Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker Radsport Tour de France 2017, 20. Etappe

Radsport Live-Ticker

Tour de France 2017, 20. Etappe
Beendet
Letzte Aktualisierung: 06:40:17
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Willkommen
Herzlich willkommen zur 20. Etappe der Tour de France, einem Einzelzeitfahren über 22,5 km in Marseille.
Showdown
Voller Freude werden sich die Organisatoren die Hände reiben. Nach fast drei Wochen herrscht noch immer Hochspannung bei der Tour de France 2017. Vor der morgigen Tour d'Honneur nach Paris bietet sich den Protagonisten heute die letzte Chance, um zum großen Schlag auszuholen. Der Kampf um Gelb wird praktisch bei letzter Gelegenheit geklärt. Beim Kampf gegen die Uhr in Marseille muss die Entscheidung über den Toursieg und die Besetzung des Podiums fallen.
Marseille
Für diesen finalen Showdown hat man sich etwas besonderes einfallen lassen. Beim Einzelzeitfahren in der südfranzösischen Hafenstadt werden die Profis im Stade Velodrome, der Spielstätte des Fußballvereins Olympique Marseille, auf die Reise geschickt. Und genau dort befindet sich nach 22,5 zu fahrenden Kilometern auch das Ziel. Weit mehr als 60.000 Zuschauer in der ausverkauften Arena werden für eine tolle Atmosphäre sorgen.
Stade Velodrome
Wie die Bezeichnung Stade Velodrome schon sagt, befand sich im weiten Rund, welches in den 1930er Jahren errichtet wurde, einstmals eine Radrennbahn. Diese allerdings verschwand bei den Renovierungsarbeiten im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft 1998. Einzig der traditionsreiche Name blieb erhalten.
Profil
Sonderlich große Herausforderungen hält das Etappenprofil nicht bereit. Der Stadtkurs ist weitgehend flach. Topografisch auffällig ist einzig der 1,2 Kilometer lange und 9,5 Prozent steile Anstieg zur Kirche Notre-Dame-de-la-Garde. Dabei geht es etwa von Meeresspiegelhöhe hoch auf 116 Meter.
Favoriten
Wir erwarten zum einen den Kampf um den Tagessieg mit Anwärtern wie Tony Martin, Jonathan Castroviejo, Vasili Kiryenka oder Maciej Bodnar. Parallel geht es um den Toursieg. Chris Froome gilt dabei als Favorit - und das nicht nur, weil er einen schmalen Vorsprung von 23 Sekunden mitbringt. Der britische Titelverteidiger hat durchaus auch das Zeug, eine solche Etappe im Kampf gegen die Uhr zu gewinnen.
Toursieg
Die Erfahrung jedoch zeigt, dass Fahrer im Kampf um den Toursieg in der Lage sind, über sich hinauszuwachsen und richtig gute Zeitfahren hinzulegen. Auf ein solches Ereignis hoffen die Franzosen im Falle des momentan zweitplatzierten Romain Bardet. Ansonsten rechnen Experten eher mit Rigoberto Uran, der als Dritter lediglich 29 Sekunden Rückstand aufweist. Der Kolumbianer hat in der Vergangenheit bereits Zeitfahrqualitäten nachgewiesen.
Podium
Und da wäre noch Mikel Landa. Der amtierende spanische Vizemeister im Einzelzeitfahren hat lediglich gut anderthalb Minuten Rückstand auf den Teamkollegen Chris Froome. Für den Basken ist noch eine Menge drin. Darüber hinaus scheint der Abstand von Fabio Aru mit knapp zwei Minuten angesichts seiner Qualitäten im Kampf gegen die Uhr zu groß. Selbst das Podium ist mit Blick auf die starke Konkurrenz wohl nicht mehr erreichbar. Das gilt auch für alle weiteren Fahrer ab dem sechstplatzierten Daniel Martin.
Start
Seit gut einer halben Stunde läuft die vorletzte Etappe der diesjährigen Tour de France. Luke Rowe von Team Sky eröffnete das Einzelzeitfahren in Marseille.
Ziel
Der Brite setzte mit etwas mehr als 31 Minuten folglich auch die erste Marke. Seine Zeit jedoch wurde mittlerweile geknackt. Für den ersten richtig ernsthaften Richtwert sorgte Taylor Phinney. Der US-amerikanische Zeitfahrspezialist kam nach 29:21 Minuten Fahrzeit im Ziel an.
