Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Großbritannien, Training 2, Saison 2016

Formel 1 Live-Ticker

Großbritannien, Silverstone 08.07.2016 15:00 - 16:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Hamilton
44
Mercedes
1:31.660 
 
Ricciardo
3
Red Bull
+ 00.391 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 00.626 
 
Vettel
5
Ferrari
+ 00.910 
 
Räikkönen
7
Ferrari
+ 01.076 
 
Alonso
14
McLaren
+ 01.380 
 
Bottas
77
Williams
+ 01.833 
 
Grosjean
8
Haas F1
+ 01.954 
 
Button
22
McLaren
+ 02.103 
 
10 
Massa
19
Williams
+ 02.141 
 
11 
Sainz
55
Toro Rosso
+ 02.180 
 
12 
Gutierrez
21
Haas F1
+ 02.340 
 
13 
Kwjat
26
Toro Rosso
+ 02.479 
 
14 
Nasr
12
Sauber
+ 02.494 
 
15 
Hülkenberg
27
Force India
+ 02.661 
 
16 
Perez
11
Force India
+ 02.696 
 
17 
Wehrlein
94
Manor
+ 02.889 
 
18 
Palmer
30
Renault
+ 02.950 
 
19 
Ericsson
9
Sauber
+ 03.062 
 
20 
Magnussen
20
Renault
+ 03.299 
 
21 
Haryanto
88
Manor
+ 04.181 
 
22 
Rosberg
6
Mercedes
 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 05:52:21
Ende
Das war's für diesen Freitag. Schon am Samstag um 11 Uhr sind wir wieder an Ort und Stelle für Sie da. Bis dahin wünscht Ihnen Dominik Geißler eine schöne Zeit!
Fazit
Force India konnte seine gute Form vom Vormittag nicht konservieren. Platz 15 und 16 sind für Perez und Hülkenberg sicherlich enttäuschend.
Fazit
Rosberg musste 90 Minuten lang zuschauen, wie Hamilton der Konkurrenz um die Ohren fährt. Sowohl die Pole als auch der Rennsieg geht wohl erneut nur über Silber. Als Best of the Rest hat sich Red Bull präsentiert, noch vor Ferrari.
Ende FT2
Das Training ist zu Ende.
88/90 Min.
Kvyat meldet, dass seine Reifen den Geist aufgeben - nach 21 Runden. Das könnte ein guter Richtwert fürs Rennen sein.
85/90 Min.
Kommen wir mal zum Thema Reifen: Die Gummis auf Temperatur zu bekommen, ist offenbar nicht so leicht. Hat man das aber geschafft, hält sich der Abbau stark in Grenzen. Das heißt, man kann lange konstante Rundenzeiten fahren. Mehr als zwei Stopps sollte es somit nicht geben am Sonntag.
80/90 Min.
Vettel und Verstappen spielen schon mal Rennsonntag nach und kommen sich am Ende der Hangar Straight verdächtig nah. Der Heppenheimer wollte den Konkurrenten aus den Niederlanden offenbar nicht vorbeilassen und blockte ihn somit ab.
78/90 Min.
... Wohl nicht! Er hat jetzt von Gelb auf Weiß, also eine Stufe härter, gewechselt. In Zeiten klingt das so: 1:35.395 Sekunden für eine Runde. Das ist bockstark.
73/90 Min.
Hamilton verbremst sich vor der Schikane. Ob der linke Vorderreifen jetzt noch voll funktionstüchtig ist?
71/90 Min.
Red Bull fährt bei diesen Volltanktests die besten Zeiten. Allerdings: Wie voll Ricciardo und Verstappen wirklich sind, wissen wir natürlich nicht.
70/90 Min.
Offenbar hat McLaren das Problem bei Button behoben. Der Engländer und Weltmeister von 2009 kann wieder fahren. 4,7 Sekunden fehlen ihm auf Hamiltons Bestzeit.
64/90 Min.
17 Fahrer sind momentan auf der Strecke. Runde um Runde beobachten sie den Reifenabbau ganz genau.
63/90 Min.
