Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Achtelfinale, Saison 2018

- Achtelfinale

, -
N. Djokovic
[14]
Match beendet
H. Chung
N. Djokovic
H. Chung
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
64
5
6
77
7
7
Rod Laver Arena | Achtelfinale
Spielzeit: 03:22 h
Letzte Aktualisierung: 11:22:52
Djokovic
Chung
Ticker-Kommentator: Jan Wunder
Abschied
 
Bei uns geht es aber natürlich schon in der kommenden Nacht weiter, dann mit dem ersten Viertelfinale der Herren zwischen Grigor Dimitrov und Kyle Edmund. Los geht's gegen 04:00 Uhr unserer Zeit. Bis dahin sage ich Tschüß und auf Wiedersehen!
Ausblick
 
Während Djokovic seine Blessuren behandeln kann, steht für Chung am Mittwoch das Viertelfinale an. Es wartet die zweite dicke Überraschung der ersten Turnierwoche - Thiem-Bezwinger Tennys Sandgren.
Recap III
 
Aus Sicht des favorisierten Serben ist zu sagen, dass die Fehlerquote heute insgesamt einfach zu hoch war. Dazu kamen leichte Probleme mit dem Ellenbogen, was in der Summe gegen einen grandios aufspielenden Newcomer aus Südkorea einfach nicht reichen sollte.
Recap II
 
Doch Chung steckte keinesweges den Kopf in den Sand, sondern fand jedes Mal zurück zu alter Stärke und ließ am Ende im entscheidenden Tie-Break keinen Zweifel aufkommen, wer hier und heute ins Viertelfinale der Australian Open einzieht.
Recap I
 
Neben den Qualitäten beim Punktgewinn überzeugte er vor allem auch seine Nervenstärke. In allen drei Sätzen lag der Südkoreaner mit mindestens zwei Spielen vorne und musste dann jeweils das Comeback des Djokers schlucken.
Congrats, Mr. Chung
 
Zverev-Bezwinger und Next-Gen-Titelträger Hyeon Chung war von Beginn an der dominante Spieler und brachte die Zuschauer in der Rod Laver Arena mit zahlreichen spektakulären Winnern zur Ekstase.
Wow!
 
Eine unglaubliche Tennispartie geht zu Ende. Die drei Sätze haben sich über fast dreieinhalb Stunden gezogen und einen überraschenden, aber hochverdienten Sieger hervorgebracht.
6:7, 5:7, 6:7
Und jetzt lässt er sich das Ding nicht mehr nehmen. Chung returniert fantastisch, übt Kontrolle aus und erzwingt den Fehler auf der Rückhand - und kegelt damit Novak Djokovic aus dem Turnier!
6:7, 5:7, 6:6
 
Service-Winner zum 6:3 und jetzt kann es gleich schon so weit sein. Drei Matchbälle für Chung!
6:7, 5:7, 6:6
 
Tennis von einem anderen Stern! Chung ist wieder mal in der Defensive und erläuft einen Rückhand-Volley von Djokovic tief in der Ecke. Seine cross gespielte Vorhand am Serben vorbei ist dann einfach nur weltklasse.
6:7, 5:7, 6:6
 
Ewig langes Cross-Duell mit der Rückhand, dann bricht Djokovic aus und legt seine Vorhand hinter die Grundlinie. Die Führung wandert zurück zum Südkoreaner.
6:7, 5:7, 6:6
 
Symptomatisch für dieses Match: Drei Punkte in Folge für Chung, dann drei Punkte in Folge für Djokovic.
6:7, 5:7, 6:6
 
Djokovic meldet sich zurück - und da muss er fast lachen, weil zwei Mal die Netzkante hilft.
6:7, 5:7, 6:6
 
Und dann überreizt es der Djoker, der seinerseits aggressiv auf den direkten Punktgewinn geht, seine Rückhand aber cross in den Korridor setzt - 0:3 aus Sicht des Serben.
6:7, 5:7, 6:6
 
Mini-Break hinterher - Chung mit der Rückhand die Linie runter.
6:7, 5:7, 6:6
 
Guter Start für Chung, der nach gutem Aufschlag energisch bleibt und Djokovic zum Fehler mit der Rückhand zwingt.
6:7, 5:7, 6:6
 
Dann marschiert Djokovic durch, ist beim Aufschlag zuletzt überhaupt nicht mehr anzugreifen gewesen. Es geht in den Tie-Break!
6:7, 5:7, 5:6
 
