Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
Saison 2023/2024
Saison 2016/2017
Bundesliga, 34. Spieltag: Bayern München - SC Freiburg
4
Der Stürmer machte einen guten Job nach seiner Einwechslung, erzielte den Anschlusstreffer und erarbeitete sich noch zwei weitere Chancen, die Starke allerdings vereitelte. Den Joker-Torrekord gab es obendrauf - viel mehr geht in gut 20 Minuten Einsatzzeit nicht.
Bundesliga, 33. Spieltag: SC Freiburg - FC Ingolstadt
4
Freiburgs Topjoker kam nach gut einer Stunde für Florian Niederlechner in die Partie, konnte dem Spiel aber nicht seinen Stempel aufdrücken. Natürlich hatte er es schwer, weil seine Mannschaft in der Schlussphase vor allem defensiv sehr gefordert war, wo auch er aktiv mitwirkte. Keine einzige Torschussbeteiligung ist aber dennoch zu wenig für einen Stürmer.
Bundesliga, 32. Spieltag: SC Freiburg - FC Schalke 04
4
Sein Auftritt hätte das Potential für eine glatte eins gehabt, doch Petersen ließ gleich drei Riesenchancen aus. Direkt nach seiner Einwechslung tauchte er am Fünfer frei vor dem Tor auf, schoss die Kugel aber links vorbei. Anschließend ließ er noch zwei weitere Großchancen liegen, indem er jeweils freistehend an Fährmann scheiterte.
Bundesliga, 31. Spieltag: Darmstadt 98 - SC Freiburg
4
Der Superjoker durfte zum zweiten Mal in Folge neben Niederlechner von Beginn an ran, die nächste Bewährungsprobe für die Doppelspitze misslang allerdings gründlich. Petersen setzte in der ersten Halbzeit den einzigen gefährlichen Freiburger Torschuss ab, war ansonsten aber kaum zu sehen. Im Gegensatz zu seinem Sturmpartner war ihm das Bemühen bis dahin durchaus anzusehen, allerdings blieb auch er weit unter seinen Möglichkeiten.
Bundesliga, 30. Spieltag: SC Freiburg - Bayer Leverkusen
4
Der Top-Joker der Freiburger stand heute mal wieder in der Startelf und sorgte in der 11. Minute gleich für die Führung. Nach einem Zuspiel von Frantz jagte Petersen die Kugel mit links herrlich in den rechten Winkel. Im weiteren Spielverlauf stellte er sich in den Dienst der Mannschaft und arbeitete auch viel mit nach hinten. Nach 76 Minuten wurde er dann durch Havard Nielsen ersetzt.
Bundesliga, 29. Spieltag: RB Leipzig - SC Freiburg
4
Viel versucht, wenig geschafft und so kaum im Spiel gewesen. Erzielte als Joker mal wieder ein Tor, das wurde aber wegen Abseits nicht anerkannt.
Bundesliga, 28. Spieltag: SC Freiburg - FSV Mainz 05
4
Der 28-Jährige lieferte seinem Trainer einmal mehr Argumente dafür, dass er weiterhin nur als Joker agiert. In der 69. Minute kam Petersen für Frantz ins Spiel, um nur 33 Sekunden später den goldenen Treffer zu erzielen. Eine einzige Aktion genügte, um das Spiel zu entscheiden. Danach war Petersen häufiger im eigenen Strafraum zu finden, wo er seiner Mannschaft half, die hohen Bälle der Mainzer zu verteidigen.
Bundesliga, 27. Spieltag: VfL Wolfsburg - SC Freiburg
4
Der Top-Joker der Freiburger glänzte heute als Vorlagengeber. Seine ganz starke Ablage auf Niederlechner führte zum 1:0-Siegtreffer. Petersen war nach seiner Einwechslung in der 69. Minute enorm präsent und hatte entscheidenden Anteil am Sieg seiner Mannschaft.
Bundesliga, 26. Spieltag: SC Freiburg - Werder Bremen
4
Zur Pause ersetzte Petersen den schwachen Niederlechner und sorgte mit seiner Präsenz im Sturmzentrum für Unruhe in der Bremer Hintermannschaft. Er hielt dagegen und war sowohl am Boden als auch in der Luft anspielbar. Beim Elfmeter hatte er Glück, dass er den Nachschuss noch verwandeln konnte.
Bundesliga, 25. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg
4
Bundesliga, 24. Spieltag: SC Freiburg - 1899 Hoffenheim
4
Bundesliga, 23. Spieltag: Eintracht Frankfurt - SC Freiburg
4
Bundesliga, 22. Spieltag: SC Freiburg - Borussia Dortmund
4
Der Freiburger Publikumsliebling hatte einen schweren Stand als einziger Stürmer. Seine Mannschaft konnte sich vor allem im ersten Durchgang überhaupt nicht spielerisch befreien, weshalb er häufig in der Luft hing. Petersen warf sich in jeden Zweikampf und arbeitete viel, wurde aber nur einmal einigermaßen gefährlich: Nach einer Stunde setzte er sich im Strafraum im Luftduell durch, köpfte den Ball aber in die Hände von Bürki.
Bundesliga, 21. Spieltag: Hamburger SV - SC Freiburg
4
Der 28-Jährige durfte heute einmal von Beginn an ran und dankte es seinem Coach mit einer starken Leistung. Petersen bereitete beide Freiburger Treffer mit viel Ruhe vor und hatte so einen entscheidenden Anteil am Punktgewinn. Außerdem arbeitete Petersen extrem viel für sein Team, klärte immer wieder im eigenen Strafraum und legte insgesamt die meisten Kilometer seiner Mannschaft zurück.
