Damit geht es fast unmittelbar weiter mit Q2 und dem Kampf um die Pole. Bis gleich!
Fazit
An der Spitze ist es mehr als eng. Morbidelli fährt seine schnellste Zeit des Wochenendes und Andrea Iannone zeigt wohl seine beste Leistung der gesamten Saison! Rins und Nakagami verpassen Q2 um etwas mehr als eine Zehntel, Petrucci auf P5 ist zu Recht ebenfalls enttäuscht. Neuling Mika Kallio landet auf P9.
Ende Q1
Morbidelli kann sich nicht verbessern, aber was ist mit Rins? Es reicht nur für P3! Nakagami kann er noch hinter sich lassen, aber an die Zeiten von Morbidelli und Iannone kommt er nicht heran.
15/15 Min.
Morbidelli legt vor! 1:48.292 für dem Italiener, Iannone nur vier Hundertstel dahinter. Jetzt ist Rins gefragt.
14/15 Min.
Petrucci schafft es nur auf P3. Er sucht auf der Ducati noch nach der Form - eine Runde bleibt ihm noch.
13/15 Min.
Rabat schiebt sich im Windschatten von Rins vor auf P5, aber kann die Spitzenzeit nicht angreifen. Rins zeigt hingegen keine Verbesserung.
12/15 Min.
Verfolger Morbidelli und Nakagami bleiben beim Mix aus vorne Medium, hinten Soft. Die erste fliegende Runde läuft nun bei beiden.
11/15 Min.
Jetzt sind alle wieder draußen. Der aktuelle Spitzenreiter probiert sogar eine ganz neue Strategie und hat sich hinten die harte Mischung aufziehen lassen. Mal sehen, wohin ihn das führt.
9/15 Min.
Petrucci und Lorenzo enttäuschen bisher auf P6 und P7, aber jetzt ist gerade auch wieder der Punkt gekommen, an dem alle Fahrer sich an die Box begeben und neue Reifen holen.
8/15 Min.
Aber Morbidelli kontert unmittelbar! Der Italiener kommt auf neun Hundertstel an Rins heran und verdrängt Nakagami wieder aus den Plätzen um Q2.
7/15 Min.
Kallio fährt aktuell auf einem starken vierten Platz, wird aber gerade im Moment von Takaaki Nakagami auf P5 verdrängt, weil sich der Japaner auf den zweiten Platz vorfährt.
6/15 Min.
Jetzt kommt aber Alex Rins über den Strich und katapultiert sich auf P1. Alle drei Sektoren sind rot und am Ende ist er drei Zehntel schneller als Morbidelli.
4/15 Min.
Starke Bestzeit von Morbidelli. 1:48.853 steht für den Italiener zu Buche. Iannone ist mit zwei Zehnteln Rückstand aber nur knapp dahinter.
3/15 Min.
Auf geht's in die ersten fliegenden Runden. Morbidelli und Iannone fahren vorneweg, Rins bricht gleich mal ab und will sich eine bessere Position auf der Strecke verschaffen.
2/15 Min.
Ähnliche Strategien bei den Reifen. Entweder man probiert es mit zweimal Soft, oder mit einem Medium auf dem Vorderreifen und dem Soft hinten.
Start Q1
Und da beginnen die ersten 15 Minuten auch schon herunterzulaufen. Die ersten Fahrer begeben sich sogleich auf die Strecke.
Wetter
Die Wolken über Alcaniz haben sich beinahe komplett verzogen, die Sonne knallt hier auf den Asphalt. Die Außentemperatur liegt dabei bei etwa 28 Grad, der Asphalt wird auf beinahe 40 Grad Celsius aufgeheizt.
FT4
Soeben ist das vierte Freie Training zu Ende gegangen und Marc Marquez bleibt auch hier schnellster, aber Maverick Vinales ist zumindest dran am WM-Führenden. Einen kurzen Schockmoment lieferten uns Joan Mir, der sein Bike wegschmiss und nun defintiv mit dem Ersatzmotorrad ins Qualifying gehen muss und Pol Espargaro, der nach seinem Highsider sogar zunächst mit der Trage abgeholt wurde. Er befindet sich aktuell im Medical Center.
WM
Man könnte schon in die Versuchung kommen, den Rechenschieber herauszuholen, aber keine Sorge, heute kann Marc Marquez noch kein Weltmeister werden. Aber damit Andrea Dovizioso ihm den Titel wirklich noch streitig machen kann, müsste schon mehr als riesiges Motorradwunder geschehen. Am interessantesten dürfte noch der Kampf um das Treppchen in der Fahrerwertung werden. Zwischen Danilo Petrucci auf P3 und Valentino Rossi auf P6 liegen gerade einmal 22 Punkte.
