Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Monaco, Training 1, Saison 2018

Formel 1 Live-Ticker

Monaco, Monte Carlo 24.05.2018 11:00 - 12:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Ricciardo
3
Renault
1:12.126 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 00.154 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 00.354 
 
Vettel
5
Ferrari
+ 00.915 
 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 00.940 
 
Sainz
55
McLaren
+ 01.330 
 
Bottas
77
Mercedes
+ 01.376 
 
Perez
11
Racing Point
+ 01.591 
 
Grosjean
8
Haas F1
+ 01.817 
 
10 
Sirotkin
35
Williams
+ 01.836 
 
11 
Ocon
31
Mercedes
+ 01.874 
 
12 
Hartley
28
Ferrari
+ 01.908 
 
13 
Hülkenberg
27
Renault
+ 02.008 
 
14 
Gasly
10
Toro Rosso
+ 02.114 
 
15 
Vandoorne
2
Mercedes
+ 02.165 
 
16 
Leclerc
16
Ferrari
+ 02.395 
 
17 
Alonso
14
McLaren
+ 02.511 
 
18 
Stroll
18
Racing Point
+ 02.656 
 
19 
Ericsson
9
Alfa Romeo
+ 03.080 
 
20 
Magnussen
20
Haas F1
+ 06.675 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 02:25:26
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Der neue Hypersoft von Pirelli organisiert in der Tat hyperschnelle Zeiten, rund eine Sekunde beträgt das Delta zum Ultrasoft wohl. Aber das überprüfen wir gleich noch einmal im Detail, um 15:00 Uhr steht schon das zweite Training des Tages an. Bis gleich!
Fazit
Ricciardo gewinnt das Auftakttraining vor dem Teamkollegen, dahinter Hamilton und Vettel. Ja, Red Bull ist wie angekündigt sehr stark in Monaco, das ist keineswegs nur das gewohnte Duell zwischen Hamilton und Vettel.
Ende Q1
Und jetzt ist auch offiziell Schluss.
90/90 Min.
Letzte Minute, aber schon alle Messen sind gelesen.
88/90 Min.
Aber auch ansonsten ist nicht mehr viel los, nur mehr ein paar vereinzelte Longruns von Nachzüglern wie Alonso.
85/90 Min.
Interessant, dass von den Topleuten derzeit nur mehr Vettel aktiv ist.
84/90 Min.
Keine Verbesserung! Nur der erste Sektor sah vielversprechend aus.
83/90 Min.
Hartley im Toro Rosso will es auch noch einmal wissen. Für die Top 10 wären die 1:14,0 von Ocon gefragt.
81/90 Min.
Und springt mit 1:16,3 von P20 auf P19. Noch nicht ganz das Gelbe vom Ei.
79/80 Min.
Alonso fährt wieder!
76/90 Min.
Hamilton und Vettel fahren auch wieder, aber das sieht nicht nach einem Angriff aus. Sondern nach Reifendurchhaltetests.
73/90 Min.
Der Australier hatte eine völlig freie Runde, das hat in Monaco eher Seltenheitswert.
72/90 Min.
Ricciardo führt! Und zwar mit 1:12,1. Zum Vergleich, Hamiltons Bestzeit aus dem FT1 des Vorjahres lag bei 1:13,4.
71/90 Min.
Am McLaren von Alonso wird intensivst gearbeitet. Er konnte bisher überhaupt nur fünf Runden drehen, was erklärt, warum er Letzter ist.
68/90 Min.
Längst hat die Zeit der Longruns begonnen. Und da niemand eine Ahnung hat, wie viele Runden der neue Hypersoft auf diesem so reifenfreundlichen Kurs durchhalten wird, sind diese heute von ganz besonderer Bedeutung.
65/90 Min.
Durchaus überraschend, dass Haas so weit hinten liegt, im Vorjahr schafften es nämlich Grosjean und Magnussen als Achter und Zehnter sogar beide in die Punkte.
63/90 Min.
Und Sainz hat sich mittlerweile sogar P7 von Perez geschnappt. Ganz am Ende übrigens nicht Sauber, sondern Grosjean, Magnussen und Alonso.
61/90 Min.
Ja, der Australier findet genau die Lücke zwischen Verstappen und Hamilton und parkt den Red Bull passgenau ein.
60/90 Min.
Ricciardo mit einem sehr flinken Mittelsektor, geht da was in Sachen Red-Bull-Doppelführung?
56/90 Min.
Hülkenberg fällt gar ncht auf, aber Kollege Sainz wuchtet seinen Renault mit 1:14 glatt wieder in die Top 10.
53/90 Min.
Etwas weiter hinten zeigt nun auch Force India Muskeln. Perez auf P7, Ocan auf P9, dazwischen rangiert noch überraschenderweise Sirotkin.
51/90 Min.
Aber der ist schnell weg, denn als dritter Fahrer bleibt jetzt auch Ricciardo knapp unter 1:13.
50/90 Min.
Immerhin P3 jetzt für Vettel hinter Hamilton und Verstappen.
47/90 Min.
Kommando zurück, jetzt hat Hamilton die Hypersoft auf Temperatur und schnalzt eine 1:12,5 raus.
45/90 Min.
Beide kommen nicht an Verstappen ran, Hamilton ist Zweiter, Bottas gar nur Vierter hinter Ricciardo.
44/90 Min.
Und hier kommen auch schon fliegende Hypersoft-Runden aus dem Hause Mercedes!
41/90 Min.