Ziel
Als Zweiter wird derzeit Albert Timmer geführt. Der Niederländer brauchte satte 50 Sekunden länger. Dritter ist aktuell Robert Wagner - 1:13 Minuten zurück. Ab sofort haben wir das Geschehen auf dem 22,5 Kilometer langen Kurs live im Auge.
12,3 km
Die aktuellen Zwischenzeiten offenbaren, an der Marke, die Taylor Phinney gelegt hat, beißen sich die Konkurrenten bislang die Zähne aus. Am Besten ist noch Stephen Cummings unterwegs, dem an der ersten Zeitnahme 16 Sekunden fehlen.
12,3 km
Bei der Zwischenzeit nach gut zehn Kilometern setzt in diesem Moment Lars Ytting Bak die Bestzeit. Der Däne ist knappe drei Sekunden schneller unterwegs als Taylor Phinney.
6,9 km
Stephen Cummings hingegen verliert. Nach 15,6 Kilometern fehlen dem Briten 41 Sekunden zur Spitze.
6,9 km
Im Anstieg zur Kirche Notre-Dame-de-la-Garde tut sich Lars Ytting Bak schwer. Der mühsame Tritt lässt schon optisch erkennen, dass da Zeit liegen bleibt. 16 Sekunden fehlen nun auf Phinney.
Start
Unterdessen steht Tony Martin bereit. Der amtierende Zeitfahrweltmeister gehört natürlich zu den Favoriten. Jetzt rollt der amtierende deutsche Champion von der Rampe.
6,9 km
Zwei weitere Profis aus dem Favoritenkreis sind noch vor Tony Martin ins Rennen gegangen. Bei der ersten Zeitnahme ist Vasili Kiryenka exakt auf dem Niveau von Lars Ytting Bak unterwegs. Maciej Bodnar hingegen fährt schneller, setzt mit 24 Sekunden Vorsprung eine neue Bestzeit.
6,9 km
Zwischenrein in die Spitzengruppe prescht nun Jasha Sütterlin. Dem deutschen Vizemeister fehlen 15 Sekunden zur Spitze.
12,3 km
Andriy Grivko hat sich das Renen offenbar gut eingeteilt. Der Ukrainer von Astana legt zu, schiebt sich an der zweiten Zwischenzeit an Position drei.
6,9 km
Nun lässt Jack Bauer aufhorchen. Der Neuseeländer kommt bis auf sechs Sekunden an Maciej Bodnar heran.
Ziel
Dann erreicht Lars Ytting Bak das Ziel. Zuzulegen vermochte der Däne nicht mehr. Dennoch reicht es derzeit für den 2. Platz - 21 Sekunden hinter der Spitzenzeit von Taylor Phinney.
6,9 km
Maciej Bodnar ist richtig stark unterwegs. Der Pole baut seine Führung an der zweiten Zeitnahme aus, ist dort 45 Sekunden schneller als Vasili Kiryenka. Das ist eine Ansage, mit dem Mann von Bora-hansgrohe ist heute zu rechnen.
6,9 km
Ein gutes Ergebnis strebt Jasha Sütterlin an. Voller Tatendrang strampelt der Deutsche den Anstieg zur zweiten Zwischenzeit hinauf und schiebt sich dort an Position zwei.
Ziel
Jetzt erreicht Maciej Bodnar das doch längst nicht vollbesetzte Stade Velodrome und legt die Messlatte für die nachfolgende Konkurrenz extrem hoch. 28:15 Minuten gilt es ab sofort zu unterbieten. Der Pole ist damit mehr als eine Minute zügiger gefahren als Taylor Phinney.
12,3 km
Tony Martin kann das packen! Der Weltmeister kommt bei der ersten Zeitnahme durch - und ist dran am Polen. Es fehlt lediglich eine Sekunde zu dessen Bestzeit.
Ziel
Vasili Kiryenka ist kein Siegkandidat. Der Weißrusse erreicht das Ziel als Dritter, hat mehr als eine Minute eingebüßt.
Ziel
Nun fährt auch Jasha Sütterlin dem Ziel entgegen. Mit Maciej Bodnar vermag der deutsche Vizemeister im Kampf gegen die Uhr nicht mitzuhalten, da fehlen 42 Sekunden. Eine gute Leistung ist das dennoch - und momentan Platz zwei.
