Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker Schwimmen Olympia 2016 in Rio, 12.08.2016

Freitag, 12. August 2016
Zeit
Event
Runde
 
August
Zeit
Event
Runde
03:03
F
%200m-ruecken%
Finale
03:12
M
%100m-schmetterling%
Finale
03:20
F
%800m-freistil%
Finale
03:44
M
%50m-freistil%
Finale
03:59
F
%50m-freistil%
1. Halbfinale
04:06
F
%50m-freistil%
2. Halbfinale
Letztes Update: 00:45:23
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
 
 
Bis dahin verabschieden wir uns. Eine schöne Restnachtruhe noch und bis dann!
Abspann
 
Morgen melden wir uns dann ein letztes Mal aus dem Olympics Aquatic Stadium mit Schwimmveranstaltungen. Es fehlen noch die Entscheidungen im 50 m Freistil der Frauen, im 1500 m Freistil der Männer, bevor es dann zum Schluss die beiden 4x100 m Staffeln im Freistil als letzten Höhepunkt gibt.
Abspann
 
Ein Abend, eine Nacht voller Überraschungen. Favoritenstürze allerorten, eine dreigeteilte Silbermedaille, es wurde also jede Menge geboten am vorletzten Tag der Schwimmveranstaltungen.
50 m Freistil F
 
Keine guten Nachrichten also für den DSV, aber warum sollte man jetzt auch damit anfangen, da die Schwimmwettbewerbe fast vorbei sind.
50 m Freistil F
 
In der Endabrechnung ist Dorothea Brandt auf Platz 14. Ins Finale ziehen ein Pernille Blume (DEN), Cate Campbell (AUS), Ranomi Kromovidjojo (NED), Francesca Halsall (GBR), Etiene Medeiros (BRA), Simone Manuel (USA), Aliaksandra Herasimenia (BLR) und Arianna Vanderpool-Wallace (BAH).
50 m Freistil F
 
Dorothea Brandt wird Siebte in 24,71. Optisch sah das besser aus, da hat sie viel Zeit beim Anschlag verloren. Es siegt Pernille Blume (DEN) in 24,28 in einem Durchgang, der deutlich schneller war als das erste Halbfinale.
50 m Freistil F
 
Nun das zweite Halbfinale, hier am Start, wie gesagt, Dorothea Brandt. Simone Manuel (USA) hat über die 100 m Freistil gestern Gold geholt, vielleicht kann sie ja nachlegen. Morgen.
50 m Freistil F
 
Der Einlauf: Francesca Halsall (GBR) gewinnt in 24,41 vor Bronte Campbell (AUS) und Etiene Medeiros (BRA). Entscheidend sind aber die Zeiten. Ins Finale kommen ja die acht Zeitschnellsten.
50 m Freistil F
 
Hier am Start ist Malin Therese Alshammar aus Schweden, die sogar noch älter als Ervin ist, noch im August wird sie 39!
50 m Freistil F
 
Aaaaah, da kommen die Teilnehmerinnen des ersten Halbfinales. Wir liegen ja auch nur etwas über eine halbe Stunde hinter dem Zeitplan.
 
 
Gold über 50 m Freistil holte Ervin bereits in Sidney (!). Diese Medaille spendete er übrigens dem Roten Kreuz, um Tsunami-Opfer auf den Philippinen zu unterstützen. Im Alter von 22 beendete er eigentlich seine Schwimmkarriere, um sie 2011 wieder aufzunehmen. Da kann man schon vermuten, dass ein gewisses Talent vorhanden ist ...
 
 
Na toll, die letzte Siegerehrung wird auch noch vorgezogen, gut, hätte sonst vielleicht auch überrascht. Wir kommen zu den 50 m Freistil bei den Männern mit Anthony Ervin (USA), Gold, Florent Manaudou (FRA), Silber, und Nathan Adrian (USA), Bronze. Wie gesagt, auch eine echte Überraschung. Manaudou sieht gedämpft glücklich aus.
 
 
Übrigens, die dreifache Silbemedaille über die 100 m Schmetterling bei den Männern war die erste Medaille überhaupt bei olympischen Sommerspielen, die dreigeteilt wurde.
 
