Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Premier League, 29. Spieltag
  • Burnley
  • 2:1
  • Brentford
  • Luton
  • 1:1
  • Nottingham
  • Fulham
  • 3:0
  • Tottenham
  • West Ham
  • 1:1
  • A. Villa
  • Arsenal
  • 5:0
  • Chelsea
  • Wolves
  • 0:1
  • Bournemth
  • Cr. Palace
  • 2:0
  • Newcastle
  • Everton
  • 2:0
  • Liverpool
  • Man United
  • 4:2
  • Sheffield
  • Brighton
  • 0:4
  • Man City
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Serie A, 37. Spieltag: 'Das Spiel unseres Lebens'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
22. Mai 2015, 12:33 Uhr
Miroslav Klose
Miroslav Klose möchte mit Lazio den zweiten Platz im römischen Derby zurückerobern

Bei Juve hält die Feierlaune auch vor dem 37. Spieltag der Serie A an, während Gegner Napoli noch zwei Siege braucht. Der AC Florenz will die Europa League endgültig perfekt machen, Inter muss indes zum FC Genua - und hat womöglich dank eines schwerwiegenden Fehlers plötzlich eine echte Chance auf Europa. Doch alles steht im Schatten des Römer Derbys, in dem ganz nebenbei die Königsklasse winkt.

Juventus Turin - SSC Neapel (Sa., 18 Uhr im LIVE-TICKER)

Die Alte Dame kommt dieser Tage aus dem Feiern gar nicht mehr raus: Nach dem Einzug ins Finale der Champions League sicherte sich Juve mit dem 2:1-Sieg über Lazio am Mittwochabend auch die Coppa - der erste Pokalsieg für Juventus seit 1995. Die Marschroute ist daher klar und Trainer Massimiliano Allegri brachte es auf den Punkt: "Es war für die Jungs nicht einfach, die Meisterschaft und den Pokal zu gewinnen. Jetzt wollen wir auch den dritten Titel."

Rechtsverteidiger Stephan Lichtsteiner fehlt am Samstag allerdings gelbgesperrt. Mittelfeldmann Romulo wird aufgrund seiner Oberschenkelverletzung in dieser Saison für Juve, das nur vier seiner letzten sieben Ligaspiele gewinnen konnte, zudem nicht mehr zum Einsatz kommen. Doch während es für den Meister ab jetzt nur noch ein verbessertes Schaulaufen bis zum CL-Endspiel ist, steht für Napoli noch viel auf dem Spiel: Der Tabellenvierte hat die Europa League bereits sicher, bei drei Punkten Rückstand auf Lazio geht es aber noch um die CL-Quali.

Doch zuletzt tat sich Napoli schwer, gegen Schlusslicht Parma (2:2) sowie den Vorletzten Cesena (3:2) war viel Sand im Getriebe. Dabei hilft es nicht, dass die Ablenkungen rund um den Klub immer größer werden: Trainer Rafa Benitez, der auf den gesperrten Kalidou Koulibaly sowie wohl auch auf die verletzten Camilo Zuniga und Jonathan de Guzman verzichten muss, ist angeblich der Wunschkandidat bei Real Madrid und soll nicht abgeneigt sein. Auch um Stürmer Gonzalo Higuain halten sich Gerüchte, wenngleich der Vater des Argentiniers am Donnerstag betonte: "Sein Vertrag läuft noch über drei Jahre und ich denke nicht, dass er geht."

 

FC Genua - Inter Mailand (Sa., 20.45 Uhr im LIVE-TICKER)

Nach dem 2:1 über Lazio setzte es für Inter mit dem 1:2 zuhause gegen Meister Juve wieder einen Dämpfer im Kampf um Europa. Doch der Tabellenachte darf weiter vom versöhnlichen Saisonabschluss träumen: Vier Punkte trennen die Mailänder von Genua auf dem sechsten Platz, Inter kann das Rennen um Europa also nochmals anheizen. Hugo Campagnaro, Dodo sowie Fredy Guarin fallen dabei allerdings aller Voraussicht nach aus.

"Das war leider ein turbulentes Jahr", gab Kapitän Andrea Ranocchia zu: "Wir hatten einen Trainerwechsel, was nie gut ist. Aber jetzt hat sich unsere Einstellung geändert und das haben wir alle gezeigt. Wir müssen uns taktisch und technisch weiter steigern und die Saison stark beenden." Gegner Genua geht indes mit gemischten Gefühlen in den Saisonendspurt - und öffnet Inter womöglich unfreiwillig die Tür nach Europa.

