Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Singapur, Training 3, Saison 2018

Formel 1 Live-Ticker

Singapur, Marina Bay 15.09.2018 12:00 - 13:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Vettel
5
Ferrari
1:38.054 
 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 00.362 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 00.504 
 
Bottas
77
Mercedes
+ 00.549 
 
Ricciardo
3
Renault
+ 01.132 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 01.211 
 
Grosjean
8
Haas F1
+ 01.693 
 
Ocon
31
Mercedes
+ 02.019 
 
Perez
11
Racing Point
+ 02.177 
 
10 
Alonso
14
McLaren
+ 02.200 
 
11 
Hülkenberg
27
Renault
+ 02.396 
 
12 
Magnussen
20
Haas F1
+ 02.505 
 
13 
Sainz
55
McLaren
+ 02.537 
 
14 
Gasly
10
Toro Rosso
+ 02.632 
 
15 
Vandoorne
2
Mercedes
+ 02.744 
 
16 
Leclerc
16
Ferrari
+ 02.861 
 
17 
Hartley
28
Ferrari
+ 03.508 
 
18 
Sirotkin
35
Williams
+ 03.830 
 
19 
Ericsson
9
Alfa Romeo
+ 03.899 
 
20 
Stroll
18
Racing Point
+ 04.166 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 01:09:49
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Ganz schlechte Karten für Q2 hat einmal mehr Renault, aber auch Sauber liegt dieser Kurs nicht, was allerdings den Erwartungen entspricht. In Singapur wird jetzt das Abendessen serviert, Ihnen guten Appetit beim Mittagsmahl, die Quali steigt um 15:00 Uhr. Bis gleich!
Fazit
Vettel hat sich nach dem gestrigen Crash durchaus beeindruckend zurückgemeldet, so eine Runde muss er nachher auch in der Quali abrufen, dann kann es klappen mit der Pole. Hinter den großen Drei ist plötzlich wieder alles offen, denn Renault hat gar keine Karten aufgedeckt in der letzten Stunde.
Ende FT3
Die Box hätte gerne mehr Feedback von Verstappen. Der macht es kurz und knapp, das Produkt im Heck des Autos arbeitet nicht so, wie er es gerne hätte. Und das war es auch in Sachen Training.
59/60 Min.
Der Teamkollege auch. 1:39,2 für Riccciardo, Verstappen ist eine Zehntel langsamer. Aber Red Bull jetzt wie gewohnt auf P5 und P6.
57/60 Min.
Aber jetzt fährt Alonso vorzeitig zurück in die Box, der Verkehr auf der Strecke sei ein Dschungel. Verstappen wird das nicht gerne hören, denn er darf jetzt doch noch Hypersofts fahren.
54/60 Min.
Alonso schon, mit 1:40,4 prescht er auf P7 in die Top 10.
52/60 Min.
Immer noch Ferrari vor Mercedes, dann kommen Grosjean und Ocon. Renault und Red Bull bemühen sich nicht um schnelle Zeiten.
49/60 Min.
Aber nicht mehr, die nicht mehr taufrischen Hypersofts lassen nur mehr 1:38,8 zu.
48/60 Min.
Hamilton probiert es noch einmal. Diesmal ein besserer Sektor 1.
45/60 Min.
Verstappen ärgert sich weiter mit seinem bremsenden Motor herum, dafür reichen auch Softs.
44/60 Min.
Hamilton 1:38,7, Bottas 1:38,8. Beide haben schon im ersten Sektor zu viel Zeit auf Vettel verloren. Und müssen sich auch hinter Räikkönen einreihen.
42/60 Min.
Los geht es. Bottas gleich dahinter.
41/60 Min.
Räikkönen kommt bis auf knapp vier Zehntel an Vettel ran, jetzt aber endlich auch der Hypersoftrun vom Hamilton Lewis.
39/60 Min.
Beschwert sich aber über verrückte Geräusche seines Motors. Das ist natürlich für jeden Fahrer sehr beunruhigend.
38/60 Min.
Ob das überhaupt einer angreifen kann? Verstappen sicher nicht, er setzt aber mit Softs immerhin jetzt eine erste Zeit von 1:40,8.
35/60 Min.
Besser jetzt in Sektor 2, Bombenzeit mit 1:38,1!
34/60 Min.
Vettel hingegen attackiert mit dem nächsten Satz Hypersofts.
32/60 Min.
Ähnlich sieht man das bei Renault, die Ansprüche auf die vierte Startreihe wurden gestern angemeldet, die erste halbe Stunde des Abschlusstraining hat man verbummelt.
30/60 Min.