Auch der erste Punkt im womöglich letzten Spiel dieser Partie geht an Chung, der anschließend aber erstmals überhaupt den Ball nur mit dem Rahmen erwischt. 15 beide.
6:7, 5:7, 5:6
 
Der südkoreanische Vulkan Hyeon Chung aus Suwon bricht aus! Mit zwei sensationellen Vorhand-Winnern in Folge dreht der 21-Jährige das Spiel und geht wieder in Führung. Seine Reaktion: Ein kurzes Ballen der Fäuste.
6:7, 5:7, 5:5
 
Klare Antwort: Nein! Rückhand cross gespielt nah am Netz, dann eine unerreichbare Vorhand die Linie runter zum Ausgleich.
6:7, 5:7, 5:5
 
Wackelt der Südkoreaner jetzt doch? Doppelfehler zum 0:30 ...
6:7, 5:7, 5:5
 
Das reicht aber nicht gegen einen jetzt voll fokussierten Novak Djokovic, der souverän serviert und schnell zum 5:5 kommt. Der Druck wandert zurück zu Chung.
6:7, 5:7, 4:5
 
Dann macht er halt die schwierigen! In die Defensive gedrängt findet Chung eine schmale Lücke mit der Rückhand am aufgerückten Djokovic vorbei zum 15:30 aus Sicht des Südkoreaners.
6:7, 5:7, 4:5
 
Was auffällt: Die Quote beim zweiten Aufschlag bei Djokovic ist deutlich nach oben gegangen, es gibt entsprechend deutlich weniger einfache Punkte zu bejubeln für Chung.
6:7, 5:7, 4:5
 
Exakt drei Stunden stehen auf der Uhr und Chung holt sich nach starker Vorbereitung mit einer cross gespielten Rückhand tatsächlich die erneute Führung. Was für eine Nervenschlacht!
6:7, 5:7, 4:4
 
Kann es das denn sein? Chung gibt niemals auf, macht einfach überhaupt keine Fehler mehr und robbt sich wieder ran. Bei 30:30 dominiert er die 23-Schläge-Rallye und punktet mit der Vorhand Inside-Out zur Führung.
6:7, 5:7, 4:4
 
Chung nutzt bei 0:15 mal den Kick beim zweiten Aufschlag, kann aber nicht so recht die Kontrolle übernehmen. Der Südkoreaner probiert es mit einem Stop, den Djokovic aber erläuft und die Führung ausbaut. Spätestens jetzt bebt die Rod Laver Arena!
6:7, 5:7, 4:4
 
Der Djoker hat noch nicht genug und kommt tatsächlich zum Ausgleich. Es ist komplett offen.
6:7, 5:7, 3:4
 
Zwei Service-Winner später hat sich das Blatt aber wieder gewendet und Djokovic schlägt zum Spielgewinn auf.
6:7, 5:7, 3:4
 
Und jetzt wird's richtig schwer für Djokovic, der eine wieder mal extrem druckvolle Rückhand von Chung nicht beantworten kann und nun einen Breakball abwehren muss.
6:7, 5:7, 3:4
 
Aber dieser südkoreanische Teufelskerl lässt einfach nicht nach und punktet mit der Vorhand am linken Netzpfosten vorbei zum 30:30.
6:7, 5:7, 3:4
 
Bei 15:15 bringt Djokovic seinen Aufschlag mit fast übers Netz, Chung hat beim Return keine Chance.
6:7, 5:7, 3:4
 
Und davon erholt sich der Djoker nicht mehr - Chung geht weiter drauf und serviert sich schnell zur 4:3-Führung.
6:7, 5:7, 3:3
 
Djokovic ist fassunglos! Der Serbe hat seinen Gegner in der Tasche, muss nach dem Not-Stop von Chung nur noch vollenden, setzt seinen Passierball aber völlig ohne Not in den Korridor. Einstand. Wahnsinn. Wow.
6:7, 5:7, 3:3
 
Zwar arbeitet sich der Südkoreaner mit zwei Winnern zurück, ist dann aber zu spät am Netz und kommt nicht mehr unter den Ball. Breakchance Djokovic.
6:7, 5:7, 3:3
 
Bisher scheinen diese Djokovic-Comebacks Chung nichts ausgemacht zu haben, jetzt aber legt er mit einem Fehler in diesem so wichtigen Aufschlagspiel los.
6:7, 5:7, 3:3
 
