Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker Radsport Tour de France 2016, 18. Etappe

Radsport Live-Ticker

Tour de France 2016, 18. Etappe
Beendet
Letzte Aktualisierung: 17:58:09
Ticker-Kommentator: Martin Gödderz
Ende
Wir verabschieden uns an dieser Stelle vom Bergzeitfahren. Morgen sind wir wieder dabei, wenn die nächste schwierige Alpenetappe ansteht. Bis dahin: Au Revoir!
Fazit
Zweiter Etappensieg bei der diesjährigen Tour für Christopher Froome. Wieder einmal war es eine Machtdemonstration des Briten. Sollte nicht noch etwas Unvorhergesehenes passieren, dürfte damit auch der Kampf um die Gesamtwertung entschieden sein. Immerhin ist es hinter dem Dominator im Gelben Trikot weiterhin extrem spannend.
Ziel
Christopher Froome siegt also mit 21 Sekunden Vorsprung vor Tom Dumoulin, der im letzten Moment von der Spitzenposition verdrängt wurde. Fabio Aru komplettiert das imaginäre Podest als Dritter mit 33 Sekunden Rückstand auf Froome.
Ziel
Christopher Froome sprintet ins Ziel und legt am Ende mit 30:43 die neue Bestzeit hin und distanziert Tom Dumoulin somit um 21 Sekunden. Weil er der letzte Fahrer ist, sichert er sich so logischerweise den Etappensieg. Ganz starke Vorstellung!
1 km
Christopher Froome rauscht an der Flamme Rouge vorbei. Das Maillot Jaune ist extrem schnell unterwegs und dürfte sich den Etappensieg sichern.
Ziel
Bauke Mollema quält sich ins Ziel. Der Niederländer sieht am Ende alles andere als rund aus und hat schließlich 1:03 Minuten Rückstand auf Dumoulin, womit er nur eine Sekunde auf Konkurrent Adam Yates verliert.
3,5 km
Wahnsinn! Froome gibt richtig Gas. Bei der letzten Zwischenzeitmessung liegt er 14 Sekunden vor Tom Dumoulin. Das riecht nun verdächtig nach dem zweiten Etappensieg bei der diesjährigen Tour für den Briten.
Ziel
Adam Yates überquert die Ziellinie mit 1:02 Minuten Rückstand auf Dumoulin, wodurch er auch Zeit gegenüber Porte, Aru, Bardet und Quintana verliert. Dennoch bleibt er Dritter in der Gesamtwertung.
7 km
Christopher Froome dreht auf. Der Mann im Maillot Jaune hat an der zweiten Zwischenzeit nur noch zehn Sekunden Rückstand auf Dumoulin. Anscheinend ist er die Etappe einfach nur etwas langsamer angegangen.
3,5 km
Yates und Mollema fahren beinahe gleichmäßig. Beide haben knapp eine Minute Rückstand auf Dumoulin bei der letzten Zwischenzeit. Auch hier wird sich also wohl nicht viel im Gesamtklassement tun.
Ziel
Nairo Quintana hat noch etwas Schadensbegrenzung betrieben, kommt aber mit 48 Sekunden Rückstand auf Dumoulin ins Ziel und wird sicherlich enttäuscht sein. Dennoch bleibt er Vierter der Gesamtwertung vor Bardet.
Ziel
Romain Bardet hat am Berg richtig Boden gut gemacht. Der Franzose kommt als Vierter ins Ziel und hat lediglich wenige Sekunden Rückstand auf Richie Porte. Starke Leistung des französischen Hoffnungsträgers.
7 km
Bauke Mollema passiert die zweite Zwischenzeitmessung mit 53 Sekunden Rückstand auf Dumoulin. Weil Yates und Quintana aber auch Probleme haben, sollte der Niederländer seinen zweiten Platz in der Gesamtwertung behaupten können.
Ziel
Richie Porte kommt ins Ziel. Der Australier sprintet noch einmal, hat am Ende aber zwölf Sekunden Rückstand und fällt damit sogar noch hinter Fabio Aru auf den dritten Platz zurück. Es sieht also nach einem weiteren Etappensieg für Tom Dumoulin aus.
7 km
Adam Yates hat am Anfang wohl etwas zu viel Gas gegeben. Bei der zweiten Zwischenzeit hat der Orica-Profi bereits 40 Sekunden Rückstand. Jetzt muss er aufpassen.