FT
Marc Marquez bestreitet sein 200. Rennwochenende und er tut dies mal wieder in absolut dominanter Art und Weise. Er war über eine Sekunde schneller als der Zweitplatzierte Maverick Vinales und blieb sogar unter der Marke von 1:47 Minuten. Allerdings flog der Spanier auch einmal spektakulär ab, blieb allerdings gänzlich unverletzt. Das Wetter machte dann allen Piloten, die sich im dritten Freien Training noch hätten verbessern müssen, einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Auf feuchter und zum Ende hin abtrockender Strecke sicherte sich Alex Rins zwar zum Schluss mit einem Versuch auf Slicks die Bestzeit, aber im Vergleich zum trockenen Vortag konnte sich natürlich keiner mehr verbessern. Und so müssen sich auch Rins, gemeinsam mit zum Beispiel einem Danilo Petrucci und Franco Morbidelli erst einmal durch Q1 mühen.
Fahrerfeld
Damit ergibt sich heute ein mehr als volles und sogar leicht erneuertes Fahrerfeld. Einerseits ist der Italiener Andrea Iannone doch rechtzeitig fit geworden, nachdem er in Misano nach mehreren Stürzen passen musste, andererseits darf Bradley Smith für Aprilia mit einer Wildcard ran. Und dann gibt es eben noch den angesprochenen neuen Teamkollegen von Pol Espargaro bei KTM.
Zarco
Es war DIE Nachricht der letzten Tage. Johan Zarcos Abschied von KTM ist zwar schon etwas länger beschlossene Sache, aber jetzt wurde bekannt, dass der Franzose unmittelbar für den Rest der Saison beurlaubt wird und durch den 36-jährigen Finnen Mika Kallio, der zuvor Testfahrer beim Team war, ersetzt wird. KTM-Motorsportchef Pit Beirer erklärt die Maßnahme so: "Um sicherzustellen, dass wir unsere Ressourcen auf die bestmögliche Art und Weise nutzen, müssen wir Entscheidungen treffen. Mit unserem MotoGP-Projekt befinden wir uns aktuell auf einem positiven Weg. Wir sind fest davon überzeugt, dass uns Mika mit seinem umfangreichen Hintergrundwissen in dieser Phase helfen kann."
Rückblick
Für die Spanier ist Alcaniz das Heimpflaster schlechthin. 19 der bisherigen 27 Sieger (in allen drei Klassen) waren Lokalmatadoren. Der einzige Nicht-Spanier, der je in der MotoGP gewinnen konnte, war Casey Stoner in den ersten beiden Jahren des Grand Prix'. Mit zwei Erfolgen teilt der Australier sich mit Jorge Lorenzo den zweiten Platz unter den erfolgreichsten Fahrer, aber an Marc Marquez kommen auch die beiden bei weitem nicht heran. Der spanische Weltmeister gewann insgesamt fünfmal in Aragon (einmal davon in der Moto2) und zudem die letzten drei Auftritte in Folge. Für die andere große Rennsportnation hingegen, Italien, ist Alcaniz noch nicht zur Lieblingsstrecke geworden. Lediglich Romano Fenati in der Moto3 und vor zwei Jahren Franco Morbidelli in der Moto2 konnten Siege erzielen.
Alcaniz
Noch gar nicht so lange im Rennkalender vertreten, wurde die 2009 eröffnete Strecke ein Jahr später als Ersatz für den Großen Preis von Ungarn zum festen Bestandteil der MotoGP-Saison. Und obwohl die Strecke zunächst nur als Lückenfüller gedacht war, wurde der Aragon-GP gleich im allerersten Jahr zum Grand Prix des Jahres gewählt - eine Ehre, die zuvor noch keiner Strecke in ihrem Debüt zuteilwurde. Insgesamt 5,078 Kilometer sind pro Runde zu absolvieren. Im Uhrzeigersinn erwarten die Fahrer 17 Kurven, davon zehn Links- und sieben Rechtskurven. Zwischen Turn 15 und 16 kann man dann den Gashebel aufdrehen, denn die längste Gerade bietet satte 968 Meter Platz zum Überholen. Und auch danach folgt nur eine schnelle Doppellinks-Kombination, welche die Piloten auf die 630 Meter lange Start- und Zielgerade führt - im dritten Sektor ist also volle Power angesagt.
Aragonien
Bevor es in zwei Wochen für die Piloten nach Übersee geht, steht zunächst noch der dritte von insgesamt vier Grand Prix in Spanien an. Wir waren schon in Jerez und Barcelona, nun steht Alcaniz auf dem Programm. Das kleine Städtchen in der Provinz Teruel im Nordosten Spaniens ist nämlich Heimat des "Motorland Aragon". In diesem Jahr übrigens zum zehnjährigen Jubiläum.
vor Beginn
Herzlich willkommen zum Großen Preis von Aragon in der Klasse MotoGP. Heute sind wir bei der 1. Qualifikation live dabei.