6,9 km
Tony Martin verliert! An der zweiten Zeitnahme liegt der Weltmeister 14 Sekunden zurück. Der bärenstarke Maciej Bodnar bleibt offenbar das Maß der Dinge.
Ziel
Unterdessen erreicht Jack Bauer das Stade Velodrome - und verdrängt Jasha Sütterlin um eine Sekunde. Zur Führung reicht es für den Neuseeländer aber längst nicht.
12,3 km
Gut unterwegs ist auch Nils Politt. Der Deutsche vom Team Katusha Alpecin kommt bei der ersten Zeitnahme als Fünfter durch.
12,3 km
Noch besser schlägt sich Nikias Arndt. Der Zweite von gestern ist an dieser Stelle lediglich zehn Sekunden langsamer als Maciej Bodnar.
6,9 km
Nils Politt hält sein Niveau. Auch 6,9 Kilometer vor dem Ziel wird der 23-Jährige als Fünfter geführt.
Ziel
Tony Martin kämpft sich ins Ziel. Für die Bestzeit reicht es nicht. Dem Mann im Regenbogentrikot fehlen am Ende 14 Sekunden zur Spitze, er reiht sich damit als Zweiter ein.
Ziel
Für den Moment ist das Klassement gemacht. Maciej Bodnar scheint ohnehin außer Reichweite. Aber natürlich warten wir noch auf einige Profis - nicht zuletzt die Topleute in der Gesamteinzelwertung.
Ziel
Gute Leistung von Nils Politt! Stabil hält der Deutsche das Niveau über die 22.5 Kilometer. Bei der Zieldurchfahrt leuchtet erneut Platz 5 auf - 43 Sekunden fehlen zur Topzeit.
6,9 km
Hervorragend ist ferner Nikias Arndt unterwegs. An der zweiten Zwischenzeit findet sich der Deutsche als Dritter wieder - mit nur 20 Sekunden Rückstand zur Spitze.
12,3 km
Auf dem Niveau des Deutschen bewegt sich Stefan Küng. Zeitgleich mit Nikias Arndt fährt der Schweizer durch die erste Zeitnahme.
Start
Nun macht sich der dreifache und amtierende spanische Zeitfahrmeister auf den Weg. Und noch im Stade Velodrome legt sich der Europameister auf den Asphalt. Schnell ist ein Ersatzrad zur Hand. Doch das kostet Zeit, was vor allem gegen Maciej Bodnar wohl kaum aufzuholen ist.
Ziel
Mit 28 Sekunden Rückstand erreicht Nikias Arndt das Ziel. Im Moment reicht das für Rang 3.
6,9 km
Stefan Küng, anfangs ähnlich gut unterwegs, muss gegenüber Arndt ein wenig Federn lassen. In der Summe ist das an der Zeitnahme der 6. Platz. Eine halbe Minute fehlt ganz nach vorn, Bodnar bleibt ungefährdet.
Ziel
Andere prominente Fahrer gehen es ruhiger an. Thomas Voeckler erreicht das Ziel mit großem Rückstand (+3:40). Der Applaus ist dem Franzosen bei dessen letzter Tour dennoch gewiss.
Ziel
Stefan Küng gibt bis zum Schluss alles. Das wird im Ziel mit Platz 4 belohnt, es bleibt bei einer halben Minute Rückstand.
12,3 km
Eher im Schonprogramm fahren auch Michael Matthews, der Mann in Grün, oder Edvald Boasson Hagen, der Etappensieger von gestern.
12,3 km
Noch darf sich Maciej Bodnar nicht sicher fühlen. Die Bestzeit des Polen von Bora-hansgrohe fällt in diesem Moment. An der ersten Zeitnahme kommt Michal Kwiatkowski durch - und ist sechs Sekudnen schneller.
12,3 km
Jonathan Castroviejo ist heute übrigens kein Thema. Nach dem Sturz gleich zu Beginn liegt der spanische Meister bereits fast 50 Sekunden zurück.
6,9 km
Michal Kwiatkowski kraxelt jetzt schon den Anstieg zur zweiten Zwischenzeit nach oben. Dieses Terrain sollte dem Mann von Sky eigentlich liegen. Was sagt die Zeit?
Ziel
Unterdessen radelt Michael Mattews entspannt ins Stade Velodrome. Zeit und Platzierung sind für den Führenden der Sprintwertung uninteressant.
