Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Japan, Training 3, Saison 2018

Formel 1 Live-Ticker

Japan, Suzuka 06.10.2018 05:00 - 06:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Hamilton
44
Mercedes
1:29.599 
 
Vettel
5
Ferrari
+ 00.116 
 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 00.455 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 00.705 
 
Bottas
77
Mercedes
+ 00.823 
 
Ricciardo
3
Renault
+ 00.875 
 
Ocon
31
Mercedes
+ 01.489 
 
Perez
11
Racing Point
+ 01.884 
 
Sainz
55
McLaren
+ 01.914 
 
10 
Magnussen
20
Haas F1
+ 01.922 
 
11 
Grosjean
8
Haas F1
+ 02.037 
 
12 
Leclerc
16
Ferrari
+ 02.161 
 
13 
Hartley
28
Ferrari
+ 02.431 
 
14 
Stroll
18
Racing Point
+ 02.602 
 
15 
Hülkenberg
27
Renault
+ 02.625 
 
16 
Ericsson
9
Alfa Romeo
+ 02.843 
 
17 
Alonso
14
McLaren
+ 03.009 
 
18 
Sirotkin
35
Williams
+ 03.032 
 
19 
Vandoorne
2
Mercedes
+ 03.435 
 
20 
Gasly
10
Toro Rosso
+ 03.506 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 23:06:20
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Bleibt es jetzt trocken? Diese spannende Frage beantworten wir kurz vor 8:00 Uhr, in Japan haben jetzt alle außer den Renault-Mechanikern Mittagspause und wir können endlich vernünftig frühstücken. Bis gleich.
Fazit
Das Tableau ist also wie es war, aber auch nach Hamiltons Vorfahrt von P20 auf P1 nur begrenzt aussagekräftig. Vettel macht sich als Zweiter Hoffnungen auf die Pole, aber er ist ganz klar nur Außenseiter.
Ende FT3
In der Kurve darf man halt nicht auf den Kerbs ausrutschen, denn hier sind die Barrieren der Strecke sehr nahe. Umfassende Reparaturarbeiten am Heck sind in der Mittagspause notwendig.
59/60 Min.
Gibt natürlich sofort Rot und mit nur mehr einer Minute auf der Uhr ist das Trainings beendet. Der Emmericher ist indes schon ausgestiegen und begutachtet den Schaden.
58/60 Min.
Einschlag! Hülkenberg hat seinen Renaul geschrottet!
57/60 Min.
Perez fährt auf P7 vor, Force India will heute unbedingt mit beiden Autos in Q3.
54/60 Min.
Die beiden kommen wieder rein, Longruns sind heute nicht notwendig. Aber es wird sich in den letzten Minuten noch einiges tun, über mangelnden Betrieb auf der Strecke können wir uns nicht mehr beklagen.
52/60 Min.
Und jetzt Erster! Kurz nachdem Vettel endlich die 1:30 geknackt hat, ist er mit 1:29,6 noch eine Zehntel schneller.
49/60 Min.
Kommt noch was von Hamilton? Der ist nämlich immer noch Letzter.
46/60 Min.
Vettel bricht einen Versuch schon in Sektor 1 ab und meldet abbauende Hinterreifen. Klar, Risikominimierung ist jetzt erste Fahrerpflicht.
44/60 Min.
Wilder Ausritt von Räikkönen in Kurve 7! Da braucht er fast 30 Meter Platz zu den Barrieren, die hat er an dieser Stelle aber auch.
41/60 Min.
Immerhin ein schneller Sektor 3 von Vettel, noch ist die 1:30 immer nicht gefallenn.
38/60 Min.
Ferrari ist wieder da, etliche andere auch. Dann also her mit den guten Zeiten.
36/60 Min.
Teamkollege Hamilton gesellt sich zu ihm.
35/60 Min.
Nicht faul, der Finne. Der Boxenaufenthalt war ein ganz kurzer, er genießt weiter die völlig freie Strecke.
34/60 Min.
Bottas kommt schon wieder rein, die Strecke sei in Ordnung, die Kerbs aber nass. Ist uns bekannt.
33/60 Min.
Frische Supersofts dürfte Mercedes aber auch nicht ins Feuer werfen, Bottas fährt sowieso sehr vorsichtig, da kommt es nicht auf ein paar Zehntel mehr oder weniger an.
30/60 Min.
Hui, Bottas bricht das Schweigen. Und das auch mit Trockenreifen, für Intermediates ist die Strecke zu trocken, das beweisen auch schon die ersten Fahrsekunden.
26/60 Min.
In Sachen Quali muss man sich weniger Sorgen machen, was den Regen angeht. Aber der Wind könnte einen ganz entscheidenden Einfluss nehmen.
