Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Monaco, Training 2, Saison 2018

Formel 1 Live-Ticker

Monaco, Monte Carlo 24.05.2018 15:00 - 16:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Ricciardo
3
Renault
1:11.841 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 00.194 
 
Vettel
5
Ferrari
+ 00.572 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 00.695 
 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 00.702 
 
Bottas
77
Mercedes
+ 00.801 
 
Hülkenberg
27
Renault
+ 01.206 
 
Vandoorne
2
Mercedes
+ 01.236 
 
Alonso
14
McLaren
+ 01.274 
 
10 
Sainz
55
McLaren
+ 01.359 
 
11 
Hartley
28
Ferrari
+ 01.381 
 
12 
Perez
11
Racing Point
+ 01.529 
 
13 
Ocon
31
Mercedes
+ 01.541 
 
14 
Gasly
10
Toro Rosso
+ 01.569 
 
15 
Sirotkin
35
Williams
+ 01.706 
 
16 
Magnussen
20
Haas F1
+ 01.731 
 
17 
Leclerc
16
Ferrari
+ 01.734 
 
18 
Grosjean
8
Haas F1
+ 01.922 
 
19 
Stroll
18
Racing Point
+ 02.170 
 
20 
Ericsson
9
Alfa Romeo
+ 02.332 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 17:12:50
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Aber alles der Reihe nach, erst einmal ist ein Tag Pause und dann am Samstag erst einmal das Abschlusstraining. Mario Balda bedankt sich für Ihr Interesse, das restliche Rennwochende ist dann Kollege Enrico Barz für Sie und hoffentlich mit Ihnen am Start.
Fazit
Red Bull dominiert in Monte Carlo! Auch FT2 geht an die Österreicher, zudem hat heute nur Daniel Ricciardo eine Zeit unter 1:12 geschafft. Die beiden großen Rivalen Vettel und Hamilton sind im Gleichschritt unterwegs, aber wird das morgen in der Quali nur ein Duell um Startposition 3?
Ende FT2
Diie Uhr ist abgelaufen, die Runde darf noch beendet werden. Aber niemand ist mit frischen Reifen unterwegs.
88/90 Min.
Allgemein aber sehr wenige Fahrfehler und keinerlei harte Einschläge am Freitag. Hoffentlich bleibt das jetzt auch in den letzten Minuten so.
85/90 Min.
Sainz hat vor dem Schwimmbad die Barrieren berührt. Aber auch hier ist nichts passiert.
83/90 Min.
Räikkönen funkt seiner Box nach deutlich weniger Runden schon mal, dass er jetzt alles über diesen neuen Reifentyp weiß. Und darf prompt vorzeitig nach Hause.
81/90 Min.
Krasser Typ, der Brandon Hartley. Ein Longrun über 25 Runden mit den neuen Hypersofts, das hätte ich nicht für möglich gehalten.
78/90 Min.
Nach einem intensiven und launigen Dialog mit der Crew kehrt Hülkenberg zurück in die Box. Was genau besprochen wurde, das kann ich Ihnen leider nicht vermitteln. Da war zu viel Geheimsprache dabei, man will ja nicht die strengen Funkregeln brechen.
75/90 Min.
Vandoorne und Alonso drängeln sich bei Hülkenberg und Sainz rein. Renault und McLaren also die beiden weiteren Kandidaten für Q3? Da wäre ich noch etwas zurückhaltend und sehe Force India schon noch auf dem Zettel.
72/90 Min.
Ricciardo wieder in der Box, auf der Strecke aktuell nur Longrunner.
69/90 Min.
Gerade wollte ich mich ganz vorsichtig zurücklehnen, dann knallt Ricciardo doch noch die Rekordrunde raus. 1:11,841, damit beginnt eine neue Zeitrechnung in Monte Carlo.
68/90 Min.
Zwischen dem Ersten (Verstappen) und dem Letzten (Ericsson) liegen gerade einmal zwei Sekunden, das gibt es nur im Fürstentum.
65/90 Min.
Leclerc jammert über hypersoftes Graining, aber das Thema hatten wir schon. Das Team ist auch unbeeindruckt und teilt unmissverständlich mit, dass der Longrun weiter durchzuführen ist.
64/90 Min.
Ricciardo prescht vor! Und ist jetzt eine Handvoll Tausendstel hinter Verstappen Zweiter.
63/90 Min.
Verstappen und Vettel kommen wieder raus, Longrun oder doch noch ein weiterer Angriff?
59/90 Min.
Und wer ist Best of the Rest? Jetzt auf einmal der Hülkenberg, der am Vormittag noch gar nicht in den Top 10 zu sehen war. Vor dem Teamkollegen Sainz, lässt sich prima an für Renault.
56/90 Min.
Fliegt sich noch richtig. Damit könnte die Top 6 mit Verstappen, Vettel, Ricciardo, Hamilton, Räikkönen und Bottas schon in Stein gemeißelt sein.
54/90 Min.
War kurz mal Gelb, aber darüber regt sich in Monaco keiner auf. Hamilton legt los mit seiner fliegenden Runde.
52/90 Min.
Bottas und Hamilton mischen sich ein, mit Hypersofts.