Wir sind wieder auf Null in diesem 3. Satz - Ausgleich Djokovic!
6:7, 5:7, 2:3
 
Noles beste Freundin heute, die Netzkante, verhilft dem Serben zur 15:0-Führung. Mit seinem ersten (!) Ass in dieser Partie erhöht er.
6:7, 5:7, 2:3
 
Eine zu lange Vorhand von Chung beschert Djokovic letztlich das Re-Break und mir wird endgültig klar: Wir sehen hier das bislang beste Match bei den diesjährigen Australian Open.
6:7, 5:7, 1:3
 
Das ist pures Spektakel! Chung zieht den Kopf in zwei gefühlt ewigen Rallyes aus der Schlinge, nur um dann einen wahnsinnigen Stop zu kassieren. Nächste Breakchance für Djokovic.
6:7, 5:7, 1:3
 
Jetzt aber! Djokovic versucht's mit viel Winkel und stellt auf 40:15.
6:7, 5:7, 1:3
 
Noch keine Chance aufs Re-Break, weil Chung mit der Vorhand eine gute Länge im Spiel hat.
6:7, 5:7, 1:3
 
Mit dem Mute der Verzweiflung erhöht Djokovic wieder das Risiko und wird durch einen Winner und einen der insgesamt seltenen Unforced Errors von Chung belohnt.
6:7, 5:7, 1:3
 
Und das passt zum Auftritt des Djokers, der eine Rückhand viel zu spät angeht und den Ball ohne Not in den Korridor legt. Break Chung zum 3:1!
6:7, 5:7, 1:2
 
Jetzt wird's ernst für den Djoker, der mit der Rückhand zu lang ist und einen Breakball abwehren muss.
6:7, 5:7, 1:2
 
Djokovic ist schlicht unbeständig. Bei 40:15 macht er seinen neunten Doppelfehler und patzt anschließend beim Volley. Einstand.
6:7, 5:7, 1:2
 
Fantastischer Vorhand-Winner zur 2:1-Führung von Chung, der Djokovic unglaublich viel Arbeit verrichten lässt. Alles wieder in Reihe in diesem 3. Satz.
6:7, 5:7, 1:1
 
Wie an der Schnur gezogen punktet Chung nach dem hohen Return von Djokovic mit der Rückhand und erspielt sich die Chance auf den Spielgewinn.
6:7, 5:7, 1:1
 
Der zweite Aufschlag gilt eigentlich als Schwäche bei Chung, der damit in diesem Match aber nur zu Beginn Probleme hatte. Mittlerweile kommt der Südkoreaner in der Regel auch gut in die Ballwechsel, wenn der erste Aufschlag nicht sitzt.
6:7, 5:7, 1:1
 
Spektakulär verteidigt Chung auch den nächsten Aufschlag und provoziert den Rückhand-Fehler bei Djokovic, der damit seinen Break-Vorteil schon wieder los ist.
6:7, 5:7, 1:0
 
Chung dagegen vertraut auf seine weltlichen Fähigkeiten und erspielt sich mit einem Rückhand-Winner die Chance aufs Re-Break.
6:7, 5:7, 1:0
 
Djokovic und die Netzkante - das passt heute. Trotzdem beschwört der Serbe nach seinem Punktgewinn zum 30:15 nochmal Hilfe von ganz oben.
6:7, 5:7, 1:0
 
Aufgegeben hat der noch lange nicht - erstmals in dieser Partie ist Djokovic mit einem Break vorne!
6:7, 5:7, 0:0
 
Allerdings holt sich Djokovic trotzdem die Chance aufs Break, weil er Chung konsequent auf der Vorhand attackiert.
6:7, 5:7, 0:0
 
Gleich wieder so ein Wahnsinn zum Auftakt: Bei 30:15 für Djokovic bekriegen sich die beiden in einer 35-Schläge-Rallye. Am Ende ist der Serbe mit einer Rückhand die Linie runter zu lang und sackt beinahe zusammen. Das kostet Kraft.
6:7, 5:7, 0:0
 
Weiter geht's mit Satz 3 - auf auf!
Zwischenfazit
 
Der 2. Satz war eine Kopie des ersten Durchgangs: Chung ging früh klar in Führung, kassierte dann doch noch den Ausgleich, nur um am Ende trotzdem das bessere Ende für sich zu haben. Und wir sehen hier bei weitem kein Fehlerfestival, beide Spieler bewegen sich auf ganz hohem Niveau.
6:7, 5:7
Wahnsinn!! Djokovic versucht alles und schreit seine Entschlossenheit bei jedem Schlag raus. Doch sein Kontrahent ist so unfassbar schnell auf den Beinen und verteidigt mit der Rückhand tief in der Ecke. Djokovic rückt weiter vor und will dann mit der Vorhand cross punkten - und bleibt im Netz hängen. Der Satz geht an Chung!
6:7, 5:6
 