6,9 km
Aufgrund von Problemen mit der Zeitnahme fehlt uns die zweite Zwischenzeit von Michal Kwiatkowski. Dabei wäre diese von so unglaublich großem Interesse.
20 km
Inzwischen ist Primoz Roglic unterwegs. Der einstige Skispringer und Etappensieger von Serre-Chevalier sollte heute beachtet werden.
6,9 km
Jetzt haben wir die Zwischenzeit von Michal Kwiatkowski. Das wird eine ganz enge Kiste. Im polnischen Duell mit Maciej Bodnar besitzt der Mann von Sky nur noch eine Sekunde Guthaben.
12,3 km
Ein Wörtchen möchte auch Daryl Impey mitreden. Der Südafrikaner liegt nach gut zehn Kilometern in Schlagdistanz - mit gerade zwölf Sekunden Abstand zur Spitze.
Ziel
Es wird spannend. Michal Kwiatkowski nähert sich dem Stade Velodrome. Das reicht nicht zur Bestzeit. Es fehlt letztlich eine kümemerliche Sekunde. Landsmann Bodnar bleibt vorn.
6,9 km
Daryl Impey bleibt im Geschäft. Das schaut nach einer guten Renneinteilung aus. Der Südafrikaner legt zu, es fehlen lediglich neun Sekunden zur Spitze.
12,3 km
Primoz Roglic müssen wir wohl von der Liste der Siegkandidaten streichen. Dem Slowenen fehlen an der ersten Zeitnahme 25 Sekunden, er fährt dort als Neunter durch.
6,9 km
Mit Janez Brajkovic müssen wir einen weiteren Zeitfahrspezialisten nicht mehr auf der Rechnung haben. Nach gut 15 Kilometern trägt der Slowene bereits einen Rucksack von 2:20 Minuten mit sich herum.
Ziel
Auf dem Weg zum Ziel versteuert sich Daryl Impey ein wenig. Sieg entscheidend ist das wohl nicht, denn 20 Sekunden sind in dieser Kurve sicher nicht liegen geblieben. Die aber fehlen am Ende zur Bestzeit - Platz 4 im Moment.
20 km
Inzwischen sind mit Pierre-Roger Latour und Roman Kreuziger weiterer gute Zeitfahrer unterwegs. Und dann wird es gleich auch für die Top 20 der Gesamteinzelwertung Ernst.
18 km
Unterdessen gibt die Jury bekannt, dass Warren Barguil als kämpferischster Fahrer der Tour ausgezeichnet wird. Thomas De Gendt und Michael Matthews standen ebenfalls zur Debatte, hatten aber das Nachsehen.
12,3 km
Pierre-Roger Latour ist heute kein Sieganwärter. An der ersten Zeitnahme fehlen dem französischen Meister 29 Sekunden.
Start
Bei Startabständen von mittlerweile zwei Minuten nähern wir uns nun dem Auftritt des letzten und bestplatzierten deutschen Radprofis. Emanuel Buchmann findet sich auf der Rampe ein, um gleich loszulegen.
12,3 km
Roman Kreuziger fährt der Musik zu weit hinterher. Der Tscheche ist 49 Sekunden zu langsam unterwegs. Besser schlägt sich Sylvain Chavanel. Der Franzose kommt hier als Achter durch - mit 18 Sekunden Rückstand.
12.3 km
Tony Gallopin fährt als aktuell Zehnter ebenfalls im Vorderfeld mit. Seine Hypothek beträgt 23 Sekunden.
6,9 km
Ein Top-10-Resultat strebt Sylvain Chavanel an. Bei der zweiten Zeitnahme wird der Franzose als Sechster notiert. Ganz nach vorn fehlen 26 Sekunden, was in jedem Fall nicht mehr komplett aufzuholen ist.
Start
Die besten Zehn der Gesamtwertung sind an der Reihe. Alberto Contador eröffnet den Schlagabtausch der Topfahrer dieser Tour. Auf geht's!
Ziel
Im Ziel reiht sich Sylvain Chavanel als Siebter ein. Der 37-Jährige vermochte auf den letzten Kilometern nicht mehr zuzulegen, verlor stattdessen noch ein paar Sekunden.
Start
Mit einem Lächeln im Gesicht und dem gepunkteten Trikot auf den Schultern genießt Warren Barguil den Applaus des Publikums und macht sich auf den Weg.
