Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Achtelfinale, Saison 2018

- Achtelfinale

, -
R. Federer
[1]
Match beendet
P. Kohlschreiber
R. Federer
P. Kohlschreiber
 
1. Satz
2. Satz
710
7
68
5
Centre Court | Achtelfinale
Spielzeit: 01:40 h
Letzte Aktualisierung: 10:16:24
Federer
Kohlschreiber
Verabschiedung
 
Ich verabschiede mich an dieser Stelle und bedanke mich herzlich für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche noch einen schönen Abend. Bis zum nächsten Mal!
Ausblick
 
Der Deutsche muss sich damit auch im 13. Duell gegen Federer geschlagen geben. Dieser ist seinerseits nur noch einen Sieg vom Halbfinal und damit einen Sieg von der Weltunmmer 1 entfernt. Im Viertelfinale wird Federer auf einen Holländer treffen: Das Achtelfinale zwischen Haase und Griekspoor, dem Wawrinka-Bezwinger, ist nämlich ein rein Holländisches Duell.
Ende
 
In einer attraktiven Partie mit einigen ganz spektakulären Ballwechseln dominierte jeweils der Aufschläger. Dabei war der Schweizer aber über die ganzen 100 Minuten Spielzeit der Spieler, den man den Service-Durchbruch eher zutraute. Im zweitletzten Game der Partie klappte es dann auch mit dem ersten Break. Bitter aus Sicht des Deutschen: Er beging im ganzen Match nur zwei Doppelfehler, beide davon in diesem wegweisenden Game.
Ende
 
Nach dem lockeren Auftakt musste der Schweizer Ausnahmekönner heute richtig hart arbeiten. Gegen einen starken und fast fehlerfreien Philipp Kohlschreiber musste er zwar keine einzige Breakchance abwehren, kam aber selbst auch kaum zu Möglichkeiten. Im ersten Satz musste der Maestro gar zwei Satzbälle abwehren, bevor er den Tiebreak-Krimi mit 10:8 für sich entschied.
7:6, 7:5
Den ersten vergibt Federer noch, dann bereitet er seinen Netzangriff aber perfekt vor und trotz eines Spurtes bis zum bitteren Ende erreicht der starke Deutsche den kurzen Volley nicht mehr rechtzeitig.
7:6, 6:5
 
Dann ist der Schweizer auch am Netz unüberwindbar, erarbeitet sich nach knapp 100 Minuten drei Matchbälle!
7:6, 6:5
 
Der Start gelingt Federer. Zwar kommt der Return weit nach hinten, ist aber so hoch, dass der Schweizer extrem viel Druck erzeugen kann und Kohlschreiber so zum Fehler zwingt.
7:6, 6:5
 
Unglaublich! Da schlägt Kohlschreiber über 90 Minuten beinahe perfekt auf, hat vor diesem Game noch keinen Doppelfehler begangen und schenkt das Break nun mit dem 2. Doppelfehler der Partie her. Ist das die Entscheidung?
7:6, 5:5
 
Nach einem Angriffball des Schweizers fliegt der Rückhand Slice von Kohlschreiber deutlich ins Seitenaus. Breakball Federer!
7:6, 5:5
 
Kohlschreiber erarbeitet sich einen Spielball, in einem langen Ballwechsel geht er zuerst volles Risiko, seine Rückhand landet aber um Millimeter neben der Linie.
7:6, 5:5
 
Wow! Der Deutsche stürmt ans Netz. Agiert dabei aber sehr gescheit und alles andere als kopflos. Federer will ihn mit Gewalt passieren, der Deutsche hält aber dagegen und volliert souverän. Erneuter Einstand.
7:6, 5:5
 
Zeigt der doch noch Nerven bei eigenem Aufschlag? Nach einem einfachen Fehler aus dem Spiel folgt ein Doppelfehler. Breakball Federer!
7:6, 5:5
 
Dann packt Kohlschreiber aber wieder sein bestes Tennis aus! Besonders seine Vorhand zum 30:30 war extraklasse, als er von der Grundlinie perfekt die linke Seitenlinie trifft. Spielball für den Deutschen.
7:6, 5:5
 
Und Federer ist da! Geht hier vielleicht mal ein bisschen weniger Risiko, bleibt länger im Ballwechsel und prompt kommen die Fehler beim Deutschen.
7:6, 5:5
 
Federer schlägt so stark auf, Angst vor einem Break des Deutschen muss man hier wirklich nicht haben. Ein weiteres Mal zieht Federer im Eiltempo und zu Null nach. Nun müsste ihm nur mal bei Aufschlag des Deutschen etwas mehr gelingen!
7:6, 4:5
 
