Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
06.11. 20:30 Uhr
H96 - BER
Hannover 96
1:3
Hertha BSC
Ende
07.11. 15:30 Uhr
FCB - STU
Bayern München
4:0
VfB Stuttgart
Ende
07.11. 15:30 Uhr
LEV - KÖL
Bayer Leverkusen
1:2
1. FC Köln
Ende
07.11. 15:30 Uhr
BMG - ING
Mönchengladbach
0:0
FC Ingolstadt
Ende
07.11. 15:30 Uhr
HOF - SGE
1899 Hoffenheim
0:0
Eintracht Frankfurt
Ende
07.11. 15:30 Uhr
M05 - WOB
FSV Mainz 05
2:0
VfL Wolfsburg
Ende
07.11. 18:30 Uhr
D98 - HSV
Darmstadt 98
1:1
Hamburger SV
Ende
08.11. 15:30 Uhr
BVB - S04
Borussia Dortmund
3:2
FC Schalke 04
Ende
08.11. 17:30 Uhr
AUG - BRE
FC Augsburg
1:2
Werder Bremen
Ende
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Serie A
Fußball: Premier League
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Sieg im 147. Derby: Borussia Dortmund stürtzt den FC Schalke 04 in die Krise

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
08. November 2015, 17:23 Uhr
Pierre-Emerick Aubameyang
Batman hat wieder zugeschlagen: Pierre-Emerick Aubameyang feierte sein Derby-Tor wieder mit seinem Lieblings-Helden

Nach dem Schlusspfiff stieg die Dortmunder Derby-Party, bei den Borussia-Fans entlud sich die pure Erleichterung über den am Ende noch gefährdeten Sieg im Prestigeduell gegen Schalke 04. "Das wäre gar nicht nötig gewesen, denn wir hatten so viele Torchancen. Aber es ist gutgegangen, das ist das Wichtigste", resümierte BVB-Trainer Thomas Tuchel nach dem 3:2 (2:1) bei seiner erfolgreichen Derby-Premiere und atmete tief durch.

Bis 20 Minuten vor dem Ende schien der BVB auf der Siegerstraße, bevor Klaas-Jan Hunterlaar mit seinem zweiten Tor in einem emotionsgeladenen und teilweise hektischen 147. Duell der Revier-Nachbarn für den Anschlusstreffer und neue Spannung sorgte. "Schade, dass man nach einem solch guten Spiel nichts mitnimmt", klagte der Niederländer.

Das Match im RE-LIVE

Am Ende reichte das 14. Saisontor von Pierre-Emerick Aubameyang (47.) zum Sieg des BVB, der seinen zweiten Tabellenplatz in der Fußball-Bundesliga festigte, den Vorsprung auf den Dritten auf acht und auf Königsblau auf neun Zähler vergrößerte - nach oben rechnen sich die Dortmunder jedoch nichts mehr aus.

"Mit 29 Punkten wären wir in Spanien, Italien und England Tabellenführer, aber da spielt ja auch nicht Bayern München mit. Die gewinnen jedes Spiel, das ist das Problem", sagte Sportdirektor Michael Zorc bei Sky.

Nächste Batman-Show von Auba

Schalke steckt dagegen weiter in der Krise und ist seit sechs Pflichtspielen ohne Sieg. Dennoch war Trainer André Breitenreiter nicht unzufrieden: "Andere lassen sich hier abschlachten, wir sind zurückgekommen."

Shinji Kagawa (30.) hatte die Borussen vor 79.954 Zuschauern im ausverkauften Stadion in Führung gebracht, bevor Huntelaar (33.) umgehend der Ausgleich gelang. Nationalspieler Matthias Ginter (43.) hatte noch vor dem Wechsel für die erneute BVB-Führung gesorgt.

Aubameyang lüftete nach dem 3:1 sein Trikot und präsentierte ein Batman-T-Shirt in Erinnerung an die BVB-Gala im Derby am 28. Februar (3:0). "Das hatte ich mir mit Marco ausgedacht. Ich widme ihm deshalb mein Tor", sagte "Auba", zumal Reus wegen einer Verletzung nicht auflaufen konnte.

Wer wird Deutscher Meister 15/16? - Wetten auf tipp3.de

"Der Sieg ist mehr als verdient. Wir hätten eigentlich das 4:1 machen müssen und legen stattdessen das 2:3 vor. Da wurde es noch einmal eng", ergänzte Zorc.

BVB insgesamt besser

Die Partie erinnerte zumindest in der Anfangsphase an das letzte Duell in Dortmund. Der BVB dominierte, sorgte immer wieder für Torgefahr. Die Gäste versuchten den Spielaufbau der Borussen früh zu stören und kamen nur sporadisch zu Entlastungsangriffen.

Die Fußballwelt im Netz auf einen Blick – Jetzt auf LigaInsider checken!

Dortmund hatte mehr Ballbesitz, die bessere Zweikampf-Quote und Spielanlage. Nach dem Wiederanpfiff erhöhte das Team von Thomas Tuchel noch einmal den Druck, der Treffer von Aubameyang war die logischen Konsequenz.

Die Borussen versäumten es angesichts weiterer hochkarätiger Chancen, den Sack frühzeitig zuzumachen und mussten in der Schlussphase einige brenzlige Situationen klären. Die beste Chance auf den Ausgleich vergab Pierre Emile Höjbjerg bei einem Schuss an den Pfosten (80.). Eine Rudelbildung in der 90. Minute bildete den Abschluss eines hochklassigen Derbys.