Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Toskana, Training 3, Saison 2020

Formel 1 Live-Ticker

Italien, Mugello 12.09.2020 12:00 - 13:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Bottas
77
Mercedes
1:16.530 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 00.017 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 00.083 
 
Stroll
18
Racing Point
+ 00.582 
 
Gasly
10
AlphaTauri
+ 00.696 
 
Perez
11
Racing Point
+ 00.811 
 
Leclerc
16
Ferrari
+ 00.958 
 
Albon
23
Red Bull
+ 01.008 
 
Kwjat
26
AlphaTauri
+ 01.097 
 
10 
Grosjean
8
Haas F1
+ 01.105 
 
11 
Ocon
31
Renault
+ 01.216 
 
12 
Sainz
55
McLaren
+ 01.238 
 
13 
Giovinazzi
99
Alfa Romeo
+ 01.282 
 
14 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 01.313 
 
15 
Magnussen
20
Haas F1
+ 01.509 
 
16 
Latifi
40
Williams
+ 01.542 
 
17 
Ricciardo
3
Renault
+ 01.612 
 
18 
Vettel
5
Ferrari
+ 01.656 
 
19 
Norris
4
McLaren
+ 02.296 
 
20 
Russell
63
Williams
 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 12:50:17
Ende
Und zwar in allen drei Qualifying-Runden. Auch bittere Enttäuschungen sind vorprogrammiert, McLaren ist auch sehr gefährdet. Los geht es wie gewohnt um 15:00 Uhr, bis gleich.
Fazit
Bottas mit dem Trainingshattrick, wenn er sich diese Pole nicht holt, welche dann? Aber nicht nur der Teamkollege ist sein Gegner, auch Verstappen, der sich gestern diese Old-School-Strecke genauso verliebt hat wie Ihr Kommentator, agiert voll auf Augenhöhe. Das wird spannend!
Ende FT3
Und jetzt ist auch offiziell Schluss, Bottas gewinnt vor Verstappen und Hamilton. Stroll und Gasly bewerben sich als erste Anwärter für P4. Vettel nur auf P17, Norris noch schwächer, Russell ohne Zeit.
59/60 Min.
Damit sind unsere Fragen eigentlich alle beantwortet. Und die gute Nachricht für die Ferrari-Fans, Leclerc wird immer noch als Siebter notiert. Hat allerdings zuvor eine schnelle Runde von Räikkönen ruiniert.
57/60 Min.
Hui, das ist knapp. Im Schlusssektor hängt der fliegende Holländer Mercedes ab und schiebt sich insgesamt zwischen Bottas und Hamilton. Nur 17 Tausendstel fehlen auf P1!
56/60 Min.
Verstappen!
55/60 Min.
Renault schwächelt gewaltig, wieder nix für Ricciardo! Aber jetzt ein Befreiungsschlag von Ocon, der auf P10 die Ziellinie quert.
53/60 Min.
Stroll schafft es aber und setzt sich sogar ein paar Tausendstel vor Verstappen. Dessen Soft-Runde kommt aber erst noch.
51/60 Min.
Gasly immer noch Vierter, das will Racing Point jetzt ändern. Wird nicht leicht, 1:17,2 vom Monza-Sieger sind bärenstark.
50/60 Min.
Räikkönen ist da mittlerweile immer ein guter Maßstab. Und der ist nach seinem Flyer tatsächlich deutlich vor Vettel klassiert.
47/60 Min.
Bei Ferrari sind die Abstände weit deutlicher, Leclerc ist sieben Zehntel schneller als Vettel. Dennoch beide derzeit in den Top 10, aber da kommen noch etliche Konkurrenten.
46/60 Min.
Hamilton bleibt auch diesmal hinter Bottas, allerdings nur eine knappe Zehntel.
45/60 Min.
Das stallinterne Duell der Roten nehmen wir auch mit, Vettel legt hier 1:18,2 vor.
44/60 Min.
Bottas legt der Konkurrenz 1:16,5 vor, das kann wohl nur Hamilton schlagen.
43/60 Min.
Mit Softs, das ist jetzt das Setup für die Quali nachher.
41/60 Min.
Wir gehen ins letzte Drittel. Mercedes steht schon bereit.
38/60 Min.
Es fehlen uns aber schon noch einige ernstzunehmende Zeiten, Stroll und die McLaren fallen mit das spontan ein. Aber auch Renault kann sicherlich mehr als P10 und P16.
35/60 Min.
Albon nur Sechster, das heißt, dass Leclerc immer noch von P5 grüßt. Sehr beeindruckend, denn Vettel als 15. fährt der Musik deutlich hinterher.
34/60 Min.
Verstappen zaubert! 1:17,1, das aber anders als die Silberpfeile mit dem Medium-Reifen, sensationell.
32/60 Min.
Hui, Verstappen fliegt wieder. Schneller als Hamilton, aber Bottas senkt die Messlatte auf 1:17,2.
