einzigen Begnung der beiden Spieler im Profitennis. In Wimbledon, der Papierform nach ein Heimspiel für Evans, in der Realität natürlich eines für den großen Schweizer, der die Sache mit 6:4, 6:2, 6:2 zügig abfrühstückte.
Daniel Evens
 
Murray raus, Edmund raus, Norrie raus, nur Daniel Evans verhinderte den kompletten Brexit in Runde 1. Der hatte als Qualifikant aber auch maximales Losglück, nämlich mit dem Japaner Ito einen weiteren Qualifikanten. den schlug er in drei Sätzen. 2017 hatte er in Down Under seine beste Zeit, er warf Bagnis, Cilic und Tomic raus, dann aber beendete Tsonga den Lauf.
Roger Federer
 
An Nummer 3 der Setzliste finden wir Roger Federer, den AO-Sieger 2004, 2006, 2007, 2010, 2017 und 2018. Somit würde im Viertelfinale mal wieder der lästige Cilic drohen, aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Yarra River hinunter in die Port-Phillip-Bucht. In Runde 1 löste er die wenig angenehme Aufgabe gegen den Usbeken Denis Istomin souverän in drei Sätzen.
Melbourne
 
Tag 3 in Melbourne beginnt, gestern kamen keine weiteren Überraschungen bei den Herren dazu. Die Top 8 der Setzliste sind somit allesamt weiter, Nishikori und Thiem hatten dabei gröbste Probleme zu überwinden.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den Australian Open zur Zweitrundenpartie zwischen Daniel Evans und Roger Federer.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Spielerprofile
D. Evans
Ranking:
42
Geburtsd.:
23.05.1990
Größe:
1.75
Gewicht:
75
R. Federer
Ranking:
3
Geburtsd.:
08.08.1981
Größe:
1.85
Gewicht:
85