Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP der Türkei, Qualifying, Saison 2020

Formel 1 Live-Ticker

Türkei, Istanbul 14.11.2020 13:00 - 14:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Stroll
18
Racing Point
1:47.765 
 
Verstappen
33
Red Bull
1:48.055 
 
Perez
11
Racing Point
1:49.321 
 
Albon
23
Red Bull
1:50.448 
 
Ricciardo
3
Renault
1:51.595 
 
Hamilton
44
Mercedes
1:52.560 
 
Ocon
31
Renault
1:52.622 
 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
1:52.745 
 
Bottas
77
Mercedes
1:53.258 
 
10 
Giovinazzi
99
Alfa Romeo
1:57.226 
 
11 
Vettel
5
Ferrari
1:55.169 
 
12 
Leclerc
16
Ferrari
1:56.696 
 
13 
Magnussen
20
Haas F1
2:08.007 
 
14 
Norris
4
McLaren
1:54.945 
 
15 
Sainz
55
McLaren
1:55.410 
 
16 
Kwjat
26
AlphaTauri
2:09.070 
 
17 
Grosjean
8
Haas F1
2:12.909 
 
18 
Latifi
40
Williams
2:21.611 
 
19 
Gasly
10
AlphaTauri
1:58.556 
 
20 
Russell
63
Williams
2:10.017 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 11:21:13
Ende
Morgen Vormittag! Denn unserer Zeit geht es ja schon um 11:10 Uhr los, bitte nicht verpassen. Ob alle Gelb-Phasen korrekt eingehalten wurden, darüber reden wir dann morgen vor dem Rennen noch einmal, falls sich die Startaufstellung noch ändern sollte. Vielen Dank für Ihr Interesse heute und noch einen schönen Samstag.
Fazit
Stroll gegen Verstappen in Reihe 1, dahinter ein wütender Sergio Perez, das wird was geben. Wobei Albon, wie Perez noch ohne Vertrag für 2021, nichts zu verlieren hat und auch alles in die Waagschale werfen wird. Für Mercedes scheint es nur um Schadensbegrenzung zu gehen, der vorzeitige Titel für Hamilton ist plötzlich in ganz weite Ferne gerückt.
 
Hamilton auf P6 und Bottas auf P9, ich glaube, ich weiß, was Sie morgen Nachmittag machen werden.
Ende Q3
Erste Pole nicht für Perez, sondern für Lance Stroll! Und Verstappen rettet noch P2 vor Perez und Albon. Was für eine Dramatik!
11/12 Min.
Stroll schnappt sich P2, gibt es den Lockout für Mercedes durch Racing Point statt Red Bull? Gelb in Sektor 2 jetzt auch noch.
11/12 Min.
Keine Zeit mehr zum Wechseln, als er in die Box kam, hatte er Bestzeiten in den Sektoren 1 und 2. Perez verbessert sich auf 1:49,3. Seine Inters sind auf Temperatur!
10/12 Min.
Perez immer noch vorne, Verstappen ist sehr unglücklich mit den Inters.
9/12 Min.
Räikkönen und Ricciardo fahren mit Regenreifen weiter. Und der Finne grüßt jetzt von P3, der Australier ist weiter Fünfter.
8/12 Min.
Interessanterweise ist Ocon als zweiter Inters-Fahrer Stockletzter. Das ist den Kollegen aber egal, alle eilen in die Box zum Reifenwechsel.
7/12 Min.
Aber jetzt sorgt Perez für den Gamechanger! 1:52,0 mit Inters.
6/12 Min.
Bottas, Albon, Ricciardo und Hamilton vier bis fünf Sekunden zurück!
5/12 Min.
Er hat es einfach drauf. Die 1:52,3 von Verstappen scheinen unantastbar.
4/12 Min.
Es gibt übrigens eventuell noch Strafen für die verbesserten Zeiten unter Gelb zum Ende von Q1. Aber jetzt die ersten Zeiten in Q3.
3/12 Min.
Jetzt auch Racing Point mit der gesplitteten Strategie, Wets für Stroll, Inters für Perez.
2/12 Min.
Ricciardo aber nicht, da schauen jetzt alle gespannt auf die Renault-Zeiten.
1/12 Min.
Alle außer Racing Point legen sofort los. Ocon mit Inters.
Start Q3
Finale! Pole ist für Verstappen vorreserviert, aber schafft es der vielgescholtene Alex Albon, dass Mercedes zur Gänze aus der ersten Startreihe aus geschlossen wird.
 