Weil Federers versuchte Rückhand longline im Aus landet legt Kohlschreiber wieder vor.
7:6, 4:4
 
Wenn Federer den Rückhand-Return trifft, kommt auch noch Pech ins Spiel. Via Netzkante fliegt diese knapp ins Aus. Zwei Spielbälle für den Deutschen.
7:6, 4:4
 
Wenns bei eigenem Aufschlag eng wird, kennen beide Spieler keine Gnade mehr und punkten einfach so oft es geht mit dem Aufschlag. So muss Federer keinen Ballwechsel mehr spielen und kann nachziehen.
7:6, 3:4
 
Es bleibt eine sehr attraktive Partie mit vielen tollen Winnern. So liefern sich die Spieler erst ein Duell mit Gefühl von der T-Linie, das Federer für sich entscheidet. Dann gleicht Kohlschreiber mit einer ansatzlosen Vorhand longline zum 30 beide aus.
7:6, 3:4
 
Kohlschreiber legt vor und das zu Null. Federer kam das erste Mal bei 0:40 in einen Ballwechsel, begeht dann aber beim Versuch mit der Vorhand auf Winner zu gehen einen Fehler.
7:6, 3:3
 
Ja, die Rückhand von Federer ist heute zu wackelig. Kaum ein Aufschlag auf die Rückhand des Schweizers kommt mit guter Länge übers Netz.
7:6, 3:3
 
Federer gleicht aus, hat aber Glück, dass Kohlschreibers Passierball ins Aus segelt. Zuvor war der Deutsche einfach stehen geblieben und hatte so den Volley des Schweizers perfekt antizipiert.
7:6, 2:3
 
Federer hat zwei Spielbälle, den ersten wehrt der Deutsche mit einem starken Return in die Füsse, gefolgt von einem perfekten Stoppball ab.
7:6, 2:3
 
Wieder mal ein spektakulärer Ballwechsel. Beide Spieler stürmen ans Netz, mit dem besseren Ende für den Schweizer.
7:6, 2:3
 
Setzt kurz darauf aber eine Vorhand von der T-Linie knapp ins Seitenaus.
7:6, 2:3
 
Heute schon oft gesehen und fast immer erfolgreich: Federer punktet mit einer Serve-and-Volley Kombination.
7:6, 2:3
 
Dabei bleibt es aber auch. Kohlschreiber legt wieder vor und auch dieser Satz dürfte ein Kampf bis zum Schluss werden.
7:6, 2:2
 
Nach zwei schnellen Punkten per Aufschlag packt Federer einen satten Return aus, geht ans Netz und holt sich zumindest mal einen Punkt
7:6, 2:2
 
Ein Raunen geht durch die Ränge, als Federer seinen Volley ins Netz setzt. Kohlschreiber war nämlich ebenfalls am Netz.
7:6, 2:2
 
Zwei Asse, ein Winner von der T-Linie und nochmals ein Ass. Oder noch kürzer: Ein perfektes Aufschlagsspiel für den Schweizer zum 2:2
7:6, 1:2
 
Der Augsburger muss zwar nochmals über Einstand, punktet dann aber einmal am Netz und mit einem Ass und kann doch noch vorlegen.
7:6, 1:1
 
Bei dieser Breakchance kommt der Return gar nicht erst übers Netz. Nach einem Rückhand-Fehler des Schweizer hat der Deutsche Vorteil.
7:6, 1:1
 
Dann kommt der Return wieder länger und der Deutsche begeht einen seiner wenigen einfachen Fehler. Weitere Chance zum Service-Durchbruch!
7:6, 1:1
 
Doch Kohlschreiber wehrt beide ab. Zwei Mal ist der Return des Schweizers aber zu kurz, womit Kohlschreiber leichtes Spiel hatte, die Punkte zu machen.
7:6, 1:1
 
Nach einem weiteren Winner Federers per Vorhand sucht Kohlschreiber sein Heil in der Offensive und wird am Netz prompt passiert. Zwei Breakbälle für den Schweizer.
7:6, 1:1
 
Nach einem Ass des Deutschen misst Federer den Platz mit einer Vorhand haargenau aus. Crosscourt fliegt der gelbe Filz mit horrendem Tempo auf die Linie.
7:6, 1:1
 
Korrigiert dies aber genau so souverän wie sein Gegenüber, holt sich das Game ohne einen weiteren Ballwechsel spielen zu müssen.
7:6, 0:1
 