Start
Neben dem Gelben Trikot steht natürlich auch die Farbe Weiß auf dem Spiel. Louis Meintjes als Zweiter der Nachwuchswertung ist jetzt an der Reihe. Sein Rückstand auf Simon Yates ist allerdings mehr als zwei Minuten groß und scheint kaum aufholbar.
12,3 km
Als aktuell Dritter der Jungprofis ist Emanuel Buchman auf der Strecke. Der Deutsche hat in den Einzelwertungen nach vorn und hinten Polster. Es geht also um das Verteidigen der Position. Sein aktueller Rückstand auf des Zwischenbestzeit beträgt eine knappe Minute.
Start
Am Start werden die letzten Vorbereitungen vorgenommen. Fünf Männer stehen noch bereit. Soeben rollt Fabio Aru von der Rampe.
Ziel
Unterdessen strampelt Tony Gallopin dem Ziel entgegen. Für die Top 10 reicht es nicht ganz. Für den Franzosen wird eine Zeit mit 56 Sekunden Rückstand gestoppt - Rang 12.
Start
Auch wenn Maciej Bondar derzeit ungefährdet erscheint, den Etappensieg hat der Pole noch nicht sicher, muss bis ganz zum Schluss warten. Denn Männer wie Rigoberto Uran oder Chris Froome sollten fraglos beachtet werden. Jetzt macht sich Mikel Landa auf den Weg.
Start
Nun wird Rigoberto Uran auf die Reise geschickt. Mit 29 Sekunden Rückstand im Gesamtklassement schielt der Kolumbianer auf den Toursieg.
Start
Jubel brandet auf im Stade Velodrome. Die Zuschauer feuern ihren Helden an. Romain Bardet soll für die Grande Nation die Tour gewinnen. 23 Sekunden gilt es gegen Chris Froome aufzuholen.
Start
Und nur noch einer bleibt. Christopher Froome muss sich die Pfiffe des Publikums anhören. Kein feiner Zug! Aber das bringt den Briten gewiss nicht aus dem Konzept. Los geht's! Alle 167 verbliebenen Fahrer sind damit gestartet.
12,3 km
Beim Kampf ums Weiße Trikot lässt Simon Yates nichts anbrennen. Als 31. an der Zwischenzeit ist der Brite vier Sekunden schneller als sein Kontrahent Louis Meintjes.
6,9 km
Alberto Contatdor bestreitet den Kampf gegen die Uhr mit voller Motivation. Der Spanier forciert auf dem Weg zur zweiten Zwischenzeit und egalisiert dort die Bestzeit von Michal Kwiatkowski.
12,3 km
Daniel Martin wird in Richtung Podium wohl nichts mehr ausrichten. 45 Sekunden liegt der Ire trotz allen Einsatzes bereits zurück.
12,3 km
Nicht großartig schneller ist Fabio Aru. Dem Italiener fehlen an der ersten Zeitnahme 38 Sekunden. Aber es bleibt abzuwarten, was Froome & Co. zu leisten imstande sind.
12,3 km
Mikel Landa und Rigoberto Uran sind zeitgleich unterwegs - 26 Sekunden langsamer als Maciej Bodnar.
Ziel
Unter dem Jubel des Publikum fährt Alberto Contador ins Stade Velodrome. Für die Bestzeit reicht es am Ende nicht. Der Spanier reiht sich als Fünfter ein und wird damit den neunten Gesamtrang von Warren Barguil angreifen.
12,3 km
Romain Bardet verliert! Gegenüber Rigoberto Uran sind das fast 20 Sekunden.
12,3 km
Viel schneller ist Chris Froome unterwegs. Der Mann in Gelb befindet sich auf dem Weg zum vierten Toursieg. Der Brite ist ganz nah dran an der Bestzeit von Maciej Bodnar - Zweiter mit zwei Sekunden Rückstand.
6,9 km
Fabio Aru büßt weiter Zeit ein. An der zweiten Zeitnahme fehlen 50 Sekunden zur Spitze. Wenig später kommt Mikel Landa durch - und ist 17 Sekunden schneller.
Ziel
Warren Barguil fährt ins Stadion ein und winkt ins Publikum. Gesamtrang 9 ist weg, den übernimmt Alberto Contador. Doch das stört den Mann im Bergtrikot wenig.
6,9 km
Rigoberto Uran legt eine Schippe drauf. Als Siebter an der zweiten Zeitnahme nimmt der Kolumbianer Mikel Landa 12 Sekunden ab und schickt sich an, seinen Platz auf dem Podium zu behaupten.
