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Live-Ticker Formel 1 GP von Mexiko, Training 3, Saison 2018

Formel 1 Live-Ticker

Mexiko, Mexico City 27.10.2018 17:00 - 18:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Verstappen
33
Red Bull
1:16.284 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 00.254 
 
Vettel
5
Ferrari
+ 00.282 
 
Ricciardo
3
Renault
+ 00.744 
 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 00.761 
 
Leclerc
16
Ferrari
+ 00.775 
 
Sainz
55
McLaren
+ 01.052 
 
Gasly
10
Toro Rosso
+ 01.241 
 
Ericsson
9
Alfa Romeo
+ 01.281 
 
10 
Hülkenberg
27
Renault
+ 01.339 
 
11 
Ocon
31
Mercedes
+ 01.447 
 
12 
Perez
11
Racing Point
+ 01.535 
 
13 
Grosjean
8
Haas F1
+ 01.861 
 
14 
Vandoorne
2
Mercedes
+ 02.161 
 
15 
Alonso
14
McLaren
+ 02.264 
 
16 
Hartley
28
Ferrari
+ 02.353 
 
17 
Sirotkin
35
Williams
+ 02.385 
 
18 
Stroll
18
Racing Point
+ 02.414 
 
19 
Bottas
77
Mercedes
+ 02.555 
 
20 
Magnussen
20
Haas F1
 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 21:40:15
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Bis dann
Damit soll es das für den Moment aus Mexiko gewesen sein. Wir sind rechtzeitig wieder zur Stelle, ehe um 20 Uhr MESZ das Qualifying beginnt. Einstweilen danke ich für das Interesse. Bis gleich!
Rest
Bester vom großen Rest wurde Charles Leclerc auf Sauber, der eine ganze Zeit lang tapfer in der Spitze mitmischte und letztlich auf dem Niveau der beiden Leute vor ihm unterwegs war. Dahinter musste Renault heute etwas Federn lassen, zeigte sich nicht mehr ganz so stark wie gestern. Carlos Sainz wurde Siebter, Nico Hülkenberg Zehnter.
Fazit
In der zweiten Hälfte dieser Trainingssitzung wurde doch noch einige Unterhaltung geboten. Und letztlich schaffte es Max Verstappen, nach seinen gestrigen Bestzeiten auch heute der Schnellste zu sein. Inzwischen knackte der Niederländer auch die letztjährige Pole-Zeit von Sebastian Vettel, unterbot diese um ziemlich genau zwei Zehntel. Verbessert zeigten sich heute Mercedes und Ferrari. Lewis Hamilton arbeitete sich als Zweiter bis auf zweieinhalb Zehntel an den Spitzenreiter heran. Sebastian Vettel folgte knapp drei Hundertstel dahinter - vor Daniel Ricciardo und Kimi Räikkönen. Von den üblichen Verdächtigen fehlte einzig Valtteri Bottas, der wegen technischer Probleme am Ende auf immer besser werdender Strecke nicht mehr nachlegen konnte.
Ende FT3
Sebastian Vettel versucht sich auf den letzten Drücker auch noch einmal. Damit gelangt der Ferrari bis auf wenige Hundertstel an Lewis Hamilton heran. Dann endet des dritte Training.
60/60
Es laufen die letzten Sekunden. Offenbar befindet sich keiner mehr auf einer richtig schnellen Runde. Die Jungs lassen es gut sein. Nein, nicht alle. Max Verstappen hat noch etwas vor. Der Vorjahressieger schafft es tatsächlich, sich noch einmal zu verbessern.
59/60 Min.
Auch Sebastian Vettel bewegt sich im Bereich der beiden Führenden, fährt knapp dahinter die drittbeste Zeit. Unterdessen räubert an anderer Stelle Romain Grosjean über die Wiese.
58/60 Min.
Nun knacken Lewis Hamilton und Max Verstappen die 1:17 Minuten. Der Niederländer besetzt den Platz an der Sonne.
57/60 Min.
Dann lassen die Renault in Person von Carlos Sainz aufhorchen. Der Spanier sortiert sich als Dritter ein.
56/60 Min.
Auf Hypersofts braust Kimi Räikkönen um den Kurs. Auch der Finne knackt die Bestzeit des Sauber nicht. Platz zwei für Ferrari. Dahinter reiht sich dann Marcus Ericcsson ein.
54/60 Min.
Und Hamilton hat Verkehr auf der Strecke. So reicht es lediglich zum zweiten Platz - mehr als sechs Zehntel hinter Leclerc.
52/60 Min.
Mit Spannung lauern wir drauf, was der Weltmeister auf Hypersofts zustande bringt. Unterdessen fliegt Charles Leclerc in 1:17.1 Minuten an die Spitze.
50/60 Min.
Soeben hat Valtteri Bottas die Box per Pedes erreicht und sieht zu, wie Lewis Hamilton losfährt.
49/60 Min.