Weil er dann am Netz auf den Passierball der Linie entlang spekulierte, Kohlschreiber aber crosscourt spielt ist Federer erstmals bei eigenem Aufschlag im Hintertreffen.
7:6, 0:1
 
Nach dem Ass folgt einer der wenigen langen Ballwechsel bei Aufschlag Federer. Der Schweizer will diesen dann schnell beenden und begeht den Fehler.
7:6, 0:1
 
Im ersten Satz zeichnete sich Kohlschreiber dadurch aus, in diesen Situationen die besten (Auf-)Schläge auszupacken. So auch dieses Mal: Der Deutsche holt sich das Game mit drei Punkten in Folge.
7:6, 0:0
 
Dann kommt der Schweizer aber zwei Mal gut in den Ballwechsel, dominiert diese und volliert am Netz zum 15:30.
7:6, 0:0
 
Wie verdaut Kohlschreiber den Verlust dieses richtig knappen ersten Satzes? Der Start gelingt mit einem einfachen Punkt durch den Aufschag.
6:6
Und dieses Mal klappt es dann auch! Federer holt sich den 1. Satz nach grossem Kampf mit einer Vorhand von der Grundlinie in die linke Ecke.
6:6
 
Mit einem guten Aufschlag holt sich Federer immerhin noch einen weiteren Satzball.
6:6
 
Kohlschreiber packt in diesem Moment aber wieder sein beste Tennis aus, profitiert dabei zwar von einem Zweiten Aufschlag des Schweizers, spielt es dann aber klasse gegen die Laufrichtung zu Ende.
6:6
 
Nach einem horrenden Vorhand-Fehler hat der Schweizer Satzball bei eigenem Aufschlag!
6:6
 
Dieses Tiebreak wird zum Krimi! Federer entscheidet sich beim Return für einen Slice, dieser bleibt aber viel zu hoch und Kohlschreiber kann Druck machen. Federer wird so zu einem Fehler gezwungen.
6:6
 
Nach einem weiteren Ass heisst es Satzball Federer!
6:6
 
Den zweiten wehrt Federer mit einem Service-Winner ab.
6:6
 
Den ersten bei eigenem Aufschlag kann Kohlschreiber nach einer minimal zu langen Vorhand aber nicht nutzen.
6:6
 
Kohlschreiber muss über den Zweiten und Federer greift voll an. Der Augsburger ist aber gerade im Hoch, lässt sich nicht beirren. kämpft sich ans Netz und holt sich zwei Satzbälle.
6:6
 
Federer bleibt dran, schlägt erst ein Ass und punktet dann mit einer krachenden Vorhand crosscourt.
6:6
 
Der Schweizer verschlägt einen Ball vollkommen und versucht sich mit einer weiteren Challenge zu retten. Es war aber wohl eher eine Verzweiflungsaktion, war der Ball doch satt im Feld.
6:6
 
Nach einem Rahmenball des Schweizers zieht der Deutsche auf 2:4 davon.
6:6
 
Federer holt sich einen weiteren Punkt per Ass, wird dann aber von einem langen Return auf dem falschen Fuss erwischt. Mini-Break für den Deutschen.
6:6
 
Was für ein Ballwechsel! Kohlschreiber verteidigt sich klasse, geht lange Wege und kann Federer schliesslich aus vollem Lauf mit der Vorhand der Linie entlang passieren.
6:6
 
Weils vorhin so gut geklappt hat, versucht es Federer nach einer Rückhand Kohlschreibers wieder mit einer Challenge. Dieses Mal kratzte der Ball aber noch an der Linie.
6:6
 
Federer legt im Tiebreak mit einem Service-Winner vor.
6:6
 
Und serviert sich daraufhin ins Tiebreak. Eine weitere Rückhand Federers fliegt rechts ins Aus.
6:5
 
Kohlschreiber wehrt diesen aber mit einem weiteren starken Aufschlag ab.
6:5
 
Eine Challenge bringt die erste Breakchance und somit Satzball! Kohlschreiber dominiert den Ballwechsel nach einem guten Aufschlag und beendet diesen vermeintlich mit einer tollen Rückhand longline. Doch Federer hats besser gesehen und nun einen Satzball.
6:5
 
Wird es jetzt eng? Nach einem der wenigen Fehler des Deutschen liegt Kohlschreiber seit längerem wieder einmal im Hintertreffen bei eigenem Aufschlag.
6:5
 