Damit Sie mal eine Vorstellung haben, wie viel langsamer ein schweres Formel-1-Auto im Vergleich zu einem leichten ist: Ricciardo fehlten zuletzt 5 Sekunden auf seine eigene Bestzeit. Das ist natürlich ein ordentliches Brett!
59/90 Min.
Räikkönen fährt auf den härtesten Reifen, verliert ein wenig die Kontrolle über seinen Ferrari und verabschiedet sich in der schnellen Kurvenfolge Richtung Auslaufzone. Button meldet derweil Probleme und muss an die Box.
58/90 Min.
Vettel ist auf den Mediums unterwegs. Er kann im Renntrimm aktuell nicht mit den Red Bulls mithalten - die sind aber auch auf Soft auf der Strecke. Also Nachteil Ferrari unter Vorbehalt.
55/90 Min.
Die Zeiten sind jetzt bei allen mehrere Sekunden pro Umlauf langsamer. Was heißt das? Richtig, Sprit en masse in den Boliden der Piloten.
52/90 Min.
Während Alonso auf Platz sechs liegt und McLaren damit ein erfreuliches Heimspiel beschert, hängt Button auf dem letzten Platz (abgesehen vom nicht fahrenden Rosberg). Rund läuft's also nicht beim Lokalmatadoren.
46/90 Min.
Die Halbzeit ist rum, ein guter Moment, um mal aufs Tableau zu schauen. Hamilton führt mit vier Zehnteln vor Ricciardo. Dann folgen Verstappen, Vettel, Räikkönen und Bottas. Enttäuschend sind bisher die Force India auf 12 und 14 - da haben wir uns eigentlich mehr erwartet.
45/90 Min.
Grosjean verbessert sich im Haas auf einen guten siebten Platz. Die meisten anderen befinden sich in der Box und machen sich bereit für den Volltanktest.
41/90 Min.
Mit einer 1:32.286 verbessert sich Verstappen auf Platz 3. Erstmals war er dabei auf dem Soft-Gummi unterwegs.
40/90 Min.
Wehrlein zeigt auf dem weichsten Reifen sein Können und katapultiert seinen Manor auf Platz 12. Gute Leistung!
38/90 Min.
Währenddessen setzt sich Ricciardo auf Platz 2 hinter Hamilton. 0.390 Sekunden fehlen dem Australier.
37/90 Min.
Noch ein Update: Nachdem sich Rosberg in seinen Wagen gesetzt hatte und bereit zum Losfahren war, steigt er jetzt wieder aus. Aktuell sieht es nicht danach aus, als ob er hier nochmal ran darf.
36/90 Min
Während der Weltmeister seine Bestzeiten hinknallt, sitzt Rosberg immer noch in der Box. So hat sich der gebürtige Wiesbadener das wohl nicht vorgestellt ...
34/90 Min.
Gelbe Reifen bei Hamilton? Das heißt neue Bestzeit! Mit gut neun Zehnteln Vorsprung holt er sich die Führung von Vettel zurück. Räikkönen folgt mit 1,2 Sekunden Rückstand.
33/90 Min.
Dadurch, dass jetzt alle etwas abgetankt haben und mit neuen Reifen unterwegs sind, sehen wir einige Verschiebungen im Feld.
30/90 Min.
... und der Heppenheimer setzt gleich mal seine erste Duftmarke! 1.32.570 heißt es am Ende für Vettel! Knapp eine Sekunde Vorsprung.
28/90 Min.
Anpassungen sind vorgenommen, es kann für die meisten wieder weitergehen. Entsprechend ist jetzt wieder mehr Betrieb auf dem Silverstone Circuit. Unter anderem sind auch Vettel und Rosberg wieder draußen.
23/90 Min.
Wir haben Gelb in Sektor drei. Aber nichts schlimmes, wenige Sekunden wird wieder Grün geschwenkt.
20/90 Min.
