Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Spanien, Training 3, Saison 2019

Formel 1 Live-Ticker

Spanien, Barcelona 11.05.2019 12:00 - 13:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Hamilton
44
Mercedes
1:16.568 
 
Leclerc
16
Ferrari
+ 00.531 
 
Bottas
77
Mercedes
+ 00.555 
 
Vettel
5
Ferrari
+ 00.604 
 
Grosjean
8
Haas F1
+ 00.624 
 
Magnussen
20
Haas F1
+ 00.962 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 00.990 
 
Albon
23
Toro Rosso
+ 01.296 
 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 01.401 
 
10 
Sainz
55
McLaren
+ 01.435 
 
11 
Kwjat
26
Toro Rosso
+ 01.537 
 
12 
Hülkenberg
27
Renault
+ 01.782 
 
13 
Perez
11
Racing Point
+ 02.088 
 
14 
Gasly
10
Red Bull
+ 02.125 
 
15 
Stroll
18
Racing Point
+ 02.166 
 
16 
Giovinazzi
99
Alfa Romeo
+ 02.172 
 
17 
Ricciardo
3
Renault
+ 02.406 
 
18 
Norris
4
McLaren
+ 02.439 
 
19 
Russell
63
Williams
+ 02.853 
 
20 
Kubica
88
Williams
+ 04.002 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 15:04:22
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Aber es gibt ja so viele spannende Duelle, vor allem im Mittelfeld um die letzten Plätze in Q2 und Q3. Klären wir alles ab 15:00 Uhr, bis gleich!
Fazit
Ein steiniger Weg für Ferrari in Sachen Pole, aber ganz abschreiben würde ich Vettel und Leclerc noch nicht. Verstappen hat in Sachen Pole in Barcelona hingegen kein Rederecht, er darf sich voll und ganz auf den Kampf um P5 gegen Team Haas konzentrieren.
Ende FT3
Auch das Abschlusstraining geht an Mercedes. Hamilton ließ am Freitag Bottas den Vortritt, aber heute sorgt er mit einer fabelhaften 1:16.568 für ganz klare Verhältnisse.
58/60 Min.
Das Ergebnis ist bereits fix. Russell fliegt raus und schlägt mit dem Heck ein. Rot und die Uhr wird die letzten Minuten ohne Action auf der Rennstrecke runterticken.
57/60 Min.
Und Verstappen muss sich wohl tatsächlich wieder hinter Grosjean und Magnussen anstellen.
56/60 Min.
Bottas schlingert in der Zielkurve schon wieder ganz gefährlich. Diesmal aber kann er das Auto abfangen.
53/60 Min.
Wir erinnern uns an die Tests vor Saisobeginn an gleicher Stelle. Vettel zauberte seinerzeit eine 1:16,2 auf den Asphalt, die Vorfreude der Ferraristi eskalierte. Ist das trotz aller Updates heute tatsächlich nicht wiederholbar?
51/60 Min.
Er nun wieder! Hamilton haut eine unmenschliche 1:16,6 aus. Vettel reiht sich mit 1:17,2 zwischen Leclerc und Bottas ein.
49/60 Min.
Knackt ein Fahrer schon im Abschlusstraining die 1:17? Hamilton? Vettel?
48/60 Min.
Na klar, Leclerc beweist uns das gleich mit 1:17,1.
46/60 Min.
Und was legt der Finne vor? 1:17,3, da geht sicher noch mehr.
43/60 Min.
Probleme bei Ferrari? Das Aufziehen der Softs sieht nicht gerade reibungslos aus. Bottas fährt hingegen trotz der Abschleppaktion schon wieder frisch bereift raus.
40/60 Min.
Albon hat schon Softs, aber einen McLaren im Weg.
38/60 Min.
Verstappen dampft den Rückstand auf Hamilton auf exakt eine Sekunde ein. Aber wir wollen jetzt die weichen Reifen im Quali-Setup sehen.
35/60 Min.
Kwjat schon wieder bärenstark, er rangiert auf P6. Der Russe rüttelt seit FT1 intensiv am Gitter zu Q3 nachher.
33/60 Min.
Auch die 1:17,7 mit denen Hamilton jetzt in Führung geht.
33/60 Min.
