Damit gehen wir schnell rüber zu angesprochenem Q2 - bis sofort.
Fazit
Der Favoritenkreis aus Crutchlow, Petrucci und Mir war relativ schnell klar, aber Einen musste es am Ende natürlich treffen. Einzig Aleix Espargaro konnte mit den Dreien mithalten, musste sich aber auch mit P4 geschlagen geben. Mir wird auf jeden Fall ein wenig dumm aus der Wäsche schauen, denn bis zum letzten Versuch schien er hier der stärkste Fahrer in Q1 zu sein, doch es sind eben Crutchlow und Petrucci, die nun um die Pole mitfahren dürfen.
Ende Q1
Und Cal Crutchlow haut nochmal einen raus! Der Brite fährt seine beste Zeit des Wochenendes und verweist mit einer 1:59,2 die Herren Petrucci und Mir auf die Plätze. Der spanische Suzuki-Pilot wird nämlich in der letzten Runde auch noch um eine Zehntel vom Italiener geschlagen.
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Die letzte Minute und letzte Runde läuft. Die Top 3 ist noch unterwegs!
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Mir zaubert einen fabelhaften letzten Sektor her und verbessert sich um vier Tausdenstel, während Petrucci im letzten Abschnitt Zeit verliert und nicht an den Spanier herankommt. Crutchlow muss sich auf seine letzte Runde verlassen, denn diese gerade war nichts.
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Petrucci ist nach dem zweiten Sektor auf Bestzeit-Kurs. Und auch Mir sieht schnell aus. Wo bleibt Crutchlow?
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Fehler werden auf dem zweitlängsten Kurs nach Silverstone kaum verziehen. Espargaro verpatzt die Kurve und kann damit satte zwei Minuten in die Tonne treten. Doch was passiert bei den Top 3?
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So, der übliche Reifenwechsel ist vollzogen, es geht auf den zweiten und letzten Stint. Petrucci, Mir und Abraham sind die Ersten, die zurück auf die Strecke fahren.
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Und sind wir ehrlich, im Normalfall wird das auch ein Dreikampf dieser Herren um den Einzug in Q2. Aleix und Pol Espargaro liegen zwar noch halbwegs in Schlagdistanz, die restliche Konkurrenz scheint aber chancenlos.
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Aber Mir schlägt zurück! Der Suzuki-Pilot nimmt dem Italiener fünf Hundertstel ab und setzt such auf P1. Crutchlow verpasst mit seiner Zeit die Top 2 knapp, bleibt eine gute Zehntel hinter Petrucci.
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Es ist Joan Mir! Aber keine fünf Sekunden nach ihm fliegt Petrucci über die Linie und setzt sich mit einer 1:59,6 mit einer Zehntel Vorsprung vor den Spanier.
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Und da sind die ersten Fahrer schon auf den fliegenden Runden. Wer setzt hier als erster eine Duftmarke?
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Wie schon in den Freien Trainings sieht man verschiedene Reifenmischungen bei den Bikes. Während fast jeder mit dem Soft auf dem Hinterreifen unterwegs ist, sieht man vorne auch bei einigen Fahrern nur den Medium.
Start Q1
Grün!
FT4 Ende
Franco Morbidelli schnappt sich noch die letzte Bestzeit in FT4, was allerdings natürlich nicht sonderlich viel bedeutet, außer einiges Selbstbewusstsein für das Qualifying. Auch Rossi, Quartararo und Vinales zeigen sich stark auf ihren Yamahas, dazwischen schieben sich Daovizioso (Ducati) und Marquez (Honda). Wir dürfen uns also auf eine sehr spannende Quali freuen.
Wetter
Ein ganz großes Fragezeichen gibt das Wetter in Sepang auf. Am Himmel tummeln sich einige Wolken und teilweise schwenken die Marshalls auch in einigen Kurven die weiße Flagge mit rotem Kreuz (Regenwarnung). Und auch die Wetteraussichten auf dem Radar sehen nicht allzu rosig aus, aber für eine Stunde könnte es möglicherweise halten.
