Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Kanada, Training 1, Saison 2018

Formel 1 Live-Ticker

Kanada, Montréal 08.06.2018 16:00 - 17:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Verstappen
33
Red Bull
1:13.302 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 00.088 
 
Ricciardo
3
Renault
+ 00.216 
 
Vettel
5
Ferrari
+ 00.272 
 
Bottas
77
Mercedes
+ 00.315 
 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 00.425 
 
Alonso
14
McLaren
+ 00.598 
 
Sainz
55
McLaren
+ 00.814 
 
Vandoorne
2
Mercedes
+ 01.009 
 
10 
Gasly
10
Toro Rosso
+ 01.702 
 
11 
Ocon
31
Mercedes
+ 01.769 
 
12 
Grosjean
8
Haas F1
+ 01.817 
 
13 
Ericsson
9
Alfa Romeo
+ 02.084 
 
14 
Leclerc
16
Ferrari
+ 02.137 
 
15 
Magnussen
20
Haas F1
+ 02.277 
 
16 
Hartley
28
Ferrari
+ 02.454 
 
17 
Sirotkin
35
Williams
+ 02.466 
 
18 
Stroll
18
Racing Point
+ 02.957 
 
19 
Latifi
34
Williams
+ 03.843 
 
20 
Hülkenberg
27
Renault
 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 13:50:11
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Bis dann
Fürs Erste soll es das aus Montreal vom Kanada-Grand-Prix der Formel 1 gewesen sein. Danke für das Interesse! Wir aber kehren heute noch einmal zurück - mit dem 2. Freien Training um 20 Uhr MESZ. Bis dahin!
Mauer
Mit Valtteri Bottas uns Kimi Räikkönen schlossen sich die übrigen Fahrer der drei Top-Teams an. Bester vom großen Rest war Fernando Alonso. Keine Zeit konnte sich Nico Hülkenberg anschreiben lassen, dessen Renault schon recht früh wegen technischer Probleme stehen blieb. Zudem machten zwei Piloten unangenehme Erfahrungen mit der Mauer. Lance Stroll musste daher sein Training vorzeitig beenden. Und gegen Ende verzeichnete auch Sergey Sorotkin einen nicht unerheblichen Kontakt. Dennoch sollten sich die Schäden an beiden Fahrzeugen in Grenzen halten.
Fazit
Damit endet das 1. Freie Training in Montreal mit einer Bestzeit für Red Bull. Max Verstappen behauptete die Spitze mit 1:13,3 Minuten bis zum Schluss vor Lewis Hamilton und seinem Teamkollegen Daniel Ricciardo. Kurz vor dem Ende drehte Sebastian Vettel seine schnellste Runde und arbeitete sich bis auf eine Viertelsekunde an den Führenden heran, was zumindest Rang vier bedeutete.
Ende FT1
Die kurze Gelbphase bremst die Fahrer natürlich etwas ein. Die Strecke wird zwar noch einmal komplett frei gegeben, doch dann läuft die Trainigszeit schon ab.
88/90 Min.
Dann macht Sergey Sirotkin Bekanntschaft mit der Mauer. An der Wall of Champions ist das ein heftigerer Kontakt. Zumindest schafft es der Russe zurück an die Box.
88/90 Min.
Fernando Alonso bremst Kimi Räikkönen klassisch aus. Schönes Überholmanöver - im Rennen wäre das aber sicherlich mehr wert.
87/90 Min.
Kürz darauf räubert ein Toro Rosso durch die Wiese, findet aber ebenso auf die Strecke zurück.
86/90 Min.
Marcus Ericsson biegt in die Schikane ein und verliert das Heck. Nach einem halben Dreher steht der Schwede eine Zeit lang entgegen der Fahrtrichtung, bekommt das dann aber recht schnell geregelt.
85/90 Min.
Es herrscht wieder mehr Verkehr auf dem Kurs. Wie erwartet aber, bekommen wir Nico Hülkenberg und Lance Stroll in dieser Session nicht mehr zu sehen.
83/90 Min.
Der deutsche Ferrari-Pilot zaubert mal eben knapp eine Sekunde aus dem Hut. Und schon sieht es besser aus für die Scuderia. Doch noch ist man damit lediglich die dritte Kraft.
82/90 Min.
Sebastian Vettel beehrt uns jetzt auch noch mal. Für den vierfachen Weltmeister stehen bislang lediglich 1:15 Minuten zu Buche. 1,7 Sekunden fehlen zur Spitze. Das ist eine Menge Holz.