Bundesliga, 20. Spieltag: SC Freiburg - 1. FC Köln
4
Für Niederlechner ins Spiel gekommen, agierte Nils Petersen genauso glücklos. Aber der 28-Jährige versuchte immerhin etwas, trug in der Schlussphase seinen Teil zu den Entlastungsangriffen der Hausherren bei. Seine zwei Schüsse fanden allerdings nicht ins Ziel.
Bundesliga, 19. Spieltag: Mönchengladbach - SC Freiburg
4
Aufgrund von Philipps Verletzung bekam der Edeljoker heute seine Chance von Beginn an. Und Petersen wusste durchaus zu gefallen. Hatte Ende der ersten und zu Beginn der zweiten Hälfte einige gute Aktionen und mit ein bisschen mehr Glück wäre auch ein Treffer möglich gewesen.
Bundesliga, 18. Spieltag: SC Freiburg - Hertha BSC
4
Bundesliga, 17. Spieltag: SC Freiburg - Bayern München
4
Der Edeljoker kam wie gewohnt vor der Schlussphase für Niederlechner und belebte das Offensivspiel noch einmal ein wenig. Hatte wenige Minuten vor Schluss sogar den Matchball gegen seinen Ex-Klub auf dem Fuß, konnte Manuel Neuer aber nicht überwinden.
Bundesliga, 16. Spieltag: FC Ingolstadt - SC Freiburg
4
Nils Petersen ist ist und bleibt einer der besten Joker der Bundesliga. Konnte in der zweiten Halbzeit für einige Entlastung sorgen. Hatte einen Schuss in der zweiten Halbzeit, den Hansen aber ohne Probleme entschärfen konnte.
Bundesliga, 14. Spieltag: SC Freiburg - Darmstadt 98
4
Der Joker vom Dienst stach erneut. Petersen kam nach gut einer Stunde für Haberer und sorgte mit seiner Präsenz im Sturmzentrum für Unruhe in Darmstadts Hintermannschaft. In der 85. Minute schaltete er gedankenschnell, als Esser den Ball sechs Meter vor dem Tor fallen ließ und setzte sofort nach. Dadurch kam es zur Situation, die den Elfmeter für Freiburg brachte. Diesen legte sich Petersen selbst zurecht und verwandelte sicher. Matchwinner!
Bundesliga, 13. Spieltag: Bayer Leverkusen - SC Freiburg
4
Bundesliga, 12. Spieltag: SC Freiburg - RB Leipzig
4
Kurz und knapp: Nils Petersen nahm zu keinen Zeitpunkt an dieser Partie teil, hatte weder einen Abschluss noch eine Torschussvorlage vorzuweisen und verlor 70 Prozent seiner Zweikämpfe. Das war ein Satz mit X.
Bundesliga, 11. Spieltag: FSV Mainz 05 - SC Freiburg
4
Kam heute schon nach einer Viertelstunde zu seinem Einsatz und fügte sich nahtlos in das Freiburger Offensivspiel ein. Lieferte sich ein Privatduell mit Lössl, dass der Mainzer Keeper bis in die Schlussphase klar für sich entschied, ehe der Stürmer doch noch zu seinem vierten Jokertor kam.
Bundesliga, 10. Spieltag: SC Freiburg - VfL Wolfsburg
4
Kam in der 58. Minute für Abrashi und versuchte seinem Team nochmal frischen Wind zu verschaffen. Dies gelang ihm teilweise auch. Für die Wende konnte aber auch der Silbermedaillengewinner von Rio nicht sorgen.
Bundesliga, 9. Spieltag: Werder Bremen - SC Freiburg
4
Feierte an alter Wirkungsstätte seinen 100. Einsatz in der Bundesliga. Konnte dieses Jubiläum aber nicht mit seinem 33. Treffer krönen. Die Chance dazu war da, aber er vergab sie nach tollem Zuspiel von Grifo frei vor Wiedwald kläglich.
Bundesliga, 8. Spieltag: SC Freiburg - FC Augsburg
4
Sorgte mit seinem nächsten Jokertor (78.) für die vermeintliche Vorentscheidung und unterstrich damit seine Torjägerqualitäten. Brachte den Querpass von Philipp ohne Mühe im Kasten unter, obwohl er zuvor nicht sonderlich auffiel.
Bundesliga, 7. Spieltag: 1899 Hoffenheim - SC Freiburg
4
Es war nicht das Spiel des Freiburger Publikumlieblings, der etwas mehr als eine halbe Stunde mitwirken durfte. Das Spiel ging völlig an ihm vorbei, Petersen konnte keinerlei Gefahr entwickeln.
Bundesliga, 6. Spieltag: SC Freiburg - Eintracht Frankfurt
4
Kam wie gewohnt als Joker und ersetzte Niederlechner nach 68 Minuten. Brachte zwar Schwung und gewann auch deutlich mehr Zweikämpfe als der 25-Jährige (67 Prozent), blieb aber ebenfalls ohne Torschuss und Vorlage.
Bundesliga, 5. Spieltag: Borussia Dortmund - SC Freiburg
4
Der Edel-Joker durfte nach seinem Siegtreffer gegen den HSV von Anfang an ran und hatte zu Beginn gleich eine gute Chance, bei der Piszczek aber noch entscheidend abfälschte (3.). In der 35. Minute hatte er dann freie Schussbahn, scheiterte dabei aber an Bürki. Ansonsten agierte der Angreifer eher unauffällig, weshalb er kurz nach Wiederanpfiff ausgewechselt wurde.