Als Tabellensechster hätte das Team von Trainer Gian Piero Gasperini eigentlich derzeit einen EL-Platz inne, doch weil der Klub seine Unterlagen zu spät bei der UEFA einreichte, wurde Genua die Startberechtigung für die Europa League verweigert. CFC wird Einspruch einlegen, die Erfolgschancen sind aber wohl gering. Vier seiner letzten fünf Spiele gewann Genau und das teilweise beeindruckend, doch es bleibt abzuwarten, wie die Mannschaft reagiert. "Ich bin optimistisch, was die Lizenz angeht", stellte Gasperini klar und fügte hinzu: "Was zählt ist die Leistung auf dem Platz."

US Palermo - AC Florenz (So., 15 Uhr im LIVE-TICKER)

Bei vier Punkten Vorsprung auf den siebten Platz, der durch das Genua-Drama womöglich sogar auch noch für die EL reicht, kann Florenz vergleichsweise entspannt in den Saison-Endspurt gehen. Zudem konnte die Fiorentina ihre letzten drei Spiele nach der vorherigen Pleiten-Serie allesamt gewinnen, Trainer Vincenzo Montella forderte dennoch: "Wir müssen diesen fünften Platz halten. Das wäre eine gute Leistung."

Ob Montella Florenz in der kommenden Saison noch betreut, ist allerdings komplett offen. Zuletzt hatte er die Fans öffentlich harsch kritisiert und jetzt kündigte der 40-Jährige, der um Micah Richards, Juan Vargas und Khouma Babacar bangt und definitiv auf den gesperrten Alessandro Diamanti verzichten muss, an: "Ich werde mich mit dem Klub zusammensetzen, damit wir gemeinsam planen können. Wenn es hier keine Zukunft für mich gibt, dann kann ich damit auch leben. Wir werden sehen, welche Pläne und Philosophien wir gemeinsam haben."

Palermo darf derweil seinen Zieleinlauf genießen: Der Aufsteiger hat den Klassenerhalt längst in der Tasche, auch wenn es aus den letzten fünf Spielen nur einen Sieg gab. Mittelfeldmann Ivaylo Chochev fehlt am Sonntag allerdings gesperrt und auch bei Paulo Dybala gibt es inzwischen Klarheit: Der Argentinier wird zu Juventus Turin wechseln. Trainer Giuseppe Iachini betonte bereits: "Er muss auf seine Chance bei Juventus warten und dann da sein, wenn er sie bekommt. Er hat gelernt, wie er den Ball besser halten kann und wurde, was jeder sehen kann, ein selbstloser Spieler."

Lazio Rom - AS Rom (Mo., 18 Uhr im LIVE-TICKER)

Das Derby della Capitale könnte zu keinem besseren Zeitpunkt kommen. Als ob das Spiel nicht genügend Emotionen mit sich bringen würde, geht es ganz nebenbei auch um die Geldtöpfe der Champions League: Gewinnt die Roma, ist die direkte CL-Teilnahme perfekt. Lazio würde bei einem eigenen Sieg am Stadtrivalen vorbeiziehen - und von hinten könnte zudem noch Napoli Druck machen. Entsprechend sorgte es schon für Aufsehen, dass das Spiel aufgrund des vorverlegten Pokalfinals von Sonntag auf Montag verlegt wurde.

"Wir haben auch schon Mittwochs Champions League und dann am Sonntag in der Liga gespielt. Ich sehe das Problem nicht", meckerte Roma-Boss Walter Sabatini, dessen Team für den Rest der Saison ohne Offensivmann Gervinho auskommen muss. Mittelfeldmann Daniele De Rossi gelobte derweil vor dem emotionalen Spiel einen kühlen Kopf: "Ich bin inzwischen ruhiger. Ich habe jetzt viele Derbys gespielt und denke, ich kann damit umgehen."

Für Lazio geht es derweil darum, nach der Pleite im Pokalfinale schnell wieder den Blick nach vorne zu richten. Neben Lorik Cana, Ederson und Lucas Biglia droht allerdings auch Linksverteidiger Stefan Radu auszufallen, der Rumäne verletzte sich gegen Juve am Mittwoch und erklärte: "Wir werden alles dafür tun, dass ich am Montag spielen kann. Aber sicher ist nichts."

Trainer Stefano Pioli, dessen Team mit nur zwei Siegen in den letzten sechs Spielen den zweiten Platz wieder an die Roma verloren hat, monierte nach den Juve-Spiel zwar das mangelnde Glück, stellte gleichzeitig aber klar: "Unser Weg im Pokal ist beendet, für die Liga gilt das aber nicht. Das Spiel am Montag ist für uns das wichtigste in dieser Saison. Mit der Hilfe unserer Fans wollen wir das Spiel unseres Lebens spielen."

Autor: Adrian Franke