Nach einem falschen Schrei des Linesman muss der erste Punkt wiederholt werden. Federer geht im Grundlinienduell früh volles Risiko, seine Vorhand fliegt aber knapp ins Aus.
6:5
 
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Erneut wird kein Ballwechsel gespielt. Federer muss dieses Mal aber zumindest zwei Mal am Netz den Punkt nach Hause schlagen. Somit ist der Schweizer schon sicher im Tiebreak des 1. Satzes.
5:5
 
Auch Kohlschreiber lässt hier bei eigenem Service nichts anbrennen, zieht zum fünften Mal nach.
5:4
 
Kohlschreiber begeht hier wirklich kaum Fehler. Nach einem Ball Federers ins Netz, kann er nach gutem Aufschlag an der T-Linie Vorhand spielen und misst das Feld perfekt aus.
5:4
 
Glück für Federer, als ihm die Netzkante zu einem Return-Winner verhilft.
5:4
 
Da hat wohl so manch einer in der Arena nur einmal geblinzelt und schon war das Game vorbei. Null Ballwechsel bedeuten null Punkte für Kohlschreiber und ein weiteres Game für Federer.
4:4
 
Weil der nächste Return, auf einen starke Ersten des Deutschen, ins Aus fliegt haben wir erneut Gleichstand.
4:3
 
Schade. Beim Stand von 30:30 muss Kohlschreiber über den Zweiten, doch die Rückhand will noch nicht so richtig und landet im Netz. Die hatte er auch nicht sauber getroffen.
4:3
 
Dann greift der Schweizer wieder zwei Mal in die Trickkiste! Besonders sein Returnwinner, per Vorhand crosscourt auf die Linie versetzt das Publikum ins Staunen.
4:3
 
Man muss schon sagen, dass zwischen dem Spiel gestern und dem jetzigen Welten liegen. Der Deutsche serviert nämlich sehr stark, legt erneut mit einem Ass vor.
4:3
 
Mit einem Service-Winner legt der Schweizer wieder vor. Wir nähern uns so langsam der entscheidenden Phase der ersten Satzes.
3:3
 
Bei Aufschlag Federer gibt es eigentlich nur zwei Varianten: Entweder der Schweizer schlägt einen Winner oder einen Fehler. Weil Erstes bisher klar öfters vorkommt als Letzteres hat der Schweizer zwei weitere Spielbälle.
3:3
 
Es ist immer wieder beeindruckend, welch feines Händchen der Basler doch besitzt. Trotz starken Returns in die Füsse holt sich der Schweizer den Punkt mit einem perfekten Halbvolley.
3:3
 
Es folgen zwei weitere Fehler des Schweizers, einmal mit der Rück- und dann einer der selten Fehler mit der Vorhand führen zum 3:3.
3:2
 
Federer tut ihm den Gefallen gleich, trifft eine Rückhand von der Grundlinie mit dem Rahmen.
3:2
 
Kohlschreiber kann zum Auftakt wieder vorlegen, erneut ist Federers Rückhand zu lang. Nach einem Rahmenball des Deutschen an der T-Linie steht es aber 15:15.
3:2
 
Federer macht es mit zwei einfachen Fehlern selbst ein wenig spannend, bringt das Game schliesslich aber doch ohne Probleme ins Trockene. Einen präzisen Aufschlag nach aussen kann Kohlschreiber nur kur returnieren, Federer steht perfekt, schickt seinen Gegner in die falsche Ecke und legt wieder vor
2:2
 
Auf ein Ass zum Auftakt folgt die Challenge, erfolglos. Mit einem weiteren schnellen Punkt am Netz legt Federer wieder deutlich vor.
2:2
 
Dann aber wieder ein Fehler mit der Rückhand, als er beschleunigen will. Kohlschreiber hält auch dieses Mal.
2:1
 
Federer greift einen 2. Service mit vollem Risiko an, bleibt aber im Netz hängen. Den ersten von zwei Spielbällen wehrt der Schweizer, nachdem er einen Stoppball seines Gegners antizipierte sehenswert ab.
2:1
 
Die Vorhand funktioniert beim Schweizer besser als die Rückhand. Es ist nicht das erste Mal in dieser Startphase, dass er diese knapp verzieht.
2:1
 
Dann folgt ein weiteres längeres Grundlinienduell. Nach einer starken Vorhand stürmt Federer ans Netz. zieht den Schläger aber im letzten Moment weg. Sein Auge lag richtig und die Rückhand Kohlschreibers ist zu lang.
2:1
 
