Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Ungarn, Training 3, Saison 2018

Formel 1 Live-Ticker

Ungarn, Budapest 28.07.2018 12:00 - 13:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Vettel
5
Ferrari
1:16.170 
 
Bottas
77
Mercedes
+ 00.059 
 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 00.203 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 00.579 
 
Ricciardo
3
Renault
+ 00.633 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 00.776 
 
Sainz
55
McLaren
+ 01.584 
 
Hülkenberg
27
Renault
+ 01.913 
 
Grosjean
8
Haas F1
+ 01.914 
 
10 
Gasly
10
Toro Rosso
+ 01.969 
 
11 
Magnussen
20
Haas F1
+ 02.060 
 
12 
Hartley
28
Ferrari
+ 02.082 
 
13 
Leclerc
16
Ferrari
+ 02.206 
 
14 
Alonso
14
McLaren
+ 02.297 
 
15 
Ocon
31
Mercedes
+ 02.342 
 
16 
Sirotkin
35
Williams
+ 02.460 
 
17 
Vandoorne
2
Mercedes
+ 02.619 
 
18 
Ericsson
9
Alfa Romeo
+ 02.672 
 
19 
Perez
11
Racing Point
+ 02.792 
 
20 
Stroll
18
Racing Point
+ 02.962 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 09:44:12
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Klären wir alles gleich, aber jetzt erst einmal die wohlverdiente Mittagspause. Um 15:00 Uhr beginnt dann das große Spektakel, bis gleich.
Fazit
Die Vettelsche Dominanz aus FT2 setzt sich auch im Abschlusstraining fort, aber Bottas ist absolut in Schlagdistanz. Hamilton braucht noch mehr Zeit, die bekommt er nachher in Q1 und Q2, aktuell hat er den Dreh noch nicht raus, um seinem großen Rivalen die Pole streitig zu machen.
Ende FT3
Er kann! Knapp hinter Hamilton reiht er sich auf P5 vor Verstappen ein.
60/60 Min.
Letzte Runde! Kann Ricciardo noch was drehen in Sachen Anzeigetafel?
59/60 Min.
Gasly meldet sich für Toro Rosso zu Wort! Ein großer Block jetzt mit Zeiten knapp über 1:18, nur Sainz sticht mit seinen 1:17,7 positiv heraus.
57/60 Min.
Hamilton mit einem Probestart am Ende der Boxengasse. Der klappt, aber in Kurve 1 biegt er viel zu spät ein.
56/60 Min.
Und seiner ersten Zeit unter 1:17 heute. Reicht aber weiterhin nur für P5.
55/60 Min.
Verstappen doch noch mit Ultrasoft.
53/60 Min.
Sergio Perez beispielsweise schuldet man noch drei Millionen Pfund, dieser notiert auch nach dieser Runde nur auf P18.
51/60 Min.
Sieht nach einem Duell zwischen Haas, Renault und Leclerc um die vier freien Plätze in Q3 aus. Force India hat wohl andere Sorgen.
50/60 Min.
Nein, 1:18,2 reichen mittlerweile nur mehr für P9.
49/60 Min.
Magnussen ist noch schnell unterwegs, knackt er die Vorgabe des Teamkollegens?
46/60 Min.
Dreher von Bottas in der Schikane und Einschlag in den Barrieren. Aber exakt seitlich, somit dürfte er ohne Beschädigungen davon kommen. Von einem verkratzten Seitenkasten abgesehen.
44/60 Min.
Hamilton seinerseits müht sich zu einer ersten Zeit unter 1:17, das ist weiter nur gut genug für P4. Und dann auch noch ein Dreher, das ist wahrlich nicht sein Tag heute.
43/60 Min.
Und auch insgesamt mit 1:16,170!
42/60 Min.
Bestezeit voon Vettel in Sektor 1!
41/60 Min.
Und auch vorne geht es wieder zur Sache! Bottas 1:16,2, Räikkönen 1:16,5.
39/60 Min.
P7 hat sich mittlerweile allerdings Grosjean mit 1:18,1 gekrallt.
37/60 Min.
Wunderbarer Zweikampf, Hülkenberg kontert Leclercs 1:18,4 seinerseits mit 1:18,3.
35/60 Min.
Und wie auf Bestellung steigert sich Leclerc gleich noch einmal und überholt Hülkenberg für P9.
34/60 Min.
Sauber deutlich besser als gestern! Leclerc auf P10, Ericsson auf P12, das ist höchst vielversprechend.
33/60 Min.
Verstappen weiter mit Soft, aber einer sehr schwachen Runde mit zwei verpatzten Kurven.
31/60 Min.
