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Live-Ticker Formel 1 GP von Russland, Rennen, Saison 2018

Formel 1 Live-Ticker

Russland, Sochi 30.09.2018 13:10 - 15:10
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
Stopps 
Hamilton
44
Mercedes
1:27:25.181 
Bottas
77
Mercedes
+ 02.545 
Vettel
5
Ferrari
+ 07.487 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 16.543 
Verstappen
33
Red Bull
+ 31.016 
Ricciardo
3
Renault
+ 1:20.451 
Leclerc
16
Ferrari
+ 1:38.390 
Magnussen
20
Haas F1
+ 1 Rd. 
Ocon
31
Mercedes
+ 1 Rd. 
10 
Perez
11
Racing Point
+ 1 Rd. 
11 
Grosjean
8
Haas F1
+ 1 Rd. 
12 
Hülkenberg
27
Renault
+ 1 Rd. 
13 
Ericsson
9
Alfa Romeo
+ 1 Rd. 
14 
Alonso
14
McLaren
+ 1 Rd. 
15 
Stroll
18
Racing Point
+ 1 Rd. 
16 
Vandoorne
2
Mercedes
+ 2 Rd. 
17 
Sainz
55
McLaren
+ 2 Rd. 
18 
Sirotkin
35
Williams
+ 2 Rd. 
19 
Gasly
10
Toro Rosso
DNF 
20 
Hartley
28
Ferrari
DNF 
ENDE
Runde:
53
53
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 04:58:55
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Jetzt kommt Suzuka, was hat das mit Sotschi gemeinsam? Von 2014 bis 2017 hat nur Mercedes in Japan gewonnen, allerdings wurde Verstappen die letzten beiden Male Zweiter. Und Vettel hat in Fernost auch schon viermal gewonnen, spannender als dieser Große Preis von Russland sollte es auf jeden Fall werden. Vielen Dank für Ihr Interesse heute und noch einen schönen Sonntag.
Fazit
Keine Panik, Valtteri. Sobald der Kollege Titel Nummer 5 fix hat - und das wird eher früher denn später passieren - darf das Pendel auch wieder in seine Richtung schlagen. Für das Team war das heute pures Gold, Hamilton nimmt 50 Zähler Vorsprung mit in die letzten fünf Rennen, wir wissen alle, was das bedeutet. Und bei den Konstrukteuren sieht es jetzt auch erstmals richtig gemütlich aus, Ferrari wird wohl komplett leer ausgehen. Dafür steigt die Vorfreude auf Charles Leclerc in Rot, natürlich auch bei uns neutralen Beobachter.
 