Und dann legt Djokovic eine Rückhand hinter die Grundlinie: Break- und Satzball für Chung.
6:7, 5:6
 
Spielball bei 40:30 für den Serben, der aber seinen ersten Doppelfehler in diesem 2. Satz folgen lässt. Einstand.
6:7, 5:6
 
Spiel gedreht: Djokovic perfekt nach dem Return - Chung hat beim Vorhand-Winner Inside-Out keine Chance.
6:7, 5:6
 
Aber der Djoker ist gleich wieder zurück im Spiel, bereitet gut vor und erzwingt dann den Fehler auf der Rückhand.
6:7, 5:6
 
Die Netzkante verhilft Chung zum perfekten Start in dieses Returnspiel.
6:7, 5:6
 
Das Match nimmt wieder Fahrt auf und beide glänzen mit Highlights. Chung rettet den Ball im Spagat und lässt dann den unerreichbaren Cross-Ball zum Spielgewinn folgen. Das Publikum in der Rod Laver Arena johlt.
6:7, 5:5
 
Doch der Serbe kommt zurück, ist jetzt immer häufiger mit cross gespielten Vorhand-Bällen erfolgreich.
6:7, 5:5
 
Langer Ballwechsel zum Start ins elfte Spiel. Chung geht wieder über die Mitte und trifft den Ball optimal, sodass Djokovic einen halben Schritt zu weit vorne steht und nicht mehr rechtzeitig reagieren kann.
6:7, 5:5
 
Doch Djokovic verteilt seine Schläge jetzt gut, hat eine hervorragende Streuung drin. Da ist nichts mehr zu holen für Chung - 5:5 jetzt.
6:7, 4:5
 
Nach 15:40 kämpft sich Chung mit Hilfe einer Challenge und gutem Returnspiel, vor allem durch die Mitte, wieder ran und schafft es in den Einstand.
6:7, 4:5
 
Was Chung in manchen Situationen fehlt, ist die Übersicht. Schon mehrfach, und gerade eben wieder, hat Djokovic früh auf eine Seite spekuliert und wurde dafür nicht vom Südkoreaner bestraft.
6:7, 4:5
 
Noch immer spielt Djokovic mit viel Risiko, scheint seinen Körper dabei aber nicht zu schonen. Mit einem Über-Kopf-Volley im Rückwärtslaufen geht der Serbe bei eigenem Aufschlag mit 15:0 in Führung.
6:7, 4:5
 
Es folgt der Service-Winner - und Chung beweist abermals Nervenstärke: Nach drei verlorenen Spielen in Folge befreit sich die Nummer 58 der Welt aus diesem Mini-Loch und geht wieder in Führung.
6:7, 4:4
 
Etwas Glück für den Südkoreaner, dass Djokovic eine absolut machbare Rückhand longline ins Netz setzt und er jetzt zum Spielgewinn aufschlagen darf.
6:7, 4:4
 
Chung muss jetzt unbedingt wieder seinen Rhythmus finden, sonst zieht Djokovic davon.
6:7, 4:4
 
Noch schneller kommt Djokovic zum Spielgewinn bei eigenem Aufschlag und gleicht damit mal eben nach 0:3 und 1:4 zum 4:4 aus.
6:7, 3:4
 
Wiederholt sich auf dem Rod Laver Geschichte? Wie im 1. Satz findet Djokovic mit Verzögerung in den Satz und holt einen klaren Rückstand wieder auf - nach dem schnellen Break steht's nur noch 3:4 aus Sicht des Favoriten.
6:7, 2:4
 
Zwar muss Djokovic über den Einstand gehen und sogar einen Breakball abwehren, aber scheinbar hat sich der Serbe mittlerweile eingegroovt. Jedenfalls holt er sich das Spiel und ist nicht weit von Chung.
6:7, 1:4
 
Nach 0:30 arbeitet sich der Djoker aber wieder zurück und geht zwei Mal die Rückhand von Chung an. Dann legt der Serbe einen Rückhand-Stop genau hinters Netz nach und holt sich die Führung.
6:7, 1:4
 