29/60 Min.
Dann bräuchten wir noch Zeiten von Red Bull, wird gleich geliefert.
27/60 Min.
Hamilton schlägt jetzt die Bottas-Zeit um zwei Hundertstel. Aber wo sind seine 1:16er-Zeiten? Dafür muss er sich vor allem in Sektor 1 noch verbessern.
25/60 Min.
Gute Runde von Leclerc, auf Bottas fehlen nur neun Zehntel. Mehr lässt sich an dem an diesem Wochenende weinroten Renner wohl nicht rausholen.
23/60 Min.
Der bei Racing Point ausgebootete Sergio Perez wird aber eher Haas als neuen Arbeitgeber bevorzugen. Quelle dafür ist allerdings nur mein Bauchgefühl.
22/60 Min.
Räikkönen 1:18,5, Giovinazzi ist satte acht Zehntel langsamer. Und der Italiener sollte sich langsam mal daran erinnern, dass beide Cockpits seines Rennstalls für 2021 noch unbesetzt sind.
20/60 Min.
Apropos Räikkönen, der war gestern ziemlich stark. P11 und P9, da machen sich jetzt vielleicht doch die jahrelangen Testrunden auf der Ferrari-Strecke bewährt. Bei Vettel sieht man davon allerdings eher wenig.
18/60 Min.
Alfa Romeo hat definitiv Trainingsbedarf, wenn es nicht schon in Q1 das doppelte Aus geben soll. Daher schickt man Räikkönen und Giovinazzi jetzt auch raus.
15/60 Min.
Der Asphalt wird fast von Minute zu Minute heißer, jetzt sind wir schon bei 40 Grad. Und Mugello bedeutet auch so schon maximalen Stress für die Reifen.
12/60 Min.
Hamilton sitzt noch nicht einmal im Auto, aber er kann es sich selbst auf dieser neuen Strecke locker leisten, ein wenig später den Arbeitstag zu beginnen.
9/60 Min.
Bottas gleich mal eine 1:17,4. Gestern blieb nur er unter der Marke von 1:17.
7/60 Min.
Oh, Mercedes schon da. Und diesmal auch gleich mit Softs.
5/60 Min.
Ein mildes Urteil, Perez verliert nur einen Startplatz morgen. Dabei spielte sicherlich eine Rolle, dass der Kurs den Fahrern unbekannt und die lange Boxenausfahrt ungewohnt ist. Perez forderte prompt auch, dass diese zum Rennen verkürzt werden soll.
3/60 Min.
Wir müssen noch aufklären, was die Rennjury aus dem gestrigen Foul von Perez gegen Räikkönen in Kurve 1 gemacht hat. Perez kam ja aus der Box und schubste den Finnen in einen Dreher.
1/60 Min.
Magnussen, Sainz und Kwjat legen zügig los.
Start FT3
Und schon haben wir Grün!
Wetter
Die Erkenntnisse von gestern können dabei Eins-zu-Eins auf heute übertragen werden. Wetter ist genau gleich, strahlender Sonnenschein bei knapp 30 Grad, all dies gilt genauso auch für den Rennsonntag.
Reifen
Pirelli hat die drei härtesten Mischungen am Start, wie sehen hier die Rundenzeiten im frischen Zustand aus? Doch etwas anders als gedacht, der harte Reifen ist nur um 0,7 Sekunden pro Umlauf langsamer als der Medium. Dieser wiederum verliert in der knapp 1:20 Minuten langen Runde eine knappe Sekunde auf den Soft. Der aber ja in Wirklichkeit ohnehin nur die Medium-C3 von Pirelli ist.
DRS
Neue Stecke, da ist DRS besonders interessant. Einerseits, andererseits lässt dieses klassische Layout mit langer Start-Ziel-Geraden nur eine Zone zu, ebenda. Ansonsten sehe ich auch nicht wirklich eine andere Überholmöglichkeit als vor Kurve 1, aber da lassen wir uns vom Sonntag überraschen.
Freitag
Ich sage Mercedes, nicht Hamilton. Bottas war auf ungewohntem Terrain nämlich gestern in beiden Trainingseinheiten schneller, wobei auch Verstappen sehr gut mithielt, in FT2 lag er ganz knapp hinter Hamilton, in FT1 sogar davor. Ferrari wird es schwer haben, am Jubiläumswochenende in Q3 zu kommen, aber das ist ja nichts Neues.
Mugello
Letzte Woche hatten wie das Abschlusstraining auf dem Autodromo Nazionale zu Monza, heute das auf dem Autodromo Internazionale in Mugello. Eines ist gleich, Mercedes dominiert das Geschehen.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Mugello beim 3. Training zum Großen Preis der Toskana.
Grand Prix der Toskana