Bundesliga, 4. Spieltag: SC Freiburg - Hamburger SV
4
Der Publikumsliebling kam, sah und traf. Die Freiburger Fans forderten den Torjäger lautstark, Petersen dankte es ihnen nur 54 Sekunden nach seiner Einwechslung mit dem Siegtor. Was kann man von einem Mittelstürmer mehr verlangen?
Bundesliga, 3. Spieltag: 1. FC Köln - SC Freiburg
4
Der Freiburger Torjäger kam in der Pause beim Stand von 0:3 für den Innenverteidiger Söyüncü. Seine Präsenz sorgte für eine positive Wirkung, er machte einige Bälle vorne fest. Seine einzige Torchance ließ er liegen, als er freistehend vor Horn über den Kasten schoss. Dennoch eine ordentliche Leistung von ihm.
Bundesliga, 2. Spieltag: SC Freiburg - Mönchengladbach
4
Bundesliga, 1. Spieltag: Hertha BSC - SC Freiburg
4
Die schwere Silbermedaille um den Hals und der Reisestress um die Rückkehr von den Olympischen Spielen wogen offenbar schwerer als die Euphorie nach dem Erfolg von Rio. Lediglich einen Torabschluss legte Nils Petersen auf, trat darüber hinaus nach seiner Einwechslung nicht in Erscheinung.
Saison 2014/2015
Bundesliga, 34. Spieltag: Hannover 96 - SC Freiburg
4
Der Joker stach für die Breisgauer erneut, wenn auch ein wenig zu spät. Dennoch brachte der Leihspieler nach seiner Einwechslung frischen Wind in den Sturm. Der Anschlusstreffer war eine Augenweide. Nicht nur, weil Petersen den Volley unter die Latte setzte, sondern weil er sich auch zuvor stark gegen Schulz durchsetzte.
Bundesliga, 33. Spieltag: SC Freiburg - Bayern München
4
Bundesliga, 32. Spieltag: Hamburger SV - SC Freiburg
4
Bundesliga, 31. Spieltag: SC Freiburg - SC Paderborn
4
Hatte weder gute Werte noch viele auffällige Szenen zu bieten, tat aber das, was von einem Stürmer verlangt wurde und traf mit seiner ersten Torschuss-Beteiligung sicher zum 1:0.
Bundesliga, 30. Spieltag: VfB Stuttgart - SC Freiburg
4
45 Minuten war von dem Wintereinkauf nicht viel zu sehen und die Frage erlaubt, ob er nicht als Joker von größeren Wert ist. Doch dann schlug er im zweiten Durchgang zwei Mal zu. Verwandelte zunächst den Elfmeter zum Anschluss und glich in der Schlussphase eiskalt zum Endstand aus.
Bundesliga, 29. Spieltag: SC Freiburg - FSV Mainz 05
4
Nach seiner Einwechselung in der 58. Minute sofort auf Betriebstemperatur und ein Unruheherd im gegnerischen Strafraum. Spielte mit viel Zug zum Tor, ließ aber seine Großchance in der 62. Minute ungenutzt, als er zu mittig abschloss. Sammelte immerhin noch einen Assist-Punkt für die Kopfballvorlage zum 2:3 durch Schmid.
Bundesliga, 28. Spieltag: FC Schalke 04 - SC Freiburg
4
Bundesliga, 27. Spieltag: SC Freiburg - 1. FC Köln
4
Durfte nach seinen bisherigen Jokertoren von Beginn an ran und empfahl sich eher für weitere Einwechseleinsatze. Denn die Bremer Leihgabe war in vorderster Spitze ohne jede Bindung zum Spiel und hatte bis zu seiner Auswechslung keinen ernsthaften Abschluss.
Bundesliga, 26. Spieltag: SC Freiburg - FC Augsburg
4
Er wurde als Heilsbringer gehandelt und erfüllte die Erwartungen komplett. Petersen kam und strahlte prompt die lange vermisste Präsenz im Strafraum aus. Sein Tor leitete er selbst bärenstark per Pass auf Darida ein, obendrein bereitete er auch noch die Großchance durch Klaus in der Nachspielzeit mustergültig vor. Drei Torschüsse, zwei Schussvorlagen - so muss ein Joker auftreten!
Bundesliga, 20. Spieltag: SC Freiburg - Borussia Dortmund
4
Gefallener Held mag zu hart klingen, aber Winterneuzugang Nils Petersen konnte nie an seinen Drei-Tore-Galaauftritt im ersten Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt anknüpfen. Petersen verlor alle wichtigen Zweikämpfe gegen Subotic oder Hummels und konnte in der Spitze keinen Ball festmachen. Er musste zu Beginn des zweiten Durchgangs Dani Schahin weichen.
Bundesliga, 19. Spieltag: Mönchengladbach - SC Freiburg
4
Nur wenige Tage nach seinem spektakulären Hattrick beim Debüt blieb Petersen als meist einzige Spitze blass. Er hatte ein paar harmlose Abschlüsse und hing ansonsten in der Luft. Das war dann doch zu wenig nach der Leistung am Wochenende.
Bundesliga, 18. Spieltag: SC Freiburg - Eintracht Frankfurt
4
Der Mann des Spiels! In der Hinrunde gelang Nils Petersen kein einziger Treffer, in der zweiten Halbzeit gegen Frankfurt gleich drei. Der Ex-Bremer hatte natürlich auch Glück, dass ihm drei Mal der Ball auf dem Silbertablett serviert wurde, aber drei Mal blieb Petersen ganz cool und verwandelte sicher - macht auch nicht jeder Stürmer.