Ein Indiz für eine Verletzung: Djokovic will die Ballwechsel offensichtlich kurz halten und geht entsprechend hohes Risiko. Daraus resultieren Fehler und Anfälligkeiten, die Chung sofort zu nutzen weiß.
6:7, 1:3
 
Beim Return geht dann aber nichts mehr für Djokovic, der beim verlorenen Punkt zum 0:40 ein Mal laut aufgeschrien hat. Anscheinend liegt da doch verletzungstechnisch etwas im Argen.
6:7, 1:3
 
Zumindest geht es aus Sicht des Favoriten nicht wieder mit 0:4 los, das Aufschlagspiel zum 1:3 holt er sich souverän.
6:7, 0:3
 
Sind es doch gesundheitliche Probleme, die den Serben quälen? Eigentlich sah es lange nicht danach aus und auch das erste Spiel in diesem Satz war ja denkbar knapp.
6:7, 0:3
 
Perfektes Aufschlagspiel vom Südkoreaner, der den Djoker aus dem Spiel nimmt und wie im ersten Durchgang mal eben mit 3:0 in Führung geht!
6:7, 0:2
 
Jetzt klappt alles bei Chung, der auch einen ganz schwierigen Volley perfekt übers Netz schaufelt.
6:7, 0:2
 
Fantastisch! Djokovic greift Chung jetzt mal auf der Rückhand an, aber das hat der Südkoreaner gerochen und ist rechtzeitig für einen fantastischen Cross-Winner zur Stelle. Da ist das Break!
6:7, 0:1
 
Der Zug bei der Vorhand ist zurück bei Chung, der sich nun seinerseits ganz schnell zwei Breakchancen erspielt.
6:7, 0:1
 
Und zwischendurch packt der Südkoreaner Schläge wie diesen Vorhand-Winner longline aus. Nach knapp zehn Minuten geht das Spiel an Chung.
6:7, 0:0
 
Auch die vierte Breakchance vom Djoker verstreicht ungenutzt, stattdessen holt sich Chung seine erste Chance auf den Spielgewinn. Und das mit einer unglaublichen Laufleistung, der nicht mal ein Novak Djokovic etwas entgegenzusetzen hat.
6:7, 0:0
 
Chung kommt erneut zurück, diesmal mit einer wahnsinnigen Vorhand, die er cross aus spitzem Winkel im Feld unterbringt.
6:7, 0:0
 
Bei Einstand ist Djokovic dann aber wieder voll auf der Höhe, obwohl sich Chung mit Händen und Füßen wehrt und sogar zwei Volleys abwehrt. Doch Nole behält einen kühlen Kopf und punktet mit dem Vorhand-Winner die Linie runter.
6:7, 0:0
 
Beide Gelegenheiten bleiben ungenutzt, weil Djokovic jetzt doch mit seiner Verletzung hadert.
6:7, 0:0
 
Breakchancen jetzt sogar für Djokovic, weil Chung mit der Vorhand zu flach ist.
6:7, 0:0
 
Es geht gleich wieder in die Vollen - und Djokovic scheint nicht großartig beeinträchtigt. Bei einer Rallye über 26 Schläge hat der Serbe den längeren Atem und punktet zur 30:0-Führung.
Verletzung?
 
In der Satzpause lässt sich Djokovic am rechten Knöchel und am rechten Arm behandeln. Hoffentlich geht es normal weiter für den Djoker.
Zwischenfazit
 
Ein wahnsinniger 1. Satz liegt hinter uns: Herausforderer Chung gelang der Blitzstart, doch die 4:0-Führung reichte nicht für den schnellen Satzgewinn. Djokovic kämpfte sich zurück und ging sogar 6:5 in Führung, im Tie-Break war Chung allerdings der stabilere Akteur und schaffte letztlich doch die Überraschung.
6:7
Aber das reicht nicht mehr: Chungs folgender Aufschlag ist gerade noch zu returnieren, gegen die folgende Vorhand-Peitsche ist Djokovic dann machtlos. Das ist der Satz für den Südkoreaner.
6:6
 
Direkter Return-Winner von Djokovic, der aber eine Challenge nehmen muss, um den Punkt auch wirklich zugesprochen zu bekommen. Nur noch 4:6.
6:6
 
Noch so eine Aktion von Chung, der nicht nur den Return aggressiv angeht, sondern auch nachlegt und Djokovic zum Fehler mit der Vorhand zwingt. Drei Satzbälle für den Herausforderer.
6:6
 