Denn der zusätzliche Reifensatz muss an Pirelli retourniert werden. Wird brav erledigt.
38/90 Min.
Gelb, aber es stehen ohnehin fast alle in den Boxen.
35/90 Min.
Was tut sich hinten den drei Top Teams? Hartley überrascht hier, aber was gut für Ferrari ist, das sollte auch für Toro Rosso nicht schlecht sein. Sainz meldet für Renault auch Ansprüche an.
33/90 Min.
Wahnsinn, da geht ja noch mehr für Verstappen. 1:12,7, um genau zu sein.
30/90 Min.
Die 1:13 ist nun auch gefallen. Und wieder ist es Verstappen! Red Bull hat angekündigt, um den Sieg mitfahren zu wollen. Und in Monaco lacht niemand über diese Ankündigung, man mag nicht die PS-Power von Mercedes und Ferrari zur Verfügung haben, aber was die Aerodynamik angeht, hat man bestimmt keinen Nachholbedarf.
27/90 Min.
Haas hat schon wieder ein wenig Karbon verloren, da hat Haas wirklich noch Bedarf für eine Verbesserung der Konstruktion.
25/90 Min.
Vettel führt mittlerweile, seine Hypersoft-Zeit lautet 1:13,3.
24/90 Min.
Die Probleme bei Williams setzen sicht fort, Stroll ist zwar nirgendwo angeschlagen, muss jetzt aber wegen technischer Probleme auch zurück in die Box.
21/90 Min.
Die 1:14 sind geknackt. Und zwar von Verstappen gleich auf Anhieb.
19/90 Min.
Jetzt greift auch Vettel mit Hypersoft an.
17/90 Min.
Und hier ist der Grund für Gelb. Sirotkins rechter Hintereifen hängt nur mehr schlaff an der Felge, im Schneckentempo geht es zurück an die Box. Er kam der Wand zu Nahe, wird er nicht der einzige Fahrer bleiben.
16/90 Min.
Bis jetzt! Irgendwo auf der Strecke wird Gelb geschwenkt, aber das ficht Ricciardo nicht an. Er setzt mit 1:14,1 neue Maßstäbe, aber gleich fällt auch diese Marke.
14/90 Min.
Bottas findet erneut eine Antwort mit 1:14,3. Mercedes hat viel Spaß, Ferrari und Red Bull hingegen in der Zuschauerrolle.
12/90 Min.
Hamilton 1:14,7, die Hypersofts halten schon ein paar Runden. Dies als erste Erkenntnis des Tages.
11/90 Min.
So, die 1:15 ist schon gefallen, Bottas wird mit 1:14,9 gestoppt. Geht ja gut los hier.
10/90 Min.
Der alte Rundenrekord von Michael Schumacher stammt aus 2004 und liegt bei 1:14,439, das schon mal als dezenter Hinweis.
9/90 Min.
Bottas rückt mit 1:15,8 das Bild umgehend wieder gerade.
8/90 Min.
Das beweist Sirotkin, indem er mit dem Renault und 1:16,7 beide Silberpfeile überholt.
7/90 Min.
Und schon erste Zeiten! Bottas 1:17,3, Hamilton 1:18,4, aber da geht natürlich noch viel mehr.
4/90 Min.
Hamilton mit den violetten Ultrasoft, die sind auf den schnellen Blick gar nicht so einfach von den pinken Hypersoft zu unterscheiden.
3/90 Min.
Vettel zeigt sich auch gleich, aber das sind erst einmal nur die Installationsrunden.
1/90 Min.
Und auch gleich ordentlich Betrieb.
Start FT1
Und da haben wir auch schon erstmals Grün.
Wetter
Das Wetter macht uns dabei keinen Strich durch die Rechnung, auch wenn ein paar Wolken zu sehen sind. Das Regenrisiko ist aber für das gesamte Rennwochenende praktisch null, die Temperaturen angenehm zwischen 20 und 25 Grad angekündigt.
Reifen
Endlich Hypersoft! So viel wurde schon über die neue und hyperschnelle, aber eben auch extrem kurzlebige Reifenmischung von Pirelli geschrieben, heute sehen wir sie erstmals in Aktion. Und das reichlich, denn neun (Mercedes) bis elf (Red Bull) Sätze wurden geordert, Ferrari wählte den Mittelweg.
WM-Stand
Der Unterschied ist aber, dass es für Hamilton ein Kann-Sieg ist, während Vettel Mercedes-unfreundliche Rennen wie Baku, Monaco oder Singapur eigentlich gewinnen muss. Denn trotz des guten Starts in die Saison mit der Planerfüllung auch in Aserbaidschan fehlen jetzt 17 Zähler in der Gesamtwertung auf seinen britischen Dauerrivalen.
Historie
Vettel hat im Fürstentum auch im Vorjahr gewonnen, aber insgesamt weist auch er wie Hamilton nur zwei Siege auf. Dies ist wohl die einzige Strecke, auf der die Senna-Rekorde noch lange Zeit Bestand haben werden.
Monte Carlo
Formel 1 am Donnerstag, das kann nur eines bedeuten, wir sind beim Klassiker an der französischen Cote d'Azur. Und vor diesem steht Ferrari gewaltig unter Druck, in den letzten Wochen ging bekanntlich alles schief, was schief gehen kann.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Monte Carlo beim 1. Training zum Großen Preis von Monaco.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Monaco