23/60 Min.
Alle derzeit in der Box, somit weiter Ferrari vorne. Aber das ist ein Stand gänzlich ohne Aussagekraft. Wie schon daran zu sehen ist, dass Hamilton als Letzter notiert.
19/60 Min.
Das ist allerdings konträr zum Bild auf den Tribünen, wo der Regenponcho wieder mehr gefragt ist. Und windig ist es in der Tat mächtig.
18/60 Min.
Hamilton bekommt den Funkspruch, den er hören will. Das Wetter soll jetzt besser werden und die Strecke dann voll befahrbar.
17/60 Min.
Perez auch mal mit allen vier Rädern neben der Strecke, nichts passiert.
15/60 Min.
Hamilton mit dem Supersoft-Flyer, die Regentropfen schocken ihn nicht. Aber ein Überholmanöver im Mittelsektor bringt ihn etwas aus dem Konzept, nach einem Verbremser muss auch er den Notausgang bemühen.
12/60 Min.
Leclerc macht genau das, wovon ich zu Beginn abgeraten habe. Zu rabiat über die Kerbs und dann auch zu weit rechts raus. Da ist es sofort spiegelglatt, dementsprechend schlingert der Sauber, kann aber vom Monegassen gerade noch so eingefangen werden.
9/60 Min.
Räikkönen und Vettel auf Supersoft knapp über 1:30, Vettel allerdings auch mit Verkehr in Sektor 3. Und sein Teamkollege meldet wieder ein paar Tropfen mehr, die vom Himmel fallen.
6/60 Min.
Besonders unter der Brücke nach Kurve 9 ist es noch gefährlich, das bekommt Sainz von seiner Box gefunkt.
5/60 Min.
Vermehrt Betrieb jetzt, auch schon erste Zeiten. Wir schreiben aber frühestens mit, wenn die 1:30 gefallen ist.
4/60 Min.
Das sieht doch schon recht gut aus. Weite Teile der Ideallinie sind bereits trocken, gelegentlich spritzt es noch ein wenig auf. Aber natürlich sollte man keinesfalls neben die Strecke geraten.
3/60 Min.
Dafür kommt jetzt Hülkenberg raus. Und zwar mit Slicks, Softs, um genau zu sein.
1/60 Min.
Gasly müsste eigentlich Trainingszeit nachholen, er hat ja FT2 praktisch komplett verpasst. Aber bei Toro Rosso tut sich auch noch nichts.
Start FT3
Los geht es! Aber ohne Eile natürlich, wer will sich schon einnässen?
Wetter
Es hat heute morgen schon geregnet, die Strecke ist noch feucht. Außerdem bläst ein ordentlicher Wind, das sind also alles andere als einfache Bedingungen.
Reifen
Noch einmal kurz zu den Reifen, das Delta zwischen Medium und Soft lag am Freitag bei 0,5 Sekunden und zwischen Soft und Supersoft bei 0,7 Sekunden. Somit bleibt das Wetter eigentlich das spannendere Thema.
DRS
Thema DRS ist hier in Japan ganz schnell abgefrühstückt, es gibt nämlich nur eine Zone und die ist gleich bei Start und Ziel. Dies überrascht angesichts der vielen DRS-Erweiterungen durch die FIA in diesem Jahr. Zudem argumentierten viele Fahrer für eine zweite Zone mit Vollgas durch die berühmte Kurve 130R. War den Verantwortlichen aber zu gefährlich und natürlich geht die Sicherheit vor.
Rückblick
Am Freitag war Lewis Hamilton mal wieder klar Chef im Ring. Mit Soft praktisch genauso schnell wie die anderen auf Supersoft und auch mit der schnellsten Mischung eine halbe Sekunde vor dem Teamkollegen und 0,8 vor Vettel.
Suzuka
Abschlusstraining in Suzuka, die Teams konnten gestern reichlich Daten sammeln. Welche Strategie man für den Sonntag ausheckt, da bin ich mir noch nicht sicher, naheliegend wäre natürlich Start auf Supersoft und Wechsel auf Soft. Ob der Medium eine Alternative wäre, das prüfen wir jetzt gleich noch einmal. Ferrari allerdings nicht, die extrem aggressive Bestellung mit zehnmal Supersoft, zweimal Soft und einmal Medium lässt hier keine Fragen offen.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Suzuka beim 3. Training zum Großen Preis von Japan.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Japan