50/90 Min.
Jetzt gibt Verstappen wieder Gas, nur mehr 35 Tausendstel fehlen zur ersten 1:11 in Monaco.
48/90 Min.
Verstappen in der Auslaufrunde, er muss vor der Haarnadel zwei Autos vorbeilassen. Das klappt nicht ganz, ein Haas berührt mit dem linken Hinterreifen seinen Frontflügel. Scheint aber nichts passiert zu sein.
47/90 Min.
Vettel nähert sich der Bestzeit mit 1:12,5. Hamilton immer noch in der Box.
46/90 Min.
Nein, in Sektor 3 patzt er und hat auch keine freie Fahrt.
45/90 Min.
Verstappen mit Hypersoft, fällt die 1:12?
41/90 Min.
Aber jetzt springt die Ampel auf Grün!
39/90 Min.
Offizielle Info hierzu gibt es aber noch keine. Und so aktiv wie Toro Rosso eben waren auch bei weitem nicht alle Teams.
37/90 Min.
In den Boxen werden wieder Reifen an die Boliden geschraubt. Spricht dafür, dass es bald weitergehen kann.
35/90 Min.
Die Uhr läuft natürlich weiter. Angehalten wird diese bei derartigen Vorfällen nur in Quali und Rennen.
33/90 Min.
Schweißarbeiten finden jedenfalls statt. Beaufsichtigt von Charlie Whiting.
30/90 Min.
Für unsere Leser in Österreich, es soll um einen Kanaldeckel gehen. Aber gesehen habe ich diesen immer noch nicht.
28/90 Min.
Das ist das Bergaufstück hoch zum Casino. Etliche Leute stehen rum, auch Charlie Whiting. Aber nach einem Gullydeckel sieht das eigentlich nicht aus.
27/90 Min.
Ein loser Gullydeckel soll schuld sein. Aber auf Beweisbilder warten wir noch.
26/90 Min.
Zwischen den Kurven 4 und 5 ist die Strecke derzeit nicht befahrbar. Das klingt ja ominös.
25/90 Min.
Rot! Aber warum?
23/90 Min.
Jetzt schon 1:12,1! Verstappen ist erster Anwärter hierfür.
20/90 Min.
Verstappen führt schon wieder. 1:12,5, sehen wir schon heute die 1:12 fallen.
18/90 Min.
Hamilton bewegt die superweichen Reifen. Das ist diesmal die härteste Mischung, neben ihm haben nur Magnussen, Alonso, Vandoorne und Ericsson zwei Sätze davon.
15/90 Min.
Sebastian Vettel ist übrigens einer der wenigen Motorsportstars, der nie in Monte Carlo residierte. Er wanderte schon kurz nach dem Abitur und zeitgleich mit dem F1-Debüt in die Schweiz aus, ist aber vor einigen Jahren vom Zugersee an den Bodensee umgezogen.
12/90 Min.
Vettel mittlerweile bei 1:13,2, aber erst unter 1:13 werden wir hellhörig.
10/90 Min.
Blöderweise waren aber die Hypers in FT1 schon nach wenigen Runden sehr graininganfällig. Und Longruns können diese Teams mit den härteren Mischungen keine bzw. nur in ganz geringem Ausmaß durchführen.
9/90 Min.
Davon hat Toro Rosso genug, die rabiateste Strategie fahren aber Red Bull, Williams und Renault: Elf Sätze Hypersoft, nur je ein Satz Ultra- und Supersoft.
8/90 Min.
Hartley im Toro Rosso ist schneller. Das sind natürlich aber auch schon Hypersofts.
5/60 Min.
1:14,4, da ist noch deutlich Luft nach oben. Aber für die zumindest kurzzeitige Führung reicht es.
4/90 Min.
Vettel ist auch schon da. Mit Ultrasoft, nicht Hypersoft.
1/90 Min.
Magnussen hat nun einen fahrtüchtigen Haas und es naturgemäß eilig. Trainingskilometer in Monaco sind nahezu unbezahlbar.
Start FT2
Und los!
Wetter
Immer noch ein paar Wolken, aber es wird weiter trocken bleiben. So wie aller Voraussicht nach das gesamte Wochenende.
Kevin Magnussen
Grosjean und Alonso hatten zu Beginn technische Probleme, konnten dann aber doch noch mehr oder weniger brauchbare Zeiten anschreiben. Kevn Magnussen hingegen konnte nur sieben Ründchen drehen und hat jetzt gewaltig Nachholbedarf.
FT1
Red Bull wurde auf dem Stadtkurs stark und voll auf Augenhöhe mit Ferrari und Mercedes erwartet, so kam es dann auch. Ricciardo gewann das Auftakttraining knapp vor Verstappen und deutlich vor Hamilton und Vettel. Wir sind nun also auf die Antwort von Silber und Rot gespannt.
Monte Carlo
Zweite Runde in Monaco, der neue Hypersoft-Reifen feierte eine erfolgreiche Premiere und wurde intensiv genutzt. Unsere Erkenntnis, die Runde ist mit diesem Modell deutlich schneller möglich als mit dem Ultrasoft, der an gleicher Stelle vor zwei Jahren Premiere hatte.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Monte Carlo beim 2. Training zum Großen Preis von Monaco.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Monaco