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Live-Ticker Formel 1 GP von Mexiko, Training 2, Saison 2018

Formel 1 Live-Ticker

Mexiko, Mexico City 26.10.2018 21:00 - 22:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Verstappen
33
Red Bull
1:16.720 
 
Ricciardo
3
Renault
+ 00.153 
 
Sainz
55
McLaren
+ 01.233 
 
Vettel
5
Ferrari
+ 01.234 
 
Hülkenberg
27
Renault
+ 01.326 
 
Hartley
28
Ferrari
+ 01.341 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 01.380 
 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 01.413 
 
Bottas
77
Mercedes
+ 01.420 
 
10 
Perez
11
Racing Point
+ 01.447 
 
11 
Ocon
31
Mercedes
+ 01.765 
 
12 
Grosjean
8
Haas F1
+ 02.013 
 
13 
Leclerc
16
Ferrari
+ 02.304 
 
14 
Gasly
10
Toro Rosso
+ 02.327 
 
15 
Vandoorne
2
Mercedes
+ 02.376 
 
16 
Stroll
18
Racing Point
+ 02.499 
 
17 
Ericsson
9
Alfa Romeo
+ 02.602 
 
18 
Sirotkin
35
Williams
+ 02.615 
 
19 
Alonso
14
McLaren
+ 02.823 
 
20 
Magnussen
20
Haas F1
+ 02.950 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 09:24:29
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Bis morgen
Für heute soll es das vom Mexiko Grand Prix gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse! Wir sind morgen wieder zur Stelle - zunächst mit dem dritten Training gegen 17 Uhr MESZ. Bis dahin, einen schönen Rest-Abend noch!
Renault
Wiederholt wusste die Renault zu gefallen. Carlos Sainz als Dritter und Nico Hülkenberg als Fünfter mischten dort vorn mit. Zwischen den beiden sortierte sich Sebastian Vettel ein. Unerwartet weit vorn landete auch Brendon Hartley auf Position sechs. Der Toro-Rosso-Pilot ließ damit beide Mercedes und Kimi Räikkönen hinter sich. Sicherlich werden die Silberpfeile und die Ferrari morgen zulegen. Wie weit es letztlich nach vorn reicht, bleibt abzuwarten. In jedem Fall scheint die Ausgangslage fürs Qualifying und eventuell auch fürs Rennen offen wie selten zu sein.
Verstappen
Wie im ersten Training hatten die Red Bull ganz klar die Nase vorn. Und erneut wurde die Konkurrenz um mehr als 1,2 Sekunden distanziert. Dem zweimal Trainingsschnellsten Max Verstappen fehlten jetzt nur noch zweieinhalb Zehntel zur letztjährigen Pole-Zeit von Sebastian Vettel. Nun bleibt abzuwarten, welches technische Problem das Fahrzeug des Niederländers stoppte. Sollte das nicht so gravierend sein, ist der Vorjahressieger morgen ein heißer Kandidat für die Pole.
Ende FT2
Unspektakulär geht die zweite Trainingssession zu Ende. Die schwarz-weiß-karierte Flagge signalisiert den Piloten den Feierabend.
88/90 Min.
Den Red Bull von Max Verstappen hat man inzwischen verladen und ist bereit für den Abtransport. Der Niederländer hat seine Garage inzwischen zu Fuß erreicht.
87/90 Min.
Daniel Ricciardo ist auf Ultrasofts unterwegs - also der mittleren Mischung.
85/90 Min.
Das Klassement steht seit geraumer Zeit und wird sich nicht mehr ändern. Die Piloten kämpfen sich um den Kurs. Die Reifen schauen gar nicht gut aus. Bei Valtteri Bottas sieht das nach Auflösungserscheinungen aus.
82/90 Min.
Alle übrigen Fahrer versuchen, ihre gebrauchten Reifen an die Grenze zu bringen. Viel ist dazu nicht nötig.
80/90 Min.
Max Verstappen steht neben der Strecke. Der Niederländer scheint technische Probleme zu haben. Es geht nicht weiter, der Niederländer steigt aus seinem Fahrzeug.
79/80 Min.
Die Silberpfeile hängen bei 1:18.1 Minuten fest. Für die Top 6 reicht das nicht.
77/90 Min.
Überaus couragiert fährt Lance Stroll bei seiner Boxencrew vor. Die Mechaniker müssen zusehen, dass sie ihre Füße rechtzeitig in Sicherheit bekommen.
76/90 Min.
Valtteri Bottas hat Hypersofts drauf. Auf einer schnellen Runde befindet sich der Finne nicht.
74/90 Min.
Fernando Alonso ist auf Abwegen unterwegs, rauscht geradeaus über die Wiese. Die Kontrolle übers Auto verliert der Asturier nicht und ordnet sich nach wenigen hundert Metern wieder auf der Straße ein.
72/90 Min.
Die ganz weiche Reifenmischung bereitet Sorge, diese Pneus halten nur wenige Runden durch. Und die Teams haben wie immer reichlich von diesen Gummis bestellt.