Wenig Jubel, außer natürlich bei Sauber über P7 von Charles Leclerc. Die übrigen Punkte gehen an Magnussen, Ocon und Perez. So sah die Reihenfolge auch nach dem Start aus, die Roten Bullen waren für diese Fahrer natürlich nicht zu stoppen.
ZIEL
Toto Wolff hat ein Bild gemalt. Und es ist ein sehr schönes, auch wenn es Bottas und Vettel sicherlich nicht käuflich erwerben wollen. Red Bull hat die Autos von ganz hinten auf P5 und P6 gebracht, mehr kann man nicht verlangen.
53/53
Das ist aber noch ein Highlight! Bottas fragt dezent an der Box nach, ob er jetzt allen Ernstes als Zweiter über die Ziellinie fahren soll. Das wird ihm in dieser Form bestätigt, dafür will man aber nach dem Rennen mit ihm drüber reden. Na dann!
52/53
Dass die Sache dermaßen langweilig geworden ist, das liegt vor allem daran, dass die Ultrasofts von Verstappen und Hülkenberg überhaupt nicht funktionieren. Ich hätte wirklich gerne gesehen, was mit Hypersoft möglich gewesen wäre.
51/53
Vettel hat beim Überrunden 1,5 Sekunden verloren und ist darüber nicht entzückt.
50/53
Bei Hülkenberg hakt irgendwas, jetzt verliert er sogar P11 an Grosjean.
49/53
Verstappen kommt indes Räikkönen überhaupt nicht näher.
48/53
Vettel hält dank der cleveren Mercedes-Taktik bei 50 Punkten Rückstand auf Hamilton, hat den Kampf um Rang 2 aber noch nicht ganz aufgegeben.
47/53
Zudem sichert P7 von Leclerc Sauber wohl endgültig den Platz in der Konstrukteurs-WM vor Williams.
46/53
Mit dem aktuellen Ergebnis würde Bottas in der Gesamtwertung P3 von Räikkönen übernehmen, Magnussen macht einen großen Sprung von Rang 9 auf 7. Und Perez und Ocon hätten jetzt beide exakt 47 Zähler.
45/53
15 Sekunden muss Verstappen auf Räikkönen aufholen, das wird eher nichts.
44/53
Verstappen kommt rein, aber auch das sind nur Ultrasofts. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz, sind doch nur mehr zehn Runden.
43/53
Noch eine Runde für Verstappen, man spekuliert weiter, Räikkönen noch einkassieren zu können nach dem Stopp.
42/53
Ein verwirrter Hülkenberg stellt fest, dass ein Red Bull führt und kann sich das nicht erklären. Das ist aber nicht sein Problem, seines ist, dass er die Force India nicht einholt und der Reifenvorteil hält nicht ewig.
41/53
Hülkenberg übrigens auch nur Ultrasoft, damit ist Verstappen die letzte Option auf Hypersoft.
40/53
Jetzt kommt erst einmal Ricciardo rein. Nur Ultrasoft, aber auch eine neue Nase. Der Vorsprung auf Leclerc ist groß genug, er bleibt Sechster.
39/53
Verstappen bleibt noch einmal draußen.
38/53
Hülkenberg muss nun also erst Perez und dann Ocon überholen. Dabei geht es allerdings nur um die Plätze 9 bis 11.
37/53
Bei Red Bull bewegt sich was in der Box. Und Hülkenberg ist schon dran, sofort erfolgt der Platztausch bei Force India.
36/53
Ocon bekommt auch den Funkspruch, dass er den Platz von Perez nach dem Boxenstopp von Hülkenberg zurückbekommen wird. Dies bestätigt er freudig.
35/53
Perez bekommt schon mal den dezenten Hinweis, dass er Ocon bald wieder vorbeilassen muss. Magnussen hat beide Force India im Griff, Hülkenberg spekuliert definitiv auf Hypersoft.
34/53
Die Rundenzeiten sind bei Hamilton aber absolut in Ordnung.
33/53
Hamilton meldet Verzögerungen beim Beschleunigen, die Blasenbildung bei den Reifen rechts ist auch nicht von der Hand zu weisen.
31/53
Aktuell sind alle 18 verbliebenen Fahrer auf Soft unterwegs. Hülkenberg, Sainz und Verstappen werden das natürlich nicht beibehalten.
30/53
Wenn Verstappen wirklich Hypersoft will, dann muss er noch ein paar Runden durchhalten. Aber ich sehe hier keine Strategie, die mehr als P5 bringen könnte.
29/53