 
Der Zeitplan, den wir oben im Scoreboard haben, stimmt mittlerweile nicht mehr ganz. Es ist doch zu einigen Verzögerungen gekommen. Die Halbfinals über die 50 m Freistil verzögern sich noch etwas.
 
 
Vorher aber noch die Medaillen für die 800 m bei den Frauen. Wenigstens da lief es heute so, wie man sich das vorgestellt hatte. Überlegene Siegerin in Weltrekordzeit, 8:04,79, wurde mit Katie Ledecky die, gegen die wohl niemand gewettet hatte. Jazz Carlin (GBR) hat sich im Vergleich zur WM 2015 um einen Platz verbessert, heute nimmt sie SILBER entgegen. Und Boglarka Kapas (HUN) hat sich sogar um drei Plätze verbessert.
50 m Freistil F
 
Sarah Sjöström wäre zu beachten, die Goldmedaillengewinnerin über die 100 m Schmetterling, im 200 m Freistil holte sie Silber, über 100 m Freistil, gestern, Bronze. Die Schwedin hat also schon ein komplettes Set. Beide sind gleich im ersten Halbfinale dabei.
50 m Freistil F
 
Ein Blick auf das Starterinnenfeld. Bronte Campbell (AUS) ist Weltmeisterin, morgen hat sie noch einen Auftritt mit der favorisierten Freistilstaffel über die 4x100.
50 m Freistil F
 
Mit Dorothea Brandt ist hier auch mal wieder eine deutsche Schwimmerin am Start. Allerdings wird es nach den bisher geschwommenen Zeit äußerst schwer für sie, den Sprung unter die letzten Acht zu schaffen. Sie ist im zweiten Halbfinale dabei.
50 m Freistil F
 
Den Abschluss im Olympic Aquatics Stadium bilden nun noch zwei Halbfinale über 50 m Freistil bei den Frauen. Nach 12 (1) Vorläufen sind von 94 gemeldeten Athletinnen noch 16 übriggeblieben. Und jetzt wird nochmal ausgesiebt.
 
 
Ungewohnte Klänge ertönen dann, als für Joseph Schooling die Hymne Singapurs erklingt. Er holte die erste Goldmedaille überhaupt für sein "Land".
 
 
Es folgen weitere Siegerehrungen. Die Medaillengewinner des 100 m Schmetterling-Finales werden ausgezeichnet. Wird eng auf dem Treppchen für die Silbermedaille, die hier gleich dreimal vergeben wird. Le Clos (RSA), Phelps (USA) und Cseh (HUN) sind die ersten Athleten bei Olympia, die zusammen SILBER geholt haben, und NICHT in einer Mannschaftsdisziplin angetreten sind.
50 m Freistil M
 
Eine Überraschung auch in diesem Rennen! Manaudou kommt zwar gut ins Becken, aber Anthony Ervin (USA), der Schwimm-Opa in diesem Rennen mit 35, schwimmt zu GOLD. Florent Manaudou aus Frankreich ist um 1/100 Sekunde geschlagen, muss sich mit SILBER begnügen. BRONZE gewinnt Nathan Adrian (USA).
50 m Freistil M
 
Start!
50 m Freistil M
 
Jetzt machen sich die letzten Medaillenanwärter des Tages im Schwimmstadion allerdings bereit, wie erwartet erhält der Lokalmatador, Bruno Fratus, den meisten Applaus.
50 m Freistil M
 
Bevor es jedoch weitergeht, kann Madeline Dirado, die Überraschungssiegerin über die 200 m Rücken, ihre goldene Medaille entgegennehmen.
50 m Freistil M
 
Mit dabei ist auch der WM-Vierte Andrii Govorov, der bei der EM hinter Florent Manaudou Platz 2 belegte, vor dem Briten Ben Proud, der hier ebenfalls mit am Start ist. Für Stimmung in der Halle dürfte sorgen, dass es mit Bruno Fratus auch ein Brasilianer in den Endlauf geschafft hat. Dessen Chancen dürften aber vernachlässigbar sein. Die Medaillen dürften Manaudou, Adrian und Govorov unter sich aus machen.
50 m Freistil M
 
