Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Japan, Training 2, Saison 2018

Formel 1 Live-Ticker

Japan, Suzuka 05.10.2018 07:00 - 08:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Hamilton
44
Mercedes
1:28.217 
 
Bottas
77
Mercedes
+ 00.461 
 
Vettel
5
Ferrari
+ 00.833 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 01.040 
 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 01.281 
 
Ricciardo
3
Renault
+ 01.296 
 
Ocon
31
Mercedes
+ 01.818 
 
Grosjean
8
Haas F1
+ 02.223 
 
Ericsson
9
Alfa Romeo
+ 02.261 
 
10 
Hartley
28
Ferrari
+ 02.285 
 
11 
Perez
11
Racing Point
+ 02.293 
 
12 
Hülkenberg
27
Renault
+ 02.427 
 
13 
Gasly
10
Toro Rosso
+ 02.578 
 
14 
Sainz
55
McLaren
+ 02.687 
 
15 
Leclerc
16
Ferrari
+ 02.689 
 
16 
Magnussen
20
Haas F1
+ 02.739 
 
17 
Alonso
14
McLaren
+ 02.771 
 
18 
Sirotkin
35
Williams
+ 02.870 
 
19 
Stroll
18
Racing Point
+ 02.998 
 
20 
Vandoorne
2
Mercedes
+ 03.764 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 12:16:59
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Wir überprüfen das am Samstag zu einer allerdings auch nicht so wirklich freundlichen Beginnzeit um 5:00 Uhr. Um so mehr würde ich mich freuen, wenn Sie wieder reinklicken, ansonsten ist die Quali ab 8:00 Uhr dann für alle da. Einen schönen Tag wünscht Mario Balda, bis bald.
Fazit
Für Vettel wird es schwer genug, gegen Bottas die Aussperrung aus der ersten Startreihe zu verhindern. Räikkönen wird ihn dabei diesmal wohl nicht stören, der hat genug mit Verstappen und Ricciadro zu tun. Ganz spannend wird die Vergabe der vier freien Plätze in Q3, hier gibt es etliche Kandidaten.
Ende FT2
Jetzt ist aber Schluss. Hamilton dominiert Suzuka nach Belieben, ich würde nicht viel darauf wetten, dass es für ihn bei den bisherigen vier Siegen und gar nur drei Poles bleibt.
90/90 Min.
Letzte Runde, die Teams wollen die volle Trainingszeit ausnutzen. Sei ihnen gegönnt.
89/90 Min.
Wieder reichlich 1:35er-Zeiten, mittlerweile aber mit gebrauchten Softs. Wird interessant, welche Strategien die Teams hier für das Rennen ausbaldowern.
86/90 Min.
Der linke Hinterreifen von Räikkönen, ein weicher, sieht gemeingefährlich aus. Das ist keine Blasenbildung mehr, da hat wohl einer mit dem Messer dran rumgespielt.
85/90 Min.
1.30,8 mit Supersoft. Reicht für P13, womit dann Vandoorne doch Letzter wird.
84/90 Min.
Huch, jetzt fährt er doch noch, der Pierre Gasly.
81/90 Min.
Vettel meldet seiner Box Blasenbildung und wechselt prompt von Supersoft auf Soft für die letzten Minuten.
80/90 Min.
Bottas färbt seine stark abgenutzten Reifen mit einem Ausritt über den Kunstrasenteppich grün ein.
77/90 Min.
Verstappen zaubert mit 1:35,0 aber mal wieder eine richtig starke Runde aus dem Hut.
74/90 Min.
Auch die Supersofts von Bottas haben elf Umläufe auf dem Buckel. Mehr als 1:34,9 ist auch bei ihm nicht mehr drin. Zeigt aber, dass Mercedes einfach in allen Bereichen überlegen ist.
72/90 Min.
1:35er-Zeiten sind natürlich auch nicht gerade prickelnd, Vettel schafft mit diesem Reifentyp aber auch nur mehr 1:35,7.
70/90 Min.
Elf Runden alte Supersofts bei Verstappen, aber der hat bereits in etlichen Kurven Probleme. Das verrät uns einmal mehr der Funkverkehr.
68/90 Min.
Viele Regenspots rund um Suzuka, aber wir bleiben weiter verschont.
66/90 Min.
1:33,8, auch die supwerweichen Longrun-Zeiten von hamilton sind eine Klasse für sich.
63/90 Min.
Bei Räikkönen wurde indes schon auf Soft umgesteckt.
61/90 Min.
Es hat die Zeit der Longruns begonnen. Vettel nun erst einmal auf Supersoft, aber das wird nicht so bleiben.
58/90 Min.
Renault leicht verbessert mit P12 von Hülkenberg und Sainz direkt dahinter.
55/90 Min.
Und da Gasly immer noch nicht fahren kann, ist Vandoorne nicht Letzter. Der Belgier punktete in den ersten vier Rennen der Saison dreimal, aber dann gab es nur mehr Klatschen. Kein Wunder also, dass er für kommende Saison kein Cockpit mehr hat, Alonso ist fast immer deutlich besser. Bei den Qualiduellen führt der sogar mit 12:0.
53/90 Min.
