Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Eifel, Training 2, Saison 2020

Formel 1 Live-Ticker

Deutschland, Eifel 09.10.2020 15:00 - 16:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Hamilton
44
Mercedes
 
 
Bottas
77
Mercedes
 
 
Vettel
5
Ferrari
 
 
Leclerc
16
Ferrari
 
 
Albon
23
Red Bull
 
 
Verstappen
33
Red Bull
 
 
Norris
4
McLaren
 
 
Sainz
55
McLaren
 
 
Ricciardo
3
Renault
 
 
10 
Ocon
31
Renault
 
 
11 
Gasly
10
AlphaTauri
 
 
12 
Kwjat
26
AlphaTauri
 
 
13 
Perez
11
Racing Point
 
 
14 
Stroll
18
Racing Point
 
 
15 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
 
 
16 
Giovinazzi
99
Alfa Romeo
 
 
17 
Grosjean
8
Haas F1
 
 
18 
Magnussen
20
Haas F1
 
 
19 
Russell
63
Williams
 
 
20 
Latifi
6
Williams
 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 15:38:36
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Abhaken und neu durchstarten, das kommt vor. Ihnen trotzdem oder gerade deswegen vielen Dank für Ihr geneigtes Interesse. Morgen lesen wir uns ab 11:30 Uhr mit dem Abschlusstraining wieder, dort schauen wir uns wir im Vorfeld besonders die DRS-Zonen am Nürburgring an. Ihnen einen guten Start ins Wochenende und bis bald.
Prognose
Dann schauen wir doch gleich auf die Wetterprognose für morgen. Die ist sehr positiv, das Regenrisiko ist nur minimal und die Sonne sollte das Leben für den Rettungshubschrauber besser machen. Für das Rennen sieht die Sache allerdings ganz anders aus, dass es den ganzen Nachmittag trocken ist, davon kann keinesfalls ausgegangen werden.
Samstag
Stand jetzt werden morgen in FT3 nur die üblichen 60 Minuten gefahren. Nach hinten ausdehnen, das würde auch nicht gehen, die Pause vor der Quali ist in Stein gemeißelt, ebenso die TV-Fenster für die Qualifikation.
Rot
Und den kennen wir zur Genüge. Keine Besserung in den kommenden 30 Minuten zu erwarten, die Ampel wird auf Rot bleiben.
60/90 Min.
Noch exakt 30 Minuten auf der Uhr und da meldet sich auch schon Freund Race Control. Wobei der heute nicht unser Freund ist, denn er kann nur einen Satz.
Himmel
Wir brauchen indes nicht weiter nach oben schauen, nicht das Abheben des Helis am Nürburgring stellt ein Problem dar, es ist die Landung in Koblenz.
Zuschauer
Es sind zwar bis zu 20.000 Zuschauer zugelassen, aber das ist am Freitag ohnehin kein Thema, schon gar nicht bei diesem Wetter. Klar, man könnte diese auch alle in den überdachten Bereich lassen, Platz wäre genug. Geht aber nicht, Corona-Sicherheitskonzept, strikteste Tribünentrennung. Und so ist dieser Tag für alle Motorsportfreunde vor Ort ein komplettes Debakel, wir beschweren uns also besser nicht.
Kälte
Nachdem das Thermometer am Vormittag heldenhaft die 10-Grad-Grenze knacken konnte, ist der Spaß jetzt am schon etwas späteren Nachmittag wieder vorbei. Wir gehen zurück in Richtung Einstelligkeit, nachts werden es dann um die 3 Grad sein, man halte die Fenster besser geschlossen.
Letzte Chance
Also wird die Entscheidung gegen 16:00 Uhr auch die finale des Tages sein. Entweder noch ein paar Minuten Action, oder die Uhr tickt unter Rot bis 16:30 Uhr herunter.
33/90 Min.
Da ist die mit Spannung erwartete Entscheidung der Rennleitung! Und die kommt uns so bekannt vor, denn sie lautet wieder, dass in den kommenden 30 Minuten nicht gefahren wird.
FT3
Was passiert, wenn heute gar nicht gefahren werden kann? Eigentlich nichts, aber gerade für die Rookies wäre das natürlich problematisch, nur 60 Minuten Training auf einem so eigenwilligen Kurs. Gut möglich daher, dass FT3 auf 90 Minuten verlängert wird, das wäre jedenfalls absolut sinnvoll.
Update
Kurzfristig können wir uns das Aufheulen der Motoren aber ohnehin abschminken, erst um 15:30 Uhr wird die Rennleitung die Lage neu bewerten.
Start FT2
Die Uhr tickt jetzt, aber die Ampel bleibt natürlich auf Rot. Kennen wir ja vom Vormittag. Und auch aus der Vergangenheit von Smog-Rennen in Shanghai oder Delhi.
Helikopter
Die Wetter lage direkt bei Start und Ziel alleine ist auch nicht ausschlaggebend. Der Rettungshubschrauber muss ja im Fall der Fälle das nächstgelegenen Krankenhaus ansteuern können. Das sind knapp 50 km Luftlinie, dementsprechend ist mein profaner Blick nach oben von vorhin im Prinzip auch nicht viel wert.
Verzögerung
Und kaum schreibe ich das, kommt auch schon der Hinweis von offizieller Seite, dass um 15:00 Uhr die Ampel nicht auf Grün springen wird. Die Bedingungen sind doch zu schlecht für den Hubschrauber.
Wetter
Nicht lang schnacken, Kopf in Nacken. Und was sehen wir da oben? Eine geschlossene Wolkendecke, aber keinen Regen mehr. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass der Hubschrauben damit keine Probleme haben sollte, aber das haben andere zu entscheiden.
Reifen
C2, C3 und C4, das ist die mittlere Auswahl von Pirelli, die hier in der Eifel zur Verfügung steht. Und alle Reifensätze sind natürlich noch jungfräulich, hoffen wir, dass sich das in Kürze ändern wird.
FT1
In den 90 Minuten von FT1 blieb die Ampel durchgehend auf Rot. Der Regen war nicht verantwortlich, sondern die tiefliegende Wolkendecke, im Laufe der Sitzung wurde dann auch der Nebel immer dichter. Und wenn der Rettungsheli nicht einsatzbereit ist, dann darf auch nicht gefahren werden. Pech vor allem für Mick Schumacher und Callum Ilott, die beiden Formel-2-Piloten waren heute Vormittag als Testfahrer für Alfa Romeo und Haas vorgesehen.
Eifel
Wir sind zurück am Nürburgring, neuer Anlauf für wichtige Trainingskilometer. Dementsprechend ist aktuell auch der Blick nach oben viel spannender als der in die Garagen.
vor Beginn
Herzlich willkommen am Nürburgring beim 2. Training zum Großen Preis der Eifel.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix der Eifel