Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker MotoGP Terül, Rennen, Saison 2020, Saison 2020

MotoGP Live-Ticker

2020 GP Teruel MotoGP Rennen
Fahrer
Hersteller
Zeit
Franco Morbidelli
Yamaha
41:47.652 
Alex Rins
Suzuki
+02.205 
Joan Mir
Suzuki
+05.376 
Pol Espargaro
KTM
+10.299 
Johann Zarco
Ducati
+12.915 
Miguel Oliveira
KTM
+12.953 
Maverick Vinales
Yamaha
+14.262 
Fabio Quartararo
Yamaha
+14.720 
Iker Lecuona
KTM
+17.177 
10 
Danilo Petrucci
Ducati
+19.519 
11 
Cal Crutchlow
Honda
+19.708 
12 
Stefan Bradl
Honda
+20.591 
13 
Andrea Dovizioso
Ducati
+22.222 
14 
Tito Rabat
Ducati
+26.496 
15 
Bradley Smith
Aprilia
+31.816 
 
Aleix Espargaro
Aprilia
DNF 
 
Alex Marquez
Honda
DNF 
 
Francesco Bagnaia
Ducati
DNF 
 
Takaaki Nakagami
Honda
DNF 
 
Jack Miller
Ducati
DNF 
 
Brad Binder
KTM
DNF 
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 02:28:39
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Willkommen

Herzlich willkommen zum Großen Preis von Teruel in der Klasse MotoGP. Heute sind wir beim Rennen live dabei.
Teruel

Im Motorland Aragon findet nach dem gleichnamigen Großen Preis vor sieben Tagen heute ein weiteres MotoGP-Rennen statt. Die Veranstaltung an diesem Wochenende firmiert unter dem Namen Grand Prix von Teruel. So heißt die spanische Provinz, in der die Ortschaft Alcaniz liegt, in deren Nähe sich diese 2009 eröffnete, permanente Rennstrecke befindet.
Aragonien

Aufgabe der Piloten ist es, eine 5,078 Kilometer lange Runde mit zehn Links- und sieben Rechtskurven zu bewältigen. Zum Ende wartet die mit 968 Metern längste Gerade, bevor es durch eine langgezogene Linkskurve zurück zu Start und Ziel geht. Gefahren wird gegen den Uhrzeigersinn - und das in der Königsklasse des Motorradrennsports 23 Runden lang. Damit ergibt sich eine Gesamtrenndistanz von 116,794 Kilometern.
Historie

Seit 2010 ist die MotoGP an Aragon regelmäßig zu Gast. Unangefochtener König im Nordosten Spaniens ist Marc Marquez, der bereits fünf Siege einfuhr. Die letzten vier feierte der Vorjahresgewinner zuletzt in Serie. Aus dem aktuellen Fahrerfeld stand in den vergangenen Jahren kein Fahrer ganz oben auf dem Treppchen. In den anderen Klassen tauchen sehr wohl uns bekannte Namen in den Siegerlisten auf. Brad Binder, Franco Morbidelli, Tito Rabat, Maverick Vinales, Pol Espargaro (alle Moto2), Joan Mir, Miguel Oliveira, Alex Rins (Moto3) sowie nochmals Pol Espargaro (125 ccm) durften hier bereits Triumphe feiern.
Rückblick

Neu im Kreis der Aragon-Sieger - und das nun auch in der MotoGP - ist Alex Rins. Der Katalane gewann vor genau einer Woche im MotorLand Aragon. Seinen ersten Saisonerfolg fuhr der 24-Jährige von Startplatz 10 aus ein. Für Suzuki legte Joan Mir noch eins drauf. Der drittplatzierte Mallorquiner übernahm nämlich die WM-Führung. Zwischen den beiden reihte sich Alex Marquez (Honda) ein.
Honda

Auch für Honda schaut es inzwischen wieder viel besser aus, obwohl seit gestern feststeht, dass der verletzte Weltmeister in diesem Jahr nicht mehr zurückkehrt. Marc Marquez wird sich die Zeit gönnen, den Oberarmbruch vollends auszukurieren. Somit fährt Ersatzmann Stefan Bradl die Saison zu Ende. Auch der Entwicklungsarbeit des Zahlingers ist Hondas genereller Aufschwung zu verdanken. Gestern erntete Takaaki Nakagami die Früchte und holte seine erste Pole überhaupt in der MotoGP. Die erste Startreihe komplettieren Franco Morbidelli (Yamaha) und Alex Rins (Suzuki).
Rossi

Wie am vergangenen Wochenende erleben wir lediglich 21 Motorräder. Eine der vier Yamahas fehlt - die von Valentino Rossi. Der Rekordweltmeister befindet sich nach seiner Corona-Infektion noch in Quarantäne. Diese endet erst zu Beginn der kommenden Woche. In Valencia wird der Dottore wieder mitmischen dürfen.
Wetter