Es ist schon Halbzeit. Immer noch nur ernsthafte Zeiten von Ferrari, Ocon ist prompt immer noch Dritter. Verstappen sogar noch gänzlich ohne Zeit, Ricciardo außerhalb der Top 10. Gut, dass Red Bull der Fachwelt gestern schon bewiesen hat, dass man auf dem Marina bay Circuit prima mithalten kann.
27/60 Min.
Vettel fährt weit weniger als von mir gedacht. OK, er führt ja auch, aber für Ansprüche in Richtung Pole muss er uns schon eine Zeit deutlich unter 1:40 anbieten. Die anderen haben gestern bewiesen, dass sie das können.
24/60 Min.
Eine solche gelingt auch Ocon mit hypersoften 1:41,6.
23/60 Min.
Die Softzeiten von Bottas und Hamilton schenke ich mir und Ihnen, nicht aber die 1:41,6 von Grosjean, denn diese sind durchaus eine kleine Ansage in Richung Renault.
20/60 Miin.
Dazu ist Hamilton auch noch auf Abwegen unterwegs, springen wir schnell ins Cockpit von Räikkönen-Nachfolger Leclerc. 1:43,5 mit Ultrasoft, nicht Fleisch, nicht Fisch.
17/60 Min.
Sieht bei Hamilton etwas schwungvoller aus. Allerdings auch er nur mit Softs, bei Mercedes muss man Hypersoft sparen, bei Ferrari Softs. Daher auch so selten vergleichbare Trainingszeiten der großen Rivalen.
15/60 Min.
War das ein Probestart von Bottas am Ende der Boxengasse? Falls ja, dann ist es gut, dass er diesen Schleicher jetzt fabriziert hat und nicht morgen im Rennen.
12/60 Min.
In Sektor 3 war er aber wieder voll am Limit. An der Stelle, an der er gestern die Mauer geküsst hat, war das Millimeterarbeit.
11/60 Min.
Vettel auch 1:40,0, aber vier Tausendstel schneller. Und noch mit Potenzial im Mittelsektor.
9/60 Min.
Tatsache. Und zwar eine 1:40 glatt. Sie raten richtig, das waren bereits Hypersofts.
7/60 Min.
So, jetzt fährt auch Vettel. Räikkönen immer noch, gibt das die erste Zeit auf dem Tableau?
5/60 Min.
Gasly beschwert sich im Boxenfunk, dass die Steuerung erneut hakt. Und zwar in Rechtskurven.
4/60 Min.
Räikkönen bei Ferrari zuerst, das war so nicht zu erwarten.
1/60 Min.
Und das ist wörtlich zu nehmen, hinter Ericsson stürmen etliche weitere Boliden direkt aus der Box.
Start FT3
Los!
Wetter
Heute ein Sonne-Wolken-Mix in Singapur bei derzeit immer noch 29 Grad, Regenrisiko gibt es keines. Das entspricht auch genau der Prognose für den morgigen Rennabend.
Reifen
Im Angebot sind Soft, Ultrasoft und Hypersoft. Also keine Supersoft, wer wird da schon mit weichen Reifen fahren? Red Bull eventuell, denn die Longruns waren richtig schnell, zudem hat man anders als Ferrari auch genug davon bestellt.
DRS
Die DRS-Möglichkeiten auf dem Marina Bay Circuit sind ähnlich begrenzt wie in Monaco. Daher bleibt auch alles unverändert, die kurze Start-Ziel-Gerade ist die erste Option, danach kommt die längere Gerade zwischen Kurve 5 und Memorial Corner, der kleine Knick in der Mitte stört dabei nicht.
Freitag
Red Bull überzeugte mit den weichen Reifen, aber vor allem bei den noch höheren Asphalttemperaturen auch mit Ultrasoft. Die Longruns von Verstappen und Ricciardo waren auch sehr vielversprechend. Hamilton ist tiefenentspannt, ging aber auch besonders oft ans Limit, die perfekte Runde hat er noch nicht gefunden. Mit dieser gewann Räikkönen das Abendtraining, nach der völlig unerwarteten Nachricht, dass er seine Karriere doch noch fortsetzen kann, fährt auch er beschwingt und befreit auf. Renault ist erster Anwärter auf die vierte Startreihe.
Singapur
Die Schlinge zieht sich für Sebastian Vettel immer weiter zu, wenig sprach am Freitag dafür, dass er den Pflichtsieg in der Löwenstadt einfahren kann. Jetzt im Abschlusstraining ist er sicherlich besonders gefordert, er muss die vielen verlorenen Trainingskilometer nach dem Crash in FT2 aufholen.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Marina Bay beim 3. Training zum Großen Preis von Singapur.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Singapur