Zur Einordnung, das sind alles noch Medium-Zeiten.
31/60 Min.
Verstappen eröffnet indes mit 1:18,8, das reicht aktuell für P4 hinter den Ferrari und Hamilton.
29/60 Min.
Klar, Mercedes schickt Hamilton direkt wieder raus, die Gefahr ist groß, dass man das restliche Testprogramm und vor allem das Setup für die Quali nun mit nur einem Fahrzeug auf die Beine stellen muss.
27/60 Min.
Es kann weitergehen!
22/60 Min.
Der Finne wurde in Kurve 5 klassisch von seinem Heck überholt. Der Kran ist schon da, aber die Uhr läuft im Training natürlich gnadenlos weiter.
20/60 Min.
Und Bottas versenkt seinen Boliden in Sektor 2 gleich komplett im Kiesbett. Das gibt natürlich glatt Rot.
19/60 Min.
Aber auch Mercedes hat noch nicht die perfekte Balance gefunden. Hamilton schlingert ...
16/60 Min.
Hoppala! Vettel dreht sich in der S-Kurve von Sektor 3, so testet man wohl das Limit aus. Was aber auch notwendig ist, denn nach unseren gestrigen Eindrücken ist der letzte Sektor der Scharfrichter in Sachen Startaufstellung.
13/60 Min.
Auch heute wieder lässt Mercedes die erste Viertelstunde wohl ohne Bewegung verstreichen.
11/60 Min.
Aber das kann man bedenkenlos schreiben, ohne Rot zu werden: Vettel 1:18,9, Leclerc 1:19,3.
8/60 Min.
In der Tat, die von Kubica ist aber so schlecht, dass ich sie Ihnen besser verschweige.
6/60 Min.
Leclerc hat nun auch seine Installationsrunde hinter sich gebracht. Zeiten könnte es gleich von Williams geben.
3/60 Min.
Räikkönen hat es auch eher eilig, bei ihm deutete gestern auch nichts auf Q3 hin, mal sehen, ob das jetzt im Abschlusstraining anders aussieht.
1/60 Min.
Für Lando Norris das Startsignal, er verschenkt nicht eine einzige Sekunde.
Start FT3
Und schon haben wir Grün.
Wetter
Noch langweiliger ist das Wetter, es ist nämlich für das gesamte Rennwochenende gleich. Um die 20 Grad, ein paar Wolken, aber kein Regenrisiko. Oder besser gesagt, wunderbare Frühlingstage in einer der schönsten Städte der Welt.
DRS
Samstagvormittag, da kümmern wir uns natürlich auch um das Thema DRS. Es gibt hier aber nichts Neues zu vermelden, es bleibt bei zwei Zonen, Raum für eine Dritte gibt es hier einfach nicht, da kann man das Streckenlayout drehen und wenden wie man will. Eine davon ist natürlich die ganz lange Start- und Zielgeraden. Der Messpunkt hierfür ist nach der Schikane und vor der Zielkurve. Die zweite Überholchance mit dem Kick Extrapower befindet sich zwischen den Kurven 9 und 10 am Übergang vom zweiten zum dritten Sektor.
Reifen
Diverse Testreihen wurden gestern durchgeführt, interessanterweise interessierten sich die Teams auch für die etwaige Renntauglichkeit der ganz Reifen. Wir sprechen hier von C1, der härtestmöglichen Mischung aus dem Hause Pirelli überhaupt. Und auch der Soft ist hier auf dem Circuit de Catalunya eigentlich nur ein Medium.
Barcelona
Der gestrige Freitag brachte zweimal Bottas auf P1, aber andererseits auch nichts, was Ferrari übermäßig Sorgen bereiten müsste. Man ist bei der Musik dabei, für Verstappen hingegen dürfte einmal mehr P5 das Maximum am Qualitag darstellen.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Barcelona beim 3. Training zum Großen Preis von Spanien.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Spanien