Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Australien, Training 1, Saison 2024

Formel 1 Live-Ticker

Australien, Melbourne 22.03.2024 02:30 - 03:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Norris
4
McLaren
1:18.564 
 
Verstappen
1
Red Bull
+ 0.018 
 
Russell
63
Mercedes
+ 0.033 
 
Leclerc
16
Ferrari
+ 0.035 
 
Tsunoda
22
Visa Cash App RB
+ 0.057 
 
Perez
11
Red Bull
+ 0.078 
 
Stroll
18
Aston Martin
+ 0.103 
 
Sainz
55
Ferrari
+ 0.122 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 0.207 
 
10 
Piastri
81
McLaren
+ 0.354 
 
11 
Ricciardo
3
Visa Cash App RB
+ 0.710 
 
12 
Albon
23
Williams
+ 0.879 
 
13 
Magnussen
20
Haas F1
+ 0.925 
 
14 
Sargeant
2
Williams
+ 0.955 
 
15 
Ocon
31
Alpine F1 Team
+ 0.997 
 
16 
Hülkenberg
27
Haas F1
+ 1.040 
 
17 
Gasly
10
Alpine F1 Team
+ 1.058 
 
18 
Alonso
14
Aston Martin
+ 1.152 
 
19 
Zhou
24
KICK Sauber
+ 1.425 
 
20 
Bottas
77
KICK Sauber
+ 1.450 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 14:09:17
Bis später

Für den Augenblick soll es das aus Australien gewesen sein. Weiter geht es um 6:00 Uhr mit dem 2. Training. Wir melden uns pünktlich zurück.
Enges Feld nach den ersten 60 Minuten

Nach den ersten 60 Minuten liegt das Feld in Australien also eng beisammen. Die Top 16 trennt gerade einmal eine Sekunde und so kam es auf Kleinigkeiten an, die über die Platzierungen entscheiden. Noch Arbeit vor sich haben, wie üblich Alpine und Sauber, die erneut die schwächsten Teams waren. Auch bei Haas passte noch nicht alles zusammen. Zu tun hat auch Williams nach dem Crash von Albon. Hier wird man hoffen, dass der Schaden nicht zu groß ist, damit Albon im 2. Training wieder mitmischen kann. 
Ende 1. Training

Auch dahinter geht es eng zu! Charles Leclerc befindet sich nur 0,035 Sekunden hinter der Spitze. Yuki Tsunoda und Sergio Pérez rangieren ebenfalls innerhalb einer Zehntel hinter dem Spitzenreiter. Die Top Ten liegt innerhalb von 0,0354 Sekunden.
Lando Norris gewinnt das 1. Training des Australien Grand Prix

Die Zeit ist abgelaufen! Die Bestzeit im 1. Training geht an Lando Norris. Mit seiner letzten Runde um nur 0,018 Sekunden heran kam Max Verstappen. Eine späte Runde gibt es auch von Russell. Der setzt sich mit nur 0,033 Sekunden Rückstand auf Platz drei.
Hülkenberg-Moment beim Rausfahren

Die Wiederholungen zeigen, dass es beim Restart vor ein paar Minuten einen kleinen Kontakt in der Boxengasse gab. Hülkenberg war dort Sainz leicht ins Heck gefahren. Schäden hat es dabei nicht gegeben. 
Fehler häufen sich

Die Fahrer gehen jetzt mehr an die Grenzen, und nun scheinen sich die Fehler im Feld zu häufen. Verstappen hat in Kurve 10 einen gröberen Fehler und fährt hart über die Randsteine, während Pérez in der vorletzten Kurve einen Fehler macht.
Fehler von Hamilton

Lewis Hamilton startet seine Runde gleich mit einem Fehler. Nachdem er den Mercedes in der Kurve verliert, geht es über das Gras. Aktuell sind sowohl er als auch Russell hinter den Top Ten zu finden.
Es geht wieder auf die Strecke

Das beschädigte Auto von Albon ist abtransportiert und die Session wird fortgesetzt. Noch neun Minuten verbleiben im 1. Training.
So kam es zum Unfall

Die Wiederholungen zeigen, dass er in Kurve 6 zu weit auf die Kerbs kommt, wodurch der Williams ausbricht und quer über die Strecke rutscht, dann die Mauern auf der Innenseite streift, abprallt und anschließend die Außenmauer herunterrutscht. Die Zeit läuft wie üblich weiter im Training.
Rote Flagge