Chung geht mit seinem zweiten Aufschlag in Führung und geht den Return dann sehr forsch an. Damit hat Djokovic in dem Moment nicht gerechnet und schon ist der Südkoreaner mit 5:3 vorne.
6:6
 
Weltklasse-Tennis von beiden Spielern! Beim Ballwechsel mit 26 Schlägen wiegt es hin und her, Djokovic behält letztlich mit der etwas besseren Länge die Oberhand und schafft das Re-Break.
6:6
 
Den ersten Aufschlag holt sich Nole noch, dann folgt allerdings der Doppelfehler zum Mini-Break für Chung ...
6:6
 
Service-Winner zum Ausgleich, dann wieder Spektakel: Djokovic wehrt einen Volley ab und greift dann den aufgerückten Chung auf dem Körper an. Doch der Südkoreaner reagiert überragend und drückt den Ball cross ins freie Feld zum 2:1.
6:6
 
Der erste Punkt geht aber an den Djoker, der bei eigenem Aufschlag dominiert und dann mit der Vorhand longline in Führung geht.
6:6
 
Wichtig für den Südkoreaner, dass er jetzt mal wieder ohne Probleme seinen Aufschlag durchbringt und mit einem guten Gefühl in das Entscheidungsspiel gehen kann.
6:5
 
Djokovic hat jetzt sechs der vergangenen sieben Spiele gewonnen und entsprechend das Momentum auf seiner Seite. Allerdings erwischt Chung jetzt den besseren Start und steht kurz vor dem Tie-Break.
6:5
 
Besser kann man das nicht spielen: Starker Aufschlag, Vorbereitungsschlag auf die Rückhand, dann der Vorhand-Winner ins andere Eck. Im Ergebnis: 6:5 für den Djoker!
5:5
 
Dann aber mal wieder ein Fehler mit der Vorhand aus der Ecke und die Gelegenheit ist dahin. Stattdessen nimmt Djokovic beim Aufschlag Fahrt auf und punktet mit dem Service-Winner zum Vorteil.
5:5
 
Jetzt ist es ein Match auf Augenhöhe - und plötzlich übernimmt Chung wieder, kommt nach starkem Returnspiel zur Chance aufs Break.
5:5
 
Wahnsinn! Djokovic ist einfach ein Großer! Der Serbe macht keine Fehler mehr und bringt Chung damit zur Verzweiflung. Der Südkoreaner reagiert mit der nächsten Vorhand hinter die Grundlinie. Break zum Ausgleich für den Djoker!
4:5
 
Die Netzkante hilft Djokovic, der jetzt zwei Chancen aufs Break hat.
4:5
 
Dann aber bereitet Chung seinen Vorhand-Winner mustergültig vor und punktet zum 15:30.
4:5
 
Erneut verzieht Chung eine Vorhand, diesmal geht der Ball weit hinter die Grundlinie.
4:5
 
Langer erster Ballwechsel zum Auftakt in den zehnte Spiel - und das mit dem besseren Ende für Djokovic, weil Chung den insgesamt 26. Schlag mit der Vorhand ins Netz setzt.
4:5
 
Aber Djokovic macht seine Hausaufgaben und holt sich ganz souverän sein viertes Aufschlagspiel. Jetzt ist es an Chung, den zwischenzeitlichen 4:0-Vorsprung auch wirklich über die Ziellinie zu retten.
3:5
 
Mit zwei exzellenten Punktgewinnen (am Netz und dann mit dem Vorhand-Volley aus der Luft genau auf die Linie) holt sich Chung aber das Spiel und steht kurz vor dem Satzgewinn.
3:4
 
Chung hat sich zwischen den beiden Spielen eine kurze Pause gegönnt und geht jetzt wieder fokussiert an seinen ersten Aufschlag, doch die Fehlerquote ist nun höher als zu Beginn des Matches. 30 beide.
3:4
 
TV-Experte Boris Becker nennt die Netzangriffe von Djokovic "Verzweiflungsattacken" und dürfte damit nicht gänzlich Unrecht haben, auch wenn der Serbe tatsächlich zurück ins Spiel gefunden hat.
3:4
 
Und so kommt Djokovic zu seinem dritten Spielgewinn in Folge, diesmal allerdings dank einer zu langen Rückhand von Chung, der sich ärgern wird: Gerade im letzten Aufschlagspiel war mehr für den Südkoreaner drin.
2:4
 