Freie Trainings
Bisher hat sich Fabio Quartararo mal wieder als Freitags-König gezeigt und dominierte die gestrigen Freien Trainings nach Belieben. Bereits in FT1 stellte er einen neuen Rundenrekord in Sepang auf, den er in der zweiten Session sogar noch einmal pulverisierte. Direkt hinter ihm platzierte sich Morbidelli, ebenfalls Petronas-Yamaha-Pilot, vor Dovizioso, Vinales, Rossi und Marquez. Im heute morgen stattgefundenen FT3 verbesserte sich der spanische Weltmeister aber noch auf P3. Zudem schaffte es auch Johann Zarco auf der LCR Honda als starker Zehnter direkt in Q2. Prominente Namen in Q1 gleich sind damit beispielsweise Cal Crutchlow und Danilo Petrucci.
Fahrerfeld
An diesem Wochenende sind keine Wildcard-Fahrer am Start, daher bleibt uns nur der Pool der 22 Stammfahrer. Zu dem gehört mittlerweile ja auch wieder Johann Zarco, der Takaki Nakagami bei LCR ersetzt. Von diesen 22 Stammfahrern fehlen allerdings heute Tito Rabat, der wegen seines lädierten rechten Handgelenks pausieren muss und Miguel Oliveira, der sich vergangene Woche in Australien ebenfalls eine Verletzung an der Hand zuzog und dort bereits aussetzen musste. Anscheinend ist er noch nicht auf dem Fitnesslevel angekommen, dass er schon wieder am Rennen teilnehmen kann.
Rückblick
Im Vorjahr siegte hier Marc Marquez vor Alex Rins und Johann Zarco. Nach 2014 war das für den spanischen Weltmeister sein zweiter Sieg in der Königsklasse in Malaysia, zudem gewann er 2010 auf der Derbi in der damaligen 125-ccm-Klasse. Rekordsieger in Sepang ist mit sechs Triumphen allerdings Altmeister Valentino Rossi. Seinen letzten Sieg feierte er aber bereits im Jahr 2010, im Anschluss sprangen aber noch drei Podien heraus. Zweiterfolgreichster Fahrer in Malaysia ist der Australier Mick Doohan, der seine fünf Erfolge aber in Shah Alam und dem einzigen Ausflug nach Johor errang. Aus dem aktuellen Fahrerfeld konnte nur Andrea Dovizioso noch in Sepang triumphieren (2016, 2017).
Sepang
Etwa 45 Kilometer südlich von Malaysias Hauptstadt Kuala Lumpur liegt der SIC, der Sepang International Circuit. 1999 eröffnet, diente er bis 2017 parallel für die Formel 1 und die MotoGP als Strecke im Rennkalender. Mittlerweile wird aber nur noch Motorrad gefahren auf dem 5,543 Kilometer langen Rundkurs. Im Layout fallen besonders die zwei langen Geraden auf, die durch eine Haarnadelkurve miteinander verbunden sind. Eine davon ist übrigens auf Start und Ziel und misst ganze 920 Meter. Gerade für Ducati- und Honda-Power also eine ausgezeichnete Überholmöglichkeit. Von den insgesamt 15 zu absolvierenden Kurven gehen zehn rechts herum und nur fünf werden links herum durchfahren.
Malaysia
Für das vierte Rennen in fünf Wochen reisen die Piloten noch einmal nach Asien, genauer gesagt nach Malaysia. In Sepang findet nämlich vor dem Saisonfinale in Valencia auf dem Sepang International Circuit das vorletzte Rennen der Saison statt. Schnappt sich der alte und neue Weltmeister einen weiteren Sieg, oder schafft es vielleicht doch endlich Fabio Quartararo, dem so langsam die Rennen ausgehen, um in seinem Rookie-Jahr noch einen Sieg zu erringen?
vor Beginn
Herzlich willkommen zum Großen Preis von Malaysia in der Klasse MotoGP. Heute sind wir bei der 1. Qualifikation live dabei.