Wenig später knallt es dann und es gibt rote Flaggen. Alex Albons Williams ist in Kurve 8 in die Mauer eingeschlagen. Der Fahrer hat bereits Entwarnung geben.
Knappe Nummer für Russell

Als ein Knackpunkt hat sich Kurve 10/11 herauskristallisiert. Russell ist der letzte Fahrer, der hier einen Abflug vermeiden muss, als das Heck in der Kurve ausbricht. Er fährt in der Innenseite der Kurve über das Gras.
Knappe Abstände

Die Abstände ganz vorne sind derzeit eng. Norris kann seine Spitze noch behaupten, doch Tsunoda und Pérez sind nah herangekommen. Nur 0,078 Sekunden trennen die besten drei Fahrer.
Stroll gut unterwegs

Große Sorgen dürfte sich Alonso angesichts der Zwangspause aber wohl nicht machen. Sein Teamkollege Stroll hat sich auf der Strecke auf den zweiten Platz geschoben. Nur eine Zehntel fehlt ihm zu Norris.
Arbeiten am Alonso-Boliden

Fernando Alonso ist nach seinem Ausflug ins Kiesbett derzeit in der Garage. Aston Martin wechselt vorsorglich den Boden an seinem Auto. Man hofft, dass er zum Ende der Session noch einmal in das Geschehen eingreifen kann.
Hülkenberg bleibt hinter den Top Ten

Nico Hülkenberg war zunächst gut unterwegs, nach einem schwachen letzten Sektor wird es aber doch nichts mit dem Platz unter den Top Ten. Mit frischen Softs reiht er sich auf Rang zwölf ein.
Neue beste Runde von Lando Norris

Kurz darauf gibt es von Norris allerdings auch schon die neue Bestzeit von 1:18.564 Minuten. Inzwischen ist der Brite auf der weichen Reifenmischung.
Boxenfunk Lando Norris

Lando Norris bittet sein Team darum, dass man sich den Unterboden genau anschaut, nachdem der Wagen hart aufgesetzt war.
Alonso auf Abwegen

Eine Wiederholung zeigt, wie Fernando Alonso in Kurve 10 auf Abwegen war. Der Spanier hatte seinen Aston Martin verloren und musste all sein Können zeigen, damit es nur durch das Kiesbett und nicht auch noch in die Mauer ging.
Boxenfunk George Russell

Diese Information dürfte man bei Mercedes in der Box gerne hören. Russell fährt nach einem Aufenthalt in der Garage wieder raus und meldet, dass die Bremsen sich jetzt besser anfühlen.
Hülkenberg in der Box

Nico Hülkenberg ist nach sechs Runden auf dem Mediumreifen zurück in seiner Garage. Der Deutsche rangiert derzeit auf dem 13. Platz. Auch Magnussen ist schon wieder in der Garage.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Jetzt hat sich dann auch Verstappen gezeigt. Der Weltmeister liefert auf den Softreifen eine 1:18.670 ab und geht damit gleich einmal um vier Zehntel an Leclerc vorbei. Wie der Ferrari-Fahrer ist auch Verstappen auf dem Soft.
Leclerc verbessert Rundenbestzeit

Die Rundenbestzeit bewegt sich weiter nach unten. Charles Leclerc liefert eine 1:19.110 ab und liegt damit knapp vor Sergio Pérez. Verstappen rangiert derzeit auf Platz fünf, liefert aber jetzt die Bestzeit im ersten Sektor. Gibt es bald den nächsten Wechsel and er Spitze?
Boxenfunk Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg äußert über Funk, dass der Haas zu tief eingestellt ist. "Wow, auf der Gegengeraden raucht der Unterboden", meldet Hülkenberg aus seinem Cockpit. Da wird man also auch bei Haas noch einmal ranmüssen zwischen den Runs.
Neue beste Runde von Charles Leclerc

Die Fahrer unterbieten sich weiter. Charles Leclerc drückt die Bestzeit auf eine 1:19.337 runter. Knapp dahinter hat sich Piastri eingefunden. Verstappen hat sich seinerseits noch nicht auf den vorderen Plätzen gezeigt.
Viel Bewegung an der Spitze

Die Strecke verbessert sich stetig und an der Spitze gibt es viel Bewegung. Stroll ist wieder an der Führung, dahinter folgen Pérez und Tsunoda. Auch Carlos Sanz hat das Training inzwischen aufgenommen. Einzig Albon ist jetzt noch ohne Runde.
Boxenfunk Lewis Hamilton

