Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Ungarn, Training 1, Saison 2016

Formel 1 Live-Ticker

Ungarn, Budapest 22.07.2016 10:00 - 11:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Hamilton
44
Mercedes
1:21.347 
 
Rosberg
6
Mercedes
+ 00.237 
 
Vettel
5
Ferrari
+ 01.644 
 
Räikkönen
7
Ferrari
+ 01.735 
 
Ricciardo
3
Red Bull
+ 01.827 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 02.110 
 
Alonso
14
McLaren
+ 02.588 
 
Button
22
McLaren
+ 02.614 
 
Grosjean
8
Haas F1
+ 02.666 
 
10 
Perez
11
Force India
+ 02.726 
 
11 
Hülkenberg
27
Force India
+ 02.773 
 
12 
Massa
19
Williams
+ 02.807 
 
13 
Bottas
77
Williams
+ 03.023 
 
14 
Sainz
55
Toro Rosso
+ 03.232 
 
15 
Ericsson
9
Sauber
+ 03.634 
 
16 
Leclerc
50
Haas F1
+ 03.834 
 
17 
Nasr
12
Sauber
+ 03.909 
 
18 
Ocon
45
Renault
+ 03.913 
 
19 
Kwjat
26
Toro Rosso
+ 03.977 
 
20 
Haryanto
88
Manor
+ 05.665 
 
21 
Wehrlein
94
Manor
+ 05.902 
 
22 
Palmer
30
Renault
+ 07.213 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 07:50:49
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Zudem waren Hamilton und Rosberg auch noch besonders fleißig mit jeweils über 30 Runden. Ein besserer Auftakt war also nicht möglich, wir sind gespannt, wie sich das in Runde 2 entwickelt und ob der angesagte Regen tatsächlich fällt. Ab 13:30 Uhr sind wir wieder auf Sendung, bis dahin guten Appetit beim Mittagessen!
Fazit
Hamilton wahrt die Chance darauf, auch in Budapest wieder alles abzuräumen. FT1 entscheidet er schon mal zu seinen Gunsten, Rosberg ist allerdings noch im Schlagdistanz. Was man von der Konkurrenz nicht gerade behaupten kann, abgeschlagen hinter den Silberpfeilen bleibt für Ferrari und Red Bull nur das Duell um die Plätze dahinter. Dies wiederum erscheint völlig offen.
Ende FT1
Und jetzt ist Schluss!
89/90 Min.
Nein, nach einem schnellen ersten Sektor fährt der Finne zurück in die Box.
88/90 Min.
Räikkönen will jetzt auch noch mal, schafft er wie Vettel eine Zeit unter 1:23?
87/90 Min.
Alles ziemlich an der Perlenschnur aufgezogen da vorne. Mercedes vor Ferrari, Red Bull und McLaren. Dahinter geht es dann zwischen Force India, Williams und Grosjean recht eng zu.
85/90 Min.
Der kommt diesmal fehlerfrei durch und schiebt sich mit 1:23,9 direkt vor Button auf P7. Damit festigt sich der Eindruck der letzten Rennen, McLaren ist definitiv endlich wieder ein Kandidat für Q3 und Punkte.
84/90 Min.
Wir drehen eine späte Runde mit Fernando Alonso. Kollege Button macht ihm indes gerade seinen Dreher von zuvor nach.
83/90 Min.
Sportkamerad Leclerc ist mittlerweile auf P15, auf den Teamkollegen Grosjean fehlt aber doch eine ganze Sekunde. Und Nasr notiert direkt hinter ihm, die Rote Laterne hat jetzt Palmer im zweiten Renault noch hinter den beiden Manor.
81/90 Min.
Die Erkenntnis der zweiten Trainingshälfte lautet, dass man Ferrari nicht abschreiben darf. Man ist auf Augenhöhe mit Red Bull, Mercedes kann man freilich nicht einmal annähernd gefährlich werden.
78/90 Min.
Kleinere Veränderung hinter Mercedes, sonst ist nicht mehr viel los. Vettel ist jetzt Dritter mit einer Zeit unter 1:23 vor Ricciardo und Verstappen. Weiterhin prima mit dabei ist Jenson Button auf P7.
74/90 Min.
Felipe Nasr hat ein funktionierendes Auto, das ist ja schon mal was. Die Rundenzeit von 1:26,7 ist freilich noch stark ausbaufähig, aktuell reiht er sich damit auf P18 ein.
69/90 Min.
Alonso schon wieder in der Bedrouille, diesmal kann er den McLaren aber abfangen und den Dreher vermeiden.
