Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Aserbaidschan, Training 1, Saison 2019

Formel 1 Live-Ticker

Aserbaidschan, Baku 26.04.2019 11:00 - 12:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Leclerc
16
Ferrari
1:47.497 
 
Vettel
5
Ferrari
+ 02.101 
 
Grosjean
8
Haas F1
 
 
Norris
4
McLaren
 
 
Verstappen
33
Red Bull
 
 
Magnussen
20
Haas F1
 
 
Sainz
55
McLaren
 
 
Giovinazzi
99
Alfa Romeo
 
 
Kwjat
26
Toro Rosso
 
 
10 
Kubica
88
Williams
 
 
11 
Russell
63
Williams
 
 
12 
Albon
23
Toro Rosso
 
 
13 
Ricciardo
3
Renault
 
 
14 
Hülkenberg
27
Renault
 
 
15 
Gasly
10
Red Bull
 
 
16 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
 
 
17 
Perez
11
Racing Point
 
 
18 
Stroll
18
Racing Point
 
 
19 
Hamilton
44
Mercedes
 
 
20 
Bottas
77
Mercedes
 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 03:22:20
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Damit wird unsere Mittagspause viel länger als gedacht. Um 15:00 Uhr ist dafür FT2 wichtiger denn je. Bis nachher!
Fazit
Totaler Triumph für Ferrari, Leclerc gewinnt FT1 vor Vettel, ansonsten hat niemand eine Zeit. Mercedes aber wird bestens damit leben können, dass man die Autos überhaupt komplett in der Garage gelassen hat. Allerdings hat die Konkurrenz auch keinen Reifensatz verloren, für die ersten 40 Minuten von FT1 gibt es ja einen zusätzlich und gratis von Pirelli.
Sicherheit
Ohnehin will man sich aber anschauen, ob dies der einzige Gullydeckel war, der im Vorfeld nicht ordentlich verschweißt worden ist. Fraglos keine blöde Idee, man mag sich gar nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn Russell sich nicht auf einem schnurgeraden Stück von seinem Unterboden getrennt hätte, sondern vor oder in einer Kurve.
Unfall
Es ist nämlich noch etwas passiert. Das Kranfahrzeug hat auf dem Weg zurück in die Box noch eine Brücke touchiert. Und jetzt braucht man ein weiteres Kranfahrzeug, um den Williams vom Bergungsfahrzeug zu bergen.
29/90 Min.
Die Rennleitung holt den Hammer raus! Die Trainingssitzung wird nicht wieder aufgenommen!
28/90 Min.
Sie wissen es bestimmt, aber zur Sicherheit die kleine Auffrischung: Die Uhr wird im Training unter Rot nicht angehalten, das passiert ausschließlich in der Quali.
25/90 Min.
Langsam dürfen wir an eine Wiederaufnahme denken.
21/90 Min.
Der Williams ist jetzt auf den Tieflader gehievt, natürlich bleiben alle in den Boxen, Gelb hin oder her. Das Auto der Track Inspection parkt weiterhin direkt am wohl schuldigen Gullydeckel.
18/90 Min.
Während die Arbeiten noch laufen, geht es trotzdem schon mit Gelb in Sektor 1 weiter. Aber das kann nur ein Fehler sein, denn Streckenposten und Fahrzeuge blockieren den Weg.
15/90 Min.
Russell ist ausgestiegen und lugt unter sein Auto. Viel sieht er da nicht, aber die Session dürfte für ihn vorbei sein. In der Box wartet man gespannt auf den Rücktransport des Boliden, aber der hat noch nicht begonnen.
14/90 Min.
Sieht nach einer Kombination von Bodenwelle und Kanaldeckel aus.
13/90 Min.
Abbruch! Bei George Russells Williams zerbröselt der Unterboden bei freier Fahrt geradeaus.
12/90 Min.
Vettel beginnt die Sache deutlich gemütlicher, aber Leclerc verbessert sich umgehend um knapp eine Sekunde.
10/90 Min.
Leclerc macht Anstalten, dies zu ändern. Und Tatsache, wir haben eine Zeit: 1:49,1 mit Mediums.
7/90 Min.
Alle anderen waren hingegen schon an der frischen Luft. Aber noch keine Zeiten auf dem Tableau.
5/90 Min.
Im großen Stil werden die Installationsrunden abgespult. Und wie so oft hat es Mercedes so gar nicht eilig.
2/90 Min.
Grosjean macht den Anfang.
1/90 Min.
Noch keine Hektik, warum auch, wenn die Wetterbedingungen so konstant prognostiziert sind.
Start FT1
Grün!
Wetter
Gestern hat es ziemlich geschüttet in Baku, aber am Wochenende soll die Sonne dominieren. Mit einer Regenwahrscheinlichkeit durchgehend im niedrigen einstelligen Prozentbereich.
Reifen
Pirelli hat wieder das Standardangebot mit C2, C3 und C4 angeliefert. Interessanterweise wurde von den Teams recht viele Mediums bestellt, da ist ein Trend zu beobachten. Ferrari hat sich gleich fünf Sätze gegönnt, dementsprechend aber nur siebenmal Soft. Ganz anders Renault, McLaren und Racing Point, dort fährt man den rabiaten Kurs mit der Maximalzahl von zehn Sätzen Softs.
Die Dominanz
Drei Rennen, drei Doppelsiege, wir fühlen uns zurückversetzt in die Zeit der totalen Mercedes-Dominanz. Dabei durfte man von Ferrari und Verstappen viel erwarten, bisher wurde aber fast nichts geliefert. Klar, Leclerc macht sich gut, Verstappen ärgert die Konkurrenz so gut es geht, aber das ist auf Dauer zu wenig. Immerhin hat Ferrari diesmal neue Updates am Start, mal sehen, was diese bringen.
Baku City Circuit
Mittlerweile hat man einen fixen Termin für Baku gefunden, das letzte April-Wochenende und somit zwischen den Asien- und Europarennen, das passt ja punktgenau zur Lage zwischen den Kontinenten. Der Vertrag zwischen FIA und Veranstalter wird in diesen Tagen übrigens bis 2023 verlängert, sehr erfreulich, denn diese Strecke ist jedes Jahr ein besonderes Highlight, langweilig war es am Schwarzen Meer noch nie.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Baku beim 1. Training zum Großen Preis von Aserbaidschan.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Aserbaidschan