70/90 Min.
Dieser Reifen ist auch die Wahl bei Lewis Hamilton.
68/90 Min.
Sebastian Vettel hat seine Hypersofts in die Knie gezwungen, da geht nichts mehr. Fortan testet der vierfache Weltmeister den Supersoft - also die härteste verfügbare Mischung.
65/90 Min.
Mit Ausnahme von Stoffel Vandoorne kurven alle Piloten um die Strecke. Wegen gebrauchter Reifen sind schnelle Zeiten nicht drin.
61/90 Min.
Es wird fleißig die Haltbarkeit der Reifen auf die Probe gestellt. Trotz verbesserte Streckenbedingungen scheinen die nicht sonderlich gut durchzuhalten.
58/90 Min.
Inzwischen herrscht wieder eine Menge Trubel auf dem Kurs, wo 17 Fahrzeuge kreiseln. Einzig die McLaren und Esteban Ocon halten gerade die Füße still.
55/90 Min.
Spitzenzeiten liegen derzeit nicht in der Luft, die Autos sind überwiegend auf Longruns unterwegs. Damit muss Brendon Hartley um seinen überraschend guten sechsten Platz derzeit nicht fürchten. Renault liegt nach wie vor auf Drei und Fünf.
53/90 Min.
Sebastian Vettel fährt wiederholt durch die Boxengasse, um eine Startübung durchzuführen. Den Start simulierte eben auch Nico Hülkenberg. Kimi Räikkönen schickt sich ebenfalls an.
51/90 Min.
Nach wie vor sind die Red Bull im Klassement in einer eigenen Liga unterwegs. Deutlich mehr als eine Sekunde fahren beide Autos vor der Konkurrenz her.
49/90 Min.
Mit gut 350 Stundenkilometern liefert Sebastian Vettel derzeit die Spitzengeschwindigkeit.
46/90 Min.
Max Verstappen klagt über Motorprobleme und wird die Box ansteuern. Dagegen ist Daniel Ricciardo auf einer schnellen Runde unterwegs und gelangt sehr nah an den Teamkollegen heran. Anderthalb Zehntel fehlen dem Australier noch.
44/90 Min.
Die kürzlich kritisierten Williams haben sich verbessert. Lance Stroll ist derzeit Vierzehnter, Sergey Sirotkin Siebzehnter. Die Rote Laterne haben momentan die McLaren inne - Alonso auf 19 und Vandoorne auf 20.
42/90 Min.
Im Großen und Ganzen präsentieren sich die Fahrer sehr diszipliniert. Ausritte halten sich sehr in Grenzen.
39/90 Min.
Renault weiß weiterhin zu gefallen. Carlos Sainz schiebt sich jetzt um eine Tausendstel vor Vettel auf Rang zwei. Nico Hülkenberg wird derzeit als Fünfter geführt.
36/90 Min.
Kimi Räikkönen tritt mächtig in die Eisen. Das rechte Vorderrad bleibt stehen. Wenig später meldet der Finne über Funk Vibrationen, was auf einen Bremsplatten hindeutet.
34/90 Min.
Sebastian Vettel hat die ganz weiche Reifenmischung drauf. Im ersten Sektor gelingt die absolut beste Zeit. Der zweite Streckenabschnitt aber passt von der Linie her nicht. Dennoch wird das in der Summe eine persönliche Verbesserung - und Platz zwei.
33/90 Min.
Inzwischen legt der Australier im Red Bull eine Pause ein. Dafür bewegen sich Lance Stroll, Fernando Alonso und Sebastian Vettel auf die Strecke.
31/90 Min.
Eben jener Russe fährt gerade wieder raus. Darüber hinaus dreht einzig Daniel Ricciardo seine Runden.
29/90 Min.
Williams hingegen kommt nicht recht vom Fleck. Bereits im ersten Training zierten beide Autos das Ende des Klassements. Und auch jetzt fahren Lance Stroll und Sergey Sirotkin hinterher - deutlich mehr als eine Sekunde hinter der Konkurrenz.
27/90 Min.
Unterdessen finden sich zahlreiche Piloten an der Box ein. Einzig Ricciardo, Bottas und Gasly kreiseln noch. Letztgenannter Franzose, der heute Vormittag (Ortszeit) nicht groß fahren konnte, liegt derzeit an Position neun.
24/90 Min.
Daniel Ricciardo ist die obligatorische halbe Sekunde langsamer als Teamkollege Verstappen. Für Rang zwei reicht das dem Australier dennoch.
23/90 Min.
Lewis Hamilton bremst deutlich zu spät, löst dann die Bremse, um sich die Reifen nicht zu ruinieren, und muss den weiten Bogen zum Teil durch die Wiese nehmen.
21/90 Min.
Brendon Hartley überrascht mit einer Zeit unter 1:19 Minuten, ist damit schneller als Vettel. Danach wechselt die Bestzeit im Sekundentakt. Hamilton, Perez und dann Verstappen. Der Niederländer ist auf Anhieb 1:17.4 Minuten schnell - eine stattliche Sekunde zügiger als Perez.