79/90 Min.
Jetzt könnte sich noch etwas tun. Max Verstappen ist unterwegs. Der aktuell Führende hinterlässt einen sehr zügigen Eindruck. Ein Force India macht bereitwillig Platz.
76/90 Min.
Zeitliche Verbesserungen sind derzeit nicht drin. Der angesprochene Ferrari kehrt zudem an die Box zurück.
74/90 Min.
Noch einmal findet sich ein Großteil der Piloten an der Box ein. Somit bietet sich Platz auf der Strecke. Freie Fahrt unter anderem für Fernando Alonso und Kimi Räikkönen!
71/90 Min.
Daniel Ricciardo ist auf der mittleren Reifenmischung unterwegs - also Ultrasoft - und muss vor einer Rechtskurve heftig in die Eisen steigen. Vor allem das rechte Vorderrad blockiert und fängt sich in einer mächtigen Rauchwolke ganz sicher einen Bremsplatten ein.
69/90 Min.
Jetzt lässt erstmals ein Ferrari so ein wenig aufhorchen. Kimi Räikkönnen nähert sich den Top 4 und schiebt sich mit 1:13,7 an Position fünf. Der Anschluss zumindest ist damit hergestellt.
67/90 Min.
Einige Piloten bestreiten Longruns, um Erfahrungswerte fürs Rennen zu sammeln. Ganz nebenbei fallen einige nennenswerte Zweiten ab. Max Verstappen führt nach wie vor - mit 1:13,3 Minuten. Inzwischen ist Hamilton auf unter einer Zehntel dran. Drei Zehntel dahinter folgen Ricciardo und Bottas.
64/90 Min.
Lance Stroll wird nach seinem Mauerkontakt heute sicherlich nicht mehr fahren. Das rechte Hinterrad ist definitiv hinüber, doch eventuell hat da auch die Aufhängung etwas abbekommen. Die Mechaniker überprüfen das derzeit.
62/90 Min.
Naturgemäß werden die Autos immer schneller. So arbeitet sich Lewis Hamilton auf knapp zwei Zehntel an den Führenden heran. Dagegen halten sich die Ferrari noch einigermaßen bedeckt - Platz sechs für Räikkönen, Vettel ist Achter.
60/90 Min.
Max Verstappen legt nach. Dem Niederländer gelingt jetzt eine richtig schnelle Runde, er nimmt der Konkurrenz mehr als eine halbe Sekunde ab und setzt sich an die Spitze.
56/90 Min.
An der Wall of Champions lassen die Piloten bisher gehörig Sicherheitsabstand. Jetzt aber treibt es Lance Stroll recht bunt, der berührt die Mauer sogar. Bei Williams wird man nicht erfreut sein.
54/90 Min.
Momentan herrscht mal wieder viel Platz auf der Rennstrecke. Lediglich drei Autos sind unterwegs. Eines davon ist das von Max Verstappen, der sich nun seine erste Zeit notieren lasst. 1:14,9 Minuten reichen für Platz sieben - direkt hinter dem Teamkollegen.
50/90 Min.
Unterdessen fahren Pierre Gasly und Nicholas Latifi die Schikane kurz nacheinander zu schnell an, müssen die Lenkung öffnen, um nicht über den Poller zu räubern. Darüber hinaus erweisen sich alle Fahrer als sehr diszipliniert.
49/90 Min.
Nun fällt die 1:14! Lewis Hamilton knackt diese Marke um einen Hauch.
46/90 Min.
Fernando Alonso zeigt sich heute sehr agil. Erneut schlägt der Spanier zurück. Eine ganz tiefe 1:14 gilt jetzt als das Maß der Dinge. Sekunden später ist Bottas lediglich drei Hundertstel langsamer.
44/90 Min.
Lewis Hamilton fehlt noch eine halbe Sekunde zur Spitze. Und was machen die Ferrari? Sebastian Vettel ist bei etwas mehr als 1:15 Minuten angekommen.
42/90 Min.
Der Finne hängt auf der härtesten Reifenmischung eine weitere schnelle Runde an, findet noch eine Viertelsekunde. Kurz darauf klemmt sich Alonso knapp hinter den Mercedes.
42/90 Min.
Valtteri Bottas ist zügig unterwegs. Zwei Sektorbestzeiten sind dabei. In der Summe reicht es für die Spitze. 1:14,5 Minuten ist die Marke, die es ab sofort zu schlagen gilt.