Bundesliga, 12. Spieltag: Hamburger SV - Werder Bremen
4
Wie Hajrovic mit einer schwierigen Aufgabe bei den Bremer Defensivkünstlern bedacht. Petersen schloss sich der Ausrichtung aber nahtlos an und zeigte seine besten Aktionen mit gutem Zweikampfverhalten in der Defensivbewegung. Offensiv hing der ehemalige Münchner komplett in der Luft. Gerade für ihn ist es ungewöhnlich, dass er kein einziges Mal den Abschluss suchte. Für einen Stürmer gleicht das eher einer Themaverfehlung.
Bundesliga, 9. Spieltag: Werder Bremen - 1. FC Köln
4
Nils Petersen kam in eine leblose, quasi schon geschlagene Mannschaft, vergab aber die Chance, zumindest mit Einsatz und Laufbereitschaft auf sich aufmerksam zu machen. Seine 100-prozentige Fehlpassquote tat ebenfalls nichts Gutes für den Auftritt des Stürmers.
Bundesliga, 8. Spieltag: Bayern München - Werder Bremen
4
Bundesliga, 6. Spieltag: VfL Wolfsburg - Werder Bremen
4
Kein wirklicher Totalausfall war Nils Petersen - wobei sich seine positiven Aktionen auch auf eine Handvoll Momente beschränkten. Vor allem aber eröffnete Petersen dem Gegner mit einigen ganz leichten Fehlpässen in der Wolfsburger Hälfte immer mal wieder Konterchancen und hätte bei seiner einzigen Chance (51.) zumindest einen etwas besseren Abschluss zeigen können.
Bundesliga, 4. Spieltag: FC Augsburg - Werder Bremen
4
Bundesliga, 3. Spieltag: Bayer Leverkusen - Werder Bremen
4
Bundesliga, 2. Spieltag: Werder Bremen - 1899 Hoffenheim
4
Etwas weniger rund lief es da beim ebenfalls eingewechselten Petersen - der zeigte zwar jede Menge Einsatz, wirkte aber auch sehr unglücklich, als er den Ball zwei Mal aus jeweils etwa drei Metern nicht aufs Tor bringen konnte. Hatte Pech mit seinem Pfostenschuss in der Schlussphase.
Saison 2013/2014
Bundesliga, 34. Spieltag: Bayer Leverkusen - Werder Bremen
4
Bundesliga, 33. Spieltag: Werder Bremen - Hertha BSC
4
Bundesliga, 31. Spieltag: Werder Bremen - 1899 Hoffenheim
4
Bundesliga, 30. Spieltag: FSV Mainz 05 - Werder Bremen
4
Kam für den gesperrten di Santo neu ins Team und erwischte einen rabenschwarzen Tag. Ein unbedrängter Klärungsversuch nach fünf Minuten ins eigene Tor wird den Bremer Stürmer ganz sicher durch jeden Saisonrückblick begleiten. Erholte sich von diesem Schock nicht mehr und blieb nach 45. Minuten in der Kabine.
Bundesliga, 29. Spieltag: Werder Bremen - FC Schalke 04
4
Bundesliga, 28. Spieltag: Hannover 96 - Werder Bremen
4
Bundesliga, 27. Spieltag: Werder Bremen - VfL Wolfsburg
4
Bitter für einen Strafraumstürmer wie Nils Petersen: Noch hatte Bremen gar keinen Angriff ins Zentrum vorgetragen, da lagen die Gastgeber auch schon 0:2 hinten. Da Wolfsburg weiter drückte, engagierte sich Petersen zunächst einmal vor allem defensiv. Es dauerte seine Zeit, bis er dann auch mal vorne zum Zug kam. Seine beste Chance in einem für ihn frustrierenden Spiel: Kopfball an die Latte nach einer Ecke (63.).
Bundesliga, 26. Spieltag: SC Freiburg - Werder Bremen
4
In der Rückrunde erzielte Nils Petersen bis zur dieser Partie keinen Treffer, der Bankplatz kam trotzdem etwas überraschend. Mit seiner Laufstärke und den guten Pressing-Bewegungen hatte er trotzdem seinen Anteil an der guten Rückrunde der Bremer. Die Torflaute ist nun ja beendet, auch unabhängig davon machte Petersen ein auffälligeres Spiel als Vorgänger di Santo.
Bundesliga, 25. Spieltag: Werder Bremen - VfB Stuttgart
4
War bis zu seiner Auswechslung nach einer Stunde fast unsichtbar. Konnte sich gegen Rüdiger oder Niedermeier kaum einmal durchsetzen und hatte keine Torszene.
Bundesliga, 24. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Werder Bremen
4
Viel arbeiten musste der gelernte Stürmer, immer wieder tief fallen lassen - und auch zum Bälle schleppen war er sich nicht zu schade, eroberte den Ball vor dem 1:0 und setzte den Kollegen Hunt sehr gut in Szene.
Bundesliga, 23. Spieltag: Werder Bremen - Hamburger SV
4
Der Stürmer war deutlich aktiver als Nebenmann di Santo. Seine beste Chance machte Adler mit einer guten Parade zunichte (24.), im Gegenpressing übernahm Petersen mit seiner Laufstärke eine Hauptrolle. So erzwang er auch den Ballverlust von Sobiech, den Junuzovic nur um Zentimeter nicht zum 2:0 verwerten konnte.