Alle Fahrer bis auf Bottas sind jetzt in der Boxengasse. Währenddessen macht sich Rosberg bereit, um loszufahren. Mercedes hat die Reperaturarbeiten beendet. Offenbar war ein Wasserleck Schuld an der Verzögerung.
18/90 Min.
Bis auf Rosberg haben alle eine Zeit gesetzt. Hamilton führt vor den beiden Red Bulls, dann gibt's ein Ferrari- und ein Force-India-Doppelback. Alonso, Sainz und Bottas komplettieren die Top 10. Wehrlein findet sich auf dem 21. Platz wieder - der Rookie hat aber noch keine ordentliche Zeit gesetzt.
15/90 Min.
Daniil Kvyat verliert die Kontrolle über seinen Toro Rosso und dreht sich in der letzten Kurve. Dabei macht er sich seinen Heckflügel kaputt, das schreit nach Boxengasse.
14/90 Min.
Hamilton knallt eine 1:33.505 in den Asphalt, dahinter folgen die beiden Red Bulls von Ricciardo und Verstappen. Der Abstand liegt bei nunmehr zwei bzw. vier Zehnteln. Ein deutlicher Fortschritt zum Vormittag!
12/90 Min.
Vettel rückt an Räikkönens Zeit ran und ist neuer Zweiter. Bottas setzt sich mit den Mediums auf Platz 4.
10/90 Min.
Kevin Magnussen setzt sich an Position neun. Der Däne schaute am Vormittag zu, für ihn war Esteban Ocon im Einsatz.
6/90 Min.
Laut Mercedes gab es beim Anlassen von Rosbergs Auto Probleme, nun checkt man alles durch.
5/90 Min.
Die Zeit kann man schon ernster nehmen. Kimi Räikkönen fährt nach 1:34.374 Minuten über die Linie. Platz 1 vor Alonso und Vettel.
4/90 Min.
Gutierrez und Wehrlein setzen die ersten Zeiten. Mit 1:38 und 1:49 natürlich noch nicht wirklich schnell. Gutierrez muss sich aber sowieso erstmal eingrooven, schließlich fuhr im 1. Training Leclerk für ihn.
3/90 Min.
Haas und Manor sind die ersten, die auf die Strecke fahren. Auf die erste Zeit warten wir noch.
1/90 Min.
Nico Rosberg meldete am Vormittag ERS-Probleme. Nun wird am Unterboden seines Mercedes geschraubt. Hoffen wir, dass der Blondschopf noch zum Fahren kommt.
Start FT2
Und da schalten die Ampeln auf grün. Es geht los!
vor Beginn
Wettertechnisch zeigt sich England heute von seiner bewölkten Seite. Ab und zu könnte die Sonne durchblitzen, Regen ist nicht erwartet.
vor Beginn
Die mit Abstand meisten Runden wurden auf dem Medium-Reifen gefahren. Dieser wird wohl auch im Rennen der von den Teams favorisierte Reifen sein. Jetzt im 2. Freien Training sollte aber auch der Soft häufiger ausgepackt werden - schließlich muss auch für die Quali trainiert werden und die Teams müssen sehen, wie schnell der weicheste Reifen über die Runden abbaut.
vor Beginn
Auf dem traditionsreichen und anspruchsvollen Kurs in Silverstone haben sich die Fahrer im ersten Freien Training noch keine großen Patzer geleistet. Bis auf ein Dreher von Haas-Ersatzmann Leclerc und einigen Verbremsern war wenig Ungewolltes zu sehen. Folgerichtig gab es auch keine Gelbe oder Rote Flagge.
vor Beginn
Am Vormittag hat Mercedes gezeigt, wer hier in England Herr im Haus ist. Während sich auch Force India und vor allem Nico Hülkenberg stark präsentiert haben, haben Ferrari und Red Bull noch Nachholbedarf.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Silverstone beim zweiten Training zum Großen Preis von Großbritannien.
Grand Prix von Großbritannien