40/90 Min.
Dann ist es vollbracht. Die Strecke wird wieder frei gegeben. Zahlreiche Fahrer nutzen das, um für Bewegung auf dem Kurs zu sorgen.
38/90 Min.
Sonderlich eilig hat man es heute generell nicht. Schon zu Beginn der Session ließen sich Teams und Piloten viel Zeit. Und nun geht es mit der Bergung recht gemächlich zur Sache.
35/90 Min.
Inzwischen hängt Hülkenbergs Renault am Haken. Der 30-jährige Deutsche sucht sich unterdessen zu Fuß einen Weg zurück an die Box.
32/90 Min.
Noch immer dauert die Bergung des Renault an. Die Zeit läuft natürlich weiter - auch wenn keiner fahren darf.
30/90 Min.
Bis auf Max Verstappen, Esteban Ocon und eben Nico Hülkenberg haben alle Piloten zumindest eine Zeit stehen. An der Spitze liegt nach wie vor Fernando Alonso - inzwischen mit 1:15,0 Minuten. Hinter dem zweifachen Weltmeister ist dessen McLaren-Teamkollege Stoffel Vandoorne Zweiter - allerdings eine halbe Sekunde langsamer. Es folgen Bottas, Ricciardo und Hamilton mit Zehntelabständen.
29/90 Min.
Noch immer sitzt Nico Hülkenberg in seinem Fahrzeug. Fieberhaft wird versucht, das Auto wieder in Gang zu setzen. Das misslingt, der Renault muss abgeschleppt werden.
28/90 Min.
Der Bolide befindet sich an einer sehr ungünstigen Strecke, wo er sich nicht so leicht bergen lässt. Daher wird die Trainingssession gestoppt.
27/90 Min.
Dann bleibt Nico Hülkenberg fast mitten auf der Strecke stehen. In der Folge gibt es ein Virtuelles Safety Car.
26/90 Min.
Plötzlich herrscht eine Menge Verkehr. 17 Piloten drehen derzeit ihre Runden. Inzwischen verbuchen auch Sebastian Vettel und Valtteri Bottas erste Zeiten - noch aber sind diese nicht konkurrenzfähig.
23/90 Min.
Während Daniel Ricciardo zurück an die Box fährt, verliert der Australier die Bestzeit an Fernando Alonso. Anlässlich seines 300. Formel-1-Rennens legt der Asturier 1:15,2 Minuten vor.
21/90 Min.
Ricciardo kreiselt weiter, drückt seine Rundenzeit auf 1:16,3 Minuten. Eine Sekunde langsamer ist kurz darauf Sergey Sirotkin. Vier Fahrer haben bisher Zeiten stehen. Die anderen beiden sind Pierre Gasly und Brendon Hartley.
20/90 Min.
Dafür lässt sich der Teamkollege eine erste Zeit anschreiben. Daniel Ricciardo setzt sich mit 1:17 Minuten an die Spitze. Auch das ist natürlich längst nicht das Ende der Fahnenstange.
19/90 Min.
Unterdessen dreht Sirotkin weiter fleißig seine Runden und wird dabei immer schneller. Verstappen hingegen hat sich zurück an die Box begeben.
18/90 Min.
Mehr erwarten wir uns von Max Verstappen, der sich zuletzt vehement gegen das Image des Crash-Piloten wehrte. Letztlich vermag der Niederländer das nur abzulegen, wenn er sich diese Unfälle nicht mehr leistet.
16/90 Min.
Eine belastbare Zeit bringt Sirotkin nicht zustande. 1:23 Minuten müssen wir uns wirklich nicht merken, denn die letztjährige Pole-Zeit von Lewis Hamilton war etwa 12 Sekunden schneller.
14/90 Min.
Dann tut sich endlich etwas. Sergey Sirotkin erlöst uns. Somit bekommen wir einen sich bewegenden Williams zu sehen. Und der Russe begibt sich nach seiner Outlap tatsächlich auf eine erste gezeitete Runde.
11/90 Min.
Man lässt es in der Tat sehr gemächlich angehen. In aller Ruhe begrüßt Lewis Hamilton jeden Mechaniker seines Teams per Handschlag.
9/90 Min.
Zumindest gestaltet sich die Wartezeit überaus angenehm in Montreal. Bei diesem sonnigen Wetter lässt es sich aushalten.
7/90 Min.
Aktuell befinden sich alle Fahrzeuge in der Box. Die Teams nehmen fleißig Einstellungen vor. Somit müssen sich die Zuschauer auf den Tribünen gedulden.