Einzig Vettel, Alonso und Hartley sammeln Kilometer. Dann ist alles bereinigt, die Strecke wird wieder vollkommen freigegeben.
47/60 Min.
Da der havarierte Silberpfeil erst geborgen werden muss, haben wir momentan Virtuelles Safety Car. Ein Großteil der Piloten hat sich an die Box eingefunden.
46/60 Min.
Dann muss Valtteri Bottas seinen Boliden neben der Strecke parken. Beim Mercedes geht nichts mehr, der Finne muss aussteigen und sich zu Fuß auf den Weg in seine Box begeben. Sorgenfalten machen sich breit auf der Stirn von Toto Wolff.
45/60 Min.
Nun beehrt uns auch Brendon Hartley. Unterdessen scheitert Max Verstappen knapp an Vettels Bestzeit. Da fehlen acht Hundertstel.
44/60 Min.
Sebastian Vettel ist schnell unterwegs, stellt mit 1:17.8 Minuten die klare Bestzeit auf. Sekunden später schiebt sich Carlos Sainz an Position zwei. Dem Spanier fehlen gut fünf Zehntel zur Spitze.
42/60 Min.
Die Silberpfeile sind unterwegs. Und dann raffen sich endlich auch die Red Bull auf und setzen sich in Bewegung. Somit haben wir heute einzig Brendon Hartley noch nicht zu sehen bekommen.
41/60 Min.
Räikkönen und Vandoorne verbessern sich, kommen aber nicht an die Bestmarke des Monegassen heran. Inzwischen haben sich auch die Force India Zeiten gut schreiben lassen - also auch Sergio Perez.
40/60 Min.
So langsam wird es eng auf der Strecke. Auf Hypersofts gehen die Piloten ihre Aufgabe an. Jetzt knackt Charles Leclerc die 1:19 Minuten und setzt sich an die Spitze.
38/60 Min.
Stoffel Vandoorne ist auf seinen Hypersofts noch einmal fast eine halbe Sekunde schneller.
37/60 Min.
Der Ferrari des Finnen wird mit 1:20.8 Minuten gestoppt. Das ist für den Moment die Bestzeit.
36/60 Min.
Drei Autos auf der Strecke! Wenn die sich bloß mal nicht in die Quere kommen! Nein, im Ernst! Kimi Räikkönen dreht jetzt auch eine gezeitete Runde. Stoffel Vandoorne ist ebenfalls unterwegs.
35/60 Min.
Allerdings ist der Toro Rosso deutlich langsamer als Alonso. Das sind mehr als vier Sekunden Rückstand und hätte an dieser Stelle gar keine Berücksichtigung gefunden, wäre generell nicht so wenig los.
34/60 Min.
Fernando Alonso hat erst einmal genug getan, überlässt die ungeteilte Aufmerksamkeit jetzt Pierre Gasly, der ebenfalls Hypersofts angeschnallt hat.
33/60 Min.
Dann bekommen wir unsere erste Zeit. Der Kugelschreiber ist glücklicherweise noch nicht eingetrocknet. Somit notieren wir eine 1:21.2 Minuten für den spanischen Ex-Weltmeister.
31/60 Min.
Auf Hypersofts braust Alonso über Start und Ziel, geht die erste vollständige Runde an.
30/60 Min.
Fernando Alonso haben wir heute bereits gesehen. Die Hoffnung steigt, dass es in Kürze eine erste gezeitete Runde gibt. Der McLaren hat Slicks drauf.
27/60 Min.
Natürlich beendet auch Vettel seine erste Ausfahrt umgehend wieder. An der Box bekommen seine Reifen Heizdecken verpasst. Der Ferrari wird aufgebockt und in die Garage geschoben.
25/60 Min.
Sebastian Vettel setzt sich in Bewegung. Der Ferrari rollt auf Intermediates bis ans Ende der Boxengasse. Dort gibt es eine Startübung. Und ab geht die wilde Fahrt. Der vierfache Weltmeister hat die ganzen 4,3 Kilometer vollkommen für sich allein.
22/60 Min.
Die Zuschauer auf den Rängen hatten sich gewiss mehr Unterhaltung erhofft. Ihren Lokalmatadoren Sergio Perez durften sie heute noch überhaupt nicht bestaunen. Brendon Hartley, gestern Sechster im zweiten Training, ist der sechste Fahrer, der heute noch keinen Meter gefahren ist.
20/60 MIn.
Und Carlos Sainz sitzt entspannt in seinem Boliden. Das schaut sogar recht gemütlich aus, weshalb der Spanier aufpassen muss, dass er nicht einnickt.
19/60 Min.
In den Garagen gibt es auch nicht so viel zu tun. Weitgehend tatenlos harren alle Beteiligten der Dinge. Daniel Ricciardo hat sogar Zeit für einen Fototermin.
16/60 Min.