67/90 Min.
Nasr sollte in Kürze auch anschreiben können. Zeit wird es. Verstappen geht indes am Teamkollegen vorbei und legt diesem eine 1:23,5 vor.
65/90 Min.
Jetzt meldet sich auch Grosjean mal zu Wort, 1:24,0 reichen für P5 sogar noch vor Hülkenberg.
64/90 Min.
Weiter keine Zeit von Nasr und keine brauchbare von Leclerc. Auffällig schwach bisher auch Toro Rosso weitab der Top 10. Aus dieser sind mittlerweile allerdings auch Vettel und Räikkönen gerutscht.
61/90 Min.
Aber nur kurz, denn auch Verstappen verbessert sich und holt sich die Position zurück. Auf Ricciardo fehlen dem jungen Niederländer auch nur mehr drei Hundertstel.
60/90 Min.
Aber kein Problem, die Strecke ist schon wieder frei. Und das vermag Nico Hülkenberg zu nutzen, mit einer 1:24,1 splittet die beiden Red Bull und schiebt sich auf P4.
57/90 Min.
Erstmals Gelb heute, denn Alonso hat sich in der Zielkurve gedreht.
56/90 Min.
Und natürlich findet er diese prompt umgehend und sie fällt weltmeisterlich aus: 1:21,3.
55/90 Min.
Hamilton sucht eine Antwort.
53/90 Min.
Um Gottes Willen, so sieht das also aus, wenn ein Mercedes die superweichen Reifen spazieren fährt: 1:21,6! Das sind dann schon über zwei Sekunden Vorsprung auf die Konkurrenz.
52/90 Min.
Rosberg ist schon wieder aktiv und ballert auch gleich wieder einen schnellsten Sektor 1 raus.
50/90 Min.
Und Felipe Nasr im Sauber hat noch gar keine Zeit. Da liegt etwas im Argen, mal wieder.
47/90 Min.
Testfahrer Ocon ist mit 1:25,3 und P11 auch gut dabei, Kollege Leclerc hingegen fährt mit 1:31,3 weit hinterher.
45/90 Min.
Pünktlich zur Halbzeit wollen wir den Top-10-Zwischenstand in Zahlen gießen: Rosberg 1:22,9 - Hamilton 1:23,1 - Ricciardo 1:23,9 - Verstappen 1:24,3 - Button 1:23,8 - Vettel 1:24,9 - Räikkönen 1:24,9 - Hülkenberg 1:25,0 - Alonso 1:25,0 - Perez 1:25,1.
41/90 Min.
Was macht die Konkurrenz? Vettel und Räikkönen schlingern abseits der Ideallinie herum und Ricciardo und Verstappen sind die ersten Verfolger. Allerdings satte 1,1 bzw. 1,5 Sekunden hinter Mercedes.
38/90 Min.
Die wilde Hatz geht weiter, herrliches Duell der beiden Silberpfeile. Hamilton nähert sich der 1:23 und Rosberg knackt diese mit einem formidablen Umlauf. 1:22,8 ist jetzt das Maß aller Dinge.
35/90 Min.
Hamilton lässt die Muskeln gleich wieder gewaltig spielen, mit exakt 1:23,464 reißt er nicht nur im Vergleich zur Konkurrenz, sondern auch zu Rosberg eine ordentliche Lücke auf.
32/90 Min
Wohlgemerkt alles noch mit weichen Reifen bei Mercedes, die Konkurrenz kommt da schon mit Supersofts nicht mit.
31/90 Min.
Hamilton holt sich die Führung umgehend zurück. Erste Zeit unter 1:24, 1:23,9 um genau zu sein.
30/90 Min.
Und was zeigt Rosberg mit weichen Reifen? Bestzeit in allen Sektoren und insgesamt 1:24,1! Aber da kommt Hamilton schon wieder angerauscht.
28/90 Min.
Räikkönen mit superweichen Reifen und 1:26,1. Hamilton stellt diese Zeit mit Softs, also der etwas härteren Mischung ein.
27/90 Min.
Hamiltons FT1-Bestzeit aus dem Vorjahr liegt bei 1:25,1. Aber wir wissen ja, die Formel 1 ist in 2016 rund zwei Sekunden schneller geworden.
26/90 Min.
Alonso ist ein paar Zehntel schneller, aber auch Bottas bleibt draußen und verbessert sich auf 1:27,1.
24/90 Min.
Jawohl, 1:28,7 für den Finnen im Williams. Wir sind dann auch mit einer ersten Zeit in Budapest angekommen.
22/90 Min.
Jetzt aber wieder mehr Aktivität, Valtteri Bottas schickt sich an, den Bann zu brechen.
17/90 Min.