Bundesliga, 22. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Werder Bremen
4
Nils Petersen fiel in diesem Spiel dreimal auf: Der Stürmer war an einem der wenigen guten Entlastungsangriffe beteiligt, als er bis zur Grundlinie ging, der Pass Junuzovic aber nicht ganz erreichte. Einen Kopfball von Flum klärte Petersen vor dem eigenen Tor und kurz darauf war das Spiel für den Stürmer beendet, weil nach Kroos\' Platzverweis ein Stürmer zu viel auf dem Platz stand.
Bundesliga, 21. Spieltag: Werder Bremen - Bor. Mönchengladbach
4
Der einzige Bremer, der in der ersten Halbzeit für Torgefahr sorgte, wobei er den Kasten jedoch stets verfehlte oder seinen Meister in Ter Stegen fand. Warum Dutt ihn trotz dieser engagierten Leistung schon nach 69 Minuten auswechselte, bleibt etwas unverständlich.
Bundesliga, 20. Spieltag: Werder Bremen - Borussia Dortmund
4
Seine Chance in der 64. Minute vergab er, zeigte dort aber einen guten Laufweg. Ansonsten konnte er wenig ausrichten.
Bundesliga, 19. Spieltag: FC Augsburg - Werder Bremen
4
Wie der gesamten Offensivabteilung der Bremer wollte auch Petersen in der Partie gegen Augsburg nichts gelingen. Nach nur einer Halbzeit war der Arbeitstag es Ex-Bayern-Profis beendet - sein Arbeitszeugnis: Kein einziger Torschuss, keine einzige Torschussvorlage und magere 17 Ballkontakte. Auch wenn Petersen zugegebenermaßen nicht viel Hilfe durch seine Mitspieler bekam, war das am Ende zu wenig.
Bundesliga, 18. Spieltag: Werder Bremen - Eintracht Braunschweig
4
Torgefahr ging von der Sturmspitze heute kaum aus. In einer Szene war er zu überrascht, um den Ball kontrolliert aufs Tor zu bringen (26.), in einer anderen war der Winkel zu spitz (30.). In der Schlussphase hatte er den Siegtreffer auf dem Fuß, sein Schuss wurde aber durch Bicakcic geblockt (84.). Immerhin arbeitete er immer wieder nach hinten mit und holte sich die Bälle aus dem Mittelfeld ab.
Bundesliga, 17. Spieltag: Werder Bremen - Bayer Leverkusen
4
Licht und Schatten lagen bei Nils Petersen dicht beieinander. Er vergab die Vorarbeit von Hunt (69.) fahrlässig. Auch das gute Zuspiel von Gebre Selassie konnte er nicht im Tor unterbringen, machte aber fast alles richtig (58.). Sein Doppelpass mit Hunt war gut gemacht (65.). Insgesamt ging ihm die Torgefahr ab, er arbeitete aber defensiv gut mit und war an vielen Kontern beteiligt.
Bundesliga, 16. Spieltag: Hertha BSC - Werder Bremen
4
Eiskalt im Abschluss beim 0:1 und mit toller Übersicht vor dem 2:2 - an Nils Petersen lag es nicht, dass die Bremer heute ohne Punkte blieben. In der zweiten Halbzeit war zwar nicht mehr so viel von ihm zu sehen, aber vor dem Wechsel setzte er die Berliner Hintermannschaft mit viel Laufarbeit häufig unter Druck - und sammelte nebenbei eben die beiden Torbeteiligungen ein.
Bundesliga, 15. Spieltag: Werder Bremen - Bayern München
4
Ihm schien es zunächst gut zu tun, dass er gegen ehemalige Kollegen antrat und nicht vor Respekt erstarrte. Das änderte sich, als seine früheren Mitspieler demonstrierten, dass sie seit seinem Transfer nach Bremen einen enormen Qualitätssprung vollbracht haben. Da wurde umso klarer, dass er beim FC Bayern keine Zukunft mehr hatte.
Bundesliga, 14. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Werder Bremen
4
Der lange verletzte Stürmer sorgte für viel Wirbel und war ein echter Aktivposten nach seiner Einwechselung. Er machte ein Tor, welches er auch selbst eingeleitet hatte. Sein Dribbling in der 48. Minute konnte kein Gegenspieler, nur ein eigener Mann (Ekici) stoppen. Am Ende hatte er die Riesenchance zum 4:4, zwang Casteels zur Parade und bei der anschließen Ecke legte er auf Bargfrede ab, der den Ausgleich erzielte.
Bundesliga, 9. Spieltag: Werder Bremen - SC Freiburg
4
Der Stürmer hatte heute drei gute Gelegenheiten zum Einnetzen gehabt, wovon er mindestens eine hätte im Tor des Gegners unterbringen müssen. Ein Stoßstürmer muss einfach effektiver in der Chancenverwertung sein.
Bundesliga, 8. Spieltag: VfB Stuttgart - Werder Bremen
4
Die einzige Spitze stellte sich bei langen Bällen oft geschickt an und konnte Bälle festmachen. Die meisten Abschlüsse gingen schief. Dafür belohnte er sich und seine Mannschaft für seine Hartnäckigkeit beim 1:1.
Bundesliga, 7. Spieltag: Werder Bremen - 1. FC Nürnberg
4
Nach seinen beiden Toren gegen den HSV war klar, dass Nils Petersen auch im Heimspiel gegen Nürnberg auflaufen würde. Was folgte, war ein völlig uninspirierter Auftritt mit zwei mageren Torschüssen. Petersen war überhaupt nicht ins Bremer Spiel eingebunden, zudem gewann er nur fünf seiner insgesamt 25 Zweikämpfe.