Kohlschreiber beginnt sein Service-Game mit einem Ass durch die Mitte.
2:1
 
Bei eigenem Service rollt der Fedex aber gnadenlos. Der Ball ist kaum im Spiel und Federer schlägt Winner um Winner zum nächsten Game.
1:1
 
Die beiden Spieler liefern sich hier ein Duell auf höchstem Niveau! Mit einer perfekten Vorhand holt sich Kohlschreiber einen Spielball. Anschliessend besitzt er beim längsten Ballwechsel bisher an der Grundlinie den längeren Atem und gleicht aus.
1:0
 
Nach einer zu langen Vorhand des Schweizer bietet sich Kohlschreiber eine Chance zum 1:1. Federer bleibt dann aber locker, spielt geht nicht gleich auf Winner und kann am Netz zusehen, wie Kohlschreiber an eben diesem hängen bleibt.
1:0
 
Doch auch Kohlschreiber kann aufschlagen. Satt durch die Mitte punktet er hier. Federer streift den Ball nur noch, hat keine Chance den zu returnieren.
1:0
 
Da riecht der Maestro bereits an einer ersten Breakchance. Mit einer krachenden Vorhand findet er die Linie und setzt seinen Gegenüber bereits unter Druck.
1:0
 
Souveräner Start des Schweizers. Da lässt er sich von den Pfiffen gegen die noch immer ihre Sitze suchenden Zuschauer nicht beirren und legt problemlos vor.
0:0
 
Zwei gute Erst später, einmal mit Serve-and-Volley das andere Mal per Ass hat der Schweizer drei Spielbälle.
0:0
 
Es geht los! Roger Federer serviert zum Auftakt, muss sich aber nochmals etwas gedulden, weil noch einige Zuschauer ihre Plätze finden müssen. Nach einem ersten spektakulären Ballwechsel, bei dem beide Spieler am Netz landen, holt sich der Schweizer den ersten Punkt
vor Beginn
 
Die Halle in Rotterdam ist ordentlich gefüllt und die Spieler werden gerade mit viel Applaus und einer Lichtshow begrüsst. Nach einem kurzen Aufwärmen wird es hier dann auch losgehen!
Head-to-Head
 
Verlässt man sich auf die nackte Statistik ist diese Partie eigentlich bereits entschieden. In den bisherigen zwölf Duellen setzte sich immer der Schweizer durch. In all diesen 12 Spielen konnte Kohlschreiber nur drei Sätze gewinnen. Zuletzt trafen die Athleten an den US Open aufeinander, wo sich Federer problemlos in drei Sätzen durchsetzte.
Philipp Kohlschreiber
 
Der heutige Gegner ist als Weltnummer 36 nämlich nicht nur nominell stärker einzuschätzen. Der 34-jährige Deutsche aus Augsburg ist schon fast so lange Teil der Tour wie Federer selbst. Die Philipp Kohlschreiber roch in seiner Karriere immer wieder an der absoluten Weltspitze. Bei den allerbesten konnte er sich aber nie etablieren. Seine beste Platzierung in der Weltrangliste ist daher der 16. Platz. In 17 Jahren auf der Tour sammelte er immerhin acht Titel, darunter ist auch ein Sieg in Halle 2011, ein Turnier, das Federer zur Vorbereitung auf Wimbledon immer wieder sehr gerne besucht.
Roger Federer
 
Der Maestro steht kurz von einem weiteren Meilenstein entfernt. Nach dem souveränen Auftakt gestern, als er dem teilweise fast schon bemitleidenswerten Ruben Bemelmans in 47 Minuten mit 6:1 6:2 eine Lehrstunde erteilte, ist die Weltnummer 1 nur noch zwei Siege entfernt. Er wäre dann mit 36 Jahren die älteste Nummer 1 der Geschichte und drei Jahre älter als der bisherige Rekordhalter Andre Aggassi, der 33ig war, als er 2003 letztmals auf dem Tennisthron sass. Doch das ist hoffentlich nahe Zukunftsmusik. Heute gilt der Fokus einzig und allein dem heutigen Gegner.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen am ATP-500-Turnier in Rotterdam zur zweiten Runde zwischen Roger Federer und Philipp Kohlschreiber.
Weltrangliste
Spielerprofile
R. Federer
Ranking:
3
Geburtsd.:
08.08.1981
Größe:
1.85
Gewicht:
85
P. Kohlschreiber
Ranking:
43
Geburtsd.:
16.10.1983
Größe:
1.78
Gewicht:
70