Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Relegation mit Torjägern? HSV mit Lasogga - KSC mit Hennings

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
28. Mai 2015, 16:52 Uhr
Pierre-Michel Lasogga, Hamburger SV
Der Einsatz von Pierre-Michel Lasogga war lange Zeit ungewiss

Wenigstens beim gemütlichen Teamabend mit Bier und Grillwurst am Lagerfeuer von Malente vergaß Pierre-Michel Lasogga kurz seine schmerzende rechte Schulter. Rettete der Torjäger im vergangenen Jahr in der Relegation noch den Hamburger SV vor dem ersten Abstieg der Vereinsgeschichte, so war sein Mitwirken in der Partie am Donnerstag (20.30 Uhr im LIVE-TICKER) gegen den Karlsruher SC lange Zeit nicht gesichert.

"Wir müssen schauen, wie er im Training bis zum Spiel zurechtkommt", sagte HSV-Trainer Bruno Labbadia zunächst zurückhaltend. Denn auch die Abwehrspieler der Gäste wissen natürlich längst, wo der bullige Brecher im wahrsten Sinne des Wortes verwundbar ist. In den letzten beiden Bundesligapartien war für den 88 Kilogramm schweren Stürmer daher schon nach 59 bzw. 27 Minuten Schluss.

Auch Sportdirektor Peter Knäbel sorgte sich: "Die Belastbarkeit wird derartig im Grenzbereich sein, dass man keine Restzweifel haben darf." Allerdings musste auch der Zweitliga-Dritte um seinen Topstürmer bangen: Rouwen Hennings, der als Torschützenkönig in der 2. Liga 17 Treffer erzielte und damit einen mehr als die Hanseaten in ihren Heimspielen der gerade beendeten Ligasaison insgesamt, laborierte an einer Einblutung im Sprunggelenk.

Schäfer glaubt an KSC

KSC-Trainerlegende Winfried Schäfer kann sich dennoch sehr gut vorstellen, dass der Außenseiter seine Chance nutzt. "Der HSV steht unter einem gewaltigen Druck. Karlsruhe hingegen bringt eine Euphorie mit und hat nichts zu verlieren", sagte der langjährige Coach der Badener, derzeit Betreuer der Nationalmannschaft von Jamaika, in einem Interview mit dem Hamburger Abendblatt.

Schäfers aktueller Nachfolger Markus Kauczinski geht mit ähnlichem Optimismus in die seit Pfingstmontag mit 57.000 Zuschauern ausverkaufte Partie in der WM-Arena am Volkspark: "Der HSV wird aufpassen müssen, uns in den Griff zu kriegen. Wir sind nicht umsonst die beste Auswärtsmannschaft der 2. Liga."

Die schwache Saison des HSV verleiht den Badenern viel Selbstvertrauen. "Ich glaube, es ist an der Zeit, dass wir die Uhr abstellen", sagte KSC-Profi Philipp Max, Sohn des einstigen Bundesliga-Torschützenkönigs Martin Max, mit Blick auf die legendäre Bundesliga-Uhr der Hanseaten, die beim Gründungsmitglied die Zugehörigkeit zum Oberhaus auf die Sekunde anzeigt.

Spielt van der Vaart?

Während bei Lasogga der körperliche Zustand für einen Einsatz entscheidend sein wird, ist es bei Rafael van der Vaart mehr die taktische Ausrichtung. Ob der Niederländer bei seinem letzten Spiel in der Hansestadt in der Startformation stehen wird, hängt von den Planspielen Labbadias ab.

Der 49-Jährige ließ sich dabei jedoch nicht in die Karten schauen. "Ich kann dazu noch nichts sagen. Jeder ist eine Option, keiner ist abgeschrieben", äußerte Labbadia zurückhaltend.

Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen:


Hamburger SV: Adler - Westermann, Djourou, Rajkovic, Ostrzolek - Kacar, Diaz (van der Vaart) - Ilicevic, Holtby, Olic - Lasogga. - Trainer: Labbadia

Karlsruher SC: Orlishausen - Valentini, Gordon, Gulde, Max - Meffert, Krebs - Torres, Yamada, Nazarov - Hennings. - Trainer: Kauczinski

Schiedsrichter: Denis Aytekin (Oberasbach)