10,5 km
Das ist eine kleine Überraschung! Christopher Froome hat an der ersten Zwischenzeit 23 Sekunden Rückstand auf Richie Porte. Das ist nicht bedrohlich für den Führenden der Gesamtwertung, aber nach einem Etappensieg sieht es auch nicht aus.
3,5 km
Richie Porte hat bei der letzten Zwischenzeitmessung weiterhin neun Sekunden Rückstand auf Tom Dumoulin. Dem Niederländer ist am Ende aber etwas die Puste ausgegangen, es könnte also zum Sieg reichen für den BMC-Kapitän.
7 km
Nairo Quintana hat an der zweiten Zwischenzeit bereits eine Minute Rückstand auf Dumoulin. Für den Kolumbianer geht es wohl eher nach unten im Klassement.
Ziel
Fabio Aru macht bei der Zieleinfahrt noch einmal richtig Druck. Er holt noch einmal alles raus und passiert die Ziellinie mit lediglich elf Sekunden Rückstand auf Dumoulin. Das ist der zweite Platz und eine richtig gute Zeit für den Italiener.
10,5 km
Adam Yates ist an der ersten Zwischenzeit nur zehn Sekunden hinter Richie Porte zurück. Das ist wieder ein starkes Statement des Briten, der bei diesen Abständen auf Rang 2 schielen kann.
7 km
Romain Bardet zeigt, dass er sich am Berg wohl fühlt. Er holt an der zweiten Zwischenzeit gegenüber Porte auf und liegt 33 Sekunden hinter Tom Dumoulin. Das sind gute Neuigkeiten für den Franzosen.
10,5 km
Für Nairo Quintana sieht es richtig übel aus. Bei der ersten Zwischenzeit hat der Kolumbianer bereits 47 Sekunden Rückstand auf Porte. Der Movistar-Kapitän wirkt angeschlagen.
Ziel
Louis Meintjes kommt mit 47 Sekunden Rückstand auf Dumoulin ins Ziel. Das ist wieder eine mehr als passable Leistung für den jungen Südafrikaner, der damit seinen Platz in den Top 10 behauptet.
7 km
Ist Richie Porte etwa zu schnell angegangen? An der zweiten Zwischenzeit hat der Australier schon einen Rückstand von neun Sekunden auf Dumoulin. Da wird es sehr interessant, wie dessen Zeit bei der dritten Messung aussieht.
10,5
Romain Bardet hat an der ersten Zwischenzeit 30 Sekunden Rückstand auf Porte. Heute könnte es also zu einigen Verschiebungen in der Gesamtwertung kommen.
Ziel
Roman Kreuziger, Astana-Kapitän nach der Aufgabe von Alberto Contador, sprintet ins Ziel und hat am Ende genau eine Minute Rückstand auf Tom Dumoulin.
17 km
Der letzte Fahrer des heutigen Tages rollt von der Rampe. Im Gelben Trikot des Gesamtführenden tritt Christopher Froome gleich voll in die Pedale und nimmt seinen Rhythmus auf. Ihn gilt es heute zu schlagen.
Ziel
Joaquim Rodriguez kämpft sich ins Ziel und der Spanier legt eine gute Zeit hin. Lediglich 48 Sekunden Rückstand sind es am Ende auf Tom Dumoulin, womit Rodriguez vorläufig Platz 4 übernimmt.
10,5 km
Bestzeit für Richie Porte an der ersten Zwischenzeitmessung! Der Australier liegt sehr ruhig auf seinem Rad und hat nach 6,5 Kilometern neun Sekunden Vorsprung vor dem Niederländer.
17 km
Während Alejandro Valverde bei der ersten Zwischenzeit mit 16 Sekunden Rückstand auf Dumoulin gemessen wird, geht es für Bauke Mollema erst los. Der Niederländer will seinen zweiten Platz unbedingt behalten. Auf Froome wird er wohl eher wenig Zeit gut machen.
7 km
Daniel Martin passiert die zweite Zwischenzeitmessung und tritt wie verrückt in die Pedale. Der Ire hat eine sehr kleine Übersetzung gewählt und liegt schon 52 Sekunden hinter Dumoulin.
17 km
Drei Fahrer sind noch übrig. Mit Adam Yates macht sich die Entdeckung der Tour auf die Strecke. Im weißen Trikot des besten Nachwuchsfahrers will Yates den Zweitplatzierten Bauke Mollema angreifen.