Trotzdem bleibt der Serbe bei seiner neuen Taktik und sucht jetzt häufig den Weg ans Netz.
2:4
 
Wunderbarer Konter von Chung, der den Ball aus der Defensive gegen den aufgerückten Djokovic mit der Rückhand longline perfekt ins Feld setzt. Einstand.
2:4
 
Mit einem Service-Winner gleicht Djokovic aus und hat beim folgenden Ballwechsel dann Glück, dass Chung einen unsauberen Stop nicht bestraft und den Ball stattdessen aus schwierigem Winkel cross in den Korridor löffelt.
2:4
 
Bei 15:15 nimmt Djokovic nach einem Aufschlag nach außen die Challenge, behält aber Unrecht: Der Ball war tatsächlich im Korridor. Auch den zweiten Aufschlag legt der Serbe nichts ins Feld und somit schnuppert Chung schon wieder am Break.
2:4
 
Und diesmal reicht's für Djokovic, der langsam auf Betriebstemperatur ist und nach der cross gespielten Vorhand in den Korridor von Chung zu seinem ersten Break kommt und damit auf 2:4 verkürzt.
1:4
 
Vierter Einstand nach Doppelfehler von Chung, der jetzt vor allem mit dem zweiten Aufschlag Probleme hat.
1:4
 
Das muss eigentlich das Break sein für Djokovic, der Chung mit der eigenen Vorhand tief in die Ecke drängt und dann den vermeintlichen Winner ins offene Feld knapp hinter die Grundlinie setzt.
1:4
 
So einfach geht's dann aber doch nicht, denn Djokovic hält die Bälle jetzt länger im Spiel und provoziert so den einen oder anderen Fehler bei seinem 21-jährigen Herausforderer.
1:4
 
Weil auch bei der Rückhand die Länge nicht stimmt, kann Chung egalisieren und hat nach dem folgenden Service-Winner die Chance auf den Spielgewinn - und das nach 0:40.
1:4
 
Den ersten holt sich Chung mit einem Service-Winner zurück, den zweiten schenkt Djokovic mit einer zu langen Vorhand ab.
1:4
 
Dann der Doppelfehler vom Südkoreaner - drei Breakbälle Djokovic.
1:4
 
Ja, und auch beim Return geht es jetzt langsam bergauf, was auch daran liegt, dass Chung jetzt gefühlt seine ersten Fehler mit der Vorhand macht.
1:4
 
Mit einem Service-Winner nach einem Aufschlag weit nach außen besiegelt der Serbe die Sache und verkürzt auf 1:4.
0:4
 
Jetzt scheint Djokovic aber aufgewacht zu sein - und kommt durch drei schnelle Punktgewinne zu drei Chancen auf den ersten Spielgewinn.
0:4
 
Von der Grundlinie macht der Südkoreaner seinen kleinen Fehler wieder gut und punktet mit einem erneut extrem wuchtigen Vorhand-Winner zum Spielgewinn.
0:3
 
Was bei Chung noch nicht klappt, sind die Netzangriffe: Zum zweiten Mal misslingt ein Stop.
0:3
 
Nächster Fehler ohne Not von Nole, der bei einer Vorhand das falsche Timing hat und den Ball in hohem Bogen weit hinter die Grundlinie legt.
0:3
 
Und die Nummer 58 der Welt bleibt konzentriert, kommt nach zwei Unforced Errors von Djokovic zum schnellen 30:0.
0:3
 
Wow! Chung nimmt Djokovic tatsächlich auch das zweite Aufschlagspiel ab, weil er mit unglaublicher Intensität und Zug auf der Vorhand jeden Ballwechsel dominiert. Unter dem Druck knickt sein serbischer Kontrahent ein und bleibt mit einer Vorhand aus der Ecke im Netz hängen.
0:2
 
Ein Vorhand-Winner von Chung später gibt es drei Breakchancen für den Südkoreaner.
0:2
 
Was ist denn mit dem Aufschlag von Djokovic los? Zum Auftakt ins zweite Servicespiel produziert er seine Doppelfehler Nummer drei und vier.
0:2
 
Nach einem Service-Winner zum Vorteil bringt Chung das Spiel mit seiner Rückhand auf den Körper des aufgerückten Djokovic nach Hause und geht mit 2:0 in Führung.
0:1
 
Aber die wehrt der Südkoreaner mal locker ab: Ein Ass und ein Vorhand-Winner, den er mit viel Zug cross ins linke Eck setzt.
0:1
 