Bottas ist jetzt natürlich nicht überglücklich, aber ihm wird mitgeteilt, dass es ein Reifenrisiko bei Hamilton gibt. Und Risiken sind dazu da, um minimiert zu werden. Jetzt also schön die Bremse für Vettel machen.
28/53
Jetzt wird auch Force India aktiv, Ocon hat Magnussen drei Runden lang nicht einkassiert, somit ist jetzt Perez dran. Schafft er es auch nicht, dann wird die Sache rückgängig gemacht.
27/53
Gab klare Ansage von der Box, in Kurve 13 muss er Lewis vorbeilassen. So unitalienisch professionell, aber ich halte es für ausgeschlossen, dass beim Sportkameraden Arrivabene irgendwann ein Lerneffekt einsetzt.
26/53
Hoppla, Platztausch bei Mercedes. Das hat sich ja überhaupt nicht angedeutet.
26/53
Sainz und Grosjean mit einem Duell um P12, das in der Tat grenzwertig ist. Ich würde fast eine Strafe für den Franzosen mutmaßen.
25/53
Bottas schließt zu Verstappen auf, Riccardo wird das Rennen wohl auf P6 beenden.
24/53
Die Rennleitung hat sich Vettels verzweifelte Abwehrversuche gegen Hamilton noch einmal angeschaut, aber keine Strafen ausgesprochen. Das wäre auch lächerlich gewesen.
23/53
Zumindest wird Ocon jetzt aufgefordert, in den nächsten drei Runden mehr Druck zu machen. Und tunlichst Magnussen zu überholen, das füge ich mal dezent hinzu.
22/53
Die Antwort fällt etwas kryptisch aus, mal sehen, wie Perez diese auslegt.
21/53
Neue Regeln bekanntlich bei Force India, Perez und Ocon dürfen sich nicht mehr beflegeln. Daher fragt der Mexikaner ganz brav bei der Box nach, ob der pushen und Ocon überholen darf.
20/53
Interessant wird es aber, was die Renault-Taktik bringt. Hülkenberg mit seinen Softs auf P7, mal sehen, ob er nach dem Reifenwechsel noch um die Punkte mitfahren kann.
19/53
Auf der Strecke führen zwar Verstappen und Ricciardo, aber das ist nichts, was Mercedes auch nur annähernd Sorgen bereitet. Zwar könnte man mit Soft auch durchfahren, aber es müssen ja zwei unterschiedlich Reifentypen verwendet werden.
17/53
Kurze Beschwerde bei der Box, wie das passieren konnte, dann nimmt Hamilton die Sache wieder selbst in der Hand, links-rechts antäuschen in Kurve 2, dann in Kurve 4 innen vorbei. Weltmeisterlich!
16/53
Hamilton ist natürlich der Mann für die eine, ganz schnelle Runde. Aber die reicht nicht, Vettel geht hauchdünn vorbei, weil er natürlich mit den frischen Reifen auch zaubern konnte.
15/53
Overcut bringt also nichts, dementsprechend probiert Ferrari den Undercut mit Vettel.
14/53
Jetzt auch Perez! Alle gehen vorbei, inklusive Ocon.
14/53
Oha, Bottas kommt schon rein, das wäre mit Ultrasoft eher nicht notwendig. Natürlich jetzt auch Soft für ihn.
13/53
Damit bleibt nur mehr offen, ob Perez den Overcut schafft. Wir sind gespannt, er dreht zumindest eine weitere Runde.
12/53
Jetzt folgt Leclerc, der bleibt vor Magnussen. Auch Ocon war beim Reifenservice, der kommt nicht am Dänen vorbei.
11/53
Magnussen wechselt auf Softs, das ist ein Undercut gegen Force India.
10/53
Beide Toro Rosso sind in der Box geblieben, das war fast zu erwarten.
9/53
Schon passiert. Kann natürlich später schon noch interessant werden für den Niederländer. Fährt er lange genug Soft, dann kann er ganz zum Schluss vielleicht sogar mit Hypersoft randalieren.
8/53
Verstappen an Magnussen vorbei, jetzt noch Leclerc, dann ist die Party für ihn aber zu Ende.
7/53
Alonso wechselt auf Soft, beide Toro Rosso auch in der Box, aber das sind keine regulären Stopps.
6/53
Verstappen ist nicht zu stoppen. Zumindest von Grosjean und den Force India nicht.
5/53
Gasly, der schneckenlangsam gestartet ist, mit einem Dreher. So wie auch Kollege Hartley, das wird heute nichts für Toro Rosso mit Punkten, diese frühe Prognose wage ich bedenkenlos.
4/53