Zweiter bei der WM war Nathan Adrian (USA). Er wird gerne in den US-Staffeln eingesetzt, über die 4x100 m Freistil gehörte er der Siegermannschaft an. In London holte er aber auch eine Einzelmedaille über die 100 m Freistil.
50 m Freistil M
 
Schauen wir uns an, wer da so an den Start geht. Mit der besten Zeit im Halbfinale konnte der amtierende Weltmeister Florent Manaudou aus Frankreich aufwarten, die Zeit von 21,32 könnte eine Orientierung sein. Manaudou holt mit der Freistilstaffel Silber über 4x100.
50 m Freistil M
 
Ein letztes Mal heute um Medaillen geht es im Finale über die 50 m Freitil. Und raten Sie mal, wie viele Deutsche dabei sind? Wird ein kurzes Vergnügen, wie die Weltrekordzeit von 20.91 erahnen lässt.
800 m Freistil F
 
Zieleinlauf: Katie Ledecky aus den USA gewinn in 8:04.79 GOLD, das ist natürlich neuer Weltrekord, den alten hat sie gleichmal um zwei Sekunden unterboten. SILBER geht an die Kanadierin Jazz Carlin, die zwei Zehntel vor der Ungarin Boglarka Kapas anschlägt.
800 m Freistil F
 
Die Kamera hat mittlerweile Schwierigkeiten, die anderen Schwimmerinnen einzufangen. Die sieht man nur noch, wenn Ledecky ihnen auf dem Rückweg begegnet.
800 m Freistil F
 
Die Dominanz bleibt unglaublich. Könnte gegen Ende des Rennens eine ganz Bahn werden, wenn es so weitergeht. Folgen kann der Amerikanerin keine.
800 m Freistil F
 
Und auch auf den nächsten Bahnen ändert sich daran nichts. Bei Hälfte der Strecke führt Ledecky um drei Körperlängen, Sarah Kohler liegt auf Platz sieben.
800 m Freistil F
 
Der Start ist erfolgt! Ledecky hat sich was vorgenommen. Auf der ersten Bahn liegt sie schon vor ihrem eigenen Weltrekord.
800 m Freistil F
 
Und wer kämpft um Silber? Jazz Carlin (GBR) hätten wir im Angebot, dritte bei der WM über diese Strecke. Jessica Ashwood, die bei der WM auf dem undankbaren vierten Platz landete.
800 m Freistil F
 
19 Jahre ist die Amerikanerin erst alt. Man hängt sich wohl nicht zu weit aus dem Fenster, wenn man behauptet, dass sie in ihren Disziplinen den Schwimmsport noch ein paar Jahre prägen wird. Mit 15 holte sie vor vier Jahren in London Gold über diese Strecke. Erfolgreich war ihre Zeit in Rio schon jetzt mit drei Goldmedaillen und einer Silbernen, die es in der Freistil-Staffel über die 100 m gab. Einzelgold holte sie bereits über die 400 und 200 m Freistil.
800 m Freistil F
 
Die Zeitunterschiede in den Vorläufen waren schon enorm. Katie Ledecky, der hier NATÜRLICH die große Favoritin ist, schwamm die Konkurrenz über alle Läufe hinweggesehen, in Grund und Boden. Es mag sein, dass die ein oder andere Athletin sich im Vorlauf noch etwas geschont hat, aber sieben Sekunden Vorsprung und einer neuer olympischer Rekord (8:12.86) der Weltrekordinhaberin waren schon eine Ansage. Vielleicht setzt sie ja sogar noch einen drauf? 8:06.68 wären für den Weltrekord zu schlagen.
800 m Freistil F
 
Kommen wir zum nächsten Rennen und zurück zu den Frauen. Es geht über die 800 Meter im Freistil. Vier Vorläufe gab es, mit Sarah Kohler (7. Platz) und Leonie Antonia Beck waren auch zwei deutsche Schwimmerinnen im Wettbewerb. Ins Finale hat es nur die deutsche Meisterin von 2014 geschafft. Bei Olympia ist sie erstmals dabei, es werden nicht ihre letzten Spiele gewesen sein.
100 m Schmetterling H
 