4/90 Min.
Somit dürfen wir auf Nicholas Latifi schauen, der die Trainingssession im Force India bestreitet. Der 22-jährige Kanadier ersetzt heute den Stammpiloten Sergio Perez.
2/90 Min.
Daher bleiben Zeiten vorerst aus. Aber schließlich stehen anderthalb Stunden zur Verfügung, um sich auf dem Circuit Gilles-Villeneuve nach Herzenslust auszutoben.
1/90 Min.
Zwölf Piloten lassen sich gar nicht lange bitten und begeben sich auf die Rennstrecke. Wie sich zeigt, handelt es sich bei den meisten lediglich um eine Installationsrunde. Die kommen umgehend wieder rein.
Start FT1
Dann heulen die Motoren auf. Das 1. Freie Training beim Kanada-Grand-Prix beginnt.
Wetter
Wettertechnisch schaut das sehr gut aus in der kanadischen Provinz Quebec. Gegen 10 Uhr Ortszeit nähern sich die Temperaturen der 20-Grad-Marke. Die Sonne strahlt vom blauen Himmel. Die trockene Strecke wird also zunehmend wärmer. Niederschläge drohen heute nicht.
Reifen
Zum zweiten Mal nach Monaco kommt der pink markierte Hypersoft-Reifen zum Einsatz. Die Teams haben sich in der Mehrzahl für diese Gummis entschieden (acht Sätze für Ferrari). Einzig Mercedes orderte in gleicher Zahl (fünf) den eine Stufe härteren Ultrasoft. Als härteste Reifenmischung stehen die Supersofts zur Verfügung, wovon bei Pirelli zwischen zwei und fünf (Stroll) Sätzen bestellt wurden.
Mercedes
Was die Favoritenstellung von Mercedes betrifft, so muss einschränkend erwähnt werden, den Silberpfeilen steht in Montreal aus Gründen der Qualitätssicherung keine neue Ausbaustufe der Motoren zu Verfügung. Entsprechend tief wird seitens des Rennstalls gestapelt. Und da Ferrari sowie Red Bull mit Motor-Upgrades in den Osten Kanadas gereist sind, schiebt insbesondere Lewis Hamilton die Favoritenrolle von sich, sieht Ferrari vorn.
WM-Stand
Sollte Lewis Hamilton dieses angedeutete perfekte Wochenende gelingen, was angesichts der Mercedes-Performance auf einer derart schnellen Rennstrecke wahrscheinlich erscheint, würde natürlich auch seine WM-Führung anwachsen. Derzeit baut der Brite auf ein Polster von 14 Punkten vor Sebastian Vettel. Dahinter weist Daniel Ricciardo nach seinem Sieg zuletzt in Monte Carlo 24 Zähler Rückstand auf Vettel auf. Allenfalls diesen drei Top-Fahrern von Mercedes, Ferrari und Red Bull dürfen noch Chancen im Kampf um die Krone in der Formel 1 eingeräumt werden.
Rückblick
Lewis Hamilton und Mercedes fühlten sich in den vergangenen Jahren stets sehr wohl in Montreal. Der Weltmeister gewann den Grand Prix zuletzt dreimal in Folge. 2017 feierten die Silberpfeile dank Valtteri Bottas einen Doppelsieg. Insgesamt triumphierte Hamilton auf der Ile Notre-Dame bereits sechsmal. Sollte ihm auch in diesem Jahr der Sieg gelingen, würde der Brite zu Rekordsieger Michael Schumacher aufschließen. In Sachen Poles befindet sich der 33-Jährige bereits gleichauf mit dem siebenmaligen Weltmeister und könnte morgen zum alleinigen Rekordhalter aufsteigen.
Montreal
An diesem Wochenende steht das siebte Saisonrennen der Formel 1 auf dem Programm. Dafür sind Teams und Fahrer über den großen Teich geflogen, um nach Kanada zu gelangen. In Montreal sollen in den kommenden Tagen die Motoren brüllen. Schon heute beginnen die Piloten auf dem Circuit Gilles-Villeneuve, fleißig ihre Runden zu drehen.
Willkommen
Herzlich willkommen in Montréal beim 1. Training zum Großen Preis von Kanada.
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Grand Prix von Kanada