Beide Alfa Romeo in Q3, aber eine ordentliche Watschen für Ferrari, AlphaTauri und McLaren!
Ende Q2
Es gibt Veränderungen, aber keine substanziellen. Ricciardo schafft es als Zehnter, aber deutlich vor Norris, Vettel, Sainz, Leclerc und Gasly.
15/15 Min.
Die Uhr steht auf 0:00. Aber die Runden dürfen beendet werden. Ocon, Ricciardo und Giovinazzi zittern, Sainz, Vettel, Norris, Leclerc und Gasly hoffen.
14/15 Min.
Verstappen fährt allen davon. 3,5 Sekunden vor Mercedes, fast acht Sekunden vor Ferrari, was für eine Momentaufnahme. Sainz drängelt sich in die Top 10, aber nur 11 Tausendstel vor Ocon im Renault.
13/15 Min.
Die Entscheidung naht. Beide Ferrari aktuell nicht in Q3. Und beide McLaren auch nicht.
12/15 Min.
Gasly kommt auf P14 in die Box. Neuer Satz Regenreifen für den letzten Flyer.
11/15 Min.
Beide McLaren jetzt auch mit Regenreifen, keine Inters mehr zu sehen. Und Verstappen führt weiter, Lecerlc schwächelt schon wieder.
9/15 Min.
Die klassische Aufteilung in zwei Stints gibt es aber weiterhin nicht. Es wird ständig gefahren, wer an die Box kommt, wechselt nur schnell die Reifen und stürzt sich gleich wieder in das Vergnügen.
8/15 Min.
Inters sind eher zu früh, aber könnten genau für den zweiten Stint passen.
7/15 Min.
Jetzt auf einmal sind die Racing Points wieder da. Und schieben sich auf die Ränge hinter Verstappen und vor Bottas und Hamilton.
6/15 Min.
Aktuell schlägt keiner die Zeit. Ist aber auch nicht notwendig, denn er hat die Track Limits nicht eingehalten.
5/15 Min.
2:00,6 von Norris mit den Intermediates. Schauen wir mal.
2/15 Min.
Sehen alle 15 verbliebenen Fahrer genauso. McLaren probiert es mit Inters!
1/15 Min.
Und zügig anschreiben ist kein Fehler, kann jederzeit wieder nasser werden.
Start Q2
Geht wieder los!
 
Magnussen, Kwjat und Grosjean haben bekanntlich noch keinen Vertrag für 2021, dass sie jetzt nicht liefern konnten, das verschlechtert die Chancen weiter.
 