Es tut sich sehr wenig im Moment, Rosberg hat nur einen Start simuliert. Für Inters ist es zu trocken, zudem hat man davon nicht unbegrenzt und will diese unter den aktuellen Bedingungen nicht ruinieren. Und daran, mit Trockenreifen die letzten feuchten Stellen zu beseitigen, hat auch keiner so wirklich Interesse.
13/90 Min.
Apropos Rosberg, der hat von Mercedes tatsächlich einen neuen Zwei-Jahres-Vertrag bekommen. Was bedeutet, dass sich Wehrlein weitere 2,5 Jahre bei Manor verdingen müsste, bevor er das Cockpit übernehmen könnte. Da dürfen wir gespannt sein, eine sehr konservative Entscheidung von Mercedes auf jeden Fall.
12/90 Min.
Ocon fährt wieder und jetzt auch Nico Rosberg. Dann hoffen wir mal auf Zitierfähiges von der Anzeigetafel.
9/90 Min.
Dann wäre es doch auch Zeit für die ersten gezeiteten Runden. Aktuell sind allerdings wieder alle in den Boxen, auch Palmer.
6/90 Min.
Nur für die Installationsrunde. Schon sind erstmals Trockenreifen im Einsatz und zwar am Renault von Palmer.
3/90 Min.
Sieh an, die Strecke ist entgegen meines Augenscheins nicht ganz trocken. Der letzte Regenguss ist zwar etliche Stunden her, aber die Teams beginnen sicherheitshalber mit Intermediates.
1/90 Min.
Testfahreralarm! Im Renault von Kevin Magnussen sitzt Esteban Ocon. Und den Haas von Gutierrez darf Charles Leclerc bewegen.
Start FT1
Und los geht es!
Track Limits
Leidiges Thema Streckenbegrenzung. Die Verteilung der Strafen hierfür war zuletzt sehr fragwürdig, jetzt hat die FIA aber schnell gehandelt. Die Track Limits in den Schlüsselkurven werden jetzt elektronisch überwacht, somit sollte es keine Diskussionen mehr geben.
Vettel
Nicht nur Rosberg hat große Probleme, auch die Bilanz von Sebastian Vettel war zuletzt in Spielberg und Silverstone eher katastrophal. Trotz zweimal Rang 2 zuvor, aktuell ist der Ex-Weltmeister nur mehr Fünfter in der Gesamtwertung, hinter Räikkönen und Ricciardo und nur mehr knapp vor Verstappen. Und der hat den konkurrenzfähigen Red-Bull-Boliden bekanntlich erst seit dem fünften Saisonrennen. Gerüchte über einen möglichen Ferrari-Abschied wies Vettel aber trotzdem scharf zurück.
Reifen
Wir blicken auf die Reifenbestellzettel. Erst einmal gibt es wie zuletzt in Großbritannien die neuerdings so beliebten Ultrasofts nicht im Pirelli-Angebot. Medium, Weich und Superweich sind zu haben, mit Abstand am öftesten wurde die superweiche Meischung geordert. Medium hingegen ist sehr unbeliebt, bis auf Force India haben alle Teams nur einen Satz bestellt. Der Arbeitgeber von Perez und Hülkenberg hingegen fährt eine völlig eigene Strategie mit dreimal Medium, viermal Soft und nur sechsmal Supersoft. Ferrari beispielsweise setzt auf gleich neunmal Supersoft.
WM-Stand
Falls Sie die Formel 1 ausschließlich über unseren Liveticker begleiten, was prinzipiell sehr zu begrüßen wäre, dann muss ich Sie darüber informieren, dass Rosberg nach dem Boxenfunkschlamassel von Silverstone Seine Zeitstrafe begonnen hat, das allerdings erst Stunden nach dem Rennen. Daher wurde er nicht Zweiter, sondern Dritter, sein Vorsprung auf Hamilton in der WM-Wertung ist somit auf ein einziges Pünktchen zusammengeschrumpft.
Wetter
Gleich der Hinweis zum Wetter, denn das sorgt dafür, dass uns kein langweiliges FT1 bevorsteht. Es ist nämlich aktuell trocken und am Nachmittag soll es regen, sprich, diese Sitzung muss mit maximaler Effektivität genutzt werden.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Budapest beim ersten Training zum Großen Preis von Ungarn.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Ungarn