Sirotkin fährt auf P13 vor. Aber das ist wohl nur eine Momentaufnahme, kein Hinweis auf ein erfolgreiches Q1 nachher für den Russen.
30/60 Min.
Kurioser Funkspruch von Vettel, in Kurve 8 ist ihm irgendetwas ins Cockpit geflogen und er hat keine Ahnung, was es ist.
29/60 Min.
P7 derzeit in Händen von Sainz, dafür reichen derzeit sogar 1:18,2.
27/60 Min.
Dafür ist die Zeit von 1:17,6 ganz in Ordnung. Und reicht auf für P6.
25/60 Min.
Wir warten immer noch auf Verstappen. Der fährt zwar jetzt, aber nur mit den weichen Reifen.
22/60 Min.
Ricciardo auf einer schnellen Runde, aber mit sehr schlechtem Timing. Erst kracht er fast dem langsamen Magnussen ins Heck, dann weitere Überholmanöver. Dementsprechend groß ist der Rückstand.
20/60 Min.
Das war nichts, Herr Hamilton! Der Stint geht ganz klar an Vettel, dem WM-Führenden fehlt fast eine Sekunde.
19/60 Min.
Bottas jetzt 1:16,8, noch keine Maßnahmen von Red Bull.
18/60 Min.
Wieder nur 1:17,2 für Hamilton, endlos lassen sich die Ultrasofts aber auch nicht ausquetschen.
16/60 Min.
Hamilton erst einmal nur auf P4, da fehlt noch die Balance für einen wirklich schnellen Umlauf.
15/60 Min.
Aber Vettel jetzt sogar 1:16,3, die Masken fallen!
14/60 Min.
Bottas gleich auf Anhieb ein paar Tausendstel unter 1:17!
13/60 Min.
Und nun erstmals fliegende Ultrasoft-Silberpfeile.
10/60 Min.
Jetzt ist selbst der Renault von Sainz mit 1:17,2 nah dran. Klar, jetzt werden Qualibedingungen simuliert.
9/60 Min.
In der Tat, 1:17,1 stehen zu Buche. Am Freitag knackten nur zwei Fahrer die 1:17er-Marke, Vettel und Verstappen.
7/60 Min.
Ferrari gleich wieder auf Ultrasoft, Räikkönen wird uns so die erste relevante Zeit liefern.
3/60 Min.
Erstmals an diesem Rennwochenende ist die Asphalttemperatur auf über 50 Grad geklettert.
1/60 Min.
Force India ist trotz der Insolvenzanmeldung wenige Stunden zuvor weiter dabei. Der Insolvenzverwalter hält den Rennbetrieb aufrecht, will den Rennstall aber in den kommenden Wochen verkaufen. Und es gibt wohl auch schon Interessenten.
Start FT3
Und da haben wir auch schon Grün.
Wetter
Alle paar Stunden ein anderer Wetterbericht, dieser Trend vom Freitag setzt sich fort. Das große Gewitter- und Regenrisiko für das Qualifying ist jetzt wieder gestrichen, nur mehr 15 Prozent beträgt die Chance auf nasse Bedingungen. Aktuell ist es jedenfalls trocken und soll in der kommenden Stunde auch so bleiben.
DRS
Wie immer um diese Zeit, unser Blick auf DRS. Und auf dieser kurvigen Strecke ist kein Platz für eine dritte Zone. Überholmanöver erwarten uns also weiterhin nur in den beiden Zonen auf der Start-Ziel-Geraden und dann gleich nach Kurve 1. Messpunkt gibt es nur einen, wer im Geschlängel vor Kurve 14 nah genug dran ist, der hat dann bis zu Kurve 2 gleich zwei Möglichkeiten, den Vordermann einzukassieren. Was auf dem Hungaroring aber bekanntlich besonders schwierig ist.
Rückblick
Somit waren die Trainingssessions fest in der Hand der Konkurrenz. FT1 gewann Ricciardo vor Vettel und Verstappen, FT2 dann Vettel vor Verstappen und Ricciardo. Aber das ist wie gesagt ein Muster ohne Wert, erst jetzt werden wir erfahren, was die Silberpfeile mit Ultrasoft und im Quali-Setup zu leisten imstande sind.
Budapest
Abschlusstraining auf dem Hungaroring, jetzt müssen die Karten aufgedeckt werden. Das betrifft vor allem Mercedes, denn hier stand der gesamte Freitag unter dem Motto Ultrasoftsparen. Lediglich einen Satz der schnellsten Reifenmischung gönnte sich WM-Leader Hamilton, diesen verwendete er dann auch nur für einen Longrun.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Budapest beim 3. Training zum Großen Preis von Ungarn.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Ungarn