Latifi steht im Kies, er ist als Letzter raus. 10 Sekunden hinter Verstappen haben Stroll, Sainz, Hamilton und Perez großes Glück. Ausgeschieden sind neben Latifi auch Magnussen, Kwjat, Russell und Grosjean. Russell zudem mit einer Gridstrafe, weil schon wieder neue Teile am Williams verbaut wurden.
Ende Q1
Gelb in Sektor 2, ob da alles korrekt eingehalten wurde? Fast alle verbessern sich jedenfalls.
18/18 Min.
War ein Dreher von Kwjat. Verstappen mit einer neuen Bestzeit von 1:57,5, das ist Sekunden schneller als Ocon vor gefühlt zwei Stunden.
17/18 Min.
Gelb in Sektor 1, das betrifft aber Verstappen schon mal nicht.
16/18 Min.
Verstappen wieder ganz vorne, ich verstehe nicht, dass Leclerc nicht auch auf diese Taktik setzt.
15/18 Min.
Diesmal nur kurze Pause, es geht schon weiter!
15/18 Min.
3:30 sind diesmal noch auf der Uhr. Somit also nur eine Outlap und einen Flyer.
15/18 Min.
Ein Problem für Leclerc, der aber selbst in den Kies abtaucht. Aber wieder rauskommt und weiter hoffen darf.
15/18 Min.
Die Räder drehen durch, er steckt fest. Und daher nun Rot statt Gelb.
14/18 Min.
Passiert aber schon, Grosjean dreht sich schon in seiner Aufwärmrunde in Sektor 1 in den Kies.
14/18 Min.
Verstappen natürlich vorne, er will natürlich nicht durch Gelb gebremst werden.
13/18 Min.
Full Wets, für Spielchen ist jetzt keine Zeit. Reifen schnell auf Temperatur bringen und dann muss alles klappen.
12/18 Min.
Feuer frei! Was geht für Verstappen und Leclerc?
12/18 Min.
Juchu, genau das passiert. Also geht es um 13:55 Uhr wieder los.
12/18 Min.
Nun ist wieder freie Bahn. Für das Safety Car, aber hoffentlich empfiehlt Bernd Mayländer jetzt die Freigabe.
12/18 Min.
Fünf Minuten vor Wiederaufnahme bekommen wir das Warnsignal. Wir können es kaum erwarten.
12/18 Min.
Nun kommen die Besen zum Einsatz, in den Kurven 7 und 12 wird das stehende Wasser weggewischt. Das aber vor allem durch ein Spezialfahrzeug, nicht per Handarbeit.
12/18 Min.
Sprich, in den nächsten Minuten wird schon mal nichts passieren in Sachen Grün.
12/18 Min.
Ein Auto kommt raus, ist es das Safety Car oder ist es das Medical Car? Es ist Bernd Mayländer im Safety Car.
12/18 Min.
Wir warten auf die Freigabe. Exakt 6:56 Minuten sind noch auf der Uhr.
12/18 Min.
Neben dem Monegassen hoffen Grosjean, Gasly, Russell und Latifi auf die zweite Chance.
12/18 Min.
Kein Unfall, aber doch Rot jetzt. Das rettet Leclerc erst einmal, denn aktuell hätte er sich wohl kaum verbessern können.
11/18 Min.
Gilt jetzt auch für Verstappen, denn das Experiment mit den Inters lässt nur P15 aufscheinen. Vor Leclerc!
10/18 Min.
Die übliche Aufteilung in ersten und zweiten Stint können wir vergessen. Fahren und versuchen, sich den Top-15-Platz zu sichern mit einer unfallfreien Runde, das ist die Devise.
9/18 Min.
Diese 2:06,1 von Ocon scheinen schon was wert zu sein, auch Bottas wird eine Zeit gestrichen. Und die Zeit der Inters ist definitiv vorbei, es regnet wieder mehr.
8/18 Min.
Da werden doch Zeiten gestrichen, die Track Limits gelten weiter. Weshalb schon viele Flyer in Kurve 1 ein jähes Ende finden.
7/18 Min.
Ich gehe mal davon aus, dass die Track Limits in diesen Bedingungen nicht sanktioniert werden. Racing Point schafft mit den Inters ganz gute Zeiten, ansonsten dominieren die Regenreifen.
5/18 Min.
Verstappen 2:10,9, Bottas mit Full Wets 2:07,0. Dennoch funken einige Teams, dass die Inters die richtige Wahl sind.
3/18 Min.
Nicht nur Verstappen probiert es, es ist eine gute Mischung aus Inters und Regenreifen. Und jetzt kommen die gezeiteten Runden!
2/18 Min.
Was, Verstappen mit Inters? Gewagt, gibt gleich einen Dreher in der Installationsrunde.
1/18 Min.
Full Wets natürlich, aber auch gleich ordentlich Betrieb. Sogar Mercedes trödelt nicht wie gewohnt.
Start Q1
Das tut sie auch! Wir sind bereit für ein Spektakel der Sonderklasse.
Update
Noch ist nichts in Sachen Verzögerung oder Verschiebung zu uns durchgedrungen. Und in 180 Sekunden soll die Uhr ja schon auf Grün springen.
Wetter
Wie sieht es aktuell aus. Die Strecke ist jedenfalls klatschnass, falls in diesem Augenblick noch Regen fällt, dann aber nur ganz schwach. Das kann aber sofort wieder drehen, wissen wir ja vom Vormittag.
Reifen
Die Auswahl von Pirelli haben wir ja schon angesprochen, aber die ist wohl nur für morgen relevant. Erst einmal lautet die Frage, Intermediates oder Regenreifen? Zu Beginn des Abschlusstrainings waren noch Inters möglich, aber die waren schon nach einer Viertelstunde kein Thema mehr.
Ausgangslage
Die drei Tainingssitzungen haben gezeigt, Verstappen kann Istanbul am besten. Er ist der Favorit auf die Pole, je nach Streckenzustand könnte aber auch Leclerc die Silberpfeile ärgern. Ansonsten ist enorm viel offen, wir dürfen eine gänzlich andere Zusammensetzung von Q2 und Q3 erwarten als gewohnt.
Istanbul
Die Rückehr auf den Istanbul Park Circuit hat es in sich. Istanbul im Winter ist sowieso ganz anders als man sich das aus der Ferne vorstellt, aber jetzt wissen wir, auch Mitte November ist es schon richtig nass und kalt. Und die Temperaturen sind ein großes Problem, denn Pirelli hat die harten Mischungen angeliefert, schon der C3 ist nur ganz schwer auf Arbeitstemperatur zu bringen.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Istanbul beim Qualifying zum Großen Preis der Türkei.
Grand Prix der Türkei