Bundesliga, 6. Spieltag: Hamburger SV - Werder Bremen
4
Er traf nach über sieben Monaten Leerlauf wieder in einen Pflichtspiel für Grün-Weiß. Stand beim 0:1 da, wo man als Stürmer stehen muss und zeigte dann beim zweiten Treffer auch durchaus einen Hauch von Schussgefühl. Der Angreifer vergab aber zwischendurch frei vor Adler noch die große Chance, frühzeitig für die Entscheidung zu sorgen.
Bundesliga, 5. Spieltag: Werder Bremen - Eintracht Frankfurt
4
Bundesliga, 4. Spieltag: Bor. Mönchengladbach - Werder Bremen
4
Blieb 70 Minuten lang sehr blass und musste dann runter. Seine auffälligste Szene war ein Schuss in der achten(!) Minute.
Bundesliga, 2. Spieltag: Werder Bremen - FC Augsburg
4
Kämpfte, lief viel und half auch in der Defensive aus doch für einen Stürmer mit seinen Fähigkeiten heute zu ungefährlich.
Bundesliga, 1. Spieltag: Eintr. Braunschweig - Werder Bremen
4
Mit starker Präsenz, an nahezu allen Bremer Angriffen war er irgendwie beteiligt. Allerdings hatte er auch heute leider wieder die Abschlussschwäche, die ihn schon seit der letzten Rückrunde verfolgt.
Saison 2012/2013
Bundesliga, 34. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Werder Bremen
4
Einsatzfreudige Vorstellung des Offensivakteurs. Spielte allerdings im Schatten seines Mannschaftskollegen de Bruyne, der einfach mehr Zug zum Tor hatte. In der 56. Minute zog er selbstbewusst in den Strafraum, wurde dann aber unsanft von Schäfer gestoppt. Der Elfmeterpfiff blieb jedoch aus.
Bundesliga, 33. Spieltag: Werder Bremen - Eintracht Frankfurt
4
Ähnliches gilt auch für Petersen, der durch seine Laufbereitschaft zwar zu einigen Torszenen kam, aus diesen aber auch durchaus mehr hätte machen können, insbesondere als er nach der Pause freistehend das Tor verfehlte.
Bundesliga, 32. Spieltag: Werder Bremen - 1899 Hoffenheim
4
Der nominell einzige Stürmer der Norddeutschen blieb blass, obwohl auch er kämpferisch überzeugte und das 2:0 hervorragend auflegte. Er war sich nicht zu schade, auch hinten auszuhelfen, blieb aber selbst ohne Torschuss. Zu wenig für einen Stürmer ...
Bundesliga, 31. Spieltag: Bayer Leverkusen - Werder Bremen
4
Das war nicht sein Spiel, weil Petersen kaum Futter von seinen Mitspielern bekam. Aber, gerade im Vergleich mit seinem Pendant Kießling fiel auf, wie viel auch der Bremer Stürmer selbst machte. Sein Einsatz stimmt absolut.
Bundesliga, 30. Spieltag: Werder Bremen - VfL Wolfsburg
4
Zwar ordentlich im Spiel gegen den Ball, indem Petersen viel marschierte, einige Befreiungsschläge provozierte. Wichtiger: Auch er vermochte das Bremer Angriffsspiel nicht entscheidend zu verbessern, sondern blieb im Strafraum ohne eine wirklich gute Aktion in knapp 60 Minuten.
Bundesliga, 29. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Werder Bremen
4
Petersen mühte sich, half auch defensiv mit, blieb aber unter dem Strich zu ungefährlich. Seine einzige Chance per Kopfballaufsetzer konnte Giefer parieren, aus dem Winkel hätte er vielleicht sogar besser noch einmal in die Mitte legen können.
Bundesliga, 28. Spieltag: Werder Bremen - FC Schalke 04
4
Bei einem Konter in der 21. Minute konnte er den Ball nicht annehmen und verschluderte die gute Möglichkeit. Petersen sah insgesamt kaum Land gegen die starken Schalker Innenverteidiger. Torgefahr strahlte er zu keiner Zeit aus.
Bundesliga, 27. Spieltag: FSV Mainz 05 - Werder Bremen
4
Wurde von Noveski und Svensson fast komplett abgemeldet. Seine gefährlichste Aktion - ein Volleyschuss nach schöner Flanke von De Bruyne - setzte er deutlich übers Tor (53.).
Bundesliga, 26. Spieltag: Werder Bremen - SpVgg Gr. Fürth
4
Der Stürmer hatte einen richtig gebrauchten Tag erwischt. Seine Laufwege stimmten nicht. Immer wieder ärgerte sich vor allem De Bruyne über ihn, weil Petersen als Anspielstation ausfiel. Auch seinen Job als Stürmer machte er nicht, keine Gefahr ging von ihm aus. Wie es anders geht, zeigte Aaron Hunt nach seiner Einwechslung.
Bundesliga, 25. Spieltag: Mönchengladbach - Werder Bremen
4
Betrieb enormen Aufwand und war für Werder gegen den Ball wichtig, wo er noch intelligenter und konsequenter arbeitete als De Bruyne. Wich bei Kontern oft auf die Flügel aus, kam so auf einige Ballkontakte, brachte solche Angriffe aber nicht zielstrebig genug zu Ende. Kam auch zu einigen Abschlüssen, blieb dabei glücklos.
Bundesliga, 24. Spieltag: Werder Bremen - FC Augsburg
4
An seiner schlechten Note sind auch seine Kollegen mit Schuld, die ihn einfach nicht einsetzten und fanden. So hatte er in neunzig Minuten nur zwei Szenen, als er nach dem Sokratis-Pfostenkopfball aus guter Position in die Wolken schoss, und in der Nachspielzeit zu lange zögerte, um sich dann - eben nicht elfmeterreif - hinzuschmeißen.