Verstappen pflügt mit seinen Softs durch das Feld. Das ist jetzt schon Ericsson, der ihm P10 überlassen muss.
3/53
Magnussen muss den Konter hinnehmen und wird prompt sofort von Ocon attackiert. Die Duelle in der zweiten Reihe könnte heute die deutlich interessanteren werden.
2/53
Wird jetzt aber von Magnussen wieder einkassiert, das Duell ist aber noch nicht vorbei.
1/53
Keine Veränderungen in den Top 4, Leclerc hat sich allerdings auf P5 vorgekämpft.
1/53
Bottas kommt besser weg als Hamilton, aber der hat erst Vettel im Griff, kann dann aber doch noch auch den Teamkollegen anreifen. Aber nur mit gebremstem Schaum.
Start
Grün!
Hartley
Verstappen doch nicht Letzter, Hartley muss von ganz hinten auf die Reise gehen. Hat Toro Rosso offenbar doch noch mehr umgebaut als geplant.
Warm-Up
Und schon geht es in die Aufwärmrunde. Wir sehen einmal mehr, wie weit der Weg bis Kurve 1 ist, das ist die Chance für Vettel, die er tunlichst so nutzen sollte, wie es Bottas im Vorjahr aus der zweiten Reihe tat.
Wetter
DRS wird wichtig, denn Überholvorgänge sind ohne kaum machbar. Kein Thema ist hingegen das Wetter, weiter kein Regen in Sicht. Und mehr Sonne als Wolken derzeit, somit sehr angenehme 23 Grad. Am Vormittag gab es auch ein paar handgezählte Regentropfen, aber die können wir geflissentlich ignorieren.
DRS
Keine dritte DRS-Zone in Sotschi, hier bietet sich auch kein Streckenteil wirklich dafür an. Die erste Zone ist nach der Startkurve, der Messpunkt direkt davor. Schwung holen kann man hier genug, denn Kurve 1 ist eine Vollgaskurve. Nach dem Geschlängel um die Olympiahallen folgt dann auf der Gegengerade die zweite DRS-Zone, auch diese lässt eigentlich keine Wünsche offen.
Reifen
Sainz und Hülkenberg wollten nicht auf Hypersoft starten und haben daher auf Q2 verzichtet. Stehen jetzt aber trotzdem in Reihe 6 und haben die freie Reifenwahl. Mercedes und Ferrari haben allerdings ihrerseits Q2 mit Ultrasoft bestritten, diesen Reifen wird man wohl nach rund einem Drittel des Rennens in Softs tauschen.
Startaufstellung
Das ist heute gar nicht notwendig, Bottas und Hamilton blocken Reihe 1, auch wenn in ungewohnter Reihenfolge. Dahinter Ferrari, aber nicht Red Bull. Intensiver Teiletausch lässt Ricciardo und Verstappen von ganz hinten starten. Nicht ganz so viel verbaut wurde bei Alonso, Hartley und Gasly regelwidrig neu verbaut, aber auch hier heißt es, P16 bis P18 einzunehmen.
Mercedes
Wie schön für Mercedes, dass Hamilton schon vorher 40 Zähler Vorsprung auf Vettel herausarbeiten konnte, in der Konstrukteurswertung sieht es nicht viel schlechter aus. Zudem ist man in Russland immer noch unbesiegt, bei den beiden Rennen 1917 und 1918 gewann ein Benz-Fahrzeit, von 2014 bis 2017 war dann das heutige Mercedes-Team erfolgreich. Bottas im Vorjahr nach einem überragenden Startmanöver gegen Vettel und Räikkönen.
Russland
Heuer ist vieles anders an der Schwarzmeerküste. Die Formel 1 gastiert im Sochi Autodrom nicht wie in 2017 zu Saisonbeginn, sondern im letzten Drittel, sprich, es ist die Zeit der Vorentscheidungen.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Sochi zum Großen Preis von Russland.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
von auf
von auf
4.
 
Räikkönen
1:32.237
3.
 
Vettel
1:31.943
20.
 
Stroll
1:36.437
19.
 
Vandoorne
1:35.977
18.
 
Sirotkin
1:35.612
17.
 
Alonso
1:35.504
16.
 
Ericsson
1:35.196
15.
 
Hartley
1:35.037
2.
 
Hamilton
1:31.532
14.
 
Hülkenberg
1:34.655
13.
 
Sainz
1:34.626
12.
 
Gasly
1:34.383
11.
 
Grosjean
1:33.704
10.
 
Perez
1:33.563
9.
 
Leclerc
1:33.419
8.
 
Ocon
1:33.413
7.
 
Ricciardo
1:33.247
6.
 
Magnussen
1:33.181
5.
 
Verstappen
1:33.048
1.
 
Bottas
1:31.387