Ziel
Simon Yates kommt exakt zeitgleich mit Louis Meintjes ins Ziel. Damit bleibt in der Nachwuchswertung alles beim Alten, der Brite wird diese gewinnen.
6,9 km
Romain Bardet wird Chris Froome nicht gefährden können, das steht fest. Der Franzose muss sich strecken, um unter den besten Drei zu bleiben. Rigoberto Uran ist nicht zu halten. Und auch der Vorsprung auf Mikel Landa schmilzt.
6,9 km
Christopher Froome fährt in Richtung Toursieg - und kämpft darüber hinaus um den Tagessieg. Wenn er denn bis zum Ende voll durchzieht. Drei Sekunden fehlen an der letzten Zwischenzeit zur Spitze.
Ziel
Fabio Aru ist im Ziel, wird Gesamtfünfter bleiben, denn Mikel Landa ist kurz darauf schneller.
1 km
Kurz vor dem Ziel versteuert sich Rigoberto Uran. Das ist eine Stelle, die bereits mehreren Fahrern Mühe bereitete. Der Kolumbianer kommt fast zum Stehen.
Ziel
Dennoch sollte es fürs Podium reichen. Rigoberto Uran erreicht das Ziel als Siebter - vor Landa und Aru.
2 km
Romain Bardet kämpft nur noch ums Podium. Rigoberto Uran wird er nicht halten können und somit Gesamtplatz 2 verlieren.
1 km
Und Bardet muss zudem gewaltig arbeiten, um auf der Strecke nicht noch von Chris Froome eingeholt zu werden.
Ziel
Der Jubel ist Romain Bardet dennoch gewiss, als er ins Stadion und ins Ziel fährt.
Ziel
Und dann ist schon Chris Froome da. Mit dem Etappensieg wird es nichts, da fehlen sechs Sekunden. Das Gelbe Trikot und die Titelverteidigung allerdings sind dem Briten sicher. Der Tagessieg geht an Maciej Bodnar.
Toursieg
Letztlich souverän fährt Christopher Froome zu seinem vierten Toursieg. Beim alles entscheidenden Zeitfahren am vorletzten Tag trotzte der Brite den bis dahin geringen Zeitabständen, hielt die Konkurrenz mit all seiner Erfahrung auf Distanz und baute seinen Vorsprung sogar noch auf 54 Sekunden aus.
Podium
Der Kampf ums Podium gestaltete sich um einiges spannender. Romain Bardet verlor zwar seinen 2. Platz an Rigoberto Uran, rettete aber zumindest eine kümmerliche Sekunde auf Mikel Landa.
Bodnar
Gewürdigt werden sollte natürlich auch der Etappensieger Maciej Bodnar, der sich mit seinem polnischen Landsmann ein wahres Wimpernschlagduell lieferte. Letzterer lag an beiden Zwischenzeiten vorn - an der zweiten mit einer Sekunde Vorsprung. Exakt eine Sekunden fehlte dem Sky-Fahrer im Ziel, womit der Tagessieg an das deutsche Team Bora-hansgrohe ging.
Trikots
Neben dem Kampf um den Toursieg war auch die Nachwuchswertung von Interesse, da aber bewegte sich zwischen dem Trikotträger Simon Yates und Louis Meintjes nichts mehr. Beide fuhren heute die identische Zeit. Dritter bei den Jungprofis bleibt Emanuel Buchmann, der zudem seinen 15. Platz in der Gesamteinzelwertung behauptete. Das Grüne (Matthews) und das Bergtrikot (Barguil) waren ohnehin an Sunweb vergeben. Die Teamwertung geht an Sky, zum kämpferischsten Fahrer der Tour wurde Warren Barguil gewählt.
Ausblick
Die Klassements also ist gemacht. Bleibt nur noch die Tour d'Honneur morgen von Montgeron nach Paris, wo auf den Champs Elysees der prestigeträchtige letzte Etappensieg ausgefochten wird. Wir berichten natürlich auch darüber und die gesamten 103 Kilometer live ab etwa 16:30 Uhr.
Ende
Einstweilen danke ich für die Aufmerksamkeit und wünsche noch einen schönen Samstag. Bis morgen!
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Pos.
Fahrer
Zeit
Noch keine Ergebnisse vorhanden.