Bundesliga, 23. Spieltag: Bayern München - Werder Bremen
4
Eine bittere Rückkehr an die Isar war es für Petersen, der praktisch ausschließlich mit Defensivaufgaben beschäftigt war. Leitete einen Konter, ausgehend von Arnautovic, mit ein, als er De Bruyne steilschickte, der aber aus spitzem Winkel scheiterte.
Bundesliga, 22. Spieltag: Werder Bremen - SC Freiburg
4
Zeigte nach holprigem Start eine starke Leistung. Zeigte sich für beide Bremer Treffer verantwortlich. Zwei seiner acht Torschüsse gingen ans Aluminium. Besonders in der zweiten Hälfte konnte er durch seine Präsenz im Sturmzentrum überzeugen.
Bundesliga, 21. Spieltag: VfB Stuttgart - Werder Bremen
4
Selbst, wenn er nicht überragend viele Ballkontakte hatte, brachte sein Pressing Werder auf die Siegerstraße, denn er nahm Kvist und auch Niedermeier die entscheidenden Bälle ab und bediente Hunt vor dessen Treffer mit einem schnellen und präzisen Pass.
Bundesliga, 20. Spieltag: Werder Bremen - Hannover 96
4
Vergab zunächst die eine oder andere Bremer Großchance. Doch daran verzweifelte die Leihgabe des FC Bayern nicht, sondern blieb bis zum Ende hellwach. Als sich das 0:0 als Option abzeichnete, schlug er zweimal eiskalt zu und bewies zudem eindrucksvoll, dass er es nicht nur mit Kopf kann. Seine beiden späten Treffer sicherten Werder den verdienten Erfolg.
Bundesliga, 19. Spieltag: Hamburger SV - Werder Bremen
4
Bei Bruma und Westermann weitgehend abgemeldet, kam in den gesamten 90 Minuten zu keiner hundertprozentigen Torgelegenheit. Harmonierte nicht so gut mit Ekici, hätte mehr rochieren müssen, um gegen die stabile Hamburger Deckung zum Zug kommen zu können.
Bundesliga, 18. Spieltag: Werder Bremen - Borussia Dortmund
4
Das Experiment, auf der rechten Seite den Arnautovic zu geben, war schon nach 20 Minuten gescheitert. Rückte dann stärker ins Zentrum und hatte sehr große Abstimmungsprobleme mit De Bruyne. Außer einer guten Kopfballchance in der zweiten Halbzeit war die Bayern-Leihgabe offensiv harmlos. Ganz schwach auch sein Deckungsverhalten gegen den zugeordneten Santana beim 0:3.
Bundesliga, 17. Spieltag: Werder Bremen - 1. FC Nürnberg
4
Wirkte in einigen Situationen unglücklich, war allerdings im richtigen Moment zur Stelle, um den Ausgleich zu erzielen, und tat dies in einer technisch starken Manier. Hatte Pech mit seinem Lattenschuss, war aber ansonsten auch phasenweise kaum zu sehen.
Bundesliga, 16. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Werder Bremen
4
Hatte unfassbar wenig Ballkontakte, war kaum am Spiel beteiligt und erzielte dennoch fast zwei Treffer, ein reguläres und eines, dem Schiri Aytekin wegen einer Behinderung des Torwarts im Fünfmeterraum die Anerkennung verweigerte.
Bundesliga, 15. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Werder Bremen
4
Arbeitete ordentlich gegen den Ball und setzte somit die Verteidiger unter Druck. An den Toren unbeteiligt, vergab er kurz vor der Pause seine Großchance.
Bundesliga, 14. Spieltag: Werder Bremen - Bayer Leverkusen
4
Ließ in der ersten Halbzeit eine gute Gelegenheut nach Elia-Vorarbeit liegen, als Leno seinen Schuss aus der Drehung parieren konnte. War in der 54. Minute dann aber in Torjägermanier zur Stelle, als er Hunts Flanke per Kopf zum 1:2-Zwischenstand verwertete. Versuchte Lücken zu reißen, konnte sich aber gegen Bayers Innenverteidiger Toprak und Wollscheid zu selten durchsetzen.
Bundesliga, 13. Spieltag: VfL Wolfsburg - Werder Bremen
4
Möglicherweise wäre sein ganz persönlicher Auftritt anders verlaufen, wenn er in den Anfangsminuten nicht an Benaglio gescheitert wäre. Zwar lief das Spiel nicht an ihm vorbei, aber seine Kollegen in der Offensivabteilung machten stets den Eindruck, torgefährlicher zu sein.
Bundesliga, 12. Spieltag: Werder Bremen - Fortuna Düsseldorf
4
Die Sturmspitze war an beiden Bremer Treffern beteiligt. Den Ersten versenkte er mit einem wuchtigen Kopfball selbst (51.), den Zweiten ermöglichte er mit seinem energischen Einsatz gegen Levels (82). Ansonsten sorgte er auch so oft für Gefahr im gegnerischen 16er.
Bundesliga, 11. Spieltag: FC Schalke 04 - Werder Bremen
4
Wurde einmal von Hunt exzellent angespielt und drosch den Ball weit über das Tor. Hatte später noch einen schnellen Flügellauf, bei dem er allerdings zu lange auf seine Mitspieler warten musste. Insgesamt allerdings fehlte ihm die Bindung zum Spiel sehr deutlich.