Bei lockerer Bewölkung schaut die Sonne heraus und erwärmt die Luft auf 22 Grad. Der Asphalt wird derzeit mit 29 Grad vermessen. Niederschläge sollten das Rennen nicht beeinträchtigen. Regen ist erst für die kommende Nacht vorhergesagt.
Start

Nach der Aufwärmrunde finden sich die 21 Maschinen wieder in der Startaufstellung ein. Fortan richten sich die Blicke der Piloten auf die Ampelanlage. Als das rote Licht erlischt, beginnt die wilde Fahrt.
1/23

Takaaki Nakagami kommt gut weg, behauptet zunächst die Spitze. Weiter hinten kommen zwei Fahrer zu Sturz. Brad Binder und Jack Miller rutschen von der Strecke.
1/23

Noch in der ersten Runde erwischt es auch Takaaki Nakagami. Der Japaner riskiert zu viel, schlittert über den Asphalt bis ins Kiesbett. In Führung liegend, wirft der Honda-Pilot sein Rennen weg. Wie ärgerlich! So erbt Franco Morbidelli die Spitze.
2/23

Alle drei Sturzpiloten konnten die erste Runde nicht beenden und scheiden somit frühzeitig aus. Hinter Morbidelli fährt Alex Rins an Position 2. Johann Zarco ist Dritter.
2/23

Durch die Stürze profitiert natürlich auch Stefan Bradl, der als Vierzehnter bereits in den Punkten angekommen ist.
3/23

Passend zu Führung dreht Franco Morbidelli die schnellste Rennrunde - in 1:48.554 Minuten.
4/23

Wie am vergangenen Sonntag dreht jetzt Alex Rins auf, holt sich soeben die schnellste Runde, die somit jetzt bei 1:48.372 Minuten steht.
5/23

Die beiden Jungs dort vorn, wechseln sich in Sachen schnellste Rennrunde regelmäßig ab. Jetzt legt Franco Morbidelli die Latte auf 1:48.089 Minuten. Damit setzt sich das Duo vom drittplatzierten Johann Zarco ein klein wenig ab.
6/23

Dahinter legt sich Joan Mir Maverick Vinales zurecht. Von Startplatz 12 kommend, schnappt sich der WM-Führende jetzt den Katalanen, der kurz darauf auch noch Alex Marquez passieren lassen muss.
6/23

Francesco Bagnaia fährt an seiner Box vor und muss seine Maschine aufgrund von technischen Problemen abstellen. Pramac Racing verliert beide Maschinen, denn Jack Miller ist ja auch schon weg vom Fenster.
7/23

Wie bereits am vergangenen Sonntag scheint bei Fabio Quartararo im Rennen nichts zu gehen. Der Franzose ist in Sachen Renn-Speed offenbar wieder nicht konkurrenzfähig. Als derzeit Siebter kommt der 21-Jährige mit den Jungs vor ihm nicht mit, muss sich vielmehr nach hinten orientieren.
8/23

Jetzt wird Fabio Quartararo von Pol Espargaro angegriffen. Der Katalane geht äußert gut vorbereitet zu Werke und kassiert die Yamaha souverän ein.
9/23

Franco Morbidelli und Alex Rins fahren im Duett vorneweg. Dahinter hat sich zu Johann Zarco bereits eine Lücke von zwei Sekunden aufgetan.
10/23

Eben jener Zarco wird nun Opfer von Joan Mir. Der Mallorquiner lanciert seinen zweiten ernsthaften Versuch und erobert Rang 3. Und der Franzose bekommt weiter Druck, auch Alex Marquez drängelt.
11/23

In der Tat schreitet Marquez zur Tat. Zwar kontert Johann Zarco noch einmal, doch abschrecken lässt sich der Katalane davon nicht. Der Honda-Pilot schiebt sich wieder an der Ducati vorbei. Und jetzt hat der Positionswechsel Bestand.
12/23

Für Fabio Quartararo droht weiteres Ungemach. Ein erster Versuch schlägt noch fehl, dann aber schnappt sich der Portugiese Miguel Oliveira den um die WM kämpfenden Franzosen.
13/23

In einer Rechtskurve rutscht Alex Marquez weg. Der Zweite der vergangenen Woche kann sich nicht mehr halten und stürzt. Für den 24-Jährigen endet in diesem Moment das Rennen.
14/23

Damit ist Stefan Bradl wieder Vierzehnter. Und der Zahlinger hat nach hinten ein Polster von gut fünf Sekunden zu Tito Rabat. Heute könnte es tatsächlich mal wieder mit Punkten klappen.
15/23

An der Spitze tut sich nichts. Franco Morbidelli führt knapp aber stabil mit etwa sechs Zehnteln Vorsprung. Alex Rins begnügt sich für den Moment mit dem 2. Platz. Knapp drei Sekunden weiter zurück liegt Joan Mir.
16/23

Stefan Bradl bildet den Schwanz einer Fünfergruppe, die da ganz eng beieinander fährt. Für den Honda-Testfahrer ist also noch viel mehr drin als Platz 14. Danilo Petrucci, Andrea Dovizioso, Cal Crutchlow und Iker Lecuona fahren direkt vor ihm.
17/23