Hamilton meldete seinem Team in der Zwischenzeit ein "langes Bremspedal". Das gleiche Problem hatte zu Beginn der Session auch Russell über Funk geäußert. Da gibt es nach dem ersten Run bei Mercedes noch was zu verbessern.
Neue beste Runde von Lando Norris

Kurzzeitig hatte Lance Stroll die Führung übernommen. Inzwischen gehört der erste Platz Lando Norris, der eine Zeit von 1:20.667 fahren konnte. Das Ende der Fahnenstange dürfte aber auch das nicht gewesen sein. Momentan verbessern sich die Topzeiten stetig.
Verstappen legt los

Auch Max Verstappen hat sein Training inzwischen aufgenommen. Der Niederländer fährt den Softreifen. Carlos Sainz steht seinerseits noch in der Box.
Die ersten Rundenzeiten

Die ersten Rundenzeiten sind gesetzt. Lewis Hamilton führt zum frühen Zeitpunkt der Session mit einer Zeit von 1:20.866 Minuten. Oscar Piastri liegt gut eine halbe Sekunde dahinter. Beide sind auf dem Mediumreifen.
Strecke füllt sich

Die Strecke beginnt sich immer mehr zu füllen und schon 14 der 20 Fahrer sind auf der Strecke. Auch Red Bull hat mit Sergio Pérez den ersten Fahrer schon rausgeschickt. Einzig Haas und Williams haben beide Fahrer noch in den Boxen.
Start 1. Training

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Melbourne ist erfolgt. Die ersten Autos sind bereits auf der Strecke. Darunter auch Fernando Alonso, der mit Messinstrumenten unterwegs ist.
Die Bedingungen

Die Sonne in Australien scheint und die Streckentemperatur liegt bei 31 Grad. Die Lufttemperatur beträgt 18 Grad. Dazu kommt nur ein leichter Wind. Regen wird nicht erwartet.
Die Strecke

Seit 1996 findet der Große Preis von Australien auf dem Albert Park Circuit in Melbourne statt. Diese Strecke in der Hauptstadt des Bundesstaates Victoria ist eine semi-permanente Rennstrecke. Während der Corona-Pandemie wurde das Layout angepasst, wobei Kurven vergrößert oder sogar entfernt wurden, um besseres Überholen während des Rennens zu ermöglichen.
Was geht für die Verfolger?

Red Bull bestimmte in den ersten Rennen das Feld, während Ferrari die Rolle des ersten Verfolgers übernahm. Dahinter waren es meist Mercedes, McLaren und Aston Martin, die die übrigen Punkteränge unter sich ausmachten. Einzig Haas konnte als weiteres Team beim letzten Grand Prix durch Nico Hüllkenberg noch punkten. Entsprechend scheint es, als müssten die kleineren Teams in Australien auf Fehler der Topmannschaften hoffen, damit die Punkte nicht erneut nur an die Bigplayer gehen.
Sainz wieder im Cockpit

Aufgrund einer Blinddarmoperation musste Carlos Sainz den Großen Preis von Saudi-Arabien auslassen und Youngster Oliver Bearman sprang als Ersatz ein. Jetzt strebt der Spanier sein Comeback in Melbourne an und hofft, selbst wieder hinter dem Lenkrad zu sitzen. Er ist zuversichtlich, dass er fit genug ist, um das gesamte Wochenende zu fahren, aber erst die Trainings am Freitag werden zeigen, ob er dazu wirklich in der Lage ist. Falls Sainz nicht fit genug ist, um am Qualifying und am Rennen teilzunehmen, wird Oliver Bearman erneut für ihn einspringen. Bearman ist ebenfalls in Australien für das dritte Rennwochenende der Formel 2 am Start.
Wer kann Verstappen stoppen?

Im Red Bull-Team herrscht seit Monaten Unruhe, aber Max Verstappen scheint das im Cockpit ausblenden zu können und lieferte in den ersten Saisonrennen ab. Zwei Rennen sind in dieser Saison gefahren und zweimal jubelte am Ende Max Verstappen. Der Weltmeister scheint derzeit nur schwer zu bezwingen und auch sein Teamkollege Sergio Pérez hat bislang keine Antwort auf den Niederländer gefunden. Zweitstärkste Kraft bildet Ferrari, die bislang im Rennen aber keine Herausforderung für Red Bull darstellten.
Herzlich willkommen

Herzlich willkommen zur Formel 1 in Australien. Um 2:30 Uhr geht es für die Fahrer in das 1. Training über 60 Minuten.
Grand Prix von Australien