Zweite Vorhand in Folge, die zu lang ist. Diesmal cross aus schwierigem Winkel, trotzdem natürlich Breakball Djokovic.
0:1
 
Bei 15:0 lässt Chung am Netz eine gute Gelegenheit liegen, weil er den Vorhand-Stop zu kurz ansetzt. Anschließend stimmt die Länge bei einer Vorhand nicht und schon führt Djokovic.
0:1
 
Noch ein Doppelfehler hinterher - Fehlstart Djokovic!
0:0
 
Aber was ist denn nun los? Djokovic mit zwei schlechten Aufschlägen und einem Doppelfehler - gleich mal die Breakchance für Chung.
0:0
 
Nach einem Service-Winner zum Auftakt zwingt Chung den Djoker gleich in einen langen Ballwechsel und nimmt bei einer recht langen Rückhand die Challenge, aber der war gerade noch auf der Linie.
vor Beginn
 
Noch ein letztes Wort zum Schiedsrichter: Chair Umpire ist Jake Garner aus den USA. Jetzt aber auf ins Match!
Warm-Up
 
Es geht an die Aufwärmphase, dann wird Novak Djokovic gegen die Nummer 58 der Welt aufschlagen.
Bedingungen
 
Tatsächlich sind die äußeren Bedingungen nahezu perfekt. Bei untergehender Sonne beträgt die Temperatur etwa 21 Grad, dazu geht ein leichter Wind.
vor Beginn
 
Sooooo, da ist schon mal der Koreaner, natürlich mit seiner charakteristischen weißen Sportbrille. Deutlich mehr Applaus bekommt kurz darauf der sechsmalige Champion aus Serbien.
vor Beginn
 
Noch ist in der Rod Laver Arena nichts von den beiden Kontrahenten zu sehen, lange dürfte es aber nicht mehr dauern.
Head-to-Head
 
Ein Mal sind sich die beiden Herren bereits begegnet: Vor genau zwei Jahren besiegte Djokovic den damals 19-jährigen Chung locker in drei Sätzen in der ersten Runde der Australian Open. Es wäre allerdings nicht übertrieben zu sagen, dass sich hier und heute zwei andere Spieler gegenübertreten als noch 2016.
Chungs Weg
 
Mit dem 5:7, 7:6, 2:6, 6:3 und 6:0 verlängerte Chung die Grand-Slam-Misere des Deutschen und erreichte nebenbei sein bestes Ergebnis bei einem Grand-Slam-Turnier.
Der Gegner
 
Erstmal steht allerdings das Duell mit dem Next-Gen-Gewinner Hyeon Chung an. Der 21-Jährige steht als erster Südkoreaner überhaupt im Achtelfinale der Australian Open - und das nach einem epischen Fünf-Satz-Match gegen Alexander Zverev.
Noch Probleme?
 
Trotzdem betonte der Djoker, dass er noch lange nicht wieder gänzlich zu alter Stärke zurückgefunden hat und daher nur kleine Brötchen backen will. Fakt ist jedoch: Das Halbfinale sollte es schon werden, was angesichts des möglichen nächsten Gegners (Tenny Sandgren oder Dominic Thiem) absolut machbar sein sollte. In der Vorschlussrunde würde dann allerdings Roger Federer warten.
Der Weg ins Achtelfinale
 
Darauf deuten zumindest die bisherigen Resultate in Down Under hin: Der Auftakt gegen Donald Young verlief nach Maß (6:1, 6:2, 6:4), in der Hitzeschlacht gegen Gael Monfils blieb der erste Satz ein Ausrutscher (4:6, 6:3, 6:1, 6:3) und auch der erste gesetzte Gegner Albert Ramos-Vinolas (6:2, 6:3, 6:3) erwies sich nicht wirklich als große Herausforderung für Djokovic.
Djoker back on track
 
Die sechs Monate Pause scheinen dem Djoker gut getan zu haben. Auch wenn es hier und da noch zwickt und die Hüfte schmerzt, läuft es bisher mehr als rund beim sechsmaligen Melbourne-Sieger aus Serbien.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den Australian Open zur Achtelfinalpartie zwischen Novak Djokovic und Hyeon Chung.
Ticker-Kommentator: Jan Wunder
Spielerprofile
N. Djokovic
Ranking:
1
Geburtsd.:
22.05.1987
Größe:
1.88
Gewicht:
77
H. Chung
Ranking:
23
Geburtsd.:
19.05.1996
Größe:
1.88
Gewicht:
87