Bundesliga, 10. Spieltag: Werder Bremen - FSV Mainz 05
4
Die Leihgabe der Bayern brauchte lange, um mal selbst aufs Tor zu schießen. In der 49. Minute verfehlte er nur knapp, zwei Minuten später setzte er sich beim Kopfball nach einer Ecke durch. Aber auch der Versuch ging daneben. Dafür legte er in der zehnten Minute zur Führung durch Hunt auf. Dass er kein mieses Spiel zeigte, sah man vor allem als er von Akpala ersetzt wurde. Der konnte nämlich überhaupt nicht anknüpfen an Petersens Leistung.
Bundesliga, 9. Spieltag: SpVgg Gr. Fürth - Werder Bremen
4
Ein Auftritt mit Licht und Schatten. Auf der Sonnenseite steht sicher sein starker Kopfball zum Bremer Ausgleich. Dunkel wurde es besonders zwischen der 57. und 59. Minute, als er zweimal beste Chancen zum möglichen 1:2 liegen ließ.
Bundesliga, 8. Spieltag: Werder Bremen - Mönchengladbach
4
Nils Petersen war als einziger nomineller Stürmer oft auf sich allein gestellt. Erzielte sein Tor, war aber ansonsten oft nur Statist, während um ihn herum gezaubert wurde. Hätte in Halbzeit zwei noch einen Treffer nachlegen sollen (50., 79.).
Bundesliga, 7. Spieltag: FC Augsburg - Werder Bremen
4
Petersen? Der hat heute auch noch mitgespielt? Von dem ehemaligen Cottbuser und Bayern-Stürmer war in den letzten 20 Minuten nichts mehr zu sehen. Seine Einwechselung hätte sich Trainer Schaaf auch sparen können.
Bundesliga, 6. Spieltag: Werder Bremen - Bayern München
4
Bemüht, aber etwas glücklos. Mit guten Laufwegen, allerdings auch Problemen bei der Ballannahme wie in der 22. und 13. Minute. Etwas überhastet in der 67. Minute nach der Vorlage von Füllkrug.
Bundesliga, 5. Spieltag: SC Freiburg - Werder Bremen
4
Ersetzte den Torschützen Akpala - und tat wenig, um sich für eine Rückkehr in die Startelf zu empfehlen. Unter anderem verlor er mehr Zweikämpfe als er gewann und brachte praktisch keinen Pass an den Mann.
Bundesliga, 4. Spieltag: Werder Bremen - VfB Stuttgart
4
Seine gegen Ulreich vergebene Chance war der einzige wirkliche Abschluss des Stürmers. Durch seine Mühe erarbeitete er sich aber Situationen, in denen er für seine Mitspieler vorlegen konnte, was schließlich zu zwei Toren führte.
Bundesliga, 3. Spieltag: Hannover 96 - Werder Bremen
4
Sichtlich bemüht in Pressing-Situationen. Einige Male von den Kollegen gesucht, doch die Anspiele kamen nicht an. Zweimal kam er einen Schritt zu spät gegen Eggimann. Torgefahr blieb also Mangelware, weshalb er schließlich seinem Konkurrenten Akpala Platz machen musste.
Bundesliga, 2. Spieltag: Werder Bremen - Hamburger SV
4
Trotz des sehr starken Kopfballs zu Spielbeginn mit einer schwachen ersten Hälfte, in der sich Petersen selten gut bewegte, sogar einen sehr gefährlichen Angriff durch ein ungenaues Abspiel an die Wand fuhr. Auch in Hälfte zwei mit zu wenig Präsenz; dafür aber mit der nötigen Effizienz: Erarbeitete den Elfmeter vor dem 1:0, vollendete dann eiskalt zum 2:0.
Bundesliga, 1. Spieltag: Borussia Dortmund - Werder Bremen
4
Der Einsatz stimmte, doch die Sache, für die Petersen vordergründig eingewechselt wurde: das Vollstrecken, passte nicht. Wurde bei seiner auffälligsten Szene von Arnautovic mustergültig eingesetzt, verpatzte den Abschluss aber total und vergab so die Chance zum 2:2.
Saison 2011/2012
Bundesliga, 32. Spieltag: Werder Bremen - Bayern München
4
Der Stürmer vergab anfangs kläglich. Später machte er seine Sache besser. Sein Kopfball erzwang eine gute Wiese-Parade, bei seinem Drehschuss ans Lattenkreuz hatte er Pech. Doch einen Treffer hätte er schon markieren dürfen.
Bundesliga, 24. Spieltag: Bayer Leverkusen - Bayern München
4
Bundesliga, 13. Spieltag: Bayern München - Borussia Dortmund
4
Bundesliga, 10. Spieltag: Hannover 96 - Bayern München
4
Bundesliga, 6. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayern München
4
Noch lange kein Gomez-Ersatz, denn Petersen hatte Probleme, sich an das Spiel als alleinige Spitze zu gewöhnen. Ließ so die Abstände zum Mittelfeld zu groß werden, konnten nur selten Bälle behaupten und vergab dazu eine Großchance. Entscheidend aber sein Treffer zum 0:1, der das defensive Schalke unter Zugzwang setzte. Gut auch, wie er stets in Bewegung blieb, Wege ging, sich so für Pässe anbot und verausgabte.
Bundesliga, 5. Spieltag: Bayern München - SC Freiburg
4
Bundesliga, 4. Spieltag: Kaiserslautern - Bayern München
4
Bundesliga, 3. Spieltag: Bayern München - Hamburger SV
4
Bundesliga, 1. Spieltag: Bayern München - Mönchengladbach
4
Saison 2008/2009
Bundesliga, 34. Spieltag: Energie Cottbus - Bayer Leverkusen
4