100 Meter Schmetterling, die sind schnell vorbei. Joseph Schooling aus Singapur schnappt Michael Phelps GOLD vor der Nase weg. Mit neuem olympischen Rekord. Danach wird es merkwürdig, denn mit einer Zeit von 51,14 holen sich gleich drei die Silbermedaille: Neben Topfavorit Michael Phelps (USA) geht Edelmetal auch an Le Clos (RSA) und Cseh (HUN).
100 m Schmetterling H
 
Rein ins Wasser ... Schooling führt nach der ersten Wende, Phelps mit starkem Endspurt.
100 m Schmetterling H
 
Ganz ungewohnt, Michael Phelps so weit außen schwimmen zu sehen. Er hat hier Bahn zwei.
100 m Schmetterling H
 
Den Weltrekord hält Michael Phelps (49.82), der ebenso Innhaber des olympischen Rekordes ist (50.58). In den Halbfinals war eigentlich nur Schooling (50.83) in Reichweite.
100 m Schmetterling H
 
Tom Shields (USA) belegte bei der WM im vergangenen Jahr Platz 4 (hinter Schooling, der bei der WM Bronze holte). Außerdem vertreten der WM-Fünfte Mehdy Metella (FRA) sowie der Russe Aleksandr Sadovnikov.
100 m Schmetterling H
 
Oder Li Zhuhao aus China. Bei den Asienspielen holt er über diese Strecke Silber, im Halbfinale verpasste er knapp seine persönliche Bestzeit, aufgestellt bei der chinesischen Meisterschaft im April. Da ist also noch Luft nach oben.
100 m Schmetterling H
 
Dann wäre da noch der afrikanische Meister über alle Schmetterling-Distanzen, Chad Guy Bertrand le Clos, Silbermedaillengewinner über diese Strecke in London, auch in Rio konnte er bereits eine Medaille einheimsen, über die 200m Freistil.
100 m Schmetterling H
 
Die schnellste Zeit im Halbfinale schafften aber weder Phelps noch Cseh, sondern Joseph Isaac Schooling, der hier die Farben von Singapur vertritt. Er lebt und trainiert in den USA. In Singapur gibt es kaum einen Titel, den er noch nicht gewonnen hat.
100 m Schmetterling H
 
Michael Phelps, der erfolgreichste Olympionike aller Zeiten mit 22 Goldmedaillen (bisher), ist natürlich auch dabei. Im ewigen Medaillenspiegel würde er als eigenes Land auf Platz 36 liegen. Vier Goldene hat er in Rio bereits gewonnen. U.a. über die 200m Schmetterling.
100 m Schmetterling H
 
Schauen wir uns an, wer da so mitschwimmt. Die beste Zeit im Halbfinale gelang Laslo Cseh (HUN), seines Zeichens amtierende Vizeweltmeister. In London verpasste der das Finale knapp. Aber er wird viel lieber, wenn auch mit gemischten Gefühlen, an Peking denken, als er dreimal Silber holte, unter anderem über 200m Schmetterling. Ganz bitter: Immer hinter Michael Phelps, den er im Halbfinale um 1/100 Sekunde schlagen konnte. Muss ein süßes Gefühl gewesen sein.
100 m Schmetterling H
 
Kommen wir zum ersten Finale der Männer des heutigen Abends. Es geht über 100m Schmetterling. Auch dieses Finale findet wieder ohne deutsche Beteiligung statt. Steffen Deibler, ein ausgesprochener Kurzstreckenspezialist, schied in seinem Vorlauf aus.
200 m Rücken F
 
Man kann sich täuschen, aber wie. Die hohe Favoritin wird auf dem allerletzten Meter abgefangen, Madeline Dirado (USA) gewinnt mit 6/100 Vorsprung GOLD vor Katinka Hosszu, die sich überraschend mit SILBER begnügen muss. BRONZE geht nach Kanada und Hilary Caldwell!
200 m Rücken F
 
Die beiden werden auch die Plätze unter sich ausmachen, Hosszu lässt nichts anbrennen, scheint`s.
200 m Rücken F
 
In der Tat, Hosszu kontrolliert das Rennen mühelos, sie biegt auch als erste auf die Schlussbahn ein. Hinter ihr Dirado und Caldwell.
200 m Rücken F
 