19/90 Min.
Esteban Ocon und Max Verstappen folgen und sorgen für eine Menge Betrieb auf der Rennstrecke.
18/90 Min.
Neben den Red Bull zeigen sich auch die Force India noch komplett inaktiv. Ah, gerade in dem Moment fährt Sergio Perez los, um sich seinen mexikanischen Fans zu zeigen.
16/90 Min.
Auch Hülkenberg hält sich nicht lange auf dem Platz an der Sonne, denn Sebastian Vettel ist nun 1:19.0 Minuten schnell.
14/90 Min.
Mit seiner ersten gezeiteten Runde ist Lewis Hamilton auf Anhieb der Schnellste. Lange erfreuen darf sich der Weltmeister dran nicht, denn kurz darauf ist Nico Hülkenberg drei Hundertstel flinker unterwegs.
13/90 Min.
Während Red Bull abwartet, setzten sich nun die Mercedes in Bewegung. Die Scuderia ist einen Schritt weiter. Sebastian Vettel knackt jetzt die Bestzeit von Räikkönen.
11/90 Min.
Nun schließt Sebastian Vettel zum Teamkollegen auf, der aber nachlegt und mit 1:19.8 Minuten gestoppt wird.
9/90 Min.
Marcus Ericsson vervollständigt eine erste gezeiteten Runde - mit einer zu vernachlässigenden Zeit. Schneller fährt Charles Leclerc, Räikkönen erreicht der Monegasse damit nicht.
7/90 Min.
Die erste Zeit lässt sich Räikkönen anschreiben. Die 1:20 Minuten jedoch bedeuten längst keinen Maßstab für die Konkurrenz.
6/90 Min.
Wenig später folgen die Sauber mit Marcus Ericsson und Charles Leclerc. Und dann lässt sich auch Sebastian Vettel sehen.
5/90 Min
Auch die Ferrari haben nach den Unterbodentests Nachholbedarf in Sachen Trainingskilometer. Kimi Räikkönen sorgt als einziger für Bewegung.
3/90 Min.
Darüber hinaus tut sich nichts. Die Zuschauer warten geduldig auf die Autos.
1/90 Min.
Zunächst fährt lediglich Pierre Gasly raus. Der Franzose musste wegen Motorenproblemen vorhin überwiegend zusehen, schaffte lediglich zwei nicht komplette Runden. Auch jetzt biegt er umgehend wieder ab und findet sich an seiner Garage ein.
Start FT2
Jetzt beginnt das zweite Training zum Grand Prix von Mexiko. Sonderlich viel Aktionismus herrscht nicht in der Boxengasse.
Wetter
Noch schaut es wettertechnisch gut aus. Die Sonne lugt immer noch hervor und sorgt gegen 14 Uhr Ortszeit mit 23 Grad für angenehme Temperaturen. Der Asphalt hat sich auf 46 Grad erwärmt. Zwar soll die Niederschlagswahrscheinlichkeit im Laufe des Nachmittags steigen. Eventuell bekommen wir das Training noch auf trockener Straße über die Bühne.
Reifen
Mit den drei weichsten Reifenmischungen ist Pirelli in Mexiko am Start - Supersoft, Ultrasoft und Hypersoft. Die unsaubere Strecke verursachte vorhin rutschende Autos, weshalb vor allen die letztgenannten Gummis eine überaus begrenzte Haltbarkeit aufwiesen. Es muss sich nun zeigen, wie sich das bei zunehmend besserer Strecke verhält, ob die rosa markierte Pneus dann ausdauernder standhalten.
FT1
In der ersten Trainingssitzung hielten sich die Erkenntnisse für uns Außenstehende in Grenzen. Red Bull war ziemlich schnell, das war nicht zu übersehen. Auch die Renault sind bereits ziemlich gut aufgestellt. Darüber hinaus hatte die Session wenig Aussagekraft. Es wurden insbesondere Kilometer abgespult. Sergey Sorotkin war mit 30 Runden der Fleißigste. Mit in der Summe 38 Runden hielten sich die beiden Red Bull einigermaßen zurück - waren dennoch schnell. Bei Ferrari kosteten die Unterbodenwechsel Zeit, weshalb Sebastian Vettel lediglich 17 Runden schaffte.
Mexiko
Auf dem 4,3 Kilometer langen Autodromo Hermanos Rodriguez steht nun die zweite Trainingseinheit an. Fahrern und Teams bietet sich weitere Gelegenheit, Erfahrungen zu sammeln und die Abstimmung der Gesamtpakete zu verbessern. Zudem gilt es, die anfangs etwas verschmutzte Rennstrecke weiter in einen besser fahrbaren Zustand zu bringen, mit Reifenabrieb auf dem Asphalt für mehr Grip zu sorgen.
Willkommen
Herzlich willkommen in Mexico City beim 2. Training zum Großen Preis von Mexiko.
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Grand Prix von Mexiko