10,5 km
Joaquim Rodriguez, der zuvor sein Rad gewechselt hat, liegt an der ersten Zwischenzeit lediglich elf Sekunden hinter Dumoulin, Daniel Martin sortiert sich hier 25 Sekunden hinter dem Führenden ein. Fabio Aru ist hier 15 Sekunden langsamer.
17 km
Der Vierte der Gesamtwertung macht sich auf den Weg. Nairo Quintana rollt von der Rampe und will Zeit auf Bauke Mollema gut machen. Bei seiner derzeitigen Form wird das schwer.
Ziel
Emanuel Buchmann fährt über die Ziellinie und legt für seine Verhältnisse eine gute Zeit hin. Er ist 22. im Ziel und hat gut zwei Minuten Rückstand auf Dumoulin. Alles in Ordnung.
10,5 km
Meintjes ist an der ersten Zwischenzeit bereits 40 Sekunden hinter Dumoulin zurück. Der Südafrikaner muss aufpassen, dass er nicht gleich wieder aus den Top 10 zurückfällt.
17 km
Richie Porte geht an den Start. Der Australier ist einer der ganz heißen Anwärter auf den heutigen Sieg und einer der ganz wenigen Fahrer, der Tom Dumoulin noch gefährden kann.
Ziel
Warren Barguil überquert die Ziellinie und hat 2:27 Minuten Rückstand auf Teamkollege Tom Dumoulin. Der Franzose ist überhaupt kein guter Zeitfahrer. Für ihn geht der Rückstand also in Ordnung.
10,5 km
Geraint Thomas hat an der ersten Zwischenzeit bereits einen großen Rückstand auf Dumoulin. Der Sky-Fahrer wirkt aber stark. Ganz ruhig liegt er auf dem Rad. Man erkennt deutlich, dass er wesentlich schneller fahren könnte. Er schont sich allerdings für seinen Kapitän.
17
Langsam wird es ernst. Fabio Aru rollt los. Auch der Italiener will natürlich noch Zeit gut machen im Gesamtklassement. Sein Einzelzeitfahren vor gut einer Woche war allerdings eher weniger gut.
7 km
Pierre Rolland überquert die zweite Zwischenzeit und hat 1:14 Minuten Rückstand auf Dumoulin. Er hat aber bereits van Garderen überholt, der weit mehr als drei Minuten auf den Führenden verloren hat. Der US-Amerikaner lässt es heute ganz ruhig angehen.
13 km
Joaquim Rodriguez, auf zwölfter Position in der Gesamtwertung, hat die ersten flacheren Kilometer auf einer Zeitfahrmaschine absolviert. Im Anstieg wechselt er das Rad und steigt auf ein gewöhnliches Straßenrad um. Interessante Entscheidung.
17 km
Louis Meintjes begibt sich von der Rampe und ist damit der erste Fahrer der Top 10 auf der Strecke. Der Niederländer hat gestern eine ganz starke Etappe hingelegt. Mal schauen, wie viele Körner er noch übrig hat.
Ziel
Nacheinander kommen Rafal Majka und Ilnur Zakarin ins Ziel. Die beiden Bergexperten landen aber weit hinter Dumoulin. Sie haben aber auch die Beine hochgenommen. Vielleicht wollen sie ja noch bei einer der kommenden Etappen attackieren.
10,5 km
Emanuel Buchmann hat bei der ersten Zwischenzeitmessung 47 Sekunden Rückstand auf Dumoulin. Das ist noch in Ordnung, seine Konkurrenten um die Plätze in der Gesamtwertung haben auch keine besseren Zeiten an dieser Stelle.
Ziel
Vincenzo Nibali passiert die Ziellinie und hat gut eine Minute Rückstand auf Tom Dumoulin. Damit ist der Italiener zurzeit Sechster. Vielleicht bleibt er ja sogar noch in den Top 10 der Etappe. Das wird allerdings schwer, da noch einige starke Fahrer kommen.
17 km
Nacheinander rollen Geraint Thomas und Sergio Henao von der Rampe. Die Sky-Helfer liegen immerhin noch auf Position 14 und 15 in der Gesamtwertung. Heute werden sie es aber natürlich ruhig angehen lassen, um Körner für die Froome-Unterstützung bei den beiden kommenden Etappen zu sparen.
17 km
Auf der Strecke herrscht so etwas wie die Ruhe vor dem Sturm. Natürlich quälen sich etliche Fahrer durch die Steigung, doch die Zeit von Dumoulin ist zunächst in Stein gemeißelt und dürfte erst von den Fahrern ganz am Schluss angegriffen werden.