Hinter den Topteams rangieren Ocon, Grosjean, Ericsson und völlig überraschend Hartley in den Top 10. Eine gute Mischung!
51/90 Min.
Hamilton 1:28,2, Bottas 1:28,7, Vettel 1:29,1, Verstappen 1:29,3, damit scheint die Messe jetzt in Sachen Freitagsbestzeit gelesen zu sein.
48/90 Min.
Bottas eine halbe Sekunde langsamer, aber das reicht immer noch locker für P2.
47/90 Min.
Und das war kein falscher Alarm, tolle Bestzeit von 1:28,2.
46/90 Min.
Achtung! Hamilton in Sektor 1 unter 31 Sekunden.
45/90 Min.
Apropos Fans, selbst Martin Brundle hat in Suzuka noch welche, wie Transparente für ihn beweisen. Und als Kommentator vor Ort für Fox Sports kann der Brite diese prompt auch aus nächster Nähe bewundern.
43/90 Min.
Das war falscher Alarm, dafür erfreut Verstappen die Red-Bull-Fans mit 1:29,3.
41/90 Min.
Vettel holt noch einmal Schwung mit Supersoft.
38/90 Min.
Red Bull zeigt auf! Klar, auch Ricciardo profitiert von den superweichen Pneus, aber 1:29,5 reichen sogar für P3.
36/90 Min.
Reicht aber nicht, trotz superweicher Reifen. Eine gute Zehntel fehlt, er bleibt Zweiter.
35/90 Min.
Vettel greift die Bestzeit 1. Sektor 1 ist sehr vielversprechend.
33/90 Min.
Weder McLaren noch Williams ist Letzter. Was aber nur daran liegt, dass die Mechaniker bei Gaslys Toro Rosso ein Sensorenproblem zwar entdeckt, seit einer halben Stunde aber nicht gelöst haben.
29/90 Min.
Erster Verfolger der Topteams bleibt Force India. Und das Team benötigt auch mehr als Kleingewinne wie zuletzt in Russland. Selbst auf McLaren fehlen nach dem Punkteverlust im Zuge der Insolvenz immer noch 23 Zähler.
26/90 Min.
Wie weit ist Red Bull von Räikkönen weg? Nur knapp drei Zehntel, aber von Startreihe 2 kann man so natürlich nicht träumen.
23/90 Min.
Bottas schlingert durch Sektor 3, prompt biegt er auch gleich in die Box ab.
22/90 Min.
Und Hamilton ist gleich noch eine Zehntel schneller und stellt die Uhr auf 1:28,9.
21/90 Min.
Bottas fehlen sechs Zehntel auf Hamilton, sprich, er reiht sich auch hinter Vettel ein.
18/90 Min.
Hamilton ist da. Mit 1:29,0 ist er nur mehr drei Zehntel von seiner Topzeit aus FT1 weg.
17/90 Min.
Erinnern Sie sich an den Vorfall in FT1, als Hamilton fast ins Heck des langsamen Gasly gekracht wäre? Hier wurde jetzt ein Urteil gefällt, Verwarnung für den Franzosen. Ist aber erst die zweite, die Rückversetzung in der Startaufstellung wäre erst bei der nächsten fällig.
15/90 Min.
Perez 1:31,0 mit Medium, Ocon ist trotz Softs einen Tick langsamer.
13/90 Min.
Vettel verbessert sich auf 1:29,4. Und Leclerc ist auch schnell. Zu schnell, er gerät in Sektor 2 viel zu weit nach rechts und muss die Runde abbrechen.
11/90 Min.
Nicht nur McLaren, auch Renault sollte sich tunlichst deutlich steigern. Sonst ist Q3 morgen ziemlich weit weg.
8/90 Min.
Vettel eröffnet die Zeitenhatz mit dem ersten Umlauf unter 1:30.
6/90 Min.
Vettel mit Soft, dieses Satz wird er später wohl auch für den Longrun verwenden.
3/90 Min.
Grosjean folgt, nun auch Ferrari. Noch keine Hektik bei Red Bull und Mercedes.
1/90 Min.
McLaren hat es eilig. Kein Wunder, nach dem Debakel vorhin muss man jetzt einiges verbessern. Vandoorne hat sein Auto von Testfahrer Lando Norris immerhin unbeschädigt zurückerhalten.
Start FT2
Und schon kann es losgehen.
Wetter
Das Wetter ist in Suzuka eigentlich immer ein Thema, im Vorjahr mussten wir FT2 sogar verschieben, so stark hat es geregnet. Dies wiederholt sich nicht, aktuell ist es trocken, was aber nicht so bleiben muss.
FT1
Zudem war die Sache von unterschiedlichen Reifenstrategien geprägt, Mercedes fuhr Medium und Soft, Ferrari setzt auf die schnelleren Mischungen. Ultra- und Hypersoft sind allerdings diesmal nicht im Angebot, Supersoft bildet das obere Ende der Bandbreite.
Suzuka
Zweite Runde in Suzuka, im Auftakttraining hatte mal wieder Hamilton die Nase vorne, aber über weite Teile waren Ferrari und Red Bull auf Augenhöhe.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Suzuka beim 2. Training zum Großen Preis von Japan.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Japan