Eine erstklassigen Start erwischt Hosszu, die auch als Erste wenden kann. Fast eine halbe Körperlänge Vorsprung hat sie bereits.
200 m Rücken F
 
Der Start ist erfolgt.
200 m Rücken F
 
Unter dem üblichen Getöse kommen jetzt die Finalteilnehmerinnen ans Becken. Wird knapp mit pünktlich ...
200 m Rücken F
 
Die Startzeit ist für 3:03 Uhr deutscher Zeit angesetzt.
200 m Rücken F
 
Mit Eyglo Gustafsdottir (ISL) und Dana Ustinova (RUS) sind die letzten beiden Bahnen besetzt. Mit der Medaillenvergabe werden die beiden nichts zu tun haben, sage ich mal ganz vorsichtig.
200 m Rücken F
 
Bei Coventry handelt es sich um eine echte Schwimmlegende. 2004 (!) holt sie in Athen Gold über diese Strecke, ein Kunststück, dass sie vier Jahre später in Peking wiederholen konnte. Sie war die erste Athletin aus Simbabwe, die jemals eine Goldmedaille in einem Nicht-Team-Wettbewerb holen konnte. In London wurde sie im Übrigen Sechste.
200 m Rücken F
 
Wenn haben wir noch? Die Chinesin Liu Yaxin, die bei der WM den Sprung ins Finale noch verpasste (Platz 18). Bereits im Finale in Peking war die Australierin Belinda Hocking dabei, sie wurde damals Achte. Das Starterinnenfeld komplett machen Kirsty Leigh Coventry (ZIM), die mit stolzen 33 Jahren die mit Abstand älteste Teilnehmerin im Feld ist.
200 m Rücken F
 
Die drittbeste Zeit im Halbfinale hinter Hosszu und Caldwell legte die Amerikanerin Madeline Dirado hin. Auch sie hat hier bei Olympia schon drei Medaillen geholt, Gold mit der 4x200-Lagenstaffel, Silber über die 400 m Lagen und Bronze über 200 m Lagen.
200 m Rücken F
 
Mit Hilary Caldwell haben die Kanadier ein heißes Eisen im Feuer. Bei der Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr belegte sie den siebten Platz, übrigens zwei Ränge hinter Jenny Mensing. Hosszu holte damals Bronze, doch weder Emily Seebohm noch Missy Franklin, die die Ungarin damals schlagen konnten, sind diesmal am Start.
200 m Rücken F
 
Drei Goldmedaillen hat Hosszu in Rio bereits geholt, über 400m Lagen, 200m Lagen und über die 100m Rücken. Wenn man von ihr als der Favoritin spricht, kann man nicht ganz verkehrt liegen.
200 m Rücken F
 
Ein Blick auf das Feld der Starterinnen: Zu allererst wäre da mal die Ungarin Katinka Hosszu zu nennen. Der aktuelle Weltrekord über diese Strecke liegt bei 2:04.06, den hält die Amerikanerin Franklin Missy, aufgestellt vor vier Jahren in London. Dieses Kunststück wird sie nach ihrem Aus im Halbfinale nicht wiederholen können.
200 m Rücken F
 
Wir beginnen mit dem Finale über die 200 m Rücken bei den Damen. Das Rennen findet ohne deutsche Beiligung statt. Die deutsche Meisterin Lisa Graf schied ebenso wie Jenny Mensing im Halbfinale aus.
Ausblick
 
Zunächst aber stehen die Entscheidungen über die 200 m Rücken bei den Damen, die 100 m Schmetterling bei den Herren sowie 800 m Freistil (F) und die 50 m Freistil (M) an. Zum Abschluss und als Vorgeschmack auf Morgen gibt es noch zwei Halbfinals über die 50m Freistil bei den Damen.
Ausblick
 
Die olympischen Schwimmwettbewerbe nähern sich langsam dem Ende, zum vorletzten Male werden hier heute Medaillen verteilt. Morgen warten noch die 50 Meter Freistil bei den Damen, die 1500 Meter Freistil bei den Herren sowie die beiden Lagenstaffeln über die 4x100 Meter.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zum siebten Tag der olympischen Schwimmwettbewerbe.
Ticker-Kommentator: Olaf Edig