Damit soll es das von Q1 beim Großen Preis in Tschechien gewesen sein. Wir wechseln jetzt gleich zur zweiten Qualifikation, die in wenigen Minuten beginnen wird. Bis gleich!
Fazit
Zwischen den beiden Schnellsten lagen am Ende zwei Hundertstel. Takaaki Nakagami lag am Ende fast eine Viertelsekunde hinter der Bestzeit. Stefan Bradl war letztlich mehr als neun Zehntel zu langsam, wurde Siebter, was für morgen Startposition 17 bedeutet.
Ende Q1
Damit befördert sich Johann Zarco zusammen mit Pol Espargaro in Q2 und den Kampf um die Pole. Und Takaaki Nakagami hat letztlich als Dritter das Nachsehen, muss morgen von Startplatz 13 aus losfahren.
15/15 Min.
Zwar ist die Zeit abgelaufen, doch einige Piloten sind noch auf schnellen Runden unterwegs. Und im letzten Moment haut tatsächlich Johann Zarco noch eine starke Runde raus. 2:05.033 Minuten - schneller ist in diesem Q1 keiner.
15/15 Min.
Takaaki Nakagami übernimmt die Spitze, hat aber nicht lange Freude daran. Pol Espargaro kontert sofort, setzt sich wieder zwei Zehntel vor den Japaner. Diese beiden hoffen nun, dass die Rangfolge so Bestand hat.
14/15 Min.
Doch auch die Konkurrenz hat vermutlich noch Steigerungspotenzial. Starke Sektorzeiten deuten auf verbesserte Rundenzeiten hin.
12/15 Min.
Bradl wird schneller, schiebt sich auf Rang fünf. Etwa eine halbe Sekunde fehlt noch für den Sprung in Q2.
11/15 Min.
Die Kollegen fahren nach und nach wieder raus. Andrea Iannone versucht es als Einziger hinten mit einem Slick-Reifen. Mal sehen, was dabei herauskommt.
9/15 Min.
Nun rollt Stefan Bradl über Start und Ziel. Die Uhr bleibt bei 2:06.587 Minuten stehen. Für den Moment bedeutet das Position acht. Der 29-Jährige bleibt draußen und probiert es weiter.
8/15 Min.
Dann geht Bradl seine erste gezeitete Runde an. Zahlreiche Kollegen begeben sich dagegen erst einmal an die Box. Damit bietet sich dem Deutschen etwas mehr Platz. Wir warten auf die Zeit.
6/15/Min.
Jetzt geht der Zahlinger ein zweites Mal raus. Währenddessen kommt Zarco die Bestzeit abhanden, denn Pol Espargaro ist noch einmal gut drei Zehntel schneller. Wildcard-Fahrer Sylvain Guintoli schnuppert als derzeit Dritter an Q2.
5/15 Min.
Unterdessen hat sich Stefan Bradl recht zügig wieder an die Box begeben, ohne sich bisher eine Zeit anschreiben zu lassen.
4/15 Min.
Dann trudeln erste Zeiten ein. Zwischenzeitlich steht Francesco Bagnaia ganz kurz vorn, doch die Konkurrenten sind in großer Zahl schnell. Johann Zarco setzt sich deutlich an die Spitze.
2/15 Min.
In der Tat zeigt die Ideallinie bereits einige trockene Abschnitte. Die aber sind noch sehr selten. Vor allem in der Senke, der tiefsten Stelle der Rennstrecke, hält sich die Feuchtigkeit natürlich besonders lange.
1/15 Min.
Schnell machen sich die Fahrer auf den Weg. Wir sehen Regenreifen, der Kurs ist überwiegend einfach noch zu nass. Lokalmatador Karel Abraham gehört zu den Ersten. Und auch Stefan Bradl lässt nicht lange auf sich warten.
Start
Nun also gehen wir die Sache an. Die Uhr läuft los. Die 15 Minuten des ersten Qualifyings beginnen. Aktuell scheint sogar wieder die Sonne. Derzeit herrschen gemischte Bedingungen, Teile der Strecke sind nass, andere trocknen bereits langsam ab.
Wetter
Inzwischen regnet es nicht mehr in Brünn. Dennoch ist die Strecke nach wie vor nass. Die Frage wird sein, wie schnell diese angesichts von 22 Grad Asphalttemperatur abtrocknen wird.
