Das war es also mit Q1, es geht aber direkt weiter mit Q2, wo der Kampf um die Pole wahrscheinlich ein Dreikampf werden könnte. Bis gleich!
Fazit
Damit befördern sich Crutchlow und Bagnaia in Q2, dürfen also in wenigen Minuten gleich wieder auf ihr Bike steigen. Zwischen den beiden lag am Ende eine knappe Zehntelsekunde. Oliveira schaut mit drei Zehnteln Abstand in die Röhre, kann seinen Renntag erst einmal beenden.
Ende Q1
Was für ein Finish! Oliveira kann sich in der letzten Runde nicht mehr verbessern, aber dafür knacken Crutchlow und Bagnaia mit ihren letzten Versuchen die den Portugiesen mit 1:23-er Zeiten.
15/15 Min.
Oliveira brennt eine 1:24.130 in den Asphalt, die absolute Top-Zeit bisher. Crutchlow muss nach kleinem Fehler abbrechen und einen letzten Anlauf wagen.
14/15 Min.
Morbidelli schiebt Crutchlow auf P3 und sich selber für den Moment in Q2. Aber der Brite und auch Oliveira sind auf schnellen Runden.
13/15 Min.
Bradl bricht unterdessen seine Runde ab, da hat wohl etwas nicht gestimmt bei seinem Versuch. Zwei Minuten bleiben ihm noch.
12/15 Min.
Morbidelli, Iannone und Rabat sind zwar schnell unterwegs, aber die Sektoren zeigen keine rote Farbe an, also keine Chance auf die Bestzeit - da muss noch eine Runde her.
11/15 Min.
Und auch die anderen Fahrer folgen ihm, kommen mit frischen Pneus aus der Boxengasse und wollen Bagnaia und Crutchlow von den vorderen Rängen vertreiben.
9/15 Min.
Beim einzigen Deutschen, Stefan Bradl, läuft es bisher noch gar nicht. Jetzt geht er mit neuen Reifen auf die Strecke und versucht doch noch in Q2 einzuziehen.
8/15 min.
Bis auf Oliveira befinden sich alle Fahrer auf der Strecke, allerdings kommen nun langsam, aber sicher auch die anderen Piloten an die Box, um sich neue Reifen zu holen und die ersten beiden Plätze noch einmal anzugreifen.
7/15 Min.
Aber Bagnaia hat gehörig etwas dagegen, unterbietet mit einer 1:24.261 die Zeit des Briten noch einmal um beinahe vier Hundertstel. Dahinter folgen Rabat und Morbidelli.
6/15 Min.
Cal Crutchlow legt aber mal ein richtiges Brett vor. Der Brite ist satte fünf Zehntel schneller als der aktuell Zweitplatzierte Oliveira. Mit dieser Zeit könnte bereits ein Platz in Q2 vergeben sein.
4/15 Min.
Wie auf Kommando liefern die Fahrer ab. Zarco reiht sich momentan mit einer 1:25.051 ganz vorne ein, aber diese Zeit wird kaum bis zum Ende reichen. Da muss auch der Franzose noch nachlegen.
3/15 Min.
Bagnaia und Aleix Espagaro fahren vorneweg in ihre erste fliegende Runde, gleich können wir bereits die ersten Zeiten erwarten.
1/15 Min.
Die ersten Piloten begeben sich sogleich auf die Strecke. Wir sehen sehr gemischte Reifenkombinationen, am meisten ist allerdings der Soft zu beobachten.
Start Q1
Und da geht es auch schon los. 15 Minuten Q1 liegen vor uns. Das Wetter sieht weiterhin wunderbar aus, keine Gefahr auf Regen für den Moment.
FT4
Das vierte Freie Training ist gerade zu Ende gegangen und Andrea Dovizioso und ganz besonders Maverick Vinales machen eine knallharte Ansage an Marc Marquez, der nur Dritter hinter dem Spanier und dem Italiener ist. Damit war zuvor nicht unbedingt zu rechnen.
Wetter
Die Sonne scheint, der Himmel ist (noch) klar. Ungefähr 30 Grad beträgt die Außentemperatur, dementsprechend angenehm sind damit auch die Asphalttemperaturen. Im Laufe des Qualifyings steigt die Regenwahrscheinlichkeit auf 40 Prozent, aber vom kühlen Nass sollten die Piloten wahrscheinlich dennoch verschont bleiben. Auch im Hinblick auf morgen sollte es trocken bleiben.
FT
Schnellster Mann in Spielberg ist bisher der amtierende Weltmeister und WM-Leader Marc Marquez. Im ersten Freien Training musste er sich noch ganz knapp Andrea Dovizioso geschlagen geben, die anschließenden Trainings beendete er standesgemäß am Platz an der Sonne. Dahinter reihen sich Vinales und Dovizioso ein. Die schnellsten Zehn ziehen wie immer direkt in Q2 ein, die anderen Piloten müssen sich gleich in Q1 beweisen - unter anderem Stefan Bradl, der nur Vorletzter ist.
Bradl
Vorjahressieger Jorge Lorenzo laboriert immer noch an seinem gebrochenen Brustwirbel und kann dementsprechend seinen Erfolg nicht wiederholen, da er weiterhin ausfällt. Stefan Bradl darf wie auch schon in der Vorwoche auf die Werks-Honda des Spaniers steigen und auf Punktejagd gehen. Dennoch gibt es nur 21 Fahrer im Feld, denn Joan Mir fällt nach seinem Sturz in Brünn mit einer Lungenprellung aus.
Rückblick
In seiner langen Geschichte wurde erst fünfmal ein Rennen der Motorrad-WM auf dem Red Bull Ring ausgetragen. 1996 und 1997 hatte er einen kurzen Auftritt, bevor er dann erst seit 2016 durchgehend im Rennkalender vertreten ist. In der Königsklasse gab es bisher fünf verschiedene Sieger, Rekordsieger kann man damit quasi alle fünf Fahrer nennen. Einen zweiten Erfolg könnten heute nur die beiden Andreas - Dovizioso und Iannone - einfahren.
Spielberg
Bereits seit 1969 gibt es die Rennstrecke, damals noch unter dem Namen "Österreichring" und mit einem anderen Streckenlayout. Die über sechs Kilometer sind heute einem 4,318 Kilometer langen Kurs gewichen, der den Namen eines bekannten Brause-Herstellers trägt. Diesem ist es aber zu verdanken, dass es seit 2014 wieder einen steten Austragungsort für den Rennzirkus in Österreich gibt. Insgesamt gibt es sechs Rechts- und zwei Linkskurven zu bewältigen. Die längste Gerade misst 760 Meter und befindet sich zwischen der ersten und zweiten Kurve. Bemerkenswert ist auch das Höhenprofil der Strecke, zwölf Prozent Steigung und zehn Prozent Gefälle erwarten die Fahrer.
Österreich
Die Sommerpause wurde letzte Woche in Tschechien bereits beendet, nun geht es ins beschauliche Österreich, genauer gesagt in die Stadt, die Namensvetter eines berühmten Regisseurs ist - nämlich Spielberg. Und mitten in der schönen Steiermark liegt angrenzend an diese kleine Stadtgemeinde der Red Bull Ring, der Motorsport-Fans natürlich auch durch seine Gastspiele in der Formel 1 bekannt sein dürfte, seit drei Jahren aber auch die Zweiräder begrüßt.
vor Beginn
Herzlich willkommen zum Großen Preis von Österreich in der Klasse MotoGP. Heute sind wir bei der 1. Qualifikation live dabei.