Pol Espargaro befindet sich auf dem Vormarsch. Der Katalane kann auf der KTM eine viel engere Linie fahren und schlüpft spielend innen an Maverick Vinales vorbei. Und Miguel Oliveira zieht kurz darauf nach.
18/23

Fabio Quartararo kann offenbar so ein wenig Schadensbegrenzung betreiben. Anders als in der Vorwoche scheint es zumindest ein paar Punkte zu geben. Platz 8 für den Franzosen!
19/23

An der Spitze baut Franco Morbidelli inzwischen auf eine Sekunde Guthaben. Damit wäre Alex Rins gar nicht in der Position, um noch einmal etwas versuchen zu können.
20/23

Pol Espargaro schnappt sich nun auch noch Johann Zarco und übernimmt Rang 4. Zum Podium fehlen ihm allerdings mehr als sechs Sekunden. Das wird wohl nicht mehr reichen.
21/23

Aleix Espargaro rollt langsam um den Kurs. Offenbar beenden technische Probleme das Rennen des Aprilia-Piloten. Damit würde es für alle verblieben Fahrer Punkte geben.
22/23

Franco Morbidelli scheint ungefährdet. Zwei Sekunden Vorsprung sind das inzwischen. Auch der 2. Platz von Alex Rins ist offenbar in Stein gemeißelt. Joan Mir auf Rang 3 muss sich auch nicht mehr sorgen.
Letzte Runde

So bewältigen die Piloten die letzte Runde. Auf den ersten vier Plätzen ist alles klar. Da tut sich nichts mehr.
Ziel

Souverän fährt Franco Morbidelli den Sieg nach Hause. Nach hinten hat die Lücke Bestand. Es folgt Alex Rins als Zweiter. Joan Mir wird als Dritter abgewunken.
Fazit

Bereits in der 1. Runde übernahm Franco Morbidelli nach dem Sturz von Pole-Mann Takaaki Nakagami die Führung und gab die nicht mehr her. Obwohl sich der Vorsprung des Yamaha-Piloten in Grenzen hielt, erst gegen Ende auf weiterhin überschaubare zwei Sekunden anwuchs, behielt der 25-jährige Römer die Nerven und holte sich seinen zweiten Sieg in der MotoGP und nebenbei in 1:48.089 Minuten auch die schnellste Rennrunde. Wie am vergangenen Wochenende hinterließen die Jungs von Suzuki Ecstar (Rins, Mir) einen starken Eindruck, fuhren erneut beide aufs Podium. Für KTM ergatterte Pol Espargaro den 4. Platz vor Johann Zarco, der schon gestern die Ehre von Ducati rettete. Einen ordentlichen 12. Platz eroberte Stefan Bradl.
WM

In der WM machte Joan Mir weiter Boden gut. Von Startplatz 12 aus kommend fuhr der Mallorquiner als Dritter aufs Podest und baute seinen Vorsprung zum heute achtplatzierten Fabio Quartararo auf 14 Zähler aus. Dritter bleibt Maverick Vinales, der aber hinter sich den heißen Atem von Franco Morbidelli spürt.
Bis bald

Damit endet die Berichterstattung von der MotoGP für dieses Wochenende. Vielen Dank für das Interesse! In der Königsklasse des Motorradrennsports bleiben noch drei Saisonrennen. Nächste Station wird Valencia sein, wo Anfang/Mitte November ebenfalls gleich zwei WM-Läufe ausgetragen werden. Dann sind wir wieder live dabei. Bis dahin! Und einen schönen Sonntag noch!
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Platz
Name
Punkte
1
Joan Mir Mayrata
171
2
Franco Morbidelli
158
3
Alex Rins Navarro
139
4
Andrea Dovizioso
135
5
Pol Espargaro
135
6
Maverick Viñales Ruiz
132
7
Jack Peter Miller
132
8
Fabio Quartararo
127
9
Miguel Falcão de Oliveira
125
10
Takaaki Nakagami
116
Platz
Fahrer
Zeit
1
Miguel Falcao de Oliveira
41:48.163
2
Jack Peter Miller
41:51.356
3
Franco Morbidelli
41:51.461
4
Pol Espargaro
42:00.789
5
Takaaki Nakagami
42:01.481
6
Andrea Dovizioso
42:03.741
7
Stefan Bradl
42:03.901
8
Aleix Espargaro
42:04.197
9
Alex Marquez
42:06.488
10
Johann Zarco
42:06.759
11
Maverick Vinales Ruiz
42:06.848
12
Valentino Rossi
42:07.109
13
Cal Crutchlow
42:07.322
14
Fabio Quartararo
42:12.539
15
Alex Rins Navarro
42:15.939
16
Danilo Petrucci
42:22.429
17
Mika Kallio
42:36.573
18
Esteve Tito Rabat
42:36.574
19
Lorenzo Savadori
DNF/DNQ