Eigentlich gilt es, keine Zeit zu verlieren, denn im Qualifying könnten genau diese Bedingungen herrschen. Aber offenbar erwarten die Teams in den nächsten Minuten keine Niederschläge und setzen auf ein zunehmendes Abtrocknen der Straßen.
14/60 Min.
Die Red Bull, die Force India und Sebastian Vettel haben wir noch überhaupt nicht gesehen. Und eine Zeit durften wir uns natürlich auch noch nicht notieren. Und gleich ist schon ein Viertel der Trainingssitzung vorbei.
12/60 Min.
Auch der Weltmeister hat erst einmal genug Eindrücke sowie Daten gesammelt und lässt es fürs Erste gut sein. Auf der Strecke herrscht gähnende Leere.
10/60 Min.
So hat nun Carlos Sainz die Strecke ganz für sich. Aber nicht lange - Lewis Hamilton legt ausgangs der Boxengasse eine Startübung hin und braust los. Beide sind ebenfalls auf Intermediates unterwegs.
9/60 Min.
Eine Runde komplettiert der Ferrari nicht, weil der Sieger von Austin umgehend wieder abbiegt, um seine Garage aufzusuchen. Gleiches tut der Mercedes-Fahrer.
7/60 Min.
Die beiden Finnen raffen sich auf. Kimi Räikkönen und Valtteri Bottas machen sich mit Intermediates auf den Weg.
5/60 Min.
Auch Fernando Alonso beendet jetzt seine kurze Ausfahrt mit Intermediates und findet sich wieder bei seinen Mechanikern ein. Auf der Strecke tut sich aktuell gar nichts mehr.
3/60 Min.
Ohnehin drehen alle lediglich eine Installationsrunde und biegen dann umgehend wieder in die Box ab.
1/60 Min.
Umgehend setzen sich die ersten Autos in Bewegung - zum Teil mit Intermediates, aber auch mit Regenreifen. Letztere haben die Williams drauf. So nass aber ist es nun wirklich nicht.
Start FT3
Soeben springt der Minutenzeiger auf 10 Uhr Ortszeit. Pünktlich wird die Strecke freigegeben.
Wetter
Heute liegt die Regenwahrscheinlichkeit deutlich höher als gestern. Vor allem im Qualifying muss mit nassen Straßen gerechnet werden. Aufgrund der dichteren Bewölkung ist die Sonne nicht so häufig zusehen, was die Temperaturen auf mehr als 2.000 Metern Höhe derzeit gerade auf 15 Grad klettern lässt. Aktuell regnet es nicht, die Strecke aber ist noch zum Teil feucht.
DRS
Bei Start und Ziel bietet sich den Fahrern die längste Gerade, an deren Ende gestern Geschwindigkeiten über 350 Stundenkilometer gemessen wurden. Hier bietet sich folglich die beste Überholmöglichkeit. Zudem befindet sich dort eine der zwei DRS-Zonen. Nach zwei Rechts- und einer Linkskurve folgt dann gleich die zweitlängste Gerade des Kurses, wo bei entsprechend erfüllten Voraussetzungen ebenfalls der Heckflügel aufgeklappt werden darf.
Freitag
Red Bull dominierte das bisherige Wochenende nach Belieben. Mit beiden Autos stand man in beiden Trainingssitzungen des Freitags vorn - und das mit weit mehr als einer Sekunde Vorsprung. Schnellster war jeweils Max Verstappen. Der Vorjahressieger musste seinen Boliden gegen Ende der zweiten Session allerdings mit einem Hydraulikdefekt abstellen. Darüber hinaus überzeugten die Renault, die mit beiden Autos stets unter den besten Fünf landeten. Mercedes und Ferrari hingegen hielten sich noch bedeckt. Eine deutlich Steigerung ist vonnöten, wird aber auch erwartet.
Strecke
Zumindest hat über Nacht Regen die Straßen sauber gespült. Zugleich aber wurde dem bislang aufgebrachte Gummibelag damit wieder zu Leibe gerückt, weshalb man praktisch von vorn beginnt. Da aber jetzt weniger Schmutz vorhanden ist, könnte die Piste schneller in einen fahrbaren Zustand geraten.
Mexiko
Ein letztes Mal dürfen Fahrer und Teams auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez eine Stunde lang testen. Die gut 4.3 Kilometer lange permanente Rennstrecke mit ihren zehn Rechts- und sieben Linkskurven baute gestern nur sehr zögerlich Grip auf. Wie wird sich das heute weiter entwickeln? Werden die Reifen erneut so arg strapaziert?
Willkommen
Herzlich willkommen in Mexico City beim 3. Training zum Großen Preis von Mexiko.
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Grand Prix von Mexiko