17 km
Tejay van Garderen geht von der Rampe. Der US-Amerikaner hat gestern extrem viel Zeit verloren und ist in der Gesamtwertung tief gefallen. Er ist eigentlich auch ein starker Berg- und Zeitfahrer, wird sich nun aber wohl schonen, um Richie Porte unterstützen zu können.
7 km
Rafal Majka passiert die zweite Zwischenzeit und ist bereits zweieinhalb Minuten hinter Dumoulin zurück. Die Körpersprache des Polen zeigt deutlich, dass er sich heute für die beiden anstehenden Etappen schont.
Ziel
Tom Dumoulin hat im Ziel bereits ein Statement abgegeben und ist scheinbar ziemlich überzeugt davon, dass er heute nicht gewinnen wird. Angesichts aktuell 41 Sekunden Vorsprung klingt das nach Understatement, doch der Niederländer betont, dass es heute nicht sein bestes Zeitfahren gewesen sei und er gerade Chris Froome deutlich stärker einschätze.
17 km
Auch für den letzten Deutschen geht es auf die Strecke. Emanuel Buchmann macht sich auf den Weg. Er hat schon betont, sich für die morgigen Etappen zu schonen. Für ihn geht es also darum, nicht zu viel Zeit zu verlieren. Derzeit liegt er auf Rang 22 in der Gesamtwertung.
17 km
Kurz nach Majka macht sich auch der gestrige Etappensieger auf den Weg. Bei Ilnur Zakarin sieht man aber, dass heute Schongang angesagt ist. Der Russe gibt schon vom Start weg kein Vollgas.
17 km
Mit Rafal Majka rollt das gepunktete Trikot von der Rampe. Der beste Bergfahrer der diesjährigen Tour ist allerdings überhaupt kein guter Zeitfahrer und dürfte nur wenig Chancen haben.
Ziel
Tom Dumoulin sprintet durch die kurvenreiche Zieleinfahrt. Nach 31 Minuten und vier Sekunden ist er im Ziel, womit er de Gendt um 41 Sekunden distanziert und sich deutlich an die Spitze setzt.
3,5 km
Dumoulin hat an der letzten Zwischenzeit bereits 39 Sekunden Vorsprung auf de Gendt. Genauso wie vor knapp einer Woche dominiert der Niederländer das Feld. Die letzten Kilometer sind außerdem flacher und dürften ihm noch mehr liegen.
Ziel
Mit Sylvain Chavanel kommt auch der mehrfache französische Zeitfahrmeister ins Ziel. Der erfahrene Franzose hat 42 Sekunden Rückstand auf de Gendt und reiht sich als Fünfter in die Wertung ein.
Ziel
Thomas de Gendt rauscht aufs Ziel zu. Auf der relativ flachen und kurvigen Zieleinfahrt holt er noch einmal alles heraus und schnappt sich die Führung mit genau einer Sekunde und elf Zehnteln vor Ion Izaguirre.
7 km
Dumoulin wirkt wieder richtig stark. Am für ihn beinahe ungünstigsten weil steilsten Stück überholt er erst den vor ihm gestarteten Jan Bakelants und überquert die zweite Zwischenmessung als schnellster Fahrer, 30 Sekunden vor de Gendt.
10,5 km
Tom Dumoulin sieht schon wieder richtig stark aus. Ohne aus dem Sattel zu gehen, stellt er eine neue Bestzeit bei der ersten Zwischenwertung auf. Zwölf Sekunden vor de Gendt.
17 km
Vincenzo Nibali legt los. In Top-Form wäre der Italiener auch einer der ganz großen Favoriten. Nun geht es für ihn aber eher darum, Körner zu sparen, um Fabio Aru auf den folgenden Bergetappen unterstützen zu können.
7 km
De Gendt passiert die zweite Zwischenzeit und liegt noch immer zwei Sekunden vor Izaguirre. Gegenüber der ersten Zwischenzeit hat er aber verloren und der zweite Teil der Etappe wird nicht leichter.
10,5 km
Thomas de Gendt legt nach 6,5 Kilometern die beste Zwischenzeit hin. Der Belgier ist ebenfalls sowohl am Berg wie auch im Zeitfahren stark.