FT4
Auch eben in der vierten Trainingssitzung mussten die Fahrer mit nassem Asphalt klar kommen. Erneut stellte Marc Marquez seine Ausnahmestellung unter Beweis, dominierte die Angelegenheit mit mehr als sieben Zehnteln Vorsprung - wieder auf Maverick Vinales. Erneut also trennte sich die Spreu vom Weizen recht deutlich, es herrschten große Zeitabstände. Das gesamte Feld bewegte sich innerhalb von stattlichen vier Sekunden.
Wetter
Nachdem gestern auf trockener Straße gefahren wurde, beherrscht heute Regen die Szenerie. Bereits im dritten Training am Morgen ließen nasse Bedingungen keine schnellen Zeiten zu. Am Besten kam dabei Marc Marquez zurecht, der Maverick Vinales um knapp sechs Zehntel distanzierte.
FT
Als schnellster Pilot des bisherigen Wochenendes erwies sich Fabio Quartararo, der in Summe der ersten drei freien Trainings in 1:55.801 Minuten die schnellste Zeit vorlegte und Marc Marquez um 23 Tausendstel hinter sich ließ. Dahinter reihten sich zeitgleich Jack Miller und Andrea Dovizioso ein. Während die zehn Besten ihren Platz in Q2 sicher haben, treten nun gleich die übrigen Fahrer in Q1 an. Dazu gehört auch Stefan Bradl, der insgesamt als Vierzehnter geführt wird.
Bradl
An diesem Wochenende sind insgesamt 23 MotoGP-Piloten dabei, 21 davon Stammkräfte. Als Wildcard-Fahrer gibt Sylvain Guintoli nach Katalonien zum zweiten Mal in dieser Saison seine Visitenkarte ab. In der Form sollte das auch Stefan Bradl tun, doch da Jorge Lorenzo wegen eines gebrochenen Brustwirbels nach wie vor verletzt ausfällt, darf der deutsche Honda-Testfahrer wie am Sachsenring auf eine Werksmaschine zurückgreifen.
Rückblick
Rekordsieger auf dem Kurs in Brünn ist Valentino Rossi, der inklusive seines Sieges auf einer 500-Kubikzentimeter-Maschine (2001) fünf Triumphe in der Königsklasse feierte. Alle anderen Klassen eingeschlossen, gewann Rossi sogar sieben Rennen, muss sich diesen Rekord aber mit seinem italienischen Landsmann Max Biaggi teilen. Diese Zahlen betreffen den Zeitraum seit 1987 - also alle Veranstaltungen auf der permanenten Strecke im Automotodrom.
Brno
Seit 1987 gibt es in der mährischen Stadt eine permanente Rennstrecke, wo mit Ausnahme von 1992 auch jedes Jahr Läufe zur Motorradweltmeisterschaft ausgetragen wurden. Nachdem man in den Jahren zuvor diverse Straßenkurse befuhr, hat der Motorsport seine Heimat nun im Automotodrom am westlichen Stadtrand von Brünn. Es handelt sich um einen 5,403 Kilometer langen Kurs, der im Uhrzeigersinn zu bewältigen ist und mit sechs Links- und acht Rechtskurven aufwartet. Es gibt fünf beinahe identisch lange Geraden - die längste bei Start und Ziel misst 636 Meter. Der höchste Punkt der Runde befindet sich auf knapp 450, die tiefste Stelle liegt bei 376 Metern.
Tschechien
Nach den Rennen auf dem Sachsenring genossen die besten Motorradpiloten der Welt eine kurze Sommerpause. Knapp einen Monat ruhten die Geschäfte. Doch nach der Saisonhalbzeit dröhnen seit gestern wieder die Motoren. Anlässlich des zehnten von insgesamt 19 Rennen haben sich die Zweiradakrobaten in die zweitgrößte Stadt Tschechiens begeben. Da die landestypische Aussprache Brno deutschen Motorsportfans etwas holprig über die Lippen kommt, ist nach wie vor auch der deutsche Name Brünn verbreitet.
Willkommen
Herzlich willkommen zum Großen Preis von Tschechien in der Klasse MotoGP. Heute sind wir bei der 1. Qualifikation live dabei.