Ziel
Simon Geschke kommt ins Ziel und steht bei einer Zeit von 33:39 Minuten. Damit distanziert er Tony Martin deutlich und ist nun bester Deutscher. Das wird er wohl auch bis zum Ende bleiben.
17 km
Tom Dumoulin geht im Trikot des niederländischen Zeitfahrmeisters an den Start. Er begibt sich mit einer Zeitfahrmaschine und dem entsprechenden Helm auf die Strecke und könnte für eine neue Bestzeit sorgen.
Ziel
Movistar-Profi Ion Izaguirre kämpft sich ins Ziel und der Spanier setzt eine neue Bestzeit. Mit 31:46 Minuten distanziert er den vorherigen Führenden Jerome Coppel um zwölf Sekunden.
17 km
Gerade zu Beginn auf dem noch relativ flachen Abschnitt nehmen die Fahrer viel Rückenwind mit. Das wird sie freuen, beim vorherigen Zeitfahren herrschten eher unschöne Seitenwinde.
17 km
Jakob Fuglsang vom Team Astana geht auf die Strecke. Er fährt auf einem normalen Rennrad. Die Materialwahl fällt heute unterschiedlich aus. Manche Fahrer bestreiten das Rennen auf Zeitfahrmaschinen, manche auf ihren gewohnten Rädern.
17 km
Mit dem Start des Österreichers Georg Preidler vom Team Giant Alpecin um 14:59 Uhr gehen auch wir live ins Renngeschehen. Derzeit befindet sich kein Fahrer auf der Strecke, der Jerome Coppel an der Spitze gefährlich werden könnte.
Zwischenstand
Momentan stehen zwei Franzosen an der Spitze des heutigen Klassements. Jerome Coppel hat mit 31:58 Minuten die bislang beste Zeit hingelegt. Der IAM-Fahrer führt vor Romain Sicard und Nelson Oliveira.
Deutsche
Bereits relativ früh machten sich etliche deutsche Fahrer auf die Strecke. Sie alle landeten aber weiter hinten. Tony Martin fuhr mit einer Zeit von 34:15 ins Ziel und liegt derzeit als bester Deutscher nur auf Rang 26.
Start
Los ging's bereits um 10:51 Uhr, als mit Sam Bennett vom deutschen Team Bora-Argon 18 der Letzte der Gesamtwertung auf die Strecke ging.
Startzeiten
Die Fahrer starten im Abstand von zwei Minuten, die Top 10 im Abstand von drei Minuten. Mit Emanuel Buchmann geht der letzte Deutsche um 16:05 Uhr an den Start. Christopher Froome geht um 16:59 Uhr als letzter Fahrer auf die Strecke.
Zeitmessung
Auf der Strecke wird gleich dreimal die Zeit gemessen. Jeweils 11, 7 und 3,5 Kilometer vor dem Ziel wird die Uhr gestoppt. An diesen Messungen orientieren wir uns auch hier im Liveticker.
Aufgabe
Fabian Cancellara wird das Zeitfahren nicht einmal mehr bestreiten. Der Schweizer gab kurz vor der Etappe seine Aufgabe bekannt und wird sich nun auf Olympia vorbereiten.
Favoriten
Aufgrund des bergigen Profils werden es reine Zeitfahrer wie Tony Martin oder Fabian Cancellara ganz schwer haben. Tom Dumoulin, der Sieger des vorherigen Einzelzeitfahrens, dürfte sich als passabler Kletterer Außenseiterchancen ausrechnen. Die großen Favoriten heißen aber wohl Richie Porte und vor allem Chris Froome, die als großartige Zeitfahrer und Kletterer gelten.
Etappenprofil
Lediglich 17 Kilometer kurz ist das Zeitfahren, die Fahrer werden für die Strecke wohl trotzdem mehr als 30 Minuten brauchen, denn es geht beinahe konstant bergauf. Auf der Strecke von Sallanches nach Megeve warten etliche Passagen mit einer Steigung über zehn Prozent. Ein hammerhartes Profil.
vor Beginn
Auf der gestrigen Etappe zeigte Christopher Froome eindrucksvoll seine Stärke. Heute könnte die nächste Machtdemonstration folgen. Es steht eines der seltenen Bergzeitfahren an.
vor Beginn
Herzlich willkommen zur 18. Etappe der Tour de France, einem Einzelzeitfahren, das über 17 km von Sallanches nach Megève führt.
Ticker-Kommentator: Martin Gödderz
Pos.
Fahrer
Zeit
Noch keine Ergebnisse vorhanden.